2
Zertifikatsstudiengang Nachhaltige Geldanlagen Informationen zur Katholischen Universität www.ku.de Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt www.wfi.edu Informationen zum Zertifikatsstudiengang zertifikat-nga.mba-ingolstadt.de Fachstudienberatung und Bewerbungen Eva Vosen Programmmanagerin MBA, Zertifikate Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt Auf der Schanz 49, 85049 Ingolstadt E-Mail: [email protected] Telefon: +49 / 841 / 937-21446 Voraussetzungen für die Zulassung zur Teilnahme am Zer- tifikatsstudiengang „Nachhaltige Geldanlagen“ sind ein ab- geschlossenes Hochschulstudium sowie Berufserfahrung in Fragen der Geldanlage. Wenn Sie also beispielsweise Kundenberater eines Finanz- dienstleisters, Asset-Manager einer Stiftung, Finanzdirektor einer kirchlichen Einrichtung oder in einer anderen Organisa- tion des gemeinnützigen Sektors mit den Finanzen betraut sind, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Reichen Sie die- se bitte schriftlich beim Programmmanagement des Zertifi- katskurses der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt/ Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt ein. Folgen- de Unterlagen benötigen wir von Ihnen: n Unterschriebener tabellarischer Lebenslauf n Nachweis über ein abgeschlossenes Hochschulstudium n Nachweis über Berufserfahrung im Bereich Geldanlage n Motivationsschreiben Zur Teilnahme am Zertifikatsstudiengang erhebt die Universi- tät eine Studiengebühr von 4990 €, die alle Lehrmaterialien, das Tagungscatering, die Abendessen mit den Dozenten und alle Prüfungsgebühren umfasst. Weitere Informationen/Kontakt Zulassung und Bewerbung zertifikat-nga.mba-ingolstadt.de Stand: Oktober 2016 Die KU bei Facebook www.facebook.com/uni.eichstaett

Weitere Informationen/Kontaktzertifikat-nga.mba-ingolstadt.de Fachstudienberatung und Bewerbungen Eva Vosen Programmmanagerin MBA, Zertifikate Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Weitere Informationen/Kontaktzertifikat-nga.mba-ingolstadt.de Fachstudienberatung und Bewerbungen Eva Vosen Programmmanagerin MBA, Zertifikate Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Zertifikatsstudiengang Nachhaltige Geldanlagen

Informationen zur Katholischen Universität www.ku.de

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadtwww.wfi.edu

Informationen zum Zertifikatsstudiengangzertifikat-nga.mba-ingolstadt.de

Fachstudienberatung und BewerbungenEva VosenProgrammmanagerin MBA, ZertifikateKatholische Universität Eichstätt-IngolstadtWirtschaftswissenschaftliche Fakultät IngolstadtAuf der Schanz 49, 85049 IngolstadtE-Mail: [email protected] Telefon: +49 / 841 / 937-21446

Voraussetzungen für die Zulassung zur Teilnahme am Zer-tifikatsstudiengang „Nachhaltige Geldanlagen“ sind ein ab-geschlossenes Hochschulstudium sowie Berufserfahrung in Fragen der Geldanlage.

Wenn Sie also beispielsweise Kundenberater eines Finanz-dienstleisters, Asset-Manager einer Stiftung, Finanzdirektor einer kirchlichen Einrichtung oder in einer anderen Organisa-tion des gemeinnützigen Sektors mit den Finanzen betraut sind, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Reichen Sie die-se bitte schriftlich beim Programmmanagement des Zertifi-katskurses der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt/ Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt ein. Folgen-de Unterlagen benötigen wir von Ihnen:

n Unterschriebener tabellarischer Lebenslauf n Nachweis über ein abgeschlossenes Hochschulstudium n Nachweis über Berufserfahrung im Bereich Geldanlage n Motivationsschreiben

Zur Teilnahme am Zertifikatsstudiengang erhebt die Universi-tät eine Studiengebühr von 4990 €, die alle Lehrmaterialien, das Tagungscatering, die Abendessen mit den Dozenten und alle Prüfungsgebühren umfasst.

Weitere Informationen/KontaktZulassung und Bewerbung

zertifikat-nga.mba-ingolstadt.de

Stand: O

ktober 2016

Die KU bei Facebookwww.facebook.com/uni.eichstaett

Page 2: Weitere Informationen/Kontaktzertifikat-nga.mba-ingolstadt.de Fachstudienberatung und Bewerbungen Eva Vosen Programmmanagerin MBA, Zertifikate Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Zertifikatsstudiengänge an der KU Studienverlauf und InhalteNachhaltige Geldanlagen

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt wurde 1980 gegründet und führt eine über 400-jährige Hochschultradition fort. Sie ist die einzige katholische Universität im deutschspra-chigen Raum und steht Studierenden aller Konfessionen und Religionen offen. Das katholische Fundament liefert eine solide Basis für Forschung und Alltagshandeln. Die weltoffene Kultur eröffnet die Gelegenheit, Bildungsinhalte zu hinterfragen, die-se im Kreis der akademischen Gemeinschaft zu diskutieren und Fachwissen sowie soziale Kompetenz gleichermaßen zu vermitteln.

Zum Wintersemester 1989/90 gegründet, ist die Wirtschafts-wissenschaftliche Fakultät Ingolstadt (WFI – Ingolstadt School of Management) die jüngste Fakultät der KU und betreut der-zeit etwa 1100 Studierende. Trotz ihrer noch kurzen Historie zählt die WFI heute bereits zu den renommiertesten betriebs-wirtschaftlichen Ausbildungsstätten im deutschsprachigen Raum, was zahlreiche Spitzenplatzierungen in verschiedenen Hochschulrankings unterstreichen.

Neben dem Master of Business Administration (MBA) bietet die WFI im Rahmen ihres berufsbegleitenden Programms Zertifikatsstudiengänge an, die es Praktikern ermöglichen, sich schnell und gezielt über aktuelle Businessthemen zu in-formieren. Absolventen eines solchen Studiengangs erhalten ein Zertifikat der Universität, das auch auf ihre Qualifikation für weiterführende Studiengänge wie den MBA oder ein Promo-tionsstudium anrechenbar ist. Insgesamt erwerben die Teil-nehmer im Zertifikatsstudiengang 30 ECTS.

Seit der Finanzkrise 2007/2008 wächst das Interesse an einer wertebasierten Orientierung in der Geldanlage, die Wirkungen des Investments auf Gesellschaft und Umwelt mit in den Blick nimmt.

Damit etabliert sich ein finanzwirtschaftlicher Ansatz, der sich durch ein integriertes Nachhaltigkeitskonzept auszeichnet. Ausgehend von der Notwendigkeit intergenerationeller Ge-rechtigkeit, berücksichtigt dieser Ansatz auf der Grundlage ei-nes christlichen Menschenbildes sowie der Werteorientierung der Katholischen Soziallehre neben monetären auch kulturelle und soziale Zusammenhänge.

Der Zertifikatsstudiengang „Nachhaltige Geldanlagen“ richtet sich an Personen, die mit Geldanlagen beruflich umgehen oder sich für das Themenfeld nachhaltiger Geldanlagen in-teressieren. So sensibilisiert er beispielsweise Finanzverant-wortliche in Einrichtungen und Unternehmen für den neuen, integrativen Ansatz und ergänzt zugleich ihr Wissen um be-triebswirtschaftliche Zusammenhänge.

In fünf sorgfältig zusammengestellten Modulen werden den Teilnehmern vielseitige Methoden aus den Bereichen Asset-Management, Rating, Anlageprozesse und Screening, Risiko-bewertung sowie das Verhältnis von Risiko und Ertrag vermit-telt. Sie werden in die Lage versetzt, situationsgerecht und zielgerichtet auf die Bedingungen und Wirkungen im Bereich Finanzen und Geldanlage zu reagieren. Unterrichtet werden die Module jeweils an zwei Tagen von ausgewählten Spezialis-ten, die sich seit Jahren mit ihren Fachgebieten beschäftigen und über umfangreiche Erfahrung verfügen. Den Abschluss des Studiengangs bildet eine wissenschaftliche Zertifikatsar-beit, in der die Teilnehmer die Möglichkeit haben, das Gelernte auf ihren Arbeitsbereich anzuwenden.

Modul-Nr. Modultitel AnzahlKurstage

ECTS-Punkte

Semester

1Ethische GrundlagenProf. Dr. André Habisch

2 5 1

2Methoden und ProzesseTommy Piemonte

2 5 1

3Besonderheiten nach-haltiger GeldanlagenDr. Klaus Gabriel

2 5 1

4Nachhaltiges FinanzmanagementRa. Michael P. Sommer

2 5 2

5Entwicklungstendenzen und TrendsRa Michael P. Sommer

2 5 2

6ZertifikatsarbeitProf. Dr. André Habisch

5 2

Übersicht über die Module und Leistungsnachweise