32

Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Wildwechsel - Das Magazin der Region Wildwechsel - Das Magazin der Region für den Monat 11-2014, Ausgabe Süd

Citation preview

Page 1: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

U1_Titel_1114_sued.indd u1U1_Titel_1114_sued.indd u1 28.10.2014 08:53:5028.10.2014 08:53:50

Page 2: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

Gründerland HessenEine große Anzahl von Gründungsakti-

vitäten ist ein Beleg für die wirtschaftliche Vitalität eines Bundeslandes. Hessen bie-tet Existenzgründerinnen und Existenz-gründern ein gründungsfreundliches Klima mit umfangreicher Beratung und Unter-stützung. Gründerinnen und Gründer lei-sten einen wichtigen Beitrag zur hes-sischen Wirtschaft und schaffen Arbeits-plätze. Hessen zählt zu den Bundeslän-dern mit den höchsten Gründungsaktivi-täten. Dennoch ist die unternehmerische Selbständigkeit für viele noch keine selbstverständliche Perspektive.

Die Gründerwoche Deutschland ist eine bundesweite Aktion zur Förderung von Gründergeist und unternehmerischer Selb-ständigkeit. Kreative Ideen umsetzen, mehr über die berufliche Selbständigkeit erfahren, ein Start-up gründen oder die Unternehmensnachfolge planen: Vom 17. bis 23. November bieten dazu Hunderte von Aktionspartnern wie Gründungsinitiati-ven, Bildungszentren, Kammern, Unter-

nehmen, Schulen, Hochschulen u.v.a. jede Menge spannende Veranstaltungen, Work-shops, Seminare und Wettbewerbe an.

Machen Sie mit! Die Auftaktveranstaltung für Hessen

findet am 18. November 2014 unter dem Motto „Gründen · Fördern · Wachsen“ im THE SQUAIRE am Frankfurter Flughafen statt. Sie wird vom F.A.Z.-Institut in Zu-sammenarbeit mit dem Hessischen Wirt-schaftsministerium ausgerichtet. Mit Vor-trägen, Diskussionsforen, einem Bera-tungsCafé und dem Gründermarktplatz bietet sie Gründern und Gründungsinteres-sierten ein Forum für Information, Diskus-sion, Austausch, Coaching und Networ-king. Darüber hinaus sind in Hessen be-reits mehr als 100 Veranstaltungen ge-plant und über 80 Partner beteiligt. Die Angebote während der Gründerwoche Deutschland sind in der Regel kostenfrei. Eine Übersicht über die aktuellen Veran-staltungen und weitere Informationen zur Gründerwoche Deutschland 2014 finden Sie unter www.gruenderwoche.de.

Werden Sie unser Aktionspartner!Sie haben Projekte rund um das Thema

Existenzgründung und möchten Partner der Gründerwoche werden? Registrieren Sie sich kostenlos auf der Website www.gruenderwoche.de/partner.

Unternehmergeist stärkenDie Gründerwoche bietet auch 2014

spannende und interessante Wettbewerbe, an denen sich jeder in Hessen beteiligen kann. Es gibt einen „Selfie-Wettbewerb“ zum Thema „Warum Gründungen wichtig sind…“ – die fünf besten Selfie-Beiträge werden von einer Jury prämiert – sowie die internationalen Wettbewerbe „Startup Open“ und „Get in the Ring“ für junge Start-ups. Darüber hinaus können wieder tausende Menschen während der Grün-derwoche Deutschland vom 17. bis 23. November in ganz Deutschland Luftballons steigen lassen, um mit der Aktion ein weithin sichtbares Zeichen für mehr Un-ternehmergeist zu setzen.

In Hessen wird die Gründerwoche

Deutschland von Hessen Trade & Invest (www.htai.de) im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Ver-kehr und Landesentwicklung koordiniert. Die Veranstaltung ist Teil der internationa-len Global Entrepreneurship Week, einer weltweiten Aktionswoche zur Förderung des Unternehmergeistes, die in über 100 Ländern gleichzeitig stattfindet. Sie ist zu-dem Teil der Initiative „Gründerland Deutschland“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

» www.gruenderwoche.de

„Eigene Ideen verwirklichen, etwas eigenes aufbauen oder einen bestehenden Betrieb übernehmen - Existenzgrün-dungen sind ein Motor unserer Wirtschaft. Gründerinnen und Gründer sind oft große Innovatoren. Daher bleibt es vorran-giges Ziel, die vielfältigen Wege in eine erfolgreiche Selbststän-digkeit aufzuzeigen und für ein gutes Gründungsklima zu sor-gen. Die Gründerwoche Deutschland bietet auch 2014 wieder interessante Angebote und zahlreiche Aktionen. Lassen Sie sich inspirieren.“

Tarek Al-Wazir,

Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung

Foto: HMWEVL

Gründerwoche Deutschland vom 17. bis 23. November 2014:

Für mehr Gründergeist und Unternehmertum in Hessen!

Anzeige

Input_1114_Gruenderwoche_sued.indd 6Input_1114_Gruenderwoche_sued.indd 6 27.10.2014 19:24:1227.10.2014 19:24:12

Page 3: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

Indexer

Vorspiel ................................ 3

Heiße Preise .......................... 4

Input .................................... 5

Kultur ................................... 8

Ausstellungen ........................ 8

Charts .................................. 9

Bits & Bytes .......................... 9

Smalltalk ..............................10

Wochenplaner ......................12

Terminkalender .....................13

Platten .................................26

Kleinanzeigen .......................28

Kino ....................................29

Impressum ...........................30

Live Dabei ............................31

11/14 | Wildwechsel | Vorspiel | 3

|Vorspiel|

Wildwechsel - das Magazin der Region! (*1986) | Erscheint beim Verlag Fedor WaldschmidtAdresse: Sternstraße 40 | 34414 Warburg

Fon: 05641-60094 | Fax: 60813Web: www.wildwechsel.deE-Mail Redaktion: [email protected] Termine: [email protected] Anzeigen: [email protected]

Ein

lass

ers

t ab

18

Jah

ren

Tem

mle

rstr

aße

7 · 3

5039

Mar

burg

FSK

18

Wer wagt, gewinnt! Na, wen haben wir denn hier beim Wildwechseln erwischt?>> Schreib uns eine Mail (Btr: wwvip) an [email protected] mit der Lösung (z.B.: wwvip Heino)! Vielleicht gewinnt ihr was Schönes!

>> Richtig! In 10/14 hatten wir Henning (Guano Apes) geblitzdingst.

Jedes Jahr früher!

O der bin ich einfach ein Spätzünder? Wir vom Ww sind ja aber auch spät dran! Es ist schon November und erst in die-

sem Heft gibt es die ersten Weih-nachtsthemen!

Dabei ist es doch meist um-gekehrt: Im T-Shirt und bei hochsommerlichen Tempe-raturen spazieren wir in ei-nen Laden und vollkommen unerwartet springt uns eine rot-silberne Wand an. Sofort stellt sich dieses Gefühl ein, wie man gerade eben noch über-fressen von zu vielen Keksen und voll-kommen „überhört“ von Last Christmas eine leichte Übelkeit in sich aufsteigen fühlt. Es ist ja tatsächlich schon wieder August!

Ähnlich überrascht ist übrigens auch je-des Mal wieder, wenn es zu schneien beginnt. Egal ob Oktober, Dezember oder Februar, die Medien stürzen sich darauf und sprechen vom „Wintereinbruch“. Huch?! Um diese Jahres-zeit?! Schaut man sich die Berichterstattung an, könnte man meinen, die Autofahrer hät-ten sich nach dem letzten Tauwetter (ja, sogar im November!) schon hoffnungsfroh wieder die Sommerreifen unters Gefährt geschnallt.

Ja, die Schoko-Nikoläuse stehen tatsäch-lich schon im August in den Läden (das stimmt

wirklich, ich habe darauf geachtet). Natürlich gibt es darauf zweierlei Standardantworten:

Zum ersten: „Das darf ja nicht war sein! Das wird jedes Jahr früher! Bald packen die die Osterhasen weg und die Weihnachtsmän-ner hin und die Profitgier nimmt ja wohl ein Ende! Alles wird kommerzialisiert. Früher, ja, früher …!“ Die Grinches sind los!

Die andere Gruppe stößt ein himmelho-hes Jauchzen aus, räumt das Sparbuch leer und füllt die Wohnung mit neuem Kitsch. Es werden erwartungsfroh Kekse gekauft oder gebacken und verspeist und bei Kakao die ersten Filme geguckt. „Natürlich kann die Weihnachtszeit gar nicht lang genug sein, sonst ist es ja viel zu schnell vorbei. Das ist sie ja sowieso …“

Und ich? Ich sitze mal wieder zwischen den Stühlen. Ja, ich mag Weihnachten. In der heißen Phase höre ich sogar Last Christmas

(ich bin dann ein vollkommen neuer Mensch! Kurzzeitig!). Aber jetzt

mag ich noch nicht. Nicht im August, nicht im September … vielleicht im November.

Bloß, an die Grinch-Frak-tion: „Das kauft doch kein Mensch so früh!“ Von wegen!

Es muss ja irgendwer kaufen, denn sonst würden sie es nicht

anbieten. Und: Wenn mein lang-samer Weihnachtsmetabolismus mal

in Schwung kommt und ich kitschigen, bun-ten Glitzerkram kaufen will, sind die schö-nen Sachen natürlich schon weg. Meine ei-gene Blödheit, natürlich. Ich werde besser auch zum Grinch. Irgendwas muss an die-sem ewigen Genörgel ja auch einen Heiden-spaß machen! Ich hab‘s: ich werde Teilzeit-Grinch. Bis November!

Nach einem tollen November wünschen wir einen schönen, stressfreien ersten Ad-vent. Vielleicht erstmal weg von dem ganzen Kommerz, Deko ist genug da und was mit den Kindern, Enkeln, Eltern oder Freunden unter-nehmen! Anregungen wie immer auf den fol-genden Seiten. Maria Blömeke

„Wie leide ich vor Sehnsucht! Wäre es doch Weihnachten!“

Hans Christian Andersen (* 2. April 1805 in Odense; † 4. August 1875 in Kopenhagen) ist der bekannteste Dichter und Schriftsteller

Dänemarks. Berühmt wurde er durch seine zahlreichen Kunstmärchen.

Vorspiel_1114_Sued.indd 3Vorspiel_1114_Sued.indd 3 28.10.2014 08:12:5628.10.2014 08:12:56

Page 4: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

|Gewinn-Zone!|

Für Party- & Konzertfans! W w präsentiert wieder die neuesten Veran-

staltungen. Damit ihr lässig reinkommt, verlosen wir je 3 x 2 Tickets plus Beiga-

be. Einsendeschluss: 4 Tage vor Veranstaltung!» 1. KOMISCHE NACHT KASSEL | 11.11. | Kassel |

»ww05n11«» DIEMELKULT | 14.11. | SCHÜTZENHALLE | Mars-

berg | »ww06 n11« » 2. KOMISCHE NACHT PADER-

BORN | 18.11.| Paderbornl | »ww07n11«

» SINNLUST WITH MAX HORN | 22.11. | GLEIS 1 | Kassel | »ww08n11«» SHANTEL & BUCO-VINA CLUB ORKESTAR | 24.11. | GLEIS 1 |

Kassel | »ww09n11«» MARKUS KAVKA |

29.11. | RESIDENZ (CLUB) | Paderborn | »ww10n11«

Nennt Stichwort (»ww??n11«) & 3 Lieblingswerbungen!

Hallo, Fans! D er Lieblingsband ganz nah sein, das ist der Traum vieler Fans.

Einmal allen die Hand geben, persönlich mit ihnen über ihre Songs sprechen und ein Autogramm bekommen. Fans der Broi-

lers können sich freuen. Denn zu ihrem Konzert am 22.11. in der Kasseler Stadthalle verlost Wildwechsel nicht nur 1 x 2 Karten, son-dern der Gewinner darf auch Sammy Amara und dem Rest der Band die Hand schütteln. Um das Meet & Greet zu gewinnen brauchen wir diesmal neben den drei Lieblingsanzeigen und Namen und Anschrift auch die Handynummer (falls sich der Treffpunkt kurzfristig ändert oder so!) Wichtig: Einsendeschluss ist der 14.11.!

» [ BROILERS.DE ] Nennt unter (ww01n10) eure 3 Lieblings-Anzeigen!

Weihnachts-Wahnsinn! Z u Weihnachten möchte jeder gern geborgen

im Nest sitzen, mit einem Partner und allem drum und dran. Doch Kiki sehnt sich zwar

nach dem Mann fürs Leben, doch als er vor ihr steht, kann sie ihn nicht ausstehen. Klaus kann sich nicht entscheiden, Viktor zu heiraten. Kerem muss um und für seine Familie kämp-fen und Hannes will Clara zurück, die ihm ei-nen Seitensprung nicht verzeiht. Der Film „Al-les ist Liebe“ portraitiert mit Nora Tschirner, Tom Beck, Heike Makatsch und vielen mehr den ganz normalen Weihnachtswahnsinn. Zum Kinostart am 4.12. verlost Wildwechsel zwei Weihnachtspakete mit je einer Mütze, einem Schal, einem Silikonarmband und einem Hand-wärmer in Herzform. Da kann ja der nächste Flirt auf dem Weihnachtsmarkt kommen!

» [ UPIG.DE/MICRO/ALLES-IST-LIEBE.HTML ] Nennt unter Stichwort (ww03n10) eure 3

Lieblings-Anzeigen im aktuellen Ww

Zirkusfreuden! E eil er als Segler unterwegs war oder beim Campen nicht kochen

Es ist schon Tradition in Kassel: Bereits zum 6. Mal findet auf dem Friedrichsplatz mitten in der Stadt in der Weihnachtszeit das

Festival der Artisten im Zelt des Circus FlicFlac. In diesem Jahr nimmt zum Beispiel die Wallenda-Family teil, die ihre Artistik auf dem Hochseil präsentiert und als bekannteste Hochseiltruppe der Welt gilt. Außerdem sind die Trapez-Künstler der Flying Cortes, der Jongleur Claudius Specht, der mit 20 Jahren schon sein Debut bei FlicFlac feierte. Motorräder gibt es natürlich auch wieder, diesmal von den Kuskovs. Wildwechsel verlost 3 x 2 Karten für die Show am 22.12. Bitte schreibt dazu, ob ihr lieber um 16 Uhr oder um 20 Uhr dabeisein möchtet!

» [ FLICFLAC.DE] Nennt unter (ww04n10) eure 3 Lieblings-Anzeigen im Ww!

So einfach könnt ihr gewinnen!Schickt uns das jeweilige Stichwort & eure 3 Lieblingsanzeigen (plus eure Adresse+ Telefonnummer!) >> per Postkarte: Wildwechsel: „Heiße Preise“, Sternstr. 40, 34414 Warburg oder >> per E-Mail: [email protected]

Gewinn-Zone_1114_seud.indd 4Gewinn-Zone_1114_seud.indd 4 27.10.2014 19:21:5727.10.2014 19:21:57

Page 5: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

5. Kneipenfest in Fritzlar

Von allem etwas!Jeder hat einen anderen Geschmack. Da ist es manchmal nicht gerade leicht, alle Freunde für ein Konzert unter einen Hut zu bekommen. Beim Kneipenfest ist das anders. Da zahlt man einmal Eintritt, um dann in verschiedensten Lokalen der Stadt den unterschiedlichsten Musikrichtungen zu lauschen.In diesem Fall gibt es sieben Konzerte in sechs Locations in Fritzlar.

 I m Friesenkeller spielen Achim & Co. be-kannte Hits aus P op, Rock, Oldies und den aktuellen Charts. Ihre Palette um-

fasst Songs von Genesis, der Spider Murphy Gang und Steve Miller, aber auch aktuelleres z.B. von Bryan Adams, Oasis oder R.E.M..Mit Wolfs Garden wird das „Pangea – Bar and Lounge“ mit entspannter Livemusik von den 50ern bis heute geflutet. Die Band co-vert zeitlose Popsongs mit hohem Wieder-erkennungswert. Ab circa 23 Uhr wird Hans Hölzel, Falco-Showact, als Hommage an das Leben des Österreichers die Bühne stürmen.Sonic Six (Foto), eine sechsköpfige Band aus Kassel, gegründet 2007, die unter dem Motto „Mal hart, mal zart“ handgemachten, gitarrendominierten Coverrock spielen, tritt in der SPortsbar auf. Ihre Repertoire umfasst Lieder aus den vergangenen vier Jahr -zehnten, wie z.B. Klassiker von Deep Purple, U2, ZZ Top und The Police. Aber auch mit weniger bekannten Stücken von Anouk oder

Nils Lofgren können sie aufwarten. Der Wilbury Clan besetzt für diesen Abend die Taverne Athos und bietet für all diejeni-gen etwas passendes, die sich für Techno zu alt, für Volksmusik zu jung und zwischen Oldies, Folk- und Deutschrock, aber auch Country und sogar eigenen Songs am wohlsten fühlen. Seit ihrer Gründung 1983, damals waren sie eine Weile als Countr y-musik-Ulkkabarett unterwegs, haben sie über 1700 Auftritte spielen dürfen, davon auch einige in Funk und F ernsehen. Es ist ihnen wichtig, die Songs nicht bloß nachzu-spielen. Stattdessen möchten sie diese na-türlich mit dem typischen Wilbury-Sound aufpeppen.

Zudem spielen beim 5. Fritzlarer Kneipen-fest am 8.11. das Michael-Leser-Duo im Das Nägel und Doublepack im Friesenkel-ler. Tickets sind am Abend ab 19 Uhr in al-len mitwirkenden Gaststätten erhältlich und berechtigen zum Eintritt in alle beteiligten Kneipen, sodass es möglich ist, viele Bands an nur einem einzigen Abend spielen zu hö-ren. (sim)

» 8.11., 5. Kneipenfest, Fritzlar

» [ www.kneipenfest.info/fritzlar.html ]

Tribute Konzert in Schrecksbach

Paranoid?!Die Freie Musikinitiative Schrecksbach kündigt es als Rockshow des Jahres an. Am 22.11. wird eine von Europas besten Black-Sabbath-Coverbands im Mylord in Schrecksbach spielen.

 S Sänger Maysche sieht Ozzy Osbourne nicht nur zum Verwechseln ähnlich, er singt auch wie Ozzy. In den Jahren 1970

bis 1978 hat die Hardrock-Band Musikge-schichte geschrieben. Gitarrist Tony Iommi schuf erstmals diesen düsteren harten Gi-tarrensound und der Madman himself Ozzy Osbourne ist wohl einer der größten und ver-rücktesten Rockstars aller Zeiten. Mit „Pa-ranoid“, „Iron Man“ oder „War Pigs“ schu-fen sie Kultsongs. Black Reunion bringen die Songs originalgetreu auf die Bühnenbretter.. Als Special Guest entern keine Unbekannten

die Bühne: Supercobra aus Marburg spielen nach vorne treibenden „Gitarren-Kung-Fu“, irgendwo zwischen New York, London und Stockholm verortet. „So, let the madness begin.“ (hs)

» 22.11., Black Reunion & Supercobra, Mylord, Schrecksbach

» [ www.fmsrocks.de ]

Programm: Das Nägel• Michael Leser Duo (Rock,

Balladen)

Friesenkeller• Doublepack (Rock, Pop,

Oldies, Charts)

Pangea – Bar und Lounge• Wolfs Garden feat. Dietz

meets Falco (50er bis heute)

Sportsbar• Sonic Six (Coverrock)

Taverne Athos• The Wilbury Clan (Oldies,

Folk, Rock, Country)

Turmschänke• Sixtyfour (Acoustic Music)

11/14 | Wildwechsel | Input | 5

|Input!||Input!|

Black Reunion - unverkennbar wem sie nacheifern: Black Sabbath

Input_1114_sued.indd Input5Input_1114_sued.indd Input5 28.10.2014 07:51:1428.10.2014 07:51:14

Page 6: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

Tattoomenta in Kassel

Körperkunst 7.0Spätestens seit den 1990ern erfreuen sich Tattoos wachsender Beliebtheit, galten sie doch zuvor eher als Symbol für Sträf-linge oder Matrosen. Heute findet man Bildchen auf der Haut in fast allen Ge-sellschaftsschichten.

T ätowierte Prominente tragen mit Er-folg zur langsam aber sicher stei-genden Akzeptanz bei. Wieso auch

nicht? Wenn sogar Ötzi, der älteste erhal-tene Mensch der Welt, über 50 Tätowie-rungen hat ... Diesem Thema widmet sich auch die be-reits 7. Tattoomenta in Kassel, die dieses Jahr am 8. und 9. November in der docu-menta-Halle unter dem Motto „Märchen“

stattfindet. Das vielfältige Sho w- und Mu-sikprogramm umfasst eine Burlesque- und Feuer-Show der Teaserettes passend zum Thema der Messe, Swing-Rockabilly der Booze Bombs, ein bisschen „Alko-Pop“ mit dem Duo Suchtpotential, Hip Hop gibt‘s von Epicrit und dem Kasseler Duo Aui & Zween.Wie auch im vergangenen Jahr werden Ron-ja aka Mini B. (Jenni B.‘s Tattoo & Piercing) und Knicki Knacki die Show moderieren. Ronja ist derzeit auch als Modera torin der RTL2-Sendung „Columbus“ unterwegs.Auch die Laserlady wird wieder vor Ort sein, um alles rund um das Thema un-schönes/ ungewolltes Tattoo zu beantwor-ten. Zudem gibt es beim Gurke-weg-Con-test die Chance auf eine kostenfreie Tattoo-Entfernung bzw. Aufhellung.Dr. Mark Benecke wird dieses Jahr einen eigenen Stand haben, an dem er Herzchen, Schrott-Anker und anderen Trash-Kram ste-chen wird. Mit dem Erlös möchte er eine Spendenorganisation unterstützen. Mit Si-cherheit wird der Kriminalbiologe wieder ei-nige interessante Geschichten zu erzählen haben! Daniel Krause, bekannt aus „Berlin Tag und Nacht“, wird seine I-love-T attoo-Collection vorstellen.Zudem dürfen sich die Besucher auf ein Tattoomodel-Casting für die Tattoo Erotica freuen. Den Gewinner erwartet ein Cover -Shooting des Ma gazins. Wie in den ver -gangenen Jahren werden wieder über 100 nationale und internationale Tätowierer ver-treten sein. (sim)

» 7. & 8.11., Tattoomenta, documenta-Halle, Kassel

» [ www.tattoo-show-kassel.de ]

6 | Input | Wildwechsel | 11/14

|Input!|

Ronja Block aka Mini B. .... mehr als eine Tattowiererin (degrest photography)

Input_1114_sued.indd Input6Input_1114_sued.indd Input6 28.10.2014 07:51:1628.10.2014 07:51:16

Page 7: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

Neue 3-Fach-Party-Reihe im Till Dawn

Knallrot ist nicht genug!Schon mal atemlos im Gummiboot gewe-sen? Das Marburger Till Dawn auch nicht! Aber das soll sich jetzt ändern. Ab dem 29.11. startet eine neue Partyreihe, die zunächst etwas verrückt klingt.

 D rei vollkommen unterschiedliche Mu-sikstile werden miteinander vereint. Und zwar gibt es auf dem Mainfloor

besagtes Atemlos im Gummiboot, wo Schlagerfreunde sich zum schwofen, mit-singen und feiern einfinden können. Die Pa-lette reicht von „damals“ bis „jetzt“. Die im

Mainfloor stattfindende Party ist auch na-mensgeber des Abends, obwohl auch noch andere Musikstile auf die Gäste warten:Die zweite Area des Till Dawn bietet Freun-den von Klassikern aus Pop und Rock . Nicht nur ABBA und Frank Zappa. Wieder anders: Zwischen Deichkind, Cro und Peter Fox bewegt sich die Musik und damit auch die Menge im Cage. Insgesamt soll die neue Reihe aber „eine einzige gi-gantische Party“ werden. (mb)

» 29.11., Atemlos im Gummiboot, 3-Fach-Party, Till Dawn, Marburg

» [ www.till-dawn.com ]

Programm:• Atemlos im Gummiboot – Die Schla-gerparty (Schlager von früher bis jetzt)• Von ABBA bis Zappa – Oldies & Par-tyclassics (Jung oder junggeblieben? )• Vom Deichkind zum Stadtaffen – HipPop & Raop (Tanzbares von Fanta Vier bis Cro im Cage)

11/14 | Wildwechsel | Input | 7

|Input!|

Input_1114_sued.indd Input7Input_1114_sued.indd Input7 28.10.2014 07:51:1928.10.2014 07:51:19

Page 8: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

Komische Nacht

Zwerchfelltraining(Marburg) Eine Nacht, sechsmal Lachen. Die Comedyvandalen fallen ein.

 In fast 20 Städten gehört die Komische Nacht schon fest ins Kleinkunstpro-gramm. Jetzt findet sie auch in der Uni-

versitätsstadt Marburg zum ersten Mal statt. Sechs Comedians präsentieren in einer Nacht einen Querschnitt der deutschen Come-dyszene. Mit Hans Gerzlich ist am 12.11. Wirtschaftskabarett und Bürocomedy vertre-ten. Für sein politkritisches Programm wurde der Kabarettist mit dem schönen Kalauer als Namen schon mit einigen Preisen überhäuft. Absurd wird es mit C. Heiland, der seine sati-rischen und teils geschmacklosen Beobach-tungen stets mit einem 80er-Jahre-Instrument aus Japan begleitet. Als selbs tbetitelter „älte-ster Nachwuchs-Comedian Deutschlands“ verarbeitet Horst Fyrguth das Trauma Wal-dorfschule gekonnt komisch in seinem Solo-Programm. Roberto Capitoni sinniert auch satirisch. Muss er sich als Halbitaliener zwi-schen Berlusconi oder Beck entscheiden? Und wann weinen Italiener eigentlich? Herausfor-dernd für das Zwerchfell wird es außerdem mit David Anschütz und Thomas Nicolai. Ein-fach eine Eintrittskarte für das Lieblingslokal kaufen und lachen. Denn zum Konzept der Komischen Nacht gehört es, dass die komö-diantischen Dienstleister von Cafe zu Kneipe ziehen, um die Gäste jeweils 25 Minuten zum Schmunzeln oder Nachdenken anzuregen.

» 12.11., Komische Nacht, Marburg

8 | Kultur Pur | Wildwechsel | 11/14

|Kultur pur!|Kindertheater

Pippi Albtraum-bekämpferin Langstrumpf(Marburg) Pippi Langstumpf, Heldin vieler Kindheiten, kommt gemein-sam mit Tommy und Annika im 21. Jahrhundert an.

 Wenn Astrid Lindgrens Pippi beschließt, nicht groß zu wer-den, sich mit Einbrechern

anlegt oder die pingelige Prusselliese vom Jugendamt in die Flucht schlägt, leuch-ten seit Jahrzehnten Kinderaugen. Die freche Rothaarige, die sich von Erwach-senen nichts sagen lässt, ist seit Jahren eine feste Größe in den Kinderzimmern und hat schon so manchen Steppke zu viel Unsinn angeregt.

Bei Pippis Sperenzchen sind auch meist die Nachbarskinder Tommy und Annika mit von der Partie. Oft lassen sie sich

anstiften, manchmal äußern sie Sorgen und irgend-wie immer schauen sie zu Piratentoch-ter Pippi auf.

Das scheinen auch die 21 Grundschü-ler der Theater AG der Astrid-Lindgren-Schule bemerkt zu haben. Denn in ihrem gemeinsam mit dem Kulturzentrum Wag-gonhalle erarbeiteten Stück „Tommys und Annikas Albtraum“ brauchen die beiden Hilfe von ihrer frechen Freundin. Es sind nämlich Kreaturen aus dem Fernseher und dem Computer ausgebüchst, die dem Geschwisterpaar arge Probleme machen. Klar, dass das nur die Pippilotta Viktua-lia Rollgardina Pfefferminz Efraimstoch-ter Langstrumpf helfen kann. Das multi-mediale Kinderstück ist am 23.11. in der Waggonhalle zu sehen..

» 23.11., „Tommys und Annikas Albtraum“, Kulturzentrum Waggonhalle, Marburg

AusstellungenBad Wildungen

WANDELHALLE BAD WILDUNGEN: v. 30.11. b. 11.01. »Weihnachtsglanz auf Tannen-spitzen«Baunatal

RATHAUSFOYER: b. 21.11. »Impressionen vom Meer u. Mehr«Gemünden-Wohra

ALTER BAHNHOF: b. 4.1. »Verweilstati-onen« Iris Kramer,

Kassel KASSELER KUNSTVEREIN: v. 13.11. b.

16.11. »Monitoring« GALERIE COUCOU: v. 13.11. b. 16.11.

»Monitoring« KULTURBAHNHOF: v. 13.11. b. 16.11.

»Monitoring« INTERIM: v. 13.11. b. 16.11. »Kasseler

Dokfest: Sonderausstellung« Counter-Histo-ries/Counter-Stories

CARICATURA: b. 9.11. »Auch das noch! Komische Kunst von Gerhard Glück«

SCHLOSS WILHELMSHÖHE: b. 25.1.15 »Kunst & Co - Komische Bilder von Gerhard Glück«, Di bis So u. Feiertage 10 bis 17 Uhr, Mi 10 bis 20 Uhr; v. 28.11. b. 15.02. »Beste Bilder ? Die Cartoons des Jahres 2014«

FRIDERICIANUM: b. 2.11. »Parrot Pro-blems« Helen Marten; b. 2.11. »Die Unbere-chenbarkeit komplexer u. offener Systeme«

James Benning, Lutz Dammbeck; b. 2.11. »Aftershock Poetry« Farhad FozouniKorbach

b. 22.11. »Artur präsentiert: Christian Balcke« Malerei, Linoldruck, Drechslerar-beitenLohfelden

RATHAUSFOYER: b. 21.11. »Malerei-Austellung« Haidrun Imke, MezzoMax, Max Alter & Stefan Metz

Marburg SCHLOSS: b. 31.12. »Echt hessisch?«

Land, Leben, Märchen; b. 31.5.15 »Es war einmal ...« Illustrierte Märchenbücher seit Otto Ubbelohde

WAGGONHALLE KNEIPE ROTKEHLCHEN: v. 28.11. b. 31.12. »Aus der Farbe heraus gemalt: Landschaft im Licht - Menschen im Raum«

KUNSTVEREIN: b. 11.12. »art@science« Drei Positionen in der Wissenschaftsästhetik

HAUS DER ROMANTIK: b. 9.11. »Karoli-ne von Günderrode im Spiegel zeitgenös-sischer Künstlerinnen«Rotenburg a. d. Fulda

KREISHEIMATMUSEUM ROTENBURG: v. 16.11. b. 08.02. »Hochschule hinter Sta-cheldraht« , Die Jakob-Grimm-Schule 1939

- 1945Willingshausen

GERHARD-V.-REUTERN-HAUS: b. 7.12. »Kunst nach 1945«

Kultur-pur_CS4_1114.indd Kultur8Kultur-pur_CS4_1114.indd Kultur8 27.10.2014 19:28:4127.10.2014 19:28:41

Page 9: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

>> Quelle: Www, Redaktion | Foto: Wikipedia

>> Quelle: Ww-Redaktion & Ww-Leser

>> Quelle: Ww-Redaktion & Ww-Leser | Foto: Renault

CC

Fifa 15Wenn gute Spiele verbessert werden, muss man die De-tails betrachten. Die Spieler auf dem Feld können nun emotio-nal auf Situationen reagieren, die Fanmeilen erzeugen je nach Stadion und Kontrahenten ver-schiedene Stimmungen, der Ball lässt sich für geübte Spieler nun noch besser kontrollieren, das Spielfeld nutzt sich über die Zeit des Matches sichtbar ab, verbesserte Ball-Physik, feinere Bewe-gungen der Fußballer sowie einige wei-terer Details bringen Fifa 15 wieder an die Spitze der Sportsimulationen. (msc)

[Electronic Arts, PS4 59,99 Euro]

DestinyDas konsolenexklusi-ve MMO hat hohe Ewartungen ge-steckt, die nur teils eingehalten werden konnten. Es gibt drei Klassen: Titan, Jäger & Warlock. Vom Spielgefühl ähneln sich alle, zurückzuführen darauf, dass es nunmal ein First-Person-Shooter ist. An-genehm ist die bildhübsche Spielwelt. Sei es auf Mond, Mars oder Venus - die Landschaften sind herrlich. Die Quest-mechaniken wiederholen sich häufig, und eine Story ist im Spiel kaum erzählt. Als Coop-Shooter macht Destiny aber ei-nen Riesenspaß. Die Entwickler legen bald neue Inhalte nach. (msc)

[Activision Blizzard, PS4 59,99 Euro]

Risen 3: Titan LordsWas macht ein Pira-tenkapitän, nachdem ihm die Seele ge-raubt und er umge-bracht wurde? Er lässt sich mit Voodoo wiederbeleben! In einer Fantasy-Karibik-Landschaft können wir mit unserem Pi-ratenschiff herumfahren, Inseln erkun-den, unzählige Aufgaben erledigen und natürlich Monster bekämpfen. Die Ge-schichte wird nur sehr lose erzählt und man verliert teils den roten Faden, den-noch sind die atmosphärische Land-schaft und etliche Schätze immer einen Blick wert. (msc)

Bits & Bytes!

>>Mega HIPRed Bull zahlt

(Dass wir keine Flügel bekommen, wussten wir. Belebung hatten wir schon erhofft!)

Malala (verdienter Friedensnobelpreis!)

Amazon Prime Filme (viel Auswahl!)

Mega HOP<<Umweltschutzmuffel(endlich mal Augen auf!)

Verschwörungstheoretiker(es nervt gewaltig. Schreibt doch einen Roman!)

Nipster(Ihr seid kacke, egal was ihr anzieht!)

11/14 | Wildwechsel | Charts | 9

>>TV-KULTMom (Pro7): Erneut eine Comedy von Chuck Lorre (Dharma & Greg, Two and a half Men, The Big Bang Theory, Mike & Molly). Gemeinsam versuchen Mutter und Tochter, die Alkoholsucht zu überwinden.

>>TV-PEINLICHDas deutsche Fernsehen (alle): Schnulzenfilme á la Rosamunde, schlappe

Shows, „Hartz-IV-TV“ und Pseudo-Dokus. Gähn. Warum schaffen das andere Länder viel besser?

Sende uns Deine Hips & Hops an [email protected] & gewinne schöne Dinge aus der Ww-Wühlkiste. Z.B.: CDs, Bücher, Spiele, ...

>> Sende den jeweiligen Code gefolgt von deinem Vorschlag. (Z.B.: wwhip Jogi Löw)

Die Ww-Charts!

1. „Ebola stammt aus einem US-Labor. Die haben ja ein Patent auf das Virus!“

2. „Mit Chemtrails (Kondensstreifen)vergiften sie uns und beeinflussen das Wetter!“ 3. „Mit AIDS hat die US-Regierung absichtlich versucht, die schwarze Bevölkerung zu

minimieren“

4. „Das Weltjudentum hält in Wirklichkeit die Fäden in der Hand!“ 5. „Unabhängige Medien gibt es nicht!“ uns schon! =)

Die dümmsten Verschwörungstheorien

cchen

DShow

M

S

l

retiker

)

anzieht!)t!)!)))))!)!)))!!!t!)t!)))tttt!)!)))ttttt!)))

(Dass wir keine wir. Belebun

(verd

A

>>Die 5 Lieblings-Anzeigen der Ww-LeserWer wirbt am besten?

Die 5 Lieblingsanzeigen werden durch Eure Zusendungen auf unsere Gewinnspiele (Heiße Preise) ermittelt.

4. Till Dawn5. Joes Garage

1. Laaks 3. Tattoomenta2. Silbersee

Charts_1114_sued.indd Charts9Charts_1114_sued.indd Charts9 28.10.2014 08:30:5428.10.2014 08:30:54

Page 10: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

Ohrenreise! Ob man sich wirklich verstecken muss, wenn diese Band spielt? Auch wenn der Bandna-me es scherzhaft suggeriert, meinen Run 4 Cover natürlich, dass sie Covermusik spie-len. Nach mehreren Umbesetzungen konnten sie im April dieses Jahres ihr Comeback fei-ern. Mit einer Ohrenreise von Journey über ZZ Top, Gary Moore, Toto und vielen mehr spielen sie am 15.11. im Crown in Lauterbach.

Pures Glück!Egal, ob als Seelentröster oder als reines Ge-nussmittel in Form von Tafeln, Riegeln, Pra-linen, die man manchmal als kleine K unst-werke bezeichnen kann, oder flüssig als Ka-kao und sogar als Kochzutat. Auch in diesem Jahr findet auf dem Marktplatz in Alsfeld am 2.11. wieder der Schokoladenmarkt statt. Hier dreht sich ab 11 Uhr alles rund um das süße Glück. Schokoladenhändler aus ganz Deutschland bieten ihre Waren an. Die Ge-schäfte in der Innenstadt haben ab 12 Uhr verkaufsoffen.

Frau Holle?!Während alle anderen sich überraschen las-sen müssen, wann es in diesem Jahr das er-ste Mal schneit, blüht Homberg schon bald ein Tag in der weißen Pracht. Am 2.11. ver-wandeln zwei große Schneekanonen die In-nenstadt in ein Winter-Wunderland. Schieß-freudige können ihr Talent am Biathlon-Simu-lator auf die Probe stellen oder eine neue Best-zeit am Snowboard-Simulator aufstellen. Die Snowparty sorgt außerdem mit Eisstockschie-ßen, Rodeln und einen Kletterberg für weitere sportliche Herausforderungen. Zudem laden die Geschäfte zum Sonntags-Bummel ein.

Wer ist Henry? Keine Ahnung. Trotzdem nennen die drei irischen Schwestern ihre Band The Hen-ry Girls. Die jungen Damen, namentlich Ka-ren, Lorna und Joleen McLaughlin machen Folk und Americana. Ihr aktuelles Alblum heißt „Louder Than Words“. Damit und mit der Musik des Vorgängers „December Moon“ (2011) im Gepäck, kommen die Damen aus der Stadt Donegal am 17.11. in der Kultur-scheune Fritzlar zu hören. Zu dem Konzert wird Hokkaido-Kürbissuppe, Chili Con Carne, Crêpe-Röllchen und Panna Cotta.

Wortreich?Man steigt durch das Cover eines überdi-mensional großen Buches in sein Inneres und erlebt dort spannende und ereignis-reiche Abenteuer mit Konrad. Konrads Vor-bilder sind seine Namensvetter Duden, der Typ nach dem Wörterbücher und Gramma-tikbücher benannt wurden und Zuse, der Typ, der den ersten Computer erfand. Duden symbolisiert die Sprache, Zuse die Kommu-nikation. An rund 90 Mitmach-Stationen kön-nen Jung und Alt im Rahmen der wortreich-Ausstellung Sprache und Kommunikation in Theaterkaraoke, Graffitis sprühen oder Dia-lekte raten entdecken. Das Museum in Bad Hersfeld ist ganzjährig geöffnet.

Malle & Caro! Frankenbergs Club geht nach Spanien. Na-türlich nur im Kopf, und in Sachen Deko. Am 15.11. ist es so weit: Bonkers goes Mallor-ca. Für die Musik sorgt Caro. Das Helene-Fi-scher-Double hat die Songs der Schlager-Di-va wie “Atemlos durch die Nacht” und an-dere im Gepäck. Dazu gibt es Hefeweizen und vieles mehr.

Spieletester gesucht! Wer sich einen Spielentwickler vorstellt, denkt vielleicht an einen verschrobenen Einzelgänger, der lieber für sich bleibt. Im Falle des Kasslers Kai Figula ist das aber ein Irrtum. Im Gegen-teil: nachdem er das Geschwindigkeitsspiel

„Kasseler Wasserspiele“ entwickelte, erweitert er seinen Horizont auf Nordhessen. „Strate-gie, ein Pokerface und gute Menschenkenntnis sind beim Nordhessen-Kartenspiel wichtig, um den Gegnern keine Vorteile zu verschaf-fen“, sagt er. Zwei bis sechs Spieler können das Spiel mit den Sehens würdigkeiten und Attraktionen der Region gemeinsam entde-cken. Auf der Webseite herkules-spiele.de gibt es nähere Infos für Spieletester!

Vergesslich? Nessi Tausendschön alias Annette Maria Marx ist gelernte Zierpflanzengärtnerin. Daher wahrscheinlich auch ihr Name. Doch sie stu-dierte auch Theaterwissenschaften, Deutsch und Spanisch und sang in Jazz- und Rockfor-mationen. Jetzt kennt man sie jedoch als Ka-barettistin. Mit “Die wunderbare Welt der Am-nesie” tourt sie bereits seit 2011 erfolgreich durch die Lande. So auch am 13.11. im Kul-turladen Wolfhagen (ehem. Okay-Markt).

Glockenläuten! Es ist der schönste Tag im Leben, und der will natürlich perfekt geplant und organisiert sein, damit am Ende alles wie am Schnürr -chen läuft und die Erinnerungen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Nur: die meisten hei-raten nur einmal, wie also packt man das an? Abhilfe schafft die Hochzeitsmesse in der Silbersee-Alm bei Frielendorf. Am 16.11. kann man von Brautkleid über K utsche bis DJ alles anschauen.

1 | Run4Cover in Lauterbach! 2 | The Henry Girls 3 | Nessi Tausendschön

Locken und Gitarrensaiten

D er lockenköpfige Folk-Gitarrist aus Hamburg besucht wieder einmal die Region: Nach seinem Ausflug zu The Voice of Germany, wo er es bis in die dritte Runde schaffte, gibt es im Novem-ber Auftritte in Künzell in der Alten Piesel am 6.11., am 14.11. in Neukirchen im Sägewerk,

am 20.11. im Fuldaer Kulturkeller und für den 21.11. ist ein Auftritt im Kasseler Schlachthof geplant. In Künzell-Dirlos ist auch der Gewinner der 3. VoG-Staffel Andreas Kümmert mit dabei, ansonsten wird Philip Bölter von seiner Band begleitet.

10 | Small-Talk | Wildwechsel | 11/14

|Small-Talk!|

Small-talk_1114_sued_neu.indd 10Small-talk_1114_sued_neu.indd 10 28.10.2014 06:29:0428.10.2014 06:29:04

Page 11: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

Umständehalber. Aus der Not noch Profit schlagen – so kann‘s aussehen, wenn man Torsten Sträter heißt. Denn der hat seine “Selbstbeherrschung um-ständehalber abzugeben” - so mancher hät-te ja gerne welche! Und das ist ja schließlich besser, als sie zu verlieren. Oder? Schon auf seiner Webseite kann man sich über Torsten Sträter kaputtlachen. Oder aber bei seinem Auftritt am 21.11. im Rahmen des Marbur-ger Kabarettherbstes im KFZ.

Gut oder böse? Sie sind sozusagen die Großväter aller Laus-buben: Mit Max und Moritz gelang Wilhelm Busch nicht nur ein Dauerbrenner in Sachen Kinderbuch, sondern es gilt auch als Ur -Co-mic. Dabei ist Buschs Humor sehr schwarz und von feinem Zynismus geprägt. Doch nicht nur mit Worten begabt, sondern auch ein ta-lentierter Maler, dem sich Herwig Lucas an einem Abend widmet: „Ach, was muss man oft von bösen Kindern hören oder lesen! Zum 150ten Geburtstag von Max und Mo-ritz“ heißt es am 16.11. im Gasthaus zum Grünen See in Eiterhagen. Denn: „Das Gu-te, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, das man lässt.“

Andogyn, schrill, rockig! Die Seventies haben nie aufgehört. Immer und immer wieder Glam-Rock. Wer jetzt „Ja!“ schreit, sollte sich auch mal das Konzert von Sweety Glitter & The Sweethearts anhören. Die Band hat bereits über 1.000 Auftritte hin-ter sich und möchte damit auch am 8.11. die Korbacher Stadthalle rocken.

Ein Lied für dich! Alte Hits und neue Songs präsentiert Ste-phan Sulke in seinem aktuellen Programm. Seine Lieder wechseln zwischen leise und lu-stig, wie beispielsweise “Lotte”, “Uschi” oder

“Bist wunderbar”. Der in Shanghai geborene Schweizer Liedermacher, der auch das Kin-dermusical “Heidi” schrieb, tritt am 13.11. auf der Kleinkunstbühne in Vellmar auf, um sein Programm “Ich hab ein Lied für dich geschrieben”aufzuführen.

Tief im Wald. Eines Tages entdecken die Tiere etwas, das sie noch nie gesehen haben: ein Menschenkind. Sie nennen ihn Mogli, und die Wölfe nehmen sich seiner an. Der Bär Balu und der Panther Bagheera sollen dem Jungen die Gesetze des Dschungels beibringen. Dann packt ihn die Abenteuerlust und er bricht aus seinem behü-teten Leben aus. Doch der Tiger Shir Khan liegt schon auf der Lauer ... vor über 100 Jahren schrieb Rudyard Kipling die Geschichten um Mogli in seinem Dschungelbuch, und der Film von Walt Disney aus dem Jahr 1967 machte sie endgültig berühmt. Für Kinder ab 5 führt das Hessische Landestheater Marburg Das Dschungelbuch ab dem 15.11. auf.

Winzling! Er ist ziemlich klein. Nicht größer als ein Dau-men. Niemand traut Daumesdick irgendetwas zu. Doch seine Eltern erlauben ihm in die Welt hinauszuziehen, um ein Held zu werden. Er begegnet zwei Krämern und dann zwei Die-ben. Sogar im Ma gen einer Kuh und eines Wolfs landet er! Doch wer glaubt, ihn aus-nutzen zu können, hat sich getäuscht. Das Märchen von Daumesdick wird vom Theater 3 Hasen am 21.11. im Theater am Bunker in Bad Wildungen aufgeführt. Am 18.19. und 20.11. finden Aufführungen für Schulen statt.

Pinkelpause! Und die wird teuer. Denn wer am 10.11. im Marburger Holzwurm fünf Euro über die Theke gehen lässt, den kosten danach alle Getränke nur die Hälfte. Aber das lohnt sich nur für Leute mit starken Blasen. Denn ab der Pippi-Pause sind die Preise wieder nor -mal. Pampers gelten hier übrigens als unlau-terer Wettbewerb!

Aus Australien. Daher kommt Brett Hunt. Der Singer-Song-writer wird beeinflusst von Bob Dylan, Bing Crosby und vielen mehr . Doch auch als Theater schauspieler arbeitet er aus Leiden-schaft. Doch das ist es nicht, was ihn nach Marburg zieht, sondern natürlich die Musik. Die spielt er am 22.11. im Molly Malone‘s Pub Marburg.

Falsche Kanadier! Nein, das sind sie nicht. Die Punkrocker von Montreal sind aus Hamburg. Es gibt sie be-reits seit 11 Jahren. Berühmt berüchtigt sind sie für ihre Punkversion des NDW-Klassikers

„Katharine, Katharine“. Ob sie das auch mit nach Kassel bringen? Da spielen sie auf ihrer Zucker-für-die-Affen-Tour am 4.11. gemein-sam mit Elfmorgen im ARM.

Einer für alle!Und alle für einen, 9 in 9 am 8.11. in Alsfeld! Bitte waaaas? Zur Erklärung: in 9 Kneipen tre-ten 9 Live-Bands auf und wer sich ein Ticket besorgt hat, darf sich nicht bloß eine Band sondern die volle Ladung geben. Im Weinkel-ler „Zum Brünnchen“ unterhalten z.B. Ra-dio Los Santos ihre Zuschauer mit mehr -stimmigem Gesang, Geige und Cajon. Von sentimentalen Stücken bis zu musikalischen Krachern geht es im Kännche mit Pink Moon, einem Trio, das mit seinem Sound zwischen diversen Stilen wechselt und dabei so wohl covert als auch eigene Songs vorstellt.

Fetzig! Ende der 90er entsteht aus der Fetzer KG die Fetzer Bluesband. Mittlerweile, einige Jahre und Neubesetzungen später spielt die Band Songs aus den 60er und 70er Jahren, die von fetzigem Blues bis hin zu anderen, natürlich auch feztigen Songs dieser Zeit reichen. Ob das fetzt, erlebt der Zuhörer am 22.11. im Klimperkasten Frankenberg.

Hm, Lecker!Jazz und Eintopf ist das Motto am 9.11. im Lokschuppen Treysa. Dabei gibt es kein mu-sikalisches Einerlei, sondern der Tribut geht in Richtung Kenny Burrel. Der US-Gitar -rist und Komponist der gemeinsam mit Grö-ßen wie Benn y Goodman und Bily Holiday Stücke schrieb wie „Round Midnight“ und

„Midnight Blue“.

6 | Radio Los Santos5 | Brett Hunt in Marburg4 | Torsten Sträter

11/14 | Wildwechsel | Small-Talk | 11

|Small-Talk!|

Small-talk_1114_sued_neu.indd 11Small-talk_1114_sued_neu.indd 11 28.10.2014 06:29:0728.10.2014 06:29:07

Page 12: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

jeden MontagMARBURG19.00 KNUBBEL: »American

Poker Night«

jeden DienstagBAD ZWESTEN20.00 KELTIC: »Quizabend«FRANKENBERG17:00 GERONIMO:»Mexican Day«KORBACH17:00 KINGS: »Schnitzeldiens-

tag«, die leckeren Kings- Schnitzel nur 7,90 Euro

MARBURG20.00 FELIX: »Felix

Unplugged«, (Eintritt frei)

jeden MittwochFULDA23.00 MUSEUMSKELLER: »Mitt-

wochsparty«

MARBURG20.00 MUSIKKNEIPE CLOU:

»Metal arround the Clock«, Hardrock bis Deathmetal

BAD WILDUNGEN12.00 SPIELBANK:

»Gentlemen’s Club«

FULDA19.00 KUZ KREUZ: »Mitt-

wochspartyFRANKENBERG17:00 GERONIMO: »Caipirinha

Day«

jeden DonnerstagMARBURG20:00 MUSIKKNEIPE CLOU:

»Magic-Liga«, Profi oder Einsteiger

22:00 G-WERK:»Donnersdance«FRANKENBERG17:00 GERONIMO:»Ladys Night«

SCHWALMSTADT-TREYSA??.?? LOKSCHUPPEN: »Rock-

abend:«, Weizen 0,5 l und Long Drinks je 2 Euro

jeden FreitagFULDA23.00 S-CLUB: »YEAH!«, (Black,

House)

MARBURG19.00 KNUBBEL: »Salsa-Night«

DJ Freddy20.00 MUSIKKNEIPE CLOU:

»Bierlaune«, für Freibier würfeln

22.30 TANZSCHULE HENSE-LING: «der besondere Tanz-Freitag«, (Eintritt frei)

jeden SamstagMARBURG20.00 MUSIKKNEIPE CLOU: Hits

der Musikgeschichte21.00 TANZSCHULE HENSE-

LING: «Tanzparty«,KFULDA19.00 KUZ KREUZ: »Neidclub«

23.00 S-CLUB: »Nachtresi-denz!«

BAD WILDUNGEN19.00 TANZCAFE: »Fox- und

Discofoxabend«

jeden SonntagBAD WILDUNGEN15.00 TANZCAFE: »Tanztee«12.00 SPIELBANK: »Süßer

Sonntag«

MARBURG20.00 MUSIKKNEIPE CLOU:

»Black Hole Sunday«FRANKENBERG17:00 GERONIMO: »Steak Day«

KASSELINNENSTADT KASSEL: v. 24.11. b.

23.12. »Märchenweihnachts-markt« ,die gesamte Kasseler Innen-stadt wird in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Schmucke Gassen laden zum Flanieren ein, der Duft von gebrannten Mandeln, Anis-Bonbons u. Tannengrün weckt Erinnerungen

FRANKENBERGOBERMARKT FRANKENBERG: v. 28.11.

b. 30.11. »Weihnachtsmarkt« ,Die schmucken Giebelbeleuchtungen sind weithin sichtbar. Eingerahmt vom Steinhaus u. der Liebfrauenkir-che, ist das zehntürmige Rathaus der Mittelpunkt des Weihnachts-marktes. Neben einem Bunten Markttreiben treten verschie-dene Posaunenchöre u. Chöre auf.

Weihnachtskerze der RegionBORKEN (HESSEN)INNENSTADT BORKEN: v. 28.11. b.

30.11. »Weihnachtsmarkt« , Stim-mungsvoller Weihnachtsmarkt in der Innenstadt mit verkaufsoffenem Advents-Sonntag

ALTSTADT BORKEN: b. 14.12. »Weih-nachtsmarkt« , die Buden u. Stände

BAD WILDUNGENBRUNNENALLEE: v. 28.11. b.

30.11. »Wunschbaum-Wohltätig-keitsmarkt.« Ein riesiger Weih-nachtsbaum mit 50.000 Lichtern erstrahlt auf der Brunnenallee, wenn

vor dem Kaiserhof kleine, schnu-ckelige Buden u. Musik zum

Weihnachtspunsch u. allerlei Leckereien einladen.MARKTPLATZ: b.

14.12. »Weihnachts-markt« , Jedes Jahr in der

Adventszeit wird die malerische Fachwerk-Altstadt zur mit Tausenden von Lichtern festlich beleuchteten, anheimelnden Kulisse für den Weih-nachtsmarkt.

HOMBERG (EFZE)MARKTPLATZ HOMBERG-EFZE: 5.12. b. 07.12. »Clobesmarkt« , Das stimmungsvolle Markttreiben auf dem Marktplatz, weihnachtlich geschmückten Fachwerkhäusern, hat schon Tradition. Genießen Sie den klei-nen, aber feinen Weihnachtsmarkt. Schon von weitem können die Besucher den Turm der Hohenburg erblicken, der als eine der größten MARBURGELISABETH KIRCHE: v. 29.11. b.

21.12. »Weihnachtsmarkt« ,Weih-nachtsmärkte mit Lichterglanz u. Glühweinduft; festlich geschmückte

Gassen u. Straßen; Kirchen mit liebevoll gestalteten

Krippen;diese von Geschäftigkeit KORBACHNIKOLAIKIRCHE: v.

29.11. b. 30.11. »Der (etwas andere) Weih-

nachtsmarkt« , Im festlichen Ambiente der historischen Altstadt präsentieren bei stimmungsvoller Musik gemeinnützige u. karitative Gruppen ihr weihnachtliches Angebot u. geben dem Markt

ZENTRUM KORBACH: v. 29.11. b. 23.12. »Adventsmarkt« , In der Fußgängerzone begleiten Musik, Heißgetränke u. Leckereien sowie täglich wechselnde Veranstaltungen auf der Aktionsbühne den Weih-nachtseinkauf. Nikolausbesuch am 6. Dezember.

INNENSTADT KORBACH: v. 29.11. b. 30.11. »Weihnachts-markt« , Adventlich gestaltete Verkaufsbuden, Weihnachtsbäume, Lichterketten, stimmungsvolle Musik von Chören, Orchestern u. Ensembles

BAD ZWESTENRATHAUSPLATZ BAD ZWESTEN: v.

28.11. b. 30.11. »Weihnachts-markt« , Weihnachtlich dekorierter Stände, umfangreiches

Rahmenprogramm, Weihnachtsmann, Märchenscheune. Höhepunkt ist die Schneewette. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Neu: Wir binden den längsten Schal von „Nordhessen“ um die Kirche.

FRITZLARMARKTPLATZ FRITZLAR: 5.12.v.

b. 07.12. »Weihnachts-markt« , stimmungsvolle Weih-nachtsmarkt verzaubert Kinder u. Erwachsene; auch die mittelalterliche Altstadt mit ihren Fachwerk- u. Stein-gebäuden, der St. Petri-Dom u. die Stadtbefestigung mit dem höchsten erhaltenen Wehrturm Deutschlands

MARKTPLATZ FRITZLAR: 19.12. b. 21.12. »Advent in den Höfen« , Besinnliche Stunden mit Bläserensembles u. Chören, Krippen-ausstellung & Kunsthandwerk in den Höfen, Scheunen

MELSUNGENMARKTPLATZ MELSUNGEN: v. 28.11. b.

23.12. »Weihnachtsmarkt im Winterwald« ,

BAD HERSFELDLINGGPLATZ: v. 26.11. b. 23.12. »Weih-

nachtsmarkt«, seinen Stammplatz auf dem historischen Linggplatz, Rund vierzig Holzhütten, festlich beleuchtet u. weihnachtlich geschmückt

ALSFELDMARKTPLATZ ALSFELD: b.

14.12. »Weihnachts-markt« , Der märchen-hafte Weihnachts-markt. Vor der mittelalterlich-romantischen Fachwerkku-lisse entsteht eine kleine Budenstadt.

SCHLITZMARKTPLATZ SCHLITZ: v. 29.11. b.

21.12. »Weihnachts-markt unter der größ-ten Kerze der Welt« zur

Adventszeit überstrahlt die größte Kerze der Welt den historischen

Marktplatz der Burgenstadt Schlitz.

Allein die 42 Meter große Kerze

BAUNATALMARKTPLATZ BAUNATAL: b.

07.12. »Weihnachtsmarkt« FRIELENDORFSILBERSEEALM: v. 01.11. b.

02.11. »Weihnachtlicher Kunst-handwerkermarkt«

LOHFELDENRATHAUSPLATZ LOHFELDEN: v. 28.11. b.

30.11. »23. Lohfeldener Weih-nachtsmarkt«

SCHWALMSTADT ZIEGENHAINPARADEPLATZ: b. 14.12. »Weihnachts-

markt« , Der traditionelle Weih-nachtsmarkt auf dem Paradeplatz der historischen Festungsstadt

BORKEN-KLEINENGLISGüNTER-FOß-PLATZ: v. 30.11. b.

00.00. »27. Kleinengliser Weih-nachtsmarkt«

ALLENDORF AN DER LANDS-BURG

FESTPLATZ ALLENDORF: v. 29.11. b. 00.00. »6.

Allendorfer Weihnachts-

|Der Wochen-Planer!| Happy Hour, Ladies-Night oder Karaoke-Party?

ohl Wir

n Schal um die

5.12.v.

Weih-nder u.

lalterli

ARKTPLATZ SCHLITZ: v. 29.121.12. »Weihnac

markt unter derten Kerze der We

Adventszeit überdie größte Kerze Welt den historisc

Marktplatz dBurge

hts-Bunten schie-Chöre

b. S

e mit Lhweinduft; festlic

Gassen u. Straßeliebevoll gesta

Krippen;dieseGeschäftigkeKORBACHNIKOLAIKIR

29 1

SFELD: b.nachts-märchen-hts-

-

FESTPLATZ ALLENDORF: v.29.11. b. 00.00. »6.

AllendorferWeihnachts-

|Der Wochen-Planer!| Happy Hour, Ladys Night oder Karaoke-Party?

Die Weihnachtsmärkte der Region!

rkt.nachtsbaum merstrahlt auf de

vor dem Kaiseckelige Buden

WeihnachtspuLeckereien eiMARKTPLATZ:

14.12. Wma

12 | Termine | Wildwechsel | 11/14 Wir informieren die Region: E-Mail an [email protected] oder ko

Termine_1114_sued.indd 12Termine_1114_sued.indd 12 28.10.2014 08:08:1828.10.2014 08:08:18

Page 13: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

10:30 KESSELSCHMIEDE: »4. Kasseler Mädchenfloh-markt«

11:30 KULTURBAHNHOF: »Alter-Bahnhof-Video-Walk«, (Fuehrung), multimediale Entdeckungsreise durch den Kasseler Kulturbahnhof

14:30 FIGURENTHEATER: »Die Bremer Stadtmusi-kanten«, (Theater)

15:00 GLEIS 1: »Tanzcafé«, DJ, (Tanz, Charts zum Tanzen), 15-16h kostenlose Tanzstunde in Standard-tänzen; Ab 16h bei Kaffee & Kuchen das Wochenen-de tanzend ausklingen lassen, Eintritt frei

16:00 CASSALLA: »Die acht Frauen«, (Theater)17:00 DOCK 4: »Wintergeschichten«, (Theater)18:00 HALLE 2: »Ein Winternachtstraum«, (Theater)18:00 KOMÖDIE: »Landeier«, (Theater)20:00 THEATERSTÜBCHEN: »A Day In The Life« Ein

musikalisches Poesiealbum, Pardon!, (Konzert)KIRCHBAUNA14:00 KIRMESGELÄNDE: »Kirmes«, The Tequilas u.

Popcorns, (Kirmes, Party), KinderkirmesKORBACH??:?? FUSSGÄNGERZONE: »Hanse-Markt u. Korbacher

Sternstunde«, Verkaufsoffenem Sonntag, Rahmen-programm f. d. ganze Familie

LOHFELDEN11:00 BÜRGERHAUS: »11. Lohfeldener Bücherfloh-

markt« MARBURG

11:00 TURMCAFÉ: »Gift«, Christiane Reichert, (Theater)

20:00 WAGGONHALLE: »11. Marburger Kurzdramenfestival«, (Festival)20:00 KFZ: »BalFolk«, Aire de Jeu, (Konzert)ROTENBURG A.D. FULDA14:00 DGH: »Hohensteiner

Puppenbühne«, (Theater)SCHLITZ

18:00 STADTKIRCHE: TonArt B, (Konzert)

SÖHREWALD-EITERHAGEN18:00 WIRTSHAUS ZUM GRÜNEN SEE: »Peter Autschbach & Ralf Illenberger«, (Konzert)

BAD ZWESTEN19:30 KURHAUS: »KIK - Kino im Kurhaus: Ziemlich

beste Freunde«, (Film)BAUNATAL19:30 STADTHALLE: »Island - im Rausch der Sinne«,

(Multivision)FULDA20:00 MUSEUMSCAFÉ: »Winterzeitkino: Philomena«,

(Film)

20:00 WAGGONHALLE: »11. Marburger Kurzdramenfe-stival«, (Festival)

20:00 TURMCAFÉ: »Rüdiger Sänger in memoriam«, Jean-Peter Braun, Ulla Keller, Karin Kirchhain, Micha-el Herrmann, Friedhelm Schöck, Lutz Götzfried, (Konzert)

22:00 TILL DAWN: »Hard‘n‘Heavy«, (Party), Mainfloor - Mainstream Metal / Numetal / Crossover - Hard- & Metalcore Cage (Smoking) - Gothic / Industrial / EBM Bassground (Smoking)

SCHWALMSTADT-TREYSA21:00 LOKSCHUPPEN: Dylan‘s Dream,

(Konzert), Das Dream Team besteht aus 7 erfahrenen routinierten Musikern.

22:00 HAZIENDA: »Club Berlin«, (Party)

VÖHL-HERZHAUSEN10:00 NATIONALPARKZENTRUM

KELLERWALD: »SchauSchlau - Erlebnisführung«, (Fuehrung)

ALSFELD??:?? MARKTPLATZ: »Schokoladen-

markt«, (Open-Air), verkaufsoffener Sonn-tag s. Small-Talk

BAD WILDUNGEN13:00 : »Verkaufsoffener Sonntag«, Bummeln auf der

BrunnenmeileBAUNATAL10:00 STADTHALLE: »Wünsche werden Reisen«,

(Messe)HOMBERG (EFZE)12:00 INNENSTADT: »Snowparty«, (Party), Schnee- u.

Schaumkanonen lassen schneien, verkaufsoffener Sonntag, Eintritt frei s. Small-Talk

KASSEL10:00 DOCUMENTA-HALLE: »16. Kunsthandwerker-

markt«, für professionelle Kunsthandwerker/innen.

BAUNATAL10:00 STADTHALLE: »Wünsche werden Reisen«FRANKENBERG22:00 BONKERS: »Your favorite worst Nightmare«, DJ

Luke & Moe Gallac, (Party)24:00 INNENSTADT: »Halloween-Midnight-Shopping« FULDA19:30 KULTURKELLER: »Rüden haben kurze Beine«, Tim

Boltz, (Lesung)19:30 KREUZ.: Luxuslärm, (Konzert)FULDABRÜCK-DÖRNHAGEN20:30 WÜRZHAUS: »Zigarren - der Genuss«, Frank

Uwe Lefert, (Vortrag), Im Eintritt enthalten ist eine gute Zigarre u. ein 4 cl Bowmore 1985

HOMBERG-OHM19:30 KULTURSCHEUNE HOF HAFERMAS: »Kabarett-

abend mit der Magdeburger Bühne«, (Kabarett)KASSEL12:00 DOCUMENTA-HALLE: »16. Kunsthandwerker-

markt«, für professionelle Kunsthandwerker/innen. 14:00 AUESTADION: »KSV Kassel - Eintracht Trier«17:00 KOMÖDIE: »Landeier«, (Theater)17:00 MUSEUM SEPULKRALKULTUR: »Día de los Muer-

tos - Das Mexikanische Totenfest« 19:30 CASSALLA: »Die acht Frauen«, (Theater)19:30 STAATSTHEATER (OPERNHAUS): »The Sound of

Music«, (Theater) Premiere20:00 HALLE 2: »Ein Winternachtstraum«, (Theater)20:00 KOMÖDIE: »Landeier«, (Theater)21:00 FIASKO: G.O.D., (Konzert)

Irish Speed! Sie spielten über 1.000 K onzerte (u.a. mit Chris de Burgh und der Kelly F amily) vor über 1 Mio. Zuschauern und haben bereits 14 Alben rausgebracht! Die Rede ist von der Irish F olk und Celtic Rock-Band G.O.D. Auch für die Tänzer von Lord of the Dance spielten die 11-köpfige Band! Irish Folk at it‘s best!

21:00 JOE‘S GARAGE: »90s Flashback«, (Party, Grunge, Brit-Pop und Euro-Dance)

21:00 DESTILLE: Mike Gerhold, (Konzert, Rock,Oldies)21:00 SCHLACHTHOF: »Saitenzauberfestival«, Hands

On Strings, (Konzert, A New Experience Of Guitar)21:00 GLEIS 1: »Kassels neue 70er Party«, DJ Ekki,

(Party, 70er, v. Abba bis Dschingis Khan), 70er Jahre-Deko u. Videos, Glitzer- u. Glamour

21:00 SCHLACHTHOF: Hands on Strings, (Konzert)22:00 A7: »Halloween 2014 Nightmare in Town«,

(Party)22:00 UNTEN: »Techno Royal Cassel presents Nerc‘s

30th Anniversary«, (Party, Techno, House), LINE UP: Dj T.A.G. - (Tresor / Berlin), hazett (Steil Audio)

23:00 CLUB 22: »Club Night«, DJ Scenice, (Party)24:00 ARM: »Reaktor Party«, (Party, Indie)KIRCHBAUNA09:00 KIRMESGELÄNDE: »Kirmes«, The Tequilas u.

Popcorns, (Kirmes, Party)KORBACH??:?? FUSSGÄNGERZONE: »Hanse-Markt u. Korbacher

Sternstunde«, mit verkaufsoffenem Sonntag in die Fußgängerzone

10:00 HALLE WALDECK: »Korbacher Flohmarkt« 20:00 STADTHALLE: »Die Marquise von O...«, (Theater)LAUTERBACH20:00 CROWN: Desert Plain, (Konzert, Rock)MARBURG19:00 MOLLY MALONES: »Fishbone Trash«, Fishbones,

(Konzert), Classicrock-Cover19:30 FÜRSTENSAAL LANDGRAFENSCHLOSS: »Premie-

re: Leben des Galilei«, (Theater)19:30 KFZ: »Freude ist nur ein Mangel an Informati-

on - update 1.5«, Nico Semsrott, (Kabarett)

DYLAN´S DREAM | Lokschuppen | Treysa | 1.11.

DES ERT P L A I N | 1 . 1 1

DES ERT P L A I N | 1 . 1 1

er 11/14 | Wildwechsel | Termine | 13 kostenlos auf www.wildwechsel.de/termine sofort eintragen!

Glühwein, Bummeln, Klönen: Die Weihnachtsmärkte auf S. 15 |Der November Terminator!| Mit ca.1.000 Event-Tipps aus der Region!

Termine_1114_sued.indd 13Termine_1114_sued.indd 13 28.10.2014 08:08:2128.10.2014 08:08:21

Page 14: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

KASSEL18:00 JOE‘S GARAGE: »Battle of the Bottles«, (Party)19:30 CINEPLEX: »Das goldene Ei« Donna Leon, Annett

Renneberg, die bekannte Schriftstellerin liest aus ihrem neuesten Commissario-Brunetti-Roman. Die Schauspielerin Renneberg (bekannt aus den Verfil-mungen) übernimmt den deutschen Teil.

20:00 KOMÖDIE: »Freigeist oder geistesfrei«, Özgür Cebe, (Comedy)

20:00 SCHLACHTHOF: »Jazzfest Kassel«, Daniel Guggenheim New York Quartet (USA), (Konzert, Jazz)

20:00 GLEIS 1: »Magic Monday«, Magischer Zirkel Nordhessen, moderne Zauberkunst

20:00 THEATERSTÜBCHEN: Eric Sardinas & Big Motor, (Konzert, Blues, Rock), (USA)

MARBURG19:30 KFZ: The Trail Of Dead, (Konzert), Support: Your

Favorite Enemies + Midnight MassesMELSUNGEN19:30 KULTURFABRIK: »20. Melsunger Kabarett-Wett-

bewerb«, (Kabarett)

BAD WILDUNGEN14:30 WANDELHALLE: »Aufstieg u. Niedergang der

deutschen Chirurgie von 1810 bis 1945«, Dr. Horst Haferkamp, (Vortrag)

19:30 WANDELHALLE: »Glanzlichter der Operette«, Bad Wildunger Kurorchester, (Konzert)

BAD WILDUNGEN-REINHARDSHAUSEN19:30 WANDELHALLE: »Paulette«, (Film)BIEDENKOPF19:00 RATHAUS: »Anders«, Andreas Steinhöfel,

(Lesung)KASSEL19:30 STAATSTHEATER (OPERN-

HAUS): »ttip: Bestimmt zukünftig die Wirtschaft das kulturelle Schaffen?«, (Theater) Eintritt frei

20:00 THEATERSTÜBCHEN: Kasse-ler Saxophonquartett plus, (Konzert), The Four Brothers Project

20:30 SCHLACHTHOF: »Acoustic Bar«, (Konzert)

21:00 K19: »90er & Trashpop Bad Taste Party«, DJ Andy Depressivum, (Party, 90er, Trashpop)

21:00 LOLITA BAR: »Plattenbörse u. Chamäleon«, DJ Thomass

LOHFELDEN19:00 BÜRGERHAUS: »Gut gedämmt ist halb

geschimmelt«, Werner Eicke-Hennig, (Vortrag)MARBURG19:00 KFZ: »Im Reich des Lächelns: Thailand, Burma,

Laos u. Kambodscha«, Kay Maeritz, (Vortrag)WOLFHAGEN16:00 KULTURHALLE: »Benefiz-Konzert für Somalia/

Afrika«, (Konzert)

BAD ZWESTEN19:30 BLACK PEARL: nurKurt, (Konzert, Folk,Rock,

Ballads)FULDA19:30 KULTURKELLER: »Ach Mensch«, Simon u. Jan,

(Kabarett)KASSEL09:15 STAATSTHEATER (SCHAUSPIELHAUS): »Die Hexe

u. der Maestro«, (Konzert)19:00 MUSIKAKADEMIE: »Musik ohne Grenzen«, Werk-

statt zur interkulturellen Musikpraxis mit Professor Dr. Michael Rappe u. Studierenden de, Eintritt frei

20:00 KOMÖDIE: »Landeier«, (Theater)20:00 GLEIS 1: »Tanzparty«, DJ, (Party,

Discofox), Discofox-Treff, Eintritt frei20:00 THEATERSTÜBCHEN: Kill Me,

Kate, Inka Meyer, (Kabarett), moderne Komödie über die Tragö-

die20:15 ROTHENBACH-HALLE: »DKB Handball-Bundesliga: MT Melsungen - TSG Ludwigshafen-Friesen-

heim«, (Sport)20:30 SCHLACHTHOF: La Cafete-

ra Roja (FR, ESP, AT), (Konzert, Trip-Hop, Hip-Hop, Latin)

22:00 LOLITA BAR: »Don‘t believe the hype!«, Mandy, Zurück Indie Zukunft, (Party)

KORBACH20:00 STADTHALLE: Pasión de Buena Vista, (Konzert)MARBURG19:30 KFZ: Phillip Boa and the Voodooclub, (Konzert,

Avantgarde, Indie)21:00 CAVETE: »192. Late-Night-Lesen - Marburgs

große Lesebühne«, (Lesung)MELSUNGEN19:30 KULTURFABRIK: »20. Melsunger Kabarett-Wett-

bewerb«, (Kabarett)

KASSEL09:15 STAATSTHEATER (SCHAUSPIELHAUS): »Die Hexe

u. der Maestro«, (Konzert), a. u.11 h18:00 KUNSTHOCHSCHULE: »Gesichter der Kultur: Für

Filme begeistern - als Produzent u. Lehrer, im Kino u. auf Festivals«, Gerhard Wissner Ventura, Jan Peters, Prof. Dr. Ernst-Dieter Lantermann

20:00 KOMÖDIE: »Landeier«, (Theater)20:00 THEATERSTÜBCHEN: Elena, (Konzert), Singer-

Songwriter-Akustikpop20:30 SCHLACHTHOF: »Jam Session«, (Konzert, Jazz),

Offene Jazz Bühne, Eintritt frei21:00 DESTILLE: Kees Schipper, (Konzert, Akustik)22:00 LOLITA BAR: »Elektrolita«, (Party)

KÜNZELL-DIRLOS19:30 ALTE PIESEL: »Here I am«, Andreas Kümmert,

(Konzert), Support : Philip BölterMARBURG19:00 MOLLY MALONES: The Mighty Stef, (Konzert),

Energie geladene, feurige, schweißtreibende Gigs20:00 WAGGONHALLE: »Die 39 Stufen«, (Theater)20:00 KFZ: »Ketil Bjørnstad«, (Konzert)

ALSFELD??:?? HESSENHALLE: »Herbstmesse« BAD WILDUNGEN-REINHARDSHAUSEN19:30 WANDELHALLE: »Jubiläumskonzert: 60 Jahre

Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wildungen«, (Konzert)

BAD ZWESTEN19:30 KURHAUS: »Abgedreht«, Provocale, (Konzert)19:30 BLACK PEARL: KSB, (Konzert, Classic Rock, Folk,

Country), Drei Musiker aus der Region HungenBAUNATAL20:00 STADTHALLE: »Ziemlich beste Freunde«, (Film)

Ungewöhnliche Freundschaft. Der querschnitt-gelähmte reiche Philippe sucht einen neuen Pfleger, da läuft ihm der gerade aus dem Gefängnis entlas-sene Driss über den Weg. Trotz der halbherzigen Vorstellung als Pfleger, um weiter Arbeitslosenhil-fe zu erhalten, stellt Philippe ihn ein. Driss stellt das Leben Philippes auf den Kopf.

FRITZLAR19:00 KULTURSCHEUNE: »Schiller für uns«, (Theater)FULDA19:30 AULA DER ALTEN UNI: »Lieber einmal mehr als

mehrmals weniger«, Max Moor, (Lesung)KASSEL??:?? KURHESSENTHERME: »Lange Saunanacht«, , bis

2.00 Uhr geöffnet??:?? SCHLACHTHOF: »Designspielplatz«

Nerd-Geschmack! Immer auf der Jagd nach dem Ungewöhnlichen? Möbel aus dem Modehaus kommen nicht in die Tüte, beziehungsweise Wohnzimmer? Dann wäre vielleicht der Designspielplatz eine Idee. Dort gibt es individuelle Mode, überraschendes Mobiliar, „extrem schmückenden Schmuck“, Acces-soires & Spielzeug. Bei Kaffee und Kuchen gibt es am 7.12. im Schlachthof Kassel zum vierten Mal alles „für Nerds mit Geschmack“.

17:00 KOMÖDIE: »Landeier«, (Theater)17:00 DOCK 4: »Mit Hand u. Fuß der Nase nach«17:00 DOCK 4: »Die Goldbergs«, (Theater)19:30 CASSALLA: »Die acht Frauen«, (Theater)20:00 KOMÖDIE: »Landeier«, (Theater)20:00 GLEIS 1: »Thank God it‘s Friday«, (Party)20:00 GLEIS 1: »Halloween-Party im Gleis1«, DJ Plas-

ma & DJ Noscher, (Party, diverse), 20 - 21:30h, Tanz-unterricht „Discofox“ mit Christine & Matthias; 21:30h: „Halloween-Party“, Eintritt frei

20:00 LOLITA CAFE: »Lounge-O-Lita«, (Party)21:00 JOE‘S GARAGE: »Casselfornian Sleaze HairMe-

tal Party«, (Party)

80s. Haarspray, Haarspray, und eine Dauerwelle: Das waren die Achtziger aus haariger Sicht. Beson-ders Hard Rock und Metal boomten nicht nur, sondern verballerten auch mal so 10 Flaschen Haarspray pro Auftritt und Band. Die späten Achtziger feiert die Casselfornian-Sleaze-Hair-Metal-Party.

22:00 LOLITA BAR: »Beat Invasion«, Kraume, (Party, Rhythm & Blues, Gitarrenindiepoprock, Soul, Beat)

MONTREAL | ARM | Kassel | 4.11.

CH

R I S T I AN E R E I C H E RT | 2. 1

1

CH

R I S T I AN E R E I C H E RT | 2. 1

1

PASIÓN DE BUENA VISTA | Stadthalle | Korbach | 5.11.

|Der November Terminator!| Mit ca.1.000 Event-Tipps aus der Region!

14 | Termine | Wildwechsel | 11/14 Wir informieren die Region: E-Mail an [email protected] oder ko

Termine_1114_sued.indd 14Termine_1114_sued.indd 14 28.10.2014 08:08:2728.10.2014 08:08:27

Page 15: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

23:00 UNTEN: »Soul in da Hole«, (Party, Soul), Harlem Rixxe, Der Funkjunk, Special Guest: Mr. Small

24:00 ARM: »Wild Wood‘s 3rd Anniversary«, Paul Frick, Beaner, Aui & Zween, Daniel Van Westen, Geor-gi Barrel, Kauz & Caustic, Projektor, (Party)

KÜNZELL-DIRLOS21:00 ALTE PIESEL: John Diva & The Rockets of Love,

(Konzert)MARBURG19:00 MOLLY MALONES: »One Man Acoustic Folk Pop

Show«, Jo-Solo, (Konzert), zählen Irish- u. Scottish Folk Songs

20:00 KFZ: »Bis in die Puppen«, Andrea Bongers, (Kabarett), Puppen-Musik-Kabarett

20:00 WAGGONHALLE: »Die 39 Stufen«, (Theater)21:00 TILL DAWN: »Concrete Vibez«, (Party), Mainfloor:

Drum&Bass - Pars (Beatpainters, FFM) - Snipes (BassBagaash) - Fyah - MC Taz & Exoduz MC (Bass-Bagaash) - MC Mar.C (Beatpainters, Concrete Vibez

SCHLITZ19:00 DORFSCHEM PFORDT: »Männer schweigen

einsam«, Clajo Herrm, (Kabarett)SCHWALMSTADT-TREYSA22:00 HAZIENDA: »Finest in Black Musik«, DJ Lil Saint,

(Party)

ALSFELD??:?? HESSENHALLE: »Herbstmesse«20:00 ZUM BRÜNNCHEN: »Alsfelder Kneipenfestival«,

Radio Los Santos, (Konzert), mehrstimmiger englischer Gesang, Geige u. Cajon s. Small-Talk

20:00 DAS KLEINE CAFE: »Alsfelder Kneipenfestival«, Mara & Chris Miller, (Konzert)

20:00 GEMÜTLICHKEIT: »Alsfelder Kneipenfestival«, Halb6 +2, (Konzert)

20:00 IRISH PUB: »Alsfelder Kneipenfesti-val«, Helt Oncale, (Konzert), Louisiana Music, trad. Cajun, Country, Swing & Blues

20:00 KÄNNCHE: »Alsfelder Kneipen-festival«, Pink Moon, (Konzert)

20:00 MAINZER TOR: »Alsfelder Kneipenfestival«, Stejklepper, (Konzert),

20:00 ROCKKELLER AGLA-ROND: »Alsfelder Kneipenfestival«, Loud n´Proud, (Konzert), harten Blues-rock bis hin zum Hardrock

20:00 CARIBBEAN 13: »Alsfelder Kneipenfesti-val«, Chris & Me, (Konzert), Eine Gitarre, ein Bass, zwei harmonische Stimmen,Songs

21:00 ZUM SCHWALBENNEST: »Alsfelder Kneipenfe-stival«, Coverband Copyright, (Konzert)

BAD WILDUNGEN19:30 WANDELHALLE: »Star-Theater: Auf ein Neues«,

(Theater)19:30 WANDELHALLE: »Auf ein Neues«, Star-Theater,

(Theater), KomödieBAD ZWESTEN19:30 KURHAUS: »Duo-Abend«, Noé Inui u. Sara

Derman, (Konzert)BERKATAL FRANKERSHAUSEN20:30 ÖX: »Happy End - Die Fat King Show«, Fat King

Konrad, (Comedy)FRANKENBERG20:30 KLIMPERKASTEN: Accepted (Konzert),

Von Rock‘n‘Roll bis Flo werpower! Heute spielt die Band Accepted. Die Spezialitäten der 5 Musi-ker sind Rock- und Pop-Cover von Bands wie Eagles, Simon and Garfunkel, Beatles, Rolling Stones, Bruce Springsteen und vielen mehr. Erwartet wird eine Nacht mit jeder Menge Rock‘n‘Roll, Flower Power, Balla-den und Erinnerungen.

22:00 BONKERS: »Finger & Kadel«, DJ Jay Dee, (Party)

Immer was zu tun. Finger & Kadel besteht aus den beiden Produzenten und DJs Marcus F inger und Jürgen Kadel, die bereits seit mehr als 10 Jahren Electro Clubmusik zusammen produzieren. Die beiden Arbeitstiere finden aber auch Zeit, sich anderen Beschäftigungen zu widmen. So haben sie z.B. Remixes für Acts wie Supermode, den Disco Boys und Juli gemacht.

FRITZLAR19:00 KULTURSCHEUNE: »Schiller für uns«, (Theater)20:00 DAS NÄGEL: »5. Fritzlarer Kneipenfest«, Michael

Leser Duo, (Konzert), rockige Stücke u. gefühlvolle Balladen: Hits von den Stones, Beatles u. Clapton als auch ganz aktuellen Chartbreakern s. Input

20:00 FRIESENKELLER: »5. Fritzlarer Kneipenfest«, Doublepack, (Konzert), Hits aus Rock, Pop u.

Oldies sowie Songs aus den aktuellen Charts

20:00 PANGEA: »5. Fritzlarer Knei-penfest«, Wolfs Garden feat. Dietz

meets Falco, (Konzert)20:00 SPORTSBAR: »5. Fritz-larer Kneipenfest«, Sonic Six, (Konzert, Rock)20:00 TURMSCHÄNKE: »5. Fritz-

larer Kneipenfest«, Sixtyfour, (Konzert), virtuoses Gitarrenspiel

trifft exzellenten Gesang20:00 : »5. Fritzlarer Kneipenfest«, The

Wilbury Clan, (Konzert, Oldies, Folk, Rock, Country)

FULDA22:00 MUSEUMSKELLER: »Ü30-Party«, (Party, Charts,

House, Partyklassiker)FULDABRÜCK-DÖRNHAGEN20:30 WÜRZHAUS: »Golden Oldies vom Feinsten«, Pete

Donnegan BandKASSEL16:30 SCHLACHTHOF: »40 Jahre Club Juvenil«,

Nuevos Tiempos, (Konzert)17:00 KOMÖDIE: »Landeier«, (Theater)18:00 SCHLACHTHOF: »Jubiläumsfeier: 40 Jahre Club

Juvenil«, Nuevos Tiempos, (Party)19:30 CASSALLA: »Die acht Frauen«, (Theater)19:30 THEATERSTÜBCHEN: WW PRÄSENTIERT! James

Carter Organ Trio, (Konzert), virtuose Saxophonist20:00 KOMÖDIE: »Landeier«, (Theater)20:00 CAFÉ BUCH-OASE: »Kiessling Konzert«,

(Konzert)21:00 GLEIS 1: »80er-Party«, DJ Tom, (Party)21:00 JOE‘S GARAGE: »Garage Days Reloaded«,

(Party)21:00 GLEIS 1: »Kassels große 80er-Party!«, DJ Tom,

(Party, 80er), 80er Jahre-Dekoration u. Videos; 21-23h: Cocktail-Happy Hour

KET I L B JO R N S TA D | 6 . 1 1

KET I L B JO R N S TA D | 6 . 1 1

WOLFS GARDEN | Pangea | Fritzlar | 8.11.

Tickets im Vorverkauf • www.kbemmert.de

06.12. GÖTTINGENLokhalle

Support: BILDERBUCH

11.02.15 StadthalleGÖTTINGEN

04.11. KASSELClub A.R.M.

Support: ELFMORGENZucker für die Affen Tour

er 11/14 | Wildwechsel | Termine | 15 kostenlos auf www.wildwechsel.de/termine sofort eintragen!

Glühwein, Bummeln, Klönen: Die Weihnachtsmärkte auf S. 15

Termine_1114_sued.indd 15Termine_1114_sued.indd 15 28.10.2014 08:08:3328.10.2014 08:08:33

Page 16: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

21:30 FIASKO: Sacarium, (Konzert, Metallica Cover)22:00 ARM: »Cuzzle Hyopa1z?«, Phonky Vogelfutter,

Zwei50er, (Party, Hip Hop 2.0, Golden Era, Deutschrap, Mashups,Alltime Bangers, Boom Bap)

24:00 ARM: »Microsweat«, China Moses, C‘est Clerc, (Party, Elektro)

KORBACH20:00 STADTHALLE: Sweety Glitter & The Sweet-

hearts, (Konzert, Rock) s. Small-Talk MARBURG??:?? HOLZWURM: »Spare-Ribs-Party«, (Party)19:00 MOLLY MALONES: Knoxville Morning, (Konzert),

mit Folk u. Country. Ciaran Dwyer aus Newbridge, Irland

20:00 KFZ: In der Reihe Global Players:, Combo de la Musica, (Konzert, Soul / Afro / Latin)

20:00 WAGGONHALLE: »Die 39 Stufen«, (Theater)MORSCHEN19:30 KLOSTER HAYDAU: Andreas Altmann, (Lesung)SCHWALMSTADT ZIEGENHAIN20:00 KULTURBAHNHOF: Take Five, (Konzert, Rock)SCHWALMSTADT-TREYSA22:00 HAZIENDA: »Music Crossover«, DJ Kenny, (Party)WARTENBERG19:00 WARTENBERG OVAL: »Kaleidoskop«, Jennifer

Rostock, (Konzert), Support: Dúne

ALSFELD??:?? HESSENHALLE: »Herbstmesse« BAD WILDUNGEN-REINHARDSHAUSEN19:30 GEMEINDEZ. LUKASKIRCHE: »Benefizkonzert«,

(Konzert), Eintritt freiBAUNATAL17:00 STADTHALLE: »Gruppenchorkonzert«, Sänger-

gruppe Baunatal e.V., (Konzert)KASSEL11:00 DOCK 4: »Frau Mangolds kleiner Garten«,

(Theater)14:30 FIGURENTHEATER: »Die drei Schweinchen«,

(Theater)15:00 GLEIS 1: »Tanzcafé«, DJ, (Tanz, Discofox,

Discocharts, West-Coast-Swing, Freestyle), 15-16h kostenlose Tanzstunde, Eintritt frei

15:30 SCHLACHTHOF: »Kindermusikreihe: Grosse Musik für kleine Menschen«, Stereo Attachés, (Konzert),Eintritt frei

15:30 KUNSTWERKST. A. WEINBERG: »Literatur-Café«, Brunhild u. Jörg Falkenstein, (Theater)

15:30 SCHLACHTHOF: Stereo Attachés, (Konzert), Eintritt frei

16:00 CASSALLA: »Die acht Frauen«, (Theater)16:00 THEATERSTÜBCHEN: »Oh mein Papa ?«,

(Konzert), Schlagerrevue mit Liedern der 20er bis 60er Jahre

17:00 STAATSTHEATER (OPERNHAUS): »Der Rosenka-valier«, (Theater)

18:00 SPOHR-MUSEUM: »Labor Ost tanzt!: Spohr bewegt«, (Tanz)

19:30 STAATSTHEATER (SCHAUSPIELHAUS): River North Chicago Dance Company, (Tanz)

BORKEN (HESSEN)08:00 GELÄNDE ALTES KRAFTWERK: »Flohmarkt« MARBURG12:00 WAGGONHALLE: »Marburger Weinboulevard«,

(Weinmesse)15:00 KFZ: »Für Hund u. Katz ist auch noch Platz«,

Achim Sonntag:, (Theater), Komisches für Kids ab 3MELSUNGEN12:00 INNENSTADT: »Martinsmarkt«, Verkaufsoffener

SonntagROTENBURG A.D. FULDA19:00 MARTIN-LUTHER-KIRCHE: »Konzert für Orgel,

Saxofon & Gesang«, Ruth Lorey-Koch, Lothar Koch, Horst Thann, (Konzert)

SÖHREWALD-EITERHAGEN18:00 WIRTSHAUS ZUM GRÜNEN SEE: »Ein Single

kommt selten zu zweit!«, Lilli, (Comedy)WOLFHAGEN11:00 WOLFSSCHÄNKE: »Mit Jazz dem Winter-Blues

besiegen!«, Swinging Doctors, (Konzert, Jazz und Swing), Eintritt frei

FULDA20:00 MUSEUMSCAFÉ: »Winterzeitkino: Can a Song

save your Life«, (Film)KASSEL18:30 VOLKSHOCHSCHULE KASSEL: »Mike Oldfield:

Klangzauber u. Pop-Magie«, (Vortrag)20:00 THEATERSTÜBCHEN: International koda Allstar

Band, (Konzert)21:00 JOE‘S GARAGE: »Der olle Bukowski«, Wolfram

Mucha, (Lesung)

Der olle Bukowski. Wolfram Mucha vom Kasseler Staatstheater hat sich mit seinen Interpretationen des Gossenpoeten Charles Bukowski einen guten Namen gemacht. Sein Programm »Der olle Buko wski« soll nicht nur schockieren, sondern auch erfreuen und zum Nachdenken anregen. Dazu gibt es Gitarren-klänge von Robert Golla.

KORBACH19:30 STADTBÜCHEREI: »Exkarnation : Krieg der alten

Seelen«, Markus Heitz, (Lesung)MELSUNGEN19:30 KULTURFABRIK: »20. Melsunger Kabarett-Wett-

bewerb«, (Kabarett)

BAD WILDUNGEN-REINHARDSHAUSEN19:00 WANDELHALLE: »Der Medicus«, (Film)FRITZLAR??:?? STADTHALLE: »Martinsumzug« KASSEL??:?? INNENSTADT: »31. Dokfest (11. - 16. Nov.)«,

(Festival), Ausstellungen, Diskussionen17:00 DOCK 4: »Frau Mangolds kleiner Garten«,

(Theater)

18:00 SPOHR-MUSEUM: »Labor Ost tanzt!: Spohr bewegt«, (Tanz)

19:30 GLORIA KINO: »Eröffnung: Dokfest«, (Film)19:30 XALLO COOK: WW PRÄSENTIERT! »1. Komische

Nacht Kassel«, David Anschütz, Roberto Capitoni, Chris Tall, Abdelkarim und Brian O‘Gott, (Comedy)

19:30 KARLS-HOSPITAL KRUEZGEWÖLBE: WW PRÄSENTIERT! »1. Komische Nacht Kassel«, Roberto Capitoni, Chris Tall, Abdelkarim, Brian O‘Gott und David Anschütz, (Comedy)

19:30 ORANGERIE: WW PRÄSENTIERT! »1. Komische Nacht Kassel«, Abdelkarim, Brian O‘Gott, David Anschütz, Roberto Capitoni und Chris Tall, (Comedy)

19:30 BRAUHAUS WOLPERTINGER: WW PRÄSENTIERT! »1. Komische Nacht Kassel«, Chris Tall, Abdelkarim, Brian O‘Gott, David Anschütz und Roberto Capitoni, (Comedy)

19:30 FRATELLI: WW PRÄSENTIERT! »1. Komische Nacht Kassel«, Brian O‘Gott, David Anschütz, Roberto Capi-toni, Chris Tall und Abdelkarim, (Comedy)

20:30 SCHLACHTHOF: Nina Attal (FR), (Konzert, Jazz-funksoulblues oder was?

MARBURG20:00 WAGGONHALLE: Triosence, (Konzert)

Ungewöhnliches Trio! Zum Aufakt des Jazzfestes spielen heute Triosence, drei junge Musiker: Klavier, Schlagzeug und Bass stehen gleichberechtig neben-einander. Neben lyrischen Balladen stehen Ausflüge in den Modern Jazz und Weltmusikanklänge.

KASSEL09:15 BALI-KINO: »Dokfest«, Step by Step, (Film),

Junges dokfest: für 7.-10. Klasse; Get Ready With Memy, Stephanie Englert; Elham - Meine Musik für Afghanistan, Wolfram Höhne, Markus Schlaffke; Lisa, Sarah Web

09:30 GLORIA KINO: »Dokfest«, Vaters Garten - Die Liebe meiner Eltern, (Film), Peter Liechti

11:15 BALI-KINO: »Dokfest«, Von Krisen u. Träumen, (Film), Junges dokfest: ausgewählte Filme für 10. - 13. Klasse; Portrait: Hakan, Marcel Becker-Neu; La Reina (The Queen), Manuel Abramovich; Umwege

12:00 GLORIA KINO: »Dokfest«, In Sarmatien, (Film)12:45 FILMLADEN: »Dokfest«, Avant la Nuit, 9999,

(Film), Vorfilm: Avant la Nuit (Chiara Caterina, 9999 (Ellen Vermeulen)

13:15 BALI-KINO: »Dokfest«, Schöne Aussichten, (Film), Entwürfe, Juri Schaden; Headlands Lookout, Jacob Cartwright, Nick Jordan; O Porto (The Harbor)

14:30 GLORIA KINO: »Dokfest«, Is the Man Who Is Tall Happy?, (Film), Michel Gondry,

15:00 FILMLADEN: »Dokfest«, Ruina, (Film), Markus Len15:15 BALI-KINO: »Dokfest«, Geteiltes Leid, (Film), The

Private Life of Fenfen, Leslie Tai; Rettungsgriffe, Nina Kreuzinger; Un Paraíso (A Paradise)

17:00 GLORIA KINO: »Dokfest«, Titos Brille, (Film)17:15 FILMLADEN: »Dokfest«, Im Wald von Apremont,

(Film), Florian Baron,17:15 BALI-KINO: »Dokfest«, Re: Imaging Africa: Sari-

mihetsika!, (Film), aktuelle Animationsfilme aus Madagaskar

NINA ATTAL | Schlachthof | Kassel | 11.11.

AUF EIN NEUES | Wandelhalle | Bad Wildungen | 8.11

TRIOSENCE | Waggonhalle | Marburg | 11.11.

|Der November Terminator!| Mit ca.1.000 Event-Tipps aus der Region!

16 | Termine | Wildwechsel | 11/14 Wir informieren die Region: E-Mail an [email protected] oder ko

Termine_1114_sued.indd 16Termine_1114_sued.indd 16 28.10.2014 08:08:3628.10.2014 08:08:36

Page 17: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

BAD ZWESTEN19:30 BLACK PEARL: Tobias Wessel, (Konzert, Cover),

Cover aus den 60ern

Remember the Sixties! Tobias Wessel bringt mit Gitarre und Mundharmonika Rock, Blues und Balla-den zu Gehör. Das Repertoire enthält vor allem die Klassiker der 60er Jahre von den Bea tles über die Stones bis hin zu Eric Burdon.

ROTENBURG A.D. FULDA19:00 AULA JAKOB-GRIMM-SCHULE: »Hochschule

hinter Stacheldraht«, Dr. Heinrich Nuhn, (Vortrag),

FRANKENBERG20:00 EDERBERGLAND-HALLE: »Bissfest«, Patricia

Moresco, (Kabarett)FULDA19:00 KREUZ.: »Biester«, 17 Hippies, (Konzert)19:30 KULTURKELLER: »So u. nicht anders«, Purple

Schulz, (Konzert)KASSEL

??:?? CINEPLEX KASSEL: »Premiere: Damned on Earth«, (Film), Was wäre, wenn das energe-

tische Gleichgewicht zwischen Gut u. Böse plötzlich ins Wanken gerät?

09:30 GLORIA KINO: »Dokfest«, Optimi-stene (The Optimists), (Film), Gunhild Westhagen Magnor12:00 GLORIA KINO: »Dokfest«, Meine Mutter, ein Krieg u. ich, (Film), Tamara Trampe, Johann

Feindt12:00 BALI-KINO: »Dokfest«, Aus

mutmaßlich gut unterrichteten Krei-sen, (Film), Démontable, Douwe Dijkstra;

4.15, Adam Sher; Crystal Computing, Ivar Veer-mäe; Gli immacolati, Ronny Trocker; Mediapocalyp-se, Emilien Cancet, Gustavo Almenara

12:45 FILMLADEN: »Dokfest«, Posledniy Limuzin (The Last Limousine, (Film), Daria Khlestkina

14:00 BALI-KINO: »Dokfest«, Eugène Gabana Le Pétro-lier, (Film), Jeanne Delafosse, Camille Plagnet,

14:30 GLORIA KINO: »Dokfest«, Achtzehn - Wagnis Leben, (Film), junges dokfest: für 7. - 13. Klasse

15:00 FILMLADEN: »Dokfest«, Sukupuolikas, Gaze - Kartographie einer Stadt, (Film), Vorfilm: Sukupuoli-kas (Auri Mäkelä), Gaze - Kartographie einer Stadt

15:45 BALI-KINO: »Dokfest«, Re: Imaging Africa: This is my Africa!, (Film), Kwaku Ananse, Akosua Adoma Owusu; Jonah, Kibwe Tavares; Adamt, Zelalem Woldemariam; Twaaga, Cédric Ido

17:00 GLORIA KINO: »Dokfest«, Willkommen auf Deutsch, (Film), Hauke Wendler, Carsten Rau

17:15 FILMLADEN: »Dokfest«, Kreide auf Beton, (Film), Helene Vogel, Julia Vogel

17:30 BALI-KINO: »Dokfest«, Konfliktgebiete, (Film), A Composer, Daniel Kötter; MSR, Wim Catrysse; De Schnuuf, Fabian Kaiser; Im Tekhayekh, HaOlam Yekhayekh Elekha (Smile, and The World Will Smile Back), Al Haddad

19:00 SPOHR-MUSEUM: »Labor Ost tanzt!: Spohr bewegt«, (Tanz)

19:30 FILMLADEN: »Dokfest«, Vom Ordnen der Dinge, (Film), Jürgen Brügger, Jörg Haaße

20:00 KOMÖDIE: »Machos auf Eis«, (Theater)20:00 SCHLACHTHOF: »Jazz Workshop«, (Konzert,

Jazz), Jazz Workshop Nicht nur für Einsteiger Eintritt frei

20:00 GLEIS 1: »Tanzparty«, DJs, (Party, Discofox), Discofox-Treff, Eintritt frei

20:00 BALI-KINO: »Dokfest«, Späte Revolutionen, (Film), Threnody for the Victims of Marikana, Aryan Kaganof; Leviathan‘la Ya‘amak (Living With Levia-than), Sirin Bahar Demirel; Minore, Yiorgos Nalpanti-dis; Sex, Medic

21:00 UNTEN: »Try & Error - Open Stage«, , Zeigt, was ihr könnt!

21:45 FILMLADEN: »Dokfest«, Regarding Susan Sontag, (Film), Nancy Kates

22:00 LOLITA BAR: »Don‘t believe the hype!«, Mandy, Zurück Indie Zukunft, (Party)

22:15 GLORIA KINO: »Dokfest«, Arteho-lic, (Film), Hermann Vaske

22:15 BALI-KINO: »Dokfest«, kurz & knapp, (Film), Short Film, O. Held; Autour du lac, N. Marsi-ly, C. Roosens; Host Or Ghost, C. Negus; Wind, R. Löbel; Drei Experten drehen auf, V. Heymann/4?; Kurpusher,

22:30 CARICATURA: »Dokfest«, DokfestLounge: Audiovisuelle Performance u. Party, , Opening Party mit Blue & White Chess

MARBURG19:00 KFZ: »Tanzbar«, Thomas D., (Party)19:30 WAGGONHALLE: WW PRÄSENTIERT! »1. Komische

Nacht Marburg«, (Comedy), 1. Show (19:30 Uhr): Horst Fyrguth, 2. Show (20:15 Uhr): C. Heiland, 3. Show (21:00 Uhr): Hans Gerzlich, 4. Show (21:45 Uhr): Thomas Nicolai, 5. Show (22:30 Uhr

19:30 MEXICALI: WW PRÄSENTIERT! »1. Komische Nacht Marburg«, (Comedy), 1. Show (19:30 Uhr): David Anschütz, 2. Show (20:15 Uhr): Roberto Capi-toni, 3. Show (21:00 Uhr): Horst Fyrguth, 4. Show (21:45 Uhr): C. Heiland, 5. Show (22:30

19:30 KNUBBEL: WW PRÄSENTIERT! »1. Komische Nacht Marburg«, (Comedy), 1. Show (19:30 Uhr): Thomas Nicolai, 2. Show (20:15 Uhr): David Anschütz, 3. Show (21:00 Uhr): Roberto Capitoni, 4. Show (21:45 Uhr): Horst Fyrguth, 5. Show (22

19:30 : WW PRÄSENTIERT! »1. Komische Nacht Marburg«, (Comedy), 1. Show (19:30 Uhr): Hans Gerzlich, 2. Show (20:15 Uhr): Thomas Nicolai, 3. Show (21:00 Uhr): David Anschütz, 4. Show (21:45 Uhr): Roberto Capitoni, 5. Show (22

19:30 : WW PRÄSENTIERT! »1. Komische Nacht Marburg«, (Comedy), 1. Show (19:30 Uhr): C. Heiland, 2. Show (20:15 Uhr): Hans Gerzlich, 3. Show (21:00 Uhr): Thomas Nicolai, 4. Show (21:45 Uhr): David Anschütz, 5. Show (22:30 Uh

19:30 : WW PRÄSENTIERT! »1. Komische Nacht Marburg«, (Comedy), 1. Show (19:30 Uhr): Roberto Capitoni, 2. Show Horst Fyrguth, 3. Show (21:00 Uhr): C. Heiland, 4. Show: Hans Gerzlich, 5. Show

20:15 WAGGONHALLE: »Open Space - kostenloser Theater-Workshop«, (Workshop), Offenes Angebot für alle Thema: Interplay, Eintritt frei

BAD WILDUNGEN-REINHARDSHAUSEN19:30 WANDELHALLE: »Abendkonzert: Eine Reise

durch Europa«, Bad Wildunger Kurorchester, (Konzert)

TAKE F I V E | 8 . 1 1

TAKE F I V E | 8 . 1 1

PATRICIA MORESCO | Frankenberg | 13.11.

er 11/14 | Wildwechsel | Termine | 17 kostenlos auf www.wildwechsel.de/termine sofort eintragen!

Glühwein, Bummeln, Klönen: Die Weihnachtsmärkte auf S. 15

Termine_1114_sued.indd 17Termine_1114_sued.indd 17 28.10.2014 08:08:4228.10.2014 08:08:42

Page 18: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

18:00 BALI-KINO: »Dokfest«, Blickkontakt, (Film), A.D.A.M., Vladislav Knezevic; Birds, Ulu Braun; T´s World: The Over-identification of Terry Thompson

18:00 KUNSTHOCHSCHULE: »Dokfest«, DokfestLounge: Artist Talk, , mit Incredible Bob u. WoO (Peoplemeter), VJ Steaknet, Kalma (Blue & White Chess), Luis Sanz u. Niculin Barandun (STM~), Joel Dittrich (Black Noise/White Noise),

19:30 FILMLADEN: »Dokfest«, Nirgendland, (Film), Helen Simon

20:00 KOMÖDIE: »Machos auf Eis«, (Theater)

Gut gekühlt! Erst seit wenigen Stunden im Hafen der Ehe und schon den ersten Ehe-Krach hinter sich, findet sich Adrian im Kühllager des Restau-rants wieder, in dem er eben noch seine Hochzeit gefeiert hat. Blöderweise ist die Klinke abgebrochen, von Handyempfang kann auch keine die Rede sein und das Restaurant ab morgen geschlossen. Immer-hin ist die Kühlung kaputt und er ist nicht alleine in dieser Misere. Zwischen sauren Gurken und Dosen-wurst sitzen der ab morgen arbeitslose Restaurant-koch Sven, Alleinunterhalter DJ Sandro und Immo-bilienmakler Oliver.

20:00 BALI-KINO: »Dokfest«, Widriges Klima, (Film), Paisaje con perro roto (Landscape with Broken Dog), Orazio Leogrande; The Weather War, Mats Bigert, Lars Bergström

20:00 THEATERSTÜBCHEN: Leben in vollen Zügen?, Anka Zink, (Kaba-rett), Kabarettistischer Reisebericht

20:00 FRIDERICIANUM: »Dokfest«, DokfestForum: Artist Talk mit Mathil-de ter Heijne

21:45 FILMLADEN: »Dokfest«, Kust tuleb tolm ja kuhu kaob raha (Ash & Money), (Film), Tiit Ojasoo, Ene-Liis Semper

22:00 LOLITA BAR: »Eletrolita«, (Party)22:15 GLORIA KINO: »Dokfest«, Gardenia - Bevor der

letzte Vorhang fällt, (Film), Thomas Wallner22:15 BALI-KINO: »Dokfest«, Auf der Suche, (Film),

Lupi, Eeva Ojanperä; Bahar im Wunderland, Behrooz Karamizade; La fille aux cheveux de Lin, Ulrike Baumann; Habillages Possibles, Meike Martin;

22:30 CARICATURA: »Dokfest«, DokfestLounge: Audio-visuelle Performance u. Party, , Meet and Mix: Les machines solitaires ? Aude Rrose (Frankreich, Deutschland), DokfestVJ-Battle, Open VJ-Stage, Paul Kine (Deutschland)

23:30 FILMLADEN: »Dokfest«, Szenario, (Film), Philip Widmann, Karsten Krause

24:00 BALI-KINO: »Dokfest«, Portrait des Künstlers als toter Mann, (Film), Former Models, Benjamin Pear-son; Exorcize Me, Sookoon Ang, Rib Gets in the Way, Steve Reinke

MARBURG19:00 MOLLY MALONES: Paddy Schmidt, (Konzert)

Paddy kommt! Unermüdlich kämpft Paddy Schmidt um den Preis des fleißigsten F olk-Musi-kers Deutschland. Seine Clubtour ist quasi unend-lich, kaum ein Abend, wo der einstige Frontman von Paddy Goes To Holyhead nicht auf der Bühne steht. Hau rein, Junge!

20:00 WAGGONHALLE: »Tote Hunde beissen nicht - Die Show zum Buch«, Dietrich Faber, (Lesung)

VELLMAR20:00 PIAZZA: »Ich hab ein Lied für dich geschrie-

ben«, Stephan Sulke, (Konzert, Liedermacher) s. Small-Talk

BAD WILDUNGEN-REINHARDSHAUSEN19:30 WANDELHALLE: »Abendkonzert: Berühmte

Komponisten«, Bad Wildunger Kurorchester, (Konzert)

BAD ZWESTEN19:30 BLACK PEARL: Wuthe & Faust, (Konzert), Singer-

Songwriter-Duo aus KasselBAD ZWESTEN-NIEDERURFF20:00 ALTE PFARREI: »Der Kontrabaß«, (Theater)FRITZLAR09:00 HARDEHÄUSER HOF: »Weihnachtliches aus der

Nikolauswerkstatt Made im Edertal«, , aus Holz, Wolle, Stoff, Porzellan, Keramik, Fotos, Perlen

FULDA19:30 KULTURKELLER: »Der jüdische Patient«, Oliver

Polak, (Lesung)KASSEL09:15 BALI-KINO: »Dokfest«, Zuhause, (Film), Olmo,

mein eigener Bauwagen, Jakob Schmidt; Ich geh Heim, Daniel Hering; Children of Sodom, York-Fabian

Raabe; LoveStatements, Maria Weber 09:30 GLORIA KINO: »Dokfest«, Wo der Wind

so kalt weht, (Film), Janina Jung,10:45 FILMLADEN: »Dokfest«, Calle

Lopez (Lopez Street), (Film), Lisa Tillinger, Gerardo Barroso Alcalá11:15 BALI-KINO: »Dokfest«, Grenz-gänger, (Film), The Revolution Will Not Be Televised, Jan Rehwinkel; Gli immacolati (The Immaculates), Ronny Trocker; Majubs Reise, Eva

Knopf12:00 GLORIA KINO: »Dokfest«, Good

Luck Finding Yourself, (Film), Severin Winzenburg,

12:45 FILMLADEN: »Dokfest«, Comment j?ai détesté les maths (How I Came to Hate Math), (Film), Olivier Peyon

13:15 BALI-KINO: »Dokfest«, Anmaßungen des Realen, (Film), Is It Real Love? Of Course Not!, Florian Krep-cik; Parallel II, Harun Farocki; A Certain Amount of Clarity, Emmanuel van der Auwera

13:30 BALI-KINO: »Dokfest«, Internationale Filmfesti-vals u. ihr Profil, (Film), die Internationalen Kurzfilm-tage Oberhausen vom Weg vom Nachbarn zur zeit-genössischen Kunst, Programm: Alles in Ordnung

14:30 GLORIA KINO: »Dokfest«, Das Bürgerpräsidium, Wenn ein Garten wächst, (Film), Vorfilm: Das Bürgerpräsidium (Jan Glöckner,); Wenn ein Garten wächst (Ines Reinisch,n.)

14:30 FIGURENTHEATER: »Prinzessin Raunacht u. das Kasperl«, (Theater)

15:00 FILMLADEN: »Dokfest«, The Serbian Lawyer, (Film), Aleksandar Nikolic

15:15 BALI-KINO: »Dokfest«, Archäologie der Gegen-wart, (Film), Alluvion, Sasha Litvintseva; This Unwiel-dy Object, Anna Zett

15:30 BALI-KINO: »Dokfest«, Mehr als eine Auswahl: sixpackfilm, (Film), einer der führenden europä-ischen Filmverleihe stellt sich vor, Programm: Poetry for Sale

17:00 GLORIA KINO: »Dokfest«, Göttliche Lage, (Film), Ulrike Franke, Michael Loeken

17:15 FILMLADEN: »Dokfest«, Hier sprach der Preis, (Film), Sabrina Jäger

17:30 BALI-KINO: »Dokfest«, Standort Deutschland, (Film), Napps, Tami Liberman; Insel 36, Asli Özarslan

19:30 FILMLADEN: »Dokfest«, Padurea/?uma (The Forest), (Film), Sini?a Dragin

20:00 KOMÖDIE: »Machos auf Eis«, (Theater)20:00 GLEIS 1: »Thank God it´s Friday«, DJ Plasma,

(Party, Discofox, Discocharts, West-Coast-Swing, Freestyle), 20 - 21:30h, Tanzunterricht „Discofox“ mit Christine & Matthias; 21:30h „Thank God it´s Friday“ Discofox, Discocharts, West-Coast-Swing, Freestyle, aktuelle u., Eintritt frei

20:00 BALI-KINO: »Dokfest«, Soft Skills, (Film), Flotsam, cylixe***; Nothing but Time, Morena Henke; Du bist ein Muss, Willehad Eilers; Roy, Aleksander Johan Andreassen; (The One Who Walk

20:00 FRIDERICIANUM: »Dokfest«, DokfestForum: Artist Talk mit Birgit Hein

20:00 LOLITA CAFE: »Lounge-O-Lita«, (Party, Elektro)20:30 SCHLACHTHOF: Petteri Sariola, (Konzert)21:00 ARM: Montreal, (Konzert, Punk Rock) s. Small-

Talk 21:00 JOE‘S GARAGE: »Booze Bar Beats«, (Party)21:00 DESTILLE: Twelve Bar Slater, (Konzert, Rock,

Blues)21:00 SCHLACHTHOF: Petteri Sariola (FIN), (Konzert,

Percussive Guitarist & Vocalist), Percussive Guitarist & Vocalist ?A one man funk band on one guitar!? - Akustik Gitarre / Germany ?One of the most exciting and entertaining performers I h

21:45 FILMLADEN: »Dokfest«, Jedes Bild ist ein leeres Bild, (Film), Christoph Faulhaber

22:00 LOLITA BAR: »Dependent Indie«, DJ Einaudie Spychalski, (Party, Indie, Electropop, Hip Hop, 90er, Soulgaloo)

22:15 GLORIA KINO: »Dokfest«, The Green Prince, (Film), Nadav Schirman,

22:15 BALI-KINO: »Dokfest«, Kaufland Eden, (Film), Unboxing Eden, Neozoon; Just Like Us, Jesse McLe-an; Tell Me Something About Yourself, Maja Skjøth Hegelund; Sonntag, Büscherhöfchen 2, Miriam Gossing, Lina Siec

22:30 CARICATURA: »Dokfest«, DokfestLounge: Audio-visuelle Performance u. Party, , Residence Party: Spectralala ? Homemade Collectif: André Fèvre, Domitille Sanyas, Aude Rrose, Karina Junk Food, A-li-ce (Frankreich, Deutschland), Usaginin

23:30 FILMLADEN: »Dokfest«, Jazzsoup, (Film), Geor-gios Katsimitsoulias

23:55 UNTEN: »RRRNNN«, (Party, Exotic Bass, Rap, Boogiefunk, House)

PADDY SCHMIDT | Molly Malones | Marburg | 13.11.

WUTHE & FAUST | Black Pearl | Bad Zwesten | 14.11.

ST EPHAN S U L K E | 1 3 . 1 1

STEPHAN S U L K E | 1 3 . 1 1

|Der November Terminator!| Mit ca.1.000 Event-Tipps aus der Region!

18 | Termine | Wildwechsel | 11/14 Wir informieren die Region: E-Mail an [email protected] oder ko

Termine_1114_sued.indd 18Termine_1114_sued.indd 18 28.10.2014 08:08:4428.10.2014 08:08:44

Page 19: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

24:00 BALI-KINO: »Dokfest«, Fantastische Kino(t)räume, (Film), Talking in a Box, Hendrik Dorgathen; Deathrave, Michael Gärtner; Traum A, Annika Glas, Miguel Wysocki/2?; Those Nights, Julia Bernhardt; Trancendence, The Lotus

24:00 ARM: »Trickski Fahren«, Yannick Labbé aka T.A.F.K.A.T., Basti, Newman, Norman, Zoka, (Party, Elektro)

KORBACH??:?? K20: Mundwerk-Crew, (Konzert, Hip Hop)20:00 STADTHALLE: »Der zärtliche Humor des Puppen-

flüsterers«, Benjamin Tomkins, (Comedy)KÜNZELL-DIRLOS21:00 ALTE PIESEL: The Queen Kings, (Konzert)MARBURG19:00 MOLLY MALONES: Second Skin, (Konzert), Die

„junge“ Rock-Pop Akustik Cover Band aus Frankfurt besteht aus vier gestandenen Musikern

20:00 WAGGONHALLE: »wird volljährig«, Overback, (Konzert)

20:00 KFZ: »Anchorman - Ein Nachrichtensprecher sieht rot«, Christian Ehring, (Kabarett)

NEUKIRCHEN (KNÜLL)??:?? SÄGEWERK: Philip Bölter, (Konzert) s. Small-Talk SCHWALMSTADT-TREYSA22:00 HAZIENDA: »Black meets Latino«, DJ John, DJ

Kid Cubano, DJ Merto, (Party, Black Musik, Latino)

ALSFELD09:00 HESSENHALLE: »Antik-, Sammler- & Trödel-

markt« BAD WILDUNGEN09:00 WANDELHALLE: »Deutsche Billardmeister-

schaften« BAD ZWESTEN-NIEDERURFF20:00 ALTE PFARREI: »Grimminell - Brüder Grimm mit

dem Theater 3 Hasen oben«, (Lesung)BAUNATAL20:00 STADTHALLE: Voxxclub, (Konzert)BORKEN (HESSEN)19:00 RathausFoyer: Harmonie St. Petersburg,

(Konzert)FRANKENBERG22:00 BONKERS: »Bonkers goes Mallorca«, Caro -

Helene-Fischer-Double, DJ Tege, (Party)FULDA19:30 KREUZ.: »Winners & Boozers«, Fiddler‘s Green,

(Konzert)KASSEL09:30 GLORIA KINO: »Dokfest«, Die letzten Gigolos,

(Film), Stephan Bergmann,10:45 FILMLADEN: »Dokfest«, Touyour Ayloul (Birds of

September), (Film), Sarah Francis11:15 BALI-KINO: »Dokfest«, IN:FORMATION, (Film),

Fragments on Machines, Emma Charles; All That Is Solid, Louis Henderson; Leaves Fall in all Seasons, Ahmed Mater; humming, fast and slow

12:00 GLORIA KINO: »Dokfest«, As Time Goes By in Shanghai, (Film), Uli Gaulke

12:45 FILMLADEN: »Dokfest«, This Is my Land, (Film), Tamara Erde

13:15 BALI-KINO: »Dokfest«, Verhandlungszone, (Film), Songdo Prophecy, Emilija Skarnulyte; Substanz, Sebastian Mez; Beyond Metabolism, Stefanie Gaus, Volker Sattel

13:30 BALI-KINO: »Dokfest«, Hochschulportrait: Acca-demia di Belle Arti di Palermo, (Film)

14:00 FARM-SOUND: »Thomas Blug stellt seine AMP1 vor«, Thomas Blug, (Vortrag), Thomas wird im letzten Quartal dieses Jahres in Deutschland unterwegs sein, um diese kleine Wunderkiste direkt vor den interessierten Gitarristen zu präsentieren

14:30 GLORIA KINO: »Dokfest«, Das große Museum, (Film), Johannes Holzhausen

15:00 FILMLADEN: »Dokfest«, Und in der Mitte, da sind wir, (Film), Sebastian Brameshuber

15:15 BALI-KINO: »Dokfest«, Schonungslos, (Film), Woe is me, Alma W. Bär; Meinungsverschiedenheiten, Jannick Seeber; Schifffahren, Franka Sachse; Promi-sed Land, Julia Charlotte Richter; Gezeitentümpel

15:30 K19: »Cassel Moshfest Vol.2«, Master, Convulse, Entrapment, OBELYSKKH, Undergang, Cryptic Brood, (Festival, Death-Black-Grind-Doom-Thrash Metal),

17:00 DOCK 4: »Sophies Schattenreise«, (Theater)17:15 FILMLADEN: »Dokfest«, Szerelempatak (Stream

Of Love), (Film), Ágnes Sós17:30 BALI-KINO: »Dokfest«, Wovon wir nicht schwei-

gen können, (Film), Bär, Pascal Flörks; Tmunat mar´aa (Mirror Image), Danielle Schwartz; mir fehlt nichts, Petra Lottje; Wisconsin; Broken Tongue

18:00 THEATERSTÜBCHEN: Duo Sondermeier-Raue, (Konzert), »1. Weltkrieg ? ein Weltkrieg wird 100« Dieses Programm widmet sich dem 1. Weltkrieg

19:00 ROTHENBACH-HALLE: »DKB Handball-Bundesli-ga: MT Melsungen - Rhein-Neckar Löwen«

19:30 FILMLADEN: »Dokfest«, When Under Fire - Shoot Back!, (Film), Marc Wiese, DE 2014/70 Min.

20:00 KOMÖDIE: »Machos auf Eis«, (Theater)20:00 BALI-KINO: »Dokfest«, Dominierende Verhält-

nisse, (Film), Escort, Guido Hendrikx; Ein Bild abge-ben, Stefanie Schroeder; Cut Out, Guli Silberstein; Satellite Telefizyoon; I Am not a Tomato,

20:30 SCHLACHTHOF: BnB - Bass ‚n Roll (KS), (Konzert, Jazz, Rock ‚n Roll & more)

21:00 JOE‘S GARAGE: »70s Mania«, (Party, 70er)21:00 FIASKO: »Select«, (Party)

Let‘s Indie! Zuletzt hatten bereits knapp 300 Gäste das Fiasko zur muckeligen Indie-Sauna gemacht und das Parkett zum Glühen gebracht. Select gibt alles, was der Sound von Indie, Punk Rock und Post Hard-core zu bieten hat: Mumford&Sons, Gaslight Anthem, A Day To Remember uvm.

21:00 GLEIS 1: »X-PARTY im Gleis1«, DJs Mr. X + T, (Party, Freestyle, RNB, Oldskool & Black Musicaus den 80er & 90er), plus Videos auf 4 Screens

21:00 THEATERSTÜBCHEN: Groove T, (Konzert), Live & Dance Die 8-köpfige Soul & Funk-Band

21:00 DOCUMENTA-HALLE: »Ü30 Party«, (Party, Charts, Discofox, Schlager, House & Black)

21:45 FILMLADEN: »Dokfest«, 15 Corners of the World, (Film), Zuzanna Solakiewicz, PL, DE 2014/79 Min.

22:00 FIASKO: »Select 9.0«, DJ ´59 Sound & DJ Mattis, (Party, Indie | Punkrock | Post- Hardcore)

22:15 GLORIA KINO: »Dokfest«, 20.000 Days on Earth, (Film), Ian Forsyth, Jane Pollard

22:15 BALI-KINO: »Dokfest«, Ich, du, er, sie, es, (Film), Andoe, Nina Yuen; Io ho un potere (I‘ve got a power), Roman Hüben; Petschsniggle, Maria Petschnig; Traversées (Crossings)

22:30 CARICATURA: »Dokfest«, DokfestLounge: Audio-visuelle Performance u. Party, , Festival Party mit STM~ - Luis Sanz, Niculin Barandun (Schweiz), White Noise/Black Noise Joel Dittrich (Schweden), Yochee (Deutschland)

er 11/14 | Wildwechsel | Termine | 19 kostenlos auf www.wildwechsel.de/termine sofort eintragen!

Glühwein, Bummeln, Klönen: Die Weihnachtsmärkte auf S. 15

PHILIP BÖLTER | Sägewerk | Neukirchen | 14.11.

Termine_1114_sued.indd 19Termine_1114_sued.indd 19 28.10.2014 08:08:5028.10.2014 08:08:50

Page 20: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

23:00 UNTEN: »Back2back«, (Party, Electro)23:30 FILMLADEN: »Dokfest«, Projekt: rak (Project

Cancer), (Film),24:00 BALI-KINO: »Dokfest«, Word of Mouth, (Film),

Portrait of a Young Man, Benny Nemerofsky Ramsay; S.E.F.A., Nastivicious; The Construction of ANSTALT3000, Helmut Munz; Swallow, Laura Prou-vost; A Million Miles

24:00 ARM: »Delicious«, Danny, (Party, 60er, 70er, 80er, 90er)

24:00 ARM: »Microsweat«, Lennart, Niclas Kannengies-ser, (Party, Elektro)

KORBACH20:00 BÜRGERHAUS: Lydie Auvray, (Konzert),

Lydie Auvray - Die „Grande Dame“ des Akkordeons

LAUTERBACH20:00 CROWN: Run 4 Cover, (Konzert,

Rock, Cover), Toto-Cover u. mehrMARBURG??:?? HESS. LANDESTHEATER

(BÜHNE): »Premiere: Das Dschungelbuch« (Theater)

??:?? HOLZWURM: »Schlager-Party«, (Party)

19:00 MOLLY MALONES: Livercheese Booth Corporation, (Konzert, Covers)

20:00 WAGGONHALLE: »wird volljährig«, Over-back, (Konzert)

20:30 WAGGONHALLE: »Heinrich Heine«, (Lesung), Ein Miniaturportrait in Wort u. Klang

22:00 TILL DAWN: »Depeche Mode meets the Electro-nic Empire«, DJ Tom, DJ Mike L, DJ Daniel, (Party, Depeche Mode, Synthiepop, Futurepop, Wave, Electro, EBM, Dark Wave, 80er), mit 80er Jahre Floor

23:00 KFZ: »Die schlechteste Party Marburgs«, Lexl Foley u. Party McFly, (Party, 90er)

ROTENBURG A.D. FULDA19:00 BÜRGERSAAL A. BAHNHOF: Total Vocal, (Konzert)SCHWALMSTADT-TREYSA21:00 LOKSCHUPPEN: Donkey Pilots, (Konzert), Donkey

Pilots sind die Blow Rock Philosophen für das neue Retro-Rock-Zeitalter! Ausgiebig mit der Indie-Legen-de Phillip Boa auf Tour gewesen.

22:00 HAZIENDA: »Music Crossover«, DJ Kenny, (Party)

ALSFELD09:00 HESSENHALLE: »Antik-, Sammler- & Trödel-

markt« BAD WILDUNGEN09:00 WANDELHALLE: »Deutsche Billardmeister-

schaften«, (Sport), Meisterschaften in allen Diszipli-nen des Billardsports:; Pool, Snooker, Karambol u. Kegel. Zuschauer willkommen., Eintritt frei

16:00 STADTKIRCHE: Chorkonzert Klangfarben Gießen: „ Werden u. Vergehen“., (Konzert), Geistli-che u. weltliche Chorwerke zum Thema Schöpfung u. Vergänglichkeit. Hauptwerk „In The Beginning“ von Aaron Copland.

KASSEL10:00 GLEIS 1: »Dokfest-Brunch« 10:45 FILMLADEN: »Dokfest«, Kleine graue Wolke,

(Film), Sabine Marina12:00 GLORIA KINO: »Dokfest«, Arbeit macht das

Leben süß, Faulheit stärkt die Glieder, (Film), Clau-dia Funk

12:00 BALI-KINO: »Dokfest«, Matinée: Strandcafé, (Film), Sonntag Null, Jochen Kuhn; Hundvakten (The Dogwalker), Caroline Ingvarsson; KOD ´O´KA (Down on the Corner), Corina Schwingruber Ilic, Nikola Ilic; Der Kreislauf

12:45 FILMLADEN: »Dokfest«, Poeten des Tanzes - Die Sacharoffs, (Film), Stella Tinbergen

14:00 BALI-KINO: »Dokfest«, Nichts bleibt so, wie es ist, (Film), Emil, Martin Schmidt; Perfect Shot, Olga Gelwer; Warum mag jeder Fotos!, Stefan Vogt; Johannes der Tonmann, Fabian Pueschel; Kampf, Holger Jenss; Pachamama

14:30 GLORIA KINO: »Dokfest«, Brundibar - Licht in der Dunkelheit, (Film), Douglas Wolfsperger

14:30 FIGURENTHEATER: »Rotkäppchen«, (Theater)15:00 STAATSTHEATER (SCHAUSPIELHAUS): »Die Hexe

u. der Maestro«, (Konzert)15:00 THEATERSTÜBCHEN: Scottys Swinging World,

(Konzert), Rock-, Pop-, Blues-, Funk- u. Jazztitel mit Spielfreude

15:00 FILMLADEN: »Dokfest«, Private Revolutions - Jung, Weiblich, Ägyptisch, (Film),

Alexandra Schneider15:30 SCHLACHTHOF: »Kinder-

wagen-Kino«, (Film), Das Familienkino im Schlachthof

Das erste gemeinsame Filmerlebnis für Kinder u. Eltern! Im Kinderwagen-Kino werden ausgesuchte Familien-Filmklassiker präsentiert, Eintritt frei15:30 SCHLACHT-

HOF: »Kindermusikreihe: Große Musik für kleine

Menschen - Märchen u. Musik«, Susanne Herrmann, Kristin

de Oliveira, Bertolt Mayrhofer, (Konzert, Russische Klassik), Von zertanzten Schuhen u. Tänzen in der Musik. In Grimms Märchen von den zertanzten Schuhen fragt sich der König, warum die Prinzessinnen immer so unendlich, Eintritt frei

16:00 BALI-KINO: »Dokfest«, Geschnitten oder am Stück, (Film), Minimal Vandalism, Kay Walkowiak; To the Audience, Nina Lassila; Grandma´s Dream, Laure Prouvost; Vernissage

16:00 DOCK 4: »elephant walk«, Célestine Henner-mann, (Tanz)

17:15 FILMLADEN: »Dokfest«, Union fürs Leben, (Film), Rouven Reich, Frank Marten Pfeiffer

18:00 STAATSTHEATER (OPERNHAUS): »Kasseler Musik-tage«, Bayerische Kammerphilharmonie, (Konzert, Klassik)

18:00 BALI-KINO: »Dokfest«, Die Geister, die ich rief, (Film), Avec, Akio Yuguchi; Field Notes, Vashti Harri-son; Riding My Tiger, Ascan Breuer (3 Filme, 77 Min.)

19:00 KOMÖDIE: »Christopher Köhlers Lachparade«, (Comedy)

19:30 SCHAUSPIELFOYER: »Unser Shakespeare«, Frank Günther, (Lesung)

19:30 FILMLADEN: »Dokfest«, Sleepless in New York20:00 BALI-KINO: »Dokfest: Abschlussveranstaltung

u. Preisverleihung«, (Film), Filmvorführung: Brazil - Live-Filmremix von pulp.noir im Anschluss werden die vier Preise des Dokfestes vergeben

20:15 SCHLACHTHOF: »B-Movie Bash«, (Film), Die Alternative zum „Tatort“ - der B-Movie Bash Sonntag Eintritt frei

21:45 FILMLADEN: »Dokfest«, I Want to See the Mana-ger, (Film), Hannes Lang, De, IT 2014/93 Min.

MARBURG20:00 WAGGONHALLE: »Music was my first

love«, Hinterland Jazz Orchestra, (Konzert)SÖHREWALD-EITERHAGEN18:00 WIRTSHAUS ZUM GRÜNEN SEE: »Ach, was muss

man oft von bösen Kindern hören oder lesen!«, Herwig Lucas, (Lesung), zum 150ten Geburtstag von Max u. Moritz s. Small-Talk

WOLFHAGEN19:00 KULTURLADEN: »Die wunderbare Welt der Amne-

sie«, Nessi Tausendschön, (Kabarett) s. Small-Talk

BAD WILDUNGEN09:00 WANDELHALLE: »Deutsche Billardmeister-

schaften« Fritzlar20:00 KULTURSCHEUNE: The Henry Girls, (Konzert) s.

Small-Talk KASSEL??:?? UNIVERSITÄT: »Telekom Campus Cooking

Wintertour«, Elizabeth Opel, (Kulinarisch) s. Small-Talk

Omnomnom! Haute Cuisine in der Uni-Mensa. Das hat sich die Aktion Telekom Campus Cooking vorge-nommen und schickt renommierte Köche in die Unis, um das “Studentenfutter” ordentlich aufzumischen. Unter dem Motto “Hüttenzauber” fabriziert Elizabeth Opel Klassiker wie Zürcher Geschnetzeltes und Apfel-strudel mit Vanillesauce neu und doch passend zum studentischen Geldbeutel.

18:00 JOE‘S GARAGE: »Battle of the Bottles«, (Party)20:00 THEATERSTÜBCHEN: Es darf getanzt

werden!!, ResiDance Orchester Cassel, (Konzert), Alles nur Komödie, Tanz- u. Unterhaltungsorchester

BAD WILDUNGEN09:00 WANDELHALLE: »Deutsche Billardmeister-

schaften« BAD WILDUNGEN-REINHARDSHAUSEN19:30 WANDELHALLE: »Vaterfreuden«, (Film)KASSEL??:?? UNIVERSITÄT: »Telekom Campus Cooking

Wintertour«, Elizabeth Opel, (Kulinarisch)20:00 SCHLACHTHOF: »Jazz Session Workshop«,

(Konzert, Jazz), Nicht nur für Einsteiger! Anhand von Standards werden Zusammenspiel u. Improvisation trainiert, auch können unbekannte Übungen ins Spiel kommen. Eintritt frei

20:00 THEATERSTÜBCHEN: Roy Hargrove Quintet, (Konzert, Soul, Funk u. HipHop), Auseinandersetzung mit dem Erbe des Hard-Bop Der amerikanische Jazz-Trompeter Roy Hargrove

22:00 LOLITA BAR: »Chamäleon«, DJ Thomass, (Party)MARBURG19:30 KFZ: In The Country, (Konzert)20:00 WAGGONHALLE: »La voix de France, c?est la

chanson ? Die Stimme Frankreichs ist das Lied«, Michael Gemkow, (Konzert)

ROTENBURG A.D. FULDA20:00 BÜRGERSAAL A. BAHNHOF: »Klare Ansage!«,

Distel Kabarett Theater Berlin, (Kabarett)

BAD WILDUNGEN09:00 WANDELHALLE: »Deutsche Billardmeister-

schaften« BAD WILDUNGEN-REINHARDSHAUSEN19:30 WANDELHALLE: »Naturerlebnis Norwegen«,

(Vortrag)

CHR I S T I A N E H R I N G | 1 4 . 1 1

CHR I S T I A N E H R I N G | 1 4 . 1 1

DAMJAN | Dokfest | Filmladen | Kassel | 15.11.

|Der November Terminator!| Mit ca.1.000 Event-Tipps aus der Region!

20 | Termine | Wildwechsel | 11/14 Wir informieren die Region: E-Mail an [email protected] oder ko

Termine_1114_sued.indd 20Termine_1114_sued.indd 20 28.10.2014 08:08:5328.10.2014 08:08:53

Page 21: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

20:30 SCHLACHTHOF: Hanna Carlson (D), (Konzert, Jazz), My Songs - Eine großartige Stimme im deut-schen Jazz

MARBURG19:00 MOLLY MALONES: Louis Fitzmahony, (Konzert,

Trad. Irish Folk)

BAD ZWESTEN19:30 BLACK PEARL: Majiken, (Konzert, Pop, Rock,

Folk,), Cover von Country bis Rock

Magisch. Man spricht den zunächst etwas selt-sam anmutenden Namen Majiken aus wie „Magic-Ken“. Er ist zum einen eine Anspielung auf Ca t Stevens‘ Tournamen „Majikat“ und zum anderen lautet der Vorname des Künstlers einfach Ken(n y). Cat Stevens gehört auch zum Repertoire des Sängers. Er spielt Klassiker aus den Bereichen Rock, Pop, Country und Folk.

KASSEL??:?? THEATERSTÜBCHEN: ImproKS & friends, (Kaba-

rett)??:?? UNIVERSITÄT: »Telekom Campus Cooking

Wintertour«, Elizabeth Opel, (Kulinarisch)10:00 STAATSTHEATER (OPERNHAUS): »Aladin u. die

Wunderlampe«, (Theater)15:00 GLEIS 1: »Tanzcafé«, DJ, (Tanz, Diverse), 15-16h

kostenlose Tanzstunde in Standardtänzen; Ab 16h bei Kaffee & Kuchen, Eintritt frei

17:00 DOCK 4: »Tanzen schräg: O! lala«, Henß & Kaiser, (Theater)

18:00 MUSEUM SEPULKRALKULTUR: »vom Abschied / eine interdisiziplinäre Veranstaltungsreihe der Kirchengemeinde St. Martin«, (Fuehrung)

20:00 STADTHALLE: »1. Sinfoniekonzert«, (Konzert)20:00 GLEIS 1: »Tanzparty«, DJs, (Party, Discofox), Der

Discofox-Treff in Nordhessen! Jeden Mittwoch ab 20 Uhr Discofox, in der guten alten Qualität, für alle Tänzer u. Liebhaber dieser Musik! Eintritt frei

20:00 THEATERSTÜBCHEN: Banned From Utopia, (Konzert), Frank Zappas Music performed by his original musicians

20:30 SCHLACHTHOF: »Blues Session«, (Konzert, Blues), Offene Bühne Inzwischen überregional bekannt, kommen die unterschiedlichsten Musiker zusammen, um auf der open stage ihr Können zu zeigen. einzel als Gruppe , Eintritt frei

21:00 JOE‘S GARAGE: »Extrabreit«, Kai Havaii & Stefan Kleinkrieg, (Konzert)

Hart wie Marmelade! NDW-Sänger Kai Havaii von Extrabreit gibt bei der Lesung seiner Autobiographie jedes noch so peinliche Detail preis. Vom Aufbruch der 70er zu freier Liebe über rauschende Höhepunkte bis hin zum Absturz mit Ecstasy auf Ibiza, Koks und Heroin in Amerika! Special Guest heute ist Band-Kollege und Gitarrist Stefan Kleinkrieg.

KORBACH20:00 STADTHALLE: »Island - im Rausch der Sinne«,

Dirk Bleyer, (Vortrag)MARBURG19:30 KFZ: »Europa zwischen Weltmacht u. Zerfall«,

Rainer Trampert, (Lesung), Wenn man Zwölfjährige heute fragt, was sie einmal werden wollen, antwor-ten sie häufig mit »Star« oder »Model«.

20:00 WAGGONHALLE: »Ein jeder Narr tut was er will«, Markus Veith, (Theater)

BAD WILDUNGEN09:00 WANDELHALLE: »Deutsche Billardmeister-

schaften« 19:30 SCHLOSS FRIEDRICHSTEIN: »Arpa española -

Ein spanischer Harfenzauber«, (Konzert, Harfenist), spanische Romanzen u. lateinamerikanische Rhyth-men auf drei verschiedenen Harfen

FULDA19:30 KULTURKELLER: Philip Bölter, (Konzert, Folk-

Rock mit viel Blues) s. Small-Talk KASSEL??:?? UNIVERSITÄT: »Telekom Campus Cooking

Wintertour«, Elizabeth Opel, (Kulinarisch)19:00 BTZ: »Der Berg ruft: Schweizer Abend mit

Raclette«, (Kulinarisch), Der Berg ruft: Schweizer Abend mit Raclette

20:00 STADTHALLE: »Noir«, Broilers, (Konzert, Rock) 20:00 KOMÖDIE: »Machos auf Eis«, (Theater)20:00 THEATERSTÜBCHEN: Quickies, Ken Bardowicks,

(Kabarett), Kabarett, Komik u. Zauberkunst

ANNE CLARK | KFZ | Marburg | 20.11.

er 11/14 | Wildwechsel | Termine | 21 kostenlos auf www.wildwechsel.de/termine sofort eintragen!

Glühwein, Bummeln, Klönen: Die Weihnachtsmärkte auf S. 15

EXTRABREIT | Joe´s Garage l Kassel | 19.11.

Termine_1114_sued.indd 21Termine_1114_sued.indd 21 28.10.2014 08:08:5828.10.2014 08:08:58

Page 22: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

19:30 KFZ: Anne Clark & Band, (Konzert, New-Wave, Dark-Wave), Support: Annagramm

20:00 WAGGONHALLE: CousCous, (Konzert)MELSUNGEN20:00 STADTHALLE: »Schmuggleralm«, (Theater)

BAD WILDUNGEN09:00 WANDELHALLE: »Deutsche Billardmeister-

schaften« BAD WILDUNGEN-REINHARDSHAUSEN19:30 WANDELHALLE: »Abendkonzert: Walzerträu-

me«, Bad Wildunger Kurorchester, (Konzert)BAD ZWESTEN19:30 BLACK PEARL: Gunter Reiter, (Konzert),

Folk pur! Gunter Reiter steht mit seiner Western-gitarre auf der Bühne. Zum einen gehören Künstler wie Bob Dylan und Reinhard Mey in sein Repertoire, doch zum anderne sind im Liederschatz des Gieße-ners auch Stücke aus Irland und Oldies verwurzelt.

KASSEL01:00 UNTEN: »Kassel Indie Club«, Bernd Kuchinke &

Stefan Heil, (Party, Indie, Pop, Wave, Indie Classics, Ska, Poptronic, Synthie Pop, Madchester Brit Pop)

17:00 DOCK 4: »Tanzen schräg: O! lala«, Henß & Kaiser, (Theater)

19:00 KARLSKIRCHE: »75 Jahre Musikakademie«, Orchester u. der Chor der Musikakademie, (Konzert)

20:00 KOMÖDIE: »Machos auf Eis«, (Theater)20:00 GLEIS 1: »Thank God it´s Friday«, DJ, (Party,

Discofox, Discocharts, West-Coast-Swing, Freestyle), 20-21:30 Uhr: Tanzunterricht Discofox mit Christine & Matthias

21:00 K19: »Drowning Sun Metal Night«, DJ Doro DJ Dirk, (Party, Heavy Metal)

21:00 SCHLACHTHOF: Philip Bölter, (Konzert) s. Small-Talk

21:00 JOE‘S GARAGE: »Birthday Weekend: Joe‘s Garage wird 23!«, (Party)

21:00 DESTILLE: The Prisoners, (Konzert)

Die guten alten Zeiten! Die Hits der 70er und 80er Jahre stehen im Mittelpunkt des Programms der Band The Prisoners. Sie waren in den 80er Jahren eine der erfolgreichsten Coverbands der Region.

21:00 SCHLACHTHOF: Philip Bölter Trio (D), (Konzert, Road Folk mit viel Indie-Blues), Road Folk mit viel Indie-Blues Bölter schlägt die Brücke zwischen den Urvätern des Folk, wie Neil Young oder Bob Dylan, und heutigen Künstlern der Indie-Folk-Szene

22:00 UNTEN: Baby Lou + The Vile, (Konzert, Post-Punk, False Metal, New Wave), im Anschluss: Cassel Indie Klub (Indie mit Bernd Kuchinke)

22:00 LOLITA BAR: »Vertigo«, Torben Empire, (Party, Indie, Britpop, Manchester Rave, Northern Soul)

24:00 ARM: »Sweatival? {10}«, Hgich.T, DJ X & DJ Y, Der Schmeißer, Dzeko, Tino Priolo, (Party, Elektro)

BAD ZWESTEN-NIEDERURFF20:00 ALTE PFARREI: »Gitarren total«, Martin C.

Herberg, (Konzert)BORKEN (HESSEN)20:00 AM WASSERTURM: NurKurt, (Konzert, Folk, Rock)FRITZLAR10:00 HARDEHÄUSER HOF: »Adventsausstellung

Blütenzauber« FULDA19:30 KULTURKELLER: »Happy End«, Fat King Konrad KÜNZELL-DIRLOS21:00 ALTE PIESEL: Echoes, (Konzert, Pink Floyd Cover)MARBURG19:00 MOLLY MALONES: Kieran Halpin, (Konzert,

Singer/Songwriter)

Poesie von der grünen Insel! Rockpoet Kieran Halpin gilt seit Jahren als einer der besten irischen Singer-Songwriter. Mit viel Stimme und ausdrucks-starken Liedern gibt er den folkigen Klängen eine ganz eigene Note.

19:30 KFZ: »Selbstbeherrschung umständehalber abzu-geben«, Torsten Sträter, (Kabarett) s. Small-Talk

20:00 WAGGONHALLE: »BrassZil«, Vfl Big Band Marburg, (Konzert)

SCHWALMSTADT ZIEGENHAIN20:00 KULTURBAHNHOF: »27Up«, DJ

Reinhold, (Party)SCHWALMSTADT-TREYSA22:00 HAZIENDA: »Black Beats

Night«, DJ Lil Jay, (Party, Black Music)

SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN20:00 KULTURHALLE: DISTEL - Total versteu-

ert (Kabarett)VELLMAR20:00 BÜRGERHAUS WEST: »Warum«, Sebastian

Pufpaff, (Kabarett)

Kabarett & Anarchie. Er sagt über sich selbst: „Ich habe die seriöse Schiene ausprobiert, doch der Nachname war stärker“ , denn eigentlich studier -te Sebastian Pufpaff Jura, später P olitikwissen-schaften, Soziologie und Staatsrecht und arbeitete als Moderator und in der Nachrichtenredaktion bei RTL.

BAD WILDUNGEN09:00 WANDELHALLE: »Deutsche Billardmeister-

schaften« BAD ZWESTEN19:30 KURHAUS: »Italienischer Liederabend«, Miriam

Sharoni u. Ulrike Payer,, (Konzert)BORKEN (HESSEN)18:00 AM WASSERTURM: »Schottischer Abend«,

Alexander Marnie & Sean Gallocher, (Kulinarisch, Scottish Folk)

FRANKENBERG13:00 EDERBERGLAND-HALLE: »29. Frankenberger

Kunstmarkt« 20:30 KLIMPERKASTEN: Fetzer Bluesband, (Konzert),

fetzigen Blues u. nunmehr durch fetzige Songs aus den 60/70igern Jahren s. Small-Talk

22:00 BONKERS: »Abi-Fete ETS Frankenberg«, DJ Supreme, (Abi-Party)

FULDA19:30 KULTURKELLER: »Holz u. Vorurteil - zwischen

Brett u. Kopf«, Tilman Birr, (Kabarett)

FULDABRÜCK-DÖRNHAGEN20:30 WÜRZHAUS: »Country Song Night«, Hermann

Lammers Meyer, (Konzert, Country & Western)

Was ist Country? Als Hermann Lammers-Meyer 1973 das erste Mal gemeinsam mit vier jungen Emsländern die Bühne betra t, war das Publikum zunächst etwas irritiert. Was war das? Keine Tanzmu-sik, wie man sie kannte, doch tanzbar. Es war weder Pop noch Rock‘n‘Roll. Es war Country.

KASSEL11:00 KUNSTWERKST. A. WEINBERG: »Wintermarkt« 14:00 AUESTADION: »KSV Hessen Kassel - TSG 1899

Hoffenheim II«, (Sport)17:00 KOMÖDIE: »Machos auf Eis«, (Theater)18:00 BERGPARK WILHELMSHÖHE: »Märchenhafte

Fackelwanderung«, Erzählkünstlerin Kirsten Stein, (Märchen u. Geschichten), v. Herkules über Elfbuchen durch d. dunklen Wald an hügeligen Wiesen zurück z. Herkules.

19:00 MUSIKAKADEMIE: »Musik-Lounge: Klassik u. mehr«, (Konzert)

19:30 STAATSTHEATER (SCHAUSPIELHAUS): »Dog / Sciene! Fiction! Now!«, (Theater)

20:00 KOMÖDIE: »Machos auf Eis«, (Theater)20:00 SCHLACHTHOF: Kasseler Feinripp (KS), (Thea-

ter), Improtheater mit Eingriff. Sie sind zurück. Nach etwa 2,5 jähriger

Schaffenspause stehen Kasseler Feinripp endlich wieder auf der

Bühne - zu allen Schandtaten bereit21:00 JOE‘S GARA-GE: »Birthday Weekend: Joe‘s Garage wird 23!«, (Party)21:00 FIASKO: Kiss`in Time,

(Konzert, Rock)22:00 GLEIS 1: WW

PRÄSENTIERT! »SINN-LUST WITH MAX HORN«, DJ

MAX HORN, DJ DIVO & MISS BETTY FORD, (PARTY), THE HOMOSEXUAL DANCE PARTY24:00 ARM: »Trashilicious«, Rwnd Crew, (Party, 90er)KORBACH19:30 BÜRGERHAUS: »Korbach-Konzert«, HR-Sinfonie-

orchester, (Konzert)LAUTERBACH20:00 CROWN: Dieter Bornschlegel, (Konzert)

Bornzero! Der 1954 geborene Gitarrist zupfte in den Siebzigern die Saiten für Bands wie Atlantis und Guru Guru. Der gebürtige Dortmunder lebt in Marburg und gibt Elektroakustik-Konzerte, die in eine progres-sive und psychedelische Richtung gehen. Zudem gibt er Gitarren- und Trommelkurse in Fronhausen.

MARBURG??:?? HOLZWURM: »Single-Party mit Vermitlungs-

spielchen«, (Party)19:00 MOLLY MALONES: Brett Hunt, (Konzert) s. Small-

Talk 20:00 WAGGONHALLE: »marburgjazzorchestra«, euro-

pean voices feat. Allen Jacobson, (Konzert)22:00 TILL DAWN: »HeimatKult«, Klaudia Gawlas

(Abstract/Master Of Disaster), (Party, Techno), 3 Floors, Marky (Stammheim/HeimatKult), Ochs & Klick (Re:pitched/Akzent), Björn Willing (MEIHT/Black Circus), La Lima (Impulse Event/Kickdown), Seba-stian Blann

MELSUNGEN16:00 : »Die Sintflut«, (Theater)19:30 STADTHALLE: »Benefizkonzert«, Riverside Jazz

Messengers u. der Bigband MEG-Nuts, (Konzert)

HERM

ANN L A M M E R S M E Y ER

HERM

ANN L A M M E R S M E Y ER

COUSCOUS | Waggonhalle | Marburg | 20.11.

|Der November Terminator!| Mit ca.1.000 Event-Tipps aus der Region!

22 | Termine | Wildwechsel | 11/14 Wir informieren die Region: E-Mail an [email protected] oder ko

Termine_1114_sued.indd 22Termine_1114_sued.indd 22 28.10.2014 08:09:0128.10.2014 08:09:01

Page 23: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

BAD ZWESTEN19:30 BLACK PEARL: Paddy Schmidt, (Konzert, Folk),

Der Sänger der Irish-Folk-Band Paddy Goes to Holy-head auf Solopfaden

BAUNATAL18:30 STADTHALLE: »Ensemblekonzert der Musik-

schule Baunatal e.V.«, (Konzert)FULDA19:30 KULTURKELLER: »A Liad, a Freiheit u. a

Watschn«, Weiherer, (Konzert)KASSEL20:00 THEATERSTÜBCHEN: French Quarter Jam,

(Konzert, Swing)20:00 GLEIS 1: »Tanzparty«, DJs, (Party, Discofox),

Discofox-Treff, Eintritt frei22:00 LOLITA BAR: »Don‘t believe the hype!«, Mandy,

Zurück Indie Zukunft, (Party)23:00 UNTEN: »Benefizparty: Tanzen für Afrika«,

(Party, Acoustic, Electro, Hip Hop), Live-Act: Acoustic-Duo Frauke & Phil, im Anschluss: CoinFlip Sound u. Danny (Schnitzelkidz/Rewind-Crew)

MARBURG20:15 WAGGONHALLE: »Open Space - kostenloser

Theater-Workshop«, (Workshop), Offenes Angebot für alle, Thema: 7 Kellerkinder - 7 verschiedene Spielfiguren, Eintritt frei

ROTENBURG A.D. FULDA09:00 MARKTPLATZ: »Krammarkt«

FULDA20:30 KREUZ.: Wizo, (Konzert)HOMBERG (EFZE)??:?? STADTHALLE: »Alice im Wunderland«, Kleine

Bühne Schwalm-Eder, (Theater), WeihnachtsmärchenKASSEL19:30 STAATSTHEATER (SCHAUSPIELHAUS): »Alle Jahre

schon wieder«, Axel Hacke 20:00 KOMÖDIE: »Machos auf Eis«, (Theater)20:00 THEATERSTÜBCHEN: WW PRÄSENTIERT! Kopfsa-

lat, Matthias Brodowy, (Kabarett)20:30 SCHLACHTHOF: Egotronic, (Konzert, Elektro-

punk), Elektropunk22:00 UNTEN: March + Smash the Statues, (Konzert,

Punkrock, Melodic Hardcore)MARBURG19:30 KFZ: »Kabarett Sauvignon - (fast) alles über

Wein«, Thomas C. Breuer, (Kabarett)20:00 WAGGONHALLE: »Polizeirevier Grausenloch -

Wer früher stirbt bleibt länger frisch«, (Theater)

BAD ZWESTEN19:00 BLACK PEARL: Andy Sommer, (Konzert), mitLaut

e,Gitarren,Mundharmonika,Akkordeon u. GesangBAUNATAL09:00 STADTHALLE: »Buchflohmarkt« 20:00 STADTTEILZENTRUM BAUNSBERG: »Und der

Himmel über uns«, Herrenzimmer, (Kabarett)

BAD WILDUNGEN-REINHARDSHAUSEN19:30 WANDELHALLE: »Zauberhafte Märchenstunde

für Erwachsene«, Ingrid Unzicker, (Lesung)KASSEL18:00 JOE‘S GARAGE: »Battle of the Bottles«, (Party)

20:00 GLEIS 1: WW PRÄSENTIERT! Shantel & Bucovina Club Orkestar, (Konzert),

Shantel der König des Balkan-Dancefloors, der Gewinner des

BBC Music Awards, der Mann der mit seiner Musik das Blut in den Adern zu kochen bringt u. das Buco-vina Club Orkester sind im Gleis120:00 THEATERSTÜBCHEN:

Raben u. andere Mütter, Sabine Wackerna-

gel, (Kabarett)MARBURG

??:?? HESS. LANDESTHEATER: »Premi-ere: Faust spielen«, Hessisches Landestheater Marburg, (Theater)

BAD WILDUNGEN-REINHARDSHAUSEN19:30 WANDELHALLE: »Der besondere Film: Über-Ich

u. Du«, (Film)KASSEL19:30 ANTHROPOSOPH. ZENTRUM: »Grenzenlos

durchs Land der Phantasie - Erzähler ohne Gren-zen in Palästina«, Micaela Sauber u. Kirsten Stein

20:00 STADTHALLE: »Forever-Sexy-Tour 2014«, The Chippendales

20:00 THEATERSTÜBCHEN: Vo Gi Ba, (Konzert), Jazztrio Vo Gi Ba steht für Vokal, Gitarre, Bass

21:00 SCHLACHTHOF: Kieran Goss (IRE), (Konzert, Singer-/Songwriter), Special guest Annie Kinsella

22:00 LOLITA BAR: »Chamöleon«, DJ Thomass, (Party)MARBURG19:30 KFZ: Jungle by Night, (Konzert, Afrofunk, Dub,

Hip Hop und Rock)20:00 KNUBBEL: WW PRÄSENTIERT! NORT-HERN LIES, (KONZERT, FOLK)20:00 WAGGONHALLE: »360° Tour«, Johannes Falk &

Band, (Konzert)

BAD WILDUNGEN-REINHARDSHAUSEN19:30 WANDELHALLE: »Abendkonzert: Film-Musik u.

Musical-Hits«, Bad Wildunger Kurorchester, (Konzert)

SCHRECKSBACH20:00 MYLORD: WW PRÄSENTIERT! Black Reunion,

(Konzert, Black Sabbath Cover), Support: Supercobra s. Input

SCHWALMSTADT-TREYSA22:00 HAZIENDA: »Music Crossover«, DJ Kenny, (Party)VELLMAR20:00 PIAZZA: »Schnurz Piepe«, Martin Lüker, (Kaba-

rett)

BAD WILDUNGEN09:00 WANDELHALLE: »Deutsche Billardmeister-

schaften« FRANKENBERG13:00 EDERBERGLAND-HALLE: »29. Frankenberger

Kunstmarkt« FULDA14:45 KULTURKELLER: »Kinderzauberland mit Gerrit«,

Zauberer Gerrit 20:00 : Martin Kohlstedt, (Konzert), Tour zum Album

„Nacht“ (2014)KASSEL??:?? KONGRESS-PALAIS: »Nuhr ein Traum«, Dieter

Nuhr, (Kabarett)??:?? THEATERSTÜBCHEN: »Der streitbare Mora-

list«, Bernd P. R. Winter, (Lesung), Erich Kästners Leben u. Lyrik

11:00 KOMÖDIE: »Rapunzel«, (Theater), um 14:30 Uhr

11:00 DOCK 4: »Tanzen schräg: O! lala«, Henß & Kaiser, (Theater)

14:30 FIGURENTHEATER: »Hexenwin-ter«, (Theater)

15:00 SCHLACHTHOF: »Urbans Wohn-zimmer«, (Konzert, Jazz), Kammer-musikalischer Jazz u. Plaudereien Zu Gast: Knut Richter Urban Beyer lädt wieder zum musikalischen Sonntags-kaffee ein. Eintritt frei

17:00 DOCK 4: »Aschenputtel«, (Theater)

Der gläserne Schuh. Das Märchen erzählt von dem Mädchen, dessen verwitweter Vater wieder heiratet. Damit beginnt Aschenputtels Leidensweg, denn von nun an muss sie die Sklavin für ihre Stiefmutter und die Stiefschwestern spielen. Doch dann lädt der Prinz alle unverheirateten Frauen zum Ball ...

18:00 KOMÖDIE: »Machos auf Eis«, (Theater)MARBURG11:00 WAGGONHALLE: »Klassisch Indischer Kathak

Tanz«, Surangama Dasgupta, (Tanz)15:00 WAGGONHALLE: »Tommys u. Annikas

Albtraum«, (Theater)19:00 WAGGONHALLE: »Reste von morgen«, Das

Niveau, (Comedy)

SHAN T E L | 2 4 . 1 1 .

SHAN T E L | 2 4 . 1 1 .

PATRICK HEIDENREICH | 24.11.

DAS NIVEAU | WAGGONHALLE | Marburg | 23.11. SIMON & GARFUNKEL REVIVAL BAND | 28.11.

er 11/14 | Wildwechsel | Termine | 23 kostenlos auf www.wildwechsel.de/termine sofort eintragen!

Glühwein, Bummeln, Klönen: Die Weihnachtsmärkte auf S. 15

Termine_1114_sued.indd 23Termine_1114_sued.indd 23 28.10.2014 08:09:0628.10.2014 08:09:06

Page 24: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

21:00 JOE‘S GARAGE: »Cadillac Rock Box«, (Party, Rock)

21:30 FIASKO: Gogorillas, (Konzert, Alternative Rock & Indie)

23:00 UNTEN: »FRQNZ«, (Party, Electro, House), LINE-UP: Stefan Schleich, Arth Goldau, E-Oma

24:00 ARM: »Rewind the Party«, Schnitzelkidz, Nonskid, (Party, 80‘s, Classic‘s, Trap, Mashups, skan-dinavische Disco-Hits, Funk, Electro)

KORBACH10:00 HALLE WALDECK: »Korbacher Flohmarkt« 20:00 STADTHALLE: »Aprikosenmarmelade«, Rüdiger

Hoffmann, (Comedy)KÜNZELL-DIRLOS19:30 ALTE PIESEL: »Here I am«, Andreas Kümmert,

(Konzert)MARBURG??:?? HOLZWURM: »Tombola«, (Party)19:00 MOLLY MALONES: MillerBrazzmanBand, Tom

Schäfer, (Konzert, Covers)19:00 MOLLY MALONES: Warehouse, (Konzert), Cover-

band, bekannt u.a. durch hr3-Morningshow „Pop&Weck“

19:30 PFARRKIRCHE ST. MARIEN: »KlangWelten Festi-val 2014«, Desert Wind, Jatinder Thakur, Ssempeke, Diana Rosa u. Rüdiger Oppermann, (Festival)

20:00 WAGGONHALLE: »Step In to the Show 2014«, (Tanz)

21:20 KFZ: »Theke Kreuz & Queer: Samstagsspecial« 23:00 TRAUMA: »Cheer Queer«, DJanox, DJane Elsalis-

beth, DJ_ane Squeeril, (Party, Electroswing, Electro, Rap, Indie)

MELSUNGEN17:00 STADTKIRCHE: »Adventskonzert«, Don Kosaken

Chor, (Konzert)OBERKAUFUNGEN21:00 KAUFUNGER HOF: Sana, (Konzert, Rock, Cover)SCHLITZ19:00 LANDESMUSIKAKADEMIE: »Magisches

Prag«, Pianoduo Danhel-Kolb, (Konzert)SCHWALMSTADT-TREYSA21:00 LOKSCHUPPEN: Ragatag, (Konzert), Rockband

aus Marburg22:00 HAZIENDA: »Abifete«, (Abi-Party)VELLMAR20:00 BÜRGERHAUS WEST: »Versuchslabor«, Die

Feisten, (Comedy)

BORKEN (HESSEN)19:00 RathausFoyer: »Rathauskonzert: Musik vor

Weihnachten«, (Konzert)20:00 AM WASSERTURM: Blueskapelle Marburg,

(Konzert)FRANKENBERG

16:00 KLIMPERKASTEN: »Whis-ky Tasting«, (Kulinarisch)

FULDA19:30 ORANGERIE: »Apri-kosenmarmela-de«, Rüdiger Hoffmann, (Comedy)KASSEL11:00 KOMÖ-

DIE: »Rapunzel«, (Thea-ter)

14:30 FIGURENTHEA-TER: »Mirabella aus dem Ei«,

(Theater)15:00 DOCK 4: »Das kleine

Lumpenkasperle«, (Theater)16:00 THEATERSTÜBCHEN: Sabine Wackernagel,

(Kabarett), erzählt u. spielt Mütter, wie wir sie kennen, lieben u. fürchten

17:00 DOCK 4: »Uprising«, (Tanz)

MARBURG20:00 WAGGONHALLE: »Polizeirevier Grausenloch -

Wer früher stirbt bleibt länger frisch«, (Theater)SCHWALMSTADT-TREYSA22:00 HAZIENDA: »Absulut Black Beats«, (Party, Black

Music)SÖHREWALD-EITERHAGEN18:00 WIRTSHAUS ZUM GRÜNEN SEE: »Funky! Sexy!

40!«, Michael Steinke, (Comedy)WOLFHAGEN20:00 KULTURLADEN: »Gönn dir ne Auszeit - geh zur

Perlinger«, Sissi Perlinger, (Kabarett)

ALSFELD??:?? STADTHALLE: Show and Brass Band, (Konzert)BAD WILDUNGEN-REINHARDSHAUSEN19:30 WANDELHALLE: »Abendkonzert: Wunderschö-

nes Russland«, Bad Wildunger Kurorchester, (Konzert)

BAD ZWESTEN-NIEDERURFF20:00 ALTE PFARREI: »Klavier Solo u. mehr«, FossaJar,

(Konzert)BAUNATAL09:00 STADTHALLE: »Buchflohmarkt« FRANKENBERG20:00 EDERBERGLAND-HALLE: Artis Piano Quartet,

(Konzert)22:00 BONKERS: »Birthday Clubbing XXL«, DJ Belay,

(Party)FULDA18:00 KREUZ.: »Wrestling - wXw - 14 Anniversary

Tour«, (Sport)19:30 KULTURKELLER: Grained, (Konzert, Grunge

und Stonerrock), Support: DucsKASSEL15:00 DOCK 4: »Polly hilft der Groß-

mutter«, (Theater)17:00 KOMÖDIE: »Machos auf

Eis«, (Theater)17:00 DOCK 4: »Grimmskrams«,

Henß & Kaiser, (Theater)19:00 ROTHENBACH-

HALLE: »DKB Handball-Bundesliga: MT Melsungen - TSV GWD Minden«, (Sport)

20:00 HALLE 2: »Ein Winternachtst-raum«, (Theater)

20:00 KOMÖDIE: »Machos auf Eis«, (Theater)

20:00 SCHLACHTHOF: »Nachtflohmarkt« 20:00 SCHLACHTHOF: »Trödel Dich Glücklich«, bei

deinem Nachtflohmarkt, Eintritt frei20:00 GLEIS 1: »hr1 Dancefloor Ü30«, DJ Thorsten

Mathieu, (Party), Die Ü30-Party

BAD WILDUNGEN-REINHARDSHAUSEN19:30 WANDELHALLE: »Tüpfelhyänen«, Sebastian

Krämer, (Kabarett, Kabarett, Chanson)

Talent! Die Hannoversche Allgemeine nennt ihn „Ausdrucksgourmet“, die Bonner Rundschau dage-gen den „Meister des Understatements und Hinter-sinns“. Das Programm des zweifachen Deutschen Poetry-Slam-Meisters Sebastian Krämer heißt „Tüpfelhyänen“.

FRITZLAR19:00 KULTURSCHEUNE: »Schiller für uns«, (Theater)FULDA19:30 KULTURKELLER: »Welt der mystischen Klän-

ge«, Cemil Qocgiri Ensemble, (Konzert)HOMBERG (EFZE)??:?? STADTHALLE: »Alice im Wunderland«, Kleine

Bühne Schwalm-Eder, (Theater), WeihnachtsmärchenKASSEL16:30 STAATSTHEATER (SCHAUSPIELHAUS): »Martin

Luther King / Malcom X - American Dreams and Nightmares«, (Theater), in englischer Sprache. auch um 20:00 Uhr

17:00 DOCK 4: »Grimmskrams«, Henß & Kaiser, (Thea-ter)

19:30 STAATSTHEATER (OPERNHAUS): »Swingin‘ Christmas«, (Konzert)

20:00 HALLE 2: »Ein Winternachtstraum«, (Theater)20:00 GLEIS 1: »Thank God it´s Friday«, DJ, (Party,

Discofox, Discocharts, West-Coast-Swing, Freestyle), Hier können Sie von 20:00 - 21:30 Uhr, am Tanzun-terricht Discofox mit Christine & Matthias teilneh-men. Für den Tanzkurs erhebt Christine eine kleine Gebühr, Eintritt frei

20:00 LOLITA CAFE: »Lounge-O-Lita«, (Party, Elektro)21:00 PANOPTIKUM: »29. Slamrock Poetry Slam«,

(Poetry-Slam), fünf Minuten Zeit, selbstverfasste Texte, keine Requisiten, keine Kostüme, Moderation: Felix Römer, Anmeldung für Mitwirkende: [email protected]

21:00 JOE‘S GARAGE: »Booze Bar Beats«, (Party)21:00 DESTILLE: 600 Pounds, (Konzert, 60er & 70er

Rock)21:00 SCHLACHTHOF: Hank u. die Shakers (KS),

(Konzert, Balkan und Western),22:00 LOLITA BAR: »‘59 Soundsystem« (Party, Indie)23:00 UNTEN: »DeepDown 11«, (Party, Techno, House),

LINE-UP: Einzelkind b2b Robin Scholz (Cocoon / La Peña / Pressure Traxx), Lennart (ARM | Kassel), Julz (PULZ | Kassel)

23:00 ARM: »Black Light Ping Pong«, (Party), Rundlauf mit dem Re-Rave DJ-Team

24:00 ARM: »Live & Shrill«, Marky, Boris Ochs & Matt Klick, Dr. Knusper, Soma Load, Michi, (Party, Elektro)

KÜNZELL-DIRLOS21:00 ALTE PIESEL: Simon & Garfunkel Revival Band,

(Konzert, Simon-&-Garfunkel-Cover)

ANDREAS KÜMMERT | Künzell-Dirlos | 29.11.

RAGATAG | Lokschuppen | Treysa | 29.11.

WH I S K Y TA S T I N G | 3 0 . 1 1 .

WH I S K Y TA S T I N G | 3 0 . 1 1 .

|Der November Terminator!| Mit ca.1.000 Event-Tipps aus der Region!

24 | Termine | Wildwechsel | 11/14 Wir informieren die Region: E-Mail an [email protected] oder ko

Termine_1114_sued.indd 24Termine_1114_sued.indd 24 28.10.2014 08:09:0928.10.2014 08:09:09

Page 25: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

VELLMAR3.12. BÜRGERHAUS WEST: »Die Welt rückt näher«, Gerd

Dudenhöffer/Heinz Becker, (Kabarett)5.12. PIAZZA: Bloodmother, (Konzert, Folk, Rock)6.12. PIAZZA: »Stringeling - Weihnachten mit

Lilli«, Tante Lilli, (Comedy)FULDABRÜCK-DÖRNHAGEN6.12. WÜRZHAUS: »Zipfelmützenparty«, Colorado Five,

(Party, Country & Western), Die alljährliche Zipfelmüt-zenparty im Würzhaus Söhrehof ist mittlerweile Tradition. Stetson u. Zipfelmütze

MARBURG6.12. HESS. LANDESTHEATER (BÜHNE): »Das Dschun-

gelbuch«, (Theater)6.12. FÜRSTENSAAL LANDGRAFENSCHLOSS: »Leben

des Gallilei«, (Theater)

5.12. KOMÖDIE: »Machos auf Eis«, (Theater)5.12. DESTILLE: »Konzert«, Steven Stealer Band,

(Konzert, 70er, 80er 90er Coverrock)6.12. KURHESSENTHERME: »Nikolaus« 6.12. AUESTADION: »KSV Hessen Kassel - SpVgg

Neckarelz«, (Sport)6.12. KOMÖDIE: »Machos auf Eis«, (Theater)6.12. FIASKO: Volbeer, (Konzert, Volbeat-Cover)BAD ZWESTEN5.12. BLACK PEARL: Three Ponds, (Konzert, Rock,

Blues)LOHFELDEN5.12. LÖWENHOF: »Die Robbie-Williams-Show«, No

Regrets, (Konzert, Robbie-Williams-Cover)FRITZLAR6.12. STADTHALLE: »Trödelmarkt«

15:30 SCHLACHTHOF: »Kinderwagen Kino«, (Film), Das Familienkino im Schlachthof Das erste gemeinsame Filmerlebnis für Kinder u. Eltern! Im Kinderwagen-Kino werden ausgesuchte Familien-Filmklassiker präsent, Eintritt frei

16:00 KUNSTWERKST. A. WEINBERG: »A-Capella-Konzert«, 6 Richtigen, (Konzert)

18:00 HALLE 2: »Ein Winternachtstraum«, (Theater)18:00 KOMÖDIE: »Machos auf Eis«, (Theater)20:15 SCHLACHTHOF: »B-Movie Bash«, (Film), Die

Alternative zum „Tatort“ - der B-Movie Bash Sonntag Eintritt frei

KORBACH19:30 NIKOLAIKIRCHE: »Adventskonzert«, Sinfonisches

Blasorchester Korbach/Lelbach, (Konzert)LOHFELDEN-VOLLMARSHAUSSEN16:30 KIRCHE: »Konzert im Advent«, (Konzert)MARBURG15:00 UNIVERSITÄTSKIRCHE: Fredrik Vahle u. Beate

Lambert - Lieder, Klänge u. Geschichten zur Adventszeit, (Konzert, Kinderkonzert), Weil es letztes Jahr so schön war, wollen die Erfinder von „Anne Kaffeekanne“ u. dem „Meckertroll“ ihre kleinen u. großen Freunde wieder mit neuen u. alten Lied

16:30 KFZ: »Abenteuer Afrika - Mit dem Fahrrad von Kapstadt nach Kenia«, (Vortrag)

19:00 WAGGONHALLE: »Step In to the Show 2014«, (Tanz)

19:30 KFZ: »Durch Afrika«, (Vortrag)

MARBURG1.12. HESS. LANDESTHEATER (BÜHNE): »Das Dschun-

gelbuch«, (Theater), a. u.11 h2.12. HESS. LANDESTHEATER (BÜHNE): »Das Dschun-

gelbuch«, (Theater), a. u.11 h3.12. CAVETE: »193. Late-Night-Lesen - Marburgs

große Lesebühne«, (Lesung)4.12. HESS. LANDESTHEATER (BÜHNE): »Das Dschun-

gelbuch«, (Theater), a. u.11 h4.12. HESS. LANDESTH. (BLACK BOX): »Signals from

Syria - Ein Abend für Syrien« 5.12. HESS. LANDESTHEATER (BÜHNE): »Das Dschun-

gelbuch«, (Theater), a. u.11 h5.12. FÜRSTENSAAL LANDGRAFENSCHLOSS: »Leben

des Galilei«, (Theater)BAD WILDUNGEN2.12. WANDELHALLE: »Feiertagskultur ? Kulturelle,

rechtliche u. religiöse Aspekte«, Helmut Wöllen-stein, (Vortrag)

BAD ZWESTEN3.12. BLACK PEARL: nurKurt, (Konzert, Folk)KASSEL3.12. CAFÉ BUCH-OASE: »Lesung mit Kletteraktivistin

Cécile Lecomte«, Cécile Lecomte, (Lesung)3.12. KOMÖDIE: »Machos auf Eis«, (Theater)5.12. KURHESSENTHERME: »Lange Saunanacht«, , bis

2.00 Uhr geöffnet

BLOODMOTHER | Vellmar | 5.12.

er 11/14 | Wildwechsel | Termine | 25 kostenlos auf www.wildwechsel.de/termine sofort eintragen!

Glühwein, Bummeln, Klönen: Die Weihnachtsmärkte auf S. 15

Termine_1114_sued.indd 25Termine_1114_sued.indd 25 28.10.2014 08:09:1528.10.2014 08:09:15

Page 26: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

|Abgehört!|

SELIGDie Besten (1994 – 2014)Warner

D ie Hamburger Band feiert Jubiläum. 20 Jahre Selig, davon 10 Jahre Pau-se. Vom deutschen Grunge-Rock in

den wilden Neunzigern, drei Alben mit Hits, unendlichen Konzertreisen und all dem Rock’n’Roll-Lifestyle, bis hin zur völligen Erschöpfung. Schlussendlich der Split im Streit. Reunion 2009 mit weiteren drei Al-ben, die vom Songwriting eine ganz neue Qualität erreichten. Erstmals Gold. 2014 mag man glauben, Selig machen erneut ei-nen Schnitt, bevor der dritte Teil ihrer Kar-riere startet. Zuvor wird zurück geschaut: Nicht einfach mit einer weiteren Best Of, sondern mit zwölf Neueinspielungen ihrer besten Songs. Die Lieder regelrecht ent-kernt und komplett, teils sehr balladesk, neu aufgebaut. Mit Akustikgitarren und ei-nem Himmel voller Geigen, dazu sehr zarte Arrangements. Vor allem Jan Plewkas un-verkennbar schöne Stimme steht im Vor-dergrund. Das hier ist die schönste Herbst-platte des Jahres. (hs)

GIRAFFENAFFEN 3Various ArtistsStarwatch Entertainment (Universal

Music)

D ie Giraffenaffen sind los ... u nd das schon zum dritten Mal! Und auch die-ses dritte Mal machen sich deutsche

Stars wie Lena Meyer-Landrut, Marquess, Tim Bendzko oder Beatrice Egli mit Songs aus ihren Kindertagen im Zimmer breit. Ob

„Nessaja“, „Wickie“ oder „Hey, Pippi Lang-strumpf“, auf „Giraffenaffen 3“ ist für je-den etwas dabei und sogar die Eltern wer-den trotz mancher Neu-Interpretationen in ihre Kindheit zurückgeworfen. Selten trifft man eine so enorme Stardichte auf einem Album gleichzeitig an. Und alle arbeiten an der gemeinsamen Vision, die geliebten Kin-derlieder aus ihren Tagen neu zu interpretie-ren und richtig cool klingen zu lassen. Ins-gesamt kann man sagen, dass „Giraffen-affen 3“ ein schöner und freundlicher Mix aus Kinderliedern ist, der Eltern und Kin-der, jung und alt zum Mitsingen, Entspan-nen und Tanzen einlädt. Tolle Leistung!

Fritz Kalkbrenner – Ways over water (Suol)

W ays over water“ ist nach „Here today, gone tomorrow“ (2010) und „Sick Travellin’“ (2012) mittlerweile das 3.Studioalbum des Jüngeren der beiden Kalkbrenner -Brüder. Sicherlich ha t Fritz

durch den „Berlin Calling“-Überhit „Sky and Sand“, dem er seine un-verwechselbare Stimme lieh, an Bekanntheit gewonnen, allerdings soll-te man nicht den Fehler begehen, ihn nur darauf zu reduzieren. Fritz ist der „soul“igere von beiden. Sein neuer Silberling ist eine Sammlung von harmonischen Sound-Geflechten (nicht nur im 4/4-Takt) aus Funkgitar-

ren, groovenden Rhythmus-Arrangements, sanften Bläsern, sphärischen Flächen und (zumeist) Fritz’ prägnanter Stimme. Optimal wenn man mal mal 72 Minuten am Stück Zeit hat, fürs Auto, wenn man der Herbst-sonne entgegenfährt oder wenn einem nach Ausspannen zumute ist. Definitiv ein über-zeugendes Kalkbrenner-Produkt!

Gorgon City – Sirens (Virgin/EMI)

W ow, wo kommen denn auf einmal alle diesen tollen Alben her? Ganz ehrlich, mit „Ready For Your Love“, dem wohl bekannte-sten und bisher erfolgreichstem Track des Duos und der Nach-

folge-Single „Here For You“ haben die beiden Nord-Londoner von Gor-gon City schon zwei dicke Bretter geschraubt. Aber beim Durchhören durch „Sirens“ habe ich mich absolut in das Gesamtwerk verliebt, so wie ich es schon bei „Disclosure’s Settle“ getan habe. Gefühlvoll, tanz-bar, clubtauglich, ... ich könnte hier sicherlich noch 100 Positiv-Attribu-

te hervorheben, wenn ich den Platz hätte. Kurzum: An diesem Album solltet ihr nicht so einfach vorbeihuschen – mehr noch: Hört euch durch die Deluxe-Edition durch. Da wird sicherlich etwas für den clubaffinen Genus-shörer dabei sein. Anspieltipps von meiner Seite: „FTPA“, „Hard on me“ und „No mo-re“. Fazit: vollreinverliebt!

Mein rundes Glück von Jason Durrant (The Teachers)

26 | Neue Töne | Wildwechsel | 11/14

s)

Platten_1114_sued.indd 26Platten_1114_sued.indd 26 28.10.2014 09:05:2728.10.2014 09:05:27

Page 27: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

|Abgehört!| Kurz & Klein

U2Songs Of InnocenceUniversal

L etztendlich wurde mehr über den Coup als über die Musik diskutiert. U2 und Apple hatten im Rahmen der iPho-

ne 6-Vorstellung über iTunes sage und schreibe einer halben Milliarde Menschen die Möglichkeit gegeben, ihr neues Album kostenlos herunterzuladen. Auch wenn es Unmengen an Kritikern gab, muss man sa-gen: So macht man Schlagzeilen im Digital-zeitalter! Doch wie ist die neue U2? Bono und Co verkündeten, es handele sich um ihr persönlichstes Album, mit Blick zurück bis zu den Anfängen. Ist nicht zwingend hör-bar. U2 schwächelten bereits etwas mit den letzten Singles „Ordinary Love“ oder „In-visible“, so ist auch „Songs Of Innocence“ eher durchwachsen. Es gibt fraglos tolle Songs, wie „Every Breaking Wave“, „Iris“ oder „The Trouble“ mit Gast Lykke Li, da-zu Experimentelles, manches hat gar B-Seiten Charakter. U2-Fans sind nach 5 ½ Jahren Pause zum letzten Album einfach einen anderen Qualitätsstandard gewohnt. Aber: For Free, ein tolles Geschenk! (hs)

THE NORTHERN LIESMidnight MedicineTonetoaster (Alive)

R uhig, melodisch, poppig und mit einer Spur Country und Folk – so klingt die Musik, die von jenseits des Polarkreises

kommt, genauer gesagt aus Tromsø in Nor-wegen. Die Melodien haben zum Teil etwas zauberhaft-verspieltes. Die Norweger bringen abgewechslungsreichen Gesang verschiede-ner Sänger und auch musikalisch ist es nicht der klassische Einheitsbrei, den viele Bands sich vorwerfen lassen müssen, sondern mal rockiger, mal countriger und mal folkiger mit Flöten. Mal ist es melancholisch, mal klingt es sehr warum, aber auch gerne mal beschwingt-fröhlich. Das Album ist in Norwegen bereits im November 2013 erschienen, hierzulande je-doch fast ein Jahr später erst am 24.10.2014. Was diese Newcomer-Band hier abliefert, ist definitiv sehr hörbar und auch ohrwurm-/ ra-diotauglich! Wunderbar zum zwischendurch hören, runterkommen, dabei arbeiten us w. Trotz oder gerade wegen seiner Verschie-denheit ist das Album eher als Gesamtwerk zu verstehen und Anspieltipps kann ich nicht geben. (mb)

STEVIE NICKS24 Karat Gold – Songs From The Vault (Reprise)Sie ist eine der welt-berühmten Stimmen von Fleetwood Mac und hat tief in ihren Archiven gegraben. Hervorgekommen sind 14 Songs aus 25 Jahren, die Nicks mit exzellenten Musikern aus Nashville eingespielt ha t. Zwölf Songs stammen aus der Zeit 1969-1987, zwei aus den Mittneunzigern. Vor allem der Titelsong wird Fans von Mac entzücken. (hs)

BILL SAUERFeel the Flow“Feel the Flow“ heißt die Scheibe von Bill Sauer. Und tatsächlich, irgend-was, was man nicht sofort zuordnen kann, fühlt man wirklich, wenn man sie hört. Der Kopf beginnt direkt im Takt zu wippen, die Füße können nicht stillstehen – es flowt. Die Platte überzeugt nicht zuletzt mit ihrer ganz eigenen Art, dich dort abzuholen, wo du gerade stehst. Wenn dir danach ist, Musik zu hören, die dich auf eine Reise mitnimmt, dürfte dies genau das Richtige sein! (sp)

MR. BIG... The Stories We Could Tell (Frontiers)Mit der Akustik-ballade „To Be With You“ hatte die Hardrockformation 1991 einen weltweiten Nummer -Eins-Hit. Seit 2009 sind sie wieder in Originalbesetzung zusammen und wirken auf ihrem 8. Studio-album als wären die 90er nie weg gewesen. Einzig die großen Hits fehlen, die Halbballade „Eastwest“ wäre seinerzeit auf MTV hoch und runter gelaufen. (hs)

JOHN MELLEN-CAMPPlain Spoken(Universal)Einst hatte er mit dem Namenszusatz Cougar noch große (Pop-)Rock-Songs im Gepäck. Die Zusammenarbeit in den letzten Jahren mit Kultproduzent T-Bone Burnett geht immer mehr in Richtung Alterswerk. Mellencamp zelebriert diesen uramerikanischen Sound von Folk und Country. Rock ist das nicht mehr. Er ist zum Storyteller à la Springsteen und Willi Nelson geworden. Und das mit schlichten, zeitlosen Songs. (hs)

11/14 | Wildwechsel | Neue Töne | 27

Platten_1114_sued.indd 27Platten_1114_sued.indd 27 28.10.2014 09:05:3028.10.2014 09:05:30

Page 28: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

Lust & Liebe Wer unter fremdem Namen eine Chiffre-

Anzeige aufgibt, macht sich des Betruges schuldig. Wir behalten uns rechtliche Schritte in diesen Fällen vor. Die Red.

Knuddelbär 25 Jahre, 1,70m, etwas korpulent, herzensgut, sehr unterneh-mungslustig, etwas schüchtern, sucht Sie (Chiffre: fKnuddelbär ww/336)

Kontaktanzeigen werden nur als Chiffre ohne Adressenangabe veröffentlicht!

Gruß & Kuß Ich suche die Frau, die Mo.-Abend

29.9.14 um 23:30 Uhr im McDonalds in Diemelstadt am Nachbartisch gesessen hat. Wir kamen mit der gleichen Maschine von Fuerteventura ... darf ich dich auf einen Kaffee einladen? [email protected]

Hallo Nana. Ich bin so froh, dass ich mit dir zusammen bin. Ich freue mich schon auf unsere Hochzeit am 20.1.15. Bleib so

wie du bist. ICH LIEBE DICH SEHR. Dein Olli

Hallo, ich suche neue F reunde zw. 25-29 J. alt zum Kennenlernen und für Unternehmungen aus Hofgeismar Tel. 0152-23821504

Dies & Das Du bist ein musikalisches Multitalent,

spielst Keyboard und evtl. noch andere Instrumente, hast Bock auf Ska/ Punk/ Reggae und Musik ist deine Passion? Dann ruf an:0564-9496909 oder meld dich bei [email protected] Proberaum in Borgentreich, Gigs/ Studio/ CD am Start!

Die Band Liberty Romance aus Korbach (www.libertyromance.com)sucht zum nächstbesten Zeitpunkt einen Bassisten. Eigene CD-Produktion und Auftrittsmög-lichkeiten sind gegeben. Bei F ragen: [email protected]

Sänger sucht Pianist aus PB. Cover & eigene Songs. Soul/ Blues/ Jazz. E-Mail: [email protected]

Ich, Schlagzeuger aus Lauenförde, biete Privatunterricht an. Übungsset und Material vorhanden. Spiele selbst 11 Jahre Schlagzeug. Bei Interesse Mo -Fr 16-21 Uhr melden unter 0157-73711874

Tonstudio in Frankenberg - Analog auf Band oder digital - Günstige Preise ab 65.- Euro - www.audio43.de

GASOLINE sucht Musiker: Drums, Bass, 2.EGit, Key. Band based in FKB www.gasoline-music.com 0176-34833913

Dringend Trainer/ Übungsleiter für 2 Jugendgruppen (9-14 Jahre/ 14-19 Jahre) Jazz, Modern oder Sho wdance gesucht! Kontakt: Tanzsportclub Schwalmkreis e.V., 05684-8541 oder 0151-12726873

Rock-/Metalband aus Schwalmstadt sucht 1 Person, Gesang & Git. mit Bühnener-fahrung, [email protected]

Band sucht Proberaum im Raum Gudensberg/Fritzlar/Bad Wildungen. Freue mich über Tipps und Angebote! [email protected]

DJ für Oldie-Party (60er, 70er, 80er o. Rock'n'Roll) o. 70er-Schlager-Kult-Party (mit Moderation, kein Fox!): 0171-9338278

Discothek OX Calden sucht freundliche, engagierte Mitarbeiter/innen für · The-kenbereich, Saaldienst, Kasse, Security · Garderobe · Reinigung, Bewerbungen an: [email protected] · Tel. 0178-2522643

Pfeffermintz in W arburg sucht freundliche Bedienung. Ab sofort! [email protected] oder 05691-4821

An- & Verkauf Verkaufe Iphone 5, keine Kra tzer, mit

16 GB in schwarz/ spacegrau, immer mit Folie und Case benutzt worden. Funktioniert alles einwandfrei. Gebe das ganze Zubehör, 4 verschiedene Cases, ein Bumber, hintere Folie und vorne neue Schutzglasfolie dazu, original Kabel, Kopfhörer und Verpackung sind auch natürlich dabei. Simlockfrei. Tel. 0174-7899818

LG Smart TV 42LM649S ,107cm TV, 400 Hz, 3D, WLAN, PVR, kaum gebraucht, VB 550€, Tel.: 0177/8881525

Subwoofer Infinty B 23cm, H 38cm, T 39cm, Topzustand, VB 20 Euro, Tel: 05541-71773

Suche privat Opel Astra G Caravan 1.7 DTI 80 PS, AHK. Nur von priva t. Preis VS! 05154-5233083

Opel Combo Tour 1.6 CDTI, privat zu verkaufen. ca. 27.000 km für 9.650 €. Tel:0152-59800164

Heim & Hof Ferienwohnung in Willingen, 2 ZKB, 40

qm, 05681/938303 oder 0170/4794739, www.fewo-lang-willingen.de

2 ZKB in Kassel-Wolfsanger FWH mit Ofenheizung Miete: 145 Euro warm Tel. 0561-873474

kostenlose kleinanzeigen

Per Post: siehe vorletzte Seite! Per E-Mail: [email protected] Btr. = Rubrik

Private Kleinanzeigen sind bis zu 5 Zeilen kostenlos! Gewerbliche Kleinanzeigen sind solche, die kommerziellen Zwecken dienen oder in irgendeinem Zusammenhang mit haupt- oder nebenberuf ichen Tätigkeiten stehen. Dafür berechnen wir 2,50 EUR pro Couponzeile. Kontakt-Anzeigen werden nur mit Chiffre-Kennung abgedruckt! Der Coupon bef ndet sich am Ende des Magazins. Zusammen mit der Nord- (PB/KS) & der Süd-Ausgabe (KS/MR) erscheint jede Verkaufs- & Kontaktanzeige in einer Auf age von ca. 27.000 Stück!

Kleinanz_1114_sued_neu.indd 32Kleinanz_1114_sued_neu.indd 32 28.10.2014 09:06:3428.10.2014 09:06:34

Page 29: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

|Kino Aktuell!|Was sonst noch so läuft...

11/14 | Wildwechsel | Kino-Aktuell | 33

D. Verschwinden d. Eleanor Rigby(USA 2014/ 119 Min) Nach dem Tod ihres kleinen Sohnes bricht Eleanor Rigby (Jessica Chastain) jeden Kontakt zu ihrem Mann Connor (James McAvoy) ab. Sie möchte ihr Leben grundlegend ändern, während Connor leidet. (mb)Start: 27.11.

Interstellar(USA 2014/ 169 Min.) Ein Wissenschaf t ler (Micheal Caine) stellt we-gen globaler Nahrungsknappheit den waghal-sigen Plan auf, durch ein Wurmloch in ein ande-res Sternensystem zu fliehen. Cooper (Matthew McConaughey) und Brand (Anne Hathaway) rei-sen ins Ungewisse. Start: 6.11. (mb)

Dumm und Dümmehr(USA 2014) 20 Jahre mussten Fans auf die Fortsetzung mit den Originaldarstellern Jim Carrey und Jeff Daniels warten. Inzwischen sind Lloyd und Harry älter geworden, und Harry leidet unter Nierenproblemen. Dann erfährt er, dass er Vater einer erwachsenen Tochter ist. Start: 13.11. (mb)

Bevor der Winter kommt(FR 2013/ 102 Min.) Pauls Leben gerät aus den Fugen, als seine Frau anonym einen riesi-gen Blumenstrauß geschickt bekommt. Zumal dem 60-jährigen Neurochirurgen die 20-jähri-ge Lou über den Weg läuft. Ist es so kurz vorm Lebensabend schon zu spät für einen Neustart? Start: 13.11. (mb)

Die Pinguine aus Madagaskar(USA 2014) Im New Yorker Central P ark leben Geheima genten in schwarzen Fracks. Jeder, der die Mada gascar-Filmreihe kennt, wie auch die Fernsehserie, weiß, wie oft Anführer Skipper, Genie Kowalski, der Gegenstände spuckende Rico und na türlich der niedliche Priva te

schon der Welt den Allerwertesten gerettet haben! In ihrem ersten Kinoabenteuer gehen die vier Pinguine gemeinsam mit einem CIA-Tieragenten auf die Jagd nach dem Bösewicht Dr. Octavius Brine (John Malkovich). (Start: 27.11.) (mb)

Ich darf nicht schlafen(USA 2014/ 92 Min.) Seit einem Unfall, den Christine Lucas ( Nicole Kidman) in ihren 20ern hatte, kann die 47jährige keine neuen Erinnerungen mehr abspeichern. Mit einem Videotagebuch muss ihr Ehemann Ben (Colin Firth) jeden Morgen ihr Leben rekonstruieren. Gemeinsam mit

ihrem Psychologen (Mark Strong) möchte sie lernen, Erinnerungen länger zu behalten. Doch die Reise in die eigene Vergangenheit wird schwieriger als gedacht. Verfilmung des Thrillers von Steve Watson. (Start: 13.11.) (mb)

Ein Schotte macht noch keinen Sommer (GB 2014/ 95 Min) Doug (David Tennant, „Doctor Who“, „Broadchurch“) und Abi (Rosamund Pike, „Stolz und Vorurteil“) wollen sich scheiden lassen. Doch zuvor wollen sie bei einem Familientreffen in den Highlands noch einmal einen auf heile F amilie machen. Doch die Kinder wollen

dabei nicht mitspielen und drohen ständig, das Geheimnis preiszugeben. Irgendwie scheint jeder gegen jeden zu kämpfen, bis ihnen klar wird, dass es so nicht funktionieren kann und die Familienfeier zum Desaster zu werden droht. (Start: 20.11.) (mb)

1 Teenage Mutant Ninja2 Maze Runner 3 Gone Girl 4 The Equalizer5 Männerhort

1111 111 1 1 Teenage Mutant NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNiiiiinja22222 2 2 2 222 Maze Runner 33333 3 3 3 3 3 333 Gone Girl 4444 4 44 4 44 The Equalizer555 5 5 5 5 555555 Männerhort

WWDd(NSjeMäS

I(E

Tribute von Panem 3 – Mockingjay 1(USA 2014)

K atniss (Jennifer Lawrence) wacht nach der Rettung aus der Arena auf, nur um zu erfahren, dass ihr Heimatdistrikt zerstört ist. Aber wer sind ihre Retter? An dieser Stelle ließ uns der 2. Film (wie auch

das Buch) atemlos zurück. Doch noch ein scheinbar untergegangener Distrikt lebt. In 13 formieren sich die Rebellen, um das Kapitol zu stürzen. Und ihre Gallionsfigur ist Katniss, ob sie will oder nicht. Doch auch sie hat ein Ziel: Peeta (Josh Hutcherson) aus den Händen des Kapitols befreien. Kinostart: 20.11. (mb)

» Cineplex Kassel und Marburg

» Freikarten zu gewinnen! Für den obigen Film verlosen wir 1x2 Tickets in einem der teilnehmenden Kinos. Schreibt uns eine E-Mail mit dem Stichwort

wwkino gefolgt von Filmname & der Stadt (z.B. wwkino contagion kassel)

Alsfeld: Kino-Center .............. (06631)2259Bad Hersfeld: Kino .............. (06621)50440Bebra: Das Cinedrom ............. (06622)9390Frankenberg: Thalia .............. (06451)8986Fritzlar: Cine-Royal ................(05622)1525Kirchhain: Kino...................... (06422)2065

Kassel: Cinestar ................... (0561)701750 Kassel: Cineplex-Capitol.....(0561)700470 Marburg: Cineplex ..............(06421)173070Schwalmstadt: Burgth. ....... (06691)20478

Ihr Lieblings-Kino fehlt ? Dann rufen Sie uns an, wir kümmern: (05641)60094

"Schaaatz, was läuft heute eigentlich im Kino?"

Kino_1114_sued.indd Kino33Kino_1114_sued.indd Kino33 28.10.2014 08:35:3528.10.2014 08:35:35

Page 30: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

30 | Impressum | Wildwechsel | 01/10

Impressum

WILDWECHSEL erscheint seit 1986(Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994)

Verlag Fedor Waldschmidt Sternstr. 40 • 34414 Warburg •

05641/60094 E-MAIL: [email protected]

FAX: 05641/60813 HOMEPAGE: http://www.wildwechsel.de/

BÜROMo. - Fr.: 10.30 - ca. 18.00 Uhr

REDAKTIONFedor Waldschmidt (V.i.S.d.P.) 0171-9338278,

Victoria Stauß (Assistenz), Maria Blömeke, stellv. Chefredakteurin (mb),

Silvana Moers (sim), Joshua HillerAnnika Papenkordt

GRAFIKFedor Waldschmidt, Victoria Stauß,

Joshua Hiller

AUTOREN Dominik Graf (dg), Philipp Hofmann (ph), Jason

Durrant (jd), Don Juan (dj), Gerhard Reidt (gr), Peter Parker (pp), Matthias Schlag (msc), Rainer Sander (rs), Sigrid Schonlau (si), Heiko Schwalm

(hs), Markus Bauer (mba), Sven Plaß (sp), Kristina Hollensteiner (kh), Hannes Stutz (hat), Arndt Planz

(ap), Romina Lo Vecchio (rl)

LOKAL-REDAKTIONENSchwalmstadt: Heiko Schwalm (hs) 06698/919210,

Steffen Dittmar (sd) 0172/3623638Kassel: Yasmin Schwarze (ys): 0177-8881525

ERSCHEINUNGSGEBIETDie Region zwischen Kassel und Marburg

REDAKTIONSSCHLUSSTermine am 20. - Sonstiges: 17. d. Vormonats

KLEINANZEIGENDer Abdruck erfolgt bis 5 Zeilen kostenlos!

Einsendeschluss: 17. des Vormonats

ABOEin Abo für 12 Ausgaben kostet 19,- EUR.

AUFLAGE IVW geprüft!

4. Quartal 2011Druck auflage: 10.000

VERTRIEBVertrieb an 327 ausgewählten Stellen

ANZEIGEN REGIONAL-SÜDFedor Waldschmidt - 05641/60094

Es gilt die Anzeigenliste Nr. 12 vom 1.1.2002

ANZEIGEN ÜBERREGIONAL Media Connect GmbH

Ruf: 0511/1 86 07 | Fax: 131 85 42e-mail: [email protected]

Kurt-Schumacher-Str. 14 • 30159 Hannover

BANKVERBINDUNGVolksbank Paderborn, Wildwechsel

BLZ 472 601 21, Kto.-Nr. 9025276100

DRUCKSILBER Druck,

Waldstrauch 1, 34266 Niestetal, 0561-5200714

COPYRIGHTFür den gesamten Inhalt, insbesondere für

gestaltete oder bearbeitete Anzeigen vorlagen, soweit nicht anders angegeben beim Verlag.

Nachdruck nur mit Genehmi gung des Verlages. Für unangeforderte Texte und Fotos können wir

leider eine Garantie übernehmen. Namentlich gekennzeichnete Artikel entsprechen nicht

unbedingt der Meinung des Verlages. Der Gerichtsstand ist in jedem Fall Warburg.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Wildwechsel-Kleinanzeigen-AuftragPrivate Kleinanzeigen sind kostenlos!

Kontaktanzeigen kosten 5,- Bearbeitungsgebühr

Gruß & Kuss Anzeigen sind kostenlos!

Gewerbliche Kleinanzeigen kosten 2,50 pro Zeile..

❏ An- & Verkauf

❏ Neue Heimat

❏ Dies & Das

➜ Privatanzeigen sind bis 5 Zeilen kostenlos!➜ Kleinanzeigen können per Post, Fax (rund um die Uhr): 05641/60813 oder per E-mail: Kleinanzeigen@ wildwechsel.de aufgegeben werden.

❏ Lust & Liebe ➜ Kontaktanzeigen werden nur als Chiffre abgedruckt!➜ Chiffreanzeigen kosten 5,- EUR Bearbeitungsgebühr.➜ Zuschriften werden am 15. & 30. d. Monats zugeschickt.

❏ Gruß & Kuß ➜ Wir können nur eine Anzeige pro Absender abdrucken.

❏ Gewerblich

➜ Deshalb kosten sie 2,50 EUR pro komplette Couponzeile!

➜ Gewerbliche Kleinanzeigen sind solche, die kommerziel- len Zwecken dienen oder in irgendeinem Zusammenhang mit haupt- oder nebenberuflichen Tätigkeiten stehen.

Die folgende Kleinanzeige ist für den Monat:................................................................

➜ Jede weitere angefangene Zeile: 0,50 EUR

Name:........................................................................................ Alter:....................

Plz:........................ Wohnort:...................................................................................

Straße:.......................................................................... Tel.: ..................................

Unterschrift: ...............................................................................Datum:................

EUR:...........................liegen

➜ Wir behalten uns vor, Kleinanzeigen (ohne Begründung) nicht abzudrucken.

➜ Nur bezahlte Anzeigen werden abgedruckt. ➜ Den Coupon bis zum 14. des Vormonats (Poststempel) einsenden oder bis zum 14. faxen: 05641/60813 oderper E-Mail an [email protected]

Wildwechsel · Kleinanzeigen · Sternstr. 40 · 34414 Warburg Kleinanzeigen im Internet - Ww-Homepage: www.wildwechsel.de

✎ ➜ Text in Druckbuchstaben schreiben! ➜ Leerschritte nicht vergessen!

❏ in bar ❏ als Scheck bei. ❏ in Briefmarken

➜ Die Anzeigen erscheinen im Ww-Nord & Ww-Süd.Ww-Sued

Impressum_1114_sued.indd 30Impressum_1114_sued.indd 30 28.10.2014 08:10:5528.10.2014 08:10:55

Page 31: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

Alle unsere Fotos findet Ihr auf www.facebook.com/wildwechsel.magazin 11/14 | Wildwechsel | Live-Dabei | 31

| Live dabei!|

Live_dabei_1114_sued.indd Part31Live_dabei_1114_sued.indd Part31 28.10.2014 06:07:2328.10.2014 06:07:23

Page 32: Wildwechsel 11 2014 Süd-Ausgabe

U4_1114_Sued.indd u4U4_1114_Sued.indd u4 28.10.2014 09:00:3928.10.2014 09:00:39