2
Weniger ist mehr IHK-Wanderausstellung Ressourceneffizienz Mehr Ressourceneffizienz für Mainfranken! Der IHK-Bezirk der IHK Würzburg-Schweinfurt umfasst die Städte Würzburg und Schweinfurt und die Landkreise Bad Kissingen, Haß- berge, Kitzingen, Main-Spessart, Rhön-Grabfeld, Schweinfurt und Würzburg mit 62.000 IHK-zugehörigen Unternehmen. Mainfranken mit seiner Verwaltungsmetropole Würzburg ist bekannt als das Zentrum des bayerischen Weinbaus, der sich auf das Maintal kon- zentriert. Am Standort Mainfranken sorgen neben der Universität Würzburg und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg- Schweinfurt (FHWS) auch außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, wie das Fraunhofer Institut für Silicatforschung (ISC), das Süd- deutsche Kunststoffzentrum (SKZ), das Zentrum für Angewandte Energieforschung Bayern (ZAE), das Würzburger Zentrum für Tele- matik e.V. sowie das Zentrum für Elektromobilität (M-E-NES) in Bad Neustadt, für eine enge Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft. Der Fokus liegt auf erneuerbaren Energien, Energie- effizienz und Energiespeicherung. Energieressourcen effizient ein- zusetzen und die Energiewende aktiv mitzugestalten ist das Credo. Die Kernkompetenzen der Region liegen auf den Feldern Automotive/ Maschinenbau, Logistik, Gesundheit und Ernährung, Neue Materialien/ Werkstoffe sowie Umwelt und Energie. Zudem sind in Mainfranken bedeutende Firmen aus dem Bereich Mode/Textilherstellung sowie aus der Medienbranche und dem Verlagswesen ansässig. 37 Prozent der Arbeitsplätze sind in produzierenden Unternehmen angesiedelt. Nachhaltiges und ressourcenschonendes Wirtschaften wird für diese immer wichtiger. Information und Ansprechpartner Veranstalter und Ort: Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt Ausstellung: Gebäude C, im Foyer Kick-off Veranstaltung: Gebäude C, 2.Stock, Raum C-201 Mainaustraße 33 - 35 97082 Würzburg Ansprechpartner Jacqueline Escher 0931 4194-364 [email protected] www.wuerzburg.ihk.de Die IHK-Wanderausstellung kommt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Die IHK-Wanderausstellung gibt Ihnen spannende Einblicke in das Thema Ressourceneffizienz: Handlungsbedarf und Vorteile ressourceneffizienten Wirtschaftens Vorstellung von konkreten Maßnahmen zur Steigerung Ihrer Ressourceneffizienz Best-Practice Beispiele aus bayerischen Unternehmen Umfassende Informationen zum Unterstützungsangebot Ihrer IHK BIHK-Wü-Schweinf_Flyer_160815.indd 1-3 15.08.16 08:42

Weniger ist mehr - BIHK · 2016-09-12 · berge, Kitzingen, Main-Spessart, Rhön-Grabfeld, Schweinfurt und Würzburg mit 62.000 IHK-zugehörigen Unternehmen. Mainfranken mit seiner

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Weniger ist mehr - BIHK · 2016-09-12 · berge, Kitzingen, Main-Spessart, Rhön-Grabfeld, Schweinfurt und Würzburg mit 62.000 IHK-zugehörigen Unternehmen. Mainfranken mit seiner

Weniger ist mehrIHK-Wanderausstellung Ressourceneffi zienz

Mehr Ressourceneffizienz für Mainfranken!

Der IHK-Bezirk der IHK Würzburg-Schweinfurt umfasst die Städte Würzburg und Schweinfurt und die Landkreise Bad Kissingen, Haß-berge, Kitzingen, Main-Spessart, Rhön-Grabfeld, Schweinfurt und Würzburg mit 62.000 IHK-zugehörigen Unternehmen. Mainfranken mit seiner Verwaltungsmetropole Würzburg ist bekannt als das Zentrum des bayerischen Weinbaus, der sich auf das Maintal kon-zentriert.

Am Standort Mainfranken sorgen neben der Universität Würzburg und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg -Schweinfurt (FHWS) auch außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, wie das Fraunhofer Institut für Silicatforschung (ISC), das Süd-deutsche Kunststoffzentrum (SKZ), das Zentrum für Angewandte Energieforschung Bayern (ZAE), das Würzburger Zentrum für Tele-matik e.V. sowie das Zentrum für Elektromobilität (M-E-NES) in Bad Neustadt, für eine enge Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft. Der Fokus liegt auf erneuerbaren Energien, Energie-effi zienz und Energiespeicherung. Energieressourcen effi zient ein-zusetzen und die Energiewende aktiv mitzugestalten ist das Credo.

Die Kernkompetenzen der Region liegen auf den Feldern Automotive/ Maschinenbau, Logistik, Gesundheit und Ernährung, Neue Materialien/ Werkstoffe sowie Umwelt und Energie. Zudem sind in Mainfranken bedeutende Firmen aus dem Bereich Mode/Textilherstellung sowie aus der Medienbranche und dem Verlagswesen ansässig. 37 Prozent der Arbeitsplätze sind in produzierenden Unternehmen angesiedelt. Nachhaltiges und ressourcenschonendes Wirtschaften wird für diese immer wichtiger.

Information und Ansprechpartner

Veranstalter und Ort:Industrie- und Handelskammer Würzburg-SchweinfurtAusstellung: Gebäude C, im FoyerKick-off Veranstaltung: Gebäude C, 2.Stock, Raum C-201 Mainaustraße 33 - 3597082 Würzburg

AnsprechpartnerJacqueline Escher

0931 4194-364 [email protected] www.wuerzburg.ihk.de

Die IHK-Wanderausstellung kommt.Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die IHK-Wanderausstellung gibt Ihnen spannende Einblicke in das Thema Ressourceneffizienz:

Handlungsbedarf und Vorteile ressourceneffizienten Wirtschaftens

Vorstellung von konkreten Maßnahmen zur Steigerung Ihrer Ressourceneffizienz

Best-Practice Beispiele aus bayerischen Unternehmen

Umfassende Informationen zum Unterstützungsangebot Ihrer IHK

BIHK-Wu-Schweinf_Flyer_160815.indd 1-3 15.08.16 08:42

Page 2: Weniger ist mehr - BIHK · 2016-09-12 · berge, Kitzingen, Main-Spessart, Rhön-Grabfeld, Schweinfurt und Würzburg mit 62.000 IHK-zugehörigen Unternehmen. Mainfranken mit seiner

Vorwort

Bayern ist einer der führenden Industriestandorte in Europa. Vor allem im verarbeitenden Gewerbe gehören viele bayerische Unter-nehmen zur Weltspitze ihrer Branche. Doch sie alle sind auf eines angewiesen: natürliche Ressourcen. Da wir in Deutschland jedoch kaum über Vorkommen an Primärrohstoffen verfügen, sind viele Betriebe stark importabhängig. Gleichzeitig machen die steigende Weltbevölkerung und die immer knapper werdenden Rohstoff-reserven der Erde die Rohstoffbeschaffung auf den globalen Märkten immer schwerer kalkulierbar. Im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft gilt es also, diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Ein entscheidender Schlüssel dazu: Ressourceneffizienz.

Durch Ressourceneffizienz in der Produktion rückt das Ziel näher, Wirtschaftswachstum vom Ressourcenverbrauch zu entkoppeln. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? In welchen Bereichen ist ressourceneffizientes Wirtschaften besonders wichtig? Und welche Chancen ergeben sich daraus für Unternehmen? Die bayerischen IHKs geben mit ihrer Wanderausstellung Antworten auf diese und weitere Fragen. Erforschen Sie mit uns dieses spannende Zukunftsthema und erhalten Sie wertvolle Impulse, wie Sie die Ressourceneffizienz in Ihrem Unternehmen steigern können. Ganz nach dem Motto: Weniger ist mehr!

Otto Kirchner

Präsident, Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt

Prof. Dr. Ralf Jahn

Hauptgeschäftsführer, Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt

Das Band der Verbündeten: Der Kreislauf der Ressourceneffizienz

Die Wanderausstellung macht Station bei allen IHKs in Bayern, um Ihnen Einblicke in das Thema Ressourcen effizienz zu geben. Verantwortliches Wirtschaften entspricht dem Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns, das die Grundausrichtung und Arbeit der bayerischen IHKs prägt. Deshalb ist es unser Ziel, Sie für ressourceneffizientes Wirtschaften zu motivieren und Ihnen erfolgversprechende Hand-lungsoptionen aufzuzeigen – denn wir verstehen uns als Ihr Ver-bündeter, der dieses zukunftsweisende Thema gemeinsam mit Ihnen in Angriff nimmt.

Dieser Gedanke kommt auch in der Ausstellungsgestaltung zum Ausdruck: Das „Band der Verbündeten“ zieht sich dreidimensional durch den Raum und formt sich zu dem Kreislauf der Ressourcen-effizienz. Entlang dieses Bandes können Sie verschiedene Aspekte des Themas erkunden und erfahren ganz konkret, wie Sie die Ressourceneffizienz in Ihrem Unternehmen steigern können.

Bewährte Maßnahmen über den gesamten Produktionszyklus

Ein Schwerpunkt liegt auf Impulsen zur Steigerung der Ressourcen-effizienz in den Bereichen Produktentwicklung, Produktionsprozess und Umfeld der Produktion. Den vorgestellten Maßnahmen liegt der IHK-Rohstoffreport zugrunde, der auf den Angaben und Erfahrun-gen 700 bayerischer Unternehmen basiert. Praxisnähe ist hiermit garantiert!

Erfahren Sie durch unsere Best-Practice-Beispiele, wie bayerische Unternehmen neue Maßstäbe in Sachen Ressourceneffizienz setzen.

Bei Fragen zur Wanderausstellung wenden Sie sich gerne an Ihren regionalen Ansprechpartner.

Weniger ist mehrIHK-Wanderausstellung Ressourceneffi zienz

BIHK-Wu-Schweinf_Flyer_160815.indd 4-6 15.08.16 08:42