4
Werkzeuglogistik – der smarte Weg zu hoher Produktivität „Was benötigen Sie?” „Wie viel?” „Bitte entnehmen!”

Werkzeuglogistik - Sandvik Coromant · fragte bei dem zuständigen Sandvik Spezialisten im gelben Mantel um Unterstützung bei der Einführung einer effektiven Werkzeugverwaltung

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Werkzeuglogistik - Sandvik Coromant · fragte bei dem zuständigen Sandvik Spezialisten im gelben Mantel um Unterstützung bei der Einführung einer effektiven Werkzeugverwaltung

Werkzeuglogistik– der smarte Weg zu hoher Produktivität

„Was benötigen Sie?”

„Wie viel?”

„Bitte entnehmen!”

Page 2: Werkzeuglogistik - Sandvik Coromant · fragte bei dem zuständigen Sandvik Spezialisten im gelben Mantel um Unterstützung bei der Einführung einer effektiven Werkzeugverwaltung

Schlanke WerkzeugverwaltungWir wissen, dass ein Maschinenbediener durchschnittlich zwanzig Prozent seiner Zeit mit der Suche nach Werkzeugen aufwendet und fünfzehn Prozent aller geplanten Aufträge aufgrund von fehlenden Werkzeugen unterbrochen werden müssen.

Produktivität wird häufig gleichgesetzt mit erhöhten Schnittdaten oder einer effizienteren Maschinenauslastung. Wir sind jedoch der Meinung, dass die Verschlankung der Werkzeugverwaltung ebenso entscheidend ist.

Wir gehen das Thema Werkzeuglogistik von drei unterschiedlichen Seiten an:

Lagerverfügbarkeit

Durchschnittlich sind in einer Werkstatt circa dreißig Prozent des Werkzeugbestands nicht am vorgesehenen Platz. Die Suche nach den richtigen Werkzeugen, die Bestellung neuer Werkzeuge und das Warten auf die Lieferung werden häufig als Normalität akzeptiert.

Die Alternative? Das richtige Werkzeug am richtigen Ort zur richtigen Zeit!

Prozesseffizienz

Die Rationalisierung der Werkzeugbestände durch AutoTAS bzw. in Verbindung mit einem automatisierten EasyPick-Ausgabesystem bietet Ihnen grundsätzliche Vorteile in Bezug auf die Prozesseffizienz:

• Reduzierte Beschaffungskosten

• Reduzierte Maschinenausfallzeiten

• Schnelle und problemlose Auswahl der Werkzeuge

• Reduzierte Vorlaufzeiten in allen Phasen

Eingesetztes Kapital

Der Lagerbestand und die Anzahl unterschiedlicher Werkzeuge im Lager, die Werk-zeugumlaufbestände und die an den Produktionsmaschinen vor-gelagerten Sicherheitsbestände haben einen großen Einfluss auf die Kapitalbindungskosten.

Das EasyPick-Key System in Verbindung mit der automati-sierten Ausgabe sichert und kontrolliert Ihre Lagerwerte so-wie die Wiederverwendung und schafft somit eine verlässliche Datenbasis für die Planung des zukünftigen Bedarfs.

Die Identifizierung von kosten- intensiven Prozessen und Produkten mit geringer Lager-umschlagshäufigkeit sind weitere Optimierungsfelder, in denen Sie AutoTAS unterstützt.

Page 3: Werkzeuglogistik - Sandvik Coromant · fragte bei dem zuständigen Sandvik Spezialisten im gelben Mantel um Unterstützung bei der Einführung einer effektiven Werkzeugverwaltung

Werkzeuglogistik LösungenJe nach Bedürfnis gibt es eine Vielzahl von Lösungen – von offenen Lagerkonzepten ohne Zugangskontrolle bis hin zu verschließbaren Schränken mit voller Zugangskontrolle. Dank dieser Flexibilität lohnt sich eine Investition in ein Werkzeuglogistiksystem für fast alle Unternehmensformen und -größen.

Gleichgültig für welche Lösung Sie sich entscheiden, Ihre Vorteile sind:

• Kontrolle über den Lagerbestand

• Lagerverfügbarkeit

• Kontrolle über kostenintensivere Bereiche und Produkte mit geringer Lagerumschlagshäufigkeit

• Minimierte Verwaltungskosten

Wir planen Ihren ErfolgZunächst einmal analysieren wir den bestehenden Lagerbestand, um Ihren Bedarf festzustellen. Dann folgen drei Schritte, die Ihnen dabei helfen, die Verwaltung Ihres Lagers und Ihrer Werkzeuge langfristig in den Griff zu bekommen. Neben der Umsetzung ist die Schulung Ihres Personals ein wichtiger Aspekt, um den Erfolg zu sichern und das volle Potential ausschöpfen zu können.

• Analyse des aktuellen Lagers

• Identifizierung des Bedarfs

• Empfehlung einer Lösung

• Validierung der technischen und kommerziellen Lösungen

• Testen

• Werkzeug- rationalisierung

• Umsetzung des Werkzeuglogistik- konzepts

• Schulung

• Nachprüfung und Follow-up

Vielseitigkeit Kontrolle

Kontaktieren Sie noch heute Ihren Sandvik Coromant Händler vor Ort, und legen Sie los!

Zugriffskontrollierte Spiralen

Offenes Lager Zugriffskontrollierte Schubladen/Fächer

Untersuchung Empfehlung Validierung Umsetzung

Page 4: Werkzeuglogistik - Sandvik Coromant · fragte bei dem zuständigen Sandvik Spezialisten im gelben Mantel um Unterstützung bei der Einführung einer effektiven Werkzeugverwaltung

Anwenderbeispiele

Ein großer Hersteller von Lastkraftwagen in Brasilien fragte bei dem zuständigen Sandvik Spezialisten im gelben Mantel um Unterstützung bei der Einführung einer effektiven Werkzeugverwaltung an. Ein AutoTAS System wurde eingeführt, um eine schlanke Verwaltung des Werkzeugbestands zu garantieren – vom Bediener, der die Werkzeuge nutzt, über den Einkauf, der neue Werkzeuge bestellt, bis hin zum Lager. Innerhalb von sechs Monaten konnte der Lagerbestand um 73% reduziert werden.

Identifizierte Ergebnisse:

• Reduzierter Lagerbestand

• Reduzierter Zeitaufwand für Werkzeugsuche

• Reduzierung der Bearbeitungsunterbrechungen

aufgrund fehlender Werkzeuge

• Werkzeugkontrolle

Werkzeugausgabetests in Schweden

Um unser EasyPick Lagersystem zu testen, haben wir zwei Bediener gebeten, das System mit einer gängi-gen Wettbewerberlösung zu vergleichen. Ein Bediener kannte sich bereits mit dem EasyPick System undWettbewerbersystem aus, der andere hatte keinerlei Vorkenntnisse.

Der erfahrene Bediener benötigte 15 Sekunden, um zum Ausgabesystem zu gehen, herauszufinden, wie das System funktioniert, das richtige Werkzeug zu finden und es zu entnehmen. Der Bediener ohne Vorkennt-nisse benötigte 30 Sekunden.

Der gleiche Prozess dauerte beim Wettbewerbersystem doppelt so lang. 30 Sekunden für den Bediener mit Vorkenntnissen, mehr als eine Minute für den Bediener ohne Vorkenntnisse. Dieser Unterschied scheint margi-nal, aber wie viele Werkzeugausgaben finden bei Ihnen im Betrieb täglich statt?

3. Lieferung

und Auffüllung

2. Einkaufsbedar

f

1. Verbrauch

C-2940:142 GER/01 © AB Sandvik Coromant 2012Gedruckt auf wiederverwertbarem Papier.

Lager

Einkäufer

Lieferant

Produktion

DEUTSCHLANDSandvik Tooling Deutschland GmbHGeschäftsbereich Coromant Postfach 10 44 5140035 DÜSSELDORFHeerdter Landstraße 24340549 DÜSSELDORFTelefon: +49 (0) 211 / 50 27 0Telefax: +49 (0) 211 / 50 27 500www.sandvik.coromant.com

SCHWEIZSANDVIK AGBereich CoromantPostfach 3869 CH-6002 LuzernTelefon: +41 (0) 41 368 34 34Telefax: +41 (0) 41 368 33 75

ÖSTERREICHSandvik in AustriaGesellschaft m.b.HScheydgasse 44 A-1210 WIEN 21Telefon: +43 (0) 1 277 37-0Telefax: +43 (0) 1 277 37-8