2
Unterstützung für Kinder mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen (Klasse 2 bis 6) Anmeldung Kontakt Weitere Informationen Bei weiteren Fragen und für die Anmeldung besuchen Sie unsere Internetseite: foerderzentrum.mathematik.tu-dortmund.de Team Förderzentrum Mathematik 0231 - 755 5987 [email protected] Leitung: Prof. Dr. Stephan Hußmann Prof. Dr. Marcus Nührenbörger Ein Angebot der: 1. Melden Sie Ihr Kind bevorzugt über das An- meldeformular auf unserer Homepage an. 2. Wir nehmen Kontakt zu Ihnen auf und laden Sie mit Ihrem Kind zu einem Kennenlernge- spräch ein, um etwas über die mathe- matischen Kompetenzen Ihres Kindes zu erfahren. 3. Wenn wir Ihrem Kind einen Förderplatz an- bieten können, erhält es ca. 10 - 15 kosten- lose Förderungen (ca. 1 h) am Nachmittag in unseren Räumlichkeiten an der Universität. 4. Die Förderung beginnt jeweils nach den Herbst- bzw. nach den Osterferien. Um eine effektive Förderung zu gewährleisten, ist es wichtig, dass die Kinder regelmäßig und pünktlich zum vereinbarten Termin an der Uni- versität Dortmund erscheinen. Um die Lernprozesse der Kinder im Detail aus- werten zu können, werden die Fördersitzungen per Video aufgenommen. Die Aufnahmen werden ausschließlich für wissen- schaftliche Zwecke, wie z.B. die Ausbildung der Studierenden, genutzt. Gefördert von:

Weitere Informationen Anmeldungfoerderzentrum.mathematik.tu-dortmund.de/drupal/sites/default/... · 0231 - 755 5987 ... • Fortbildungsangebote in Form von Workshops Angebot

Embed Size (px)

Citation preview

Unterstützung für Kinder mit Schwierigkeiten beim

Mathematiklernen (Klasse 2 bis 6)

Anmeldung

Kontakt

Weitere Informationen

Bei weiteren Fragen und für die Anmeldung besuchen Sie unsere Internetseite:

foerderzentrum.mathematik.tu-dortmund.de

Team Förderzentrum Mathematik ✆ 0231 - 755 5987 ✉ [email protected]

Leitung: Prof. Dr. Stephan Hußmann Prof. Dr. Marcus Nührenbörger

Ein Angebot der:

1. Melden Sie Ihr Kind bevorzugt über das An-meldeformular auf unserer Homepage an.

2. Wir nehmen Kontakt zu Ihnen auf und laden Sie mit Ihrem Kind zu einem Kennenlernge-spräch ein, um etwas über die mathe-matischen Kompetenzen Ihres Kindes zu erfahren.

3. Wenn wir Ihrem Kind einen Förderplatz an-bieten können, erhält es ca. 10 - 15 kosten-lose Förderungen (ca. 1 h) am Nachmittag in unseren Räumlichkeiten an der Universität.

4. Die Förderung beginnt jeweils nach den Herbst- bzw. nach den Osterferien.

Um eine effektive Förderung zu gewährleisten, ist es wichtig, dass die Kinder regelmäßig und pünktlich zum vereinbarten Termin an der Uni-versität Dortmund erscheinen.

Um die Lernprozesse der Kinder im Detail aus-werten zu können, werden die Fördersitzungen per Video aufgenommen. Die Aufnahmen werden ausschließlich für wissen-schaftliche Zwecke, wie z.B. die Ausbildung der Studierenden, genutzt.

Gefördert von:

Nicht alle Kinder entwickeln im Laufe der Grund-schulzeit ein grundlegendes mathematisches Ver-ständnis.

Stattdessen festigen einige Kinder scheinbar sichere Strategien, wie z.B. das zählende Rechnen, die ihnen jedoch langfristig den Blick auf mathe-matische Zusammenhänge versperren. So wird der Erwerb von tragfähigen Zahl- und Operations-vorstellungen erschwert. Dies führt bereits in der Grundschule zu grundlegenden Verständnispro-blemen.

In der Sekundarstufe I zeigen sich diese Schwierig-keiten besonders bei der Zahlbereichserweiterung.

Problemlage

für Lehrkräfte: • Beratung zum Umgang mit Schwierigkeiten beim

Mathematiklernen und Unterstützungsmöglich-keiten in der Schule

• Fortbildungsangebote in Form von Workshops

Angebot

Förderschwerpunkte:

• Aufbau von tragfähigen Zahl- und Operations-vorstellungen

• Ablösung vom zählenden Rechnen durch den Aufbau flexibler Rechenstrategien

• Entwicklung des Verständnisses für Stellen-werte

• (halb-) schriftliche Rechenverfahren

Da die Aufarbeitung von grundlegenden mathema-tischen Basiskompetenzen im Vordergrund steht, erfolgt keine inhaltliche Vorbereitung auf Klassen-arbeiten oder Ähnliches.

für Kinder und ihre Eltern:

• Lernstandsdiagnose im 1-zu-1-Gespräch mit dem Kind und Informationen zum aktuellen Entwicklungsstand

• individuelle Förderung durch Studierende des Lehramts Mathematik, die im Rahmen von Seminaren vorbereitet und begleitet werden

• die Möglichkeit, Freude am Fach Mathematik (wieder)zugewinnen

• Beratung zum Umgang mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen und Unterstützungs-möglichkeiten für zu Hause

Ziele

Ziel des Förderzentrums Mathematik ist es, an den individuellen Lernvoraussetzungen der Kinder anzuknüpfen und sie beim Aufbau einer soliden Basis an mathematischen Grundkompetenzen bestmöglich zu unterstützen. Dabei sollen trag-fähige Vorstellungen zu Zahlen und Operationen sowie Einsichten in mathematische Beziehungen entwickelt werden.

Im Förderzentrum werden die Kinder von Studier-enden des Lehramts Mathematik betreut, die Diagnosegespräche und individuelle Förderungen mit ihnen durchführen und unter wissenschaftlicher Begleitung reflektieren.