4
Weiterbildung: Auf dem Weg zur Willkommens-Kita – Dimensionen der Vielfalt (er)leben Eine Reise in sechs Stationen mit Abschluss als systemischer KitaTeamCoach mit dem Index für Inklusion als Navigationsinstrument von April 2016 bis Juli 2017 Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Hamburg e.V. | www.paritaet-hamburg.de © Guido Grochowski – fotolia.com

Weiterbildung: Auf dem Weg zur Willkommens-Kita ... › fileadmin › ...Sie lernen, anhand eines klaren Prozesses und ... Die Weiterbildung endet im Juli 2017 mit einer feierlichen

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Weiterbildung: Auf dem Weg zur Willkommens-Kita ... › fileadmin › ...Sie lernen, anhand eines klaren Prozesses und ... Die Weiterbildung endet im Juli 2017 mit einer feierlichen

Weiterbildung:Auf dem Weg zur Willkommens-Kita –

Dimensionen der Vielfalt (er)leben

Eine Reise in sechs Stationen mit Abschluss als systemischer KitaTeamCoach

mit dem Index für Inklusion als Navigationsinstrument

von April 2016 bis Juli 2017

Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Hamburg e.V. | www.paritaet-hamburg.de

© G

uido Grochow

ski – fotolia.com

Page 2: Weiterbildung: Auf dem Weg zur Willkommens-Kita ... › fileadmin › ...Sie lernen, anhand eines klaren Prozesses und ... Die Weiterbildung endet im Juli 2017 mit einer feierlichen

Unsere Welt verändert sich – sie wird eindeutig bunter und vielfältiger. Kitas sind die ersten, die dies in ihrer Arbeit vor Ort im Quartier spüren – insbesondere in einer Metropolregion wie Hamburg.

Wohin soll die zukünftige Reise also gehen, wohin möchten Sie sich als Kita entwickeln, was benötigen Sie an Reisegepäck, was fehlt womöglich an Ideen, Räumen, Instrumenten – am Ende auch an Werten und Haltungen?

Wie sieht sie aus – IHRE Willkommens-Kita?

Steigen Sie ein, nehmen Sie Platz, lassen Sie sich auf dieser Reise immer wieder überraschen und erleben Sie am Ende ein lohnendes Ziel – eine weltoffene, kultursensible, inklusiv denkende und einladende Kindertagesstätte! Der Index für Inklusion ist unserer Navigationsinstrument – doch wir halten immer dort, wo es für Sie und Ihr Haus interes-sant und lohnend erscheint.

Auch wenn Sie Ihr Reiseziel kennen - Sie werden es nicht al-leine erreichen können. Wie gewinnen Sie Ihre Mitarbeitende und Ihr Umfeld für nötige Veränderungen?Wir lassen Sie damit nicht allein - und legen Ihnen noch ein „Werkzeug“ ins Reisegepäck:Das „systemische Coaching“ ist eine anerkannte Methode, Ver-änderungen zu gestalten.

Über alle Stationen erhalten Sie eine schrittweise Einführung in diese Methode. Sie lernen, anhand eines klaren Prozesses und auf Grundlage wissenschaftlicher Modelle, Coaching als gestal-tendes Element Ihrer Leitungsaufgabe kennen. Alle Methoden werden in den Modulen gemeinsam im Kontext „Aufbau einer Willkommens-Kita“ direkt ausprobiert und angewendet.

Mit dem Abschluss als „KitaTeamCoach“ können Sie diese Technik sicher anwenden – in Ihrer Arbeit mit Mitarbeitenden, Eltern oder Netzwerken – aber auch als wertvolle eigene Res-source im „Selbst-Coaching“.

Auf dem Weg zur Willkommens-Kita – Dimensionen der Vielfalt (er)leben

Station 1: Gemeinschaft bilden

Hier werden die Grundlagen der Weiterbildung gelegt: Die Teilnehmer/innen lernen sich kennen und beleuchten ihre Einrichtungen. Wir schärfen den Begriff „Inklusion“ und gren-zen ihn ab, wir beschäftigen uns mit „Haltung“ und Grundsät-zen unserer Arbeit.Wir stellen alle Module vor und führen in den „Index für Inklu-sion“ ein.

Als neues Werkzeug für die eigene Arbeit als Leitung legen wir die Grundlagen für systemisches Coaching in praktischer Kita-Anwendung.

Am 14./15. April 2016 in der Zündholzfabrik in Lauenburg (mit Übernachtung)

w

Station 2: Inklusive Werte verankern

Das zweite Modul steht im Zeichen von Werten.Welche Werte sind für uns wertvoll? Wir leiten aus Werten Ziele und Visionen für unsere „Willkommens-Kita“ ab und be-leuchten „inklusive Werte“.

Im Coaching-Teil beschäftigen wir uns mit Ziel-Kontrolle und Perspektivwechseln.Wir wechseln selbst die Perspektive und tauchen ein in die Werte anderer Kulturen und Menschen.

Am 23./24. Juni 2016 im ZAF, Hamburg

Station 3: Eine Einrichtung für alle entwickeln

Zeit für einen ersten Zwischenstopp: Wo stehen wir heute, welche Ziele konnten wir schon erreichen, wo tauchen in der Praxis Stolpersteine auf?Diese räumen wir aus dem Weg um uns in diesem Modul mit unserer Einrichtung zu beschäftigen: Wie können wir alle Mit-arbeiter/innen für unsere Ideen gewinnen, wie die Nachbar-schaft begeistern? Was müssen wir umstellen oder umbauen, was neu anschaffen?

Im Coaching-Teil beschäftigen wir uns passend dazu mit Ver-änderung und Motivation.

Am 22./23. September 2016 im ZAF, Hamburg

UNSER WEG

UNSER REISEZIEL

© Jérôm

e Romm

é – fotolia.com

Page 3: Weiterbildung: Auf dem Weg zur Willkommens-Kita ... › fileadmin › ...Sie lernen, anhand eines klaren Prozesses und ... Die Weiterbildung endet im Juli 2017 mit einer feierlichen

Station 4: Unterstützung von Vielfalt organisieren

Vielfalt gelingt dort, wo Barrieren niedrig sind. Wir beschäfti-gen uns in diesem Modul mit der guten Organisation von Viel-falt. Wie können Förderung, Spiel, Lernen und Partizipation die Barrieren für Kinder verringern?Wie können uns Regeln helfen, ohne dabei den Druck für Kin-der zu erhöhen.

Im Coaching-Teil lernen wir Konfliktlösung als Gewinn kennen und nutzen unser bisheriges Verhalten als neue Ressource. Für Kommunikation und Führung in unserer Organisation werden hilfreiche Modelle vermittelt.

Am 17./18. November 2016 im ZAF, Hamburg

Station 5: Spiel und Lernen gestalten

Wie können wir Spielen und Lernen so gestalten, dass es ver-bindet und immer alle gewinnen?Respektvolle Beziehungen zwischen den Kindern und part-nerschaftliche Beteiligung der Erzieher/innen benötigen eine gute Planung.Wir lernen auf dem Weg zu neuen Spiel- und Lernorten unser Team als Erfolgsfaktor kennen.

Im Coaching beschäftigen wir uns ebenfalls mit unseren Teams. Unterschiedliche Rollen und Begabungen tragen zu unserem Erfolg bei.

Am 23./24. Februar 2017 im ZAF, Hamburg

Station 6: Ressorucen mobilisieren

In unserem Abschluss-Modul mobilisieren wir alle Kräfte, um Vielfalt zu ermöglichen. Das Wissen unserer Mitarbeiter/innen, der Sozialraum und die Unterschiedlichkeit der Kinder: Alle Ressourcen werden einbezogen.Wir präsentieren zum Abschluss der sechs Module unseren Handlungsplan auf dem Weg zur „Willkommens-Kita“ und be-reiten uns auf eine im Juli folgende Präsentation unserer Vor-haben vor.

Im Coaching lernen wir das Selbstcoaching und den sicheren Umgang mit dem gesamten Coaching-Ablauf.Wir sind bereit für alle Dimensionen von Vielfalt, vernetzen uns für die Zukunft und schließen die Ausbildung feierlich ab.

Am 22./23. Juni 2017 im ZAF, Hamburg

UNSERE REISEGEFÄHRTEN

Zieleinlauf:Die Weiterbildung endet im Juli 2017 mit einer feierlichen Präsentation durch die Teilnehmenden. Damit erhalten Sie den Ab-schluss als systemischer KitaTeamCoach.

Auf unseren Stationen werden wir immer wieder von interes-santen Reisegefährten begleitet, die uns spannende Einsich-ten vermitteln werden.

Freuen Sie sich auf• Vertreterinnen des Verbandes binationaler Ehen• die Referentinnen des PARITÄTISCHEN, Sidonie Fernau

Sylke Känner, Wiebke Krause und Dr. Nicole Schmidt• die speziellen Puppen Persona Dolls• Inkusionsbotschafter, die von ihrer Kindheit berichten• und weitere Überraschungsgäste

Das eine oder andere Mal werden wir inspirierende Einblicke erhalten, indem wir zu Gast an besonderen Orten sein wer-den.

Freuen Sie sich auf • ein Fastenbrechen in einer Moschee, • Gespräche in einer Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge• einen Besuch beim Dialog im Dunkeln /Dialog im Stillen• und den Besuch in einer inklusiv arbeitenden Kita

© im

aginando_Fotolia.com

inkl. einer moderierten

Dienstbesprechung in Ihrer Kita

als variabler Termin

Page 4: Weiterbildung: Auf dem Weg zur Willkommens-Kita ... › fileadmin › ...Sie lernen, anhand eines klaren Prozesses und ... Die Weiterbildung endet im Juli 2017 mit einer feierlichen

Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Hamburg e.V. | Wandsbeker Chaussee 8 | 22089 Hamburg | [email protected] | www.paritaet-hamburg.de

UNSER REISEFÜHRER

Stefan Clotz ist Systemischer Management Coach (SMC) und Dipl. Sozialpädagoge.

Seine Ausbildung als Coach hat er an der „Hamburger Schule“ durchlaufen. Dort ar-beitet er inzwischen selbst als Ausbilder.

Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Ar-beit sind Führung, Motivation und Kommu-nikation.

Er berät Wirtschaftsunternehmen aus den un-terschiedlichsten Branchen bundesweit. Ins-besondere Kitas und Grundschulen gehören zu seinen Kunden. Dort unterstützt er durch

Moderation, Supervision, Streitschlichtung und Coaching.

Er bemüht sich um einen kritischen „Blick von Außen“ auf jedes System und verwen-det dabei auch gerne Erkenntnisse aus ganz anderen Unternehmen und seine eigenen Erfahrungen als Führungskraft.

Seine Workshops sind geprägt von Wert-schätzung, wissenschaftlichen Grundlagen und lebendigen Arbeitsphasen. Es darf auch gerne mal gelacht werden!

Sein Motto: „Es ist besser unvollkommen an-zupacken, als perfekt zu zögern.“

DIE REISEBEDINGUNGEN

Anmeldung bis zum 15. März 2016bei [email protected]

Reisepreis: 1.859 Euro für Mitglieder des PARITÄTISCHEN, (2.259 Euro für Externe)

inklusive Übernachtungskosten und Verpflegung (1. Station in Lauenburg), Mittagsimbiss und Getränken sowie einer mode-rierten Dienstbesprechung in Ihrer Kita.

Es ist möglich, die Summe auf zwei Haushaltsjahre zu vertei-len und in zwei bis vier Teilraten zu zahlen.

Zielgruppe:Kita-Leitungskräfte und/oder -Verantwortliche

Ihre Teilnahme wird mit der Anmeldung verbindlich. Eine Teil-nahmebestätigung in Form einer Rechnung erhalten Sie ca. vier Wochen vor Beginn.

Ein Rücktritt von der Reise ist nur in schriftlicher Form bis spä-testens 30 Tage vor Beginn möglich, danach berechnen wir die volle Teilnahmegebühr. Ersatzteilnehmer können selbst-verständlich benannt werden.

Das Zertifikat als KitaTeamCoach setzt die Teilnahme an allen sechs Stationen und des Präsentationstermins voraus.

Reisedaten auf einen Blick:14./15. April 201623./24. Juni 201622./23. September 201617./18. November 201623./24. Februar 201722./23. Juni 2017Abschlusstag im Juli 2017

Beginn: jeweils um 9 Uhr (Ausnahme: Die erste Station in Lau-enburg beginnt um 10 Uhr)Ende: jeweils um 16:30 Uhr

Orte:ZündholzfabrikElbstraße 221481 Lauenburg/Elbe

Zentrum für Aus- und Fortbildung Hamburg Normannenweg 2620537 Hamburg

Beide Seminarorte sind barrierearm und rollstuhlgerecht.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Martin Peters unter [email protected] oder unter Tel: 415 201 63oder an Beatrix Wildenauer-Schubert unter [email protected] oder unter Tel. 415 201 68.