48
TERMINE: www.bangerang.de + + www.bangerang.de + + www.bangerang.de + # 95 November-Dezember 2016 Weihnachtszeit // Reisen Theater // winterliche Ausflüge Geschenketipps ... ... VERANSTALTUNGEN ... KULTUR ... FAMILIE ARSSENI BULTMANN ALEXANDRA MARIA LARA SAM RILEY FRIEDRICH MÜCKE AB 1. Dezember im Kino WWW.FACEBOOK.COM/STUDIOCANALKIDS WWW.ROBBITOBBIUNDDASFLIEWATÜÜT.DE

Weihnachtszeit // Reisen - epub.sub.uni-hamburg.deepub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2017/68812/pdf/bangerang95.pdf · Editorial Liebe Eltern! Was ist das Wichtigste an Weihnachten?

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

TERMINE: www.bangerang.de + + www.bangerang.de + + www.bangerang.de +

# 95 November-Dezember 2016

Weihnachtszeit // ReisenTheater // winterliche Ausflüge Geschenketipps ...

... VERANSTALTUNGEN ... KULTUR ... FAMILIE

5.11. bis 7.1.

AZ_Bangarang_Titelklinker_Hotzenplotz_2016.indd 1 18.10.16 16:59

ARSSENI

BULTMANNALEXANDRA MARIA

LARASAM

RILEYFRIEDRICH

MÜCKE

AB 1. Dezember im Kino

WWW.FACEBOOK.COM/STUDIOCANALKIDSWWW.ROBBITOBBIUNDDASFLIEWATÜÜT.DE

2 www.bangerang.de

NIENDORF > FRIEDRICH-EBERT-STRASSE 71 040 / 18 88 90BAEDERLAND.DE

DER GROSSE KINDER-SPASS IM BONDILAND.

Spritz, Platsch und Drachen-spaß! Auf unserem neuen Wasserspielplatz mit tollen, spritzigen Attraktionen geht s rund. Bondi und seine Freunde warten schon auf dich.

GEÖFFNETMO - FR

9.00 - 20.00 UHRSA + SO

8.00 - 20.00 UHR

SPASS IM BONDILAND.

9.00 - 20.00 UHR

8.00 - 20.00 UHR8.00 - 20.00 UHR

Editorial

Liebe Eltern!Was ist das Wichtigste an Weihnachten? Natürlich Liebe, Menschlichkeit. Wie ist

es aktuell darum bestellt? Carolin Emcke* erhielt kürzlich den Friedenspreis des

Deutschen Buchhandels für ihr Buch „Gegen den Hass“, dessen Titel und Inhalt

mitten ins Herz treffen. Die engagierte Publizistin seziert darin Fremdenfeindlichkeit

und argumentiert gegen die Gewalt, gegen das wuchernde Dumpfe des „Das wird

man doch wohl noch sagen dürfen“. Vor allem aber setzt sie der scheinbaren Logik

des „Reinen“, die so viele Hasserfüllte weltweit antreibt, ihr kraftvolles Plädoyer für

das „Unreine“, für die Vielfalt, für die Buntheit entgegen. Die Verantwortung, dem

Hass in all seinen Ausprägungen bereits im Alltag und im Kleinen zu begegnen und

sich ihm zu widersetzen, haben auch wir Eltern. Nicht nur zu Weihnachten. Wohin

Hass in seiner extremsten Form führt, erleben wir gerade auf vielen Ebenen und in

vielen Ländern: Shitstorms gegen Andersdenkende, Verachtung und Verletzung von

Menschenrechten, Anschläge auf Flüchtlinge, Krieg. In Deutschland wissen wir nur

allzu gut, gerade in dieser Zeit des Gedenkens an den Holocaust, wie schnell aus

Hass, Ausgrenzung, Verfolgung und am Ende Vernichtung werden kann. Wie aktuell

Auschwitz immer noch ist, lesen Sie gleich zu Beginn im Magazin.

Es gibt wohl nur einen Weg aus diesem irrationalen Hass: Selbstüberprüfung,

Respekt, Toleranz, Menschlichkeit und vor allem Liebe.

Die BANGERANG-Redaktion wünscht Ihnen ein friedliches und

liebevolles Weihnachtsfest und vor allem ein Glückliches Neues Jahr!

P.S. Natürlich steckt das Magazin voller wunderbarer Ideen für eine schöne

Advents- und Weihnachtszeit - lassen Sie sich inspirieren!

*Wer die engagierte Publizistin Carolin Emcke live erleben möchte,

sollte am 2. November ins Schauspielhaus gehen.

Reisen für FamilienIn die Geschichte, Kurztripps u.v.m.

Termine November Tipps für die kalte Jahreszeit

GeschenketippsFür strahlende Kinderaugen

TheaterNicht nur Weihnachtsmärchen

StöbereckeCD- und DVD-Tipps

Termine DezemberUnd eine Vorschau für Januar

Winterliche AusflügeZiele für drinnen und draußen

BigBangWünsch Dir Zeit

op`n zwutschTipps für Erwachsene

FamilienBlickAdressen & Impressum

............................... 4

............13

.........................................18

......... 22

........................ 30

.............................................31

..............36

............................................40

....... 42

.........................45

Inhalt

Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.

(Dante Alighieri 1265-1321)

3www.bangerang.de

NIENDORF > FRIEDRICH-EBERT-STRASSE 71 040 / 18 88 90BAEDERLAND.DE

DER GROSSE KINDER-SPASS IM BONDILAND.

Spritz, Platsch und Drachen-spaß! Auf unserem neuen Wasserspielplatz mit tollen, spritzigen Attraktionen geht s rund. Bondi und seine Freunde warten schon auf dich.

GEÖFFNETMO - FR

9.00 - 20.00 UHRSA + SO

8.00 - 20.00 UHR

SPASS IM BONDILAND.

9.00 - 20.00 UHR

8.00 - 20.00 UHR8.00 - 20.00 UHR

Todesfabrik Auschwitz mit der Errichtung von Auschwitz-Birkenau diese Zeit zu einer Stunde verkürzte. Doch noch sind wir nicht soweit, mit zugeschnürter Kehle folgen wir Pawel in die nächste Baracke: Todesblock Nr. 11: Im Hof wurden Häftlinge an der Todesmauer erschos-sen, an Haken aufgehängt, in Hungerbunker gezwängt, hier opferte sich Pater Maximilian Kolbe für einen Landsmann, Vater von meh-reren Kindern, der tatsächlich später zu den wenigen Überlebenden gehörte. Inmitten der fürchterlichsten Hölle menschlicher Bestialität dieses Zeugnis tiefster Humanität – unglaub-lich berührend. Ein Tropfen Trost.

BE-GREIFBARER HOLOCAUSTWenig später ertrinkt dieses Gefühl in einem Meer von braunem Haar. In Block Nr. 5 sieht man in der ständigen Ausstellung in einer riesigen Glasvitrine zwei Tonnen Menschen-haar. Wie oft habe ich davon gelesen, habe in Filmen die brutale Kahlrasur erlebt – und nun schaue ich schaudernd auf Berge von Haar, das für eine deutsche Teppichfabrik bestimmt. In Auschwitz wurden Menschen nicht „nur“ mit unfassbarer Effizienz ermordet: Sie wurden auch maximal ausgebeutet: Für ihre Reise in den Tod mussten sie eine Fahrkarte bezahlen. Waggons vollgestopft mit Menschen kamen in Auschwitz I und II an – Waggons voller Kleidung, Schuhe, Bettwäsche … Haare fuhren zurück ins Reich. Mit den geraubten Schmuck-stücken wurde gesondert verfahren. Auch die Leichname wurden zu Geld gemacht, Goldzähne eingeschmolzen, Asche und Knochenreste wurden als Dünger verkauft. Hier, jetzt wird die Singularität des Holocaust be-greifbar – kein Zweifel, dass dieses Mensch-

Es gibt viele Gründe, Polen zu besuchen: Natur und Kultur zu erleben, das aufstre-bende Osteuropa. Wir haben nur einen: Auschwitz. Seit wie vielen Jahrzehnten hat sich der Impuls, diese Todesfabrik einmal mit eigenen Augen zu sehen, in mich ein-gebrannt? Als Teenager verschlang ich Bücher, Filme, Dokus – um zu verstehen. Als Studentin befasste ich mich intensiv mit deutscher Exilliteratur, doch den Mut, das Grauen an Ort und Stelle in Augenschein zu nehmen, fand ich nicht. Wir fuhren an Konzentrationslagern wie Dachau, The-resienstadt, Bergen-Belsen vorbei, ohne je die Ausfahrt zu nehmen. Nun also der Entschluss: Im September nach Auschwitz, flankiert von Stadtbesichtigungen in Katto-witz (Katowice) und Breslau (Wrocław), der diesjährigen Kulturhauptstadt Europas. Auf der Website visit.auschwitz.org buchen wir die Tour – zunächst haben wir die klas-sische 3 ½- stündige Tour auf Deutsch im Sinn, doch da diese bereits ausgebucht ist, wählen wir die sechsstündige Studien-Tour.

Am Samstag um 9.30 Uhr müssen wir an Ort und Stelle sein: In Auschwitz – Oświęcim. Rucksack-Abgabe, Sicherheitscheck, dann empfangen wir beim Schalter „Group Tour“ unseren Aufkleber, auf dem nur ein Wort steht: Deutsch. Das Gefühl des Gebrandmarktseins verlässt uns ab diesem Zeitpunkt nicht mehr. Nur wenig später stoßen wir auf unseren Guide, der unsere kleine Gruppe streng beäugt – darunter auch ein Jugendlicher mit schwarzem Lonsdale-Shirt. Harmlos? Oder ein junger Neonazi, Auschwitz-Leugner? Unser Tourguide Pawel fragt in perfektem Deutsch:

„Wollten Sie wirklich diese Tour buchen – oder liegt ein Versehen vor?“ Diffuses Schuldbe-wusstsein steigt in mir auf. Die ausgeteilten Audio-Guides ermöglichen es uns, den Erläuterungen zu folgen, ohne dass Pawel in den Baracken seine Stimme erheben muss. Eine angemessene Lösung für diesen Ort – für diese Tour. Wie seltsam es anmutet, an einem sonnig-heißen, strahlend blauen September-tag mit zwitschernden Vögeln am wolken-losen Himmel durch dieses Tor zu treten mit der teuflischen Aufschrift: Arbeit macht frei. Vor mehr als 70 Jahren war sie nur ein Mittel zur Vernichtung der Lagerinsassen. Weiter: Ausschalten der Alarmanlage, Instruktionen unseres Guides und wir betreten den ersten Block des Stammlagers Auschwitz: Sehen die 80 Zentimeter schmalen Holzgestelle, auf denen vier Menschen sich quetschen mussten, sehen die „Waschräume“, die meist kein Wasser hatten, sehen die vielen Löcher, wo die Gefangenen ihre Notdurft verrichten durften – sofern sie Glück hatten. Erlaubt war ihnen dies nur morgens und abends … wenn die Zeit reichte. Wir sehen die Räume, deren blaue Verfärbungen von ersten Experimenten mit Blausäure künden. Schlucken. Schweigen. Unser Guide erzählt derweil beklemmend sachlich, wie schon bald nach der Errichtung des Vernichtungslagers 1940 die Toten sich in den Baracken stapelten, im Keller, in den Schlafräumen: Filmbilder schieben sich vor die Realität vor Ort. Fotografien der kahlgescho-renen Gequälten an den Wänden geben den zahllosen Opfern ein Gesicht, einen Namen. Wir vergleichen Ankunfts- und Todestage – anfänglich lagen oft Monate dazwischen, später nur noch Wochen, Tage, bis die

Reise in die VergangenheitAUSCHWITZ: Die Residenz des Todes

4 www.bangerang.de4 www.bangerang.de

heitsverbrechen mit keinem anderen Genozid zu vergleichen ist. Hier manifestiert sich der absolute Tiefpunkt. Primo Levi, Ex-Häftling und Schriftsteller schrieb: „Wir sind in der Tiefe angekommen. Noch tiefer geht es nicht, ein noch erbärmlicheres Menschendasein gibt es nicht, ist nicht mehr denkbar.“ Auf einer schwarzen Marmorsäule ruht eine gläser-ne Asche-Urne – wie viele Menschen dies einmal waren? Von 1940 bis 1945 starben in Auschwitz I und Auschwitz-Birkenau mehr als 1 500 000 Menschen: Nirgendwo auf der Welt ist der Tod so verdichtet, so konzentriert: In der Erde, der Luft, den Seen und Flüssen. Auschwitz ist die Residenz des Todes.

DIE SPRACHE DER MÖRDERIn Block 27 sehen wir die Shoa-Ausstellung, die den jüdischen Opfern dieses unfassbaren Mas-senmordes ein Gesicht geben will. Historische Aufnahmen aus vielen europäischen Ländern zeigen in einem Raum das Leben der Juden vor 1933. Dann sehen wir das raumfüllende Book of Names: als ewige Erinnerung sind auf langen, aneinander gefügten Papierstreifen die Namen der Ermordeten, ihr Geburtsjahr, ihr Geburts- und Todesort aufgeführt. Mehr als 4 Millionen Namen stehen hier dicht aneinander gedrängt, so viel, wie man bislang recherchieren konnte. All diese Menschen haben keinen Grabstein. Die Erinnerungsta-feln sind auf Polnisch, Englisch und Hebräisch – auf Deutsch hört man hier nur Hitler aus den Lautsprechern bellen. Deutsch ist in Auschwitz die Sprache der Mörder. Dann führt uns der Guide in die Gaskammer und ins Krematorium. Unbeschreibliche Gefühle, die einen hier überkommen – die Verzweiflung, der Todes-kampf von Kindern, Frauen und Männern dringt in die Poren. Nahe des Ausgangs des Stammlagers (Ausch-witz I) sehen wir noch die Villa des Lagerkom-mandanten Rudolf Höß, in der er zusammen mit Frau und Kindern lebte, während nebenan tausendfach gemordet wurde.Nach einer kurzen Pause steigen wir in den Shuttle-Bus, der uns ins ca. zwei Kilometer ent-fernte Auschwitz-Birkenau (Auschwitz II) fährt. Wir erblicken das Tor mit den Gleisen. Soweit wir sehen können überall stallähnliche Holz-baracken – über 300 – auf einem gigantisch großen Gelände. Die Länge der stacheldraht-bestückten Zäune von Auschwitz I und II um-fasst vierzehn (!) Kilometer. Auf einen Blick wird erkennbar, wie das Tempo der Vernichtung mit der Errichtung von Auschwitz II richtig Fahrt aufnahm, täglich trafen Züge mit deportierten

Juden aus ganz Europa ein, die nur wenig später in den Gaskammern starben und sich in den fünf Krematorien in Rauch auflösten. Bevor wir uns der Selektionsrampe nähern, betreten wir noch eine Kinderbaracke, in der über 1000 zusammengepfercht waren. Irritiert betrachte ich die Kritzeleien und eingeritzten Buchstaben – nicht von den Kindern damals, sondern von den Besuchern heute. „Manche Menschen verlassen Auschwitz dümmer als vor ihrem Besuch“, meint dazu lakonisch unser erschöpft wirkender Guide. Als ich ihn frage, wie oft er diese Tour im Monat eigentlich ma-che, antwortet er: „Jeden Tag.“ Mein Entsetzen bemerkend ergänzt er noch: „Das Schlimme aber ist, dass meine Frau ebenfalls Gruppen durch Auschwitz führt. Abends unterhalten wir uns über die Besucher, die sich nicht alle hier zu benehmen wissen. Einige wollen sich nicht an die Absperrungen halten, beschädigen diesen Gedenkort oder stehlen sogar etwas von hier. Die berüchtigte Tor-Aufschrift ist vor einigen Jahren im Auftrag eines schwedischen, schwerreichen Neonazis gestohlen worden. Die Diebe sind mittlerweile wieder auf freiem Fuß.“ Betretenes Schweigen. Ich sehe diesen Mann abends am Küchentisch – ein Leben im Schatten von Auschwitz.

AUFSCHREI DER VERZWEIFLUNGUnter sengender Sonne marschieren wir zu den Gleisen, zur Rampe, sehen die Fotos der Selektion, laufen den Weg, der zu den Gaskammern führte. Stehen vor den Ruinen der Krematorien, die kurz vor der Befrei-ung des Lagers im Januar 1945 von der SS gesprengt wurden, um die NS-Schandtaten zu verschleiern. Betrachten das Mahnmal mit der eingelassenen Gedenkplatte: „Dieser Ort

sei allezeit ein Aufschrei der Verzweiflung und Mahnung an die Menschheit. Hier ermordeten die Nazis etwa anderthalb Millionen Männer, Frauen und Kinder. Die meisten waren Juden aus verschiedenen Ländern Europas.“ Anschließend durchlaufen wir im Hauptbad des Lagers, der sogenannten „Sauna“, die entmenschlichende Aufnahmeprozedur der Auschwitz-Neuankömmlinge: Ablegen der Koffer, der Kleidung, Scheren sämtlicher Haare, Eintätowieren der Nummern, eiskaltes Abbrausen oder Verbrühen in der Dusche, stundenlanges Warten in völliger Nacktheit auf Häftlingskleidung … Zum Schluss stehen wir in einem Birkenwäld-chen vor einem idyllisch anmutenden Teich. Gefüllt mit der Asche der Ermordeten. Vier schwarze Gedenktafeln: auf Polnisch, Englisch, Hebräisch und Jiddisch. Wenig später am Wegesrand großformatige Bilder von Frauen, Kindern und Alten, erschöpft am Boden sitzend, wartend – nichtsahnend, dass sie sich bald in Luft auflösen werden. Unser Guide zitiert Roman Kent, einen der Überlebenden: „Eine Minute in Auschwitz war ein Tag, ein Tag war ein Jahr und ein Monat eine Ewigkeit.“ Als wir uns bewegt von Pawel mit einem Händedruck verabschieden, erhellt das erste Mal ein Lächeln sein Gesicht. Und er fügt noch hinzu: „Vor allem freuen wir uns hier an dieser Gedenkstätte, dass immer mehr junge Menschen aus aller Welt hierher kommen.“ Ein Mann mit einer Mission.Ist ein Besuch von Auschwitz verzichtbar? Reicht es nicht, Bücher darüber zu lesen, Dokumentarfilme anzusehen? Ein in Block 5 hängendes Zitat von George Santayana, einem spanischen Philosophen, lautet: „Diejenigen, die sich nicht an die Vergangenheit erinnern, sind dazu verurteilt, sie zu wiederholen.“ Und Esther Bejarano, die Auschwitz überlebte und selbst mit 91 Jahren als Zeitzeugin immer noch Schülern davon berichtet, sagt zu ihnen: „Ihr habt keine Schuld an dieser Zeit. Aber ihr macht euch schuldig, wenn ihr nichts über diese Zeit wissen wollt. Ihr müsst alles wissen, was damals geschah. Und warum es geschah.“

Gaby Friebel

Eine Minute in Auschwitz war ein Tag, ein Tag war ein Jahr und ein Monat eine Ewigkeit.“

Termine Februar

Sechs Wochen voller wunderbarer Winterüberraschungen: Ab dem 25. November verwandelt sich die Park- und Lagunenlandschaft der Autostadt Wolfsburg mit Lichterketten und einem Lichttunnel in eine traumhafte Winterwelt.

Um die erfolgreichsten Musikhits der Filmgeschichte kreisen die neuen Eis-Shows: Internationale Eislaufkünstler zeigen wöchentlich wechselnd vier Mal täglich zwei unterschiedli-che Revuen von etwa 15 Minuten Dauer. Wer selbst aktiv sein möchte, kann Schlittschuhlaufen oder Eisstockschießen. Die 1.000 m² große Schneewelt ist den Jüngeren vorbehalten, um zu rodeln oder kleine Kunstwerke aus Schnee zu bauen. Schlittschuhe, Eislaufhilfen und Stöcke für

Historische Plätze, mittelalterliche Burgen oder auch historische Klöster - die Region Schwerin kann mit vielen Highlights auftrumpfen. Gerade vor Weihnachten präsentiert sich die kleine, charmante Landeshauptstadt besonders zauberhaft mit dem beliebten Weihnachtsmarkt, der am 21. November seine Pforten öffnet. Die schönen Plätze, Straßen und Gassen erstrahlen wieder im Lichterglanz. Riesentan-ne, Weihnachtspyramide und die überdachte Eislaufbahn beeindrucken die Besucher. Eine weitere Attraktion ist das Riesenrad, das einen fantastischen Ausblick auf das weihnachtlich beleuchtete Schwerin bietet. Sogar eine urige Almhütte gibt es am Südufer des Pfaffenteiches. Für die Kleinen gibt es Märchenbuden, ein Kinderzelt, eine Weih-

Kurzreisen rund um Hamburg

das Eisstockschießen können ausgeliehen werden. Wer die eigene Eislauftechnik verbessern

oder kleine Kunststücke einstudie-ren möchte, kann im Rahmen

von „Skate with the Stars“ ein Einzel-Coaching mit

den Profis der Eis-Shows buchen. Zu märchenhaften Rundfahrten lädt das Karussell vor dem KundenCen-

ter ein, und an den Wochenenden im

Dezember können die Kinder in der Keksmanu-

faktur weihnachtliche Plätzchen backen.

Ein Wintermarkt mit liebevoll dekorierten Holzbuden, Kaminhaus und festlich geschmücktem Tannenbaum lädt zum Bummeln ein. Die von Mövenpick betriebenen Autostadt Restaurants bieten unter dem Dreiklang „vital, vegetarisch, vegan“ winterliche Spezialitäten wie

Spießbraten, Kaiser-schmarrn oder herzhafte

Eintöpfe zum Aufwärmen an. Wer nach dem Schlittschuhlaufen

oder einem Ausflug in die Schneewelt eine Verschnaufpause braucht, findet im Haus „Alpenglück“ ein knisterndes Kaminfeuer, leckere Gerichte und heißen Punsch. Auch Krimifreunde kommen wieder auf ihre Kosten: Am 1., 8., 15. und 22. Dezember beginnt jeweils um 20 Uhr die beliebte Lese-Reihe „Mord an Bord“ mit Roland Kalweit auf dem Fahrgastschiff „Hanseblick“.

Für den Besuch der Eis-Shows und des Wintermarktes benötigen die Besucher bis 18 Uhr eine Tages- oder Jahreskarte. Das Abendti-cket für 7 € gilt ab 16 Uhr und ist gleichzeitig ein Gutschein für die Autostadt Restaurants oder den Wintermarkt. Eislauffläche und Schneewelt sind kostenlos zugänglich.

Termin: 25. November - 8. Jan. 2017 / Eislauffläche: tägl. 10 - 22 Uhr, Wintermarkt 12- 22 Uhr Schneewelt: 12 -20 Uhr, Eisshows: 17, 18, 19 + 20 Uhr, am 24. und 31. Dezember bleibt die Autostadt geschlossen. www.autostadt.de

nachtsmann-Sprech-stunde und den Weihnachtszirkus, der ab Heiligabend bis einschließlich 1. Januar im warmen, geschmückten Zelt atemberaubende Artistik und waghalsige Luftakrobatik zeigt. Tickets dafür sind in der Tourist Information Schwerin unter Tel. 0385-5925214 erhältlich.

Auch für Eltern oder Großeltern hält der Weihnachtsmarkt viel Schönes bereit. Und: Am letzten Wochenende vor Weihnachten legen sich wieder Künstler, Kunsthandwerker und Handwerker ins Zeug, um den Besuchern des Museumsdorfes vor den Toren Schwerins

ein vorweihnachtliches Fest der Sinne zu bereiten. Über das Gelände am

Schweriner See verteilen sich Stände, Buden, Bühnen und Klön-Ecken.

Tipp: Wer mit der Familie, Gruppe oder auch als Paar die Region

erkunden möchte, kann spezielle Weihnachtsmarkt-Pakete mit Über-

nachtung, Stadtrundgang, Fahrt mit dem Riesenrad, Weihnachtsmenü etc. buchen (ab

98 € p. P.). Mehr dazu unter: Tel. 0385-5925271 oder www.schwerin.info/kurzreisenwww.schweriner-weihnachtsmarkt.de

Eislaufen, rodeln, flanieren

Der Stern im Norden: Schwerin

Traumhafte Winterwelt in Wolfsburg

Höfisch, heimelig, herrlich!

6 www.bangerang.de

7www.bangerang.de

Mit Kindern unterwegs

Gerade mit Kindern ist die Hotelsuche eine echte Herausforderung. In den Familienhotels Lagant und Scesaplana in Brand und im Familienhotel Mateera in Gargellen / Montafon kommt garantiert jeder auf seine Kosten. Ungezwungen, alle miteinander oder auch einmal jeder für sich.

Es sind die Details, die den Unterschied ausmachen. Das durchdachte Konzept der Familienurlaubsspezialisten von fam wird

ständig um neue Facetten erweitert. Der fam Ski Concierge im Brandnertal macht das Skifahren schon vor dem ersten Schwung zu einer einzigen Freude. Die Skier befinden sich im hoteleigenen Skidepot an der Talstation, der Skiverleih liegt direkt dort und die Kinder werden vom Skilehrer im Hotel

abgeholt oder auch wieder retour gebracht. Für Mamas und Papas bedeutet das maximalen Komfort ohne lästige und anstrengende Ski-Schlepperei. In Gargellen / Montafon begeistert der Ski-Kindergarten mit Küken-Skikurs bereits die Allerkleinsten ab 2 Jahren. Passend dazu gibt es in den fam Hotels das Babylächeln-Paket mit vielfältigen Services rund um die Familie mit Kleinkin-dern.

Echte Familienerlebnisse & Kinderbe-treuung in der Fantasie Werkstatt

Weniger, dafür intensiver lautet die Devise bei den vom Hotel organisierten Eltern-Kind-Erlebnissen. Die professionelle Kinderbetreu-ung, großzügige Kinderspielräumlichkeiten und eine fantastische Natur laden die Kinder zu ausgedehnten Entdeckertouren ein.

Fazit: Abseits vom Trubel inmitten abwechslungsreicher Natur und dennoch sehr gut erreichbar sind die fam Hotels in Vorarlberg ein echtes Juwel für Familien, die Abwechslung ohne Hektik suchen.

Schnee-Vergnügen im Süden und

Urlaub für die ganze FamilieDie fam Familienhotels im Vorarlberger Brandnertalund Montafon begeistern Groß und Klein

fam hotels im Vorarlberg:

• Hotel Lagant in Brand

• Hotel Mateera in Gargellen

• Hotel Scesaplana in Brand

www.fam-hotels.com

8 www.bangerang.de

Anzeige

Schnee-Vergnügen im Süden und im Norden

von Hamburg

Sie suchen einen Winterurlaub für die ganze Familie mit viel Spaß im Schnee und tollen Möglichkeiten für Abfahrt und Langlauf? Dann sind Sie im Land der Trolle genau

richtig, denn hier finden Sie von Dezem-ber bis April hervorragen-de Bedingun-

gen für einen rundum gelungenen Familien-urlaub.

Nur 3 – 3,5 Stunden Fahrtzeit von Oslo entfernt, bieten Skeikampen, Hemsedal, Trysil und Geilo den perfekten Winterspaß. Eine liebevolle Skischule bringt auch schon den Kleinsten den Spaß auf den Brettern näher und für ausreichend Action sorgen die Funparks mit Rails und Jumps. Gemütliche und entspannte Abfahrten gehören ebenso zum Skivergnügen dazu wie der Nervenkit-zel auf den schwarzen Pisten. Und eines ist ganz wichtig: Lange Schlangen an den Liften und überfüllte Pisten sucht man hier vergebens.

Skiurlaub im Land der Trolle

Auch bei der Unterbringung bleiben keine Wünsche offen. Die meisten Unterkünfte sind so zentral gelegen, dass man in aller Ruhe für eine kleine Pause oder eine Stärkung einen Abstecher von der Piste machen und auf Skiern bis fast vor die Haustür fahren kann.

Und auf der Überfahrt mit den komfortablen Schiffen der Color Line von Kiel nach Oslo beginnt der Urlaub schon mit der Anreise. Schlendern Sie über die Einkaufspromenade, besuchen Sie die Show-Lounge oder planschen Sie im Aqua Land, bevor Sie am nächsten Morgen ausgeruht Oslo erreichen.

Mehr Informationen und Angebote:

Ski und Mehr, Tel.: 0431-259 70 30,

Holtenauer Str. 318, 24106 Kiel,

www.ski-und-mehr.de

9www.bangerang.de

Anzeige

Reisen mit Kindern

Ob Entspannung, Action oder Natur ...

Jedes Familienmitglied hat seine eigenen

Vorstellungen von einem gelungenen

Urlaub. An den abwechslungsreichen Küsten

Nord-Dänemarks kommt aber garantiert

jeder auf seine Kosten.

Am Skagerrak trifft die meist wilde Nordsee auf die

weitaus ruhigere Ostsee. Ein grandioses Schauspiel in

Form und Farbe, wenn sich diese beiden Meere

begegnen. Der herrliche breite Sandstrand zur Nordsee-

seite lädt zum Spazierengehen und Steine- und

Muschelnsammeln ein. Hier entkommt man ganz

schnell den Touristenströmen, die der Spitze entgegen-

eilen.

Mit einem leckeren Softeis kann man in Skagen herrlich

zwischen den malerisch gelb-roten Häuschen bummeln

und in den kleinen vielfältigen Geschäften und

Boutiquen shoppen oder sich in den kleinen Museen

inspirieren lassen.

Wer sich dann langsam wieder Richtung Süden begibt,

sollte sich die Zeit nehmen, mal einen Abstecher zur

Ostsee- oder der Nordseeseite zu unternehmen. Sehr

lohnenswert ist es, die Råbjerg Mile, Dänemarks

größte Wanderdüne, zu erklimmen, vielleicht einen

Sonnenuntergang dort zu genießen und wieder

fröhlich herunterzulaufen. Die Düne ist mit einer

Fläche von ca. zwei Quadratkilometern und einer

Geschwindigkeit von 15 Meter Richtung

Nordost schon sehr beeindruckend.

Besucht haben sollte man auch die Rubjerg

Knude - eine Wanderdüne zwischen Lønstrup

und Løkken - die direkt an der schroff

abfallenden Küste liegt und in den vergan-

genen Jahren bereits durch den ehemaligen

Leuchtturm gewandert ist.

Wanderdünen, Meeresküsse und Adlerwelten Der Norden Dänemarks hat viele Facetten

Råbjerg Mile

Nordsøen Oceanarium

Foto

s: Sc

hüttk

e; v

isitn

ordj

ylla

nd.d

e (1

)

Abwechslung bieten auch viele Angebote rund um

Natur und Tiere. In den Adlerwelten in Bindslev erfährt

man viel über die Giganten der Lüfte. Wer sich den

nordeuropäischen Wasserwelten widmen möchte,

kommt im Nordsee Aquarium in Hirtshals auf seine

Kosten. Im größten Aquarium Nordeuropas mit 4,5

Millionen Litern Wasser sind Haie, Fischschwärme und

auch zwei Mondfische zu bestaunen. In vielen weiteren

Becken kann man verschiedenste Meeresbewohner

entdecken, aber auch Seehunde in großen Außengehe-

gen und vom Unterwassertunnel aus beobachten.

Verschiedene Mitmachstationen und Wasserbecken

lassen einen die Meereswelt hautnah erleben.

Wer Action sucht, kann diese im Fårup Sommerland

finden. Einem Freizeitpark, in dem wirklich die kleinen

und großen Besucher voll auf ihre Kosten kommen. Die

gelungene Mischung aus Trampolinen, Spielplätzen,

Kletterlandschaften, aber auch Fahrgeschäften vom

Kinderkarussell bis zur Katapult-Achterbahn bringt allen

Spaß. Unbedingt die Badehose einpacken, denn auch

der Aquapark mit seinen gigantischen Rutschen ist ein

absolutes Highlight. Auf schönen Grillstationen kann

mitgebrachtes Grillgut zubereitet und dann an langen

Picknicktischen verzehrt werden, während die Kinder

schon wieder auf dem Spielplatz herumtollen.

Wer Entspannung sucht, kann das wunderbar an den

breiten Sandstränden. Wer nicht direkt vom Ferienhaus

durch die Dünen zum Strand gelangt, kann oft auch mit

dem Auto an den Strand fahren und dort parken. Ein

paar Minuten zu Fuß den Strand herunter laufen und

man hat das Gefühl, den Strand für sich allein zu haben.

Jetzt kann gebuddelt, gebaut, Muscheln gesammelt,

können Krebse und kleine Schollen mit dem Kescher

gefangen werden. Der Fantasie sind keine Grenzen

gesetzt ... Yvonne Schüttke

i de.nordsoenoceanarium.dk / eagleworld.dk

rubjergknude.dk / faarupsommerland.dk / skagensmuseum.

dk // visitnordjylland.de

Lønstrup

10 www.bangerang.de

PREMIERE 2. DEZEMBER 2016 VORSTELLUNGEN BIS 30. DEZEMBER 2016

FÜR KINDER

AB 3 JAHREN

Anzeige

Reif für die InselHeiteres Helgoland

Mit dem Katamaran, dem „Holunder Jet“, einem kleinen Koffer und einem Päckchen Reisekaugummi gegen Seekrankheit geht es los Richtung Helgoland.

Ab Wedel nimmt das Schiff Geschwindigkeit auf und es wird ganz schön windig an Deck. An der Elbemündung lassen wir das diesige Schietwetter hinter uns und werden mittags dann von der Sonne auf Helgoland begrüßt. Schnell ist unser kleines Hotel an der Strand-promenade gefunden und auch die Touri-Horden lösen sich auf.

Wenig später stürmt Sohnemann vor zum großen Spielplatz am Strand, von wo aus wir dann gemeinsam aufbrechen, um mit der Dünen-Fähre zum heimlichen „Juwel“ der Insel, der Badedüne, überzusetzen. Fast unberührt vom Tagestourismus ist die Badedüne ein kleines Paradies für Sonnenanbeter, Fossilien-sammler und Urlauber.

Während wir mit Freunden gemütlich auf der Sonnenterrasse des Dünenrestaurants klönen, ziehen die Jungen mit den Schaufeln an den Strand, um Sandburgen zu bauen. Am Nordstrand der kleinen Insel entdecken wir

dann noch zwei Robben, die sich im Wasser tummeln.

Den Abend beschließen wir mit einem geselligen Knieper-Essen (Krabben-scheren).

Am nächsten Morgen genießen wir die Insel entspannt und ruhig noch ohne die Tagestouristen und wandern den Klippen-randweg entlang. Entdecken verwunschene Schrebergärten mit traumhaftem Meerblick, beobachten Basstölpel in den Klippen und er-kunden die Geschichte Helgolands. Viele klei-ne Restaurants laden zum Verweilen ein. Die Kinder laufen dann noch einmal alleine den Wanderweg ab - denn auf dieser kleinen, wun-derbaren Insel geht so schnell keiner verloren. Zwar scheint ein Teil von Helgoland noch in den 60er Jahren zu stecken, aber vielleicht ist es gerade die Ruhe vergangener Zeiten, die dafür sorgt, das alle erholt und entspannt nach dieser schönen Auszeit am Abend wieder in Hamburg ankommen. Yvonne Schüttke

Fußballakademie

Fußball ist für Dich nicht nur ein Hobby, sondern eine Leidenschaft? Dann ist das Fußballcamp von TravelWorks in Eastbourne vielleicht eine tolle Gelegenheit für Dich, einen weiteren Schritt Richtung Spitzensport zu gehen. Hier steht der Ballsport ganz im Fokus Deiner Sprachferien. Schießt Du einmal nicht auf Tore, bietet die Umgebung von Eastbourne in Südengland eine ebenso tolle Kulisse. Der Strand mitsamt der Promenade laden zum Schlendern ein, die Kalkfelsen bieten ein beeindruckendes Fotomotiv. Die Fußballakademie wird vom Spitzenverein Paris Saint-Germain betrieben. Dort spielten schon Stars wie Zlatan Imbrahimovic, Ronaldinho oder David Beckham - tritt in ihre Fußstapfen und lerne wie die Profis! In der Freizeit werden verschiedene Aktivitä-ten, z.B. Sport, Tanzen, Handwerken oder Schauspiel angeboten. Wie oft Du an diesen teilnimmst, hängt von Deinem gewählten Kurs ab. Infos + Katalog: www.travelworks.de

Foto

s: Sc

hüttk

e; v

isitn

ordj

ylla

nd.d

e (1

)

11www.bangerang.de

PREMIERE 24. NOVEMBER 2016 VORSTELLUNGEN BIS 16. JANUAR 2017

KARTEN 040. 39 90 58 70WWW.ALTONAER-THEATER.DE

NACH DEM KINDERBUCH VON KIRSTEN BOIE

FÜR KINDER

AB 5 JAHREN

Anzeige

Blaue Seen, grüne Wälder, rote Mohn- und gelbe Rapsfelder – so kunterbunt wie die Natur in Mecklenburg-Vorpommern ist auch das Angebot für Familien und Kinder

im Urlaubsland. Vom Schlosshotel bis zum Baumhaus, von der Hansekogge bis zum Nationalpark: Kleine Ritter und Abenteurer, Freizeitkapitäne und Hobby-Ranger – in Deutschlands beliebtestem Familienreiseziel findet sich für jeden das passende Plätz-chen. Mecklenburg-Vorpommern ist geseg-net mit üppiger Natur und sauberer Luft, mit malerischen Steilküsten und weißen, flachen Stränden. Fast 2.000 Kilometer Ostseeküste, mehr als 2.000 Seen im Binnenland, ebenso viele Schlösser und Herrenhäuser sowie etwa 26.000 Kilometer Wasserwege gibt es im Nordosten zu entdecken, der darüber hinaus die meisten Sonnenstunden zählt.

Seebrücken und Leuchttürme eröffnen den weiten Blick aufs Meer. Drei Nationalparke, so viele wie in keinem anderen Bundesland, gehören mit ihrem Reichtum an Flora und Fauna zu den grünen Schatzkammern Deutschlands. Die Angebote in MV richten sich aber nicht nur an Eltern und ihre Kinder, sondern auch an kleine Entdecker mit ihren Großeltern, die den Schaukelstuhl gegen die Suche nach Natur- oder Kulturschätzen im Nordos-ten tauschen möchten. Eine Auswahl dieser Offerten ist in der neuen Broschüre „Urlaub für Oma, Opa und Enkel“ des Tourismus-verbandes Mecklenburg-Vorpommern zusammengefasst. Im handlichen DIN-lang-Format enthält es insgesamt 18 Angebote für Familienferien auf dem Campingplatz, auf dem Bauernhof oder im Hotel. 15 der aufgelisteten Einrichtungen schmücken sich mit dem Qualitätssiegel des Tourismus-verbandes „Geprüfte Qualität – Familienur-laub MV“. Auf Schusters Rappen, im Boot oder auf dem Drahtesel – Oma, Opa und Enkel finden in Deutschlands beliebtestem Familienreiseziel reichlich Gelegenheit für gemeinsame Aktivitäten.

www.auf-nach-mv.de

Auf ins Abenteuer – Familienurlaub an Ostsee und SeenAngebote in Deutschlands Familienreiseziel Nr. eins

FAMILIENCAMP LOIREIn Decize, einem kleinen Städtchen im Südwesten Burgunds, hat sich Rucksack Reisen gemütlich eingerichtet. Das Familiencamp mit kleinen und großen Tipis ist von Wasser umgeben, schmiegt sich zwischen die Loire und den Kleinfluss Aron. Mittelalterliche Städte und pittoreske Dörfer, freundliche Franzosen und eindrucksvolle Flusslandschaften machen diesen Landstrich im Herzen Frankreichs zu einer attraktiven Urlaubsregion. Ein umfangrei-ches Aktivprogramm lässt keine Langeweile aufkommen.Eltern und Kinder unternehmen viel gemeinsam, bspw. bei einer Kanutour auf der Loire, im Klettergarten oder beim Stand-up-Paddling. Rucksack Reisen gibt Erwachsenen und Kindern aber auch Freiraum für eigene Unternehmungen. Während die Eltern den Canal du Nivernais entlangradeln, sind die Kinder bei den Teamern gut aufgehoben, üben das Bogenschießen und probieren Kunststücke auf der Slackline aus. www.rucksack-reisen.de

12 www.bangerang.de

01 Dienstag10:00 Der gefrorene Prinz Fundus Theater, +5 J.14:00 Flugschau Wildpark Schwarze Berge15:00 Holzletternmanufaktur Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €

02 Mittwoch10:00 Verflixter Ratz Fundus Theater, +4 J.10:00 Theo und die Zauberfine HH Puppentheater11:00 Zwergotter, Dachs-Fütterung Wildpark Schwarze Berge14:30 Führung durch den Wildpark Naturparkzentrum Uhlenkolk15:00 Elefantenschleudern und Drahtstiftpresse Museum der

Arbeit, 6-12 J., 2 €15:00 Großeltern und Enkel auf

Zeitreise Archäologisches Museum Hamburg

16:00 Ausbildung zum Gedankenforscher

Ev. Familienbildung Eppendorf, 9-12 J., 5x, 30 €

16:00 Nachhilfe Spanisch für Schüler Bücherhalle Volksdorf17:30 Selbst steuern! Ev. Familienbildung Eppendorf,

Für Jugendliche, 5x, 30 €

03 Donnerstag10:00 Bauer Enno und seine Kuh

Afrika Fundus Theater, +4 J.10:00 PLAY 16. Conference and

Workshops Museum für Kunst und Gewerbe,

für Jugendliche11:00 Kinder basteln und lernen

Spanisch Bücherhalle Volksdorf16:00 Das Dschungelbuch Elbarkaden Hafencity16:00 Vorlesen für Kinder Bücherhalle Dehnhaide, 4-10 J.16:00 Hausaufgabenhilfe Bücherhalle Billstedt, 10-12 J.19:00 Sand Malerei Show: Helmut

Schmidt - HafenCity Shows ElbTheater in der Elbarkaden

Lounge / HafenCity

04 Freitag10:00 Die Geschichte vom Mäuseken

Wackelohr Fundus Theater, +4 J.10:00 PLAY 16. Conference and

Workshops Museum für Kunst und Gewerbe,

für Jugendliche10:30 Gedichte für Wichte Bücherhalle Schnelsen, bis 3 J.14:00 Gitarre Eidelstedter Bürgerhaus16:00 WORKSHOP Tierischer Spaß Theater für Kinder17:00 Laternenumzug Wildpark Schwarze Berge,

Anmeldung: 040-8197747018:00 Das Geheimnis der roten Ente Fundus Theater, +6 J.19:30 Sand Malerei Show: Lady Di -

HafenCity Shows ElbTheater in der Elbarkaden

Lounge / HafenCity

05 Samstag10:00 Gemeinsam Backen mit dem

neuen Lehmofen Goldbekhaus10:00 PLAY 16. Conference and

Workshops Museum für Kunst und Gewerbe,

für Jugendliche

11:00 Frieda und Frosch Fundus Theater, ab 3,5 J.11:00 Chinesisch-Werkstatt Konfuzius-Institut, 7-12 J.,

Anmeldung erbeten11:00 Zwergotter-Fütterung Wildpark Schwarze Berge11:00 Kinder basteln und lernen

Spanisch Bücherhalle Volksdorf13:00 Was ist eine Synagoge - und

was macht sie zu einem besonderen Ort?

Museum für Hamburgische Geschichte, +5 J.

14:00 Zurück in die Eiszeit Archäologisches Museum

Hamburg14:00 Flugschau Wildpark Schwarze Berge15:00 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.15:00 Was der Nebel verbirgt HH Kunsthalle, Führung, +6 J.15:00 Herbstfest Ev. Familienbildung Eppendorf15:30 Massimiliano Matesic - Katze

Ivanka Hamburgische Staatsoper, +7 J.16:00 Weihnachtsbäckerei Theater Zeppelin, +3 J.16:00 Planet Globoka Kampnagel Kasse, +5 J.,

KinderKinder Festival16:00 Das Dschungelbuch Elbarkaden Hafencity16:30 Der kleine Mozart Theater für Kinder, +5 J.18:00 Dunkel-Munkel-Nächte Wildpark Lüneburger Heide18:00 Dunkel-Munkel-Nächte Wildpark Eekholt19:00 Sand Malerei Show: Hamburg,

die schönste Stadt der Welt - HafenCity Shows

ElbTheater in der Elbarkaden Lounge / HafenCity

06 Sonntag09:00 Familien-Foto-Shooting Ev. Familienbildung Eppendorf09:30 Mit der Tierpflege unterwegs Noctalis - Fledermaus-Zentrum,

Anmeldung: 04551-8082-010:00 Süßer Sonntag Freilichtmuseum am Kiekeberg10:00 PLAY 16. Conference and

Workshops Museum für Kunst und Gewerbe,

für Jugendliche

November

Anzeige

13www.bangerang.de

Termine November

11:00 Offene Führung WasserForum

11:30 Weihnachtsbäckerei Theater Zeppelin, +3 J.11:30 Planet Globoka Kampnagel Kasse, +5 J.,

KinderKinder Festival13:00 Wer bist Du? Was isst Du? Altonaer Museum,

Familienführung13:00 Häuser, Türme und Co. Bauen

mit Erbsen und Zahnstochern Altonaer Museum, +6 J., 2 € Mat.13:00 Was ist eine Synagoge - und

was macht sie zu einem besonderen Ort?

Museum für Hamburgische Geschichte, +5 J.

13:15 Familienführung Wasserkunst Kaltehofe14:00 Stanzen, Prägen, Emaillieren

Museum d. Arbeit, 6-12 J., 2 € Mat.14:00 Licht ins Haus! Fensterbilder Museum für Hamburgische

Geschichte, +5 J.14:00 Eiszeit-Werkstatt „Feuerstein“ Archäologisches Museum

Hamburg, +8 J., Anmeldung: 040-428712497

15:00 Das Dschungelbuch Elbarkaden Hafencity15:00 Mitmach-Werkstatt Museen Stade, Anmeldung:

04141-79 773 5015:30 Massimiliano Matesic - Katze

Ivanka Hamburgische Staatsoper, +7 J.16:00 Puppentheater Kollin Kläff KIKU Kinderkulturhaus

Lohbrügge16:00 Der kleine Ritter Fundus Theater, +4 J.16:00 Planet Globoka Kampnagel Kasse, +5 J.,

KinderKinder Festival16:30 Der kleine Mozart Theater für Kinder, +5 J.18:00 Sand Malerei Show: Hamburg,

die schönste Stadt der Welt - HafenCity Shows

ElbTheater in der Elbarkaden Lounge / HafenCity

07 Montag10:30 Planet Globoka Kampnagel Kasse, +5 J.,

KinderKinder Festival11:00 Zwergotter, Dachs-Fütterung Wildpark Schwarze Berge11:00 Kinder basteln und lernen

Spanisch Bücherhalle Volksdorf11:00 Massimiliano Matesic - Katze

Ivanka Hamburgische Staatsoper, +7 J.16:30 Zirkuskünste Eidelstedter Bürgerhaus

08 Dienstag09:15 Gedichte für Wichte Bücherhalle Horn, bis 3 J.10:00 Die Regentrude HH Puppentheater10:15 Vorlesen für Kinder Bücherhalle Harburg, 3-7 J.14:00 Flugschau Wildpark Schwarze Berge15:00 Holzletternmanufaktur Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €15:00 Mach was draus! Bücherhalle Dehnhaide,

nachhaltiges Bastelprojekt, +3 J.

15:00 Gedichte für Wichte Bücherhalle Bramfeld, 1-3 J.15:00 „Mach was draus!“ nachhaltiges Bastelprojekt Kulturpunkt im Barmbek Basch15:00 Plätze frei bei den

Naturforschern Haus der wilden Weiden15:30 Cuentos para duendes Bücherhalle Barmbek, bis 4 J.16:00 Vorlesen für Kinder Bücherhalle Eidelstedt, 4-10 J.17:00 Drachenreiter-Lesetour 2016,

Cornelia Funke und Rainer Strecker live erleben!

Thalia Theater20:00 Gibt's im Himmel auch Nutella? Ev. Familienbildung Eppendorf,

Für Eltern, 12 €

09 Mittwoch10:00 WWW und ALL DAS Fundus Theater, 7-12 J.11:00 Das Zauberorchester

Wunderland Theater Freizeitzentrum Schnelsen e.V11:00 Zwergotter, Dachs-Fütterung Wildpark Schwarze Berge11:00 Kinder basteln und lernen

Spanisch Bücherhalle Volksdorf11:00 Massimiliano Matesic - Katze

Ivanka Hamburgische Staatsoper, +7 J.14:30 Führung durch den Wildpark Naturparkzentrum Uhlenkolk15:00 Elefantenschleudern und Drahtstiftpresse Museum der

Arbeit, 6-12 J., 2 €16:00 Das Zauberorchester

Wunderland Theater Freizeitzentrum Schnelsen e.V16:00 Nachhilfe Spanisch für Schüler Bücherhalle Volksdorf16:00 Hausaufgabenhilfe Bücherhalle Billstedt, 10-12 J.

10 Donnerstag10:00 WWW und ALL DAS Fundus Theater, 7-12 J.10:30 Würfelwelt Kulturhaus Eppendorf, +3 J.,

KinderKinder Festival11:00 Massimiliano Matesic - Katze

Ivanka Hamburgische Staatsoper, +7 J.14:00 Flugschau Wildpark Schwarze Berge16:00 Hausaufgabenhilfe Bücherhalle Billstedt, 10-12 J.16:30 Vorlesen für Kinder Bücherhalle Wandsbek, 4-10 J.19:00 Sand Malerei Show: Helmut

Schmidt - HafenCity Shows ElbTheater in der Elbarkaden

Lounge / HafenCity

11 Freitag10:30 Würfelwelt Kulturpunkt im Barmbek Basch,

+3 J., KinderKinder Festival10:30 Gedichte für Wichte Bücherhalle Schnelsen, bis 3 J.11:00 Kinder basteln und lernen

Spanisch Bücherhalle Volksdorf11:00 Massimiliano Matesic - Katze

Ivanka Hamburgische Staatsoper, +7 J.14:00 Gitarre Eidelstedter Bürgerhaus

16:00 Würfelwelt Kulturpunkt im Barmbek Basch,

+3 J., KinderKinder Festival18:00 WWW und ALL DAS Fundus Theater, 7-12 J.19:00 Massimiliano Matesic - Katze

Ivanka Hamburgische Staatsoper, +7 J.19:30 Sand Malerei Show: Lady Di -

HafenCity Shows ElbTheater in der Elbarkaden

Lounge / HafenCity

12 Samstag10:00 Geschenkpapier selbst gemacht Freilichtmuseum am Kiekeberg10:00 Club der Geschichten Erfinder Ev. Familienbildung Eppendorf,

8-15 J., 7x, 70 €11:00 Flohmarkt für Kindersachen

Gr. 86-110 Tummelum - Raum für Kinder11:00 Zwergotter-Fütterung Wildpark Schwarze Berge12:15 Chinesisch-Unterricht für Kinder Bücherhalle Volksdorf, +6 J.13:00 Wälle, Bäume, Mauern - wie

beschützten die Hamburger ihre Stadt? Museum für Hamburgische Geschichte, +5 J.

14:00 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.

Anzeige

14:00 Flugschau Wildpark Schwarze Berge14:30 Schneeweißchen und Rosenrot Hoftheater Ottensen, +4 J.15:00 Unter den Brücken Venedigs Bucerius Kunst Forum, 8-10 J.,

Atelierkurs15:00 Hinder den Kulissen HH Kunsthalle, Führung, +6 J.15:00 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.15:35 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.16:00 Würfelwelt , +3 J., KinderKinder Festival16:00 Moby Dick Die Burg /

Biedermannplatz, +10 J.16:00 Das Dschungelbuch Elbarkaden Hafencity17:00 In einem tiefen, dunklen Wald Junges SchauSpielHaus, +5 J.18:00 Dunkel-Munkel-Nächte Wildpark Lüneburger Heide18:00 Dunkel-Munkel-Nächte Wildpark Eekholt19:00 Sand Malerei Show: Hamburg,

die schönste Stadt der Welt - HafenCity Shows

ElbTheater in der Elbarkaden Lounge / HafenCity

13 Sonntag10:00 Geschenkpapier selbst gemacht Freilichtmuseum am Kiekeberg10:00 Kinderturnsonntag Goldbekhaus

14 www.bangerang.de

Das Music

al-Highlight

für die ganze Fa

milie!

Infos & Tickets01805 - 600 311www.theater-l iberi .de

Hamburg18.12.2016So 15:00 | CCH

10:00 Kinderturnsonntag beim Niendorfer TSV

Sportcentrum Sachsenweg10:30 Würfelwelt Thalia Theater in der Gaußstrasse,

+3 J., KinderKinder Festival11:00 Der kleine Häwelmann Kellertheater Hamburg, 3-6 J.11:00 Der gestiefelte Karter HH Puppentheater, +4 J.11:00 Kinder basteln und lernen

Spanisch Bücherhalle Volksdorf12:00 Märchen erzählen Altonaer Museum, Märchen +5 J.13:00 Tapeten. Lieblingsmuster selbst

gestalten Altonaer Museum, +6 J., 2 € Mat.13:00 Wer bist Du? Was isst Du? Altonaer Museum13:00 Wälle, Bäume, Mauern - wie

beschützten die Hamburger ihre Stadt? Museum für Hamburgische Geschichte, +5 J.

14:00 Bei den alten Römern Archäologisches Museum

Hamburg, +8 J., Anmeldung: 040-428712497

14:00 Elefantenschleudern Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €

14:00 Miniatur-Burg aus Pappe und Papier Museum für Hamburgische Geschichte, +5 J.

14:30 Schneeweißchen und Rosenrot Hoftheater Ottensen, +4 J.14:30 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.15:00 KulturWinterKaltehofe Wasserkunst Kaltehofe15:00 Mitmach-Werkstatt Museen Stade, Anmeldung:

04141-79 773 5015:00 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.15:00 Der gestiefelte Karter HH Puppentheater, +4 J.15:30 Massimiliano Matesic - Katze

Ivanka Hamburgische Staatsoper, +7 J.16:00 WWW und ALL DAS Fundus Theater, 7-12 J.

16:00 Moby Dick Die Burg / Biedermannplatz, +10 J.

16:00 Würfelwelt Thalia Theater in der Gaußstraße,

+3 J., KinderKinder Festival16:35 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.

14 Montag09:30 Schneeweißchen und Rosenrot Hoftheater Ottensen, +4 J.10:30 Würfelwelt Brakula e.V., +3 J.,

KinderKinder Festival10:30 In einem tiefen, dunklen Wald Junges SchauSpielHaus, +5 J.11:00 Zwergotter-Fütterung Wildpark Schwarze Berge11:00 Massimiliano Matesic - Katze

Ivanka Hamburgische Staatsoper, +7 J.

16:30 Zirkuskünste Eidelstedter Bürgerhaus

15 Dienstag09:15 Gedichte für Wichte Bücherhalle Horn, bis 3 J.09:30 Sprach-Workshop Chinesisch

|Ni hao heißt Kinderbibliothek Hamburg10:15 Vorlesen für Kinder Bücherhalle Harburg, 3-7 J.10:30 Würfelwelt LOLA - Stadtteilkultur, +3 J.,

KinderKinder Festival11:00 Sprach-Workshop Chinesisch

Ni hao heißt Kinderbibliothek Hamburg14:00 Flugschau Wildpark Schwarze Berge15:00 Holzletternmanufaktur Museum d. Arbeit, 6-12 J., 2 € Mat.15:00 Mach was draus! Bücherhalle Dehnhaide,

nachhaltiges Bastelprojekt, +3 J.15:00 Gedichte für Wichte Bücherhalle Bramfeld, 1-3 J.15:00 Plätze frei bei den

Naturforschern Haus der wilden Weiden15:30 Cuentos para duendes Bücherhalle Barmbek, bis 4 J.19:00 Massimiliano Matesic - Katze

Ivanka Hamburgische Staatsoper, +7 J.

16 Mittwoch14:30 Führung durch den Wildpark Naturparkzentrum Uhlenkolk15:00 Elefantenschleudern und Drahtstiftpresse Museum der

Arbeit, 6-12 J., 2 €15:30 Vorlesen und Erzählen Bücherhalle Langenhorn, 3-6 J.16:00 Nachhilfe Spanisch für Schüler Bücherhalle Volksdorf16:00 Hausaufgabenhilfe Bücherhalle Billstedt, 10-12 J.18:00 30. Markt der Völker Museum für Völkerkunde

17 Donnerstag10:00 Geschenke in letzter Minute Freilichtmuseum am Kiekeberg,

Wochenend-Erlebnis10:00 30. Markt der Völker Museum für Völkerkunde14:00 Flugschau Wildpark Schwarze Berge19:00 Sand Malerei Show: Helmut

Schmidt - HafenCity Shows ElbTheater in der Elbarkaden

Lounge / HafenCity

18 Freitag10:00 Geschenke in letzter Minute Freilichtmuseum am Kiekeberg,

Wochenend-Erlebnis10:30 Gedichte für Wichte Bücherhalle Schnelsen, bis 3 J.16:00 Nähen für Jugendliche Ev. Familienbildung Eppendorf,

12-16 J., 2 x, 51 l€19:00 Maria Magdalena Junges SchauSpielHaus, ab 14 J.19:30 Sand Malerei Show: Lady Di -

HafenCity Shows ElbTheater in der Elbarkaden

Lounge / HafenCity

Anzeige

15www.bangerang.de

Termine November

19 Samstag10:00 Adventskalender Freilichtmuseum am Kiekeberg,

Wochenend-Erlebnis10:00 30. Markt der Völker Museum für Völkerkunde11:00 Chinesisch-Werkstatt Konfuzius-Institut, 7-12 J.,

Anmeldung erbeten11:00 Zwergotter-Fütterung Wildpark Schwarze Berge11:00 Kinder basteln und lernen

Spanisch Bücherhalle Volksdorf12:00 Deine EigenART Hühnerposten Eventlocation13:00 Bier für Kinder?! Wie sah

das Leben in Hamburg im Mittelalter aus? Museum für Hamburgische Geschichte, +5 J.

14:00 Flugschau Wildpark Schwarze Berge14:30 Schneeweißchen und Rosenrot Hoftheater Ottensen, +4 J.15:00 Seltsam HH Kunsthalle, Führung, +6 J.15:00 Laurent, der Zauberlehrling Kellertheater Hamburg, +5 J.15:00 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.15:00 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.16:00 Han Gan und das Wunderpferd Kampnagel Kasse, +6 J.,

KinderKinder Festival16:00 Das Dschungelbuch Elbarkaden Hafencity16:00 Moby Dick Die Burg Biedermannplatz, +10 J.16:35 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.17:00 Märchenhafte Nachtwanderung

für Kinder und Erwachsene Wildpark Schwarze Berge,

Anmeldung: 040-8197747017:30 Autorinnenlesung in der

Mehlbeere - Natalie Berghahn "Zwischenzeit"

Café Mehlbeere19:00 Maria Magdalena Junges SchauSpielHaus, ab 14 J.

20 Sonntag10:00 Adventskalender Freilichtmuseum am Kiekeberg10:00 30. Markt der Völker Museum für Völkerkunde11:00 Ich bin der stärkste im ganzen

Land HH Puppentheater, +4 J.

11:00 Kleiner Dodo, was spielst du? Theater für Kinder11:30 Weihnachtsbäckerei Theater Zeppelin, +3 J.11:30 Han Gan und das Wunderpferd Kampnagel Kasse, +6 J.,

KinderKinder Festival13:00 Bunte Fantasievögel

Altonaer Museum, +6 J., 2 € Mat.13:00 Wer bist Du? Was isst Du? Altonaer Museum,

Familienführung13:00 Bier für Kinder?! Wie sah

das Leben in Hamburg im Mittelalter aus? Museum für Hamburgische Geschichte, +5 J.

14:00 Taschenlampenführung: Mythen der Griechen

Wasserkunst Kaltehofe14:00 Höhlenmalerei Archäologisches Museum

Hamburg, +8 J., Anmeldung: 040-428712497

14:00 Stanzen, Prägen, Emaillieren Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €

14:00 Kulleraugen und Klappertiere – lustige Gestalten Museum für Hamburgische Geschichte, +5 J.

14:30 Schneeweißchen und Rosenrot Hoftheater Ottensen, +4 J.15:00 Die Puppenfee STADEUM Kultur-

und Tagungszentrum15:00 Das Dschungelbuch Elbarkaden Hafencity15:00 Mitmach-Werkstatt Museen Stade, Anmeldung:

04141-79 773 5015:00 Laurent, der Zauberlehrling Kellertheater Hamburg, +5 J.15:00 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.15:00 Ich bin der stärkste im ganzen

Land HH Puppentheater, +4 J.16:00 Puppentheater Zaunkönig:

Schneewittchen Naturparkzentrum Uhlenkolk16:00 Der kleine Tannenbaum Kulturhaus Eppendorf, +3 J.16:00 Stärker als die Sonne Fundus Theater, 6-12 J.16:00 Han Gan und das Wunderpferd Kampnagel Kasse, +6 J.,

KinderKinder Festival18:00 Sand Malerei Show: Hamburg,

die schönste Stadt der Welt - HafenCity Shows

ElbTheater in der Elbarkaden Lounge / HafenCity

21 Montag10:30 Han Gan und das Wunderpferd Kampnagel Kasse, +6 J.,

KinderKinder Festival11:00 Kinder basteln und lernen

Spanisch Bücherhalle Volksdorf16:30 Zirkuskünste Eidelstedter Bürgerhaus

22 Dienstag09:15 Gedichte für Wichte Bücherhalle Horn, bis 3 J.10:00 Stärker als die Sonne Fundus Theater, 6-12 J.10:15 Vorlesen für Kinder Bücherhalle Harburg, 3-7 J.11:30 Ich bin der stärkste im ganzen

Land HH Puppentheater, +4 J.14:00 Flugschau Wildpark Schwarze Berge15:00 Holzletternmanufaktur Museum

der Arbeit, 6-12 J., 2 €15:00 Mach was draus! Bücherhalle Dehnhaide,

nachhaltiges Bastelprojekt, +3 J.15:00 Gedichte für Wichte Bücherhalle Bramfeld, 1-3 J.15:00 „Mach was draus!“ |

Nachhaltiges Bastelprojekt Kulturpunkt im Barmbek Basch15:30 Cuentos para duendes Bücherhalle Barmbek, bis 4 J.

23 Mittwoch14:30 Führung durch den Wildpark Naturparkzentrum Uhlenkolk15:00 Elefantenschleudern und Drahtstiftpresse Museum der

Arbeit, 6-12 J., 2 €15:30 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus16:00 Nachhilfe Spanisch für Schüler Bücherhalle Volksdorf16:00 Hausaufgabenhilfe Bücherhalle Billstedt, 10-12 J.19:00 Nichts. Was im Leben wichtig ist Junges SchauSpielHaus, +13 J.

24 Donnerstag15:30 Vorlesen für Kinder Bücherhalle Barmbek, 4-10 J.15:30 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus15:30 Vorlesen und Erzählen

Bücherhalle Langenhorn, 3-6 J.16:00 Lesenest für kleine Ohren Goldbekhaus, 3-5 J.,+ Eltern16:00 Vorlesen für Kinder Bücherhalle Altona, 4-10 J.

16:00 Hausaufgabenhilfe Bücherhalle Billstedt, 10-12 J.16:30 Vorlesen für Kinder Bücherhalle Wandsbek, 4-10 J.18:30 Traditionelles Thanksgiving-

Dinner BallinStadt, Anmeldung: 040-31979160

19:00 Sand Malerei Show: Helmut Schmidt - HafenCity Shows

ElbTheater in der Elbarkaden Lounge / HafenCity

19:00 Nichts. Was im Leben wichtig ist Junges SchauSpielHaus, +13 J.

25 Freitag10:00 Weihnachtsmarkt der

Kunsthandwerker Freilichtmuseum am Kiekeberg10:30 Gedichte für Wichte Bücherhalle Schnelsen, bis 3 J.15:30 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus

16:00 Upcycling für Familien * Kreativer Workshop für Kinder und Erwachsene MöbelVerrückt Upcycling Werkstatt

16:00 Schneewittchen und die sieben Zwerge St. Pauli Theater

16:00 Vom ganzen Jahr, dem Löffel und dem Wiedersehen

Fundus Theater, 4 - 9 J.19:30 Sand Malerei Show: Lady Di -

HafenCity Shows ElbTheater in der Elbarkaden

Lounge / HafenCity19:30 Im Dunkeln durchs Museum Museum für Völkerkunde

26 Samstag10:00 Wildpark- Entdeckertage Wildpark Lüneburger Heide,

Anmeldung erforderlich unter 04184-893915

10:00 Der kleine Ritter Trenk Altonaer Theater

Anzeige

16 www.bangerang.de

mehr infos im internet: www.forst-sh.de

fr. 2.12., 16-20 uhrweihnachtslichtersa., 3.12., 11-19 uhr +so., 4.12., 11-18 uhr

die große wald-weihnacht

der natur auf der spur…

die größte wald-weihnacht

im nordenfr. 2.12., 16-20 uhrweihnachtslichter

der natur auf der spur…

wald-weihnacht im norden

die größte wald-weihnacht

weihnachtslichterder natur auf der spur…

wald-weihnacht wald-weihnacht wald-weihnacht wald-weihnacht

sa., 3.12., 11-19 uhr +sa., 3.12., 11-19 uhr +sa., 3.12., 11-19 uhrso., 4.12., 11-18 uhr

mehr infos im internet: www.forst-sh.demehr infos im internet: www.forst-sh.de

fr. 2.12., 16-20 uhrweihnachtslichterso., 4.12., 11-18 uhr

die großewald-weihnacht

der natur auf der spur…

weihnachtslichterweihnachtslichterweihnachtslichterso., 4.12., 11-18 uhr

wald-weihnacht

weihnachtslichter

wald-weihnacht

der natur auf der spur…

wald-weihnacht im norden

Anzeige

10:30 Weihnachtsfilzen für "GROß und klein" Ev. Familienbildung Eppendorf, +7 J.

11:00 Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich

Theater für Kinder, +3 J.11:00 Zwergotter-Fütterung Wildpark Schwarze Berge11:00 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.12:15 Chinesisch-Unterricht für Kinder Bücherhalle Volksdorf, +6 J.12:30 Der kleine Ritter Trenk Altonaer Theater13:00 Wie kommt das Wasser in den

Hahn? Eine abenteuerliche Geschichte aus Hamburgs „Unterwelt“

Museum für Hamburgische Geschichte, +5 J.

13:30 Weihnachtsfilzen, Geschenke und Dekoration

Ev. Familienbildung Eppendorf, ab 14 J., 1x, 20 €

14:00 Ronja Räubertochter Harburger Theater14:00 Ein Freund für Löwe Boltan Die Burg / Biedermannplatz, +6 J.14:00 Flugschau Wildpark Schwarze Berge14:15 Sonderführung: Starke Arme,

kluge Köpfe. Arbeitswelt Kaltehofe

Wasserkunst Kaltehofe14:30 Schneeweißchen und Rosenrot Hoftheater Ottensen, +4 J.14:30 Schneewittchen und die sieben

Zwerge St. Pauli Theater15:00 Was sagen die Skulpturen? HH Kunsthalle, Führung, +6 J.15:00 Laurent, der Zauberlehrling Kellertheater Hamburg, +5 J.15:00 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.15:00 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.15:00 Der kleine Ritter Trenk Altonaer Theater15:30 Eiskalte Lesung für coole Kids Museumsschiff Cap San Diego16:00 Ein Mords-Spaß Theater Zeppelin, +8 J.16:00 Das Dschungelbuch Elbarkaden Hafencity16:00 Moby Dick Die Burg / Biedermannplatz, +10

J.16:00 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus16:35 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.17:00 Schneewittchen und die sieben

Zwerge St. Pauli Theater19:00 Sand Malerei Show: Hamburg,

die schönste Stadt der Welt - HafenCity Shows

ElbTheater in der Elbarkaden Lounge / HafenCity

27 Sonntag10:00 Ronja Räubertochter Harburger Theater11:00 Der kleine Häwelmann Kellertheater Hamburg, 3-6 J.11:00 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.11:00 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.11:30 Schnuddel baut ein Wolkenhaus Theater Zeppelin11:30 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus

12:00 Ich sehe Was(ser) was Du nicht siehst Internationales Maritimes Museum Hamburg

12:30 Der kleine Ritter Trenk Altonaer Theater13:00 Türbilder. Tore zum Öffnen mit

Pappe und Papier Altonaer Museum, +6 J., 2 € Mat.13:00 Wer bist Du? Was isst Du? Altonaer Museum,

Familienführung13:00 Wie kommt das Wasser in den

Hahn? Eine abenteuerliche Geschichte aus Hamburgs „Unterwelt“

Museum für Hamburgische Geschichte, +5 J.

14:00 Gießen in Sand in der Metallwerkstatt

Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €14:00 Bau mit! Archäologisches

Museum Hamburg, +8 J., Anmeldung: 040-428712497

14:00 Schätze auf dem Grund von Alster und Elbe Museum für Hamburgische Geschichte, +5 J.

14:00 Ein Freund für Löwe Boltan Die Burg / Biedermannplatz, +6 J.14:30 Schneeweißchen und Rosenrot Hoftheater Ottensen, +4 J.14:30 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.14:30 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus15:00 Ratte Rudi geht von Bord Das Schiff, +6 J.15:00 Adventliche Fackelwanderung! Wildpark Eekholt15:00 Das Dschungelbuch Elbarkaden Hafencity15:00 Mitmach-Werkstatt Museen Stade, Anmeldung:

04141-79 773 5015:00 Laurent, der Zauberlehrling Kellertheater Hamburg, +5 J.15:00 Ronja Räubertochter Harburger Theater15:00 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.15:00 Der kleine Ritter Trenk Altonaer Theater15:30 Eiskalte Lesung für coole Kids Museumsschiff Cap San Diego16:00 Vom ganzen Jahr, dem Löffel

und dem Wiedersehen Fundus Theater, 4 - 9 J.16:00 Ein Mords-Spaß Theater Zeppelin, +8 J.16:35 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.17:30 Ronja Räubertochter Harburger Theater17:30 Der kleine Ritter Trenk Altonaer Theater18:00 Sand Malerei Show: Hamburg,

die schönste Stadt der Welt - HafenCity Shows

ElbTheater in der Elbarkaden Lounge / HafenCity

28 Montag09:30 Schneeweißchen und Rosenrot Hoftheater Ottensen, +4 J.10:00 Vom ganzen Jahr, dem Löffel

und dem Wiedersehen Fundus Theater, 4 - 9 J.11:00 Zwergotter-Fütterung Wildpark Schwarze Berge16:30 Zirkuskünste Eidelstedter Bürgerhaus19:00 Sand Malerei Show: Die

Weihnachtsgeschichte -

HafenCity Shows ElbTheater in der Elbarkaden

Lounge / HafenCity

29 Dienstag09:15 Gedichte für Wichte Bücherhalle Horn, bis 3 J.10:00 Schnuddel baut ein Wolkenhaus Theater Zeppelin10:00 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.10:00 Vom ganzen Jahr, dem Löffel

und dem Wiedersehen Fundus Theater, 4 - 9 J.10:15 Vorlesen für Kinder Bücherhalle Harburg, 3-7 J.10:30 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus11:00 Kinder basteln und lernen

Spanisch Bücherhalle Volksdorf14:00 Flugschau Wildpark Schwarze Berge15:00 Holzletternmanufaktur Museum

der Arbeit, 6-12 J., 2 €15:00 Mach was draus! Bücherhalle Dehnhaide,

nachhaltiges Bastelprojekt, +3 J.15:00 Gedichte für Wichte Bücherhalle Bramfeld, 1-3 J.15:00 „Mach was draus!“ |

Nachhaltiges Bastelprojekt Kulturpunkt im Barmbek Basch15:00 Plätze frei bei den

Naturforschern Haus der wilden Weiden15:30 Cuentos para duendes Bücherhalle Barmbek, bis 4 J.16:00 Vorlesen für Kinder Bücherhalle Hohenhorst, 4-10 J.

16:00 Vorlesen für Kinder Bücherhalle Horn, +4 J.

30 Mittwoch09:30 Petterson, Findus und der Hahn Harburger Theater, +3 J.09:30 Schneeweißchen und Rosenrot Hoftheater Ottensen, +4 J.10:00 Schnuddel baut ein Wolkenhaus Theater Zeppelin10:00 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.10:00 Vom ganzen Jahr, dem Löffel

und dem Wiedersehen Fundus Theater, 4 - 9 J.10:30 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus14:30 Führung durch den Wildpark Naturparkzentrum Uhlenkolk15:00 Elefantenschleudern und

Drahtstiftpresse Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €

16:00 Hausaufgabenhilfe Bücherhalle Billstedt, 10-12 J.

Anzeige

17www.bangerang.de

MUSEUMSPLATZ 2 · 21073 HAMBURG040 333 95 060 · WWW.HARBURGER-THEATER.DE

PREMIERE26.11.2016VORSTELLUNGEN BIS 18.12.2016

Ronja RäubertochterRonja RäubertochterNach dem Kinderbuch von Astrid Lindgren

Für Kinder ab 5 Jahren

Anzeige

Das bin ja ICH in meinem Buch! Mit den personalisierten Kinderbüchern von Framily erlebt Ihr Kind sein ganz persönliches Abenteuer mit Kinderhelden wie »Bibi und Tina« oder »Wicki«. Mit nur wenigen Klicks den Namen und viele liebevolle Details anpassen und Freude verschenken! www.framily.de

Frohe Weihnachten

Die Party kann losgehen! Let’s Sing 2017 mit deutschen Hits für PS4, Xbox One und Wii! Verwandel das Wohnzimmer zur Bühne und wähl aus 35 internationalen und deutschen Hits Deine Lieblings-Songs, die entweder im Singleplayer oder im Multiplayer mit bis zu vier Spielern auf der Wii oder sogar acht Spielern auf der PS4 und Xbox One nachgesungen werden können. www.ravenscourt-games.com

Verborgene Welt der Fledermäuse Verschenk einen ganz besonderen Ausflug: Noctalis und die Segeberger Kalkberghöhle, eine Welt im Verborgenen. Warum jagen Fledermäuse nachts? Was fressen sie? Und wie orientieren sie sich in der Dunkelheit? Was passiert im Winterschlaf? Wo überwintern sie? Wie können wir sie beobachten? In der Erlebnisausstellung und ab April auch wieder in der Höhle findet Ihr Antworten auf viele Fragen rund um die geheimnisvollen Tiere. Anfassen, Ausprobieren, Hören und Sehen sind erwünscht! Tickets: www.noctalis.de

www.kinderschauspielschule.deFon 040 / 38 61 54 66

Einmal Schauspieler sein! TASK erfüllt Weihnachtswünsche!

———------————Komm zum Schnuppern!—————-----———

Schauspielschule fürKinder & Jugendliche

Einmal Schauspieler sein TASK erfüllt Weihnachtswünsche!Unsere SchauspielWorkshopszu Weihnachten: „Wir drehen einen Weihnachtsfilm“ (19. + 20. Nov. 2017, 12-16 Uhr, 8-10 J., 125 €) und „Das Schauspiel-ABC“ für Einsteiger (15. Jan. 2017, 11-17 Uhr, +10 J., 65 €). Schenken Sie einen Gutschein! www.kinderschauspielschule.de

Erleben Sie Wellness und Spaß für die ganze Familie Bei einem Kurzurlaub unter Palmen bei 32°C in der HolstenTherme (nur 20 Min. von Hamburg) vergisst jeder das Schmuddelwetter. Ob im ErlebnisBad mit KinderKaribik, in der großzügigen SaunenWelt mit Zielen rund um die Welt, im gesundheitsfördernden SoleRelaxpool mit 6 % Salzgehalt oder bei entspannenden Massagen, jeder kommt in Urlaubsstimmung. Gönnen Sie sich die Auszeit. Geschenk-Gutscheine: www.holstentherme.de

Mit den Wölfen heulen Gutscheine für den Wildpark Schwarze Berge: Tiere füttern, Adler, Bussard & Co. bei den tägl. Flugschauen bestaunen, den Abenteuerspielplatz erobern oder Luchse & Wölfe bei Fütterungen beobachten - mit Gutscheinen & Patenschaften vom

Wildpark Schwarze Berge besondere Erlebnisse verschenken! Telefon: 040-819 7747 0 www.wildpark-schwarze-berge.de

Foto

: Chr

istia

n M

elch

ing

Tut-Tut ... Musik für das Kinderzimmer Vorsicht an der Bahnsteigkante, der Kinderliederzug fährt ein! Vollbeladen mit den besten Liedern bringt der Kinderliederzug von EUROPA Family Music eine Menge Spaß in die Kinderzimmer - auch zu Weihnachten! Die CDs sind im Pappschuber verpackt, der nach kleiner Bastelarbeit als Halterung für die CDs dient. Empfehlenswert für Kinder ab 3 Jahren, ca. 11,99 € www.kinderliederzug.de

Gesche nketipps

18 www.bangerang.de

Filterkaffee ist wieder populär. Von allen Kaffeezubereitungen enthält dieser am wenigsten Cafestol (der das Cholesterin erhöht). Die Filterkaffeemaschinen von Moccamaster werden seit 1964 mit der Hand gefertigt und sind bekannt für Qualität und elegantes Design. Sie sind SCAA & ECBC zertifiziert, haben eine extralange Lebenser-wartung und werden mit einer 5-jährigen Garantie geliefert. Preis ab 189 € www.moccamaster.de

Große Geschichten für kleine Leute! Bei TigerBooks gibt es das größte Angebot ausgewählter Inhalte für Kinder von 2-10 Jahren. Mit über 2.000 interaktiven Büchern, E-Books und Hörbüchern bietet TigerBooks die größte Kindermedi-enbibliothek in nur einer App! Jetzt Premium-Zugang sichern unter www.tigerbooks.de

Claudia Korecks „Kinderplatte“ In sechs Gute‐Nacht-Geschichten und begleitenden Songs werden Stinktier Rudi, die dicke Biene Martina, das Huhn Charlotte und Nacktschnecke Glitschi lebendig. Mit ihrer Unterschiedlichkeit vermittelt die preisgekrönte Singer-Songwriterin (bekannt durch den Disney Junior Lalelu-Song): Jedes Kind ist gut so wie es ist. Tipp: Mit einer App können Kinder mit den Tierfiguren Musik machen und eine eigene Band zusammenstellen ... Honu Lani Records, ab dem 25.11. erhältlich, www.claudia-koreck.de

Wildnis ganz nah erleben Gutscheine für den Wildpark Lüneburger Heide und das Schäferdorf: Verschenken Sie doch in diesem Jahr einmal einen Gutschein für den Wildpark oder eine besondere Übernachtung im Schäferdorf (Abenteuer-Wohnen direkt am Wildpark) im Schäferwagen oder Appartement. Gutscheine unter www.wild-park.de Telefon 04184 - 89 39 15

Frohe Weihnachten

Das Stage UP! Musical Campauf Schloss Noer!

Tanzen, singen, lachen, neue Freunde finden und schauspielern. Begleitet von professionel-len Musicaldarstellern verbringen Kids von 10 bis 17 Jahren eine aufregende Woche - und werden dieses Geschenk nie vergessen! Buchen bei Anna: 040 - 897 20 888 www.stage-up.de

Lesespaß verschenken Bens Oma ist zwar nett, aber soooo langweilig! Bis Ben herausfindet, dass sie ein Geheimnis hat: Seine Oma war mal eine berühmte Juwelendiebin! Und nun plant sie, die Kronjuwelen der englischen Königin zu stehlen… „Gangsta-Oma“ ist voller skurriler Gestalten und einer Menge britischem Humor – großartig! „Gangsta-Oma“, David Walliams, Rowohlt Verlag, ISBN: 978-3-499-21740-1, 14,99 € (D) Erhältlich in allen Thalia-Buchhandlungen oder unter www.thalia.de

Eltern-Tipp:

Moccamaster, der trendige Kaffeekult aus Holland!

ANZEIGEN

Erlebniswelt Hamburg Airport Faszination Fliegen zum Anfassen: Startende und landende Modellflugzeuge und spannende Einblicke in den Flugbetrieb gibt es in der Modellschau. Bei der Vorfeld-Rundfahrt kann man bei einem aufregenden Blick hinter die Kulissen die Flugzeuge aus der Nähe bestaunen! Gutscheine erhältlich an der Kasse. www.hamburg-airport.de

Gra

fik: J

iSig

n - f

otol

ia.d

e

Foto

: Tho

mas

Bün

ning

Gesche nketipps

19www.bangerang.de

Geschenketipps

Begegne den größten Persönlichkeiten! Ein Geschenk für die ganze Familie: Bei einem Besuch im Panoptikum warten über 120 lebensgroße Wachsfiguren, z.B. Helene Fischer, Queen Elizabeth II. oder Udo Lindenberg auf ein Erinnerungsfoto. Gutscheine für Erwachsene 6 € und Kinder 4 € zzgl. Versandkosten sind unter www.panoptikum.de/de/shop erhältlich. Panoptikum – Das Wachsfigurenkabinett, Spielbudenplatz 3, 20359 Hamburg, Tel. 040-31 03 17, [email protected] www.panoptikum.de

ZAUBERGÜRTEL® Wenn „kann ich schon ALLEINE“ der Lieblingssatz Ihres Kindes ist, dann ist die Zeit des Zaubergürtels gekommen. Der elastische KinderGürtel ohne Schnalle hält die Hose wie aus Zauberhand. Das leichte Auf- und Zumachen des Zaubergürtels gibt den Kindern ein selbständiges Gefühl. In vielen modischen Designs für den perfekten, coolen Look. Made in Germany by Clip.Ho®. www.clipho-onlineshop.de

Hamburgs coolste Location die Eissporthalle im Volkspark: Öffentliches Eislaufen, Eisdisco, Eisstockschießen oder Ihre ganz exklusive Eiszeit für sich, Ihre Kinder oder die Firma. Wintersport mitten im Volkspark und das zur besten Jahreszeit. Besucht uns in der Volksbank Arena. Am Rande: Fußballspielen lässt sich in der Ballsporthalle natürlich auch. Tel. 040 - 88 163 161, www.volksbank-arena.net

Nicht von schlechten Eltern „Reden ist Gold“ - so startet dieses besondere Album, das für ein besseres Miteinander von Kindern und Eltern sorgen möchte: Das Berliner Trio 3Berlin hat dazu die besten Macher der Kinderliederszene versammelt. Ihre Popsongs, die vom Quengeln, Zähneputzen, sich Trennen und Trösten handeln, vertiefen auf fröhliche Art das gegenseitige Verständnis in der Familie. Karussell / Universal Music Family Entertainment, ca. 16,99 €

Warum ist der Hamburger Hafen so groß und wichtig? Wo streiten sich die „Bestimmer“ der Stadt und worüber? Wie kommen Strom und Wasser in die Wohnungen, und wohin verschwindet der ganze Müll, den die Leute in Hamburg jeden Tag produzieren? Kind- und sachgerechte Aufklärung über diese und viele weitere Fragen geben Jan & Jörn, zwei waschechte Hamburger, auf einer unterhaltsamen und lehrreichen Tour quer durch die Stadt. Auch die Großen können beim Vor- und Mitlesen in diesem informativen Kindersachbuch noch so einiges über die Elbmetropole lernen. Junius Verlag, 18 €

Buchen Sie jetzt Ihre Anzeige, FamilienBlick, Beileger, Beihefter ...

Anzeigenschluss für Februar 2107 ist der 15. Januar:Tel. 040-70 38 47-0 oder [email protected]

ANZEIGEN

20 www.bangerang.de

Kino

Eigentlich will Tobbi den Metall-Klotz, der ihm vor die Füße gefallen ist, nur mitnehmen, um daraus Materialien für seine neueste Erfin-dung zu gewinnen. Der „Klotz“ aber stellt sich als der sympathische Roboter Robbi heraus, der von seinem Heimatplaneten geflohen und nun auf der Suche nach seinen Eltern ist. Gut, dass Robbis Fliewatüüt (ein Gefährt, das fliegen, zu Wasser und wie ein Auto -tüüt- fahren kann) nur noch darauf wartet, gebaut zu werden und mit den beiden Abenteurern auf Reisen zu gehen – dicht gefolgt von den zwielichtigen Agenten Sharon Schalldämpfer und Brad Blutbad.

Viele aus der Elterngeneration werden sich noch an die äußerst liebevolle, aber zugegeben – streckenweise auch äußerst langatmige – Puppen-Verfilmung aus dem Jahr 1972 erinnern (damals übrigens von

„Sendung mit der Maus“-Urgestein Armin Maiwald inszeniert). Aber in der Neuverfil-mung von Wolfgang Groos („Rico, Oskar und das Herzgebreche“, „Vampirschwestern 1+2“ u.v.m.) ist vieles anders: Themen wie Mobbing werden aufgegriffen und die Geschichte erheblich modernisiert. Actionreiche Situatio-nen und ein neu erdachter Spannungsbogen beschleunigen darüber hinaus das Gesche-hen. Mit Hilfe neuer Techniken erscheint der Roboter fast genauso lebensecht wie sein menschlicher Freund. Ganz zu schweigen von dem Fliewatüüt, das nach dem Kinobesuch bestimmt auf so mancher Wunschliste zu finden sein wird ...

Sehr niedliche Randinformation: Mit Ralph Caspers, ebenfalls seit Jahren bekannt aus der Sendung mit der Maus, als Tobbis Vater bleibt es irgendwie fast ein Familienprojekt.

Corinna Gerhards

Feuerwehrmann SamAchtung Außerirdische!

Eine fliegende Untertasse wurde in Pontypandy gesichtet! Dies ruft nicht nur Feuerwehrmann Sam und seine Mannschaft auf den Plan. Auch der berühmte Buck Douglas, Star-Moderator der Fernsehshow „Suche nach Außerirdischen“, kommt in das beschauliche Küstenstädtchen und sorgt damit für allerlei Aufregung. Bald sind alle fieberhaft auf der Suche nach Außerirdischen, was nicht selten auch zu Unfällen führt. Ist es wirklich möglich, dass Außerirdische nach Pontypandy gekommen sind? Kinostart: 5. Januar

Foto

s: © Co

nsta

ntin

Film

Verle

ih /

Film

verle

iher

Robbi, Tobbi unddas Fliewatüüt

Timm ThalerDas Lachen von Timm Thaler

ist so ansteckend und entwaff-nend, dass der schwerreiche Baron Lefuet es unbedingt besitzen will. Und so schlägt Lefuet dem Waisenjungen einen ungewöhnlichen Handel vor: Wenn Timm ihm sein Lachen verkauft, wird er in Zukunft jede Wette gewinnen. Timm unterschreibt den Ver-trag. Dank der neuen Fähigkeit kann der Junge sich nun scheinbar alle Wünsche erfüllen, aber ohne sein Lachen wird er auch immer einsa-mer und gerät immer mehr in die Fänge des teuflischen Barons. Doch Timms Freunde Ida und Kreschimir setzen alles daran, damit er sein Lachen zurückerhält. Kinostart: 2. Februar

Pettersson und Findus Das schönste Weihnachten überhaupt

Der Film erzählt mit viel Liebe zum Detail und technischer Finesse eine bezaubernde Geschichte über Geben und Nehmen und die Bedeutung von Freundschaft und Nächsten-liebe zur Weihnachtszeit.

Kinostart 3. November

Boy Lornsens Kinderbuchklassiker endlichauf der großen Leinwand!

SingDie kunterbunte Welt von SING wird ausschließlich von liebenswerten

Tiercharakteren bevölkert, wie dem vorneh-men Koala Buster Moon, dessen früher so schillerndes Theater kurz vor dem Ruin steht. Doch Buster ist ein ewiger Optimist, besser gesagt: ein echtes Schlitzohr, der einfach alles tun würde, um sein Lebenswerk zu retten. Deshalb nutzt er seine letzte Chance und veranstaltet die tierischste Casting-Show, die die Welt je gesehen hat.

Kinostart 8. Dezember

Tobbi (Arsseni Bultmann) bei den

Dreharbeiten mit Robbi.

21www.bangerang.de

Kino ist ein schönes Geschenk

KINOWELTErhältlich im Kino und online unter uci-kinowelt.de Erhältlich im Kino und online

uci-kinowelt.de Erhältlich im Kino und online unter uci-kinowelt.de Erhältlich im Kino und online

uci-kinowelt.de

… zu Nikolaus!

Anzeige

Theater

Kindertheater nach dem Kinderbuch von Helme Heine: Die drei Freunde aus Mullewapp, Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar, zählen zu den unsterblichen Bilderbuchhelden dieser Welt und sind aus der heutigen Kinderliteratur nicht mehr wegzudenken. Sie bestehen die tollsten Abenteuer, helfen einander und träumen voneinander. Doch eines Tages taucht plötzlich ein großer schwarzer Storch auf dem Hof auf. Nach einem Streit gerät Franz in große Gefahr. Wie können seine Freunde ihn retten? Termine: Premiere am 2. Dezember,Vorstellungen bis 30. Dezember

www.altonaer-theater.de

Nach dem Kinderbuch von Sven Nord-qvist: Der alte Pettersson lebt mit seinen Hühnern und dem Kater Findus auf einem Bauernhof. Dort ist die Welt noch in Ord-nung – bis Pettersson den Hahn Caruso vor dem Suppentopf des Nachbarbauern rettet. Die Hühner auf dem Hof freuen sich, nur Findus fühlt sich vernachlässigt und versteht die Welt nicht mehr. Hat er sich nicht immer gut um die Hühner gekümmert und mit ihnen gespielt? Fortan kräht Caruso schon früh morgens – wie es sich für einen echten Hahn gehört. Findus beschließt, dem Lärm ein Ende zu setzen. Aber ein Hahn ohne Krähen ist kein Hahn …Das Harburger Theater lässt den lie-benswerten alten Pettersson mit seinem frechen Kater Findus nun auf der Bühne lebendig werden. Viel Spaß und Vergnü-gen für alle Kinder und die ganze Familie sind garantiert!Termine: Premiere am 30. November,Vorstellungen bis 21. Dezember

www.harburger-theater.de

Nach dem Kinderbuch von Astrid Lind-gren: Ronja ist die Tochter des Räuber-hauptmanns Mattis. Sie wächst umsorgt auf der Mattisburg im Mattiswald inmitten einer Räuberbande auf. Als plötzlich die Borkaräu-ber in den unbewohnten Teil der Mattis-burg einziehen, ist Ronja zunächst gar nicht mit den neuen Nachbarn einverstanden und wünscht sie „zum Donnerdrummel“. Indem sie sich gegenseitig in brenzligen Situationen helfen, werden Ronja und Birk rasch enge Freund, sehr zum Ärger ihrer verfeindeten Eltern, die sich gegen die tiefe Freundschaft der Kinder stellen. Bald darauf eskaliert der Streit zwischen den befein-deten Familien. Ronja und Birk fliehen in den Wald, wo sie spannende Abenteuer zu überstehen haben.Auf spielerische Weise werden Themen wie Gerechtigkeit, Respekt, Freundschaft und Lie-be verhandelt. Und die Kleinen zeigen den

Großen einmal mehr, wie Versöh-nung funktionie-ren kann. Termine: Premiere 26. Nov., Vor stellungen bis 18. Dezember

www.harburger-

theater.de

„Leibeigen geboren, leibeigen gestorben, leibeigen ein Leben lang“ – ja, so hieß es damals als es noch Ritter gab, die ihre eige-nen Bauern besaßen. Schrecklich ungerecht findet das Bauernjunge Trenk, der mit seiner Familie unter dem grausamen Wertolt dem Wüterich zu leiden hat. Deshalb beschließt er eines Tages, sein Glück in der Stadt zu suchen und macht sich auf den Weg. „Stadtluft macht frei“, hieß es damals nämlich auch.  Für den kleinen Trenk beginnt eine lange und gefährliche Reise! Doch mit Mut, guten Freunden und ein paar Tricks wird Trenk

Zum Glück gibt’s Freundeim Altonaer Theater

Pettersson und Findusim Harburger Theater

Ronja Räubertochterim Harburger Theater

Der kleine Ritter Trenk im Altonaer Theaternach dem Kinderbuch von Kirsten Boie

schließlich sogar selbst zum Ritter und zieht gegen einen echten Drachen ins Feld. Gut, dass ihn dabei das Fräulein Thekla begleitet! Thekla nämlich will keineswegs nur sticken üben und Harfe spielen und darauf warten, dass ein Ritter sie heiratet – stattdessen ist sie eine Eins an der Erbsenschleuder! Am Ende der Geschichte stehen die weisen Worte des Fürsten: „Leibeigen geboren, als Ritter gestor-ben, tapfer ein Leben lang!“ Und vielleicht

heiratet Thekla ja doch noch einen Ritter – aber erst viel später natürlich.Termine: Premiere am 24. November,Vorstellungen bis 16. Januar 2017

www.altonaer-theater.de

Weihnachtsmärchen für Kinder

Illustr

atio

n: B

eltz V

erla

g

Illustr

atio

n: Ilo

n W

iklan

d_O

etin

ger V

erla

g

Illustr

atio

n: O

etin

ger V

erla

g

22 www.bangerang.de

Schiffsratte Rudi hat schlechte Laune. Denn der Kutter, auf dem er lebt, liegt auf dem Trockenen. Und dauernd gibt es nur Bohnen aus der Dose - wie soll das nur einer aushalten! Da kracht Kobold Kon-stantin mit unerhört guter Laune in seine Einsamkeit und verrät ihm seinen Traum: Einmal auf einer Wal-Fontäne reiten! Und auch Rudi träumt: Einmal sich durch die Essensreste eines Restaurants fressen! Doch Rudi war noch nie an Land und Konstantin noch nie auf dem Meer …Das wurde aber auch Zeit: Das Schiff, Hamburgs einzige schwim-mende Bühne und seit über 40 Jahren eine einzigartige Theater-Institution in der Hansestadt, bringt jetzt mit „Ratte Rudi geht von Bord“ ein eigenes Kindermusical auf die Planken: Ein maritimes Stück für Kinder ab sechs Jahren, das mit viel Charme und Witz in magischer Kulisse das Thema Ängste und Träume behandelt und zeigt, wie Freundschaft beim Überwinden von Unsicherheiten helfen kann.  Vorstellungen: Ab dem 27. November bis zum 18. De-zember jeden Sonntag am Nikolaifleet / (Holzbrücke 2) um 15 Uhr.

Extra-TIPP für die Familienfeier zu Weihnachten:Warum immer nur Klöße und Braten? Ente oder Gans? Ratte Rudi und Kobold Konstantin stehen auch am 26. Dezember um 15 Uhr auf der Bühne – eine schöne Idee für die Familien-Weihnachtsfeier! Karten gibt es telefonisch unter: 040-696 50 580 oder online auf

www.theaterschiff.de

Ratte Rudi: Backstage: Im „Interview“, das Michael Frowin, der künstlerische Leiter des Theaterschiffs und Co-Autor des Musicals, für BANGERANG mit der knurrigen Schiffsratte Rudi geführt hat, lässt diese noch so einiges vom Stapel – wer mehr erfahren will, liest auf www.bangerang.de weiter.

Ratte Rudi geht von BordMaritimes Kinder-Musical auf dem Theaterschiff

Foto

: Sta

geph

otog

raph

ers

23www.bangerang.de

Theater

Auch in diesem Jahr hat Christian Berg sich wieder einen echten Klassiker ausgesucht, um ihn als lustige Unterhaltung für die ganze Familie auf die Bühne zu bringen: „Das Gespenst von Canterville“ nach Oscar Wilde. Der amerikanische Botschafter Hiram B. Otis kauft das altehrwür-dige Schloss Canterville trotz zahlreicher Warnungen, dass es dort spukt. Und zwar so richtig. Kurz nach dem Einzug geht es auch schon los: Ein Poltergeist macht sich bemerkbar. Doch die pragmatischen Amerikaner lassen sich nicht aus dem Konzept bringen. Premiere: am 25. November, Laufzeit: bis 30. Dezember, täglich außer montags, Karten: 040 - 480 680 80, www.komoedie-hamburg.de

Seit nunmehr fast 30 Jahren begeistert Disneys Version „Arielle“ von Hans Christian Andersens Märchen über die spannende Unterwasserwelt der kleinen Meerjungfrau

Generationen. Es ist die Geschichte von der Begegnung zweier fremder Welten und der Sehnsucht nach dem Unbekannten – ein fantasievolles Familien-Musical für Jungs und Mädchen ab vier Jahren.

Termin: Sonntag, 18. Dezember, 15 Uhr, Congress Centrum, Am Dammtor/Marseiller Str., 20355 Hamburg · Tickets an allen be-kannten VVK-Stellen oder über die Ticket-Hotline 01805 - 60 03 11 und online unter

www.theater-liberi.de

Eine klassische Kasperlgeschichte mit allem, was dazugehört: Helden, Schurken, Feen, Zauberern und heillos überforderten Wachtmeistern. Aber am Ende siegt natür-lich das Gute. Damit ist „Der Räuber Hotzen-plotz“ das ideale Stück für Theateranfänger genauso wie für alte Hasen. Denn auch die Großen werden viel Spaß am Wiedersehen mit den Helden ihrer Kindheit haben! Termin: 5.11. – 7.1.17 im Schmidt Theater

www.tivoli.de

Was stellen diese beiden Gartenzwerge in der Bäckerei wieder für einen Unfug an! Das auch noch kurz vor Weihnachten. Der arme Bäcker hat alle Kringel verkauft und dann waren die zurückgelegten Weihnachts-sterne auch noch weg. Doch was passiert dann? Die Weihnachtszwerge haben einen Plan – seht selbst! Für Kinder ab 3 Jahren.Termine: am Samstag, den 5.11. um 16 Uhr und am Sonntag, den 6.11. um 11.30 Uhr

www.theaterzeppelin.de

Das Gespenst von Canterville im Winterhuder FährhausFamilien-Musical von Christian Berg nach Oscar Wilde

Die kleine MeerjungfrauLiberi Theater gastiert im CCH

Der Räuber HotzenplotzGaunereien im Schmidt Theater

Weihnachtsbäckereiauf dem HoheLuftschiff

Illustr

atio

n: N

icola

Mai

er-R

eimer

24 www.bangerang.de

Anzeige

Conni, die beste Freundin aller Kinder, ist die Erfolgsgeschichte eines kleinen Mäd-chens, das schon seit über 20 Jahren Mäd-chen wie Jungen begeistert. Am 28. Januar 2017 findet das große Finale der Tour von „Conni – Das Musical“ mit einer Doppel-show in der Barclaycard Arena statt. Damit

schließt sich nach einer unglaublich erfolgreichen, zweiein-halbjährigen Tournee der Kreis. Denn bereits die Weltpremiere des Musicals fand in Ham-

burg statt. In dem Stück dreht sich alles um den anstehenden sechsten Geburtstag des Mädchens. Erzählt wird davon, wie sich Conni auf ihren sechsten Geburtstag vorbereitet und wie sie diesen großen Tag erlebt. „Conni – Das Musical“ zeigt, wie Conni die Welt um sich entdeckt – mit all den kleinen und großen Herausforderun-gen, mit den Überraschungen des Alltags und den ganz normalen Dingen, die man eben lernen muss. Conni hinterfragt sich und stellt auch dem Publikum viele Fragen. www.barclaycard-arena.de

In einer einzigartigen Musical-Show werden alle Bibi & Tina-Hits auf die große Bühne geholt. Eingebettet in einer spannenden, mitreißenden Geschichte – mit einem überraschenden Finale. Bibi & Tina haben musikalische Bewährungsproben zu beste-hen, denn sie geraten in einen Wettbewerb, bei dem es nicht nur um das schönste Lied oder den besten Sänger geht, sondern vor allem darum: zueinander zu halten, auf seine Freunde zu vertrauen, Fremde zu umarmen – und dabei immer an sich selbst zu glauben. Und natürlich wird auch ge-hext. Denn ganz ohne „Hex! Hex!“ geht es selbst bei einem solchen Popkonzert nicht. Für die musikalische Umsetzung zeichnen Peter Plate und seine Kreativpartner Ulf Leo Sommer und Daniel Faust verantwortlich. Als eines der erfolgreichsten Musikprodu-zenten-Teams komponierten, texteten und produzierten sie alle Songs aus den Bibi & Tina-Kinofilmen.Termin: 27. Dez. in der Barclaycard Arena

www.barclaycard-arena.de

Das Berliner Kobalt Figurentheater erzählt die Weihnachtsgeschichte in fünf Bildern um Dunkelheit und Licht, Freude und Stille in schlichten, poetischen Bildern von Josef und Maria, ihrer weiten Reise, der Herbergssu-che – und natürlich von der Ankunft des Kindes, die von allen Beteiligten anders erlebt wird. Termin: 10. – 13. Dez.www.fundus-theater.de

Die drei Freunde Ente, Wolf und Weihnachtsstern wollen die Weihnachtsge-schichte aufführen – aber wissen nicht recht, wie! Jeder von ihnen bringt seine Begabungen ein – das führt zu ziemlich verrückten Ideen. Witzig und kindgerecht führt das Musiktheater LUPE aus Osnabrück durch ein beschwingtes Weihnachtskonzert mit vielen Liedern zum Mitsingen. Termin: 11. Dez., 11.15 + 15 UhrKarten: Reservierung ab NovemberTel. 040 - 79 01 76-25 (Freilichtmuseum am Kiekeberg) www.kiekeberg-museum.de

Conni – Das Musicalin der Barclaycard Arena Hamburg

Bibi & Tina – die große Show in der Barclaycard Arena Hamburg

Die Weihnachtsgeschichteim Fundus Theater

Ente, Wolf und WeihnachtssternFamilienkonzert am Kiekeberg

25www.bangerang.de

Anzeige

Theater

Hans Christian Andersens Märchen erzählt von der Kraft der Liebe, vom Wert des Selbstvertrauens und vom Kampf gegen die innere Kälte dieser Welt: Herr Böse hat einen Zauberspiegel erfun-den, der alles Gute und Schöne ins Schlechte

und Hässliche verzerrt. Der Kobold Redcap findet das toll, aber der Spiegel rutscht ihm aus den ungeschickten Pfoten, zersplittert in tausend Millionen kleine Teile und fällt auf die Erde hinab.Gerda und Kay sind Nachbarskinder und bes-te Freunde. Doch plötzlich erscheint Kay die

Welt böse, abstoßend und widerwärtig, Sein Herz wird eiskalt, denn zufällig geriet ihm ein Spiegelsplitter ins Auge – und ins Herz. So gelingt es der Schneekönigin leicht, Kay in ihren Eispalast zu locken. Verzweifelt begibt sich Gerda auf die Suche nach ihrem besten Freund. Eine aufregende Reise führt sie zu vielen zauberhaften Gestalten in unbekann-ten Welten mit Palästen, Blumenwiesen und sprechenden Tieren. Gefährliche Abenteuer erlebt die mutige Gerda. Unbeirrt, von ihrer Sehnsucht getrieben, findet sie endlich Kay im frostigen Land der Schneekönigin …Premiere: 12. November, Laufzeit: bis 29. Ja-nuar 2017, Schulvorstellungen nach Abspra-che, Karten: 040 - 38 25 38

www.theater-fuer-kinder.de

Ein magisches Abenteuer für die ganze Familie. Die Geschichte um den Jungen, der nicht erwachsen werden möchte, ist bis heute nicht mehr aus den Kinder-zimmern wegzudenken. Peter Pan ist die Geschichte über das Erwachsenwerden, Kindbleiben und Träume leben. Kinder wie Erwachsene fiebern seit Gene-rationen mit, wenn Peter Pan und Wendy mithilfe der verlorenen Jungen und der Fee Tinkerbell gegen Capt’n Hook antreten. Das Theater Lichtermeer nimmt sein Publikum mit auf diese fantastische Reise nach Nimmerland. In einer abenteuerlichen, humorvollen Bearbeitung entfaltet das Bühnenstück seinen ganz eigenen Zauber. Vor stetig wandelbarem Bühnenbild spielt, tanzt und singt das sechsköpfige Musical-Ensemble, schlüpft dabei in über zwanzig unterschiedliche Rollen und lässt somit alle Helden und Schurken dieses Abenteuers lebendig werden. Freuen Sie sich auf eine magische Inszenie-rung, liebevoll angereichert mit Schatten-spielen, Handpuppen, Bühnenzauber, Tanz und Gesang. Ein Musical für alle Kinder und Kindgebliebenen, die sich ihren Glauben an

die Fantasie und an Feen bewahrt haben.Empfohlen ab 4 Jahren! Buchungsanfragen bitte direkt über Telefon: 04893 - 428 78 40 oder E-Mail: [email protected] Termine: First Stage Theater, 26.12. – 15.1.17

www.theater-lichtermeer.de

In einem aufwendigen, kindgerechten Musical zeigt das Theater Lichtermeer die Abenteuer, die der junge Robin Hood zu bestehen hatte, lange bevor er der Held wurde, dessen Geschichten man noch heute kennt und liebt.Es gibt ein Wiedersehen mit allen bekann-ten Figuren der berühmten Legende: dem miesen und machthungrigen Sheriff von Nottingham, dem arglosen Prinz John, der bezaubernden Maid Marianne und natür-lich mit Robin Hood und seinem furchtlo-sem Gefolge, welches in dieser Version der Geschichte so gar nicht vogelfrei ist, besteht es doch ausschließlich aus sprechenden Tieren des magischen Sherwood Forest.Termine: First Stage Theater , 21.1. – 12.2.17

www.theater-lichtermeer.de

Das beliebte Marionettentheater von Thomas Zürn gastiert im Jenisch Haus. Ganz neu auf dem Programm: „Die kleine Hexe“ nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler. Die kleine Hexe ist erst 127 Jahre alt und wird deshalb von den großen Hexen noch nicht ernst genommen. Und wenn sie schon keine große Hexe ist, so will sie wenigstens eine gute Hexe sein.Termine: ab 3. Dezember immer freitags, samstags und sonntags um 15 Uhr,

www.marionetten-spieler.de

Erlebt ein fantastisches Musical für die ganze Familie und begleitet das Musical-Ensemble in einem abenteuerlich humor-vollen Mix aus Tanz, Gesang und Schauspiel – verfeinert mit fantasievollen Schatten-spielen und Handpuppen. Termin: noch bis 30.12. in den Elbarkaden

Die Schneekönigin im Theater für KinderMärchen nach Hans Christian Andersen

Peter Pan und dasNimmerlandim Theater Lichtermeer

Dschungelbuchim Theater Lichtermeer

Robin Hood Junior

Die kleine HexeMarionettenspiel im Jenisch Haus

26 www.bangerang.de

Sultan Sherban ist noch ein Kind, als er den Thron besteigt, doch die Unbekümmert-heit der Jugend hat er eingebüßt. Seit seine Eltern der Pest zum Opfer fielen, wütet Hass in ihm und er will zerstören, was ihn umgibt. Seine Untertanen verkriechen sich. Angst breitet sich aus. Doch ein junges Mädchen, Sheherazade, kennt keine Furcht. Mit einem aberwitzigen Plan im Gepäck marschiert sie mutig in den Palast, bereit, ihr Land zu retten: Eine Nacht lang will sie dem Sultan Geschichten erzählen. Doch nicht irgendwelche, Sheherazade hat das seltene Talent, ihre Erzählungen lebendig werden zu lassen. Mit der Kraft der Fantasie hofft sie, Sherban von seinem Hass zu kurieren. Zum Glück stehen ihnen Sindbad, Ali Baba und ein Dschinn zur Seite … Ein Familienstück ab 8 Jahren.Vorstellungen: ab dem 5. November

www.schauspielhaus.de

Der verwöhnten Prinzessin Henriette-Rosalinde-Audora aus Großrieslingen ist kein Heiratskandidat gut genug. Deshalb schmiedet sie einen Plan: Ein Untier soll sie in einen tiefen, dunklen Wald entführen, damit sie dann hoffentlich ein mutiger Prinz rettet. Doch das dort hausende Untier hat mehr Interesse an dem üppigen Fresskorb als an der Prinzessin. In Kleinwinzlingen erfährt Prinzessin Simplinella davon, dass der Retter der Nachbarprinzessin das halbe Königreich von Großrieslingen bekommt. Sie verkleidet sich als Prinz Simpel und macht sich auf den Weg, um diese aus den Klauen des Untieres zu befreien … ein modernes Märchen von P. Maar (ab 5 Jahren), das mit viel Ironie klas-sische Motive durchbricht. Vorstellungen: ab dem 12. Nov. www.schauspielhaus.de

Oper für Kinder und Erwachsene mit Musik von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Strauß u. a. Die „Arche Noah“ – Geschichte als Oper? Im Theater für Kinder singen Pfau, Schaf und Gazelle Mozart-Arien, und Frau Pinguin singt Strauss. Die alte Geschichte von Flucht und Vertreibung wird als Tierfabel neu erzählt. Gleichzeitig erschließt sich den Kindern die Welt der Oper. Ab 5 JahrenPremiere: 4. Februar 2017, bis 26. März

www.theater-fuer-kinder.de

Tausendundeine NachtFamilienstück im Schauspielhaus

In einem tiefen, dunklen Wald im Schauspielhaus

Die Arche Noahim Theater für Kinder

Lisa ist acht und verbringt ihre Abende damit, mithilfe eines Astro-Programms den Weltraum nach extraterrestrischem Leben abzusu-chen. Kein Wunder – seit ihre Eltern ihre Jobs verloren haben, gehören gemeinsame Mahlzeiten, Ausflüge und Gespräche der Vergangenheit an. In der Schule liest sie heimlich Bücher über Physik und ist bemüht, nicht aufzufallen. Und dann landet tatsächlich ein Raumschiff im Wald hinter Lisas Siedlung. Doch bei der überstürzten Abreise der außerir-dischen Reisegruppe bleibt einer von ihnen zurück: Klakalnamanazdt, von Lisa kurz Walter genannt. Auf Walters Planet wird vor allem geku-schelt, gespielt und sich umeinander gekümmert; klar, dass er Lisas Alltag höchst seltsam findet. So macht er sich daran, in ihrem Leben aufzuräumen – bis Lisa auch ohne fremde Kräfte wieder zurecht-kommt … Ein ermutigendes Stück über Freundschaft und über kleine Schritte in schwieriger Lage. Premiere: 1. Dezember; Vorstellungen bis 18. Dezember www.hamburger-kammerspiele.de

Mein ziemlich seltsamer Freund Walterin den Hamburger Kammerspielen

Illustr

atio

n: V

ivian

Ladu

ch

27www.bangerang.de

Anzeige

Infos zum Mitmachen und Weiterbilden

Gut zu wissen ...

Einmalige Momente einfangen Das erste Lächeln. Die erste durchgeschlafene Nacht. Momente, die man als Eltern nicht vergessen möchte. Mit dem neuen Babypaket von Gutmarkiert können Eltern aus diesen Augenblicken ganz besondere Erinnerungen machen. Das Package ist speziell für das erste Lebensjahr konzipiert. Zusätzlich zu einer breiten Palette an individualisierten Namens- und Bügeletiketten sowie Namens- und Textilaufklebern enthält das Babypaket 16 Meilenstein-Karten für einmalige „Schau mal, was ich schon kann“-Momente. Damit ist das Babypaket das ideale Geschenk zur Geburt.

Aus Momenten werden ErinnerungenDas Baby ist da! Das bedeutet für die frischgebackenen Eltern viel Stress – aber auch ganz viel Freude. Jeden Tag lernt das Baby etwas Neues dazu. Manchmal sind es nur ganz kleine Dinge. Manchmal jedoch markieren diese Momente einen richtigen Meilenstein, wie beim ersten Brei oder den ersten Schritten. Mit den Gutmarkiert Meilenstein-Karten können Eltern diese einmaligen Augenblicke jetzt einfangen und zu besonderen Erinnerungen machen. Die Gutmar-kiert Meilenstein-Karte legen sie einfach neben das Baby und machen ein Foto. Auf die Rückseite können sie beschreiben, wann und wo ihr Kind z.B. das erste Mal „Papa“ gesagt hat. Zur Aufbewahrung kommen die Karten in die Babymappe, in der die Karten gemeinsam mit den Namens- und Bügeletiketten und den Namens- und Textilaufklebern versendet werden.

Das Babypaket: das ideale Geschenk zur GeburtDas neue Gutmarkiert Babypaket gibt es in den Ausführungen „Es ist ein Junge!“ und „Es ist ein Mädchen“. Damit ist es das perfekte Geschenk zur Geburt. Die Namens- und Bügeletiketten und die Namens- und Textilaufklebern können online in nur wenigen Schritten individualisiert werden. Nach Zahlungseingang versendet Gutmarkiert innerhalb von 24 Stunden. Ein Babypaket kostet 22,95€ zzgl. Versand. Ab einem Bestellwert von 50 € ist der Versand kosten-frei. Alle Gutmarkiert-Produkte sind so flach verpackt, dass sie einfach durch den Briefschlitz passen.

www.gutmarkiert.de

Mitmachen und gewinnen:

Mehr Obst für Kitas!

Kennt Ihr sie noch aus dem letzten Jahr? Pünktlich zur Herbstzeit sind Per & Simon wieder da und starten erneut ihre tolle Aktion im Rahmen der Initiative „Kaki hilft Kitas“. Die beiden süßen Botschafter der Aktion rufen insbesondere Eltern zum Mitmachen auf, sich für mehr gesundes Obst in den Kitas ihrer Kinder einzusetzen.Eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst wäre so wichtig für die Kleinen, ist aber leider oftmals im Alltag bei vielen Einrichtun-gen einfach nicht ausreichend möglich. Hier möchten Per & Simon mit insgesamt über 15.000 Früchten wieder tatkräftig helfen: 250 Kitas können sich mit etwas Glück ganz viele köstlich-süße und kernlose Kaki-Früchte der Marke persimon® aus Spanien schmecken lassen. Darüber hinaus gewinnen weitere 5 Kitas über ein halbes Jahr lang wöchentlich einen frischen Obstkorb voller Vitamine.

Eltern und alle, die mitmachen möchten, schicken einfach Name, Adresse, Telefon, E-Mail und Ansprechpartner ihrer Kita bis zum 15. November 2016 an: [email protected] Infos auch unter www.persimon-kaki.de/kita

28 www.bangerang.de

Anzeige

Am Samstag, 3. Dezember, locken von 12 bis 17 Uhr zahlreiche Stände und Angebo-te Kinder und Jugendliche von 2 bis 15 Jahren sowie ihre Eltern in die Zentralbibliothek am Hühnerposten. Der große Medienaktionstag am zweiten Adventssamstag bietet ein buntes Programm zum gemeinsamen Entdecken und Ausprobieren. Kinder machen am Stand des Internet-ABCs einen Surfschein, Eltern informieren sich über Kinder-schutz-Software und weitere Angebote.

Lesung mit Thomas Brussig

Die Weihnachtsgans HermineDenis F. Degenkolb will mit einem Gänsebraten das weihnachtliche Kochduell gewinnen. Per Post kommt in einem Paket mit der Aufschrift »Lebende Tiere«, eine Gans ins Haus, von den Kindern gleich Hermine getauft. Besonders der sechsjährige Fabio ist von ihr begeistert, nachdem er entdeckt, dass sie sofort stillsteht, wenn man einen Staubsauger einschaltet. Doch als Vater Degenkolb sein Messer wetzt, reißt Hermine aus. Fabio ist untröstlich, Vater Degenkolb hat ein schlechtes Gewissen und die Mutter den rettenden Einfall …

i Termin: 8.12. um 9:30 Uhr in

der Zentralbibliothek , freier

Eintritt, +6 J., Anmeldung Kultur-

ring der Jugend/JIZ, Tel. 040-428

23-4801 / -4827 (Mo-Do 9-17 Uhr,

Fr 9-16:30 Uhr) erforderlich.

Ideal für Erzieher, Eltern und Ehrenamtliche

Die Reihe Gedankenflieger des Jungen Literaturhauses und die Werkstatt- und Weiterbilden-Arbeit des Kinderbuchhauses im Altonaer Museum widmen sich seit Jahren erfolgreich dem Thema „Philosophieren mit Kindern.“ Dabei spielen Bilder und Bücher eine ganz besondere Rolle. Sie sollen Kinder bestärken, ihre Gedanken auszudrücken und die großen Fragen (nicht nur) kleiner Menschen zu stellen. Erstmals wird nun eine weiterBil-dungsMöglichkeit zum Philoso-phieren mit Bildern und Büchern angeboten, die sich an alle Menschen richtet, die Kinder auf ihrem Weg begleiten wollen: Die vier Werkstattmodule finden an vier Wochenenden, jeweils Freitag, 15-18 Uhr und Samstag, 9.30-15.30 Uhr statt. Veranstaltungsorte sind das Kinderbuchhaus im Altonaer Museum und das Literaturhaus am Schwanenwik.

i 95 € / Modul. Erwünscht ist die

Teilnahme an allen vier Modulen

(Dezember - Mai `17). Max. 15

Personen, verbindliche Anmel-

dung bis 10. Nov., Literaturhaus

Tel. 040-2270 2014,

service@literaturhaus-hamburg.

de oder Kinderbuchhaus im

Altonaer Museum

Tel. 040-428135 1543,

[email protected]

Gemeinsam können Virtual Reality-Brillen gebaut und interaktive Bilderbuch-Apps ausprobiert werden. Beim Angebot der‚ Computerspiel-schule‘ kommen Gaming-Be-geisterte voll auf ihre Kosten. Ein weiteres Highlight ist der Vorlesewettbewerb für Kinder mit prominenter Jury, veranstal-

tet von TigerBooks.

i Termin: 3.12. von

12-17 Uhr, Zentralbiblio-

thek, Eintritt frei

www.buecherhallen.de

Aktionstag am Adventssamstag

Medienwelten gemeinsam entdecken

Anzeige

29www.bangerang.de

DaS

gespenstvon Canterville

Familienmusical von Christian Bergnach Oscar Wilde

Musik: Paul Glaser

Christian Berg präsentiert:

Garantiert

gruselfreiab 4 Jahren

25.11.-30.12.16

Illust

ratio

n: Ni

cola

Maier

-Reim

er

Karten: (040)48068080oder: www.komoedie-hamburg.de

K-Maerchen-Anz. 2016 bangerang (91x127mm).qxp_91 27.09.16 16:15 Seite 1Anzeige

Medien

Stöberecke

ab 2 Jahren

Winter, Wunder, WeihnachtszeitWann ist denn endlich Weihnachten? Mit diesem Buch für den Herbst und Winter können sich Kleine und Gro-ße ganz wunderbar die Zeit bis zur Bescherung ver-treiben und darüber hinaus fantastisch beschäftigen: Hier findet man Bastelideen, Rezepte, Tipps, Gedichte, Wissenswertes über Weihnachts- und Winterbräuche,

Silvester und Neujahr. Ideal zum Kuscheln, Vorlesen, Basteln, Backen und Spielen. Sauerländer, 16,99 €

ab 3 Jahren

Weihnachten mit Astrid Lindgren Diese DVD macht so richtig Spaß: In fünf Geschich-ten erlebt man, wie Pippi Langstrumpf zu Weihnach-ten großzügig alle anderen Kinder und ihre Tiere beschenkt und in der Schule Plutimikation „lernt“. Wie Michel aus Lönneberga an Heiligabend ein Fest für die Armen organisiert und Pelle sich trotz Weihnach-

ten keine Ungerechtigkeit gefallen lässt. Und wie die kleine Lotta das Problem der ausverkauften Tannenbäume löst. Wundervoll! DVD, Studio100, ca. 9,99 €

ab Jahren

Warum verreisen Gänse im Winter? Die gerade bei Kleinen beliebte Hörspielserie Die kleine Schnecke Monika Häuschen vermittelt viel Spannendes über das Wunder der Natur, z.B. warum Zugvögel ins Winterquartier fliegen. Tipp für Eltern +

ErzieherInnen: Auf my-haeuschen.de stellt Kati Naumann die besten Rezepte aus den Hörspielfolgen vor, gibt Bastelanleitungen. Neben Lernvideos findet man auch die Schlaubergervorträge und für kleine Naturforscher gibt es Experimente ...

Universal Music Family Entertainment/Karussell, ca. 7,99 €

ab 6 Jahren

BFG – Sophie und der RieseEin junges Waisenmädchen wird eines Nachts von einem geheimnisvollen Riesen entführt. Trotz anfänglicher Angst entsteht schon bald eine enge Freundschaft zwischen den beiden Außenseitern. Gemeinsam erleben sie aufregende Abenteuer und finden am Ende ihrer fantastischen Reise schließlich zu sich selbst … Steven Spielberg verfilmte Roald

Dahls gleichnamige Vorlage zu einem zauberhaften Märchen über Freundschaft und Mut für die ganze Familie. DVD, Constantin Film, ab 14,99 €

ab 10 Jahren

Drachenreiter - Die Feder eines GreifsAuf Drachenreiter Ben Wiesengrund wartet wieder ein neues Abenteuer: Der Nachwuchs des letzten Pegasus ist bedroht. Nur die Sonnenfeder eines Greifs kann ihre Art noch retten. Gemeinsam mit seinen Freunden reist Ben nach Indonesien, um das gefährlichste aller Fabelwesen zu finden … Spannend-magischer Fantasy-Stoff der wunderbaren

Cornelia Funke. Tipp: Die Autorin liest aus ihrem Buch am 8.11. im Thalia Theater, Karten bei Heymann.

Dressler Verlag, 18,99 €

ab 5 Jahren

NKD - Neue Deutsche KindermusikWitzige, freche Texte in modernen Arrangements – das zeichnet viele Songs der jungen Garde der Kinderliedermacher aus. Das Hamburger Trio „Deine Freunde“ oder der Lippstädter herrH u.v.a. zeigen, wie

man mit eingängigen Melodien und coolen Beats zeitgemäße Mu-sik für Kinder machen kann. Zu hören ist moderner Pop, Rock, Dance oder HipHop, der nicht nur Kids begeistert …

Karussell/Universal Music Family Entertainment, 14,99 €

30 www.bangerang.de

Anzeige

Viel Spaß bei unseren Lesungen!

www.heymann-buecher.de www.facebook.com/heymannbuecher

Dienstag, 08. November 2016 · 17 Uhr ―Lesung & Gespräch mit Cornelia Funke Der Drachenreiter kommt zurück! Nach 19 Jahren erscheint jetzt die lang erwartete Fortsetzung.Thalia Theater · Eintritt: € 12,-/€ 10,-/€ 8,-/€ 6,- · Schau-spieler Rainer Strecker liest · Moderation: Jörgpeter von Clarenau · Eine Veranstaltung mit dem Thalia Theater

Samstag, 05. November 2016 · 16 Uhr ―Lesung & Gespräch mit Jeff Kinney Jeff Kinney kommt, um sein neuestes Greg-Tagebuch »Alles Käse« vorzustellen und er freut sich auf Fragen all der Jungen und Mädchen, die ihn hierzulande zum Kult-Autor machten. Laeiszhalle · Kleiner Saal · Eintritt: € 10,-

01 Donnerstag11:00 Kinder basteln und lernen

Spanisch Bücherhalle Volksdorf16:00 Radau Die Burg / Biedermannplatz, Musik

02 Freitag10:30 Gedichte für Wichte Bücherhalle Schnelsen, bis 3 J.14:30 Mit dem Nikolaus auf Futtertour Wildpark Schwarze Berge,

Anmeldung: 040-8197747015:30 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus16:00 WORKSHOP Ach du dickes Ei Theater für Kinder, 3-4 J.

Anmeldung: 040-38253816:00 Weihnachtslichter mit

adventlicher Musik Erlebniswald Trappenkamp16:00 Radau Die Burg / Biedermannplatz16:00 Zum Glück gibt es Freunde Altonaer Theater18:00 Da Gefahr! Fundus Theater, 3-10 J.

03 Samstag10:00 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus11:00 Große Waldweihnacht Erlebniswald Trappenkamp11:00 Chinesisch-Werkstatt Konfuzius-Institut, 7-12 J.,

Anmeldung erbeten11:00 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.11:30 Werkspione Bucerius Kunst

Forum, +6 J., Führung12:30 Mit dem Nikolaus auf Futtertour Wildpark Schwarze Berge,

Anmeldung: 040-8197747013:00 Bier für Kinder?! Wie sah das

Leben in Hamburg im Mittelalter aus? Museum für Hamburgische Geschichte, Führung,+5 J.

14:00 Ronja Räubertochter Harburger Theater

14:30 Schneeweißchen und Rosenrot Hoftheater Ottensen, +4 J.14:30 Mit dem Nikolaus auf Futtertour Wildpark Schwarze Berge,

Anmeldung: 040-8197747015:00 Die Weihnachtsbäckerei Freizeitzentrum Schnelsen, Theater15:00 Die ältesten Bilder HH Kunsthalle, Führung, +6 J.15:00 Laurent, der Zauberlehrling Kellertheater Hamburg, +5 J.15:00 Der kleine Ritter Trenk Altonaer Theater15:30 Offenes Adventshaus für Jung

und Alt Ev. Familienbildung Eppendorf

15:30 Eiskalte Lesung für coole Kids Museumsschiff Cap San Diego16:00 Radau Die Burg /

Biedermannplatz, Musik für Kinder16:00 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus16:30 Ronja Räubertochter Harburger Theater16:35 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.17:00 Die Weihnachtsbäckerei, Theater

Freizeitzentrum Schnelsen e.V.17:00 Schneewittchen und die sieben

Zwerge St. Pauli Theater17:30 Der kleine Ritter Trenk Altonaer Theater

04 Sonntag11:00 Ladislaus und Annabella HH Puppentheater, +4 J.11:30 Schnuddel baut ein Wolkenhaus Theater Zeppelin12:30 Mit dem Nikolaus auf Futtertour Wildpark Schwarze Berge,

Anmeldung: 040-8197747013:00 Nikolauswerkstätten Museumsbauernhof Wennerstorf13:00 Kerniger Baumschmuck. Mit Mais

und Gewürznelken dekorieren Altonaer Museum, +6 J.,2 € Mat.13:15 Familienführung Wasserkunst Kaltehofe14:00 Weihnachtsschmuck aus

Kronkorken Museum für Hamburgische Geschichte, +5 J.

14:00 Stanzen, Prägen, Emaillieren Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €

14:00 Eiszeit-Werkstatt „Feuerstein“ Archäologisches Museum HH, +8 J.,

Anmeldung: 040-42871249714:00 Ein Freund für Löwe Boltan Die Burg / Biedermannplatz, +6 J.14:00 Mein ziemlich seltsamer Freund

Walter HH Kammerspiele, +8 J.14:00 Bier für Kinder?! Wie sah das

Leben in Hamburg im Mittelalter aus? Museum für Hamburgische Geschichte, Führung, +5 J.

14:00 Ronja Räubertochter Harburger Theater14:30 Schneeweißchen und Rosenrot Hoftheater Ottensen, +4 J.14:30 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus14:30 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.14:30 Mit dem Nikolaus auf Futtertour Wildpark Schwarze Berge,

Anmeldung: 040-8197747015:00 Karneval der Tiere Museum für

Kunst und Gewerbe

15:00 Ratte Rudi geht von Bord Das Schiff, +6 J.15:00 Adventliche Fackelwanderung! Wildpark Eekholt15:00 Das Dschungelbuch Elbarkaden Hafencity15:00 Mitmach-Werkstatt Museen Stade, Anmeldung:

04141-79 773 50

15:00 Die kleine Hexe Jenisch Haus, Marionettentheater15:00 Laurent, der Zauberlehrling Kellertheater Hamburg, +5 J.15:00 Ladislaus und Annabella HH Puppentheater, +4 J.15:00 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.15:30 Eiskalte Lesung für coole Kids Museumsschiff Cap San Diego16:30 Pianoon. Musikwerkstatt Museum für Kunst u. Gewerbe HH16:30 Mein ziemlich seltsamer Freund

Walter HH Kammerspiele, +8 J.16:30 Ronja Räubertochter Harburger Theater16:35 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.17:00 Schneewittchen und die sieben

Zwerge St. Pauli Theater17:30 Der kleine Ritter Trenk Altonaer Theater19:00 Lügen Junges SchauSpielHaus, +15 J.

06 Dienstag09:15 Gedichte für Wichte Bücherhalle Horn, bis 3 J.15:00 Holzletternmanufaktur Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €15:00 Mach was draus! - Bastelprojekt Kulturpunkt im Barmbek Basch15:00 Plätze frei bei den Naturforschern Haus der wilden Weiden15:30 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus

07 Mittwoch14:30 Führung durch den Wildpark Naturparkzentrum Uhlenkolk

15:00 Großeltern und Enkel auf Zeitreise Archäologisches Museum Hamburg

15:00 Elefantenschleudern und Drahtstiftpresse Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €15:30 Vorlesen und Erzählen Bücherhalle Langenhorn, 3-6 J.15:30 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus

08 Donnerstag15:30 Vorlesen für Kinder Bücherhalle Barmbek, 4-10 J.15:30 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus16:00 Das Dschungelbuch Elbarkaden Hafencity

09 Freitag10:30 Gedichte für Wichte Bücherhalle Schnelsen, bis 3 J.11:00 Kinder basteln und lernen

Spanisch Bücherhalle Volksdorf15:00 Die kleine Hexe Jenisch Haus, Marionettentheater15:00 Zum Glück gibt es Freunde Altonaer Theater15:30 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus16:00 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.18:00 Mascha und der Bär STADEUM

Kultur- und Tagungszentrum18:00 Da Gefahr! Fundus Theater, 3-10 J.

10 Samstag11:00 Flohmarkt für Kindersachen

Gr.110-176 Tummelum - Raum für Kinder11:00 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.12:30 Der kleine Ritter Trenk Altonaer Theater13:00 Lebkuchen, Zimtstern und Kakao Museum für Hamburgische

Geschichte, Führung,+5 J.13:00 Sand Malerei Show: Die

Weihnachtsgeschichte ElbTheater in der Elbarkaden

13:00 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus 14:00 Flugschau Wildpark Schwarze Berge14:30 Schneeweißchen und Rosenrot Hoftheater Ottensen, +4 J.15:00 Heuschreckenchor HH Kunsthalle, Führung, +6 J.

Dezember

31www.bangerang.de

Anzeige

Anzeige

Termien Dezember

15:00 Laurent, der Zauberlehrling Kellertheater Hamburg, +5 J.15:00 Die kleine Hexe Jenisch Haus, Marionettentheater15:00 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.15:00 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.15:00 Der kleine Ritter Trenk Altonaer Theater15:30 Eiskalte Lesung für coole Kids Museumsschiff Cap San Diego16:00 Der Weg zum Kind im Stall Fundus Theater, +4 J.16:00 Nikolaus-Abendwanderung Wildpark Lüneburger Heide,

Anmeldung: 04184-8939-016:00 Das Dschungelbuch Elbarkaden Hafencity16:00 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus16:35 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.17:00 Schneewittchen und die sieben

Zwerge St. Pauli Theater17:30 Der kleine Ritter Trenk Altonaer Theater

11 Sonntag11:15 Ente, Wolf und Weihnachtsstern Familienkonzert zu Weihnachten Freilichtmuseum am Kiekeberg10:00 Der kleine Ritter Trenk Altonaer Theater11:00 Wo ist der Weihnachtsmann HH Puppentheater, +3 J.11:00 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.11:00 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.

11:00 Der Weg zum Kind im Stall Fundus Theater, +4 J.11:00 Schneewittchen und die sieben

Zwerge St. Pauli Theater12:30 Der kleine Ritter Trenk Altonaer Theater13:00 Geschenketüten. Alles schön

verpackt Altonaer Museum, +6 J.,2 € Mat.14:00 Dufte Anhänger für den

Weihnachtsbaum Museum für Hamburgische Geschichte, +5 J.

14:00 Mit Pfeil und Bogen ... Archäologisches Museum

Hamburg, +8 J.14:00 Als der Weihnachtsmann vom

Himmel fiel STADEUM Kultur- und Tagungszentrum, +5 J.

14:00 Elefantenschleudern Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €14:00 Mein ziemlich seltsamer Freund

Walter HH Kammerspiele, +8 J.14:30 Schneeweißchen und Rosenrot Hoftheater Ottensen, +4 J.14:30 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus14:30 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.15:00 Ente, Wolf und Weihnachtsstern Familienkonzert zu Weihnachten Freilichtmuseum am Kiekeberg15:00 KulturWinterKaltehofe Wasserkunst Kaltehofe15:00 Ratte Rudi geht von Bord Das Schiff, +6 J.15:00 Adventliche Fackelwanderung! Wildpark Eekholt15:00 Mitmach-Werkstatt Museen Stade, Anmeldung:

04141-79 773 5015:00 Laurent, der Zauberlehrling Kellertheater Hamburg, +5 J.15:00 Die kleine Hexe Jenisch Haus, Marionettentheater15:00 Wo ist der Weihnachtsmann HH Puppentheater, +3 J.15:00 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.15:00 Der kleine Ritter Trenk Altonaer Theater15:30 Eiskalte Lesung für coole Kids Museumsschiff Cap San Diego16:00 Puppentheater Kollin Kläff KIKU Kinderkulturhaus Lohbrügge16:30 Ronja Räubertochter Harburger Theater16:30 Mein ziemlich seltsamer Freund

Walter HH Kammerspiele, +8 J.16:35 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.17:30 Der kleine Ritter Trenk Altonaer Theater

12 Montag15:00 Der kleine Ritter Trenk Altonaer Theater16:30 Zirkuskünste Eidelstedter Bürgerhaus19:00 Sand Malerei Show: Die

Weihnachtsgeschichte ElbTheater in der Elbarkaden Lounge / HafenCity

13 Dienstag10:15 Vorlesen für Kinder Bücherhalle Harburg, 3-7 J.12:00 Der Weg zum Kind im Stall Fundus Theater, +4 J.14:00 Flugschau Wildpark Schwarze Berge15:00 Holzletternmanufaktur Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €

15:00 Mach was draus! Bücherhalle Dehnhaide,

Bastelprojekt, +3 J.15:00 Gedichte für Wichte Bücherhalle Bramfeld, 1-3 J.15:00 „Mach was draus!“ | Nachhaltiges

Bastelprojekt Kulturpunkt im Barmbek Basch15:30 Cuentos para duendes Bücherhalle Barmbek, bis 4 J.15:30 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus

14 Mittwoch14:30 Führung durch den Wildpark Naturparkzentrum Uhlenkolk15:00 Elefantenschleudern und Drahtstiftpresse Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €15:30 Vorlesen und Erzählen

Bücherhalle Langenhorn, 3-6 J.15:30 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus16:00 Nachhilfe Spanisch für Schüler Bücherhalle Volksdorf16:00 Hausaufgabenhilfe Bücherhalle Billstedt, 10-12 J.18:00 Brumselmanns Abenteuer Die Burg / Biedermannplatz19:00 Nichts. Was im Leben wichtig ist Junges SchauSpielHaus, +13 J.

16 Freitag10:30 Gedichte für Wichte Bücherhalle Schnelsen, bis 3 J.15:00 Die kleine Hexe Jenisch Haus, Marionettentheater15:00 Zum Glück gibt es Freunde Altonaer Theater15:30 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus16:00 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.17:35 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.18:00 Tri Tra Trullala - Kasperl Melchior

Balthasar Fundus Theater, +6 J.19:45 Der kleine Prinz STADEUM Kultur-

u. Tagungszentrum, +10 J.

17 Samstag10:00 Klassischer Ballettworkshop STADEUM Kultur- und

Tagungszentrum, 8-14 J.10:00 Zum Glück gibt es Freunde Altonaer Theater10:00 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus11:00 Chinesisch-Werkstatt Konfuzius-Institut, 7-12 J.,

Anmeldung erbeten11:00 Zwergotter-Fütterung Wildpark Schwarze Berge11:00 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.11:00 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.11:30 Zum Glück gibt es Freunde Altonaer Theater13:00 Wer feiert was an Chanukka?

Museum für Hamburgische Geschichte, Führung,+5 J.

13:00 Sand Malerei Show: Die Weihnachtsgeschichte - HafenCity Shows

ElbTheater in der Elbarkaden Lounge / HafenCity

13:00 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus14:00 Ronja Räubertochter Harburger Theater

14:00 Flugschau Wildpark Schwarze Berge14:30 Schneeweißchen und Rosenrot Hoftheater Ottensen, +4 J.14:30 Schneewittchen und die sieben

Zwerge St. Pauli Theater15:00 Vom Himmel hoch HH Kunsthalle, Führung, +6 J.15:00 Laurent, der Zauberlehrling Kellertheater Hamburg, +5 J.15:00 Die kleine Hexe Jenisch Haus, Marionettentheater15:00 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.15:00 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.

Anzeige

15:30 Eiskalte Lesung für coole Kids Museumsschiff Cap San Diego16:00 Weihnachtsbäckerei Theater Zeppelin, +3 J.16:00 Das Dschungelbuch Elbarkaden Hafencity16:00 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus16:30 Ronja Räubertochter Harburger Theater16:35 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.17:00 Moby Dick Die Burg /

Biedermannplatz, +10 J.19:30 Im Dunkeln durchs Museum Museum für Völkerkunde

18 Sonntag11:00 Der kleine Häwelmann Kellertheater Hamburg, 3-6 J.11:30 Engel Maxi rockt Theater Zeppelin, +3 J.12:30 Der kleine Ritter Trenk Altonaer Theater12:30 Mein ziemlich seltsamer Freund

Walter HH Kammerspiele, +8 J.13:00 Christbaumschmuck. Selbst

gemacht und hingehängt Altonaer Museum, +6 J.,2 € Mat.13:00 Wer bist Du? Was isst Du? Altonaer Museum13:00 Wer feiert was an Chanukka?

Museum für Hamburgische Geschichte, Führung,+5 J.

14:00 Taschenlampenführung: Mythen der Griechen

Wasserkunst Kaltehofe14:00 Winterlicher Schmuck für Fenster,

Tisch und Baum Museum für Hamburgische

Geschichte, +5 J.14:00 In der Weihnachtsbäckerei Archäologisches Museum

Hamburg, +8 J.14:00 Stanzen, Prägen, Emaillieren

Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €14:00 Ein Freund für Löwe Boltan Die Burg / Biedermannplatz, +6 J.14:00 Ronja Räubertochter Harburger Theater14:00 Mein ziemlich seltsamer Freund

Walter HH Kammerspiele, +8 J.14:30 Hänsel und Gretel Hamburgische Staatsoper, +8 J.

32 www.bangerang.de

Prall gefüllt!Adventsverlosung

www.bangerang.de

Jedes Adventswochenende verlosenwir tolle Preise unserer Partner:

14:30 Schneeweißchen und Rosenrot Hoftheater Ottensen, +4 J.14:30 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.14:30 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus15:00 Die kleine Meerjungfrau - das

Musical CCH, +4 J.15:00 Das Dschungelbuch Elbarkaden Hafencity15:00 Ratte Rudi geht von Bord Das Schiff, +6 J.15:00 Adventliche Fackelwanderung! Wildpark Eekholt15:00 Mitmach-Werkstatt Museen Stade, Anmeldung:

04141-79 773 5015:00 Laurent, der Zauberlehrling Kellertheater Hamburg, +5 J.15:00 Die kleine Hexe Jenisch Haus, Marionettentheater15:00 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.15:00 Der kleine Ritter Trenk Altonaer Theater15:30 Eiskalte Lesung für coole Kids Museumsschiff Cap San Diego16:00 Tri Tra Trullala - Kasperl Melchior

Balthasar Fundus Theater, +6 J.16:30 Ronja Räubertochter Harburger Theater16:30 Mein ziemlich seltsamer Freund

Walter HH Kammerspiele, +8 J.16:35 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.17:30 Der kleine Ritter Trenk Altonaer Theater19:00 Hänsel und Gretel Hamburgische Staatsoper, +8 J.

20 Dienstag09:15 Gedichte für Wichte Bücherhalle Horn, bis 3 J.10:15 Vorlesen für Kinder Bücherhalle Harburg, 3-7 J.15:00 Holzletternmanufaktur Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €15:00 Mach was draus! Bücherhalle Dehnhaide,

nachhaltiges Bastelprojekt, +3 J.15:00 Gedichte für Wichte Bücherhalle Bramfeld, 1-3 J.15:00 „Mach was draus!“ |

Nachhaltiges Bastelprojekt Kulturpunkt im Barmbek Basch15:30 Cuentos para duendes Bücherhalle Barmbek, bis 4 J.16:00 Vorlesen für Kinder Bücherhalle Bramfeld18:00 Brumselmanns Abenteuer Die Burg / Biedermannplatz19:00 funny girl Junges SchauSpielHaus, +15 J.

21 Mittwoch14:30 Führung durch den Wildpark Naturparkzentrum Uhlenkolk15:00 Elefantenschleudern und Drahtstiftpresse

Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €15:00 Petterson, Findus und der Hahn Harburger Theater, +3 J.15:30 Vorlesen und Erzählen

Bücherhalle Langenhorn, 3-6 J.15:30 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus16:00 Nachhilfe Spanisch für Schüler Bücherhalle Volksdorf16:00 Hausaufgabenhilfe Bücherhalle Billstedt, 10-12 J.16:00 Das Dschungelbuch Elbarkaden Hafencity

16:30 Brumselmanns Abenteuer Die Burg / Biedermannplatz19:00 funny girl Junges SchauSpielHaus, +15 J.

22 Donnerstag14:00 Flugschau Wildpark Schwarze Berge15:30 Vorlesen für Kinder Bücherhalle Barmbek, 4-10 J.15:30 Vorlesen und Erzählen Bücherhalle Langenhorn, 3-6 J.15:30 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus16:00 Hausaufgabenhilfe Bücherhalle Billstedt, 10-12 J.16:00 Das Dschungelbuch Elbarkaden Hafencity16:30 Vorlesen für Kinder Bücherhalle Wandsbek, 4-10 J.19:00 Sand Malerei Show: Helmut

Schmidt - HafenCity Shows ElbTheater in der Elbarkaden

Lounge / HafenCity19:00 funny girl Junges SchauSpielHaus, +15 J.

23 Freitag10:30 Gedichte für Wichte Bücherhalle Schnelsen, bis 3 J.14:00 Mit dem Weihnachtsmann auf

Futtertour Wildpark Schwarze Berge, Anm.: 040-81977470

15:00 Die kleine Hexe Jenisch Haus, Marionettentheater15:30 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus16:00 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.16:00 Das Dschungelbuch Elbarkaden Hafencity

24 Samstag11:00 Heiligabend kommt der

Weihnachtsmann Wildpark Lüneburger Heide16:00 Heiligabend Gottesdienst im

Stall Arche Warder

25 Sonntag13:00 3D-Bilder. Märchenmix aus 3

mach 27 Altonaer Museum, +6 J.,2 € Mat.13:00 Wer bist Du? Was isst Du? Altonaer Museum14:30 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.15:00 Die kleine Hexe Jenisch Haus, Marionettentheater16:00 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus16:35 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.

26 Montag11:00 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.13:15 Feiertag: Offene Führung Wasserkunst Kaltehofe15:00 Peter Pan First Stage School Theater15:00 Ratte Rudi geht von Bord Das Schiff, +6 J.15:00 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.15:00 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.

27 Dienstag09:15 Gedichte für Wichte Bücherhalle Horn, bis 3 J.11:00 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.14:00 Flugschau Wildpark Schwarze Berge15:00 Holzletternmanufaktur Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €15:00 Mach was draus! - Bastelprojekt Kulturpunkt im Barmbek Basch15:00 Zum Glück gibt es Freunde Altonaer Theater15:00 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.15:30 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus17:00 Bibi & Tina – DIE GROSSE SHOW Barclaycard Arena Hamburg

28 Mittwoch11:00 Zwergotter-Fütterung Wildpark Schwarze Berge14:30 Führung durch den Wildpark Naturparkzentrum Uhlenkolk15:00 Elefantenschleudern

Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €15:00 Peter Pan First Stage School Theater15:00 Zum Glück gibt es Freunde Altonaer Theater15:00 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.15:30 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus16:00 Das Dschungelbuch Elbarkaden Hafencity

29 Donnerstag15:00 Peter Pan First Stage School Theater15:00 Zum Glück gibt es Freunde Altonaer Theater15:00 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.15:30 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus16:00 Das Dschungelbuch Elbarkaden Hafencity

30 Freitag11:00 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.

14:00 Speicherstadt Entdeckertour Speicherstadtmuseum,

amelden: 040-32 11 9115:00 Peter Pan First Stage School Theater15:00 Zum Glück gibt es Freunde Altonaer Theater15:00 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.15:30 Das Gespenst von Canterville Komödie Winterhuder Fährhaus

33www.bangerang.de

Als Maklerinnen imHamburger Westen

legen wir Wert auf eineseriöse und vertrauensvolleBeratung und Vermarktung.

ELBLICHT IMMOBILIENKarin Wentorp und Yvonne Schüttke GbR

TINSDALER KIRCHENWEG 279 · 22559 HAMBURGTEL. 040 - 688 77 909

[email protected]

Ihre Lebenssituation ha

t sich verändert?

Wohnveränderungen, nicht nur aus Alters- oder Gesundheits-

gründen, sind immer ein schwerer Schritt, denn ein Haus oder

eine Wohnung ist ein Mittelpunkt im Leben jedes Menschen und

mit vielen Erinnerungen behaftet.

Tupu

ngat

o-fo

tolia

Anzeige

Anzeige

Termine Januar 2017

01 Sonntag13:00 Neujahrsfütterung Wildpark Schwarze Berge13:00 Wer bist Du? Was isst Du? Altonaer Museum14:00 Stanzen, Prägen, Emaillieren

Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €15:00 Mitmach-Werkstatt Museen Stade, Anmeldung:

04141-79 773 5016:00 Hänsel und Gretel Hamburgische Staatsoper, +8 J.

02 Montag11:00 Zwergotter-Fütterung Wildpark Schwarze Berge11:00 Kinder basteln und lernen

Spanisch Bücherhalle Volksdorf

03 Dienstag09:15 Gedichte für Wichte Bücherhalle Horn, bis 3 J.14:00 Flugschau Wildpark Schwarze Berge15:00 Holzletternmanufaktur Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €15:00 Mach was draus! - Bastelprojekt Kulturpunkt im Barmbek Basch15:00 Die kleine Hexe Jenisch Haus, Marionettentheater

04 Mittwoch11:00 Zwergotter-Fütterung Wildpark Schwarze Berge14:30 Führung durch den Wildpark Naturparkzentrum Uhlenkolk15:00 Großeltern und Enkel auf

Zeitreise Archäologisches Museum Hamburg

15:00 Elefantenschleudern und Drahtstiftpresse

Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €15:30 Vorlesen und Erzählen

Bücherhalle Langenhorn, 3-6 J.

05 Donnerstag14:00 Flugschau Wildpark Schwarze Berge15:00 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.15:00 Die kleine Hexe Jenisch Haus, Marionettentheater15:30 Vorlesen für Kinder Bücherhalle Barmbek, 4-10 J.

06 Freitag10:30 Lügen Junges SchauSpielHaus, +15J.10:30 Gedichte für Wichte Bücherhalle Schnelsen, bis 3 J.11:00 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.14:00 Speicherstadt Entdeckertour Speicherstadtmuseum,

amelden: 040-32 11 91

07 Samstag11:00 Zwergotter-Fütterung Wildpark Schwarze Berge11:00 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.

Anzeige

11:30 Werkspione Bucerius Kunst Forum, +6 J., Führung

13:00 Bier für Kinder?! Wie sah das Leben in Hamburg im Mittelalter aus? Museum für Hamburgische Geschichte

14:00 Flugschau Wildpark Schwarze Berge15:00 Peter Pan First Stage School Theater15:00 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.15:00 Die kleine Hexe Jenisch Haus, Marionettentheater

15:00 Der Räuber Hotzenplotz Schmidt Theater, bis 14 J.Mehr Termine: www.bangerang.de

08 Sonntag13:00 Wer bist Du? Was isst Du? Altonaer Museum13:00 Bier für Kinder?! Wie sah

das Leben in Hamburg im Mittelalter aus? Museum für Hamburgische Geschichte

14:00 Elefantenschleudern Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €15:00 KulturWinterKaltehofe Kulturprogramm15:00 Mitmach-Werkstatt Museen

Stade, Anm.: 0414-79773 5015:00 Peter Pan First Stage School Theater15:00 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.

10 Dienstag09:15 Gedichte für Wichte Bücherhalle Horn, bis 3 J.15:00 Holzletternmanufaktur Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €15:00 Mach was draus! Bücherhalle Dehnhaide,

nachhaltiges Bastelprojekt, +3 J.16:00 Vorlesen für Kinder Bücherhalle Kirchdorf, 4-10 J.

11 Mittwoch14:30 Führung durch den Wildpark Naturparkzentrum Uhlenkolk15:00 Elefantenschleudern Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €15:00 Drahtstiftpresse Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €15:30 Vorlesen und Erzählen

Bücherhalle Langenhorn, 3-6 J.

12 Donnerstag14:00 Flugschau Wildpark Schwarze Berge16:00 Vorlesen für Kinder Bücherhalle Altona, 4-10 J.16:00 Hausaufgabenhilfe

Bücherhalle Billstedt, 10-12 J.

13 Freitag10:30 Gedichte für Wichte Bücherhalle Schnelsen, bis 3 J.14:00 Gitarre Eidelstedter Bürgerhaus15:00 Die kleine Hexe Jenisch Haus, Marionettentheater

14 Samstag11:00 Zwergotter-Fütterung Wildpark Schwarze Berge14:00 Flugschau Wildpark Schwarze Berge15:00 Peter Pan First Stage School Theater15:00 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.15:00 Die kleine Hexe Jenisch Haus, Marionettentheater

15 Sonntag12:30 Der kleine Ritter Trenk Altonaer Theater13:00 Wer bist Du? Was isst Du? Altonaer Museum,

Familienführung15:00 Mitmach-Werkstatt Museen Stade, Anmeldung:

04141-79 773 5015:00 Peter Pan First Stage School Theater15:00 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.15:00 Die kleine Hexe Jenisch Haus, Marionettentheater15:00 Der kleine Ritter Trenk Altonaer Theater

17 Dienstag09:15 Gedichte für Wichte Bücherhalle Horn, bis 3 J.15:00 Holzletternmanufaktur Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €15:00 Mach was draus! Bücherhalle Dehnhaide,

nachhaltiges Bastelprojekt, +3 J.15:00 Gedichte für Wichte Bücherhalle Bramfeld, 1-3 J.

Weihnachts-GewinnspielAuch in dieser Ausgabe gibt es wieder viele tolle Preise zu gewinnen:

Findet heraus, wie viele Theaterstücke wir auf Seite 22-27 zusammengetragen haben. Schicke Deine Lösung an: Bangerang, Postfach 560 170, 22551 Hamburg oder nutze unser Gewinnspielformular unter www.bangerang.de (rechte Spalte).Einsendeschluss: 15. Dezember 2016, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Unter den ersten Einsendungen verlosen wir die Theaterkarten. Schreibt uns Euren Wunschpreis auf.

2 x 3 Karten Der Weg zum Kind im Stall am 10.12. um 16 Uhr, Fundus Theater 3 x 3 Tickets für Peter Pan am 30. 12. / First Stage Theater3 x 1 DVD Weihnachten mit Astrid Lindgren von Studio1003 x 1 CD NKD – Neue Deutsche Kindermusik von Karussell/Universal Music Family Entertainment3 x 1 Buch Drachenreiter – Die Feder eines Greifs vom Dressler Verlag3 x 1 CD Warum verreisen Gänse im Winter? Aus der Reihe „Monika Häuschen“ (Karussell/Universal Music Family Entertainment)3 x 1 DVD Innsaie – Die Kraft der Intuition von mindjazz pictures5 x 1 DVD BFG - Sophie und der Riese von Constantin Film

Januar `17

34 www.bangerang.de

15:00 „Mach was draus!“ Nachhaltiges Bastelprojekt

Kulturpunkt im Barmbek Basch

18 Mittwoch11:00 Zwergotter-Fütterung Wildpark Schwarze Berge14:30 Führung durch den Wildpark Naturparkzentrum Uhlenkolk15:00 Elefantenschleudern und

Drahtstiftpresse Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €

19 Donnerstag16:00 Vorlesen für Kinder Bücherhalle Holstenstr., 4-10 J.16:00 Hausaufgabenhilfe Bücherhalle Billstedt, 10-12 J.

Mehr Termine: www.bangerang.de

20 Freitag10:30 Gedichte für Wichte Bücherhalle Schnelsen, bis 3 J.14:00 Gitarre Eidelstedter Bürgerhaus15:00 Die kleine Hexe Jenisch Haus, Marionettentheater

21 Samstag11:00 Zwergotter-Fütterung Wildpark Schwarze Berge14:00 Flugschau Wildpark Schwarze Berge15:00 Robin Hood First Stage School Theater15:00 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.15:00 Die kleine Hexe Jenisch Haus, Marionettentheater

22 Sonntag10:00 FABRIK Kinderflohmarkt Fabrik13:00 Wer bist Du? Was isst Du? Altonaer Museum,

Familienführung14:00 Taschenlampenführung:

Mythen der Griechen Wasserkunst Kaltehofe14:00 Gießen in Sand in der

Metallwerkstatt Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €

15:00 Mitmach-Werkstatt Museen Stade, Anmeldung:

04141-79 773 5015:00 Robin Hood First Stage School Theater15:00 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.15:00 Die kleine Hexe Jenisch Haus, Marionettentheater

23 Montag11:00 Zwergotter-Fütterung Wildpark Schwarze Berge16:30 Zirkuskünste Eidelstedter Bürgerhaus

24 Dienstag09:15 Gedichte für Wichte Bücherhalle Horn, bis 3 J.

15:00 Holzletternmanufaktur Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €15:00 Mach was draus! Bücherhalle Dehnhaide,

nachhaltiges Bastelprojekt, +3 J.15:00 Gedichte für Wichte Bücherhalle Bramfeld, 1-3 J.

25 Mittwoch11:00 Zwergotter-Fütterung Wildpark Schwarze Berge14:30 Führung durch den Wildpark Naturparkzentrum Uhlenkolk15:00 Elefantenschleudern und Drahtstiftpresse Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €

28 Samstag10:00 Wildpark- Entdeckertage Wildpark Lüneburger Heide,

Anmeldung erforderlich unter 04184-893915

11:00 Zwergotter-Fütterung Wildpark Schwarze Berge11:00 Kinder basteln und lernen

Spanisch Bücherhalle Volksdorf13:00 Conni – Das Musical Barclaycard Arena Hamburg13:00 Bier für Kinder?! Wie sah

das Leben in Hamburg im Mittelalter aus? Museum für Hamburgische Geschichte

14:00 Flugschau Wildpark Schwarze Berge14:15 Sonderführung: Starke Arme,

kluge Köpfe. Arbeitswelt Kaltehofe

Wasserkunst Kaltehofe15:00 Robin Hood First Stage School Theater15:00 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.15:00 Die kleine Hexe Jenisch Haus, Marionettentheater16:00 Conni – Das Musical Barclaycard Arena Hamburg18:00 Märchenhafte Nachtwanderung

für Kinder und Erwachsene Wildpark Schwarze Berge,

Anmeldung: 040-81977470

29 Sonntag10:30 Speicherstadt Entdeckertour Speicherstadtmuseum,

amelden: 040-32 11 9113:00 Wer bist Du? Was isst Du? Altonaer Museum,

Familienführung13:00 Bier für Kinder?! Museum für

Hamburgische Geschichte15:00 Robin Hood First Stage School Theater15:00 Die Schneekönigin Theater für Kinder, +5 J.15:00 Die kleine Hexe Jenisch Haus, Marionettentheater

31 Dienstag15:00 Holzletternmanufaktur Museum der Arbeit, 6-12 J., 2 €15:00 Mach was draus! - Bastelprojekt Kulturpunkt im Barmbek Basch

Mehr Termine: www.bangerang.de

35www.bangerang.de

IM JANUAR 2017 IM K INOwww.feuerwehrmannsam-derfi lm.de

Feue

rweh

rman

n Sam

wurd

e in Z

usam

mena

rbeit m

it S4C

entw

ickelt

© 20

16 Pr

ism Ar

t & De

sign L

imite

d. De

r Nam

e Feu

erweh

rman

n Sam

und d

ie Fig

ur sin

d Mark

en de

r Pris

m Ar

t & De

sign L

imite

d. ©

2016

HIT E

nterta

inmen

t Lim

ited.

FSam_AchtungAusserirdische_Familienbande_92x128.indd 1 18.10.16 11:15

Ausflugstipps

WeihnachtsmesseAltonaer Museum

60 Kunsthandwerker und Designer aus Norddeutschland bieten auf der diesjähri-gen Weihnachtsmesse wieder eine große Auswahl an tollen Dekorations- und Geschenkideen an. Das Begleitprogramm für Kinder und Erwachsene sorgt mit Märchen-lesungen, musikalischen Darbietungen und Vorführungen der Modelleisenbahn für einen abwechslungsreichen weihnachtli-chen Museumsbesuch.Der musikalische Lesezauberer Simon Dehmel fasziniert die gesamte Familie mit seinem Hörspiel Das Märchen vom Nusskna-

cker und dem Mausekönig (Samstag, 15 Uhr / Sonntag, 14 Uhr). Am Sonntag erzählt das Märchenforum winterliche Märchen: 11:30 Uhr: In den alten Zeiten, wo das Wünschen

noch geholfen hat. // 13:30 Uhr: Von großen und kleinen Helden in der weiten Welt. // 15:30 Uhr: Entführt, geraubt oder verloren. Aus Dunkelheit wird Licht geboren.i Altonaer Museum, 9. Dezember, 15-18

Uhr; 10./11. Dezember, 10-18 Uhr; Eintritt: 4 €

www.altonaermuseum.de

AdventskonzerteMuseum für Hamburgische Geschichte

Die Staatliche Jugendmusikschule gastiert mit einigen ihrer besten Instrumentalistinnen und Instrumentalisten in unterschiedlichen Besetzungen im Museum für Hamburgische Geschichte und belebt den adventlichen Museumsbesuch mit stimmungsvoller Musik.

i So., 4. Dezember, 16 Uhr:

Adventsmusik mit Blockflöten und Harfen

So., 11. Dezember, 16 Uhr:

Adventliche Musik mit Holzbläsern / Gitarren

www.hamburgmuseum.de

Advent, Advent …Ökologischer Adventsmarkt auf Gut Karlshöhe

Weihnachtsmärkte gibt es viele, aber der Ökologische Adventsmarkt auf Gut Karlshö-he am zweiten Adventswochenende ist etwas ganz Besonderes. Hier geht es vor allem um möglichst sinnvolle Geschenkide-en, es gibt Natur- und Solar-Spielzeug und allerhand zum Basteln und Selbermachen, denn DIY ist Trend. Vor allem an die Kinder haben die Veranstalter gedacht und bieten neben zahlreichen Ausstellern mit regiona-len Waren, Info-Ständen, gesunden Bio-Schlemmereien, Kunsthandwerk und Design auch zahlreiche Überraschungen und Möglichkeiten zum Toben und Spielen.

i Sa., 3.12. und So., 4.12., 10-18 Uhr

Eintritt: 3 €

Kinder bis 15 Jahren frei.

www.gut-karlshoehe.de

Zimt, Sternanis, KardamomFreilichtmuseum am Kiekeberg

Es duftet verführerisch in der Weihnachtsbä-ckerei, wenn Eltern und Kinder gemeinsam mit der Museumsbäckerin Lebkuchenhäuser samt köstlicher Weihnachtsverzierung fertigen.

i Termin: So. 19. Nov., 10.30-13 Uhr, Kosten

für den Backkurs: 15 €, Anmeldungen:

040-79 01 76-0. www.kiekeberg-museum.de

Winterliche Ausflüge

36 www.bangerang.de

Anzeige

Wenn am Abend die Stimmen des Tages verstummen, werden die Tiere der Nacht aktiv. Im Tierpark Eekholt können Sie an zwei Abenden bei völliger Dunkelheit Ihre Umwelt neu erleben und neue Sinneseindrücke auf sich wirken lassen! Unerwartet treten aus dem Verborgenen auch die Waldgeister, Elfen und Feen hervor, und sogar mysteriöse Waldhexen wagen sich aus ihren Verstecken und zeigen sich den Menschen. Die Dunkel-Munkel-Besucher machen sich auf den Weg und folgen den spannenden Pfaden zu Wölfen, Hirschen, Wildschweinen und all den Geschöpfen, die nachts nicht schlafen. Die gute Waldfee, Hüterin der Tiere, erscheint nur in der Dunkelheit! Auch Elfen, Feen und Waldgeister gesellen sich zu ihr - folgen Sie ihnen auf nächtlichen Pfaden! Für Romantiker sind die Wege entlang der Osterau in das bezaubernde Licht von Kerzen, Laternen und flackernden Schwedenfeuern getaucht, Verse und Gedichte, sanfte Klänge und die glitzernde Osterau laden zum Verweilen und Träumen ein.

i Hexen & Feen! So., 5.11., 18-21 Uhr / Feuer & Flamme! So., 12.11., 18-21 Uhr

Vergünstigte Eintrittskarten im VVK unter www.wildpark-eekholt.de

Der Tierpark Arche Warder feiert Heiligabend um 16 Uhr den Weihnachtsgottesdienst im Stall mit Schafen, Ziegen, Schweinen und Hühnern. Es wird kein Eintritt erhoben, doch die vielen Tiere der Arche Warder freuen sich über eine Spende. Besucher werden gebeten, sich rechtzeitig und mit warmen Decken ausgestattet auf den Weg zu machen. Bänke sind vorhanden. Sitzplätze können jedoch nicht garantiert werden. www.arche-warder.de

Dunkel-Munkel-Nächte

Wunderbare Waldweihnacht ErlebnisWald Trappenkamp

Alljährlich locken am 2. Advent tausende Lichter, Märchen und zauberhafte Aktionen in den ErlebnisWald in Trap-penkamp. In diesem Jahr sind es über 809 Angebote für die ganze Familie. Der lebende Märchenpfad mit Märchen der Ge-brüder Grimm ist ein Höhepunkt, aber auch die vielen Bastelaktionen, die Kasperbühne oder die Weihnachtsbäckerei schaffen eine wunderbare, einmalige Weihnachtsstim-mung abseits von der Hektik und dem Lärm der Städte.Neu ist in diesem Jahr eine „kleine“ Wald-weihnacht am Freitag vorher. Von 16-20 Uhr genießen die Besucher die schöne Stimmung rund um das Waldhaus. Der Besuch des Weih-nachtsmannes, die Kasperbühne, Musik und

einige Aktionen erwarten die Familien an diesem Abend.Bei der großen Waldweihnacht am 3.+ 4. Dezember gibt es auch viele neue Ideen: Es werden besondere Weih-nachtsbräuche vorgestellt,

ein Gewürz-Zelt führt in den Orient und im Mittelaltermarkt können die Besucher selber schmieden oder Glasperlen drehen. Ob Punsch von heimischem Apfelsaft, herzhafte Wildspezialitäten oder süße Waffeln, es ist für alles gesorgt. Kinder mögen besonders die vie-len Dekorationen, Lichter und Hütten mitten im Wald. Also – bis bald im Weihnachtswald!

i Eintritt: Kinder 5 €, Erw. 10 €, Familien 25

€ (mit Personalausweis), Tickets vorab unter

www.regiondo.de

Freitag, 2.12., 16-20 Uhr (erm. Eintritt)

Samstag, 3.12., 11-19 Uhr

Sonntag, 4.12., 11-18 Uhr

www.erlebniswald-trappenkamp.de

Tierische Weihnachten

37www.bangerang.de

Pettersson, Findusund der Hahn

040 333 95 060 ∙ WWW.HARBURGER-THEATER.DE

PREMIERE30.11.2016VORSTELLUNGEN BIS 21.12.2016

Für Kinder ab 3 Jahren

Anzeige

Ausflugstipps und ... Jump-Spaß für alleFun Arena

Riesen-Spaß nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen bietet die Fun Arena im Norden Hamburgs.

Der Indoor-Park ist bekannt für seine XXL- Attraktionen: Schwarzlicht-Minigolf und Mini-Bowling, Laser-Arena, Kletterboxen, Hochseil-garten, Air-Trail, 2 Soccerfelder, Adventure-Mini-Golf, Europas größter Kinderspielturm, Tretkart-Parcours, Rutschlandschaft mit einer

Gesamtlänge von über 250 Metern. Ein großer Fitness- und Wellnessbereich auf über 3.000 m² runden das Angebot der Anlage ab.

Die neue Attraktion ist der riesige Trampo-linpark. Hier kann man Völkerball und Basket-ball spielen oder einfach nur von Trampolin zu Trampolin springen. Ein Spaß für Kinder ab 7 Jahren.

Auch in der Laser-Arena können die Besucher in einer atemberaubenden Kulisse drei neue Abenteuer erleben. Magische rote, grüne und blaue Laserstrahlen leuchten in spektakulären Licht- und Soundeffekten.

i Tageskarten Indoor-Freizeitpark ab 10,95 €

Öffnungszeiten: Do. + Fr. 14-20 Uhr, Sa. + So.

11-19 Uhr. In den Ferien von S-H täglich von

11-19 Uhr geöffnet. www.fun-arena.info

Haspa-Familientag Altonaer Museum

Im Rahmen des Haspa-Familientages haben alle Gäste des Altonaer Museums die Möglichkeit, die aktuelle Sonderausstellung „Cäsar Pinnau. Zum Werk eines umstrittenen Architekten“ zu besuchen. Das klassische Familien-Angebot hält die Ausstellung Wer bist Du? Was isst Du? im Kinderolymp des Museums bereit. Dort können sich Jung und Alt an zahlreichen Mitmach-Stationen mit der Geschichte unserer Essgewohnheiten und den Traditionen des Essens und Trinkens in anderen Kulturen vertraut machen.

i Altonaer Museum, So., 13. Nov., die Haspa

übernimmt Ihren Museumseintritt,

Öffnungszeiten: 10-17 Uhr,

www.altonaermuseum.de

Mit Ratte Jette durch die BallinstadtDas Auswanderermuseum

Nach erfolgreicher Wiedereröffnung des Auswanderermuseums BallinStadt Mitte Mai wurden nun auch die Angebote für Kinder umfassend überarbeitet. Ab sofort nimmt das Rattenmädchen Jette die kleinen Mu-seumsbesucher mit auf ihre Reise durch die Stationen der Aus- und Einwanderung. In der erweiterten Hauptausstellung rund um

das Thema Ein- und Auswanderung wurden in den vergangenen Wochen zehn neue interaktive Elemente für Kinder installiert. So nimmt das Hausmaskottchen, die Ratte Jet-te, die kleinen Besucher mit auf ihre große Reise in die Welt. Los geht es im Büro von Albert Ballin, wo die kleine Rattenfamilie seit vielen Jahren ihr Zuhause hat. Jette hat den mutigen Entschluss gefasst, auszuwandern, um endlich zur Schule gehen und lernen zu können. An insgesamt zehn Stationen mit Audioelementen, Bildern und kleinen Ins-tallationen begleiten Kinder die aufregende Reise des mutigen Rattenmädchens. Warum wandern Menschen aus? Welche Wünsche und Träume haben sie? Wie ergeht es ihnen dabei? Wie ist es, in der neuen Heimat

anzukommen und wie geht es weiter? Und natürlich: Wird Jettes Traum, etwas zu lernen und zur Schule zu gehen, erfüllt?i Kinder 5-10 J., für

ältere Kinder gibt es

eine Familienrallye, die

quer durch die

Ausstellung führt.

Nov.-März: täglich

10-16.30 Uhr, Familien

(2 Erw., 2 Kinder): 26 €

www.ballinstadt.de

Geheimnissen auf der SpurSpeicherstadt-Entdeckertour

Wo hat der berühmte Pirat Klaus Störtebeker seinen Goldschatz versteckt? Was passiert hier bei Ebbe, Flut und Sturmflut? Wie haben die Quartiersleute auf den alten Lagerböden gearbeitet? Probiert Kakaobohnen! Und geht am Schluss selbst auf Schatzsuche! - Eine spannende Führung durch die Speicherstadt und das Speicherstadtmuseum.

i Speicherstadtmuseum, 6 -12 Jahren in

Begleitung Erwachsener. Erwachsene 8 € /

Kinder 6,50 €, Reservierung Tel. 040-32 11 91.

Termine: Freitag, den 30. Dezember, 14 Uhr /

Freitag, den 6. Januar 2017, 14 Uhr /

Sonntag, den 29. Januar 2017, 10.30 Uhr

www.speicherstadtmuseum.de

Geschichten Erfinder

Wenn Du gerne Geschichten erfindest und mal genauso toll schreiben möchtest wie Deine Lieblingsautoren, dann bist Du in diesem Workshop richtig. Fliegende Elefanten, abenteuerliche Höhlen, verbor-gene Schätze, spannende Detektive oder Elfen und andere zauberhafte Wesen - alles können wir mit Papier und Stift zum Leben erwecken. Am Ende des Kurses hat jeder sein eigenes, kleines „Geschichtenheft“. Um die Rechtschreibung kümmern wir uns so ganz nebenbei - dafür haben wir nämlich eine Fee, die am liebsten Buchstabensalat zubereitet. Aber das bleibt ein Geheimnis zwischen uns ... Das Ziel dieses Workshops ist es, Spaß am Schreiben zu finden und den Fantasien freien Lauf zu lassen! Bitte mitbrin-gen: Stifte, bunte Stifte, Papier einfach und farbig, Bastelmaterialien, Schere, Klebstoff.

i Ev. Familienbildung Eppendorf, 8-15 J.,

Kurs (7 x Sa 10-12 Uhr / 12.11. - 14.1.2017),

70 €, Anmeldung: 040-46079319

www.fbs-eppendorf.de

noch mehr für kalte Tage ...

38

Aus-flug-stipp

Mit Nikolaus auf Futtertour Wildpark Schwarze Berge

Das Natur-Erlebnis-Zentrum im Wildpark Schwarze Berge hat in diesem Jahr wieder den Nikolaus in den Wildpark eingeladen. Am 2., 3. und 4. Dezember verfüttert er jeweils von 12:30-14 Uhr und von 14:30-16 Uhr zusammen mit den Kindern Heu, frische Zweige und weitere Leckereien an die Tiere. Zur Belohnung dürfen die fleißigen Helfer mit in der Wildpark-Bahn fahren und im An-schluss in der Kunsthandwerkerhalle einen kostenlosen Bratapfel am wärmenden Feuer genießen. Am 23. Dezember um 12 Uhr hat sich übrigens der Weihnachtsmann angesagt um mit den Besuchern auf Futtertour zu gehen.

i Treff: NEZ-Haus, Kunsthandwerkerhalle

Anmeldung: 040-819 77 47-0

Kosten: ermäßigter Wildpark-Eintritt

www.wildpark-schwarze-berge.de

Erlebnistag fürMädchen + junge Frauen

Der Mädchenarbeitskreis Altona veranstal-tet einen Tag für Mädchen voll mit Action und Entspannung, Spielen, Gesprächen und viel Spaß rund um die Themen Schönheit, Körper und Wohlfühlen.

Es gibt verschiedene Workshops und Akti-onsangebote: Beim Rappen und Tanzen kann sich jede nach Herzenslust austoben und sich anschließend im Entspannungsraum bei Gesichtsmasken und Massagen erholen. Es gibt die Möglichkeit, eigenen Schmuck und Taschen zu gestalten, Kosmetik herzustellen und den Körper mit schönen Henna-Tattoos zu verzieren. Beim Foto-Shooting entstehen ausdrucksstarke Bilder, die man auch mitneh-men kann.

Im „Ohne Wenn und Aber“-Bistro wird für weitere gesunde Genüsse (Snacks und Ge-tränke) gesorgt. Mit einer großen Disco klingt der Tag dann aus.

i Kölibri, Hein-Köllisch-Platz 12, 8-18 J., Sa.,

12. Nov., 12-19 Uhr, Karten: 040-3193623, 1 €

www.gwa-stpauli.de

Eiskalte LesungCap San Diego

Im Dezember heißt es wieder rein in die dicke Daunenjacke, Mütze auf, Schlafsack oder Decke geschultert und dann auf zur CAP SAN DIEGO! Denn: An Bord des Museumsschiffes warten im Zwischendeck der nicht geheizten Luke 1 nicht nur Hängematten, sondern auch eine skurrile Weihnachtsgeschichte – und am Schluss gibt’s heißen Kakao für alle Kids, die Lust haben, gut eingemummelt auf ein fanta-sievolles Abenteuer zu gehen. Die Schauspie-lerin Miriam Hensel liest eine weihnachtliche Geschichte.

+ 8 J., Lesung ca. 1 Stunde, danach gibt es Kakao im Bord-Bistro! Die Hängematten sind gespannt – warme Kleidung und Schlafsäcke bitte unbedingt mitbringen!

i Anmeldung: 040-36 42 09

oder per Mail: [email protected]

www.capsandiego.de

39www.bangerang.de

In einem tiefen,dunklen Wald [5+]von Paul MaarRegie: Gertrud PigorPremiere: 12/11/2016Gaußstraße 190 / www.schauspielhaus.de

Anzeige

Termine Februar

40 www.bangerang.de

Susi, die Enkelin von Haus Nummer 4 Mit kaum 6 Jahren muss sich ein jüdi-sches Mädchen verstecken, um dem Tod zu entrinnen. Allein, getrennt von ihren Eltern – bei Freunden, aber auch bei Fremden, nie länger als 6 Monate an einem Ort. Einnehmend erzählt diese empathisch illustrierte Graphic Novel anhand dieser Familiengeschich-te das Schicksal von Millionen Juden, sie zeigt aber auch Solidarität, Freundschaft und den Mut vieler, die Verfolgten halfen. Der Anhang über die Zeitgeschichte und die Phasen der Judenverfolgung ordnet die Geschehnisse von damals ein. Gelun-gene Annäherung an das düsterste Kapitel unserer Geschichte. arsEdition, 12,99 €

Das Buch der 1269 Wünsche

Nach dem Tod ihrer geliebten Oma Johanna

entdeckt die 13-jährige Marit ein Familienge-

heimnis: Johanna war in Wahrheit die jüngste

Tochter einer im KZ umgekommenen jüdischen

Familie und einzige Überlebende des Kindertrans-

ports von 1269 Kindern in das Vernichtungslager

Sobibor. Marits heute noch lebende Uroma Hendri-

kje hatte sie als Baby gerettet. Und Marit erfährt

noch etwas: Johanna hatte es sich zur Lebensauf-

gabe gemacht, die letzten Wünsche all dieser

Kinder stellvertretend für sie zu leben, um

ihnen ihre Namen und eigenen Geschichten

zurückzugeben. Bewegendes Buch des Nieder-

länders Fedor de Beer, der feinfühlig die

historischen Ereignisse lebendig werden

lässt. dtv, ab 12 Jahren, 12,95 €

Infernale USA 2021: Al

s die hochbegabte

Davy Hamilton in einem

DNA-Test positiv

auf das Mörder-Gen Hom

icidal Tendency

Syndrome (HTS) geteste

t wird, bricht ihre

heile Welt zusammen. S

ie muss die Schule

wechseln, ihre Beziehu

ng scheitert, ihre

Freunde distanzieren s

ich von ihr. Ihre

Eltern verzweifeln. Ab

er Davy kann nicht

glauben, dass sie imst

ande sein soll,

einen Menschen zu töte

n. Doch Verrat

und Verstoß zwingen si

e zum Äußersten.

Wird sie das werden, f

ür das alle Welt

sie hält und vor dem s

ie sich am meis-

ten fürchtet – eine Mö

rderin? Temporei-

cher Zukunfts-Thriller

von Sophie

Jordan, der fragt, ob

die Gene oder die

Umwelt unser Handeln b

estimmen. Im

Frühjahr folgt der For

tsetzungsband.

Loewe Verlag, 13,99 €

Blood & Ink Timbuktu in Mali (Westafrika): Islamisti-

sche Rebellen fallen 2012 in die Stadt ein

und zwingen den Bewohnern die Scharia

auf. Hirtenjunge Ali, zum zukünftigen

Gotteskrieger trainiert, findet das völlig in

Ordnung, denn er hasst Musik, Tanzen und

alles, was das Leben fröhlich und bunt

macht. Kadija, Bandleaderin, Bücher-Liebha-

berin und Großstädterin dagegen ist ein

selbstbewusstes Mädchen und pfeift auf die

Gesetze der Dschihadisten. Als Ali und

seine Freunde einen Musikclub der Stadt in

die Luft sprengen, kreuzen sich ihre Wege

... Packend schildert dieses Buch aus zwei

Perspektiven die brutale Welt der Islamis-

ten. Aladin Verlag, 14,95 €

Wünsch Dir Zeit...

... in Form von Büchern, Filmen, Theaterstücken!

Bücher

41www.bangerang.de

DAS LERNPORTAL FÜR MATHEMATIK, DEUTSCH, ENGLISCH Klasse 7 bis 10 (5 und 6 ab November)

WWW.KAPIERT.DE

Illu

stra

tion:

Viv

ian

Ladu

ch

MEIN ZIEMLICH SELTSAMER

FREUND WALTERVon Sibylle Berg

H A R T U N G S T R A S S E 9 -11 I 2 014 6 H A M BU RG 0 4 0 - 41 33 4 4 0 I H A M BU RG E R-K A M M E R S P I E L E . DE

*PREMIERE 1. DEZEMBER 2016V O R S T E L L U N G E N B I S 1 8 . D E Z E M B E R

Für Kinder

ab 8 Jahren

Besondere Genies:MagnusDieser Dokumentarfilm zeigt den rasanten und einzigartigen Auf-stieg des heute 25-jährigen Magnus Carlsen, bekannt als der „Mozart des Schachs“. Erstmalig veröffent-lichte Archivbilder und private Aufnahmen gewähren einen Einblick in die Gedankenwelt eines modernen Genies. Aber auch die inspirieren-de Geschichte eines Heranwachsen-den, die nicht nur Schach-Fans fasziniert. Kinostart: 10. NovemberJacquesFrankreich, 1949: Jacques Cousteau lebt mit seiner Frau und den beiden Söhnen in einem paradiesischen Haus am Mittelmeer. Sie träumen vom Abenteuer. Gemeinsam bricht das Paar zu einer Expedition der Ozeane auf und lässt die Kinder im Inter-nat zurück. Als Philippe nach Jahren zu seinen Eltern auf das Schiff zurückkehrt, erkennt er seinen Vater kaum wieder: Aus dem Pionier ist ein rücksichtsloser Filmstar und Frauenheld geworden. Bildgewaltiges Vater-Sohn-Drama. Kino-Start. 8.Dezember

Filme

TheaterZündende IdeenJunges SchauspielhausJeden Monat gibt die Reihe „heimaten“ im Jungen Schauspielhaus einen neuen Blick auf Heimat: Ein Ort, ein Gefühl, eine Sehnsucht? Mit Theater, Musik, Tanz, Performance und Konzert wird dem nachgespürt. Im November ist die Vernetzte Welt das Thema: In »heimaten # 3« wird die analoge Welt verlassen. Wie beheimaten wir uns durch soziale Netzwerke im Internet? Wie ist es, im digitalen Trash aufzuwachsen? Und warum ist es eigentlich so schwer geworden, in der U-Bahn zu flirten? Zu Gast sind die DeluxeKidz, gegrün-det und begleitet vom Hamburger Rapper Samy Deluxe. Termin: 25.11. um 19 Uhr Im Dezember folgt dann: #4 Deutsch-land: Was macht uns Deutsche aus? Warum haben wir Probleme mit unse-rer Identität? Und wofür können uns die Anderen gern haben? Heinrich Heine, Franz Schubert und der Kaba-ry-Redner Hasiniaina aus Madagaskar machen sich auf den Weg, um der deutschen Seele nachzuspüren. Drei Männer. Drei Reiseberichte. Drei Blickwinkel auf Deutschland. Termin: 17.12. um 19 Uhr www.schauspielhaus.de

Anzeige

Kiek mal in! Auf dem Weihnachtsmarkt der Kunsthandwer-ker im Freilichtmuseum am Kiekeberg entdecken Besucher ausschließlich handge-fertigte Waren. Weihnachtskrippen, Zinn-schmuck, Holzspielzeug und Wohnacces-soires, Buchbindearbeiten, Glaskunst, Figuren aus Ton, Malerei, Lampen, Kerzen, Bekleidung – bei einem Rundgang im idyllischen Ambiente der historischen Häuser erkunden Kinder und Erwachsene die zahlreichen kleinen Stände und finden vielleicht das eine oder andere Weihnachtsgeschenk.Freilichtmuseum am Kiekeberg, Fr- So, 25.-27. 11. und 9.-11. 12.www.kiekeberg-museum.de

Die große Zeit des Films ist angebrochen: In einer kleinen Stadt eröffnet ein Kino, und mit ihm der Zauber, in fantastische Welten eintauchen zu können. Der Magie der Filme erliegen auch Eve und Tom, deren gemeinsames Leben seit diesem Ereignis durch das Traumtheater geprägt wird.

Nach der pompösen Einweihung des Lichtspielhauses erleben die jungen Freunde ihre ersten großen Leinwandfil-me: Ein Streifen lässt sie in die Heimat räuberischer Piraten eintauchen, die mit ihren wilden Pferden das Meer zum Schäumen bringen. Mit grandiosen Tricks brillieren die Freibeuter auf, neben und unter ihren Vierbeinern, angeleitet von ihrem Kapitän. Sobald die Nacht auf den Inseln der Südsee hereinbricht, machen feurige Voodoo-Zauberer eine Strandfes-tung unsicher. Auf dem Höhepunkt der dunklen Zeremonie beeindruckt eine unheimliche Reiterin mit grandiosen Dressurlektionen. Der nächste Film spielt im eisigen Land einer Schneekönigin, die mit ihrem Gefolge aus Akrobaten, Schneemännern und Friesenhengsten den kalten Winter zelebriert.

Doch auch die Welt außerhalb des Kinos dreht sich – scheinbar viel zu schnell – weiter, denn inzwischen vermag das

Markt im MuseumDer Markt der Völker findet in diesem Jahr zum 30. Mal im Museum für Völkerkunde Hamburg statt. Mehr als 12.000 Besucher füllen über diesen Zeitraum das Museum und machen den Ort zu einer besonderen kulturellen Begegnungsstätte. Über 80 Aussteller präsentieren auf einem bunten Basar Kreatives, Handgefertigtes und Nützliches aus allen Kontinenten – eine Möglichkeit für erste, außergewöhnliche Weihnachtseinkäufe. Der diesjährige Themenschwerpunkt „Europa“ hält neben kulinarischen Spezialitäten auch ein buntes Rahmenprogramm bereit.Zusätzlich wird während der Marktdauer die Sonderausstellung zum Thema: „EisZeiten – Die Menschen des Nordlichts“ stattfinden!Mi 16. November, 18-22 Uhr, EröffnungDo 17 - So, 20. November, Do – Sa 10 – 22 Uhr, So 10 – 18 Uhrwww.voelkerkundemuseum.com

Fernsehen immer mehr Menschen für sich zu begeistern. Die Ära des TV-Show-

masters ist angebrochen. Mit einer entzückenden Minipony-Dressur weiß er sein Publikum zu begeistern. Doch Eve und Tom bleiben ihrem geliebten Kino bis zur letzten Vorstellung treu und lassen dann schweren Herzens das schließende Filmtheater hinter sich zurück.

Nach vielen Jahren zieht es die beiden Freunde wieder an ihren Heimatort. Als sie vor der überwucherten Ruine des einstmals so bedeutenden Kino stehen, fassen sie den Entschluss, ihren großen Traum nicht aufzugeben!

Auch bei der kommenden Show erwartet die Besucher von APASSIONATA ein Feuerwerk der Emotionen und der Kreativität: Reitkunst auf höchstem Niveau, in Szene gesetzt durch beein-druckende Lichteffekte, liebevoll gestaltete Kostüme und mitreißende Rhythmen, Melodien und Tanzchoreo-grafien. Bei dieser Zeitreise durch die Moderne wird der Zuschauer Zeuge eines neuen, traumhaften Programms.

Weitere Details zur neuen Tournee finden Sie unter www.apassionata.com

Die neue APASSIONATA-Show „Cinema of Dreams“

raumTheaterTop‘n zwutsch

winter

42 www.bangerang.de

T I P P S F Ü R E R WAC H S E N E

Ohne Oma und Opa lauft nichts70 Prozent der Großelternbetreuen regelmäßig ihre EnkelDas ergab die neue Umfrage des Ratgeberportals www.grosseltern.de: Großeltern unterstützen die Familie in hohem Maße sowohl zeitlich wie auch finanziell. So gaben 70 % der Befragten an, regelmäßig ihre Enkel zu betreuen, um berufstätige Eltern zu entlasten. Damit leisten sie einen wertvollen Beitrag nicht nur auf privater Ebene, sondern für die Gesellschaft insgesamt.

Zu diesem Ergebnis kommen auch andere renommierte Forschungs-institute: Gerade bei alleinerziehenden und berufstätigen Eltern sind Großeltern eine wichtige Stütze im Alltag. Laut einer Studie des Deutschen Jugendinstitutes werden ein Drittel aller Kinder unter sechs Jahre einmal in der Woche von Oma und Opa betreut.

„Ohne Oma und Opa geht nichts“ - lautete die Überschrift einer Umfrage, die das Internetportal durchgeführt hat. Was tun Großeltern täglich für ihre Enkel, wollten die Betreiber des Großeltern-Portals von ihren Usern wissen. Das Ergebnis in Kürze: Enorm viel! Zum Beispiel in Sachen Kinderbetreuung: Über 30 % verbringen 3-8 Stunden die Woche mit dem Nachwuchs ihrer Kinder, ein weiteres Drittel 9-20 Stunden und 18 % sogar mehr als 20 Stunden die Woche. 

„Rechnet man diese Zahlen einmal sehr konservativ auf Bundesebe-ne hoch, kommt man auf beeindruckende Ergebnisse“, erklärt Dr. Andreas Reidl, Betreiber von grosseltern.de und erläutert: „Wenn von den 21 Millionen Großeltern 60 % im Schnitt 10 Stunden die

Woche für die Enkelbetreuung verwenden, wären dies 6,5 Milliarden Stunden im

Jahr. Bei einem Mindestlohn von 8,50 € entspräche dies einem volkswirt-

schaftlichen Beitrag von 55,7 Milliarden Euro im Jahr bzw. dem Durchschnittslohn von knapp 1,3 Millionen Vollzeitkräften. 

Zu Recht finden fast 80 % der Befragten, dass sie damit einen wertvollen Beitrag leisten. Fast ein Drittel wünscht sich dafür mehr Anerkennung von Politik und

Gesellschaft. „Die Umfrage hat uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig Großeltern für unsere Gesellschaft sind. Als ‚ehrenamtliche‘ Enkelbetreu-er haben sie einen enormen volkswirtschaftlichen Wert für uns alle“, fasst Andreas Reidl, die Ergebnisse zusammen. “Das ist für uns ein weiterer Ansporn, uns noch mehr für die Interessen dieser wichtigen Gruppe einzusetzen. Auch gegenüber der Politik.“

Es ist aber nicht nur Zeit, die Großeltern in ihre Enkel investieren. Auch die finanziellen Zuwendungen sind beachtlich. Laut der grossel-tern.de-Umfrage geben mehr als die Hälfte ca. 50 bis 250 Euro jedes Jahr für Geschenke aus, fast 45 % sogar mehr als 250 Euro im Jahr. Rund 37 % der befragten Großeltern verbringen regelmäßig gemeinsame Urlaube mit ihren Enkeln und unterstützen auch hier die Familien finanziell.  Beachtlich sind auch die monatlichen Ausgaben von Oma und Opa für Mittagessen, Fahrten und Kleidung ihrer Enkel: 43,5 % gaben an, hierfür zwischen 50 und 250 € im Monat auszugeben. Damit sind Großeltern auch für die Wirtschaft eine interessante, weil finanz-starke Zielgruppe.

www.grosseltern.de www.facebook.com/grosseltern.de

raum

43www.bangerang.de

www.apassionata.com

21. - 22.01.17 Hamburg Barclaycard Arena

Ein Herz für

Tickethotline:

01806 – 73 33 33 20 Cent/Anruf aus dem Festnetz,

max. 60 Cent/Anruf aus Mobilfunknetzen

44 www.bangerang.de

Anzeige

AUSSTELLUNG

K unstfreunde können sich auch in diesem Jahr ganz besonders auf den Herbst freuen: Am 5. und

6. November präsentiert der altona-le Kunstherbst bereits zum 10. Mal Kunst und Künstler aus Hamburg und der Region, aber auch aus dem Ausland. Einen Schwerpunkt bildet in diesem Jahr der Bereich Objekt und Skulptur. Das Besondere am Kunstherbst : Alle Künstler sind vor Ort und stehen Rede und Antwort zu ihren Werken. Alle auf dem Kunstherbst gezeigten Werke können erworben werden. Am Sonntag ab 15 Uhr wird außerdem Auktionator Gerhard Fiedler in gewohnt charmanter Manier wieder einige Kunstwerke unter den Hammer bringen. Die Hälfte des Erlöses kommt dem altonale Freundeskreis e.V. zugute, der mit dem Geld die Kulturveranstaltungen der altonale unterstützt.

Beim Kunstherbst können die Besucher außerdem live erleben, wie Kunst entsteht:

Am Sonnabend ab 15 Uhr heißt es „Eine Leinwand füllt sich“ – begleitet von Arndt & Grumbowski vom Kunst- und Designkollektiv Der 6ste Lachs.

„Und was hängt bei Ihnen an der Wand?“ Unter diesem Motto führt der künstlerische Leiter der altonale, Gerhard Fiedler, am Sonnabend um 17 Uhr durch seinen Lichtbilder-

vortrag zur Kulturgeschichte der ‚Kunst im Alltag’. Er stellt Historisches und Skurriles aus der Welt der Kunst vor. 

 5.11., 11 – 19 Uhr, 6.11., 11 – 18 Uhr Ex-Englandfährterminal, Van-der-Smissen-Straße 4Bus 111 und 112 bis Fährterminal Altona, Hadag-Fähre 62 bis DocklandTagesticket 6 €, ermäßigt 4 €, Kombi-Ticket 8 €Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren freiwww.altonale.de/weitere-veranstaltungen/kunstherbst-2016/  

Schürzen-JägerSind Schürzen heute bereits ausgestorben? Natürlich nicht! Schürzen werden nach wie vor gebraucht: Ob im Garten, beim Kochen, auf Volksfesten oder in der Freizeit. Schürzen schützen die Kleidung, gewähren Prestige, sind Teil einer Arbeitsuniform oder dienen der Zierde. Um die Vielfalt eines alltägli-chen Kleidungsstücks geht es in der Ausstellung „Angebandelt – Ein Date mit der Schürze“ im Museum Tuch + Technik in Neumünster. Viele Exponate stammen direkt aus Neumünster oder der Umgebung. Die Geschichten zu jedem Stück werden von ihren Besitzern erzählt. 28. Oktober bis 5. Februar 2017 ±www.tuch-und-technik.de

Bissige Kunst | AusstellungGeorge Grosz. Der große ZeitvertreibDer Künstler, Kommunist und Pazifist George Grosz sah Kunst keineswegs nur als ästhetische Angelegenheit. Zeichnen sei nicht Selbstzweck, sondern habe sich einem sozialen Zweck unterzuordnen. Betrachten kann man seine Bilder von Großstadtdschungeln, politischen Sumpfge-bieten und den Niederungen des Privaten im Barlach Haus: Rund 90 Aquarelle, Zeichnungen und Druckgrafiken, darunter eindringliche Blätter aus den Mappen Gott mit uns und Ecce Homo, führen vor Augen, wie vorder-, hinter- oder abgründig Satire sein kann – und erinnern daran, dass die Diskussion um Schmähkritik und Meinungsfreiheit keine Erfindung unserer Tage ist. Bis 15. Januar 2017 www.barlach-haus.de

Kunter, Bunter,Kunst,HerbstDer 10. altonale Kunstherbst

FAM

ILIENBLICK A

-ZA * B * C

AdressenABATON-KinoAllende Platz 3, 040-41 32 03 20

Alma Hoppes LustspielhausLudolfstr. 53,040-55 56 55 56

alpincenter HH-Wittenburg0180 5 802121,alpincenter.com

Altonaer MuseumMuseumstraße 23,040-428 13 50, Di-So 10-18 Uhr, Do 10-22Uhr, Erw. 6 €, Fam.10 €, altonaermuseum.de

Altonaer Theater Museumstr. 17,040-41 30 62 25, altonaer-theater.de

Arche Warder Langwedeler Weg 11,24646 Warder, archewarder.de

artefact Power ParkGlücksburg, artefact.de

Archäologisches MuseumHarburger Rathauspl. 5040-42871-2497, amh.de

Automuseum PrototypShanghaiallee 7 / Lohse-platz (HafenCity),040-39 99 69 68, prototyp-hamburg.de

Badebucht (Wedel)Am Freibad 12, 04103-91 47-0

BallinStadt Auswande-rerwelt HamburgVeddeler Bogen 2, 040-31 97 91 6-0

ballinstadt.de

Begegnungsstätte Bergstedt e.V.Bergstedter Chaussee 203, 040-6040249

Biosphäre Potsdam0331-550 74-0 biosphaere-potsdam.de

Biosphaerium ElbtalaueSchlossstraße 10, 21354 Bleckede058 52-95 14 14, bios-phaerium.de

Bossard - KunststätteBossardweg 95, 21266 Jesteburg/Lüllau, 04183-51 12

botanika, Deliusweg 40, 28359 Bremen,0421-36189777, Fam. 20 €, Mi-So 9-18 Uhr

Botanischer Garten Ohnhorststrasse, 040-42816-47

BrakulaBramf. Chaussee 265, 040- 642 170-0

Bücherhallen:Alstertal, Heegbarg 22, 040-69083852 Altona, Ottensener Hauptstr. 10 / Mercado 040-396892 Barmbek, Poppenhusenstr. 12 040-721 17 72 Bergedorf, Alte Holstenstr. 18,040-721 17 72Billstedt Möllner Landstr. 31,040-732 52 20Bramfeld, Herthastr. 18, 040-641 59 33Dehnhaide Wohldorfer Str. 30,040-295510EidelstedtAlte Elbgaustr. 8 b, 040-570 94 20

EimsbüttelDoormannsweg 12, 040-40 99 04ElbvororteSülldorfer Kirchenweg 1a, 040-38 64 07 83Farmsen, Rahlstedter Weg 10, 040-643 20 83Finkenwerder, Ostfries-landstr. 5, 040-7426891Harburg, Harburg Carreé, 040-77 29 23Holstenstraße, Norder-reihe 5-7, 040-772923Horn, Rhiemsweg 65, 040-651 51 33Jenfeld, Rodigallee 293, 040-654 79 41Jugendbibliothek HeoB4U Hühner-posten 1, 040-42 606 206Kinderbibliothek KibiHühnerposten 1,040-42 606 206Kirchdorf, Wilhelm-Strauß-Weg 2,040-754 23 58Langenhorn Langenhorner Markt 9 (EKZ), 040-5313076Lokstedt, Kollaustr. 1 (EKZ), 040-584289Neuallermöhe Fleetplatz 2- 4,040-739 94 70Neugraben Neugrabener Markt 7, 040-7017622 Osdorfer Born, Kroonhorst 9e,040-832 01 71Rahlstedt, Amtstr. 3a, 040-67704Schnelsen, Wählingsallee 19, 040-550 92 93Steilshoop Schreyerring 26, 040-631 84 64Volksdorf, Weiße Rose 1, 040-609 122 90Wandsbek, Wandsbeker Allee 64, 040-609 122 90

Winterhude-EppendorfWinterh. Marktpl. 6, 040-279 26 25

Bühne im BürgertreffGefionstr. 3, 040-42102710

Bunkermuseum Wichernsw. 16, 040-25 13 927

Bürgerhäuser: BarmbekLorichsstr. 28a, 040-630 40 00LokstedtSottorfallee 9, 040-56 52 12MeiendorfSaseler Str. 21, 040-678 91 22NiendorfNiendorfer Kirchen. 17,040-58 97 66 43WandsbekWandsbeker Al. 53, 040-68 75 59WilhelmsburgMengestraße 20, 040-752 01 70

Bürgertreff Altona-N.Gefionstr. 3

C. Bechstein Centrum Hamburg, Pumpen 8 (Chilehaus) 040-320 299 [email protected]

Cap San Diego MuseumsschiffÜberseebrücke, 040-36 42 09

CCH, Marseiller Straße, 040-35 69-0

CinemaxX Kinos01805-24636299cinemaxx.de

Circus MignonOsdorfer Landstr. 380, 040-320 82 802

Circusschule Die Rotznasen e.V.

FAMILIENBLICK

Die wichtigsten Adressen für Familien in der Metropolregion Hamburg!Auch online unter www.bangerang.de

45www.bangerang.de

DVD

FILM

THEATER

Neue Horizonte | DVD-TippsInnSaei: Die Kraft der IntuitionBerühmte Denker, Wissenschaftler, Künstler, Akademiker und spirituelle Meister bringen in diesem ungewöhnlichen Dokumentarfilm dem Zuschauer InnSaei näher: Eine Welt voller Gefühl, Empathie, Intuition und Vorstellungskraft. Gezeigt werden auch Kinder, die mit Hilfe eines unkonventionellen Schulprogramms lernen, sich besser in der heutigen Welt zurechtzufinden … Inspirierend!mindjazz pictures, im Handel ab dem 25.11., 16,99 €

GestrandetMitten in Ostfriesland sollen fünf eritreische Flüchtlinge den Ausgang ihrer Asylverfahren abwarten. Ein pensionierter Schuldirektor und eine Journalistin nehmen sich der Männer an. Mit Deutschunterricht, Ämtergängen und selbstgebackenem Kuchen versuchen sie, ihnen den Neuanfang zu erleichtern. Doch jeden Tag treten neue Konflikte auf …Pandora Film Home, erhältlich ab dem 18.11., 15,99 €

Frauen-Porträts | Film-TippsPaulaWorpswede, 1897. Schon bei ihrer ersten Begegnung empfinden die 21-jährige Paula Becker und der elf Jahre ältere Otto Modersohn eine besondere Verbindung. Aus ihrer gemeinsamen Leidenschaft für die Malerei wird die große Liebe. Als sie heiraten, führen sie eine Ehe fernab von gängigen Mustern ihrer Zeit. Sehenswert!Kinostart: 15. Dezember

Marie Curie1903 erhält Marie Curie als erste Frau gemeinsam mit ihrem Mann Pierre den Nobelpreis für Physik. Wenig später verliert sie ihn durch einen tragischen Unfall. Als Marie sich nach einer langen Trauerphase in den verheirateten Wissenschaftler Paul Langevin verliebt und sich auf eine Beziehung einlässt, löst sie einen Skandal aus … Kinostart: 1. Dezember

Krass komisch | Theater-Tipps World Impro: CLICK: Deine Fotos. Unsere Geschichte Inbal Lori und Tim Orr sind Meister der Improvisation. Sie beziehen ihre Inspiration aus Fotos, die das Publikum zur Show mitbringt. Getreu dem Motto „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ entsteht ein Abend voller Überraschungsmomente, an dem niemand wirklich weiß, was als nächstes passieren wird. Hinweis: Das Impro-Theater ist in leicht verständli-chem Englisch, um das Mitbringen von privaten Fotos wird gebeten! 26. November, 20 Uhr, monsun.theater, weitere Impro-Stücke aufwww.steife-brise.de

Schauspielhaus: Ab jetzt Science-Fiction-Komödie von Alan Ayckbourn Komponist Jerome arbeitet an seinem Werk zum Thema „Liebe“. Mit Mikrofonen zeichnet er permanent alle Lebens- und Liebes-Geräusche auf. Doch seit Frau und Tochter ihn verlassen haben, ist sein Schaffen in eine ernste Krise geraten. Jerome engagiert eine Schauspielerin, die seine Verlobte und eine perfekte Hausfrau spielen soll. Für Verwirrung sorgt auch Roboter GOU 300 F, ursprünglich zum Babysitten gedacht und nun an chronischer Unterbeschäftigung leidend … Vorstellungen: 11.11. + 26.12. www.schauspielhaus.de

Adressen

Thadenstr. 147 (Altona), 040-43 25 12 55circus-rotznasen.de

Das kleine Hof-theaterBei der Martinskirche 2, 040-68 15 72

Das klingende MuseumDammtorwall 46, 040-3575 23 43/-44

Deichtorhallen HH Deichtorstr. 1-2,040-321030,Di-So 11-18 Uhr, deichtorhallen.de

Deutscher Arbeits-

kreis für Familienhilfe Mutter-/Vater-/Kind-Kuren, HH-West: 040-38 61 46 37HH-Ost: 040-59 57 77

Deutsches SchauspielhausKirchenallee 39, 040-24871-3

Deutsches Zollmuse-um SpeicherstadtAlter Wandrahm 16, 040-300876-11

Dialogicum Energie Park (Geesthacht)Elbuferstr. 49, 040-63 96 62 26 Die Burg - Theater am Biedermannpl., Volkmannstr. 6, 040-875 068 24

Die StadtteilbühneEckhoffplatz 16, 040-298 928 25

Die WerkkisteSchomburgstraße 87, 040-60 94 40 78

Eine Welt Netzwerk Hamburg e.V.Große Bergstr. 255, 040-358 93 86, ewnw-hamburg.de

Elbe-Tideauenzent-rum BunthausMoorwerder Haupt-deich 33, 040-75062-831

ella Kulturhaus LangenhornKäkenflur 30, 040-533 271 50

ElternschulenAm Grindel u. Sternschanze, 040-428 01-3311Billstedt 040-428 54-72 93Eidelstedt 040-570 95 66Eimsbüttel 040-42801-37775Farmsen-Berne 040-647 63 88Horner Geest 040-653 13 82Hohenhorst-Rahlstedt 040-672 07 27Jenfeld 040-428 873 401

Langenhorn 040 - 527 02 40Lohbrügge 040-739 84 54Mümmelmannsberg 040-428 979 130Niendorf040 - 428 08 283Osdorf040 - 84 00 23 83Rothenburgsort / Veddel040 - 428 54 64 65Steilshoop040 - 428 980 600Wilhelmsburg 040 - 753 46 14

Engelsaal, Valentinskamp 40-42,040-300 51 444, engelsaal.de

ErlebnisgartenKirchwerder Marsch-bahndamm 289040-226 244 04 erlebnisgarten-hamburg.de

ErlebnisWald Trap-penkamp, 24635 Daldorf04328-17048-0, erlebniswald-trappen-kamp.de

Ernst-Barlach-HausBaron-Voght-Str. 50a, 040-82 60 85

Ernst Deutsch TheaterSchütter-Platz 1,040-22 70 14 20

Ev. Familienbildung BlankeneseSülldorfer Kirchenweg 1b, 040-970 794 610

fbs-blankenese.deEppendorfLoogeplatz 14-16, 20249 Hamburg040-460 793 19, fbs-eppendorf.deHamm-HornBei der Hammer-Kirche 16, 20535 Hamburg,040-651 22 21, fbs-hamm.deHarburgHölertwiete 5, 21073 Hamburg,040-519000-962, fbs-harburg.deNiendorf / LokstedtGarstedter Weg 9, 040-2262297-70www.fbs-hamburg.de/niendorf-lokstedtNorderstedtKirchplatz 1, 040-52 56 51 1PinnebergPinneb. Bahnhofstr. 20, 04101-845 01 50PoppenbüttelPoppenbütteler Weg 97, 040-602 21 10WedelRathauspl. 4, 22880 Wedel, 04103-146 76

FABRIK, Barnerstr. 36, 040-39 10 70

Feuerschiff City Sporthafen 040-36 25 53

Feuerwehrmuseum MarxenHauptstr. 20, 21439 Marxen, 04185-44 50

Feuerwehrmuseum Schleswig-HolsteinFriedrichsgaber W. 290, Norderstedt040-525 67 42

Film Characters Workshops & TrainingLöfflerstraße 5,040-38 01 17 51

Filmpark Babelsberg, August-Bebel-Str. 26-5314482 Potsdam, 0331-72 12750, 10-18 Uhr

Fliegende BautenGlacischaussee 4, 040-39 90 72 66

Flughafen-modellschauFlughafen,

040-50 75-26 44

Freilichtbühne Lübeck Wallstraße, Tickethotline: 04194-7569buehneluebeck.de

Freilichtmuseum Kiekeberg21224 Rosengarten-Ehestorf, 040-790176 - 0, kiekeberg-museum.de

Freilichtmuseum MolfseeHamburger Landstr. 9724113 MolfseeTel. 0431-65966-0freilichtmuseum-sh.deApr-Okt. tägl. 9-18 Uhr, Nov-März So. 11-16 Uhr

Freizeithaus Kirchdorf-SüdStuebenhofer Weg 11, 040-750 73 53

Fundus Theater Hasselbrookstraße 25,Karten: 040-250 72 70, fundus-theater.de

Galli Theater Company Hamburg0173- 410 3833, [email protected]

Garten der Schmetterlinge, Am Schlossteich 8, 21521 Friedrichsruh, März-Okt., 04104-60 37

Geburtshaus, Am Felde 2, 040-390 11 28Moorfuhrtweg 9, 040-27 87 02 10

Golf Lounge Billwerder Neuer Deich 40040-819 78 790, www.golflounge.deGut Karlshöhe Karlshöhe 60 d,040-637 02 49 - 0, gut-karlshoehe.de

GWA St. Pauli-SüdHein-Köllisch-Platz 12, 040-319 3623

Hafenmuseumim Aufbau Kopfbau Schuppen 50A, Australiastr. 50 B 040-73 09 11 84

Hagenbecks TierparkLokstedter Grenzstr. 2, 040-54 00 01-0

Hamburg Airport-Modellschau 040-50 75 26 44, Vorführungen:10, 12, 14 u. 16 Uhr, 3,40 € / 1,50 €

Hamburg Dungeon

Kehrwieder 2, 040-36005500

Hamburg Museum Stiftung Historische Museen Hamburg, Holstenwall 24, 040-428 132 100,Di-Sa 10-17, So 10-18 UhrModelleisenbahn Hamburg e.V.Vorführung: Di.-Sa. 11, 12, 14, 15, 16 Uhr, So. 12, 14, 15, 16, 17 Uhr, hamburgmuseum.de

Hamburger Inline-Skating-SchuleMollerstr. 2, 40-42 838-36 05

Hamburg.Das StadtmodellWexstraße 7, 040-428 40 2194

HamburgerKunsthalleGlockengießerwall, 040-428 131 200hamburger-kunsthalle. de

HamburgerPuppentheater Haus Flachsland,Bramfelder Str. 9, 040-23 93 45 44

HH Schlittschuh-Club Lofotenstr. 27040-678 59 03

Hamburger Schul-museumSeilerstraße 42, 040-35 29 46

Hamburger Sport-Bund e.VSchäferkampsal. 1, 040-419 08-0

Hamburger Staats-oper Dammtorstr. 28, 040-35 68 0

HH VerkehrswachtGrossmann Str. 210, 040-78 51 57

Harburger Theater (im Helmsmuseum)Museumsplatz 2,

040-428 71-3604

Hamburger Sprechwerk Klaus-Groth-Str. 23,040-24 42 39 30

Haus der BUNDten Natur Loehrsweg 13,

040-460 34 32

Haus der Wilden WeidenNaturschutzgebiet HöltigbaumEichberg 63, Rahlstedt, 040-780711-88

Haus DREI, Hospitalstr. 107, 040-38 89

Helms Museum Mu-seumspl. 2, (Nebenst.: Hastedtstr. 30-32), 040-428 71-24 97, 6 €, Ki. <18 J. freiDi.-So. von 10-17 Uhr, helmsmuseum.de

Hochbegabten- förderung e.V.Brahmfelder Str. 102 A, 040-69 45 64 81,hbf-ev.de

HoheluftschiffKaiser-Friedrich-Ufer 27,040-422 30 62, Erw. 8 €/ Kinder 5 €

Honigfabrik WilhelmsburgIndustriestr. 125–131, 040-4210 39-0

HSV Museum und StadionführungSylvesterallee 7, 040-41 55 15 50

Hummelbahn040-792 89 79

IKE - Institut für Kindesentwicklung Mexikoring 33, 040-63 25 05 5

Infozentrum Umwelt + EntsorgungHermannstr. 14, 040-69 70 89

Indoo Eisarena Holstenwall 30, 040-319 35 46,eisarena-hamburg.de

Jenfeld-HausCharlottenburger Str. 1, 040-65 44 060

Jenisch HausBaron-Vogt-Str. 50, 040- 828790

JIZ, Dammtorwall 1, 040-428 23 48 01

Jolos-Fun-World, Harksheider Weg 226,25451 Quickborn, 04106 - 26 31,Mo.-Fr.: 14-19 Uhr, Sa.-So., Ferien: 11-19 Uhr

JUCA Altona Nord, Kieler Str. 58, 040-85 61 73

JUKS SchenefeldOsterbrooksweg 25, 040-830 70 73

Junges Schauspiel-haus im DeutschenSchauspielhaus, Gaußstr. 190, 040-24871-13

Kampnagel, Jarrestr. 20, 040-270 949-0

Kanal-Fahrten Anleger Jungfernstieg, 040-35 74 24-0

KiFaZ BurgwedelJungliebstr. 10, 040-55 00 91 35

Kinderbibliothek KibiHühnerposten 1, 040-42 606 206

Kinderbuchhaus im Altonaer Museum040-428 135 15 43, [email protected]

Kinder-Leseclub Ida EhreIda-Ehre-GesamtschuleSchlankreye 24, 040-67 95 65 06

Kinderstube AltonaBartelsstr. 65, 040-436855

KindertheaterWackelzahn Hoftheater Ottensen, Abbestr. 33, 040-29 81 21 39

Kindervereinigung HH e.V.Kinder- + Jugendreisen,Altonaer Str. 60, 040-439 17 86

Kl!ck KindermuseumAchtern Born 127, 040-41 099 7 77,Fam. 12 €, Mo-Fr 9-18

Uhr, So 11-18 Uhr, Sa. nur Kindergeburtstage

KlimahausBremerhavenAm Längengrad 8, 0471-90 20 30-0

Klingendes MuseumDammtorwall 46, 040-335 75 23-43

KÖLIBRI Hein-Köllisch-Platz 12, 040-319 36 23

Komödie Winterhuder FährhausHudtwalckerstr. 13, 040-480 680 80komoedie-hamburg.de

Konfuzius-Institut an der Uni HamburgFeldbrunnenstraße 67, 040-428 38-7978www.ki-hh.de

Kräuterpark StolpeAm Pfeifenkopf, Stolpe04326-28 93 90, www.kraeuterpark.de

KulturA - Stadtteilkul-turzentrum AllermöheOtto-Grot-Str. 90, 040-73 59 70 25

Kulturcafe Komm duBuxtehuder Str. 13, 040-57 22 89 52

Kulturhaus 73Schulterblatt 73, 040-18 05 78 09

Kulturhaus DehnhaideVogelweide 20 B, 040-29 95 01-0

Kulturhof DulsbergAlter Teichweg 200, 040-652 80 16

Kulturhaus EppendorfJulius-Reincke-Stieg 13 a, 040-48 15 48

Kulturhaus SüderelbeEhestorfer Heuweg 20, 040-796 72 22

Kulturkirche AltonaMax-Brauer-Allee 199, 040-439 33 91

Kulturladen HammCarl-Petersen-Str. 76, 040-251 38 35

Kulturladen St. GeorgAlexanderstraße 16, 040-280 54 862

FAM

ILIE

NBL

ICK

A-Z

Industrie-, Technik- und Sozialgeschichte Mittwochskinder:Nägel mit Köpfen: 14-15 Uhr, Material 2 €Elefantenschleudern: 15-16 Uhr, Mat. 2 €Holzletternmanufaktur: 16-17 Uhr, Mat. 2 €Sonntagskinder: 14-17 Uhr, Mat. 2 €Kindergeburtstage: 040 - 428 131 0

Museum der Arbeit Wiesendamm 3 Tel. 040 - 428 133 0, museum-der-arbeit.de

46 www.bangerang.de

Präsentiert die Geschichte von den Anfängen Hamburgs um 800 bis zur Gegenwart.

Was? Wie? Wo? Ach so! So, 13-14 Uhr, +5 J.Sonntagskinder: 14-17 Uhr, + 5 J., Mat. 2 €Museumsratte: Kinderrundgang Kindergeburtstage: 040 - 428 131 0

Hamburg Museum Holstenwall 24Tel. 040 - 428 132 100 hamburgmuseum.de

Kulturpalast Billstedt (im Wasserwerk)Öjendorfer Weg 30a, 040-733 77 60

Kulturpunkt / BarmbekWohldorfer Str. 30, 040-299 50 10

Kultwerk West, Grosse Bergstraße 162 (Altona)

Kunsthalle Bremen Am Wall 207, 28195 Bremen, 0421-329 08-0www.kunsthalle-bremen.de

Lichthof TheaterMendelssohn-Str. 15, 040-85 50 08 40

LiteraturhausHamburgSchwanenwik 38, 040-22 70 20 11

LOLA KulturzentrumLohbrügger Landstr. 8, 040-726 974 56

Maritim Tour, Sa, So 10, 12.30 und 15 Uhr040-300 51 800

Maritime Circle Line, ab St. Pauli Landungs-brücken, Brücke 10,maritime-circle-line.de

Meereszentrum FehmarnGertrudenthaler Str. 12, 04371-4416

Miniatur-Wunderland Kehrwieder 2, miniatur-wunderland.de

mittendrin!Edith-Stein-Pl. 5, 040-88 88 06-0

MöbelVerrücktWesterkamp 13HH-Marienthal040-688 129

Moisburger MühlenmuseumAuf dem Damm 10, Moisburg, 04165-65 75

monsun TheaterFriedensallee 20, 040 - 390 31 48

Motte OttensenEulenstr. 43, 040 - 39 92 62-40/42

Museen StadeSchwedenspeicherWasser West 39, Stade, Tel. 04141-797730Di-Fr 10–17 Uhr, Sa+So 10–18 Uhr museen-stade.de

Museum der ArbeitWiesendamm 3, 040-428 133-0,museum-der-arbeit.de

Museum für Bergedorf und die VierlandeBergedorfer Schloss, 040-428 91-25 09

Multimar Wattforum Dithmarscher Str. 6a,25832 Tönning,04861-96 20-0

Museum f. Kunst u. Gewerbe Steintorplatz Tel. 040-428 134-27 32, mkg-hamburg.deMuseum f. Kunst u. Gewerbe: Forum KTel. 040-428 134 - 31 29Eintr.: Erw. 8,20 €; Familien 12,30 €; Kin. (+6 J.) 2 €, Di-So. 10-18 Uhr, Do 10-21 Uhr

Museum Langes TannenHeidgrabener Str., 25436 Uetersen04122-979-106,langes-tannen.de

Museumsbauernhof Wennerstorf04165-211349, Lindenstr. 4, 21279 Wennerstorf

Museum für VölkerkundeRothenbaumchaussee 64, 040-428 879-0

Museumsdienst, Mo-Fr. 9-16.30 Uhr, 040-428 131-0, muse-umsdienst.hamburg.de

Museumsdorf VolksdorfIm alten Dorfe 46-48,040-603 90 98

MUT TheaterAmandastraße 58, 040- 40170644

NABU Informati-onshausDuvenstedter-Triftweg 140, 040-697 08 90

Nationalpark Zen-trum im Rathaus Wyk /Föhr Hafenstr. 23, 25938 Wyk auf Föhr

Naturparkzentrum UhlenkolkWaldhallenweg 11, Mölln, 04542-83345

Natureum Niederelbe 21730 Balje / Neuhaus04753-842110, Di-So. natureum-niederelbe.de

NaturschutzHaus Boberger NiederungBoberger Furt 50, 040-73 93 12 66

New Talent - Schau-spielschule, 040-73 67 42 43

Noctalis Welt der FledermäuseOberbergstraße 27 , 23795 Bad Segeberg04551-80 82-0, noctalis.de

Norddeutsches SpielzeugmuseumPoststr. 12, 29614 Sol-tau, 05191-97 83 16

Oldenburger WallmuseumProf.-Struve-Weg 1, Oldenburg in Holstein04361-623 142, oldenburger-wallmuseum.de

OperettenhausSpielbudenplatz 1, 040-3118 60

Osterberg-Institut Am Hang 24306 Niederkleveez 04523-9929-0 osterberginstitut.de

Ostsee Therme (Schar-beutz) An der Kammer, 04503-35 26 11

Opernloft Junges Musiktheater opernloft.de

Panoptikum Spielbudenplatz 3, 040-31 03 17

phaeno (Wolfsburg)Willy-Brandt-Pl.1, 0180-10 60 600

Phänomenta Science-Center (SH/Flensburg)Norderstraße 157-163,

0461-14 44 90,phaenomenta-flens-burg.de

Planetarium HHHindenburgstraße 1 B, 040-4288652-0

Planten un Blomen040-428 54-47 23plantenunblomen.hamburg.de

Puppenmuseum FalkensteinGrotiusweg 79, 040-81 05 82, elke-droescher.de

Rabatzz!Kieler Str. 571 / Stellingen040-54 70 96 9-0rabatzz.de

Rathaus, Rathausmarkt 1, 040-428 31-2470,Führungen: Fr-So 10-13 Uhr, Mo-Do 10-15 Uhr

Rollschuh- und Eis-bahn Gr. Wallanlagen,Haupteingang Holsten-wall, 040-319 35 46

SaselHausSaseler Parkweg 3, 040-60171611

Schloss Ahrensburg, Lübecker Str. 1, 04102-425 10

Schloss Gottorf, Schlossinsel 1, SchleswigTel. 04621-813-222Apr-Okt. Mo-Fr 10-17 Uhr, Sa+So 10-18 Uhr www.schloss-gottorf.de

Schloss Reinbek040-727 34 60

Schmidts TivoliSpielbudenpl. 27, 040-31 77 88 99

Schule für Schauspiel Oelkersallee 29A 040-4302050, schauspielschule-hamburg.com

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V.Lokstedter Holt 46, 040-530 55 60

SchwarzlichtviertelKieler Str. 571 / Stellingen040-219 019 150schwarzlichtviertel.de

Sea Life - Tim-mendorfer Strand, Kurpromenade 5, 04503-35 88 88

Seehundstation FriedrichskoogAn der Seeschleuse 4, 04854-1372

Snow Dome (Bispingen)05194-4311 0

Soccer, Kieler Str. 565, 040-5404244

Speicherstadt-museumAm Sandtorkai 36, 040-32 11 91

St. Pauli Museum, Davidstr. 17, 040-439 20 80

St. Pauli TheaterSpielbudenpl. 29, 040-47 11 06 66

Stadtmuseum WedelKüsterstraße 5

Stadtteilarchiv

Eppendorfim Kulturhaus Eppenhaus

Stagecoach Hamburg-West, Tanzfabrik Hamburg, Boschstr. 15, Haus F, stagecoach.de

StageUp Alte Dosenfabrik Stresemannstr. 374 b, 040-897 20 888www.stage-up.de

Steinzeitpark Dithmarschen, Süderstr. 47, Albersdorf, Tel. 04835-971097, steinzeitpark-dithmarschen.de

Sternwarte Hamburg Auf dem Gojenberge, Bergedorf040-47 19 31 30sternwarte-hh.de

Taranga HochseilgartenZum Glockenturm 14-20, 27356 Rotenburg /Waffensen, 04268-93 05-0

TASK Schauspiel-schule für Kinder /

Jugendliche, 040-38 61 54 66kinderschauspiel-schule.de

Thalia in der GaußstraßeGaußstr. 190, 040-32 81 44 44

Thalia TheaterAlstertor, 040-32 81 44 44

TheaterdeckMaurienstraße 19, www.theaterdeck.de

Theater für KinderMax-Brauer-Allee 76, 040-38 25 38

Theaterschiff BataviaBrooksdamm, 22880 Wedel, 04103-85 836

Theater Zeppelin, Kaiser-Friedrich-Ufer 27,040-422 30 62

Theaterschule „Junge Mimen“Rappstr. 1, 040-44 29 72

Tierpark UeckermündeChausseestr. 76, 039771-54940

Tourismuszentrale 040-300 51 300

Tree Trek HochseilgartenBad BevensenAlter Mühlenweg 16, 05821-977 01-0

Tuch und TechnikKleinflecken 124534 Neumünster04321-559 58-0tuchundtechnik.de

Tummelum - Raum für KinderEimsbütteler Marktplatz 38

Übersee MuseumBahnhofsplatz 13, 28195 Bremen,0421-1603899

UCI KINOWELTOthmarschen ParkBaurstraße 2, Karten: 040-88 182 182Mundsburg,Hamburger Str. 1-15, Karten: 040-227 0450

Wandsbek,Friedrich-Ebert-Damm 134, Karten: 040-69 442 442

Universum Science Center BremenWiener Str. 2, 0421-33 46-0

Unterelbe Tourismus Elbmarschenhaus, Haupstr. 26, Haseldorf, 04129-955 49 16, unterelbe-tourismus.de

VAF, Bertrand-Russell-Str. 4, Tel. 040-890 60 10

Väterzentrum, Rothestr. 36,040-39 90 85 39

Väteraufbruch für KinderFischotterstr. 12,040-24 00 67, vafk-hh.de

Verband f. Turnen u. Freizeit, 040-419 08-202

Villa DulsbergAlter Teichweg 139, 040-696 27 49

Vogelpark TimmendorfAn der Aalbeek, 04503-47 40

Vogelpark Walsrode vogelpark-walsrode.de

Volksbank Arena Hellgrundweg 50, 040-88 16 31 61, volksbank-arena.net

Wasserkunst Museum Elbinsel KaltehofeHauptdeich 6-7040-7888 4999-0

Westküstenpark St. Peter-OrdingWohldweg 6,

048 63-30 44

Wildpark Eekholt24623 Großenaspe, 04327-99 23-0

Wildpark Lüneburger Heide Wildpark 1, 21271 Nindorf-Han-stedt, 04184-89 39 15 wild-park.de

Wildpark Schwarze Berge Am Wildpark 1, 21224 Rosengarten,040-819 77 47 0wildpark-schwarze-berge.de

Windjammer Rickmer RickmersFiete-Schmidt-Anleger Brücke 1, 040-319 59 59

Zeise KinoFriedensallee 7-9, 040-390 87 70, zeise.de

Zentralbibliothek Hühnerposten 1, 040-42 60 60

ZSU, Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung, Hemmingst. Weg 142,040-82 31 42-11

Zinnschmelze Maurienstr. 19, 040-299 20 21

Zoo in der Wingst Am Olymp 1, 04778-255

Zoologisches MuseumMartin-Luther-King-Pl. 3 040-428 38 38

FAM

ILIENBLICK A

-Z

Impressum Herausgeberelbluft verlag e. Kfr., Inh. Yvonne Schüttke Postfach: 560 170, 22551 Hamburg Tel.: 040-70 38 47-0, Fax: 70 38 47-20 www.bangerang.de, [email protected]

Redaktion- & DTP-LeitungG. Friebel Tel.: 040-70 38 47 - 28 Y. Schüttke Tel.: 040-70 38 47 - [email protected], [email protected]

Layout: W. Petersen, A. Seifert, Y. SchüttkeTitel / Rückseite: Anzeige Foto Seite 3: famveldman - Fotolia.de Fotos: Veranstalter, Filmverleiher, fotolia.com

Druck: Druckhaus Humburg GmbH & Co. KGAuflage: 53.500 Anzeigenverkauf: Tel.: 040-70 38 47 - 0 / -11Anzeigenannahmeschluss:Winter-Ausgabe Februar-März ist der 15.1.2017Redaktionsschluss:Winter-Ausgabe Februar-März ist der 5.1.2017

BANGERANG ist Mitglied der Fa milien bande, des Medienverbunds der regionalen Familienmagazine in Deutschland mit einer Gesamtauflage von 757.500 Exemplare (Stand 1.2.2016). www.familienban.de

Haftungsausschluss: Alle Angaben, die in dieser Zeitschrift publiziert werden, sind nach bestem Wissen erstellt und mit größtmöglicher Sorgfalt überprüft. Dennoch sind inhaltliche Fehler nicht vollständig auszuschließen. Daher übernimmt die Firma keinerlei Verantwortung und Haftung für etwa vorhandene inhaltliche Unrichtigkeiten.

Kunst- und Kulturgeschichte des norddeutschen Raumes Angebote im Kinderolymp:Familienführungen: Sonntags 13-14 UhrSonntagskinder: 14-15.30 Uhr, Mat. 2 €Kindergeburtstage: 040 - 428 131 0

Altonaer MuseumMuseumstraße 23, Tel. 040 - 428 135 0 www.altonaermuseum.de

Naturerlebnisangebote für Kinder(gruppen), Familien und Erwachsene.

Naturparkzentrum UhlenkolkWaldhallenweg 11, 23879 Mölln

Telefon: 04542 803-345 www.uhlenkolk-moelln.de

Wildpark – Natur ganz nah

47www.bangerang.de

bilden · begegnen · beraten · begleiten Themen rund um Schwangerschaft, Baby, Kinder, Elterngespräche, Gesundheit, Müttergenesung, Kochen, Kreativität, ...

Loogeplatz 14/16, 20249 HamburgTelefon: 040/46 07 93 [email protected]

AB 2. FEBRUAR IM KINO

TERMINE: www.bangerang.de + + www.bangerang.de + + www.bangerang.de +

# 95 November-Dezember 2016

Weihnachtszeit // ReisenTheater // winterliche Ausflüge Geschenketipps ...

... VERANSTALTUNGEN ... KULTUR ... FAMILIE

5.11. bis 7.1.

AZ_Bangarang_Titelklinker_Hotzenplotz_2016.indd 118.10.16 16:59