39
Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 www.fachreferent-chemie.de Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

www.fachreferent-chemie.de

Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Page 2: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Negativliste verbietet Stoffe

Verbote als Schutz von Schülern und Lehrern, keine Schikane

• Stoffe dürfen nicht mehr in der Schule aufbewahrt und ver- wendet werden • Für Außenstehende nicht einsichtig, warum welche Stoffe auf der Negativliste stehen • CMR-Stoffe bevorzugt auf der Abschussliste • Formaldehyd verboten, Chromate, Blei- und Bleisalze erlaubt

• Aber auch besonders akut toxische Stoffe sind betroffen (Phosphor, weiß)

Page 3: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Platinnetz statt Platinasbest

Platinnetz als teure, aber gesundheitlich unbedenklicher Ersatz von Platinasbest

Page 4: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Statt Asbest: Gipsplatten als einfacher Hitzeschutz

Stoffchemie über die Hintertüre: Dihydrat wird zu Halbhydrat

Page 5: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Ersatz von Platinasbest: Katalysierte Knallgasreaktion

Bildrechte und Bezugsquelle: www.microscale-and-more.de

Trickreiche Transportbeutel für Wasserstoff und Sauerstoff

Page 6: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Niedriger Schmelzpunkt: Zinn und Zinnlegierungen

Messwerterfassung: Viele Werte über längeren Zeitraum

Erstellt mit CASSY Lab 2

Page 7: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Rhodium statt Nickel: Glanzgalvanisierung ohne Gefahr

Profianwendung statt Modellversuch (www.wieland-dental.de)

Page 8: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Sudan III lässt sich leicht ersetzen

Extraktion mit Pflanzenöl – eine alte Idee hausschlachtebedarf.de

Page 9: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Phosphor-Flammenwerfer

Alltagschemie vermitteln: Roter Phosphor aus Reibeflächen von Streichhölzern

Page 10: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Negativliste verbietet Stoffe, nicht Versuche!

Ausnahme: Dichromatvulkan ist verboten, echte Vulkane sind aber noch erlaubt

Page 11: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

19 Würfel aus Wasser wiegen 19 g

1 Würfel Gold wiegt 19,3 g1 Würfel Zinn wiegt 7,3 g

7 Würfel aus Wasser wiegen 7 g

Dichte – wieder ein Thema für die Chemie

Zwei mal 25 kg

1 Würfel (1 cm)

Page 12: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Messwerterfassung anstelle von Hg-Thermometern

Vorteil: Großer Temperaturbereich von – 200 bis 1200 °C (NiCr-Ni-Element)

Page 13: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Synthese und Analyse von Silbersulfid

Einsatz der Mikrowelle zur Erzeugung von hohen Temperaturen

Page 14: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Braucht man noch flüssiges Brom?

Erleichterung: Lösung kaufen nicht selber ansetzen!

Page 15: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Amine zum Essen

Tyrosin und Histidin für die Diazotierung

*

CH2

C HH2N

COOH

OH

pK1 = 2,20

pk2 = 10,07

Gehalt in 100 g, Anteil Tyrosin im Proteinanteil, Quelle www.wikipedia.de

Page 16: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Verdünnung senkt das Risiko

Manche Substanzen können weiter im Schülerübungsversuch einsetzt werden

Angaben aus D-GISS, Version 14/15

Substanz Verwendung Einstufung Konzentrationgrenzen

Borax Vernetzer bei Schleimherstellung Schmelzsalz Boraxperle

T , roter Punkt R 60/61: > 4,5 %

Borsäure Unterscheidung Methanol/Ethanol über den Ester

T, roter Punkt R 60/61: > 5,5 %

Bariumchlorid Nachweisreagenz für Sulfationen T, gelber Punkt T: w > 25%

Natriumnitrit Azofarbstoffherstellung T, gelber Punkt Xn R 22: 1% < w < 5%.

Phenolphthalein Säure/Base-Indikator T,roter Punkt T, R 45: w >= 1%

Page 17: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Schülerübung: Natrium nicht möglich

Reaktion von Natrium mit Chlor ist auch wegen Chlor problematisch

Page 18: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Versuche in der Projektion – OHP im Einsatz

Schönheit im Chemieunterricht erleben

Page 19: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Wasserelektrolyse

www.halbmikrotechnik.de

Page 20: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Wasserelektrolyse - Microscale

www.microscale-and-more.de

Page 21: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Knallgasrakete – Microscale

Zündung mit Handteslaspule – Schülermotivator

Page 22: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Ein billiger Piezozünder

Bauanleitung für Explosionsdose

Page 23: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Chlorknallgas – Ein Top-Ten-Versuch

Spritzenversion ist genauso beeindruckend – Licht startet die chemische Reaktion

Bildquelle + Versuchsanleitung http://www.rsc.org/education/eic/issues/2009Nov/ExhibitionChemistry.asp

Page 24: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Chlorknallgas – Ein Top-Ten-Versuch

https://www.youtube.com/watch?v=NN82GoBG98s

Page 25: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Reduktion mit Wasserstoff

Bezugsquelle: Hedinger (Neuauflage der alten DDR-Küvetten)

Page 26: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Versilbern – Vergolden einer Kupfermünze

Bildquelle http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/11_98.htm

Zinkchloridlösung ist ätzend, zeigt aber keinen Siedeverzug!

Page 27: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Tüpfelanalytik

Noch keine Anbieter im Lehrmittelbereich

Page 28: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Martin Schwab

Page 29: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Mieten statt Kaufen

Alle Preise zuzüglich MWSt und pro Lieferung 8,00 Euro.

Miete 10 oder 20 Liter Inhalt − 3 Jahre 87 Euro − 6 Jahre 128 Euro − 12 Jahre 205 Euro

Füllung − Wasserstoff 3.0 10 l : 40 Euro − Sauerstoff 2.6 10 l oder 20 l : 26 Euro

Rückschlagsicherung: 28 Euro

Flaschenwaagen: 140 Euro Druckminderer: Zwischen 50 und 200 Euro

Page 30: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Reinheit

Niedrige Reinheit für die Schule ausreichend

Page 31: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Druckgasflaschen sind potentielle Torpedos

Stabiler Flaschenwaagen bzw. Fixierung an der Wand notwendig

https://www.youtube.com/watch?v=jabrpB6LvFk

Page 32: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Der Druckminderer

Bei Sauerstoff nicht fetten oder ölen!

Page 33: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Wasserstoff brennt, direkt an der Flasche entnommen

Rückschlagsicherung: Profi- und Selbstbauversion

Page 34: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Verflüssigte Gase: Kohlendioxid, Butan

Keine Druckänderung bei Entleerung der Flasche, außer Behälter enthält nur Gas

gas

liquid

Bildquelle: Chemie aber sicher

Page 35: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Trockeneis selber Herstellen

Bildquelle: Nothdurft, D.: Chemisches Experimentierbuch, 1913, Stuttgart, Berlin, Leipzig.

Mit und ohne Steigrohrflasche

Entnahmeöffnung

Kohlendioxid, gasförmig

Steigrohr

Kohlendioxid, flüssig

Page 36: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

http://anorganik.chemie.vias.org/img/phasendiagramm_kohlendioxid.png

Verflüssigen von Kohlendioxid

Phasendiagramm durch das Experiment bestätigen

Page 37: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Schmelzen von Glas

Gebläsebrenner mit Sauerstoff betreiben

Page 38: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Propangas als Heizquelle für einen Schmelzofen

Gießerei als Wahlkurs

Page 39: Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht ... · Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15 . Wir experimentieren noch – und wir experimentieren nicht schlecht

Chemie trifft Sicherheit 06.-08.05.15

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Martin Schwab