1
Weihnachtlicher Sing-Flashmob Aktion von Schülern des GBG im Rheincenter Weiden. Plötzlich ist da ein Chor und singt Weihnachtslieder. Im Mittelgang des Rheincenter hatten sich rund 70 Oberstufenschüler aus dem benachbarten Georg-Büchner-Gymnasium zu einem Sing-Flashmob verabredet. Das heißt die Jugendlichen gruppierten sich einfach auf zwei Etagen der Galerie vor den Geschäften und intonierten zwei englische Weihnachtslieder. Nach rund zehn Minuten war die Aktion vorbei und die Schüler verstreuten sich wieder. „Wir haben uns den Flashmob als eine andere Form der Auführung ausgedacht“, sagt Musiklehrer Benedikt Henn, der mit zwei Kollegen den Kurzauftritt organsiert hatte. Keyboard, Cajon und ein kleiner Verstärker sorgten für die nötige musikalische Begleitung. Trotz Lampenfeber und etlicher Zuschauer aus anderen Stufen absolvierten die Schüler ihren Auftritt souverän. „Das war ein gigantisches Gefühl, mitten zwischen den Zuhörern zu stehen und zu singen“, sagt die 18-jährige Amanda. Das Center-Management hatte die Schüler extra eingeladen, zur Weihnachtszeit eine musikalische Aktion zu absolvieren. „In diesem Jahr haben wir keine feste Bühne aufgebaut, sondern haben unsere Programm zwischen die Leute verlegt, da passte der Flashmob gut dazu“, so Lara Miriam Door, aus dem Center-Management. Für den Auftritt gab es auch eine fnanzielle Entlohnung vom Rheincenter, die gaben die Schüler allerdings direkt an die Flüchtlinge, die in der Mehrzweckhalle des Schulzentrums untergebracht sind, weiter. (af) Alexander Figge (Kölner Stadtanzeiger) Herzlichen Dank an den Autor!

Weihnachtlicher Sing-Flashmob · Weihnachtlicher Sing-Flashmob Aktion von Schülern des GBG im Rheincenter Weiden. Plötzlich ist da ein Chor und singt Weihnachtslieder. Im Mittelgang

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Weihnachtlicher Sing-FlashmobAktion von Schülern des GBG im Rheincenter

Weiden. Plötzlich ist da ein Chor und singt Weihnachtslieder. Im Mittelgang des Rheincenterhatten sich rund 70 Oberstufenschüler aus dem benachbarten Georg-Büchner-Gymnasium zueinem Sing-Flashmob verabredet. Das heißt die Jugendlichen gruppierten sich einfach auf zweiEtagen der Galerie vor den Geschäften und intonierten zwei englische Weihnachtslieder. Nachrund zehn Minuten war die Aktion vorbei und die Schüler verstreuten sich wieder. „Wir habenuns den Flashmob als eine andere Form der Auführung ausgedacht“, sagt Musiklehrer BenediktHenn, der mit zwei Kollegen den Kurzauftritt organsiert hatte. Keyboard, Cajon und ein kleinerVerstärker sorgten für die nötige musikalische Begleitung. Trotz Lampenfeber und etlicherZuschauer aus anderen Stufen absolvierten die Schüler ihren Auftritt souverän. „Das war eingigantisches Gefühl, mitten zwischen den Zuhörern zu stehen und zu singen“, sagt die 18-jährigeAmanda. Das Center-Management hatte die Schüler extra eingeladen, zur Weihnachtszeit einemusikalische Aktion zu absolvieren. „In diesem Jahr haben wir keine feste Bühne aufgebaut,sondern haben unsere Programm zwischen die Leute verlegt, da passte der Flashmob gut dazu“,so Lara Miriam Door, aus dem Center-Management. Für den Auftritt gab es auch eine fnanzielleEntlohnung vom Rheincenter, die gaben die Schüler allerdings direkt an die Flüchtlinge, die inder Mehrzweckhalle des Schulzentrums untergebracht sind, weiter. (af)

Alexander Figge (Kölner Stadtanzeiger)

Herzlichen Dank an den Autor!