12
www.gmv.it GREEN LIFT FLUITRONIC MRL Mehr als 800.000 Aufzüge weltweit mit GMV Technologie

weltweit mit GMV Technologie · 2017. 11. 6. · Green Lift Fluitronic MRL 9 O.g. unverbindliche Angaben je nach Schachtbedingungen. Die min. Schachtmaße beziehen sich auf einen

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • www.gmv.it

    GREEN LIFT FLUITRONIC

    MRL

    Mehr als 800.000 Aufzüge

    weltweit mit GMV Technologie

  • 4 GUTE GRÜNDE FÜR DEN EINSATZ DES GREEN LIFTFLUITRONIC

    UMWELTSCHUTZ• Einsatz eines umweltfreundlichen biologischabbaubaren Betriebsfluids (KEIN ÖL)• Verringerung der installierten Leistung bis zu 20%zu herkömmlichen Hydraulikanlagen• Bis zu 30% Energieeinsparung zu herkömmlichenHydraulikanlagen

    KOMPAKTE ABMESSUNGEN UND KEINE EINSCHRÄNKUNGEN IN DER PLANUNG - Kein Maschinenraum - Auch in der Version verkürzter Schachtkopf/-grube erhältlich

    1

    Dank der GMV Fluitronic-Technologie ist gelungen, die Nachteile eines Hydraulikaufzugs zum Seilaufzug zu beseitigen und dies ohne die ökonomischen Vorteile zu verlieren.

    HOHER QUALITÄTSSTANDARD , - durch über 800.000 bereits installierte Anlagen mit GMV-Technologie bewährt – mit der Möglichkeit einer Garantieerweiterung bis zu 10 Jahre. Dadurch erhält man die Gewissheit über ein hohes Qualitätsniveaus der Anlage – den Garantie bedeutet Qualität – und die Sicherheit über eine umfangreiche Ersatzteilversorgung für 10 Jahre. Die Garantieerweiterung auf 10 Jahre sichert Ihnen die Unabhängigkeit vom Lieferanten zu. Sie ist die maximale Effizienz und Sicherheit und preiswert. Die Garantieerweiterung auf 10 Jahre kann einmalig für weitere 15 Jahre verlängert werden, sodass dies den voraussichtlichen Produktlebenszyklus umfasst.

    2

    FAST TRACK(Lieferung in 2 Wochen) für Standardanlagen, zu einem absolut wettbewerbsfähigem Preis.

    3

    4

    2 Gruppo GMV

  • 3Green Lift Fluitronic MRL

    GREEN LIFT FLUITRONIC HAT DARÜBER HINAUS NOCH WEITERE VORTEILE:

    • GERINGE ERDBEBENANFÄLLIGKEIT: Keine beweglichen Massen des Antriebs oder Gegengewichtes

    vorhanden

    • ANLAGENINVESTITION Bis über 20% Ersparnis

    • EINFACHE KONSTRUKTION

    • SICHERHEIT, BEQUEMLICHKEIT UND ERSPARNIS BEIM WARTUNGSUMPFANG Durch bodenständige und handwerklich fundierte Wartung haben

    Sie alles im Griff. Aufgrund der Garantieerweiterung und dem einfachen Konstruktionsaufbau haben Sie die Kostenkontrolle, dies bedeutet bis zu 30% Ersparnis in 10 Jahren

    • EINFACHE ERSATZTEILVERFÜGBARKEIT Die technischen Informationen, die benötigten Ersatzeile

    und vorgeschriebenen technischen Instrumente, die für den vorgesehenen Wartungsumfang notwendig sind, werden vom Hersteller zum angemessenen Preis zur Verfügung gestellt.

    • NOTRUF / NOTBEFREIUNG Rückfahrt zu nächsten Haltestelle mit Türöffnung bei Stromausfall

    • NOTBEFREIUNG Sie können die Notbefreiung ohne externe Energieversorgung

    durchführen (Version MRL-MC)

  • 4 Gruppo GMV

    SENKT DIE DURCHSCHNITTLICHEN JAHRESBETRIEBSKOSTEN EINES WOHNANLAGEN-AUFZUGS

    SENKT DIE DURCHSCHNITTLICHEN JAHRESBETRIEBSKOSTEN EINES WOHNANLAGEN-AUFZUGS

    Green Lift Fluitronic garantiert einen hervorragend reduzierten Energieverbrauch aufgrund:

    • DRY-Motor, viel effizienter, da der Motor nicht mehr der viskosen Flüssigkeitsreibung ausgesetzt ist

    • Trocken laufende Motoren haben bauartbedingt eine geringere Erwärmung des Betriebsfluids und haben folgerichtig auch einen geringeren notwendigen Kühlbedarf

    • Das elektronische NGV-Ventil macht zudem i.R. einen Wärmetauscher überflüssig und beseitigt Widerstände die Ventil und Öl erwärmen würden.

    • Das ETC-System, das für den mechanischen Steuerblock 3010 entwickelt wurde.Auch das ETC-Modul ermöglicht die Senkung der Widerstände, die Öl und Ventile erhitzen können

    • Da kein Frequenzumrichter benötigt wird, ist der Stand-by–Stromverbrauch enorm niedrig (im Gegensatz zu elektrischen Seilaufzügen, die steuerungsbedingt auf einen Frequenzumrichter im Stand-by-Betrieb nicht verzichten können)

    • Stromverbrauch nur in der Aufwärtsfahrt, wie alle typbedingten Hydraulikanlagen

    • Kleinerer Stromzähler mit 6kW für eine Nutzlast bis 450 kg mit der neuen NRGS-Steuereinheit (Energy-Saving)

    Wie in dem obigen Beispiel beschrieben, beschränken sich die jährlichen Verbrauchskosten für einen Green Lift Fluitronic für eine Eigentumswohnanlage im Durchschnitt max. € 300-400.

    Elektronisches Steuerungssystem für den Kabinenhalt in der Etage - ETC (Elektronische Temperaturkontrolle) in Verbindung mit dem mechanischen Steuerblock 3010: Senkt den Stromverbrauch der Aufzuganlage durch eine Optimierung der Geschwindigkeitskurve beim Annähern an die Etage (Nivellierung), die zu einer Verkürzung der Fahrzeiten und damit der Einschaltdauer des Motors führt. Gleichzeitig gewährleistet das ETC-System eine Transportkapazität, die dem einer herkömmlichen hydraulischen Anlage mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 0,8 m/s entspricht.

    Sowohl das elektronische Ventilsystem NGV als auch das ETC-System entsprechen den Vorgaben der EN81.20 und EN81.70, die sich auf die Haltepräzision von+/- 10mm beim Anhaltevorgang beziehen.

    Das elektronische Regelventil NGV-A3 realisiert optimalen Fahrkomfort durch sanftes Beschleunigen und Abbremsen und garantiert hohe Präzision beim Anhalten.

    Jährlicher Durchschnittsverbrauch eines Wohnanlagenaufzugs (€)

    MRL elektrisch

    Green LiftFluitronic

    Gang

    Stand-by

    600

    400

    200

    0

    800

    KOMFORT UND HÖCHSTLEISTUNG

    ELEKTRONISCHE REGELVENTIL NGV-A3

    ETC ELEKTRONIKSYSTEM

  • 5Green Lift Fluitronic MRL

    GREEN LIFT FLUITRONICERDBEBENSICHER

    Hauptmerkmale der erdbebensicherenGLF – Variante:

    • Besonders gesicherter Tragrahmen zur Vermeidung des Gleitschuhausbruchs aus den Führungen während eines Erdbebens

    • Spezifische Berechnung und Auslegung der Führungen, die die Massenkräfte aufgrund der maximalen horizontalen Beschleunigung berücksichtigt

    • Automatiktüren mit einer zusätzlichen Sperrvorrichtung gegen unbeabsichtigtes Öffnen

    • Batterie-Stromversorgung, die die Notbedienung bei Stromausfall ermöglicht:

    • der Aufzug stoppt die Fahrt, fährt die gewünschte Etage mit reduzierter Geschwindigkeit an,

    • öffnet die Türen und bleibt dann anschliessend mit geöffneten Türen außer Betrieb stehen

    Die Norm EN81.77 sieht vor, dass der Aufzug gemäß der Erdbebenzone in der er verbaut wird, geplant, ausgelegt und produziert wird. Für jedes neue Gebäude wird durch den Konstrukteur, abhängig von der Erdbebenzone, die im Erdbebenfall zu erwartende maximale horizontale Beschleunigung (Ah) festgelegt.Die Planungskriterien müssen sich an der Risikohöhe des Erdbebengebietes orientieren, in dem der Aufzug verbaut werden soll. Nach der EN81.77 müssen auch alle relevanten Entwurfsbedingungen der zu erwartenden Beschleunigung (Ah) Rechnung tragen.

    Der Einbau der Aufzüge entspricht der Norm 81.77 und fordert die Einhaltung deren Kriterien in erdbebengefährdenden Zonen unter Berücksichtigung des seismischen Risikos und vernünftigen baulichen Grundsätzen. Die Aufzüge nach EN81.77 ermöglichen die Betriebsverfügbarkeit und vermeiden Schäden und Folgekosten in Gebäuden, die strukturell Erdbeben widerstehen müssen.

    Hydraulische Systeme erfordern bauartbedingt kleinere Eingriffe, die gemäß EN81.77 vorgenommen werden müssen. Deshalb haben die Montagearbeiten, die diesem Standard entsprechen, einen klaren Wettbewerbs- und Preisvorteil im Hinblick auf die einfache Umsetzung gegenüber elektrischen Seilaufzügen, die dieser Norm entsprechen müssen.

    Pa

    Pe

    UA F

    S

    Po

    Sa

    P

    0.250 - 0.2750.275 - 0.300

    0.150 - 0.1750.175 - 0.2000.200 - 0.2250.225 - 0.250

    0.050 - 0.0750.075 - 0.1000.100 - 0.1250.125 - 0.150

    < 0.025 g0.025 - 0.050

    INHALT

    NIEDRIGEGefahr

    DURCHSCHNITTLICHEGefahr

    ERHÖHTEGefahr

    HÖCHSTEGefahr

  • TMC KABINE(Tailor Made Car)

    Die GMV Aufzüge werden mit einer Tailor made Kabine individuell ausgestattet, solide und leicht, ideal für Niedrigenergie-Aufzüge; speziell für die einfache Montage ausgerüstet; die Kabinenverkleidung, wie auch das Bedientableau und deren Drucktaster können den individuellen Wünschen angepasst und ausgetauscht werden. Dies gilt ebenfalls für zügige und einfache Modernisierungsmaßnahmen. Auf Wunsch erhältlich sind auch Panoramaglasausstattungen, gleichfalls können auf Anfrage die Schachttüren ohne Zargen geliefert werden, um Ihnen ein Maximum an Gestaltungsmöglichkeit zu eröffnen.

    HANDLAUFAusführung in Chromstahl d=30 mm, EN81.70 konform.

    BODENBELAGAusführung alsrutschfester PVC-Belag der Gumminoppen.

    TRAGKONSTRUKTIONaus vorlackiertem Stahlblech (polimod) dunkelgrau (Code 206) oder gebürstetem Edelstahl (Code 301).

    KABINENDECKEAusführung in Edelstahl mit LED-Beleuchtung (Spots oder Deckenleuchte)

    TABLEAUSSie haben die Wahl der Standardlösung, schwarzes Panel in Dot-Matrix-Display oder in Stahlblechpanelvarianten mit und ohne LCD-Display (Kabinetableaudisplay 5,25”, Ruftableaudisplay 2,8”)

    TÜRENSowohl die Schacht- als auch die Kabinentüren sind in vorlackierter Metallblechausführung, in Edelstahl oder auch in Glas erhältlich, natürlich in der gleichen Farbpalette und Oberflächendesign der Kabinenwandausstattung wählbar, wie auf Seite 5 abgebildet. Ebenfalls sind auf Wunsch Brandschutztüren gem. EN81-58 in den Klassen E60 -– E120 – EI30 – EI60 – EI90 – EI120 erhältlich. Höheneduzierte Schwellen auf Anfrage möglich.

    KABINENBEKLEIDUNGS-ELEMENTEWählen Sie aus Standardlösungen, siehe Vorschlag auf Seite 5 oder wählen Sie aus unzähligen Kombinationen aus Farben, Formen und Materialien in Kunststofflaminat, Edelstahl oder Glas.

    6 Gruppo GMV

  • FARB- & MATERIALAUSWAHL DER TMC STANDARD KABINEKabinenwandfelder - Schacht- und Kabinentüren*

    Bodenbeläge

    LAMINAT

    SANDWICH LAMINAT

    GLAS*

    EINBRENNLACKIERTER STAHL (polimod)*

    001

    Bei

    ge

    201

    Bei

    ge11

    2 O

    cker

    gelb

    101

    Birk

    e10

    9 A

    lum

    inum

    Pea

    rl10

    3 E

    iche

    hel

    l10

    5 W

    alnu

    ß he

    ll

    801

    Gla

    s

    006

    Ed

    elki

    rsch

    e00

    4 G

    rau

    bla

    u

    204

    Hel

    lgra

    u11

    0 W

    asse

    rbla

    u10

    7 K

    irsch

    holz

    hell

    106

    Silv

    er fr

    ost

    102

    Wen

    ge

    007

    Eic

    henh

    olz

    005

    Wei

    ß

    EDELSTAHL*

    301

    V2A

    Sco

    tch

    Brit

    e

    305

    5WL

    302

    Kar

    o

    304

    Led

    er

    303

    Lein

    en

    205

    Ant

    hraz

    it11

    3 B

    lau

    108

    Kirs

    chho

    lzd

    unke

    l11

    1 S

    tein

    grau

    wei

    ß10

    4 E

    ben

    holz

    PVC

    501

    Hel

    lgra

    u

    502

    Ant

    hraz

    it

    GUMMINOPPE

    702

    Sch

    war

    z

    701

    Gra

    u

    7Green Lift Fluitronic MRL

  • 8 Gruppo GMV

    VERTIKALER SCHACHTSCHNITT

    Türb

    reite

    200

    0 m

    m

    Rahm

    enhö

    he 2

    225

    mm

    Min

    . Sch

    acht

    kopf

    330

    0 m

    mM

    ax. F

    örde

    rhöh

    e 17

    m

    Mit

    redu

    zier

    ter

    Scha

    chtg

    rube

    450

    mm

    Mit

    redu

    zier

    ter S

    chac

    htko

    pf 2

    750

    mm

    Mit

    spez

    iell

    redu

    zier

    tem

    Sch

    acht

    kopf

    250

    0 m

    m

    Steuerung in ersten Stockwerk

    angebracht

    AggregatMRL-T

    min

    . Sc

    hach

    tgru

    be

    1000

    mm

    MRL-T VERSIONDie “Alles im Schacht-Lösung”. Das ideale Produkt, wenn es um Platzeinsparung geht. Remote-Control ausserhalb des Schacht ansteuerbar.

    MRL-T 2 AUSFÜHRUNG

    Auch in der Variante mit Steuerung außerhalb des Schachtes mit integriertemSchaltschrank an der Türzarge, vorzugsweise in der untersten Haltestelle.

  • 9Green Lift Fluitronic MRL

    O.g. unverbindliche Angaben je nach Schachtbedingungen. Die min. Schachtmaße beziehen sich auf einen lotrechten Aufzugsschacht. Die Maßangaben sind nur indikativ, für die tatsächliche Umsetzung setzen Sie sich mit dem GMV-Vetriebsbüro in Verbindung. Die angegebenen Kabinenmaße mit dem Kennzeichen (*) entsprechen der EN81.70. Für die von dieser Tabelle abweichend gewünschten Kabinenmaße wenden Sie sich bitte an die Konstruktionsabteilung der GMV. Zentralöffnende Türen sind auf Anfrage möglich, bitte fragen Sie hierzu in der Konstruktionsabteilung der GMV an. Erhältlich mit reduziertem Kopf und reduzierter Grube, mit seitlicher Türöffnung.

    Standard Geschwindigkeit

    [m/s]

    Geschwindigkeit gültig für alle Förderhöhen

    Aufwärts 0,40 0,52 0,62 0,86

    Abwärts 0,40 0,48 (**) 0,52 0,62 (**) 0,62 0,74 (**) 0,86 1,00 (**)

    Standardposition des Servicepaneels

    Ruftableau

    Rahm

    enhö

    he 2

    225

    mm

    Türb

    reite

    200

    0 m

    m

    Alternative Position des Servicepaneels

    FRONTALANSICHT (untersten Etage)SCHACHTPLAN

    Aggregat

    Steuerung

    Ruftableau Standardposition des Servicepaneels

    PL

    C

    A

    B

    D

    Alternative Position des Servicepaneels

    Nutzlast [kg] Fahrgast-anzahl

    Kabine [mm]Ladestelle

    [N°]

    Türmaß [mm] min. Schachtmaße bei seitlichöffnenden Türen [mm]

    A B PL C D

    350 4 800 1200 1 750 1350 1550

    450 6

    950 13001 800/850/900 1500/1500/1550 1650

    Durchlader 800/850/900 1500/1500/1550 1840

    1000 (*) 1250 (*)1 800/850/900 1550 1600

    Durchlader 800/850/900 1550 1790

    1000 (*) 1300 (*)1 800/850/900 1550 1650

    Durchlader 800/850/900 1550 1840

    630 8 1100 (*) 1400 (*)1 800/900 1650 1750

    Durchlader 800/900 1650 1940

    STANDARD ABMESSUNGEN

  • 10 Gruppo GMV

    VERTIKALER SCHACHTSCHNITT

    Türb

    reite

    200

    0 m

    m

    Rahm

    enhö

    he 2

    225

    mm

    Min

    . Sch

    acht

    kopf

    330

    0 m

    mM

    ax F

    örde

    rhöh

    e 19

    m b

    is 6

    30 k

    g,

    16 m

    übe

    r 63

    0 kg

    Nut

    zlas

    tM

    it re

    duzi

    erte

    rSc

    hach

    tgru

    be45

    0 m

    m**

    *

    Mit

    redu

    zier

    ter S

    chac

    htko

    pf 2

    750

    mm

    Mit

    spez

    iell

    verk

    ürzt

    em S

    chac

    htko

    pf 2

    500

    mm

    ***

    (***

    *)

    MRL-MC AUSFÜHRUNGSteuerung und Antrieb (mit Unterölmotor oder in Dry-Version) in einem Schaltschrank neben dem Maschinenraum positioniert, typischerweise im Kellergeschoß, um den Zugang für die Wartung zu vereinfachen. Die günstige Lösung und doch MRL.

  • 11Green Lift Fluitronic MRL

    O.g. unverbindliche Angaben je nach Schachtbedingungen. Die min. Schachtmaße beziehen sich auf einen lotrechten Aufzugsschacht. Die Maßangaben sind nur indikativ, für die tatsächliche Umsetzung setzen Sie sich mit dem GMV-Vetriebsbüro in Verbindung. Die angegebenen Kabinenmaße mit dem Kennzeichen (*) entsprechen der EN81.70. Für die von dieser Tabelle abweichend gewünschten Kabinenmaße wenden Sie sich bitte an die Konstruktionsabteilung der GMV. Zentralöffnende Türen sind auf Anfrage möglich, bitte fragen Sie hierzu in der Konstruktionsabteilung der GMV an. Für die Ausführung Ecklader setzen Sie sich bitte mit dem GMV-Vertriebsbüro in Verbindung. Erhältlich mit reduziertem Kopf und reduzierter Grube, mit seitlicher Türöffnung. (**) Das Aggregat wird im Schacht an der Wand auf der Seite des Bausatzes platziert. (***) Reduzierte Schachtgrube 500 mm, reduzierter Schachtkopf 2800 bei Nutzlasten höher als 630 kg. (****) Min. Schachtgrube 1000 mm bis Nennlasten 630 kg; 1100 mm bis Nennlasten 1025 kg

    Standard Geschwindigkeit

    [m/s]

    Geschwindigkeit gültig für alle Förderhöhen

    In salita 0,40 0,52 0,62 0,86

    In discesa 0,40 0,48 (**) 0,52 0,62 (**) 0,62 0,74 (**) 0,86 1,00 (**)

    SCHACHTPLAN

    A

    PL

    C

    B D

    SYSTEMSCHRANK

    Steuerung

    Aggregat

    Breite

    Tief

    e

    Höhe

    Disponibile con fossa e/o testata ridotte

    SYSTEMSCHRANK

    Systemschrank Typ

    Abmessungen [mm] Nutzlastkg

    Breite Tiefe Höhe

    C 870 400 2100 320/630

    C-EN 81.20 870 400 2100 320/630

    F 1000 650 2100 900/1025

    Nutzlast [kg] Fahrgast-anzahl

    Kabine [mm]Ladestelle

    [N°]

    Türmaß [mm] min. Schachtmaße bei seitlichöffnenden Türen [mm]

    A B PL C D

    320 4 900 1000 1 700/800 1350/1400 1550

    350 4 800 1200 1 750 1350 1550

    450 6

    950 13001 800/850/900 1400/1500/1550 1650

    Durchlader 800/850/900 1400/1500/1550 1840

    1100 11001 800/850/900 1500/1550/1550 1450

    Durchlader 800/850/900 1550 1640

    1000 (*) 1250 (*)1 800/850/900 1450/1500/1550 1600

    Durchlader 800/850/900 1450/1500/1550 1790

    1000 (*) 1300 (*)1 800/850/900 1450/1500/1550 1650

    Durchlader 800/850/900 1450/1500/1550 1840

    630 8 1100 (*) 1400 (*)1 800/900 1550 1750

    Durchlader 800/900 1550 1940

    900 12 1400 (*) 1500 (*)1 900/1000 1900 1850

    Durchlader 900/1000 1900 2040

    1000 13 1100 (*) 2110 (*)1 900/1000 1600/1700 2450

    Durchlader 900/1000 1600/1700 2650

    DIMENSIONI STANDARD

  • OILDINAMIC GMVAufzugsantriebe GmbHGewerbestraße 9(D) 85652 LandshamTel +49 89 90 48 35 - 2Fax +49 89 90 36 [email protected] www.gmv.it/de

    Die GMV Qualitätssysteme sind zertifiziert. Wir haben auch das Konzept der Qualität „6 Sigma“ als Philosophie der Gesamtqualität eingefuehrt, das die komplette Pruefung der Produkte umfasst.

    Informationsprospekt. Änderungen vorbehalten. Abgebildete Farben können druckbedingt von denrealen Farben abweichen.

    GMV weltweit

    10.2017

    München