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1 34. Veranstaltung des Arbeitskreis Infektionsprophylaxe, 8. und 9. Mai 2012, Potsdam und Leipzig Guten Tag und: "Textilhygiene" Willkommen zum Vortrag:

Willkommen zum Vortrag: Textilhygiene - Berlin.de · Transfer of bacteria from fabrics to hands and other fabrics: development and application of a quantitative method using Staphylococcus

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1 34. Veranstaltung des Arbeitskreis Infektionsprophylaxe, 8. und 9. Mai 2012, Potsdam und Leipzig

Guten Tag und:

"Textilhygiene"

Willkommen zum Vortrag:

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• Lutz Vossebein, Mikrobiologe

• Professor an der Hochschule Niederrhein - University of Applied Sciences Fachbereich: Textil- und Bekleidungstechnik Fachgebiet: Textiltechnologie, Textile Prüfungen und Qualitätsmanagement Webschulstraße 31 , D-41065 Mönchengladbach [email protected]

• Wissenschaftlicher Leiter "Öffentliche Prüfstelle für das Textilwesen" Hochschule Niederrhein Rheydter Straße 291, D-41065 Mönchengladbach Email: [email protected]

• Mitglied der Desinfektionsmittelkommission des VAH, Sachgebietsreferent für das Thema "Wäsche"

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Wer bin ich?

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Hygiene allgemein

Hygiéia: griechische Göttin der Gesundheit

Definition:

Unter Hygiene versteht man die Gesamtheit aller Verfahren und Verhaltensweisen mit dem Ziel,

Erkrankungen zu vermeiden und der Gesunderhaltung des Menschen und der Umwelt zu

dienen.

Hygiene bedeutet also Prophylaxe, nicht Therapie!

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Händehygiene

Händereinigung und Händedesinfektion

gehören daher zu den wichtigsten persönlichen

Hygienemaßnahmen!!!

Keimbelastung von Ganzflächen-Händeabdrücken

(Foto: Robert-Koch-Institut)

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5

• Sattar S.A., Springthorpe S., Mani S., Gallant M., Nair RC., Scott E., Kain J. Transfer of bacteria from fabrics to hands and other fabrics: development and application of a quantitative method using Staphylococcus aureus as a model. J Appl Microbiol. 2001 Jun;90(6):962-70

• Wiener-Well Y., Galuty M., Rudensky B., Schlesinger Y., Attias D., Yinnon AM. Nursing and physician attire as possible source of nosocomial infections. Am J Infect Control. 2011 Sep;39(7):555-9

• Bloomfield SF., Exner M., Nath KJ., Scott EA., Signorelli C. The infection risks associated with clothing and household linens in home and everyday life settings, and the role of laundry. International Scientific Forum on Home Hygiene (IFH), National electronic Library of Infection City eHealth Research Centre http://www.ifh-Homehygiene.org/IntegratedCRD.nsf/IFH_Topic_Infection_Transmission?OpenForm, April 2011

• Bellante, S., Engel, A., Hatice, T., Neumann, A., Okyay, G., Peters, M., Vossebein, L. Hygienische Aufbereitung von Textilien in Privathaushalten - eine Studie aus der Praxis HygMed 7/8, 2011, 36:300-305

• …

Bekleidung als Übertragungsvektor

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Mikroorganismen auf Bekleidung

Pseudomonas spp. Salmonella

Listeria monocytogenes Staphylococcus epidermidis

Inklusive Schmutzwäsche!!!

Bacillus subtilis

Candida albicans

Enterococcus faecium

Roter Rahmen: Mikroorganismen auch auf der ungetragenen Bekleidung gefunden!!!

Escherichia coli Aspergillus niger

Staphylococcus aureus

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• Krankenhaus ("sonstiger medizinischer Bereich"): in 9 von 10 Proben unter 20 KBE pro dm2, Abwesenheit von humanpathogenen Keimen

• Lebensmittelbereich: in 9 von 10 Proben unter 50 KBE pro dm2, Abwesenheit von humanpathogenen Keimen

• Wasser: Trinkwasserqualität

Grenzwerte Textil

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• Wäsche, die aus Einrichtungen des Gesundheitsdienstes stammt, insbesondere aus:

- Krankenhäusern (Spitälern)

- Altenpflege- und Rehabilitationseinrichtungen mit klinischem Charakter

- Einrichtungen für ambulantes Operieren

• Krankenhauswäsche ist Wäsche, die beim Untersuchen, Behandeln, Pflegen und Versorgen von Kranken in Krankenhäusern sowie in Pflege- und Krankenstationen in Heimen anfällt.

• Außerdem gelten die Anforderungen für Wäsche aus medizinischen Laboratorien, Prosekturen sowie für infektiöses Waschgut aus anderen Bereichen

• #

• (Pflege von Menschen ist "die Versorgung von hinfälligen Menschen auf Pflegestationen in Altersheimen und von Kranken in Krankenstationen in Wohnheimen.")

Was ist Krankenhauswäsche?

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• Bewohnereigene Wäsche (z.B. Kleidung) kann in der Regel wie Wäsche im Privathaushalt gewaschen werden.

• Während eines Ausbruchs von Erkrankungen mit Erregern, die durch Kontakt übertragen werden, sowie bei Personen mit bekannter MRSA-Kolonisation wird empfohlen, Leibwäsche, Handtücher und Waschlappen wie Bettwäsche der betroffenen Bewohner desinfizierend zu waschen.

Pflegeheime "Normalfall"

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(Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsschutz 2005; 48:1061–1080: Infektionsprävention in Heimen Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert Koch-Institut (RKI))

Krankenhauswäsche wird zusätzlich wie folgt unterteilt

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Krankenhaus / Wäscherei

Hoch infektiöse Wäsche (von Seuchenstationen)

Infektiöse Wäsche (Mikrobiologie/Pathologie)

Infektionsverdächtige Wäsche (sonstige Krankenhauswäsche, Heimwäsche)

möglichst Einwegartikel verwenden

Desinfektion + Waschen

Desinfizierendes Waschverfahren

Krankenhaus Wäscherei

Die Art von Mikroorganismen bestimmt die Gefahr!

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Desinfektion

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Definition:

"einen Bereich oder Gegenstand in einen Zustand versetzen, dass von ihm kein Infektionsrisiko mehr ausgeht"

DESINFEKTION BEDEUTET NICHT REDUKTION UM 5-LOG10-STUFEN

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WICHTIG!

• es sollten nur geprüfte Desinfektionsverfahren verwendet werden, die in der Liste des VAH (Verbund für Angewandte Hygiene) oder dem RKI (Robert-Koch-Institut) aufgeführt werden

• !!!STRENG!!! nach Vorschrift benutzen

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Wäsche-Desinfektion I

Überwachungsparameter:

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Wäsche-Desinfektion II

Essentielle Überwachungsparameter:

Temperatur mit Temperatur-Haltezeit

Wasch- und Desinfektionsmitteldosierung

"Aktivsauerstoff"-Konzentration

Flottenverhältnis

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Auswahl der Mittel und Verfahren nach Wirkungsbereiche und Anwendungsbereiche

Chemische Desinfektionsmittel werden in der Regel wie folgt unterteilt:

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Wäsche-Desinfektion III

A: Bakterien (inkl. Mykobakterien), Pilze und Pilzsporen

B: Viren

C: Sporen des Milzbranderregers (Bacillus

anthracis)

D: Sporen des Erregers von Gasödem (Clostridium perfringens) und Wundstarrkrampf (C. tetani)

}

Wäscherei

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• Vorwort des Robert-Koch-Institutes (RKI) zur Liste der anerkannten Desinfektionsmittel und –verfahren (10/2007): "Am Anfang der Liste stehen bewusst die thermischen Verfahren. Diese besitzen die größere Sicherheit gegenüber den chemischen Mitteln bzw. Verfahren."

• Sehr häufige Anwendung: chemothermisch (z.B. 60°C), seltener: thermisch (z.B. 90°C), Tendenz ansteigend: chemisch (z.B. 40°C)

• Der Verbund für Angewandte Hygiene (VAH) unterscheidet bei der Überprüfung der Wäschedesinfektion zwischen Verfahren ≥60°C und <60°C

Wäschedesinfektion in Waschmaschinen

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Temperatur und Haltezeiten Gewerbemaschine

18 min 25 min

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20 min

Temperatur und Haltezeiten Haushaltsmaschine

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25 min

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• …um die Hygiene bei der Wäscheaufbereitung zu lenken?

Was kann man tun…

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…z.B. ein RABC-System einführen:

RABC = DIN EN 14065

=

Risk Analysis and Biocontamination Control-System

=

"Risikoanalyse, Kontrollsystem für Biokontamination"

Qualitätsmanagement bei der Wäscheaufbereitung

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Umsetzung in der Praxis

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• Auflistung von mikrobiologischen Gefahren und Kontrollmaßnahmen

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Grundsatz 1

RABC-System

(Aufgabe der RABC-Gruppe)

Außerdem: Risikoanalyse bzw. -klassifizierung: geringes, mittleres, hohes oder sehr hohes Risiko

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Risikoanalyse - Hintergrund

Gefahr beschreiben, Risiko klassifizieren und Maßnahmen zur Abhilfe definieren

Waschprozess

(Spülflotte, Hände des Personals, wäschenahe Oberflächen, Luft etc.)

Trocknen,

Sterilisieren

Arbeitsablauf

kontaminierte Textilien

0 KBE

Rekontamination!

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• Bestimmung der Kontrollpunkte (CP)

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Grundsatz 2

RABC-System

es kommen nur keimreduzierende Prozessschritte in Frage: WSM, WSTR, Trocknungsanlagen, Desinfektionsmaßnahmen

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• Zielgrenzwerte und Toleranzen für jeden Kontrollpunkt

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Grundsatz 3

RABC-System

(im Allgemeinen orientiert man sich nach dem aktuellsten Stand bzw. Empfehlungen z.B. RKI, VAH, Kundenanforderungen, Waschverfahren des Waschmittelzulieferers oder Normen)

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Überwachung der mikrobiologischen Qualität - Monitoring

Grenzwert bzw. zugesicherte Leistung

Maßnahmenwert

Warnwert

Zielwert

mik

rob

iolo

gisc

hes

/ h

ygie

nis

ches

Niv

eau

Messwerte/Monitoring

Untersuchungsergebnisse

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• Festlegung eines Überwachungssystems für jeden Kontrollpunkt

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Grundsatz 4

RABC-System

(z.B. Alarmsignal bei Nichterreichen der Temperatur)

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• Festlegung von Korrekturmaßnahmen

("Problembehebung")

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Grundsatz 5

RABC-System

(z.B. Servicetechniker und/oder Haustechniker informieren, Programmänderung, entscheiden was mit fehlprozessierten Textilien passiert, alles dokumentieren)

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• Festlegung der Kontrollverfahren des RABC Systems

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Grundsatz 6

RABC-System

mind. 1 x pro Jahr: Re-Validierung! (Abklatsch-, Wasseruntersuchungen und Einsatz von Biomonitoren).

"Monitoring" (Abklatschuntersuchungen) in kürzeren Intervallen (üblich: 3 x pro Jahr)

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• Wasseruntersuchung:

– Gesamtkeimzahl, E. coli, Enterokokken und coliforme Mikroorganismen

• Bioindikatoren:

– Test-Mikroorganismen: Staphylococcus aureus und Enterococcus faecium (nach RKI/VAH)

• Abklatschuntersuchungen:

– Gesamtkeimzahl, frei von humanpathogenen Mikroorganismen

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Mikrobiologische Untersuchungen

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Biomonitore verschiedener Bereiche

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Geschirr Instrumente Medizin

Endoskope Medizin

Instrumente Medizin

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Biomonitore Wäscherei

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Standard Biomonitore (Baumwollläppchen 1cm2) werden mit den humanpathogenen Keimen Enterococcus faecium und Staphylococcus aureus mit Blutanschmutzung eingesetzt. Die Biomonitore werden getrocknet und im Waschverfahren eingesetzt. Nach dem Einsatz im Waschverfahren werden die Baumwollläppchen in Nährlösung für 2-21 Tage inkubiert. Gemäß RKI und VAH müssen mindestens 7-LOG10-STUFEN reduziert werden!!!

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• Festlegung eines Dokumentationssystems

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Grundsatz 7

RABC-System

- Dokumentation ist abhängig von der Größe und Art der Wäscherei, Beispiele sind im Anhang der Norm aufgeführt

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Das RABC-System ist

• ein System für die Sicherung mikrobiologischer Qualität von bereitgestellter Bekleidung

• wird angewendet für Textilien aus den Bereichen Lebensmittelindustrie, pharmazeutische sowie kosmetische Industrie und für den Gesundheitssektor

• ist publiziert als Europäischer Standard EN14065 RABC

und bedeutet:

34. Veranstaltung des Arbeitskreis Infektionsprophylaxe, 8. und 9. Mai 2012, Potsdam und Leipzig

RABC-Zusammenfassung

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• Gefahren erkennen

• Lenkungspunkte bestimmen

• Überwachungsmaßnahmen durchführen

• und das Risiko nicht aus den Augen zu verlieren

34. Veranstaltung des Arbeitskreis Infektionsprophylaxe, 8. und 9. Mai 2012, Potsdam und Leipzig

...RABC bedeutet

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35 34. Veranstaltung des Arbeitskreis Infektionsprophylaxe, 8. und 9. Mai 2012, Potsdam und Leipzig

Orientierungs- und Grenzwerte für "Krankenhaustextilien"

Proben

Orientierungswerte

Grenzwerte

Beispiele Probenmenge ¼ jährlich

Beispiele Probenmenge jährlich

Beispiele Probenort

Abklatschprobe trockene Ware der Expedition [KBE/dm2]

10, keine humanpathogenen Keime

20, keine humanpathogenen Keime

ca. 3-6

ca. 5-10

Zur Auslieferung zum Kunden bereitstehende Ware

Abklatschprobe feuchte Ware vor dem Aufbügeln [KBE/dm2]

30, keine humanpathogenen Keime

100, keine humanpathogenen Keime

ca. 3-5

ca. 3-5

Ware nach desinfizierendem Waschverfahren (TWA, WSM)

Abklatschprobe Oberflächen [KBE/dm2]

100, keine humanpathogenen Keime

-

ca. 4-6

ca. 8-15

Nähtisch, Legetisch, Expeditregal, -tisch, Container, Wäschetransportbänder, Verpackungsmaterialien

Abklatschprobe Personal [KBE/dm2]

100, keine humanpathogenen Keime

-

ca. 6-8

ca. 10-12

Handinnenflächen

Wasserprobe Weichwasser [KBE/ml]

-

100, kein E. coli bzw. Coliforme

nach Bedarf

ca. 3

Frisch-, Roh-, Prozesswasser

Wasserprobe Spülbad [KBE/ml]

-

100, kein E. coli bzw. Coliforme

nach Bedarf

ca. 3

Letztes Spülbad eines desinfizierenden Waschverfahrens

Prüfmonitor mit Testkeimen

-

Alle Testkeime müssen abgetötet sein

nach Bedarf

ca. 1-2

Einsatz in TWA oder WSM bei desinfizierenden Waschverfahren

Luftprobe [KBE/m3]

niedrig: 50-200 mittel: 200-2000

-

-

nach Bedarf

Für die Bestimmung von Luftkeimzahlen existieren mehrere Methoden (z.B. Sedimentationstechnik, Luftkeim-Sammler)

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Prof. Dr. Lutz Vossebein Hochschule Niederrhein [email protected]