10
Schuljahr 2016/17 Ausgabe Nr. 07 März 2017 Seite 1 www.dsjakarta.de Willkommen bei der monatlich erscheinenden Mail-Zeitung der Deutschen Schule Jakarta. Um die Zeitung gut lesen zu können: Gehen Sie in der Menüleiste von Acrobat-Reader auf Ansicht - Ganzer Bildschirm oder View- Full Screen Sie können mit den Cursortasten ihrer Tastatur durch die Zeitung blättern. Mit ESCAPE können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen. Falls der News-Letter sich in ihrem Browser öffnet, ist es wegen der Lesbarkeit besser, den News-Letter erst auf der Festplatte zu speichern und dann zu öffnen.

Willkommen bei der monatlich erscheinenden Mail-Zeitung ... · In Dapur Cokelat, Nursery children learned to deco-rate a cupcake, made their very first choco-late lollies and rhumballs

Embed Size (px)

Citation preview

Schuljahr 2016/17 Ausgabe Nr. 07 März 2017 Seite 1 www.dsjakarta.de

Willkommen bei der monatlich erscheinenden Mail-Zeitung der Deutschen Schule Jakarta.

Um die Zeitung gut lesen zu können: Gehen Sie in der Menüleiste von Acrobat-Reader auf Ansicht - Ganzer Bildschirm oder View- Full Screen Sie können mit den Cursortasten ihrer Tastatur durch die Zeitung blättern.

Mit ESCAPE können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen. Falls der News-Letter sich in ihrem Browser öffnet, ist es wegen der Lesbarkeit besser, den News-Letter erst auf der Festplatte zu speichern und dann zu öffnen.

Schuljahr 2016/17 Ausgabe Nr. 07 März 2017 Seite 2 www.dsjakarta.de

Liebe Schulgemeinschaft der Deutschen

Schule Jakarta,

auch der Monat März war wieder sehr er-eignisreich und die folgenden Monate wer-den es nicht minder! Während ich diese Zeilen schreibe, trainieren z.B. unsere Schülerinnen und Schüler fleißig für die Südostasienspiele, ein internationales Sportfest für deutsche Auslandsschulen. Was für eine großartige Veranstaltung, die bei uns im Mai stattfinden wird! Auch hinter den Kulissen wird mit großem Einsatz von Eltern, Lehrern und der Ver-waltung daran gearbeitet, dieses sportliche und kulturelle Ereignis unvergesslich wer-den zu lassen. Allen Beteiligten an dieser Stelle ganz herzlichen Dank dafür! Wir freuen uns auf den Besuch von Eltern und Sponsoren während der Wettkämpfe! Eine weitere bedeutende Veranstaltung fand bereits am 20. März bei uns statt: Die akademische Feier zum Anlass des 60-jährigen Geburtstags der Deutschen Schu-le Jakarta! Mit großer Freude konnten wir

zahlreiche Gäste aus verschiedenen Aus-landsvertretungen, aus der lokalen Politik und Wirtschaft sowie ehemalige Schüler, Eltern und Kollegen bei uns begrüßen. Mit allen gemeinsam haben wir uns einer lan-gen Tradition und gemeinsamer Werte ver-sichert, die Deutsche und Indonesier sowie Menschen anderer Nationen miteinander teilen: insbesondere die Liebe zu Frieden, Menschlichkeit und Demokratie, sowie zu unseren Kindern, für die wir uns eine gute Zukunft wünschen! Mögen auch die nächs-ten 60 Jahre in diesem Sinne erfolgreich weiter verlaufen! Allen Gästen und Organi-satoren dieser Feier, die sich vor allem an der Musik unseres wunderbaren Orches-ters erfreuen konnten, gebührt unser herz-licher Dank! In diesem Zusammenhang möchte ich er-wähnen, dass das freiwillige Engagement so vieler für die Schulgemeinschaft beein-druckend ist. Vor allem unsere Schülerin-nen und Schüler stellen sich immer wieder gerne als Helfer im Rahmen dieser Ereig-nisse zur Verfügung oder organisieren selbstständig Aktionen, wie zum Beispiel unsere Schülervertreter. Und das, obwohl sehr viele Prüfungen in fast allen Jahrgän-gen gerade in dieser Zeit des Jahres statt-

Inhalt Grußwort des Schulleiters Seite 2 Wir über uns Seite 3 Die SV berichtet Seite 3 DSJ on Tours Seite 4 Trilingual-News Seite 6 SOAS-Countdown Seite 8 Theater an der DSJ Seite 9 Akademische Feier Seite 10

Grußwort des Schulleiters

Schuljahr 2016/17 Ausgabe Nr. 07 März 2017 Seite 3 www.dsjakarta.de

finden. Allen ein großes Kompliment für Ihren Einsatz! Wussten Sie übrigens, dass es in der Pri-mary 4 eine Gruppe von Schülerinnen gibt, die es sich zum Ziel gesetzt haben, etwas gegen die Belastung unserer Umwelt durch Plastikmüll zu unternehmen? Dieses Anlie-gen möchte die Schulleitung sehr gerne unterstützen! Wir freuen uns über das En-gagement und auf die Zusammenarbeit mit den jungen Aktivistinnen! Passend dazu ist auch der Artikel "DSJ on Tour" in diesem Newsletter von Interesse, der zeigt, welchen wertvollen Beitrag tech-nische Innovation zur Müllvermeidung leis-ten kann. Schön, dass unsere Kolleginnen Miss Ines Puspita und Frau Riedel den Klassen 5d, 6i und 6d diese interessante Exkursion ermöglicht haben! Nun aber wünsche ich Ihnen und euch viel Spaß beim weiteren Lesen dieses Newslet-ters sowie erholsame und friedliche Oster-tage im Kreise der Familie in der Mitte des Monats!

Mit freundlichen Grüßen, Hormat kami, Best regards,

Peter Hoffmann

Hallo, mein Name ist Janne Schampera und ich werde ab dem 15.03. für 6 Monate an der DSJ sein. 2016 habe ich mein Abitur in einem Allgemeinen Gymnasium in der Nähe von Hannover gemacht.

Über die Organisation Kulturweit habe ich den Praktikumsplatz an dieser Schule be-kommen, worüber ich sehr froh bin. Ich ha-be noch nicht ange-fangen zu studieren, aber ich hoffe durch meine Zeit an dieser Schule viele Erfah-rungen sammeln zu können, die mir in meinem zukünftigen Studium helfen. In meiner Freizeit ma-che ich gerne Musik,

ich spiele Querflöte und singe schon seit langem in mehreren Chören. In den nächs-ten Monaten werde ich die Erzieherinnen

im Kindergarten unterstützen und den Leh-rern in den Nachmittagsangeboten, wie den Theater-AGs so gut ich kann helfen. Im Trilingualen Kindergarten bekomme ich die Möglichkeit einmal in der Woche mit den Kindern deutsche Lieder zu singen, um ihnen die deutsche Sprache spielerisch näher zu bringen. Ich freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit an der Schule.

Janne Schampera

Valentine’s Day

The SV (Schülervertreter, eng: student rep-resentation) has prepared an event for Val-entine’s Day. All teachers and students from grade five until twelve can send each other cards with either chocolate, peach roses, or red roses. A few weeks before Valentine’s Day, members of the SV were separated into groups. These groups were responsible for a specific task in the event. The SV has done something similar to this

Wir über uns

Die SV berichtet

Schuljahr 2016/17 Ausgabe Nr. 07 März 2017 Seite 4 www.dsjakarta.de

before the Christmas holidays but encoun-tered some problems such as not having provided enough cards. We were deter-mined not to repeat these mistakes.

The whole event started with some mem-bers designing the cards. We decided for four different cards and mass-produced them. The next step was to distribute the cards to the according classes or teachers. We handed out cards to each class’ class representative for them to give to their classmates. Teachers who wanted to send cards had to go to us privately. We gave everybody a week to get a card and give it back to us. When we received all the cards back, a group counted how much money cards we received, how much chocolate

and peach or red roses we needed, and sorted them into the respec-tive grades or teachers. After-wards, we or-dered these items from several dif-ferent stores. These items were later on sorted to the respective

cards and given to the class representa-tives for them to, again, give it to their classmates.

Für die SV, Alexander Straub

MINT Berlin-Reise

Nachdem Rafi wegen der Chillis Bauch-schmerzen hatte, Darren seine Koffer im Security-Check vergessen hatte, Frau Buchwald uns durch die Einreiseschalter “geschmuggelt” hatte und Gustis und Willi-

ams Koffer in Frankfurt von Lufthansa ver-gessen wurde, durfte die Reise richtig an-fangen. Aber was haben wir eigentlich ge-macht? Das wissen wir auch nicht so ge-nau.

Nichts anderes waren wir als Touristen. Das Brandenburger Tor, der Reichstag, der Alexanderplatz, der Berliner Dom, Döner, Currywurst, viele Museen… Das Wesentli-che. Aber das war nicht der Grund, warum die Reise für uns so viel Spaß gemacht hatte. Die Tage im MINT-Kongress waren eine Ehre für uns. Am Anfang war es unange-nehm, denn wir sind in Batik aufgetreten. Man muss sagen, auffällig waren wir. Nach der Begrüßung auf der Bühne hatten wir die Chance, Schüler aus ganz Deutschland

DSJ on Tour

Schuljahr 2016/17 Ausgabe Nr. 07 März 2017 Seite 5 www.dsjakarta.de

kennenzulernen. Manche waren auch hübsch ;) Der Besuch bei Familie Heinecke und die Familie von Frau Buchwald waren auch nicht zu vergessen. Einblick ins deutsche Familienleben.

Aber das eigentliche Highlight lag an unse-rer Dummheit. Blöde Witze, schlechtes Singen, dumme Videos. Und das alles in einem sehr engen Zimmer. Eine Woche war viel zu kurz für uns. Die Kälte Berlins, die neuen Menschen, das deutsche zu Fuß gehen, frische Luft, Rafis Essschwierigkei-ten und die Erinnerungen an das enge Zimmer sind die Dinge, die wir fürs Leben behalten werden. Dafür müssen wir uns bei MINT-EC, PASCH und natürlich Fr. Buchwald bedan-

ken. Ohne Sie, hätten wir keine neuen Er-fahrungen sammeln können. Obwohl wir alle in den Ferien ständig arbei-ten mussten, wenig geschlafen haben und viel Zeit und Mühe investierten, können wir immer auf die schönen Erinnerungen zu-rückblicken.

Willgus Darfi (William, Gusti, Darren, Rafi)

Klasse 5 & 6 auf ökologischen Spuren:

Ein super Produkt für Indonesien!

Wer hat sich nicht schon oft über den vie-len Plastikmüll überall in Indonesien geär-gert? An jedem Strand in jedem Fluss, an jeder Ecke stapelt sich der Müll. Und bis er abgebaut werden wird, dauert es 30-50 Jahre!

Aber es gibt Hoffnung und eine tolle Inno-vation! Eine Fabrik in Tangerang stellt näm-lich Plastik aus einer Pflanze her, ja und zwar aus Cassava, auch als Süßkartoffel bekannt, Singkong auf Indonesisch. Singkong ist also nicht nur eine leckere Gemüsesorte, aus der man Chips, Snacks und vieles andere machen kann, sondern auch ein idealer Lieferant für Stärke. Die Cassava-pflanze gehört zu den Kartoffeln und enthält sehr viel Stärke.

Wenn man die Singkong-Wurzeln schält, wäscht und einkocht, erhält man einen sehr stärkehaltigen Brei. Wird dieser an der Sonne getrocknet, haben wir das Rohmate-rial für ökologisches Plastik, das zu 100% biologisch abbaubar ist.

Schuljahr 2016/17 Ausgabe Nr. 07 März 2017 Seite 6 www.dsjakarta.de

Miss Ines Puspita hat den Kontakt zu der einzigen Fabrik dieser Art hergestellt und so durften die Klassen 5d, 6i und 6d zu-sammen mit Frau Riedel am 21. März den Herstellungsort Tirta Marta besichtigen und die Produktion von Ökoplastik oder Eco-plast, wie der Produktname lautet, be-obachten. Nachdem uns der Produktionsleiter und seine Assistentinnen alles Wichtige erklärt haben, zeigten sie uns eine n Film über die Produktion. Danach hieß es, ab in die Fab-rikhalle und alles live sehen. Zunächst mussten alle Schüler und Lehrer Atem-schutzmasken und OP-Mützen aufsetzen, Hände waschen, trocknen und desinfizie-ren und dann erst durften wir in die Produk-tionshallen. Fotografieren war dort verbo-ten. Es war ziemlich heiß, weil die kleinen Stärkepellets geschmolzen werden. Dann wird aus dem Brei durch ein Luftgebläse ein dünner Film aus Plastikfolie. Diese Fo-lie wird wiederum noch halbiert, so dass sie nur 0,05 - 0,1 Millimeter dünn ist. Diese kann je nach Bestellung breiter oder schmaler werden. Die Rollen, die wir wäh-rend der Produktion gesehen haben, waren 80 cm breit und 5000 Meter lang! 5 Kilome-ter Plastik auf einer Rolle!

Anschließend gingen wir zu den Druckma-schinen. Auch hier läuft alles über Rollen. Die Plastikfolie wird durch 5 Farbbäder gezogen. Nach jeder neuen Farbe wird sie getrocknet und weiter geht‘s in das nächste Farbbad, bis der Druck komplett ist. Jetzt muss das fertige Produkt nur auf die richti-ge Größe geschnitten werden und fertig ist das Produkt. Es fühlt sich viel weicher und geschmeidi-ger an als herkömmliches Plastik! Und wirklich ökologisch!

Susanne Riedel Glad to see everybody come back from spring holiday. In this month we have some preschool news. Especially that our lovely Pre-Nursery class just moved to the new place, next to the sports hall, for the rest of this school year. The new class has beauti-ful space with its own mini outdoor area. Nursery and Junior class have also had their field trips. The Nursery class went to “Dapur Cokelat” and the Junior class went to “Manna Bread”.

Article from Nursery class about

their fieldtrip to Dapur Cokelat:

The Nursery class was introduced to a chocolatier, someone who specifically makes and sells chocolate. In Dapur Cokelat, Nursery children learned to deco-rate a cupcake, made their very first choco-late lollies and rhumballs. They listened attentively to the instructions and couldn’t wait to make one. The best part was they could bring home all their creations and got a few more extra pieces of chocolate from the shop. Yummm!

Article from Junior class:

On March 24, Junior Preschool spent a great time in a bakery nearby the school, „Manna Bread”. The baker showed how bread is made and the children had the chance to practice making one, from the very initial process until the bread is ready.They had fun with flour, sugar, and even had the unforgettable time in the kitchen to see how an oven works. It was very hot, but it was also super fun. The children enjoyed the bread that they baked and left with some buns to be shared with the family. Important upcoming events are the Preschool Indonesian day (28 April) and the PTC (29 April).

Trilingual-News

Schuljahr 2016/17 Ausgabe Nr. 07 März 2017 Seite 7 www.dsjakarta.de

Schuljahr 2016/17 Ausgabe Nr. 07 März 2017 Seite 8 www.dsjakarta.de

Jetzt sind es nur 45 Tage bis zur Eröffnung der 14. Südostasienspiele an der DSJ!

6 Nationen – 120 Athleten 4 Wettkampftage – ein Ziel!

Die 14. Südostasienspiele vom 18. bis 23. Mai 2017 an der DSJ

20 Jahre Südostasienspiele 1997 trafen sich die Deutschsprachige Schule Bangkok, die Deutsche Schule Ma-nila, die Deutsche Europäische Schule Singapur, die Deutsche Schule Kuala Lum-pur und die Deutsche Schule Jakarta zum ersten Mal, um sich über mehrere Tage im sportlichen Wettkampf zu messen und den Südostasienmeister deutscher Auslands-schulen zu küren. Seit 2011 nimmt mit der Deutschen Schule Neu Delhi eine sechste Schule an den Wettkämpfen teil. Bis zum Jahr 2003 fanden die Spiele noch jährlich statt, seitdem werden sie im Wechsel mit den Kulturfestspielen, an denen dieselben Schulen teilnehmen, im Zwei-Jahres-Rhythmus ausgetragen. Daher feiert die DSJ mit den 14. Südostasienspielen das 20-jährige SOAS-Jubiläum. Im Jahr ihres 60-jährigen Bestehens ist die DSJ nach 2000 und 2002 bereits zum dritten Mal Ausrichter der Spiele und zu unserem run-den Schulgeburtstag wünschen wir uns natürlich tolle, spannende und faire Wett-kämpfe! Die Südostasienspiele sind in vielerlei Hin-sicht außergewöhnlich. Wenn das Team aus Neu Delhi am 17. Mai hoffentlich wohl-behalten in Jakarta landet, werden sie eine Anreise von 5000 Km (reine Luftlinie) hinter

sich haben. Die 100 Athleten und Trainer der anreisenden Schulen kommen zusam-men auf über 12000 Km. Noch bemer-kenswerter als die lange Anreise sind aber die sportlichen Leistungen der jungen Ath-letinnen und Athleten. In zwei Altersklassen kämpfen pro Team jeweils 10 Jungen und Mädchen vier Tage lang in vier unter-schiedlichen Sportarten um Punkte und Platzierungen. Jeder, der einmal in den Tropen eine Runde Joggen war, kann er-ahnen welch hoher körperlicher Belastung die Jugendlichen an den vier aufeinander-folgenden Wettkampftagen ausgesetzt sind. Den Auftakt bildet in diesem Jahr ein Volleyballturnier, bei dem jeder gegen je-den antreten muss. Am zweiten Tag finden dann die Leichtathletikwettkämpfe statt, gefolgt von Schwimmwettkämpfen am drit-ten Tag. Den Abschluss bilden die Fußball-turniere, bei denen die Mädchen und Jun-gen noch einmal die letzten Kräfte mobili-sieren müssen, um bei Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit fünf Spiele durchzustehen. Umrahmt werden die Wettkämpfe von einer farbenfrohen Eröffnungs- und Abschluss-feier, denn bei allem sportlichen Ehrgeiz steht das faire Miteinander über allem, so-dass man durchaus von Spielen in der olympischen Tradition sprechen darf.

SOAS-Countdown

Schuljahr 2016/17 Ausgabe Nr. 07 März 2017 Seite 9 www.dsjakarta.de

Die Südostasienspiele haben sich seit ih-rem Bestehen zu einer sportlichen Veran-staltung mit hohem Prestige auf an-spruchsvollem Niveau entwickelt. Möglich wurde dies aber nur durch die großzügige Unterstützung von Sponsoren, für deren Engagement der letzten 20 Jahre wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken möchten! Auch den zahlreichen Helfern vergangener Wettkämpfe gilt unser Dank. Wir beginnen erst langsam das komplette Ausmaß an benötigter, ehrenamtlicher Ar-beit zu erfassen und hoffen, dass SOAS 2017 in Jakarta ebenso gut ablaufen wird, wie die 13 Spiele zuvor. Gastgeber der Südostasienspiele zu sein stellt eine große Herausforderung an die gesamte Schulge-meinschaft dar und wir hoffen, der Ehre die Jubiläumsspiele ausrichten zu dürfen, ge-recht werden zu können. Liebe Athletinnen und Athleten, Trainer, Mitschüler, Gäste, Helfer und Fans. Wir freuen uns bereits darauf Sie im Mai 2017 zu den 14. Südostasienspielen an unserer DSJ zu begrüßen.

Peter Hoffmann, Schulleiter Markus Buchwald, Organisationsteam

Liebe Leserinnen und Leser,

hiermit laden wir Sie herzlichst zu einer Aufführung der indonesischen Theater-AG (Klasse 8i+) ein. Diese findet am Mittwoch, den 12. April 2017 um 18:15 Uhr in der Aula der DSJ statt. Basierend auf Audrey Karnadis (8i) Kurz-geschichte ist „Mimpi Tertinggi“ (der größte Traum) das fünfte indonesische Theater-projekt, das von den Schülern im Rahmen des Indonesisch Unterrichts auf die Bühne gebracht wird. Damit Sie die Geschichte unserer Auffüh-rung verstehen können, werden wir kurze Szenenerklärungen auf Deutsch bereitstel-len. Mit freundlichen Grüßen,

die indonesische Theater-AG

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen.

Theater an der DSJ

Schuljahr 2016/17 Ausgabe Nr. 07 März 2017 Seite 10 www.dsjakarta.de