16
Kerb Weilbacher Weilbacher Kerb 18. August bis 22. August 2006 Kerbeborsch 6091 Weilbach e.V. Kerbeborsch 6091 Weilbach e.V. www.kerbeborsch.de Weilbacher Kerb für Weilbacher Bürger 10 Jahre Kerbeborsch 6091 Weilbach

Weilbacher Kerb fileGGrusswort des Vorsitzenden 10 Jahre Kerbeborsch 6091 Weilbach und schon die elfte Kerb. Wahnsinn! Viel mehr Worte braucht es nicht. Was damals aus der Not heraus

Embed Size (px)

Citation preview

KerbWeilbacherWeilbacher

Kerb18. August bis 22. August 2006

Kerbeborsch 6091 Weilbach e.V.Kerbeborsch 6091 Weilbach e.V.www.kerbeborsch.de

Weilbacher Kerb für Weilbacher Bürger

10 JahreKerbeborsch 6091 Weilbach

GGrusswort des Vorsitzenden10 Jahre Kerbeborsch 6091 Weilbach und schondie elfte Kerb. Wahnsinn! Viel mehr Worte brauchtes nicht. Was damals aus der Not heraus gebo-ren wurde, ist nun zu einer festen Größe im Weil-bacher Vereinsleben geworden. Wir sind sehr zu-frieden damit, dieses Jahr ein ganz außerge-wöhnliches Jubiläum zu feiern. Im März hatten wirIhnen mit einem grandiosen Konzert unser Dan-keschön in musikalischer Form dargebracht. DieRodgau Monotones zusammen mit den Quietsch-boys auf der Bühne - auch ein ganz seltener Ge-nuss. Und dass wir Konzerte nicht professionellbetreiben, hat man spätestens bei der Gardero-be gemerkt, als es zu Wartezeiten von fast einerStunde kam. Wir hoffen, dass alle, die wartenmussten, uns trotzdem besuchen und gemütlicheStunden rund ums Haus am Weilbach mit unsverbringen werden.

Dass die Weilbacher Kerbeborsch auch an Fasse-nacht aktiv sind, haben die letzten Jahre Stra-ßenfassenacht und unser Mitwirken bei denFassenachtssitzungen der Gemütlichkeit Weilbachgezeigt. Und weil die Fassenacht für Weilbach ei-ne schöne Sache ist, brauchte der Entschlussnicht lange überdacht zu werden, dass wir uns -

gemeinsam mit der Germania und der Gemütlich-keit - für eine Fortsetzung der Hallenfassenachteinsetzen werden. Mit neuem Konzept, guterLaune und vielen Helfern konnte Weilbach ausge-lassen zur Show von Roy Hammer feiern.

Diese Kerb ist wieder eine gute Gelegenheit, mitden 14 Aktiven eine Kerb im Herzen Weilbachszu feiern und Ihnen gesellige Stunden bei kühlenGetränken und gutem Essen in einer einzigarti-gen Atmosphäre im Weilbacher Ortskern zu bie-ten.

Ein Wort des Dankes: Ohne die Unterstützunghelfender Hände, Geldspenden und auch mal auf-bauender und motivierender Worte könnten wirdies gar nicht mehr bewältigen. Vielen Dank imNamen von fast 120 Mitgliedern an alle, die derWeilbacher Kerb eine gute Zukunft wünschen.

Wir laden Sie, liebe Weilbacherinnen und Weil-bacher, Freunde, Gönner und Interessierte, sowiealle Vereine zu unserer Kerb herzlich ein. Wirfreuen uns auf Ihr Kommen!

Ihr Marcus Reif

UUnser Kassierer. - BravoUnser Kassierer - Bravo! - Ist mit der Kasse -Bravo! - abgerückt ...

Detlev Schroeder †

Dieses Jahr an Kerb wird einer nicht da sein, derzwanzig Jahre lang immer da war. Nächstes Jahrauch nicht. Gar nicht mehr. Detlev ist im letztenHerbst gestorben.

Zum ersten Mal als Kerbeborsch aktiv war er1986 mit den „Nachtschwärmern". Als es 1992und '93 keinen Jahrgang gab, gründete er die„Krotteeckbube" mit, eine Art Vorläufer der Ker-beborsch 6091 Weilbach. Detlev war sowohl akti-ver Kerbeborsch als auch unser Kassierer. Eswar immer sehr beeindruckend, wie selten ersich über irgendetwas oder jemanden aufregte,auch wenn um uns herum gerade alles furchtbaraus dem Ruder lief. Und er kam auf die Idee, je-des Mal montags nach den Sitzungen noch mitein paar Leuten ins Eiscafé zu fahren, wo wir diewichtigen Dinge in Ruhe besprechen konnten.

Du fehlst uns.

Christoph Schelm, damals 1. Vorsitzender der„Krotteeckbube"

ANZEIGE

DDer KerbetanzSamstag mittag wird der Baum gestellt, Sonntagmorgen ist Frühschoppen, und am Montag ist Gi-ckelschlag. Und wann ist Kerbetanz? JedenAbend. Jeden Abend? Ja, jeden Abend. So war eszumindest noch in den fünfziger Jahren. Ein Blickin die Kerbegeschichte von Hermann Lixenfeldhilft. Zum Beispiel 1950 gab es sechs Kerbetän-ze: am Kerbe- und am Nachkerbewochenende je-weils samstags, sonntags und montags. Alle fan-den draußen vor dem Kerbelokal statt, es wurdeein Tanzboden verlegt und bezahlt wurde proTanz. Eine personalstarke Blaskapelle spielte je-den Abend bis zwei Uhr und kassierte dafür amEnde der Kerb 150 Mark. Wer von den Gästentanzen wollte, musste dafür bezahlen. Die Musi-ker verkauften im Auftrag der Kerbeborsch Tanz-märkchen für 15 Pfennige oder Bändchen, dieden ganzen Abend galten, für 1,50 Mark. Dasklingt alles furchtbar billig, war es aber nicht. Je-der Musiker kam in etwa auf einen Stundenlohnvon 30 Pfennigen, etwas weniger als ein Fachar-beiter damals. Einen ganzen Abend tanzenkostete den Facharbeiter also gute vier StundenArbeit, die Getränke nicht mitgerechnet. Dennochwaren die Kerbetänze offenbar sehr beliebt, undje mehr es waren, desto besser. Da die Kerb injener Zeit am Nachkerbewochenende montagsbeerdigt wurde, fand der letzte Tanzabend erst

nach der Kerbeverbrennung statt.

Im Laufe der Jahrzehnte wurden die Kerbetänzeweniger, aber komfortabler. Es wurde nicht mehrdraußen getanzt, sondern im Saal oder in derHalle. Eintrittskarten ersetzten die Tanzbänd-chen. Und zum Sitzen zwischendurch gab es Ti-sche und Stühle anstelle von Bänken rund umden Tanzboden. Das waren echte Fortschritte.Nur die Begeisterung der Weilbacher für denKerbetanz, es gab schließlich nur noch einen,hielt sich in immer engeren Grenzen. Wir fanden,in zu engen Grenzen. Aber Kerb ohne Kerbetanzgeht nicht. Deswegen machen wir es seit zweiJahren wieder ein bisschen wie früher: Kerbetanzunter freiem Himmel. Falls es kalt ist oder reg-net, dann ist das eben so. Den Eintritt haben wirabgeschafft, Tanzmärkchen gibt es trotzdemnicht mehr. Nur eine Kapelle für 150 Mark konn-ten wir dummerweise nicht auftreiben. EinenTanzboden bekommen wir sicher auch wiederhin, dieses oder nächstes Jahr. Und wenn Sie, lie-be Gäste, es ganz nostalgisch mögen, dann stell-len Sie sich doch Bänke rundherum auf. Dannkönnen Sie wie früher die jungen Leute beobach-ten, ob die sich beim Tanzen auch nicht un-schicklich benehmen. Aber nur, wenn sie es ganznostalgisch mögen.

ANZEIGE

Ohne Unterstützung ist eine Kerb in dieser Größe nicht mehr durchführbar. Wir sind sehr dankbar, dassviele Weilbacher Gewerbetreibende die Kerb mit ihrer Werbung unterstützen. Vielen Dank an alle, die inunserem Kerbeheft eine Werbung platzieren!

ab 20,00 EUR im Monat!

ANZEIGE

Weilbacher Kerb 2006: 18. bis 22. Augustwww.kerbeborsch.de

SSCHUHTRINKENEinige, um nicht zu sagen die meisten, findendas nun schon seit zwei Jahren von den aktivenKerbeborsch mit Genuss praktizierte Schuhtrin-ken abscheulich und widerwärtig. Kaum einerlässt sich zu diesem, zugegebenermaßen rechtfragwürdigen, Spaß hinreißen. Und doch ist esgerade das Außergewöhnliche, das Ekel erre-gende an diesem Ritual, das die Menschen faszi-niert und die Kerbeborsch dazu animiert, diesenoch recht junge Tradition aufrecht zu erhalten.Doch wie kam es eigentlich dazu? Was war derAuslöser für diese doch recht ungewöhnliche Artdes Trinkens?

Alles hat am Kerbesonntag des Jahres 2004,beim Kneipenumzug der Kerbeborsch, begon-nen. Zum Ende, als man sich in der letzten Knei-pe für diesen Abend befand, saßen die Aktivenbereits im Gasthaus „Zur Rose" und warteten aufdie Passiven. Diese wurden mit dem neuestenLied der Kerbeborsch empfangen, das den Na-men „Alle ham die Schuhe aus …" trägt und amVorabend auf dem Heimweg der Aktiven, mehroder weniger unfreiwillig, entstanden ist. Mit aus-gezogenen Schuhen, singend und auf den Ti-schen stehend, begrüßte man also die eintreff-fenden Passiven, die das neue Lied mit unerwar-teter Begeisterung aufnahmen. Nach einigen Zu-gaben kam dann unser erster Vorsitzender, Mar-cus Reif, auf die Idee, dass wir doch einmal auseinem solchen getragenen Schuh Äppler trinkensollten, damit er schöne Fotos machen konnte.Das ließen wir uns in unserem angeheiterten Zu-stand nicht zweimal sagen und prompt war dasSchuhtrinken geboren, das seitdem immer wiedergern gesehen und praktiziert wird.

Seitdem wurde das Schuhtrinken immer vielfälti-ger. Ob aus Schuhen mit oder ohne Hundehaare,aus „normalen“ Lederschuhen oder solchen, in

denen noch Einlagen umherschwammen, ausgläsernen Stöckelschuhen oder aus Schuhen mitLöchern, das Schuhtrinken kennt keine Grenze.Und wenn Sie selbst noch nicht Zeuge dieser Att-

traktion wurden oder Sie sich daran einfach nichtsatt sehen können, so müssen Sie einfach nurdieses Jahr den Kerbeplatz am Haus am Weilbachbesuchen. Dort werden Sie dann das Vergnügenhaben, die Kerbeborsch beim Trinken aus einemSchuh zu bewundern. Und wer weiß, welcherSchuh dieses Jahr dem Trend entspricht. Viell-leicht ein schöner alter Gummistiefel? Man wirdes sehen.

..::Freitag, den 18. August 2006

19:30 Uhr Filmabend mit ÜberraschungsfilmWo? Kerbeplatz, Haus am Weilbach, Frankfurter Straße

..::Samstag, den 19. August 2006

11:00 Uhr Kerbebaum stellenWo? Kerbeplatz, Haus am Weilbach, Frankfurter Straße

16:00 Uhr Eröffnung der Weilbacher Kerb 2006Wo? Kerbeplatz, Haus am Weilbach, Frankfurter Straße

18:30 Uhr Open-Air-Kerbetanz mit der Band „CANDIES“Wo? Kerbeplatz, Haus am Weilbach, Frankfurter StraßeDie Band spielt ab 19:00 Uhr

und natürlich Eintritt frei!

..::Sonntag, den 20. August 2006

9:30 Uhr Ökumenischer GottesdienstWo? Kerbeplatz, Haus am Weilbach, Frankfurter Straße

10:30 Uhr Frühschoppen mit der Band FuntasticWo? Kerbeplatz, Haus am Weilbach, Frankfurter StraßeDie Küche ist bis 15:00 Uhr geöffnet

Am Sonntag findet ab 13:00 Uhr der Kerbekaffee zu Gunsten der Kinder-krebshilfe Frankfurt e.V. statt.

Kerbeprogramm

..::Montag, den 21. August 2006

10:00 Uhr Frühschoppen der KerbeborschWo? Kerbeplatz, Haus am Weilbach, Frankfurter Straße

18:00 Uhr Gickelschlag mit traditionellem FleischwurstessenZu Beginn Luftballonaktion am Haus am WeilbachWo? Kerbeplatz, Haus am Weilbach, Frankfurter StraßeBewirtung bereits ab 17:00 Uhr

..::Dienstag, den 22. August 2006

20:00 Uhr Beerdigung der Kerb mit FackelzugWo? Verlängerung der Johannes-Kirch-StraßeAufstellung am Kerbeplatz, Haus am Weilbach, Frankfurter Straße

Gerne begrüßen wir Sie auf unserenVeranstaltungen und freuen uns auf Ihr Kommen.

aktiveaktive kerbeborschPascal Schäfer: Pasi ist 18 Jahre alt, nun schon das dritte Jahr

dabei und zum zweiten Mal Kerbevadder. Nach der Kerb wirduns Pasi für ein sechsmonatiges Sprachaufenthalt in den USA

verlassen. Für diese Zeit fehlt er im Germania-Tor.

Christian Paul: Christian ist 18 Jahre alt und ebenfalls zumdritten Mal dabei. Zurzeit bestreitet er bei Sanofi-Aventis seinzweites Lehrjahr als Chemie-Laborant. Wie letztes Jahr wird erauch diesmal wieder Kunststücke mit seiner Fahne vollführst.Seine Freizeit verbringt er häufig im örtlichen Fitnessstudio.

Michael Brandt: Micha, 18 Jahre alt, ist auch einer der „erfah-renen" Kerbeborsch, die ihr drittes aktives Jahr angehen. DiesesJahr wird er sich liebevoll um unseren Hammel kümmern. Er hatden Abschluss der höheren Handelsschule in Kriftel an der Kon-

rad-Adenauer-Schule gemacht.

Matthias Theis: Matze ist 17 Jahre alt und wird am letzten Tagder Kerb volljährig. Er ist zum zweiten Mal dabei und wird auchdieses Jahr wieder als Vollstrecker die Kerb beenden. Zudemrückt er beim Gickelschlag in der „Arena des Todes" wieder wag-halsig den Bembel. Als bekannter „Wadenbeißer“ spielt er bei derGermania Fußball.

Mario Theis: Der 18-jährige Mario ist auch schon zum drittenMal als Kerbeborsch dabei. Er geht in die 13. Klasse des Frie-

drich-Dessauer-Gymnasiums. Nach dem tragischen Unfall mitseiner Vespa macht er nun mit seinem Fiat Uno, den er für einen

Kasten Warsteiner erstand, die Straßen Weilbachs unsicher.

Sebastian Leicher: Der angehende KFZ-Mechaniker Seppi, dersich im zweiten Lehrjahr befindet, ist 18 Jahre und nun auchschon zum dritten Mal dabei. Auch Seppi fährt mittlerweile einenFiat Uno. Neben seiner Ausbildung hilft er zu Hause auch nochtatkräftig auf Hof und Feld.

Christopher Winkler: Chrisi ist 16 Jahre alt, er ist ein „Neuer"in unserem Verbund. Er geht auf das Main-Taunus-Gymnasium

nach Hofheim und besucht dort nach den Ferien die 11. Klasse.Auch er ist ein Fußballer in unseren Reihen und fährt seit kur-

zem ein schickes, altes Zündapp-Moped.

kerbeborschDennis Möller: Dennis ist 18 Jahre alt und im 1. Ausbil-

dungsjahr zum Kaufmann im Einzelhandel, nachdem er sei-nen Abschluss auf der Konrad-Adenauer-Schule absolviert

hat. Auch er ist bereits zum dritten Mal dabei und zu seinenHobbies zählt PC spielen. Zudem fährt er gern Fahrrad.

Tobias Hess: Tobi ist 18 Jahre alt und zum zweiten Mal da-bei. Derzeit befindet er sich im dritten Lehrjahr zum Elektro-niker. Tobi ist eine der wichtigsten Instanzen im Verwaltungs-apparat der aktiven Kerbeborsch 6091 Weilbach, denn erleitet unsere Finanzen. In seiner Freizeit spielt er gerne PC.

Niklas Böhme: Niklas ist 17 Jahre und wird dieses Jahrzum zweiten Mal dabei sein. Niklas besucht die 11. Klassedes Main-Taunus-Gymnasiums in Hofheim. Wenn er gerademal nicht verletzt ist, spielt er erfolgreich und leidenschaft-

lich gerne Basketball.

Lars Stratenwerth: Lars ist 17 Jahre alt und zum zweitenMal dabei. Er befindet sich gerade in der 12. Klasse undmöchte sein Fachabitur erhalten. Er liest gerne Bücher, spieltPC und ist nach eigenen Angaben ein leidenschaftlicher Anti-Sportler.

Marc-Johannes Kaltenbach: Marc ist 17 Jahre und mitt-lerweile auch schon zum zweiten Mal dabei. Er geht auf dieGesamtschule Am Rosenberg in Marxheim und besucht die

10. Klasse. Marc fährt gerne Roller und betreibt Judo.

Dennis Baumann: Baumann, wie er von so ziemlich jedemgenannt wird, ist 18 Jahre alt und gibt dieses Jahr seine Pre-miere. Er ist im zweiten Lehrjahr zum Fertigungsmechanikerbei Opel in Rüsselsheim. Neben seiner Ausbildung hilft er imlandwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern.

Bastian Welle: Basti ist auch einer unserer insgesamt vierNeulinge und 17 Jahre alt. Basti hat vor kurzem seinen Real-

schulabschluss auf der Elisabethenschule in Hofheim er-langt. In seiner Freizeit ist er des Öfteren auf dem Sport-

platz beim Kicken anzutreffen. Der Computer ist sein Hobby.

Ohne Unterstützung ist eine Kerb in dieser Größe nicht mehr durchführbar. Wir sind sehr dankbar, dassviele Weilbacher Gewerbetreibende die Kerb mit ihrer Werbung unterstützen. Vielen Dank an alle, die inunserem Kerbeheft eine Werbung platzieren!

ANZEIGE

Weilbacher Kerb 2006: 18. bis 22. Augustwww.kerbeborsch.de

66091: seit 19961996 - keine Neukerbeborsch weit und breit.Was tun? Wieder eine Kerbegesellschaft, wie wirsie 1992 und 1993 aus der Not heraus gegrün-det hatten? Immerhin waren damals sehr guteAnsätze und ein guter Haufen beisammen. Nochmal probieren? Wieder eine Gesellschaft? Oder istdie Kerb doch tot? Eine kleine Gruppe an Altker-beborsch, viele auch aus den Jahrgängen derKrotteeckbube, schloss sich zusammen, um eineneue Kerbegesellschaft zu gründen. Der Grund-stein der Kerbeborsch 6091 Weilbach war ge-legt. Niemand hätte damals daran gedacht, dassdieser Haufen einmal ein 10-Jähriges feiern wird.Und nun, nach einem rauschenden Fest im März,nehmen wir im zehnten Jahr unsere elfte Kerb inAngriff. Ganz nebenbei geben wir Mädels undJungs ab 16 Jahren eine Freizeitbeschäftigung,die nur auf den ersten Blick etwas mit Saufen zu

tun hat. So oft wird von ehrenamtlichem Engage-ment gesprochen. Wenn ein Verein anfängt, Ver-anstaltungen für den eigenen Stadtteil zu organi-sieren ohne dabei reich zu werden, dann sollteman dies so beschreiben, wie es ist. Eine äußerstehrenwerte Angelegenheit!

Ohne Unterstützung ist eine Kerb in dieser Größe nicht mehr durchführbar. Wir sind sehr dankbar, dassviele Weilbacher Gewerbetreibende die Kerb mit ihrer Werbung unterstützen. Vielen Dank an alle, die inunserem Kerbeheft eine Werbung platzieren!

ANZEIGE

aAUFNAHMEANTRAGDerzeit haben wir mehr als 120 Mitglieder, diese Mitglieder teilen sich in drei Bereiche:aktiver Kerbeborschpassiver Kerbeborschförderndes Mitglied

Das Mindestalter für die aktiven Kerbeborsch ist 16 Jahre.

Ich, ........................................................ , stimme dem Inhalt der Satzung zu und beantragedie Aufnahme im Verein Kerbeborsch 6091 Weilbach e. V.

Persönliche Daten:Vorname Name .........................................................................................................................Straße .......................................................................................................................................PLZ, Ort ....................................................................................................................................Geburtsdatum ...........................................................................................................................Telefon/Telefax ..........................................................................................................................Mobiltelefon ..............................................................................................................................E-Mail ........................................................................................................................................

aktives Mitglied passives Mitglied förderndes Mitglied

Weilbach, den .................................... Unterschrift ................................................................

Ich stimme zu, dass mein Jahresbeitrag in Höhe von Euro .................... von meinem Konto(Nr.: ................................................................. BLZ: ................................................................bei Bank: ......................................................................) per Bankeinzugsermächtigung eingezogen wird. Hiermit ermächtige ich den Verein Kerbeborsch 6091 Weilbach e.V. vor-genannten Betrag (mindestens 10,00 Euro) von meinem Konto abzubuchen.

Weilbach, den .................................... Unterschrift ................................................................

KKerbeborsch 6091 Weilbach e.V.Anschrift:Kerbeborsch 6091 Weilbach e.V.Marxheimer Straße 465439 Flörsheim am Main

Fon: 06145 377740, Fax: 06145 377739

E-Mail: [email protected], Internet: www.kerbeborsch.de

Verantwortlich für den Inhalt: André Bauer, Michael Brandt, Daniel Flogaus, Marcus Reif, PascalSchäfer, Christoph Schelm, Nadja Schmengler, Lars Stratenwerth und Mario und Matthias Theis.

Spenden: Unterstützen Sie die Kerbeborsch mit einer Spende. Jeder Euro hilft, die Tradition zu er-halten. Kontoinhaber: Kerbeborsch 6091 Weilbach e.V., Volksbank Main-Taunus eG, BLZ: 500 92200, Konto-Nr.: 23531500

Über Kuchenspenden für den Kerbekaffee freuen wir uns!

Die Kerbeborsch treffen sich jeden ersten Montag im Monat im Vereinsheim des FC Germania 08Weilbach, Am Frankenpfad, um 20:00 Uhr.

Sie sind jederzeit und ausdrücklich herzlich willkommen.