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Winterschool Mukoviszidose 2011 9. März 2011 Intensivtherapie beginnen, verweigern, weitermachen, beenden? Prof. Dr. T.O.F. Wagner, Pneumologie Klinikum der Goethe-Universität Frankfurt am Main

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Winterschool Mukoviszidose 2011 9. März 2011

Intensivtherapie –

beginnen, verweigern, weitermachen, beenden?

Prof. Dr. T.O.F. Wagner, Pneumologie

Klinikum der Goethe-Universität Frankfurt am Main

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Gliederung

• Begriff: Intensivtherapie• Studienergebnisse• Empfehlungen in der Literatur

• beginnen?• verweigern?• weitermachen?• beenden?

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Begriff: Intensivtherapie

• ICU: Maximaltherapie mit apparativen Methoden der Lebenserhaltung (MV, ECMO, Dialyse, IABP etc.)

• IMC: NIV und Überwachung

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Prognose ICUTexereau 2006 Respir Res

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FEV1 ist kein PraediktorTexereau 2006 Respir Res

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Anlass der ICU-BehandlungTexereau 2006 Respir Res

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Art der BeatmungTexereau 2006 Respir Res

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Literatur

• Patients with CF should not be ventilatedRosenthal M 2010 J R Soc Med

• Patients with CF should be ventilated Ketchell I 2010 J R Soc Med

• Patients with CF have same prognosis after MV as mathed pairs

Garland 1989 Chest

• Adult patients with CF have a 91% survival after IMC and 52% survival after ICU treatment

Ellaffi 2005 AJRCCM

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Guidelines

Flume et al. (CFF USA)Cystic Fibrosis Pulmonary Guidelines:

Pulmonary Complications: Hemoptysis and Pneumothorax.

...when necessary and adequateECFS: keine guideline verfügbar

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Ziele

• Dem Patienten nützen• Die Ziele des Patienten kennen

• Bridging(Transplant)

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Beginnen

• Mit dem Patienten besprechen• War früher ein großes Thema

(Intubation)• Heute mit NIV kein wirkliches

Problem• Frühzeitiger Beginn bei CO2-Anstieg

im stabilen Zustand• Normalstation oder IMC oder ICU?

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Verweigern

• Geht nicht• Wenn der Patient keine

Intensivtherapie wünscht (Vortrag Büsch)

• DNR• „Reanimation/Beatmung nicht

erfolgversprechend...“

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WeitermachenBeenden

• Patientenwille• Aussicht auf Erfolg• Therapieoption/-änderung• Drei-Tage-Regel• Wer hat noch Hoffnung?

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Zusammenfassung

• Prognose ist nicht schlechter als bei anderen Lungenerkrankungen

• Praediktoren (pos. oder neg.) gibt es nicht (Ausnahme B. c.?)

• ...“wenn notwendig und angemessen“