188
Aus- und Weiterbildung Weiterbilden, weiterkommen! Jahresprogramm 2021

Weiterbilden, weiterkommen! · darmstadt.ihk.de Kooperationen mit regionalen Bildungsträgern Anna Schumacher Kfm. Weiterbildungslehrgänge, Zertifikatslehrgänge Telefon: 06151 871-1272

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Aus- und Weiterbildung

    Weiterbilden, weiterkommen!

    Jahresprogramm

    2021

  • 2

    Vorwort Weiterbildung

  • 3

    VorwortWeiterbildung

    Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR), der zur Vergleichbarkeit von Qualifikationen in der Bundesrepublik und in Europa beitragen soll, dokumentiert es schon lange: Abschlüsse der höheren Berufsbildung sind genauso viel wert wie die der Hochschulen. Doch das Vorurteil, dass nur ein Studium gute Jobaussichten und Verdienstmöglichkeiten garantiert, hält sich hart- näckig. In der öffentlichen Wahrnehmung hat sich die Gleichwertigkeit der beiden Bildungswege noch immer nicht durchgesetzt.

    Das dies nicht stimmt, zeigen unsere Absolventen der höheren Berufsbildung mit jedem Jahrgang auf`s Neue. Unsere Umfragen bestäti-gen immer wieder, dass sich das hohe Engagement beruflich positiv auswirkt – sei es durch einen größeren Verantwortungsbereich oder eine finanzielle Verbesserung. Seit diesem Sommer werden unsere Teilnehmer auch noch besser durch das Aufstiegs BaföG gefördert. Mehr dazu finden Sie auf Seite 122.

    Neben den Lehrgängen der höheren Berufsbildung bieten wir mit unseren Seminaren und Zertifikatslehrgängen ein breites inhaltliches Spektrum an. Vom Rhetorikseminar, über das Projektleiter-Zertifikat bis hin zu spezifischen Fachwissen für einzelne Branchen. Ob kauf-männisch oder gewerblich-technisch - bei uns finden Sie das passende Qualifizierungsformat. Neben dem klassischen Präsenzunterricht bieten wir zahlreiche Seminare und Lehrgänge rein digital als Live-Online-Trainings an.

    Egal ob als Unternehmer, Personaler oder Fachkraft: Sprechen Sie uns an. Das Team Weiterbildung der IHK Darmstadt freut sich darauf, Sie neutral und kostenfrei zu beraten und begleiten zu dürfen.

    Maren Frangen, Leiterin Team Weiterbildung

    Weiterbilden, weiterkommen

  • 4

    Ihre Ansprechpartner

    Kfm. Weiterbildungsl Ausbilderlehrgänge

    Telefon: 06151 871-1211 Telefax: 06151 871-21211

    E-Mail: maria.campitelli@ darmstadt.ihk.de

    Seminare/Trainings, Seminare für Auszubildende,

    Telefon: 06151 871-1276 Telefax: 06151 871-21276

    E-Mail: melanie.koch@ darmstadt.ihk.de

    Gewerblich-technische Weiterbildungslehrgänge

    Telefon: 06151 871-1283 Telefax: 06151 871-21283

    E-Mail: julia.lautenschlaeger@ darmstadt.ihk.de

    Weiterbildung ist unsere Leidenschaft – Qualität unser Motor!

    Kfm. Weiterbildungslehrgänge, Ausbilderlehrgänge

    Kfm. Weiterbildungslehrgänge, Zertifikatslehrgänge

    Gewerblich-technische Weiterbildungslehrgänge

    Maria Campitelli Julia LautenschlägerMelanie Koch

  • 5

    Ihre Ansprechpartner

    Kfm. Weiterbildungslehrgänge, Zertifikatslehrgänge

    Telefon: 06151 871-1173 Telefax: 06151 871-21173

    E-Mail: sonja.suchland@ darmstadt.ihk.de

    Weiterbildung ist unsere Leidenschaft – Qualität unser Motor!

    Seminare/Trainings Kooperationen mit regionalen Bildungsträgern

    Telefon: 06151 871-1152 Telefax: 06151 871-21152

    E-Mail: anna.schumacher@ darmstadt.ihk.de

    Kooperationen mit regionalen Bildungsträgern

    Anna Schumacher

    Kfm. Weiterbildungslehrgänge, Zertifikatslehrgänge

    Telefon: 06151 871-1272 Telefax: 06151 871-21272

    E-Mail: tamara.mueller@ darmstadt.ihk.de

    Seminare/Trainings, Seminare für Auszubildende, Inhouse-Trainings

    Tamara Müller Sonja Suchland

  • 6

    Unternehmens-Spezifika, der Wunsch nach bedarfs-gerechtem Zuschnitt der Weiterbildung oder auch Zeitaspekte spielen bei der Grundsatzentscheidung, ob extern oder intern ein Training beziehungsweise Seminar Sinn macht, eine große Rolle.

    Wir wissen darum!

    Neben der Beratung rund um die Einjustierung des genauen Inhalts – der Bedarfsanalyse – und der Ziel-gruppenanalyse – bieten wir Ihnen ein Gesamtpaket an, so dass Sie auf ein passgenaues Konzept, hochkarätige Trainer sowie ein zweistufiges Bewertungs-/Evaluie-rungsformat vertrauen können. Falls gewünscht und notwendig stellen wir auch unser Trainings-Equipment

    Inhouse- Trainings und Seminare

    Alles rund um die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter

    Ansprechpartnerin

    Melanie Koch

    Tel: 06151 871-1272 Fax: 06151 871-21272

    E-Mail: [email protected]

    www.darmstadt.ihk.de

    Nummer: 133011

    Inhouse-Trainings & Seminare

    Ansprechpartnerin

    Tamara Müller

    Tel: 06151 871-1272 Fax: 06151 871-21272

    E-Mail: [email protected]

    www.darmstadt.ihk.de

    Nummer: 133011

    im Rahmen der gesamtheitlichen Umsetzung zur Verfügung.

    Über den beschriebenen Qualitätsanspruch hinaus, können wir auch kurzfristige Bedarfe Ihrerseits schnell decken. Eine schnelle Angebots-erstellung sichert Ihnen eine rasche Umsetzungs-rate. Ein ansprechendes Kostenniveau rundet diese fachliche Begleitung und Dienstleistung für Sie ab. Der Schwerpunkt unserer Erfahrung liegt in den Bereichen, die das vorliegende Jahrespro-gramm abbildet.

    Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf den Kontakt mit Ihnen.

  • 7

    Unsere Qualifizierungsangebote

    Für Ihre berufliche Weiterentwicklung spielen verschiedene Faktoren eine Rolle: das Thema, der Umfang Ihrer Fortbildung und mit welchem Abschluss sie endet. Bei unseren Qualifizierungsangeboten können Sie zwischen drei Formaten entscheiden:

    Passgenaue Karrieren – Was wollen Sie erreichen?

    Welche Qualifikation ist besonders geeignet für Sie?

    Kompakt und ergebnisorientiert Mit unseren Tagesseminaren erlangen Sie in kurzer Zeit neue Praxiskompetenzen für Ihre tägliche Arbeit.

    Dauer: 1 bis 3 Tage Abschluss: IHK-Teilnahmebescheinigung

    Aus der Praxis für die Praxis Von Experten konzipiert und Praktikern trainiert erweitern Sie wirksam Ihre Fachkompetenzen oder kön-nen sich neues Spezialwissen aneignen.

    Dauer: 50 bis 400 Unterrichtsstunden Abschluss: Lehrgangsinterner Test mit IHK-Zertifikat

    Seminare & Trainings Zertifikatslehrgänge

    Erfolgreich und nachhaltig Anerkannte Aufstiegs- weiterbildung mit bundes-einheitlichem Abschluss auf Bachelor- und Master-niveau.

    Dauer: 1,5 bis 2,5 Jahre berufsbegleitend Abschluss: bundeseinheitliche Prüfung mit IHK-Zeugnis

    Höhere Berufsbildung Lehrgänge mit Prüfung

  • 8

    Sie sind bereits Ausbilder in Ihrem Unternehmen oder wollen es werden? Die IHK Darmstadt bietet Ihnen zahlreiche Formate für Ihre Qualifizierung als Ausbilder und für den Erfahrungsaustausch in der Region:

    Das speziell für Ausbilder

    Netzwerk „Ausbildung“

    Netzwerk „Ausbildung“

    Ihre Eintrittskarte

    in das Netzwerk: Lehrgang

    „Ausbildung der Ausbilder“

    Ihre Weiterbildung als Ausbilder Trainings

    für Ausbilder

    Sie möchten sich gern in Ihrem Betrieb als Ausbilder engagieren. In unseren Ausbilderlehrgängen (Teilzeit, Vollzeit, Intensiv oder als Webinar) erlernen Sie die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten in Methodik, Didaktik und Pädagogik und bereiten sich optimal auf die Ausbildereignungsprüfung (AEVO) vor. Nach erfolgreich bestandener Prüfung dürfen Sie in Ihrem Unterneh-men ausbilden.

    In unseren Tagesseminaren beschäftigen Sie sich intensiv und praxisnah mit aktuellen Herausforderungen der Aus- bildung. 2021 bieten wir fünf kostenpflichtige Tagessemina-re an, die mit einer Teilnahmebescheinigung abschließen:

  • 9

    Das speziell für Ausbilder Kurz

    und knapp: Aus der Praxis für

    die Praxis Ausbilder-Praxis-

    Workshops

    GUT zu Wissen: Förderprogramm „Gut Ausbilden“

    Werden Sie Teil unseres

    (virtuellen) Netzwerkes

    Qualifizierung für Ihre

    Auszubildenden Seminare für

    Auszubildende

    Mit unseren zweistündigen Workshops können Sie Ihr Wissen auffrischen, neue Impulse aufgreifen und sich zu aktuel-len Themen austauschen. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei, auf-grund der begrenzten Teilnehmeranzahl bitten wir jedoch um Anmeldung.u Termine und Themen der Workshops: www.darmstadt.ihk.de, Nummer 115123080

    Auch nach den Workshops haben Sie über unsere Online-Plattform „Netz-werk Ausbildung“ die Möglichkeit sich untereinander oder auch mit unseren Ausbildungsberatern auszutauschen. Wir berichten über aktuelle Projekte der IHK und wichtige Neuerungen zum Thema Ausbildung. Informieren zu anstehenden Veranstaltungen und Workshops und halten Sie über wichtige Änderungen auf dem Laufenden. u Anmeldung und persönlichen Zugang erhalten Sie hier: www.darmstadt.ihk.de, Nummer 4445928 (Die Mitgliedschaft ist für unsere Ausbildungsbetriebe kostenlos.)

    Sie möchten Ihren Auszubilden- den den Einstieg ins Berufsleben einfacher gestalten oder auf die anstehende Zwischen- oder Ab-schlussprüfung vorbereiten? Dann können wir Sie mit unseren kosten-pflichtigen Seminaren aus dem kaufmännischen und gewerblich- technischen Bereich unterstützen.

    Gefördert werden Maßnahmen der Qualifizierung und Beratung für Ausbildungspersonal und Betriebs-inhaber sowie Qualifizierungen für Auszubildende, die zu einer Steige-rung der Ausbildungsqualität bei-tragen. Die Förderung richtet sich an kleine Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern und höchstens 10 Mio. Euro Jahresumsatz.u Infos und Beratung zum Förderprogramm: www.darmstadt.ihk.de, Nummer 3603190

  • 10

    Finanzielle Fördermöglichkeiten

    Aufstiegs-BAföG

    Das Aufstiegs-BAföG ist eine einkommens- und altersunabhängige Förderung auf Lehrgangspreis und Prüfungsgebühr für Lehrgänge, die auf eine berufliche Fortbildungsprüfung vorbereiten. Der Zuschuss von 50 Prozent muss nicht zurückge-zahlt werden. Zusätzlich gibt es ein Angebot der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) über ein zinsgünstiges Darlehen.

    Weitere Informationen auf Seite 122 und unter www.aufstiegs-bafoeg.de

    Aufstiegsprämie

    Mit der hessischen Aufstiegsprämie werden Ab-solventen der Höheren Berufsbildung mit einer einmaligen Festbetragsförderung von 1.000 Euro pro Person und Abschluss honoriert.

    Weitere Informationen auf Seite 123 und unter www.hihk.de/aufstiegspraemie

    Gut ausbilden

    Gefördert werden eigenständige Unternehmen und Organisationen ohne Erwerbscharakter mit weniger als 50 Beschäftigten, deren Haupt-sitz in Hessen ist. „Gut ausbilden“ bezuschusst Maßnahmen der Qualifizierung und Beratung für Ausbildungspersonal und Betriebsinhaber und Qualifizierungen für Auszubildende, die zu einer Steigerung der Ausbildungsqualität beitragen.

    Weitere Informationen unter www.darmstadt.ihk.de, Nummer 3603190.

    Finanzielle Fördermöglichkeiten Begabtenförderung Weiterbildungsstipendium

    Das Weiterbildungsstipendium fördert junge begabte Fachkräfte, die sich nach ihrer dualen Ausbildung durch Weiterbildung qualifizieren wollen und jünger als 25 Jahre sind.

    Weitere Informationen auf Seite 181 und unter www.darmstadt.ihk.de, Nummer 10318.

    Bildungsprämie

    Die Bildungsprämie erleichtert die Finanzierung einer individuellen berufsbezogenen Weiter-bildung. Mit dem Prämiengutschein übernimmt der Staat die Hälfte der Veranstaltungsgebühren, höchstens 500 Euro.

    Weitere Informationen auf Seite 182 und unter www.bildungspraemie.info

    1 3 5

    4

    2

  • 11

    NEU

    Vorwort ............................................................................................................. Seite 3

    Team Weiterbildung ...................................................................................... Seite 4

    Inhouse Trainings und Seminare ........................................................... Seite 6

    Unsere Qualifizierungsangebote ............................................................ Seite 7

    Das Netzwerk „Ausbildung“ speziell für Ausbilder ......................... Seite 8

    Finanzielle Fördermöglichkeiten ............................................................ Seite 10 Trainings & Seminare Führungskompetenz und Management

    Datenschutz .................................................................................................... Seite 17 Upgrade-Schulung für betriebliche Datenschutzbeauftragte

    Kundendatenschutz ......................................................................... Seite 18 Direktmarketing und Kundendatenverarbeitung nach der EU-DSGVO

    Design Thinking im Mittelstand ............................................................. Seite 19 Die Zukunft Ihres Unternehmens liegt in seiner Innovations-Fähigkeit – Don’t wait, innovate!

    Die erfolgreiche Führungskraft I ............................................................ Seite 20 Masterplan für Ihre Führungsrolle

    Die erfolgreiche Führungskraft II ........................................................... Seite 21 Masterplan für Ihre Führungsrolle

    Die erfolgreiche Führungskraft III ......................................................... Seite 22 Führung 4.0, Generation XYZ & ”Digital Natives“

    Die Magie der charismatischen Rede ................................................... Seite 23

    Gestern Kollege – Heute Chef I .............................................................. Seite 24 Persönlichkeit als Grundlage der Führung

    Gestern Kollege – Heute Chef II ............................................................. Seite 25 Gespräche und Konflikte meisternVeränderungsprozesse aktiv gestalten ................................................ Seite 26 Schlüsselkompetenz Change Management

    Persönliche und soziale Kompetenz

    Erfolgreich kommunizieren ...................................................................... Seite 27 Für eine wirkungsvolle Präsenz

    Fit am Flipchart ............................................................................................. Seite 28 Bringen Sie Ihre Botschaften auf den Punkt

    Konflikte klären ............................................................................................. Seite 29 Chancen nutzen

    Projektmanagement .................................................................................... Seite 30 Grundlagen

    Rhetorik Live ................................................................................................... Seite 31 Training I

    Rhetorik Live ................................................................................................... Seite 32 Training II

    Souverän Auftreten & Präsentieren ..................................................... Seite 33

    Treffsicher in schwierigen Situationen re-agieren I ...................... Seite 34 Red’ nicht um den heißen Brei!

    Treffsicher in schwierigen Situationen re-agieren II ..................... Seite 35 Wirksam sprechen

    Methodenkompetenz für Assistenz und Sekretariat

    Aktuelle Korrespondenz ............................................................................. Seite 36 Von Standardfloskeln zum eigenen Briefstil

    Moderne Arbeitsorganisation in Büro und Sekretariat ................ Seite 37

    Telefonauftritt und Kundenempfang ................................................... Seite 38

    Digitalisierung / New Work

    Assistenz 4.0 ................................................................................................... Seite 39 Wie digital sollte ich als Assistentin sein?

    Besprechungen online moderieren ............................................ Seite 40 WEBINAR

    Chancen in der Digitalisierung ............................................................... Seite 41 Teams und Verantwortung

    Inhaltsverzeichnis

    NEU

  • 12

    Inhaltsverzeichnis

    Führen auf Distanz ...................................................................................... Seite 42 So werden virtuelle Teams erfolgreich Online präsentieren ......................................................................... Seite 43 WEBINAR

    Fachkompetenz für die Außenwirtschaft

    Abwicklung von Exportgeschäften ....................................................... Seite 44 mit praktischen Übungen in der Erstellung kompletter Versanddokumente und Zollanmeldungen für EU und Drittländer

    Akkreditive ....................................................................................................... Seite 45 in der Praxis von A – Z mit praktischen Übungen und Fallbeispielen

    ATLAS Basisthemen ..................................................................................... Seite 46

    ATLAS Spezialthemen .................................................................................. Seite 47

    Codierung ........................................................................................................ Seite 48 Ermittlung der richtigen Unterlagencodierung

    Exportkontrolle .............................................................................................. Seite 49 Basiswissen für Exporteure

    Eintarifierung von Waren .......................................................................... Seite 50

    Incoterms® ...................................................................................................... Seite 51

    Lieferantenerklärungen .............................................................................. Seite 52 Bedeutung, Regeln, Konsequenzen

    Warenursprung und Präferenzen .......................................................... Seite 53

    Fachkompetenz für Finanzbuchhaltung und Personalverwaltung

    Aktuelles aus dem Reisekosten- und Bewirtungsrecht ................ Seite 54

    Bilanzen lesen ................................................................................................ Seite 55

    Umsatzsteuer ................................................................................................. Seite 56 Grundlagen

    Gehälter richtig abrechnen ...................................................................... Seite 57 Grundkurs

    Entgeltabrechnung für Fortgeschrittene ............................................ Seite 58 Aufbauseminar

    Neues aus dem Personalbereich ............................................................. Seite 59

    „Stolperfalle“ geringfügige Beschäftigung ........................................ Seite 60

    Fachkompetenz für die Immobilien-BrancheDie professionelle Abrechnung der Mietnebenkosten .................. Seite 61

    Eigentümerversammlung und Beschlussfassung ............... Seite 62

    für WEG-Verwalter

    Geldwäscheprävention ................................................................... Seite 63

    Grundlagen der WEG-Verwaltung .............................................. Seite 64 Hausverwaltung Eigentum

    Grundseminar für Immobilienmakler und Einsteiger .................... Seite 65

    Haus- und Mietverwaltung erfolgreich organisieren ................... Seite 66 und abwickeln

    Preis-/Wertermittlung von Immobilien ............................................... Seite 67

    WEG-Buchhaltung und Jahresabrechnung ............................ Seite 68

    Fachkompetenz für Marketing und Vertrieb Erfolgreich im Kundenchat ........................................................... Seite 69 JETZT ALS WEBINARKundenansprache im Verkauf … ............................................................ Seite 70 Professionell umgesetzt

    Trainings & Seminare für Ausbilder

    EinstiegsseminareNeue Methodik für Ausbilder .................................................................. Seite 71

    Ausbildung im digitalen Wandel ............................................................ Seite 72

    Ausbilder Refresher ......................................................................... Seite 73

    Digitale Sichtbarkeit & Neue Wege im Azubi-Recruiting Seite 74 Für mehr Sichtbarkeit und Attraktivität als Ausbildender bei ihrer Zielgruppe

    Erfolgreich kommunizieren mit Auszubildenden ................ Seite 75

    NEU

    NEUNEU

    NEU

    NEU

    NEU

    NEU

    NEU

    NEU

  • 13

    Inhaltsverzeichnis

    NEU

    NEU

    NEU

    Trainings & Seminare für Auszubildende

    Einstiegsseminare

    AzubiCall .......................................................................................................... Seite 76 Telefontraining

    AzubiChill ......................................................................................................... Seite 77 Effizientes Stress-/Prüfungsmanagement

    AzubiFit ............................................................................................................. Seite 78 Arbeits- und Lernmethodik

    AzubiPen .......................................................................................................... Seite 79 Moderne Korrespondenz

    Prüfungsvorbereitung Zwischenprüfung

    Buchführung für Auszubildende vor der Zwischenprüfung ...... Seite 80

    Kosten- und Leistungsrechnung für Auszubildende ..................... Seite 81 vor der Zwischenprüfung

    Prüfungsvorbereitung Abschlussprüfung

    Buchführung für Auszubildende vor der Abschlussprüfung ..... Seite 82

    Finanzierung & Investition vor der Abschlussprüfung ................. Seite 83 Komprimiert – kapiert

    Kosten- und Leistungsrechnung für Auszubildende ..................... Seite 84 vor der Abschlussprüfung

    Kundenbeziehungsprozesse ..................................................................... Seite 85 Vorbereitung auf die Abschlussprüfung Teil 2

    Personalmanagement für Auszubildende .......................................... Seite 86 vor der Abschlussprüfung

    Lehrgänge mit Zertifikat Assistant Manager IHK ................................................................................ Seite 89 Agiles Projektmanagement IHK ..................................................... Seite 92

    Betrieblicher Datenschutzbeauftragter IHK ...................................... Seite 93

    Betrieblicher Mobilitätsmanager IHK ................................................... Seite 94

    Business-Trainer mit digitalem Geschäftsmodell ........................... Seite 95

    BWL und VWL ................................................................................................ Seite 96 Grundlagen

    Eventmanager IHK ....................................................................................... Seite 97 Vollzeit

    Fachkraft Außenwirtschaft IHK .............................................................. Seite 98

    Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement IHK ......... Seite 99

    E-Commerce-Manager IHK ............................................................ Seite 100

    Fachkraft Buchführung IHK ..................................................................... Seite 101

    Fachkraft Controlling IHK ......................................................................... Seite 102

    Fachkraft Entgeltabrechnung IHK ......................................................... Seite 103

    Fachkraft für Industrie 4.0 IHK ............................................................... Seite 104

    Fachkraft Logistik IHK ................................................................................. Seite 105

    Fachkraft Personalmanagement IHK .................................................... Seite 106

    Live Online Trainer IHK ..................................................................... Seite 107

    Online Marketing Manager IHK ................................................... Seite 108

    Fachkraft Zoll- und Außenwirtschaftsrecht IHK ............................. Seite 107

    Personalentwickler IHK .............................................................................. Seite 109

    Projektleiter IHK ............................................................................................ Seite 110 Teilzeit

    Projektleiter IHK ............................................................................................ Seite 111 Vollzeit

    Prozessmanager für die Gefährdungsbeurteilung ......................... Seite 112 psychischer Belastung IHK

    Sales Manager IHK ....................................................................................... Seite 113NEU

    LIVE ONLINE LEHRGANG

    LIVE ONLINE LEHRGANG

    LIVE ONLINE LEHRGANG

    LIVE ONLINE LEHRGANG

    LIVE ONLINE LEHRGANG

  • 14

    Inhaltsverzeichnis

    NEU

    Social Media Manager IHK ....................................................................... Seite 114Train the Trainer IHK ................................................................................... Seite 115

    Lehrgänge mit Prüfung

    Ausbildung der Ausbilder .......................................................................... Seite 117 für Fachwirte und FachkaufleuteAusbildung der Ausbilder .......................................................................... Seite 118 IntensivAusbildung der Ausbilder .......................................................................... Seite 119

    Ausbildung der Ausbilder .......................................................................... Seite 120 TeilzeitAusbildung der Ausbilder .......................................................................... Seite 121 Vollzeit

    Höhere Berufsausbildung Betriebswirt IHK ............................................................................................ Seite 126Bilanzbuchhalter IHK .................................................................................. Seite 127

    Fachwirt für Büro- und Projektorganisation IHK ............................ Seite 128

    Fachwirt im E-Commerce IHK ........................................................ Seite 129

    Handelsfachwirt IHK ................................................................................... Seite 130

    Industriefachwirt IHK ................................................................................. Seite 131

    Industriemeister Chemie IHK ................................................................... Seite 132

    Industriemeister Elektrotechnik IHK ..................................................... Seite 133

    Industriemeister Mechatronik IHK ........................................................ Seite 134

    Industriemeister Metall IHK ..................................................................... Seite 135

    IT-Projektleiter IHK ....................................................................................... Seite 137 (Operative Professional – Certified IT Business Manager)

    Personalfachkaufmann IHK ...................................................................... Seite 140

    Technischer Betriebswirt IHK ................................................................... Seite 141Wirtschaftsfachwirt IHK ............................................................................ Seite 142

    IHK-Bildungszentren Das Team im Bildungszentrum Odenwald ......................................... Seite 144

    Das Team im Bildungszentrum Bergstraße ....................................... Seite 145

    Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten .................. Seite 146/ Seite 147 nach DGUV-Vorschrift 3

    Nachschulungstermine für Inhaber des IHK-Zertifikats .............. Seite 148 „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“

    Geräteprüfung nach BetrSichV (DGUV V3) ........................................ Seite 149 Erstausbildung zur befähigten Person

    Geräteprüfung nach BetrSichV (DGUV V3) ........................................ Seite 150 Erhalt der Fachkunde für befähigte Personen

    Antriebstechnik 1 Elektromotor ............................................................. Seite 151 Aufbau – Einsatz – Anschluss

    Antriebstechnik 2 Drehstrommotoren ................................................. Seite 152 mit leistungselektronischer Drehzahlregelung

    IHK-Fachkraft Steuerungstechnik ......................................................... Seite 153

    SPS-Technik S7 .............................................................................................. Seite 154 (TIA V14 Software)

    Lehrgänge für Auszubildende Unsere modulare Grundausbildung in den Bildungszentren ..... Seite 155

    Grundausbildung Metalltechnik, ............................................................ Seite 156 Mechatronik und Verfahrensmechanik

    Grundausbildung Elektrotechnik ........................................................... Seite 157

    Steuerungstechnik ....................................................................................... Seite 158

    LIVE ONLINE LEHRGANG

  • 15

    Inhaltsverzeichnis

    NEU

    Zulassungsvoraussetzungen für Fortbildungsprüfungen

    Ausbildereignungsprüfung (AEVO) ....................................................... Seite 164

    Betriebswirt IHK ............................................................................................ Seite 165

    Bilanzbuchhalter IHK | PVO 2015 .......................................................... Seite 166

    Fachwirt für Büro- und Projektorganisation IHK ............................ Seite 167

    Fachwirt im E-Commerce IHK ..................................................... Seite 168

    Handelsfachwirt IHK ................................................................................... Seite 169

    Industriefachwirt IHK ................................................................................. Seite 170

    Industriemeister Chemie IHK ................................................................... Seite 171

    Industriemeister Elektrotechnik IHK ..................................................... Seite 172

    Industriemeister Mechatronik IHK ........................................................ Seite 173

    Industriemeister Metall IHK ..................................................................... Seite 174

    IT-Projektleiter IHK ....................................................................................... Seite 175 (Operative Professional – Certified IT Business Manager)

    Personalfachkaufmann IHK ...................................................................... Seite 176

    Technischer Betriebswirt IHK ................................................................... Seite 177

    Wirtschaftsfachwirt IHK ............................................................................ Seite 178

    SPS-Technik S7 .............................................................................................. Seite 159 (TIA V14 Software)

    Kunststoffbearbeitung ............................................................................... Seite 160

    CNC-Technik ................................................................................................... Seite 161

    Vorbereitung zur Fertigkeitsprüfung .................................................... Seite 162 für gewerblich-technische Metallberufe und Mechatroniker

    Informationen Qualifikationsstruktur ................................................................................. Seite 136

    DQR – Deutscher Qualifizierungsrahmen .......................................... Seite 138 Für lebenslanges Lernen

    Finanzielle Fördermöglichkeiten

    Aufstiegs-BAföG ........................................................................................... Seite 122

    Aufstiegsprämie ............................................................................................ Seite 123

    Info-Abende .................................................................................................... Seite 179

    IHK-Aktionstag Weiterbildung ................................................................ Seite 180

    Begabtenförderung | Weiterbildungsstipendium ........................... Seite 181

    Qualitätssiegel ............................................................................................... Seite 181

    Bildungsprämie ............................................................................................. Seite 182

    Tipps und Links zur Weiterbildung ........................................................ Seite 182

    Unser Newsletter .......................................................................................... Seite 183

    Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) ......................................... Seite 186

    Dozenten .......................................................................................................... Seite 184

    Impressum ....................................................................................................... Seite 188

  • 1616

    Trainings & Seminare

    Trainings & Seminare

  • 17

    Trainings & Seminare Führungskompetenz und Management

    Ihr Nutzen

    Als bestellter Datenschutzbeauftragter sind Sie in der Verpflichtung die eigene Fachkunde aufrechtzuerhal-ten und die aktuellen rechtlichen Anforderungen zu kennen, mit denen Sie als Datenschutzbeauftragter in Ihrem beruflichen Umfeld konfrontiert sind.

    In diesem Seminar können Sie Ihre Kenntnisse festigen, Ihr Wissen aktualisieren und Lösungsansätze für Ihre persönlichen Fragestellungen entwickeln. Sie erhalten Antworten auf zentrale und brisante Fragen des Datenschutzes, bleiben auf dem aktuellen Stand und sichern sich die erforderliche Fachkunde gem. § 40 Abs. 6 BDSG-neu und Art. 37 Abs. 5 DSGVO.

    Eine Schulung von Praktikern für Praktiker.

    Inhalte

    n Aktuelle Rechtsprechung

    n Datenschutzrechtliche Neuerungen & Entwicklungen

    n Entwicklung eines Schulungskonzeptes

    n Durchführung von Datenschutz-Folge- abschätzungen

    n Überwachung der Datenschutz-Compliance

    n Führung des Verzeichnisses von Verarbeitungs- tätigkeiten

    n Gewährleistung von Betroffenenrechten

    n Rechenschaftspflicht mittels Datenschutz- Managementsystems

    n Contract Management bei Auftragsverarbeitung

    Trainer

    Tobias Kefelja, Weiterstadt

    Teilnehmerkreis

    Betriebliche und externe Datenschutzbeauftragte, IT-Spezialisten, verantwortliche Fach- und Führungskräfte, Geschäftsleitung.

    Termine

    6. Mai 2021 4. Oktober 2021

    jeweils von 09:00 bis 16:30 Uhr

    Ort

    IHK-Bildungszentrum, Rheinstraße 89, 64295 Darmstadt

    Ihre Investition

    299 Euro einschließlich Arbeitsunterlagen

    Ansprechpartnerin

    Tamara Müller

    Tel: 06151 871-1272 Fax: 06151 871-21272

    E-Mail: [email protected]

    www.darmstadt.ihk.de

    Nummer: 115125471

    Newsletterwww.darmstadt.ihk.de/

    newsletter

    Datenschutz

    Upgrade-Schulung

    für betriebliche

    Datenschutz-

    beauftragte

  • 18

    Führungskompetenz und Management Trainings & Seminare

    Ihr Nutzen

    Das Thema Kundendatenschutz ist hochsensibel. In den vergangenen Jahren haben Gerichte sehr viele Ur-teile zur Wettbewerbswidrigkeit von Direktmarketing-maßnahmen verfasst, Aufsichtsbehörden haben den Gestaltungsbereich im Direktmarketing eingeschränkt. Über die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) gelten erweiterte Informationspflichten, sowohl für offline als auch online Medien.

    Die EU-DS-GVO, das Telemediengesetz (TMG) und das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) enthalten klare Vorgaben zur Kontaktaufnahme mit potenziellen Kunden, zur persönlichen Ansprache von Konsumenten, zur Nutzung von Kundenprofilen für zielgruppenorientiertes Marketing. Der Referent dieses Seminars zeigt die Vorschriften und deren Umsetzung anhand von zahlreichen praktischen Beispielen auf und macht sie fit für den rechtssicheren Kunden-datenschutz in Ihrem Unternehmen.

    Inhalte

    Schwerpunkte

    n Rechtsüberblick

    n Überblick der Rechtsprechung der vergangenen Jahre und Vorgaben der Aufsichtsbehörden: daraus abzuleitende Maßnahmen für das Direkt-marketing und Marketing in sozialen Medien

    n Kontaktaufnahme mit potenziellen Kunden über verschiedene Kanäle

    n Bestandskunden pflegen und Werbung optimieren

    n Werbewidersprüche bearbeiten

    n Informationspflichten und Herkunftsnachweis-pflicht zu den verwendeten Daten

    Trainer

    Tobias Kefelja, Weiterstadt

    Teilnehmerkreis

    Datenschutzbeauftragte, Marketingverantwortliche, Datenschutzkoordinatoren und Personen, die im Datenschutzbereich mitwirken.

    Termin

    27. Mai 2021

    jeweils von 09:00 bis 16:30 Uhr

    Ort

    IHK-Bildungszentrum, Rheinstraße 89, 64295 Darmstadt

    Ihre Investition

    299 Euro einschließlich Arbeitsunterlagen

    Ansprechpartnerin

    Tamara Müller

    Tel: 06151 871-1272 Fax: 06151 871-21272

    E-Mail: [email protected]

    www.darmstadt.ihk.de

    Nummer: 115141376

    Kundendaten- schutz

    Direktmarketing und

    Kundendaten-

    verarbeitung nach

    der EU-DSGVO

  • 19

    Trainings & Seminare

    Führungskompetenz und ManagementTrainings & Seminare

    Ihr Nutzen

    Unsere digitalisierte und globalisierte Welt verändert sich rasant. Das Leben wird schneller und komplexer, und täglich drängen neue und billigere Produkte und Prozesse auf den Markt. Unternehmen und Organisationen müssen sich dem Innovationsdruck rechtzeitig stellen, um nicht überholt zu werden: „Don’t wait, innovate!“Design Thinking ist ein strukturierter Prozess, um Pro-blemlösungen zu generieren. Im Mittelpunkt steht der Kunde mit seinen Bedürfnissen. Erfahren Sie die Er-folgsgeheimnisse von Design Thinking, zugeschnitten auf den Mittelstand. Und erhalten Sie Anregungen, um mit Design Thinking und innovativer Teamarbeit in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation dem Innovationsdruck frühzeitig zu begegnen.

    Inhalte

    Design Thinking hat drei wesentliche Elemente. Sie sind als Rahmenwerk zu verstehen, innerhalb dessen Sie für Ihr Unternehmen Ihre individuellen Anpassungen vornehmen werden.

    n Das Team Das Team wird gezielt multidisziplinär zusam-

    men gestellt, um Ideen zu produzieren, die weit über die Fachgrenzen hinaus gehen. Es entsteht im Prozess eine Wir-Kultur zum gemeinsamen Erschaffen neuer Lösungsansätze. Kollaborie-rende Teams agieren schneller und nutzen ihre kollektive Intelligenz besser.

    n Der Raum Kreativität entfaltet sich am besten in einer freien

    und flexiblen Arbeitsumgebung. Variable Räume

    lassen sich schnell auf die jeweiligen Bedürfnisse des Teams anpassen. Wände und alle Oberflächen werden frei genutzt, um Gedanken zu visualisieren und Ergebnisse zu teilen. Regale voll bunter Mate-rialien laden dazu ein, Lösungsvorschläge schnell zu veranschaulichen und erlebbar zu machen.

    n Der Prozess Der Kern ist ein sechsstufiger iterativer Innovations-

    prozess. Er führt zu tiefem Problemverständnis, wilder Ideenfindung und frühzeitiger Ideentestung. Wesentliche Prinzipien lauten: Höre deinen Kunden genau zu, traue dich Fehler zu machen, baue Proto-typen von deinen Ideen und lass deine Kunden sie testen – und wenn nötig wiederhole alles.

    Trainer

    Dr. Volker Douglas, Darmstadt

    Teilnehmerkreis

    Manager, Fachkräfte und Verantwortliche aus F&E, Vertrieb und Personal, sowie Querdenker aus allen Bereichen und Branchen

    Termine7. Juni bis 8. Juni 2021jeweils von 09:00 bis 16:30 UhrOrt IHK-Bildungszentrum, Rheinstraße 89, 64295 DarmstadtIhre Investition449 Euro einschließlich Arbeitsunterlagen

    Design Thinking im Mittelstand

    Die Zukunft IhresUnternehmens liegtin seiner Innovations- Fähigkeit

    Don’t wait, innovate! Ansprechpartnerin

    Tamara Müller

    Tel: 06151 871-1272 Fax: 06151 871-21272

    E-Mail: [email protected]

    www.darmstadt.ihk.de

    Nummer: 115114402

  • 20

    Führungskompetenz und Management Trainings & Seminare

    Ihr Nutzen

    Das Training bietet Ihnen vielerlei Antworten und gibt Ihnen wichtige Werkzeuge für den Alltag an die Hand. Theorie und Praxis, Übungen, Workshop-/Coaching-Anteile und Fallbeispiele bereiten Sie um-fassend auf die neue Aufgabe vor, beziehungsweise unterstützen Sie in der Umstellungsphase. Durch die kleine Gruppe haben Sie die Chance auch Ihre ganz persönlichen Stärken herauszufinden und ihr Hand-lungsspektrum zu erweitern. Neue Führungsansätze und bewährte wissenschaftlich fundierte Arbeitsme-thoden runden damit Ihr Profil ab.

    Inhalten Konstruktive Analyse: Wo stehen Sie?

    Bilanzierung der bisherigen Tätigkeit und Erfahrungen.

    Erkennen der eigenen Wirkung und zielgerich-tete Positionierung im neuen Umfeld.

    n Konstruktive Analyse: Was finden Sie vor? Analyse der Erwartungen: Mitarbeiter, Kollegen, Vorgesetzte – die eigene Rolle im Spannungs-feld der neuen Position.

    n Strategieentwicklung Betrachtung der Strategie und des Unterneh-mensziels – Analyse der Bedeutung für den eigenen Arbeitsbereich.

    Entwicklung von Handlungsoptionen für die neue Position.

    Überprüfung der geplanten Vorgehensweisen auf Zielklarheit.

    Trainer

    Jürgen Heßdörfer, Darmstadt

    Teilnehmerkreis

    (Nachwuchs-)Führungskräfte, die eine Führungsposition – innerhalb ihres Unter- nehmens – übernehmen oder erst übernommen haben.

    Termine 17. Februar bis 18. Februar 2021 20. Mai bis 21. Mai 2021 27. September bis 28. September 2021jeweils von 09:00 bis 16:30 UhrOrt IHK-Bildungszentrum, Rheinstraße 89, 64295 DarmstadtIhre Investition449 Euro einschließlich Arbeitsunterlagen Bei gleichzeitiger Buchung von Baustein I + II zahlen Sie nur 868 Euro.

    Die erfolgreiche Führungskraft I

    Masterplan für Ihre Führungsrolle

    Ansprechpartnerin

    Tamara Müller

    Tel: 06151 871-1272 Fax: 06151 871-21272

    E-Mail: [email protected]

    www.darmstadt.ihk.de

    Nummer: 11567219

  • 21

    Trainings & Seminare

    Führungskompetenz und ManagementTrainings & Seminare

    Ihr Nutzen

    In diesem Führungskräfte-Seminar lernen Sie sowohl das Erkennen, die Reflexion und die Methoden, um notwendige Veränderungen (Change Management) umzusetzen, als auch Gesprächs- und Verhandlungs- techniken, zum Führen professioneller (Mitarbeiter-) Gespräche im Führungsalltag, zum Beispiel Ziel- oder Konfliktgespräche.

    Auch in diesem Seminar liegt der Schwerpunkt, durch gezielte Praxisübungen, in der kontinuierlichen Entwicklung Ihrer eigenen Führungsrolle. Sie arbei-ten selbstverantwortlich an der Weiterentwicklung Ihres Führungsverständnisses, durch selbstkritische Fehleranalyse und professionellem Feedback. Dabei werden Ihre tagesaktuellen Problem- und Frage-stellungen in den Trainingsablauf eingearbeitet und gemeinsam Handlungsstrategien entworfen.

    Inhalte

    n Change Management

    Methodeneinsatz im Change Management.

    Definition von Veränderungsprozessen, Maßnahmen, Umsetzung und Kommunikation.

    Mitarbeiter mobilisieren: Aus Betroffenen Beteiligte machen.

    n Gesprächs- und Verhandlungstechniken

    Psychologische Vorgänge in der menschlichen Kommunikation.

    Professionelle Gesprächsführung, Konflikt- und Mitarbeitergespräche.

    n Individuelle Anliegen (begleitend)

    Selbstkritische Fehleranalyse und Feedback.

    Betrachtung von Handlungsstrategien für Konfliktsituationen.

    Lösungen für tagesaktuelle Problem- und Fragestellungen.

    Work-Life-Balance.

    Trainer

    Jürgen Heßdörfer, Darmstadt

    Teilnehmerkreis

    (Nachwuchs-)Führungskräfte, die eine Führungs- position – innerhalb ihres Unternehmens – übernehmen oder erst übernommen haben.

    Termine 10. Juni bis 11. Juni 2021 2. November bis 3. November 2021 jeweils von 09:00 bis 16:30 UhrOrt IHK-Bildungszentrum, Rheinstraße 89, 64295 DarmstadtIhre Investition449 Euro einschließlich Arbeitsunterlagen Bei gleichzeitiger Buchung von Baustein I + II zahlen Sie nur 868 Euro.

    Die erfolgreiche Führungskraft II

    Masterplan für Ihre Führungsrolle

    Ansprechpartnerin

    Tamara Müller

    Tel: 06151 871-1272 Fax: 06151 871-21272

    E-Mail: [email protected]

    www.darmstadt.ihk.de

    Nummer: 11567220

  • 22

    Führungskompetenz und Management Trainings & Seminare

    Ihr Nutzen

    Fortsetzend auf „Die erfolgreiche Führungskraft I und II“ beschäftigen wir uns in diesem Workshop mit den Herausforderungen von „Führung 4.0“. Die fort-schreitende digitale Arbeitswelt, flexible Arbeitszeiten und verteilte Arbeitsorte oder die technikaffinen Ge-nerationen führen zu gravierenden Veränderungen bezüglich der Anforderungen an die Führungskraft. Die „Eigenarten“ der Generationen XYZ beziehungs-weise die „Digital Natives“ erfordern zukunftsfähige Führungsstile und Formen der Arbeitsorganisation, welche den neuen Anforderungen gerecht werden. Die damit verbundene Gestaltung einer weiter-hin verbindlichen Kommunikation ist ein weiterer Aspekt, welcher berücksichtigt werden muss. Der Transfer in Ihren Führungsalltag wird durch Ihre eigenen Praxisbeispiele untermauert und durch Bei-spiele aus der Praxis unterstützt.

    Inhalte

    n Führung 4.0

    n Grundlagen, Herausforderungen und Chancen, Auswirkungen auf Führungsstil und -kultur.

    n Generationen XYZ & „Digital Natives“n Verhaltensweisen, Erwartungen, Einstellungen

    und Werte. Erfolgreiche Integration im Unter-nehmen.

    n Organisations- und Arbeitsformen

    n Selbstorganisierte Teams: Agile Methoden und Führungsinstrumente, agiles Arbeiten und die agile Organisation, Rollenkompetenz statt Stellenbeschreibung.

    n Virtuelle Teams: Kennzeichen, Formen der virtuellen Zusammenarbeit, Besonderheiten der Führung auf Distanz, Erfolgsfaktoren.

    Trainer Jürgen Heßdörfer, Darmstadt

    Teilnehmerkreis

    (Nachwuchs-)Führungskräfte die eine Führungs- position – innerhalb ihres Unternehmens – übernehmen oder erst übernommen haben.

    Termin 25. November bis 26. November 2021jeweils von 09:00 bis 16:30 UhrOrt IHK-Bildungszentrum, Rheinstraße 89, 64295 DarmstadtIhre Investition449 Euro einschließlich Arbeitsunterlagen

    Die erfolgreiche Führungskraft III

    Führung 4.0, Generation XYZ & ”Digital Natives“

    Ansprechpartnerin

    Tamara Müller

    Tel: 06151 871-1272 Fax: 06151 871-21272

    E-Mail: [email protected]

    www.darmstadt.ihk.de

    Nummer: 115100458

    Newsletterwww.darmstadt.ihk.de/

    newsletter

  • 23

    Führungskompetenz und ManagementTrainings & Seminare

    Trainings & Seminare

    Ihr Nutzen

    „Wenn ich einmal alles abgeben müsste und nur einen Besitz behalten dürfte, ich würde die Kraft der Rede wählen, denn mit ihrer Hilfe hätte ich bald alles andere zurück gewonnen.“ (Daniel Webster)

    Es genügt nicht, Recht zu haben; man muss das Recht auch darstellen können. Es genügt nicht, eine gute Produktidee zu haben; man muss auch die Finanziers überzeugen. Die beste Ware zu haben nützt nichts; sie verkauft sich erst, wenn der Käufer überzeugt ist.

    In diesem Seminar gewinnen Sie die Sicherheit, die Überzeugung und die wertvolle Souveränität, um selbst vor sehr großen Gruppen besonders wirkungs-voll zu sprechen und aufzutreten.

    Inhalte

    n Die überzeugende Präsentator-Persönlichkeit.

    n Selbstsicheres und charismatisches Auftreten.

    n Haltung, Gestik, Mimik, Blickkontakt, Stimme, Sprache und Habitus.

    n Die innovative 9-Punkte-Technik aus den U.S.A.

    n Visualisierung durch Sprachbilder und

    Metaphern.

    n Sprechen Sie so, dass andere mit ihren Herzen sehen.

    n Wie Sie positive-emotionale Zustände beim anderen entfachen.

    n Wirkungsvolle Betonung der Schauspiel-Profis.

    n Charismatische Präsentationsstruktur, die über-zeugt.

    In diesem Seminar geht es NICHT darum: Wie nutze ich Power-Point …Sondern: Wie lasse ich den Funken überspringen?

    Trainer

    Bettina Stark, Karlstein

    Teilnehmerkreis

    Führungskräfte, Kommunikationsverantwortliche, Vertreter von Organisationen, Sportler, Künstler sowie alle Personen, die in Radio und Fernsehen auftreten und Podiumsreden halten.

    Termin15. September und 16. September 2021jeweils von 09:00 bis 16:30 UhrOrt IHK-Bildungszentrum, Rheinstraße 89, 64295 DarmstadtIhre Investition449 Euro einschließlich Arbeitsunterlagen

    Die Magie der charismatischen Rede

    Ansprechpartnerin

    Tamara Müller

    Tel: 06151 871-1272 Fax: 06151 871-21272

    E-Mail: [email protected]

    www.darmstadt.ihk.de

    Nummer: 11584007

    Newsletterwww.darmstadt.ihk.de/

    newsletter

  • 24

    Führungskompetenz und Management Trainings & Seminare

    Ihr Nutzen

    So erfreulich eine Beförderung oder eine neue Füh-rungsposition ist: wenn Sie als neuer Vorgesetzter nicht das passende Handwerkszeug zur Verfügung haben, ist die Freude getrübt. Aus Kollegen sind nun Mitarbeiter geworden. Wie gelingt es Ihnen, klar kooperativ zu führen, dennoch teamorientiert zu sein und noch dazu Ihrer eigenen Persönlichkeit treu zu bleiben. Wie führt man Mitarbeitergesprä-che erfolgreich und wie grenzen sich die einzelnen Gesprächsarten voneinander ab? Lernen Sie, andere Persönlichkeiten zu wertschätzen und Gespräche zu führen. Erhalten Sie sich mit erfolgreicher Führung die Freude an Ihrer Führungsaufgabe.

    Trainingsinhalte

    n Erfahren Sie praktisch, was Führung bedeutet

    n Erkennen Sie, wie man motivierend führt

    n Lernen Sie Ihre Persönlichkeit und Ihre Stärken kennen

    n Erleben Sie, welche Prozesse innerhalb eines Teams ablaufen und wie Sie sie steuern können

    n Experimentieren Sie und probieren Sie in einer angenehmen Atmosphäre aus

    n Erleben Sie Lerninhalte abwechslungsreich und durchaus spielerisch

    Trainer

    Helke Seifert, Bad Liebenzell

    Teilnehmerkreis

    Führungskräfte, die entweder seit kurzer Zeit ihre neue Position innehaben, sich darauf vorbereiten oder bereits längere Zeit führen und sich eine Hilfestellung wünschen.

    Gestern Kollege – Heute Chef I

    Persönlichkeit als Grundlage der Führung

    Termine 10. Februar bis 11. Februar 2021 30. März bis 31. März 2021 11. Mai bis 12. Mai 2021 21. September bis 22. September 2021 16. November bis 17. November 2021 jeweils von 09:00 bis 16:30 UhrOrt IHK-Bildungszentrum, Rheinstraße 89, 64295 DarmstadtIhre Investition449 Euro einschließlich Arbeitsunterlagen Bei gleichzeitiger Buchung von Teil I + II zahlen Sie nur 868 Euro.

    Ansprechpartnerin

    Tamara Müller

    Tel: 06151 871-1272 Fax: 06151 871-21272

    E-Mail: [email protected]

    www.darmstadt.ihk.de

    Nummer: 11518886

  • 25

    Führungskompetenz und ManagementTrainings & Seminare

    Trainings & Seminare

    Ihr Nutzen

    Als Führungskraft sind Sie angewiesen auf erfolgreiche Kommunikation. Egal, ob es sich um Beurteilungs-, Entwicklungs, Verhandlungs- oder Kritikgespräche handelt: man erwartet, dass Sie die Gesprächsführung beherrschen und die gesetzten Ziele erreichen.Wie aber treffen Sie dafür immer den richtigen Ton? Welche Gesprächsstrategie ist für welche Ge-sprächsart geeignet? Welcher Kommunikationsstil passt zu Ihnen?Erfahren Sie in diesem Seminar, warum manche Gespräche gelingen und andere nicht. Finden Sie für sich den passenden Schlüssel für erfolgreiche Gesprächsführung.

    Trainingsinhalte

    n Unterscheiden Sie verschiedene Gesprächsarten und -strategien

    n Erleben Sie, welche unterschiedlichen Wahr- heiten in Gesprächen stecken und nutzen Sie diese für eine gelungene Einigung

    n Formulieren Sie Gesprächsziele und erreichen Sie diese

    n Setzen Sie das Führungsmittel „Kritikgespräch“ effizient ein

    n Klären Sie Konflikte mit Hilfe von klarem Feedback

    Dieses Seminar eignet sich sehr gut als Ergänzung zu Teil I „Führung und Führungspersönlichkeit“.

    Trainer

    Helke Seifert, Bad Liebenzell

    Teilnehmerkreis

    Führungskräfte, die entweder seit kurzer Zeit eine Führungsposition innehaben, sich darauf vor-bereiten oder bereits längere Zeit führen und sich eine Hilfestellung wünschen.

    Gestern Kollege – Heute Chef II

    Gespräche und Konflikte meistern

    Termine20. April bis 21. April 2021 8. Juni bis 9. Juni 2021 30. November bis 1. Dezember 2021jeweils von 09:00 bis 16:30 UhrOrt IHK-Bildungszentrum, Rheinstraße 89, 64295 DarmstadtIhre Investition449 Euro einschließlich Arbeitsunterlagen Bei gleichzeitiger Buchung von Teil I + II zahlen Sie nur 868 Euro.

    Ansprechpartnerin

    Tamara Müller

    Tel: 06151 871-1272 Fax: 06151 871-21272

    E-Mail: [email protected]

    www.darmstadt.ihk.de

    Nummer: 11518908

  • 26

    Führungskompetenz und Management Trainings & Seminare

    Ihr Nutzen

    n Sie lernen Veränderungen zu planen, zu gestalten und umzusetzen.

    n Sie erlernen praxiserprobte Instrumente und Methoden für den Einsatz in Change-Vorhaben.

    n Sie verstehen, wie Sie Menschen zur Veränderung motivieren, Menschen gewinnen und aus Betroffenen Beteiligte machen.

    Oft konzentrieren sich Unternehmen und Change- Verantwortliche auf die inhaltlichen Aspekte der Ver-änderung. Digitalisierung und Industrie 4.0 erfordern jedoch Veränderungsbereitschaft der gesamten Unternehmensorganisation. Das gesamte System – Mitarbeiter, Organisationsstruktur und Unterneh-menskultur – muss Veränderungsbereitschaft nicht nur fordern und predigen, sondern leben.Nutzen Sie die Schlüsselkompetenz Change Manage-ment. Entwickeln Sie zukünftige Innovationen und setzen Sie diese erfolgreich um.

    Inhalte Change Management und Change-Prozessen Grundlagenn Herausforderungen und Missverständnissen Persönlicher Umgang mit VeränderungChange-Projekten Entwicklung und Zielsetzung von Change-

    Vorhabenn Start und Umsetzung von Change-Prozessenn Stabilisierung der MaßnahmenInstrumente und Methodenwerkstattn Instrumente und Methoden in der Praxis

    n Veränderungskonzepte aus der Praxis

    Führungsaufgabe Change Managementn Erwartungshaltung an Change Managern Kommunikation im Change-Prozessn Menschen zur Veränderung befähigen – aus

    Betroffenen Beteiligte machenn Teamführung in Change-Prozessenn Umgang mit Widerstand und Konflikten

    Trainer Jürgen Heßdörfer, Darmstadt

    Teilnehmerkreis Manager, Führungs- und Fachkräfte, Projektmanager und HR-Manager/Personalreferenten, jeweils mit (zukünftiger) Change-Verantwortung.

    Veränderungs-prozesse aktiv gestalten

    Schlüsselkompetenz Change Management

    Termin 26. April bis 27. April 2021jeweils von 09:00 bis 16:30 UhrOrt IHK-Bildungszentrum, Rheinstraße 89, 64295 DarmstadtIhre Investition449 Euro einschließlich Arbeitsunterlagen

    Ansprechpartnerin

    Tamara Müller

    Tel: 06151 871-1272 Fax: 06151 871-21272

    E-Mail: [email protected]

    www.darmstadt.ihk.de

    Nummer: 11569709

    Darf es auch etwas mehr sein?

    Kombinieren Sie dieses Seminar mit weiteren und erhalten Sie das Zertifikat Assistant Manager IHK, siehe Seite 89

  • 27

    Führungskompetenz und ManagementTrainings & Seminare

    Trainings & Seminare

    Ihr Nutzen

    „Das Geheimnis des Erfolgs ist es, den Standpunkt des anderen zu verstehen“ (Henry Ford). Eine wirkungs- volle Präsenz basiert auf einer zielführenden Kommu- nikation zu sich selbst und anderen. Aber welchen Standpunkt vertritt mein Gegenüber? Ob im Meeting, in der Verkaufsverhandlung oder bei der Mitarbeiter-führung: Gelingt es, den Standpunkt des anderen zu erkennen und das gemeinsame Ziel anzusteuern, dann ist der Weg des Erfolgs geebnet.

    Lassen Sie sich überraschen von den Erkenntnissen aus Psychologie und Neurowissenschaft: Sie erfahren, wie Sie erfolgreich und effizient kommunizieren und wie Sie diese Fähigkeit strategisch für externe und interne Prozesse im Unternehmen anwenden können.

    Inhalte

    n Das weiträumige Spektrum von Präsenz.

    n Präsenz und Kommunikation beginnt im Kopf (Selbst- und Fremdwahrnehmung).

    n Interne und externe Kommunikation: Mitarbeiter- und Kundenorientierung als entscheidenden Wettbewerbsvorteil nutzen.

    n Zur Bedeutung von wertschätzender Kommunikation: persönlichkeitsorientiert kommunizieren.

    n Ihr überzeugender Auftritt: die verbale und non-verbale Kommunikation.

    n Das Geheimnis von Kommunikation, Emotion und Resonanz.

    n Das Präsenztool Empathie: Warum dies für Kommunikation und Teamarbeit so wichtig ist.

    n Maßnahmen für eine wirkungsvolle Präsenz in der Praxis.

    Trainer

    Marco Jelic, Darmstadt

    Teilnehmerkreis

    Offene Zielgruppe.

    Erfolgreich kommunizieren

    Für eine wirkungsvolle Präsenz

    Termine 22. Februar bis 23. Februar 2021 18. November bis 19. November 2021jeweils von 09:00 bis 16:30 UhrOrt IHK-Bildungszentrum, Rheinstraße 89, 64295 DarmstadtIhre Investition449 Euro einschließlich Arbeitsunterlagen

    Ansprechpartnerin

    Tamara Müller

    Tel: 06151 871-1272 Fax: 06151 871-21272

    E-Mail: [email protected]

    www.darmstadt.ihk.de

    Nummer: 11553300

    Darf es auch etwas mehr sein?

    Kombinieren Sie dieses Seminar mit weiteren und erhalten Sie das Zertifikat Assistant Manager IHK, siehe Seite 92

  • 28

    Persönliche und soziale Kompetenz Trainings & Seminare

    Ihr Nutzen

    In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit wenigen Mitteln und geringem Zeitaufwand an Flipchart, Mediawand oder schlicht einem Blatt Papier arbeiten. Kommunizieren Sie Ideen und Botschaf-ten ausdrucksstark und einprägsam. Sie lernen, mit einem einfachen Zeichenrepertoire Inhalte, Situati-onen und Emotionen schnell und übersichtlich dar-zustellen. Wir üben „live“ am Flipchart wie Sie sich durch Visualisierung Aufmerksamkeit verschaffen und Ihren Zuhörern das Verstehen und Erinnern leichter machen. Im Fokus dieses Trainings stehen praktische Übungen am Flipchart. Auf der Basis von theoretischen Inputs und konkreten Anleitungen wird das Erlernte direkt und spontan umgesetzt. Sie lernen Methoden und Techniken kennen, die Sie sofort im Berufsalltag einsetzen können.

    Inhalte

    n Das passende Handwerkszeug richtig benutzen, kleine Materialkunde mit Fingerübungen.

    n Inhalte darstellen, Ideen umsetzen. Wir visuali-sieren Situationen, Abläufe, Emotionen ...

    n Formen, Zeichen, Männchen: Das kleine Einmaleins der Grundtechniken

    n Layout, Flächenaufteilung, Proportionen.

    n Schrift verstehen, bewusst schreiben.

    n Farbe, Wirkung und Kontraste.

    Trainer

    Frank Hargina, Messel

    Teilnehmerkreis Alle, die Inhalte treffend, schnell und lesbar visualisieren wollen oder müssen.

    Termin 1. März 2021von 09:00 bis 16:30 UhrOrt IHK-Bildungszentrum, Rheinstraße 89, 64295 DarmstadtIhre Investition299 Euro einschließlich Arbeitsunterlagen

    Fit am Flipchart

    Bringen Sie Ihre Botschaften auf den Punkt

    Ansprechpartnerin

    Tamara Müller

    Tel: 06151 871-1272 Fax: 06151 871-21272

    E-Mail: [email protected]

    www.darmstadt.ihk.de

    Nummer: 115100935

    Darf es auch etwas mehr sein?

    Kombinieren Sie dieses Seminar mit weiteren und erhalten Sie das Zertifikat Assistant Manager IHK, siehe Seite 92

  • 29

    Persönliche und soziale KompetenzTrainings & Seminare

    Trainings & Seminare

    Ihr Nutzen

    Überall da, wo Menschen zusammenarbeiten ent-stehen Konflikte. Werden diese angesprochen und geklärt, können sie sich durchaus positiv auf die Zusammenarbeit auswirken.

    Ungeklärte, schwelende Konflikte in einem Team jedoch, senken die Motivation und hemmen die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter. Sobald die Konflikt-parteien nicht mehr in der Lage sind, eigenständig zu klären, muss eine Moderation von außen stattfinden.

    Im Training wird erläutert, wie Konflikte entstehen beziehungsweise eskalieren. Das eigene Konfliktver-halten wird beleuchtet. Für unterschiedliche Konflikt-situationen werden unterschiedliche Klärungsmög-lichkeiten erlebt und praxisnah erfahren.

    Inhalte

    n Konfliktentwicklung und –eskalation.

    n Bewertungen und Sichtweisen.

    n Konfliktverhalten am psychologischen Modell und praktisch.

    n Möglichkeiten der eigenen Konfliktklärung.

    n Ablauf einer Konfliktmoderation.

    Dieses Training lebt von der Praxisnähe. Es können anonymisierte Fallbeispiele mitgebracht werden.

    Trainer Helke Seifert, Bad Liebenzell

    Teilnehmerkreis Mitarbeiter und Führungskräfte, die einen Veränderungsprozess im Unternehmen anstoßen wollen, oder deren Unternehmen sich in einem solchen befindet.

    Methodik Lernen in angenehmer, humorvoller und abwechs-lungsreicher Atmosphäre, praxisnahes Erarbeiten/ Ausprobieren von Inhalten und Fallbeispielen.

    Konflikte klären

    Chancen nutzen

    Termin 14. Dezember bis 15. Dezember 2021jeweils von 09:00 bis 16:30 UhrOrt IHK-Bildungszentrum, Rheinstraße 89, 64295 DarmstadtIhre Investition449 Euro einschließlich Arbeitsunterlagen

    Ansprechpartnerin

    Tamara Müller

    Tel: 06151 871-1272 Fax: 06151 871-21272

    E-Mail: [email protected]

    www.darmstadt.ihk.de

    Nummer: 11519022

    Darf es auch etwas mehr sein?

    Kombinieren Sie dieses Seminar mit weiteren und erhalten Sie das Zertifikat Assistant Manager IHK, siehe Seite 92

  • 30

    Persönliche und soziale Kompetenz Trainings & Seminare

    Ihr Nutzen

    Zunehmend steigt der Anteil der Projektarbeiten in den Unternehmen. Immer wichtiger ist es, flexibel zu bleiben. Die Arbeit in Projekten birgt hier einen enormen Vorteil. Gleichzeitig ist es nicht so einfach, Projekte richtig zu führen und oft genug kommt man hier an seine Grenzen. Wie aber schafft man es, ein Projekt punktgenau abzuschließen? Wie ge-lingt es, nicht im letzten Moment noch „Feuerwehr“ spielen zu müssen und wie stellt man sicher, dass die Projektdokumentation vollständig ist.

    In diesem Training lernen Sie die Grundlagen für ein erfolgreiches Projektmanagement kennen. Sie erfah-ren, dass Projektmanagement nicht mit teuren Tools zu schaffen ist, sondern mit einfachsten Mitteln. Das Training orientiert sich an den „Knackpunkten“, die in Projekten auftreten können und zeigt Möglichkeiten, wie diese Knackpunkte vermieden bzw. gesteuert werden können.

    Inhalte

    n Merkmale und Phasen eines Projektes.

    n Vom Projektauftrag zum korrekt formulierten Ziel.

    n Projekte planen – aber richtig.

    n Der Mensch im Projekt.

    n Projekte steuern und abschließen.

    Trainer

    Helke Seifert, Bad Liebenzell

    Teilnehmerkreis

    Mitarbeiter und Führungskräfte, die in Projekten arbeiten oder arbeiten werden und Grundlagen der Projektarbeit erfahren möchten.

    Methodik

    Lernen in angenehmer, humorvoller und abwechs-lungsreicher Atmosphäre, praxisnahes Erarbeiten/ Ausprobieren von Inhalten und Fallbeispielen.

    Termine 2. März bis 3. März 2021 5. Oktober bis 6. Oktober 2021jeweils von 09:00 bis 16:30 UhrOrt IHK-Bildungszentrum, Rheinstraße 89, 64295 DarmstadtIhre Investition449 Euro einschließlich Arbeitsunterlagen

    Projekt- management Grundlagen

    Ansprechpartnerin

    Tamara Müller

    Tel: 06151 871-1272 Fax: 06151 871-21272

    E-Mail: [email protected]

    www.darmstadt.ihk.de

    Nummer: 11528974

    Darf es auch etwas mehr sein?

    Kombinieren Sie dieses Seminar mit weiteren und erhalten Sie das Zertifikat Assistant Manager IHK, siehe Seite 92

  • 31

    Persönliche und soziale KompetenzTrainings & Seminare

    Trainings & Seminare

    Ihr Nutzen

    Nur durchschnittlich sieben Prozent unserer Argu-mente erreichen unsere Verhandlungspartner, Kunden, Mitarbeiter, Mitmenschen. Damit Sie Ihre Gesprächs-partner überzeugend und effektiv erreichen, sind differenzierte Gesprächstechniken gefragt. Nehmen Sie Ihren Gesprächspartner wahr, stellen Sie sich auf ihn ein und kommunizieren Sie ergebnis- und kundenori-entiert. Sie trainieren, im Gespräch gekonnt Aussagen zu treffen, einen „guten Kontakt“ aufzubauen und eine wirkungsvolle Körpersprache einzusetzen. Jonglieren Sie mit den Energien eines gut verlaufenden Gesprä-ches, setzen Sie gezielte Fragetechniken und Argumen-tationstechniken ein. Erfahren Sie, wie Sie selbst mit schwierigen Gesprächspartnern sowie Einwänden umgehen können. Mit Hilfe richtungsweisender und einflussreicher Rhetorik sowie Verhandlungspsycho-logie punkten Sie durch exzellentes Timing.Trainingsinhalte n Ressourcen für ein Mehr an Selbstbewusstsein

    und Sicherheit entdecken.n Gewinnender Umgang mit schwierigen Ge-

    sprächs- und Verhandlungspartnern erlernen.n Neue Strategien trainieren, um Einwänden,

    Manipulationen, „Killer-Sätzen“ wertschätzend zu begegnen.

    n Reflektieren und selbstsicher Gespräche führen.n Gespräche argumentationsstark und erfolgreich

    steuern und damit das eigene Ziel erreichen.n Basic Skills für mehr Sicherheit in Stress-

    Argumentationen erlangen.n Bewusst Gespräche mit Brückensätzen und

    Fragetechniken führen.

    n Rhetorik, Kinesik, Dialektik anhand Alltags- situationen gezielt einsetzen.

    Methodik

    Situationsanalyse, Trainerinput, Medieneinsatz, Moderationsskills, Übungsaufgaben, Rollenspiele.

    Trainer

    Bettina Stark, Karlstein

    Teilnehmerkreis

    Alle, die im Rahmen von Gesprächen und Verhand-lungen überzeugen wollen.

    Rhetorik Live

    Training I

    Termine 4. Februar bis 5. Februar 2021 26. Mai bis 27. Mai 2021 28. Oktober bis 29. Oktober 2021 jeweils von 09:00 bis 16:30 UhrOrt IHK-Bildungszentrum, Rheinstraße 89, 64295 DarmstadtIhre Investition449 Euro einschließlich Arbeitsunterlagen

    Ansprechpartnerin

    Tamara Müller

    Tel: 06151 871-1272 Fax: 06151 871-21272

    E-Mail: [email protected]

    www.darmstadt.ihk.de

    Nummer: 11519015

    Darf es auch etwas mehr sein?

    Kombinieren Sie dieses Seminar mit weiteren und erhalten Sie das Zertifikat Assistant Manager IHK, siehe Seite 92

  • 32

    Persönliche und soziale Kompetenz Trainings & Seminare

    Ihr Nutzen

    Nach dem „Rhetorik Live-Training I“ behandelt dieses Aufbau-Seminar nun die Frage: Wie lasse ich den Funken überspringen?

    Sie gewinnen die Sicherheit, die Überzeugungskraft und die wertvolle Souveränität, um selbst mit schwie-rigen Gesprächspartnern und vor großen Gruppen wirkungsvoll zu sprechen und aufzutreten.

    Sie erfahren mehr über Ihre Innere Haltung und Ihre Wirkung auf andere sowie über die Kraft Ihrer Worte.

    Werden Sie sich Ihrer eigenen Rolle und Verhaltens- weisen bewusst und steuern Sie argumentations- stark zukünftige Gespräche. Motivieren und be-geistern Sie Ihre Zuhörer mit Ihren Botschaften, durch ein authentisches Zusammenspiel von Körper, Stimme und Ausdruck.

    Trainingsinhalte

    n Die überzeugende Präsentations-Persönlichkeit

    n Selbstsicheres und charismatisches Auftreten

    n Haltung, Gestik, Mimik, Blickkontakt, Körper, Stimme, Sprache

    n Visualisierung durch Sprachbilder und Metaphern

    n Klarheit und Prägnanz durch effektive sprachliche Mittel

    n Bewegen mit authentischen Gefühlen

    n Wie Sie positiv-emotionale Zustände beim anderen entfachen

    n Bearbeitung konkreter Beispiele aus Ihrer beruflichen Praxis

    n Rhetorischer Werkzeugkasten für kritische Momente

    Trainer Bettina Stark, Karlstein

    Teilnehmerkreis

    Teilnehmer des Rhetorik Live-Trainings sowie alle, die im Rahmen von Gesprächen und Verhandlun-gen überzeugen wollen und wissen, dass sie mit einer starken Rhetorik und Persönlichkeit punkten.

    MethodikSituationsanalyse, Trainerinput, Medieneinsatz, Moderationsskills, Feedback, Übungsaufgaben, Rollenspiele.

    Rhetorik Live

    Training II

    Termine 2. Dezember bis 3. Dezember 2021jeweils von 09:00 bis 16:30 UhrOrt IHK-Bildungszentrum, Rheinstraße 89, 64295 DarmstadtIhre Investition449 Euro einschließlich Arbeitsunterlagen

    Ansprechpartnerin

    Tamara Müller

    Tel: 06151 871-1272 Fax: 06151 871-21272

    E-Mail: [email protected]

    www.darmstadt.ihk.de

    Nummer: 11537229

    Darf es auch etwas mehr sein?

    Kombinieren Sie dieses Seminar mit weiteren und erhalten Sie das Zertifikat Assistant Manager IHK, siehe Seite 92

  • 33

    Persönliche und soziale KompetenzTrainings & Seminare

    Trainings & Seminare

    Ihr Nutzen

    Immer wieder kommt es vor, dass man im Rahmen der Tätigkeit in Assistenz und Sekretariat überra-schend oder auch geplant an Meetings teilnehmen muss.

    Dort werden Gesprächsbeiträge oder gar Präsen-tationen erwartet. Auch bei Geschäftsbesuchen ist ein guter Auftritt gefragt.

    Small Talk und Konversation fallen nicht allen Menschen leicht und Gesprächspausen verursachen Unsicherheit.

    Inhalte

    n Begrüßung und eigene Inszenierung

    n Small Talk und Konversation

    n Souveränes Auftreten in Meetings und Gesprächsrunden

    n Selbstbewusstsein in Konfliktsituationen

    n Aufbau von Präsentationen

    n Auftreten bei Präsentationen und Vorträgen

    n Übungen und eigene Situationen

    Trainer

    Helke Seifert, Bad Liebenzell

    Teilnehmerkreis

    Dieses Seminar eignet sich für Personen in Sekretariat, Assistentinnen mit Verantwortung im Office und Sachbearbeiter mit Sekretariats- aufgaben, gerne auch Berufseinsteiger.

    Methodik

    In diesem Seminar werden Auftritte geübt und ver-schiedene Szenarien erarbeitet und bearbeitet. Sie erfahren ein Repertoire von Möglichkeiten, wie Sie in den unterschiedlichen Situationen agieren und selbstbewusst auftreten können.

    Termine 26. Oktober bis 27. Oktober 2021jeweils von 09:00 bis 16:30 UhrOrt IHK-Bildungszentrum, Rheinstraße 89, 64295 DarmstadtIhre Investition449 Euro einschließlich Arbeitsunterlagen

    Souverän Auftreten & Präsentieren

    Ansprechpartnerin

    Tamara Müller

    Tel: 06151 871-1272 Fax: 06151 871-21272

    E-Mail: [email protected]

    www.darmstadt.ihk.de

    Nummer: 115112875

    Darf es auch etwas mehr sein?

    Kombinieren Sie dieses Seminar mit weiteren und erhalten Sie das Zertifikat Assistant Manager IHK, siehe Seite 92

  • 34

    Persönliche und soziale Kompetenz Trainings & Seminare

    Ihr Nutzen

    Wie Sie mit Ihrer Argumentation, Sprache, Körper-sprache und Stimme professionell und selbstbewusst kommunizieren und flexibel mit unterschiedlichen Kommunikationssituationen umgehen, erfahren Sie in diesem Training.

    Sie erleben hilfreiche Strategien, wie Sie professio-nell mit schwierigen Gesprächssituationen umgehen. Sie bewahren in heiklen Situationen, in denen Sie angegriffen werden, leichter Ihre Souveränität. Sie meistern peinliche Situationen und bewahren die Fassung. Sie parieren schnell und elegant und setzen Ihre Sprache treffsicher ein. Sie können sich gegen unfaire Angriffe wehren und bleiben gelassen.

    Inhalte

    n Symmetrie im Gespräch – Auf Augenhöhe kommunizieren.

    n Perspektivenwechsel – Welche Sprache spricht mein Gegenüber?

    n Strategien derer, die uns etwas bringen wollen.n Unsere stressverstärkenden Gedanken.n Wertschätzend Grenzen setzen – Konsequent

    NEIN sagen.n Die Verständlichmacher – Klar und konkret

    kommunizieren.n Red’ nicht um den heißen Brei – Selbstbewusst

    stimmlich und sprecherisch auftreten.n Die Macht der Sprache – Mit Worten überzeu-

    gen und begeistern.n Mein blinder Fleck – Der Abgleich zwischen

    Selbst- und Fremdbild.

    n Stopp! – Konflikte frühzeitig erkennen und in eine positive Richtung lenken.

    Trainer Bettina Stark, Karlstein

    Teilnehmerkreis

    Offene Zielgruppe.

    Methodik

    Zentral ist die Arbeit mit Live-Übungen mit Einzel- Feedback, Impulse durch die Trainerin, Erarbeitung im Plenum, Diskussion, praktische Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit, Umsetzungsschritte und Trans-ferübungen für den beruflichen Alltag.

    Termin 19. März 2021 von 09:00 bis 16:30 UhrOrt IHK-Bildungszentrum, Rheinstraße 89, 64295 DarmstadtIhre Investition299 Euro einschließlich Arbeitsunterlagen

    Treffsicher in schwierigen Situationen re-agieren I

    Red’ nicht um den heißen Brei!

    Ansprechpartnerin

    Tamara Müller

    Tel: 06151 871-1272 Fax: 06151 871-21272

    E-Mail: [email protected]

    www.darmstadt.ihk.de

    Nummer: 11576606

    Darf es auch etwas mehr sein?

    Kombinieren Sie dieses Seminar mit weiteren und erhalten Sie das Zertifikat Assistant Manager IHK, siehe Seite 92

  • 35

    Persönliche und soziale KompetenzTrainings & Seminare

    Trainings & Seminare

    Ihr Nutzen

    Mit kleinen Mitteln können Sie auf Ihren Stimmklang und Ihren sprecherischen Ausdruck Einfluss nehmen und mit Ihrer Stimme zum Ziel führen.

    Ihnen werden praktische Übungen an die Hand ge-geben, die Sie mit wenig Zeit aber langfristig großem Effekt zuhause oder im Beruf durchführen können.

    Inhalte 1. Tag

    n Welche Faktoren Ihren Stimmklang beeinflussen und wie Sie sich optimal auf sprechintensive Tage vorbereiten können.

    n Wie Sie auf allen Ebenen etwas für Ihren stimmlichen Ausdruck tun können und Ihre Stimme zum Lächeln bringen oder mit klarer fester Stimme führen.

    n Welchen Einfluss innere und äußere Haltung auf die Stimme haben.

    n Wie Sie durch eine deutliche Artikulation noch kompetenter und verständlicher klingen und durch gezielte Betonung Ihre Botschaft punkt-genau platzieren.

    2. Tag

    n Wie Stress und Anspannung sich auf Atmung und Stimme auswirken und was Sie tun können, um sich und Ihre Stimme zu entspannen.

    n Wie Sie sprecherische Mittel gezielt einsetzen und durch Ausdruck beeindrucken.

    n Das A und O sind die Pausen – Prägnant und bestimmt die Nachhaltigkeit fördern.

    n Die Stimme bei Ansprachen oder im Gespräch – Der Ton macht die Musik.

    Trainer Bettina Stark, Karlstein

    Teilnehmerkreis

    Offene Zielgruppe.

    Methodik

    Zentral ist die Arbeit mit Live-Übungen mit Einzel- Feedback, Impulse durch die Trainerin, Erarbeitung im Plenum, Diskussion, praktische Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit; Vertrag mit sich selbst: konkrete Umsetzungsschritte.

    Termine 25. November bis 26. November 2021jeweils von 09:00 bis 16:30 UhrOrt IHK-Bildungszentrum, Rheinstraße 89, 64295 DarmstadtIhre Investition449 Euro einschließlich Arbeitsunterlagen

    Treffsicher in schwierigen Situationen re-agieren II

    Wirksam sprechen

    Ansprechpartnerin

    Tamara Müller

    Tel: 06151 871-1272 Fax: 06151 871-21272

    E-Mail: [email protected]

    www.darmstadt.ihk.de

    Nummer: 11576608

    Darf es auch etwas mehr sein?

    Kombinieren Sie dieses Seminar mit weiteren und erhalten Sie das Zertifikat Assistant Manager IHK, siehe Seite 92

  • 36

    Methodenkompetenz für Assistenz und Sekretariat Trainings & Seminare

    Ihr Nutzen

    Mit passend formulierten Geschäftsbriefen ist es für Sie leichter, Ihre Empfänger zu erreichen, zu gewinnen und zu überzeugen. Gleichzeitig haben Sie die Chance, durch ein souveränes schriftliches Auftreten die Unternehmenskultur Ihres Betriebes zu vermitteln. Sie lernen, Argumente treffend darzustellen, klar und verständlich zu formulieren sowie knappe, aber werbewirksame Briefe mit psychologischem Ein-fühlungsvermögen zu schreiben. Sie können Ihren eigenen Briefstil dabei kritisch begutachten und direkt optimieren. Darüber hinaus erhalten Sie Tipps, wie Sie Briefe und andere Printprodukte effizient herstellen.

    Inhalte 1. Formulieren individueller Texte

    n Optimieren des eigenen Briefstils

    n Modernes Schriftbild

    n Originell, kreativ und attraktiv formulieren

    n Das Gleiche besser und persönlicher ausdrücken

    n Alte Floskeln vermeiden

    n „Empfängerorientierte“ Briefe

    2. Der moderne Geschäftsbrief

    n Das Erscheinungsbild

    n Der DIN-gerechte Brief

    3. Praktische Beispiele

    Analyse Ihrer persönlichen Geschäftsbriefe. Bitte lassen Sie uns diese vorab per E-Mail zukommen.

    Trainer

    Sabine Ksoll, Altendiez

    Teilnehmerkreis

    Sachbearbeiter, Sekretärinnen, Assistenten.

    Methodik:

    Interaktiver Vortrag, Übungen und Gruppenarbeit.

    Aktuelle Korrespondenz

    Von Standardfloskeln zum eigenen Briefstil

    Termin 23. April 2021von 09:00 bis 16:30 UhrOrt IHK-Bildungszentrum, Rheinstraße 89, 64295 DarmstadtIhre Investition299 Euro einschließlich Arbeitsunterlagen

    Ansprechpartnerin

    Tamara Müller

    Tel: 06151 871-1272 Fax: 06151 871-21272

    E-Mail: [email protected]

    www.darmstadt.ihk.de

    Nummer: 11519019

    Darf es auch etwas mehr sein?

    Kombinieren Sie dieses Seminar mit weiteren und erhalten Sie das Zertifikat Assistant Manager IHK, siehe Seite 92

  • 37

    Methodenkompetenz für Assistenz und SekretariatTrainings & Seminare

    Trainings & Seminare

    Ihr Nutzen

    Sie sehen manchmal einen Berg von Arbeit vor sich und fragen sich, wie Sie ihn am besten bewältigen? Was kommt als erstes dran und wie viel Zeit ist einzuplanen? Wie finden Sie sich im Wirrwarr aus Papier-Unterlagen, Mails, Dateien und noch zurecht? Sie müssten sich mehr elektronisch organisieren, aber Ihnen fehlt die Zeit sich damit auseinander-zusetzen? Dieses Seminar bietet Ihnen praktische Unterstützung in Sachen modernem Aufgaben- und Zeitmanagement, kurz: Sie entdecken für sich einen neuen Arbeitsstil.

    Schon mit kleinen Änderungen und ein paar cleveren Tricks können Sie sich Ihre Büroarbeit sofort er-leichtern und effizienter gestalten. Erfahren Sie, wie Sie sich besser organisieren und Ihre Zeit geschickter strukturieren können, um erfolgreich und motiviert zu arbeiten und: entspannt in den Feierabend zu gehen.

    Inhalte

    n Effiziente Arbeitsorganisation

    n Zeitmanagement

    n Elektronisches Aufgabenmanagement

    n Ordnung für Papier und IT

    n Der eigene Arbeitsstil

    n Der eigene Arbeitsplatz

    n Erfahrungsaustausch

    Trainer

    Christine Maurer, Bensheim

    Teilnehmerkreis

    Alle Personen, die ihren Arbeitsstil verändern wollen im Bereich Sachbearbeitung, Sekretariat oder Assistenz.

    Methodik

    Interaktiver Vortrag, Ideenbörse, Übungen und Gruppenarbeiten, persönlicher Maßnahmeplan für den eigenen Transfer in die Praxis.

    Moderne Arbeits-organisation in Büro und Sekretariat

    Termine28. April bis 29. April 2021jeweils von 09:00 bis 16:30 UhrOrt IHK-Bildungszentrum, Rheinstraße 89, 64295 DarmstadtIhre Investition449 Euro einschließlich Arbeitsunterlagen

    Ansprechpartnerin

    Tamara Müller

    Tel: 06151 871-1272 Fax: 06151 871-21272

    E-Mail: [email protected]

    www.darmstadt.ihk.de

    Nummer: 11519013

    Darf es auch etwas mehr sein?

    Kombinieren Sie dieses Seminar mit weiteren und erhalten Sie das Zertifikat Assistant Manager IHK, siehe Seite 92

  • 38

    Methodenkompetenz für Assistenz und Sekretariat Trainings & Seminare

    Ihr Nutzen

    Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Egal, ob Sie Kunden direkt oder telefonisch empfangen: die ersten Minuten des Kontakts ent-scheiden oftmals über Erfolg oder Misserfolg. Wer sich diese Regel verinnerlicht hat, ist bereits auf dem richtigen Weg. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie viel Freude professioneller Service bereiten kann, welche Gestaltungsmöglichkeiten Sie für erfolgreiche Kundengespräche haben und wie Sie als wichtiger Kontakt nach außen Ihr Unternehmen optimal repräsentieren.

    Inhalte

    n Empfang heute: Kunden- und Service- orientiertheit.

    n Der Mitarbeiter als professioneller Repräsentant des Unternehmens.

    n Was es bedeutet, Dienstleister zu sein.

    n Persönliche Kontakte erfolgreicher gestalten.

    n Körpersprache als Grundlage der Kommunikation.

    n Alltagssituation auf dem Prüfstand.

    n Richtig telefonieren – von der Meldung bis zur Verabschiedung.

    n Wie Ihre Stimme lächeln kann.

    n Positiver Sprachgebrauch.

    n Sicherer Umgang mit schwierigen Kunden.

    Trainer

    Sabine Ksoll, Altendiez

    Teilnehmerkreis Damen und Herren in Telefonzentrale und Empfang, die das Unternehmen noch kunden- orientierter, noch freundlicher, noch gewandter, noch dienstbereiter, noch geschickter repräsen- tieren möchten.

    Methodik

    Praktische Übungen, Interaktiver Vortrag, Übungen und Gruppenarbeit.

    Telefonauftritt und Kundenempfang

    Termin 11. Juni 2021 von 09:00 bis 16:30 UhrOrt IHK-Bildungszentrum, Rheinstraße 89, 64295 DarmstadtIhre Investition299 Euro einschließlich Arbeitsunterlagen

    Ansprechpartnerin

    Tamara Müller

    Tel: 06151 871-1272 Fax: 06151 871-21272

    E-Mail: [email protected]

    www.darmstadt.ihk.de

    Nummer: 11518188

    Darf es auch etwas mehr sein?

    Kombinieren Sie dieses Seminar mit weiteren und erhalten Sie das Zertifikat Assistant Manager IHK, siehe Seite 92

  • 39

    Digitalisierung / New WorkTrainings & Seminare

    Trainings & Seminare

    Ihr Nutzen

    Welche neuen Techniken oder Arbeitsweisen sind bei Ihnen im Unternehmen schon angekommen? Wie agil und digital arbeiten Ihre Vorgesetzten bereits? Sie werden entdecken, dass Assistenz 4.0 Entwick-lungsmöglichkeiten im Unternehmen bietet und Sie sich neue Bereiche erobern können, die dem Unter-nehmen einen Mehrwert bringen.

    Inhalte

    n Die großen Trends Industrie 4.0: Was ist schon da und was kommt

    noch? | Globalisierung und die Folgen für die Assistenz | Big Data – wo fängt das an und wo hört das auf? | Mobiles Arbeiten von Chef und Kollege.

    n Change – so geht Wandel (oder auch nicht?) Ein Modell für Veränderungsprozesse kennenler-

    nen | Was ist die Aufgabe von Chef und Assistenz in den einzelnen Stufen | Change und die eigene Unternehmenskultur – Unterstützung oder Hemmnis?

    n Die Zukunft gestalten statt abwarten Assistenz 4.0 – Was ist das für mich? | Soll-Ist-

    Abgleich: Wie virtuell sind mein Unternehmen / mein ChefIn / ich schon? | Welche Entwicklungs-potenziale habe ich entdeckt? | Welche Stärken warten noch auf die Entdeckung? | Welche Ideen bringe ich meinem Chef mit für noch mehr Chefentlastung?

    Trainer

    Christine Maurer, Bensheim

    Teilnehmerkreis

    Personen, die sich mit der Zukunft von Sachbe-arbeitung, Sekretariat und Assistenz beschäftigen.

    Methodik

    Interaktiver Vortrag, Übungen und Gruppenarbeiten, persönlicher Maßnahmeplan für den eigenen Transfer in die Praxis.

    Termin 15. November 2021von 09:00 bis 16:30 UhrOrt IHK-Bildungszentrum, Rheinstraße 89, 64295 DarmstadtIhre Investition299 Euro einschließlich Arbeitsunterlagen

    Ansprechpartnerin

    Tamara Müller

    Tel: 06151 871-1272 Fax: 06151 871-21272

    E-Mail: [email protected]

    www.darmstadt.ihk.de

    Nummer: 115125547

    Darf es auch etwas mehr sein?

    Kombinieren Sie dieses Seminar mit weiteren und erhalten Sie das Zertifikat Assistant Manager IHK, siehe Seite 92

    Assistenz 4.0

    Wie digital sollte ich als Assistentin sein?

  • 40

    Digitalisierung / New Work Trainings & Seminare

    Ihr Nutzen

    Webmeetings online zu moderieren ist noch anspruchsvoller, als persönliche Besprechungen vor Ort zu leiten. Sie müssen den Chat im Auge behalten, alle Teilnehmer einbinden und Ergebnisse dokumentieren. In diesem Live-Webinar lernen Sie, wie Sie sich optimal auf das nächste Online-Mee-ting vorbereiten und dieses durch Moderations-techniken und –methoden strukturiert, erlebnis- und teilnehmerorientiert sowie ergebnisfokussiert leiten.

    Inhalte

    n Sich im virtuellen Raum sicher bewegen (technische Möglichkeiten)

    n Als Moderator präsent sein (Stimme, Gestik, Mimik) und eine gute Beziehung zu den Teil-nehmern aufzubauen

    n Die wichtigsten Schritte für eine gelungene Online-Moderation

    n Kreative Moderationsmethoden und Visualisierungstechniken

    n Gruppenarbeiten durchführen

    n Ergebnisse dokumentieren

    n Rolle und Aufgaben des Moderators, Co-Moderatoren einbinden

    n Schwierige Moderationssituationen

    Trainer

    Sabine Gilliar, Darmstadt

    Teilnehmerkreis

    Führungskräfte, Projektleiter, Trainer, interne Berater und Interessierte, die zukünftig Meetings oder Workshops leiten.

    Methodik

    Input, Übungen, Simulation von Moderations- situationen.

    Termine 5. Juli bis 6. Juli 2021jeweils von 09:00 bis 12:15 UhrDas Webinar findet komplett online statt.Ort IHK-Bildungszentrum, Rheinstraße 89, 64295 DarmstadtIhre Investition299 Euro einschließlich Arbeitsunterlagen

    Ansprechpartnerin

    Tamara Müller

    Tel: 06151 871-1272 Fax: 06151 871-21272

    E-Mail: [email protected]

    www.darmstadt.ihk.de

    Nummer: 115135736

    Neu:

    Besprechungen online moderieren

    WEBINAR

  • 41

    Digitalisierung / New WorkTrainings & Seminare

    Trainings & Seminare

    Ihr Nutzen

    Teamarbeit in einer digitalen Welt.

    Die Digitalisierung ist nicht zu stoppen. Prozesse ändern sich, neue Geschäftsmodelle wie Share Economy entstehen und auch die Bedürfnisse der Menschen verändern sich. Die Komplexität steigt, aber die Planbarkeit wird geringer. Entscheidend wird deshalb in Zukunft die Agilität, das heißt die Reaktionsfähigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit Ihrer Organisation. „Schnell ist das neue Groß.“ Denken Sie darüber nach, wie Sie Ihre Organisa-tion reaktionsfähiger machen können? Suchen Sie nach Wegen, den Nutzen für Ihre Kunden ständig zu maximieren? Möchten Sie Ihre Mitarbeiter ermächtigen und Ihnen Verantwortung abgeben? Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Ihre Orga-nisation dynamikrobust gestalten. Verstehen Sie die zugrunde liegenden Prinzipien von Agilität und Lean. Erleben Sie die Dynamik und Verantwortung von Agil & Lean Teams. Und lernen Sie die klaren Begriffe der Agil & Lean Sprache kennen.

    Inhalte

    n Change Management und Chang