22
23. März 2016 I Nr. 12 „Wir sind da“ - Frohe Ostern wünschen die Etzenroter Waldschulküken! Mehr dazu auf der Kinderseite (Seite 6).

„Wir sind da“ - Frohe Ostern wünschen die Etzenroter ... · Miriam Hörth, Patrick Barrett, Markus Hodapp. Die Goldene Ehrennadel des Bundes Deut- ... misch exakt musizierten

  • Upload
    hadat

  • View
    224

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: „Wir sind da“ - Frohe Ostern wünschen die Etzenroter ... · Miriam Hörth, Patrick Barrett, Markus Hodapp. Die Goldene Ehrennadel des Bundes Deut- ... misch exakt musizierten

23. März 2016 I Nr. 12

„Wir sind da“ - Frohe Ostern wünschen die EtzenroterWaldschulküken! Mehr dazu auf der Kinderseite (Seite 6).

Page 2: „Wir sind da“ - Frohe Ostern wünschen die Etzenroter ... · Miriam Hörth, Patrick Barrett, Markus Hodapp. Die Goldene Ehrennadel des Bundes Deut- ... misch exakt musizierten

2 AMTSBLATTNummer 12

Mittwoch, 23. März 2016

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,liebe Kinder und Jugendliche,liebe Gäste!

Ihnen allen wünsche ich ein schönes, unbeschwerlichesOsterfest und erholsame Ferien- bzw. Urlaubstage.Falls Sie verreisen sollten, kommen Sie gesund wiedernach Waldbronn zurück.Unseren Gästen wünsche ich einen angenehmen Aufenthaltin Waldbronn.

Mit herzlichen GrüßenIhr Franz MasinoBürgermeister und Kurdirektor

Fleißige Schüler und Flüchtlinge helfen bei der Aktion„Sauberes Waldbronn“

Alle Schülerinnen und Schüler der Waldschule machten beider Aktion „Sauberes Waldbronn“ mit.Bereits zum 3. Mal wurde in Waldbronn vom 16.-19. Märzdie Aktion „Sauberes“ Waldbronn durchgeführt. Organisierthaben die „Dreck-Weg-Tage“ die Waldbronner Selbständigengemeinsam mit der Gemeinde. Begonnen hatte in diesemJahr die Waldschule, die mit allen Klassen bereits am Mitt-woch entlang der Waldwege Richtung Neurod und zumKurpark den Müll aufsammelten.

Den zweiten Beitrag leisteten die Drittklässler der Anne-Frank-Schule, die dann am Freitag die Wiesen und Waldrän-der in Busenbach Richtung Kleintierzuchtverein absuchten.Am Samstag waren dann wiederum alle Waldbronner Bürgergefragt.

Unterstützt von Bürgermeister Franz Masino und seiner Frausowie einer Gruppe von Asylsuchenden zogen die einzelnenTeilnehmer oder auch ganze Familien los, um Straßenränderund Wege in allen drei Ortsteilen vom Müll zu befreien. Auchdie Jüngsten machten – bewaffnet mit „Gurkenzangen“ eifrigmit. Obwohl es wieder eine tolle Sache war, wäre es natür-lich schöner, wenn gar nicht erst so viel Müll weggeworfenwürde, sondern dort landete, wo er hingehört – zuhause inder Mülltonne!Alle, die auch nach dieser Aktion noch tätig werden wollen,können bei der Umweltberatung der Gemeinde Waldbronngerne Greifzangen ausleihen!

Die Drittklässler der Anne-Frank-Schule befreiten ebenfallsdie Wiesen und Waldränder von Müll und Dreck.

Besuchen Sie uns auch im Internet: www.waldbronn.de

Page 3: „Wir sind da“ - Frohe Ostern wünschen die Etzenroter ... · Miriam Hörth, Patrick Barrett, Markus Hodapp. Die Goldene Ehrennadel des Bundes Deut- ... misch exakt musizierten

3Nummer 12Mittwoch, 23. März 2016 AMTSBLATT

Programm von Klassik bis Rock

Das Große Orchester des Musikvereins „Edelweiß“ Busenbach unter der Leitung vonDietmar Schulze beim Frühjahrskonzert im Kurhaus Waldbronn.

Gut besucht war das Früh-jahrskonzert des Musikvereins„Edelweiß“ Busenbach im Kur-haus Waldbronn. Gestaltet wur-de es vom Jugendorchesterunter der Leitung von StefanMußler und dem Großen Or-chester, dirigiert von DietmarSchulze. Durch das Programmführte Joachim Hirth. Vorsitzen-der Alexander Huber begrüßtezu Beginn unter den ZuhörernBürgermeister Franz Masino,Musikschulleiter Armin Bitter-wolf, Ehrenbürger Helmut Völkle,Pfarrerin Bettina Roller und Karl-heinz Pfeiffer, den Vorsitzendendes Blasmusikbezirks Albtal.Geehrt wurden für 20 Jah-re aktives Musizieren mit derVerbandsehrennadel in SilberMiriam Hörth, Patrick Barrett,Markus Hodapp. Die GoldeneEhrennadel des Bundes Deut-scher Blasmusikverbände erhieltfür 40 Jahre als aktives Musiker Joachim Hirth. Die Ehrun-gen überbrachte Bezirksvorsitzender Karlheinz Pfeiffer.Das Jugendorchester begann sein Programm mit den rhyth-misch exakt musizierten „Arabian Dances“ von Roland Bar-rett, denen das ruhig fließende, melodiöse „Irish Dream“ vonKurt Gäble folgte. Mit „Shut up and Dance“ der Band „Walkthe Moon“ verabschiedeten sich die Nachwuchsmusiker miteinem rockigen Titel und bedankten sich für den lebhaftenBeifall mit einer Zugabe.

Ehrung beim Musikverein „Edelweiß“ Busenbach (v.li.): Vor-sitzender Alexander Huber, Joachim Hirth, Bezirksvorsit-zender Karlheinz Pfeiffer.Das Große Orchester ist deutlich durch seinen DirigentenDietmar Schulze geprägt. Klangschönes, rhythmisch ge-prägtes Musizieren und ein transparenter Klang sind dieCharakteristika, die Schulze mit seinem temperamentvollenDirigierstil befeuert, dabei aber immer seinen Musikern einsicherer Leiter ist. Eröffnet wurde dieser Konzertteil mit „TheOlympic Spirit“, der Eröffnungsfanfare der Spiele von Seoul,komponiert vom mehrfachen Oscargewinner John Williams.Das Hauptwerk des ersten Teils war das gewaltige „XeniaSarda“ des zeitgenössischen Niederländers Hardy Mertens,das dem Busenbacher Orchester stimmig gelang. Es zeigtdie Natur und Kultur Sardiniens. Mertens verarbeitet dabeiseine Eindrücke, die er in Sardinien in Form der Gastfreund-schaft, der Natur, des Essens, des Weines und des Natio-nalstolzes erfahren hat. Die Ouvertüre zu Franz von SuppésOperette „Die schöne Galathee“ in einer Bearbeitung vonMax Villinger beschloss den ersten Programmteil.

Das Jugendorchester bestritt unter der Leitung von StefanMußler den ersten Programmteil.Mit dem von Otto M. Schwarz komponierten „Last Call“ er-öffneten die Musiker gekonnt im Brass-Band Stil und riefendamit ihre Zuhörer aus der Pause zurück. „Born4Horn“ vonFritz Neuböck gab den Hornisten Natalie Schulze, RichardReiser und Jürgen Reiser Gelegenheit, ihr Können unter Be-weis zu stellen. Mit „Adele 21-25-21“ huldigten die Musikerder britischen Pop-Ikone Adele, die Songs steuerte JohannaSchulze bei.

Das Goldene Jungmusiker-Leistungsabzeichen hattenerworben (v.li.): Jovana Huschka, Marco Hörter, RobinWittmann, Ronja Trautmann.

Page 4: „Wir sind da“ - Frohe Ostern wünschen die Etzenroter ... · Miriam Hörth, Patrick Barrett, Markus Hodapp. Die Goldene Ehrennadel des Bundes Deut- ... misch exakt musizierten

4 AMTSBLATTNummer 12

Mittwoch, 23. März 2016

Den Schlusspunkt setzte das Orchester mit „James Last– The Gentleman of Music“, in dem Samuel Derschitz, da-hinter verbirgt sich Busenbachs Dirigent Dietmar Schulze,einige der größten Hits des legendären Bandleaders wir-kungsvoll zusammengestellt hatte.Für den lang anhaltenden Applaus bedankten sich Musikerund Dirigent mit mehreren Zugaben, darunter als erste „Rus-sisch“, bei der die vier Jungmusiker Jovana Huschka, Ronja

Trautmann, Marco Hörter und Robin Wittmann ihr Könnensolistisch unter Beweis stellen konnten: alle vier hatten kürz-lich das Jungmusiker Leistungsabzeichen in Gold erworben.Den Peter Maffay-Song „Ich wollte nie erwachsen sein“ in-terpretierten Johanna und Dietmar Schulze, die Leitung desOrchesters hatte derweil Ralf Wittmann übernommen. Miteinem Traditionsmarsch verabschiedeten sich die Musikerdann endgültig von ihrem Publikum.

Mitgliederversammlung bei AccoMusicaEin umfangreiches Fotoarchiv bildete die Grundlage für eineinteressante und überaus unterhaltsame Mitgliederversamm-lung von AccoMusica im Ristorante „Toscana“. VorstandThomas Lehmann hatte für alle Termine, Ereignisse, Veran-staltungen und Gelegenheiten, die sich im Laufe eines Jah-res im Vereinsgeschehen angesammelt hatten, das passendeMotiv heraus gesucht.Und so erinnerten sich die anwesenden Mitglieder gerne andas gemeinsame Konzert mit dem Kirchenchor in der Lud-wigskirche, an eine fulminante „Klangreise“ mit den Kleinstendes Vereins oder die „Matinee im Grünen“ mit dem erstenöffentlichen Auftritt des zweiten Orchesters. Die musikali-sche Umrahmung des Festakts zum 75-jährigen Jubiläumder Feuerwehr in Auerbach, das Konzert im Herbst mit derAuszeichnung von Uwe Müller für 30 Jahre Dirigiertätigkeitdurch die geschäftsführende Vize-Präsidentin des DeutschenHarmonika Verbands Frau Hedy Stark-Fussnegger und einestimmungsvolle Adventsfeier vervollständigten den gelunge-nen Rückblick.Christiane Becker, Jugendleiterin von AccoMusica, berichteteausführlich über die zahlreichen Aktivitäten der AkkoKids.Mit Kegelausflug, Freizeitwochenende in Michelbach, Ausflugnach Haßloch in den Holiday Park, Pizzaessen, Schlittschuh-laufen, einem Besuch bei Zwerg Nase und vielem mehrkonnte sich die Jahresbilanz wirklich sehen lassen. DesWeiteren wurde eine neue Internetseite der Vereinsjugendgestaltet und mit viel Inhalt gefüllt. Der besondere Dank vonChristiane Becker galt hier Tabea Jonigkeit für die vielenIdeen und Thomas Lehmann für die aufwändige technischeUmsetzung.Rechnungsführerin Sibylle Klöckner konnte für die Vereins-finanzen - trotz einiger Anschaffungen - fast ausgeglicheneVerhältnisse vermelden. Ihre akurate Buchführung beschei-nigten die beiden Kassenprüfer Bettina Meier und AndreasHolbach. Die Entlastung des Vorstands erfolgte dann aucheinstimmig.

Bei der anschließenden Wahl stellten sich erneut ThomasLehmann, Sibylle Klöckner und Uwe Müller für den Vorstandzur Verfügung. Heike Möller, Stefan Wallisch und DouglasWeber wurden als neue Beisitzer in der Vorstandsrundebegrüßt.Für 40-jährige Vereinstreue wurden Josef Breinlinger und, inAbwesenheit, Alfred Becker geehrt.

Sibylle Klöckner ehrt Josef Breinlinger für 40 Jahre Mit-gliedschaftNach einem Ausblick auf die kommenden Monate mit denGroßereignissen „9. Waldbronner Musikpreis“ am 9. und 10.April in der Albert-Schweitzer-Schule, zu dem sich wiederüber 300 Akkordeonisten aus Deutschland, Frankreich undsogar Polen ankündigt haben, und der Teilnahme am „12.World Music Festival“ in Innsbruck schloss Thomas Leh-mann die Versammlung.

Spende für neues Herzmobil

Bei der Spendenübergabe für ein neues Herzmobil (v.li.) Dr.Eberhard Rauschnabel, Michael Ochs, Annerose Ochs undBürgermeister Franz Masino. Zu den 3500 Euro auf demScheck müssen noch die 1500 Euro für den alten Smart hin-zugerechnet werden.Etwas ratlos kam Michael Ochs, Bereitschaftsleiter beimDeutschen Roten Kreuz in Etzenrot, vor einigen Wochen von

einer Einsatzfahrt mit dem Hertzmobil aus Karlsbad zurück.Unter dem Scheibenwischer des Smart klemmte ein Zettelmit der Bitte, die angefügte Telefonnummer anzurufen.Erster Gedanke war ein Schaden, mit dem Smart verursacht.An ihm waren allerdings keinerlei Spuren zu entdecken. DerAnruf brachte schließlich Klarheit: Dr. Eberhard Rauschna-gel, Inhaber der Karlsbader Firma ifutec Productions, hatteden Zettel geschrieben. Er war vom Einsatz der EtzenroterRotkreuzler so beeindruckt, dass er spontan beschloss, dieJahresspende seiner Firma dem DRK Etzenrot für die Not-fallhilfe zukommen zu lassen.Was Dr. Rauschnabel aber nicht wusste: das EtzenroterDRK trug sich schon eine Weile mit dem Gedanken, denin die Jahre gekommenen Smart, er wurde 2002 beschafft,durch ein größeres Fahrzeug zu ersetzen. Die Aktiven lieb-äugeln mit einem Ford Custom, in dem mehr Personenund mehr Gerätschaften untergebracht werden können. Dieskann notwendig werden, wenn eine Hubschrauberbesatzungzum Einsatzort oder Personen ins Trockene gebracht werdenmüssen.So kam es zu dem Angebot von Dr. Eberhard Rauschnagel,dem DRK als Anschubfinanzierung 3500 Euro zu spenden.Gleichzeitig kaufte er aber auch den Smart und bot demDRK mit 1500 Euro ebenfalls noch einen guten Preis. Für

Page 5: „Wir sind da“ - Frohe Ostern wünschen die Etzenroter ... · Miriam Hörth, Patrick Barrett, Markus Hodapp. Die Goldene Ehrennadel des Bundes Deut- ... misch exakt musizierten

5Nummer 12Mittwoch, 23. März 2016 AMTSBLATT

das neue Herzmobil stehen somit bereits 5000 Euro bereit.Bereitschaftsleiter Michael Ochs nahm zusammen mit Et-zenrots DRK-Vorsitzenden Annerose Ochs und WaldbronnsBürgermeister Franz Masino die Spende in Karlsbad entge-gen. 200 Einsätze, vor allem im Bereich Waldbronn, aberauch in Karlsbad fahre das Herzmobil im Jahr, informierteMichael Ochs.Waldbronns Bürgermeister Franz Masino lobte die Aktionvon Dr. Eberhard Rauschnagel und seiner Frau Barbara,zumal das Herzmobil auch eine „interkommunale Aktion“sei. Er wünschte sich, dass die Spende von Dr. Eberhard

Rauschnabel und seiner Frau Nachahmer finde und denStartschuss bilde zu einer Spendenaktion, die es dem Et-zenroter DRK letztlich ermögliche, ein neues, größeres unddamit auch besser geeignetes Fahrzeug beschaffen zu kön-nen. Denn, das merkte Michael Ochs an, für das Herzmobilerhält das DRK keinerlei finanzielle Unterstützung, wedervon Krankenkassen noch von sonstigen Stellen. Auch diezehn Mitglieder des DRK Etzenrot, die sich beim Herzmobilabwechseln, leisten ihren Dienst ehrenamtlich in ihrer Freizeitund überbrücken oft die Spanne, bis der reguläre Rettungs-dienst eintrifft.

Gastro-Königin 2016 kommt aus Waldbronn„Königlichen“ Besuchhatte BürgermeisterFranz Masino im Rat-haus von der in Wald-bronn wohnenden Gas-tro-Königin Anna-MariaI, mit bürgerlichem Na-men Anna-MariaGropp. Gewählt wurdesie für zwei Jahre aufder Intergastra in Stutt-gart von 34 Königinnenunterschiedlichster Pro-venienz, von der Wein-königin bis zur Spargel-prinzessin. Unter dreiBewerberinnen mach-te Anna-Maria Groppnach ihrer Präsentationdas Rennen.Veranstaltet wird dieWahl im Zweijahres-turnus vom Deutschen

Hotel- und Gaststättenverband Baden-Württemberg (DEHO-GA). „Die Gastro-Königin vertritt die gastgebende Brancheund den DEHOGA auf Messen und Veranstaltungen“, sagtebei der Wahl Fritz Engelhardt, der Vorsitzende der DEHOGA-Baden-Württemberg. Voraussetzungen seien „viel Engage-ment und ein Herz für die Gastronomie“, so der Vorsitzende.Anna-Maria Gropp ist gelernte Restaurantfachfrau mit zehn-jähriger Berufserfahrung, auch in der Sternegastronomie. Ak-tuell macht sie sich selbständig mit einem Unternehmen,das Gastronomen und Neugründungen bei Konzeption undEntwicklung beraten will.Anna-Maria Gropp freut sich auf ihre neue Aufgabe. Freudeam Beruf und die Begeisterung für das Gastgewerbe willsie auch in ihrem Amt als Gastro-Königin an andere weiter-geben. Sie schätze die Vielfalt der Branche, wie auch dieMöglichkeit, überall auf der Welt arbeiten zu können, betontdie reisebegeisterte Restaurantfachfrau beim Gespräch mitdem Bürgermeister.Bürgermeister Franz Masino nutzte die Gelegenheit des Be-suchs und lud die Gastro-Königin aus Waldbronn bereitsjetzt zum nächsten Neujahresempfang ein. Auch für einenEinsatz bei der offerta im Treffpunkt Karlsbad-Waldbronnkonnte er ihr Interesse wecken.

Anna-Maria Gropp, die amtierendeGastro-Königin, mit WaldbronnsBürgermeister Franz Masino.

Amtlicher Teil

Zweckverband für die Wasserversorgung desHügellandes zwischen Alb und PfinzDie nächste öffentliche Verbandsversammlung findet am

Dienstag, dem 05. April 2016, um 15:00 Uhr,im Bürgersaal (Nr. 305), 2. OG, des Rathauses Waldbronn

statt.Tagesordnung1. Bekanntgaben2. Aufstellung von Richtfunkmasten zur Internetversorgung

auf verschiedenen Hochbehälter-Grundstücken durch dieFirma Skytron, Karlsbad

3. Hochbehälter Darmsbach3.1 Erweiterung des Nutzvolumens3.2 Beauftragung eines Ingenieurbüros

4. Wirtschaftsplan für die Wirtschaftsjahre 2016/2017- Beschluss des Wirtschaftsplanes für die Wirtschafts-

jahre 2016 und 2017- Festsetzung des Wasserpreises 2016/2017

5. Verschiedenesgez. Franz MasinoVerbandsvorsitzender

Das Bürgerbüro informiert:Die VorsorgemappeDie Vorsorgemappe ist als stabile Aufbewahrmappe angelegt.Inhalt der Vorsorgemappe:Die Begleitbroschüre Informationen und Hilfen über Vor-sorgemöglichkeiten, Fallbeispiele und Entscheidungshilfen,Fragen zu Sterbehilfe, zum Umgang mit den Formularen,Ratschläge,Tipps, Kontakte.

Gemeinde WaldbronnÖffentliche Ausschreibungnach §§ 3 Nr. 1 und 17 VOB/A 2012Bauvorhaben: Wasserleitungsbauarbeiten

Waldbronn 2016Auftraggeber: Bürgermeisteramt Waldbronn,

Technisches Amt Rathaus,Marktplatz 7, 76337 WaldbronnTel: 07243 / 609 - 320,Fax: 07243 / 609 - 8320

Vergabeverfahren: Öffentliche Ausschreibung nachVOB/A 2012

Art des Auftrages: Erd-, Wasserleitungs-,Straßenbauarbeiten

Ort der Ausführung: Waldbronn, Ortsteil Busenbach

Der komplette Veröffentlichungstext kann unter derHomepage der Gemeinde Waldbronn www.waldbronn.de(Startseite Link „Ausschreibungen“) abgefragt und unterder Fax-Nummer: 07243 / 609 - 8320 angefordert werden.Franz Masino, Bürgermeister

Die VorsorgeverfügungenFormulare mit Schritt-für-Schritt-ErläuterungenPatientenverfügung, VorsorgevollmachtBetreuungsverfügungNotfallkärtchenErhältlich im Bürgerbüro zum Preis von 5,50 EURO

Page 6: „Wir sind da“ - Frohe Ostern wünschen die Etzenroter ... · Miriam Hörth, Patrick Barrett, Markus Hodapp. Die Goldene Ehrennadel des Bundes Deut- ... misch exakt musizierten

6 AMTSBLATTNummer 12

Mittwoch, 23. März 2016

Schulhühner an der WaldschuleSchüler nennen sich stolze Eltern von 19 Küken

25. Februar: Die Eier werdenin den Brutapparat eingelegt.

Wieso Schulhühner? „Das istdoch der beste Unterricht“,lacht die Rektorin Ruth Cser-nalabics. „Statt Projektwoche,machen wir das ganze JahrProjekt. Ich freue mich so fürunsere Schüler, dass siehautnah miterleben dürfen, wieLeben entsteht und Hühnerpassen zu unserer Schule mitNaturprofil perfekt.“ Die Ideekam Isa Weinerth im Rahmendes Kreisumweltschutzpreises.Dieser wird für Umweltschutz-projekte zusammen mit Kin-dern verliehen. „Wäre dochschön, wenn die Waldschuleden Preis bekäme. Doch imVordergrund steht das Erlebnis

Liebe KinderHallo Mamas, Papas,Omas, Opas und Lehrer!

Pok, pok, pok, schon gehört? Kü-ken im Schulhaus, wo gibt esdann so was? Na, an der Wald-schule und noch besser: die Kin-

Vortrag zum Thema „Vom Ei zumKüken“. Alle lauschen gespannt.

für die Kinder.“ Wer hat heuteschon noch Hühner im Garten?„Bei uns kamen die früher mit indie Wohnung“, erzählt MartinMusger vom KleintierzuchtvereinReichenbach. „Da hatte man einenOfen und der Karton voll Kükenstand davor. Einen Brutapparat,wie wir ihn hier in der Schulehaben, gab es nicht. Doch dafürhat es eines von fünf Küken nichtgeschafft.“ Die Kinder schauenbedrückt. Soll das heißen, dass siekeine 34 Küken bekommen wer-den? So viele Eier hatten sie EndeFebruar in den Brutapparat ein-gelegt. „Nach einer Woche kannman die Eier mit einer Lampedurchleuchten (schieren), um zu

der haben sie selbst ausgebrütet.Nein, nicht mit Draufsitzen undPopowärmen, sondern mit Hilfeeines Brutapparates. Wie dasfunktioniert und worauf man beider Küken Aufzucht alles achtenmuss, erklärt Martin Musgervom Kleintierzuchtverein.

sehen, welche befruchtet wurden“,erklärt der Kleintierzüchter. In 15Eiern war kein Embryo zu sehen.Da soll mal jemand sagen, daswäre kein Unterricht! Sogar Ma-

Redaktion Tanja FellerMarktplatz 776337 [email protected]

the wird geübt. 34 Kükenminus 15 Küken gibt?Wie es weiter geht, lestIhr in 14 Tagen: Küken-Umzug ins Küken Heim.

4. März: Alle Waldschüler dür-fen beim „Schieren“ dabei sein.

In 14 Tagen auf der Kinderseite: Die Küken sind da!Der Moment, auf den alle so gespannt gewartet haben.

Messen, prüfen – DasProtokoll der Viertklässler

NEU – Termine für KidsEure Termine fehlen? Mail an [email protected]!März / April: Känguru Nachwuchs im Zoo Karlsruhe07. April - 30. Juni: Spielend Englisch lernen f. Vorschul-und Grundschulkinder 16.30-17.30 Uhr (VHS: 69091)

15. März: Umlegen aufs Brut-gitter, die Küken schlüpfen bald.

Kinderseite in 14 Tagen:Die Küken sind da!

Martin Musger vom KleintierzuchtvereinReichenbach beantwortet Fragen.

76337 [email protected]

Page 7: „Wir sind da“ - Frohe Ostern wünschen die Etzenroter ... · Miriam Hörth, Patrick Barrett, Markus Hodapp. Die Goldene Ehrennadel des Bundes Deut- ... misch exakt musizierten

7Nummer 12Mittwoch, 23. März 2016 AMTSBLATT

Liebe Waldbronner Bürgerinnen und Bürger,entdeckten Sie die erwachende Natur und machen Sie einenhoffentlich sonnig warmen Osterspaziergang. Vielleicht durchdie Waldbronner Streuobstwiesen oder den Kurpark mit Blickauf die Fontäne. Oder Sie entspannen in der Albtherme undlassen sich im Beauty & DaySpa verwöhnen.

Die Kurverwaltung wünscht Ihnenschöne und sonnige Osterfeiertage.

Wandern durch das AlbtalHaben Sie schon den „Wegweiser“durch das Albtal entdeckt? Be-schrieben werden 25 Wanderungendurch das schöne Albtal, angefan-gen von Ettlingen über Waldbronnund Karlsbad, bis nach Bad Her-renalb und Dobel. Im praktischenPocketformat passt der Wegweiserin jeden Rucksack und enthält dar-über hinaus noch viele praktischeTipps für den Wandersmann oderdie Wandersfrau bereit.

Kurverwaltungsgesellschaft mbHMarktplatz 7, 76337 Waldbronn, Telefon 07243-56570.

Page 8: „Wir sind da“ - Frohe Ostern wünschen die Etzenroter ... · Miriam Hörth, Patrick Barrett, Markus Hodapp. Die Goldene Ehrennadel des Bundes Deut- ... misch exakt musizierten

8 AMTSBLATTNummer 12

Mittwoch, 23. März 2016

StörungsdiensteWasser: Tel. 0171 6517824Während den Öffnungszeiten Pforte Rathaus (siehe rechts)zusätzlich Tel. 609-0Erdgas: Störungsmeldestelle Erdgas-Südwest GmbHTel. 01802 056-229Strom: EnBW StörungsnummerTel. 0800 3629477Kabelfernsehen: Kabel Baden-WürttembergTel. 01806 888150 oder 0800 858590050 (kostenlos)Meldung defekter Straßenbeleuchtung Tel. 609-302

Notrufe

Feuerwehr + Rettungsleitstelle 112Polizei 110Polizeirevier Ettlingen 3200-312Polizeiposten Albtal 67779

Krankentransporte 19222

Ärztlicher NotdienstAn Wochentagen, 19 Uhr, bis zum Folgetag, 8 Uhr,Sa./So./Feiertag ganztags bis 8 Uhr des FolgetagesTel. 116117Öffnungszeiten Notdienstpraxis Ettlingen,Am Stadtbahnhof 8, Tel. 116117Mo. - Fr., 19 - 21 UhrSa./So./Feiertag 10 - 14 Uhr und 16 - 20 UhrAn Wochentagen, außerhalb der Sprechstunden, beachtenSie bitte die entsprechenden Hinweise auf dem Anrufbe-antworter Ihres Hausarztes!

Zahnärztlicher NotfalldienstSamstag 8.00 Uhr bis Montag 8.00 Uhr sowie an Feier-tagen unter 0621/38000812 erreichbar.

Augenärztlicher NotfalldienstPatienten, die außerhalb der Sprechstundenzeiten eine au-genärztliche Behandlung benötigen, können zu den nach-folgenden Dienstzeiten unter der zentralen Rufnummer01805/19292-122 den Dienst habenden Arzt erreichen:MO, DI, DO und FR: 19-8 Uhr / MI: 13-8 Uhr /SA, SO und Feiertag: 8-8 Uhr

Notdienste der ApothekenDienstbereit von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des folgenden Tageswww.aponet.de oder www.lak-bw.notdienst-portal.de.Vom Festnetz kostenfreie Nr. 0800 0022833 oder ggf. dievon allen Mobilnetzen erreichbare Nr. 22833.

Gemeindeverwaltung WaldbronnMarktplatz 7, 76337 Waldbronn, Tel. 609-0, Fax: [email protected], www.waldbronn.deSprechzeiten VerwaltungMontag, Mittwoch, Freitag 9.00 - 12.00 UhrDonnerstag 14.00 - 18.00 Uhr

Sprechzeiten BM Franz MasinoMontag, 04.04. 10.00 - 12.00 Uhr

(Tel. Voranmeldung erwünscht, Tel. 609-101)

Öffnungszeiten Bürgerbüro, Tel. 609-111Montag - Mittwoch 7.00 - 16.00 UhrDonnerstag 7.00 - 18.00 UhrFreitag 7.00 - 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Pforte, Tel. 609-0Montag - Mittwoch 8.00 - 12.15 UhrDonnerstag 8.00 - 12.15 Uhr

13.15 - 18.00 UhrFreitag 7.00 - 13.00 Uhr

Das Fundbüro befindet sich an der Pforte im Rathaus.Familienbüro, Tel. 609-330Öffnungszeiten Grundbucheinsichtsstelle, Tel. 609-161Montag + Mittwoch 9.00 - 12.00 UhrDonnerstag 16.00 - 18.00 Uhr

Sprechstunde Pflegestützpunkt Landkreis KA1. Mi. im Monat, 13.30 - 16.00 Uhr, Rathaus Zi. 106(Tel. Voranmeldung unter 07243/101-546)

Restmüll und Wertstoffe

Restmüllganz Waldbronn Samstag, 02. April 20161,1-cbm-Container Dienstag, 29. März 2016

Grüne Tonne (inkl. 1,1-cbm-Container)ganz Waldbronn Freitag, 08. April 2016

SchadstoffsammlungReichenbach Donnerstag, 14. Juli 2016Busenbach Freitag, 15. Juli 2016Etzenrot Donnerstag, 14. Juli 2016Zusatztour Ettlingen (Albgauhalle) Samstag, 23. April 2016

Die Standzeiten werden kurz vorher im amtlichen Teilveröffentlicht!PapiersammlungEtzenrot Samstag, 23. April 2016

Sperrmüll/Elektronik-Schrott auf telefonische Anfragebeim Abfallwirtschaftsbetrieb 0800 2982030oder der Gemeinde Waldbronn 609330

WertstoffeBauhof, Daimlerstr. Sa. 9.00 - 16.00 Uhr

Grüngutplatz EistreffparkplatzDi. + Fr. 9.00 - 18.00 Uhr Sa. 10.00 - 16.00 Uhr

Grüngutplatz WiesenfesthalleFr. 14.00 - 17.00 Uhr Sa. 10.00 - 16.00 Uhr

Diese Ausgabe erscheint auch online

ImpressumHerausgeber: Gemeinde Waldbronn, Druck und Verlag: NUSSBAUMMedIen Weil der Stadt GmbH & Co. KG, Merklinger Str. 20, 71263Weil der Stadt, Tel. 07033 525-0, Telefax 07033 2048,www.nussbaummedien.de. Verantwortlich für den amtlichen Teil,alle sonstigen Verlautbarungen und Mitteilungen: Bürgermeister FranzMasino, Marktplatz 7, 76337 Waldbronn, für „Was sonst noch inter-essiert“ und den Anzeigenteil: Brigitte Nussbaum, Merklinger Str. 20,71263 Weil der Stadt. Anzeigenannahme: Tel. 07243 5053-0,E-Mail: [email protected] Amtsblatt erscheint wöchentlichEinzelversand nur gegen Bezahlung der vierteljährlich zu entrichtendenAbonnementgebühr. Vertrieb (Abonnement und Zustellung): WDSPressevertrieb GmbH, Josef-Beyerle-Straße 2, 71263 Weil der Stadt,Tel. 07033 6924-0. E-Mail: [email protected]: www.wdspressevertrieb.de

Page 9: „Wir sind da“ - Frohe Ostern wünschen die Etzenroter ... · Miriam Hörth, Patrick Barrett, Markus Hodapp. Die Goldene Ehrennadel des Bundes Deut- ... misch exakt musizierten

9Nummer 12Mittwoch, 23. März 2016 AMTSBLATT

Veranstaltungstippswww.waldbronn.deSprechzeiten

Gründonnerstag,

24.03.2016:

Rathaus

9 - 12 Uhr

Bürgerbüro

7 - 12 Uhr

Marktregelung

aufgrund Karfreitag:

Der Wochenmarkt

auf dem Rathausplatz

wird um einen Tag vorverlegt auf

Donnerstag, 24.03.2016,

8:00 – 13:00 Uhr

Einladung zum Informations-abend Offerta 2016

Liebe Aussteller und Offerta-Interessierte,

ab 29. Oktober bis 6. November 2016 ist wiederOfferta-Messezeit.

Für Sie als Selbständige/r und alsUnternehmen besteht die Möglichkeit, sich aufdieser attraktiven Plattform mit einerindividuellen Standfläche zu präsentieren,Kundenkontakte aufzubauen oder zu pflegenund sich mit anderen Ausstellern zu vernetzen.Ein umfangreiches Rahmenprogramm wird wieimmer zur gelungenen Messepräsenz beitragen.

Herzliche Einladung zu einem Auftaktgesprächund einem ersten Austausch von Informationen

am Dienstag, 12. April 2016um 19.30 Uhr

im Nebenzimmer Hotel-Restaurant La Cigogne(Ettlinger Str. 97, Waldbronn)

Weitere Informationen erhalten Sie von:Karin Zahn-Paulsen, Telefon 609 442, email:[email protected]

Sa 26.03.16 Tischtennis Damen - 1. Bundesliga18:30 Uhr Veranstaltungsort: Turnhalle

TV BusenbachVeranstalter:TV Busenbach 1905 e.V.

Page 10: „Wir sind da“ - Frohe Ostern wünschen die Etzenroter ... · Miriam Hörth, Patrick Barrett, Markus Hodapp. Die Goldene Ehrennadel des Bundes Deut- ... misch exakt musizierten

10 Nummer 12Mittwoch, 23. März 2016AMTSBLATT WALDBRONN

Das Bürgerbüro informiert:Allgemeine MeldepflichtNach § 17 Bundesmeldegesetz hat sich jeder, der eine Woh-nung bezieht, innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzugbei der Meldebehörde (Bürgerbüro) anzumelden. Bei der An-meldung ist der Personalausweis bzw. Reisepass vorzulegen.Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnungim Inland bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochennach dem Auszug bei der Meldebehörde abzumelden. EineAbmeldung ist frühestens eine Woche vor Auszug möglich.Die Meldepflicht gilt auch bei einem Umzug innerhalb derGemeinde oder wenn es sich um einen Nebenwohnsitzhandelt.Ebenso hat der Meldepflichtige bei der An-, Um- und Ab-meldung eine schriftliche Bestätigung des Wohnungsgebersvorzulegen.Dieses Formular finden Sie auf unserer Homepagewww.Waldbronn.de

Automatisierte Melderegisterauskünfte über das Internet –Öffentliche Bekanntmachung des WiderspruchrechtsDie Gemeindeverwaltung kann Privatpersonen Auskünfte ausdem Melderegister über Familiennamen, Doktorgrad und An-schriften einzelner bestimmter Einwohnerinnen und Einwoh-ner erteilen (einfache Melderegisterauskünfte). Dies gilt auch,wenn jemand Auskunft über Daten einer Vielzahl namentlichbezeichneter Einwohnerinnen und Einwohner begehrt.Die Gemeindeverwaltung darf solche einfachen Melderegis-terauskünfte auch im Wege des automatisierten Datenabrufsüber das Internet erteilen. Die Einwohnerinnen und Einwoh-ner können dieser Form der Auskunftserteilung widerspre-chen. Der Widerspruch ist – möglichst schriftlich – beimBürgerbüro einzulegen. Bis zum Eingang des Widerspruchskönnen die erwähnten Melderegisterdaten für einfache Mel-deregisterauskünfte im Wege des automatisierten Datenab-rufs über das Internet verwendet werden.

Das Umweltamt informiert

Landratsamt KAÄnderungen bei der Entsorgung von ElektroaltgerätenKreis Karlsruhe. Bereits seit rund zehn Jahren werden Elek-troaltgeräte, Batterien und Entladungslampen im LandkreisKarlsruhe getrennt gesammelt. Die großen Geräte werdenmit dem Sperrmüll auf Abruf vor der Haustüre abgeholt.Die kleinen Geräte, Batterien und Entladungslampen kön-nen kostenlos auf jedem öffentlichen Wertstoffhof abgebenwerden, den es in jeder Stadt oder Gemeinde gibt. Durchdas neue Elektro- und Elektronikgerätegesetz müssen jedochweitere Vorgaben bei der Anlieferung von Geräten auf öffent-lichen Sammelstellen beachtet werden.So müssen die Altgeräte bereits an der Sammelstelle nachbestimmten Gerätegruppen getrennt erfasst werden. Eineanschließende Sortierung ist nicht mehr erlaubt. Deshalbgibt es jetzt auf jedem Wertstoffhof gekennzeichnete Gitter-boxen für kleine Monitore und Fernsehgeräte, für alle Haus-haltskleingeräte und für Altgeräte mit fest verbauten Akkusoder Batterien. Für Mobiltelefone gibt es ein besonderesSammelgefäß. Das Personal auf dem Wertstoffhof ist gernebehilflich.Die Geräte müssen so abgegeben werden, dass sie nichtzerbrechen können. Sie sollen auch nicht zerlegt werden,weil viele Geräte gefährliche Schadstoffe enthalten können.Die Batterien oder Akkus müssen künftig vorher ausgebautwerden, wenn sie ohne Werkzeuge leicht aus dem Gerätentnommen werden können. Die Batterien und Akkus kön-nen je nach Größe in grüne oder gelbe Batteriesammelfässereingegeben werden. Es gibt eine spezielle Gitterbox für sol-che Elektrogeräte, bei denen die Akkus oder Batterien nichtentnommen werden können.Leuchtmittel wie Energiesparlampen, LED-Lampen oderLeuchtstoffröhren müssen künftig aus dem Lampengehäuse

ausgebaut werden. Diese Leuchtmittel werden in speziellenBoxen oder Fässern bruchsicher gesammelt. Sie dürfen kei-nesfalls zerbrechen oder über die Restmüll- oder Wertstoff-tonne entsorgt werden. Es besteht sonst die Gefahr, dassgiftiges Quecksilber freigesetzt wird. Halogenlampen und diealte Glühbirne enthalten kein Quecksilber und können weiterin der Restmülltonne entsorgt werden.Alle großen Elektroaltgeräte wie Heimkinos, Kühlschränke,Backöfen oder Waschmaschinen können weiter mit derSperrmüllabfuhr entsorgt werden. Dabei kostet eine Abho-lung pro Jahr keine gesonderte Gebühr. Auch bei den gro-ßen Geräten müssen die Leuchtmittel, Batterien und Akkusvor der Bereitstellung entnommen und zum Wertstoffhof ge-bracht werden. Große und kleine Geräte und Photovoltaik-module können auch bei den zentralen Sammelstellen fürElektroaltgeräte in Bruchsal, Bretten und Karlsbad abgege-ben werden.Alle Fragen zur Entsorgung von Elektroaltgeräten beantwor-tet das Serviceteam des Abfallwirtschaftsbetriebes unter derkostenfreien Telefonnummer 0800 2 9820 20.

Waldbronner Fundgrube(kostenlos oder Tausch)

Badezimmermöbel zu verschenken3-tlg. Badezimmermöbel ( 1 Waschbecken-unterschrank, 1 Hochschrank, 1 halbhoherSchrank), mahagoni, sehr gut erhalten, anSelbstabholer kostenlos abzugebenTel: 07243 63632

Aus den Fraktionen und Gruppierungendes Gemeinderates

Für den Inhalt dieser Berichte sind die Fraktionen/Gruppierungen verantwortlich

CDU Waldbronn

Anregungen der CDU-Fraktion zum Bebauungsplan Rück IIIm letzten Amtsblatt haben wir über unsere Anträge zurUmsetzung des Bebauungsplans Rück II an dieser Stelleberichtet. Darüber hinaus haben wir noch einige weitereAnregungen eingebracht, über die wir Sie nachfolgend in-formieren wollen.Anregungen zur Ausgestaltung der Rad- undFußweganbindung:Die uns bisher vorgelegte Vorplanung berücksichtigt zwardie Rad- und Fußweg Anbindung in West-Ost-Richtung andas bestehende Baugebiet Rück I, und somit die Ortsmit-te (Rathausmarkt). Die Süd-Nord-Anbindung des BaugebietsReichenbach-Nord über den Panoramaweg an das Plange-biet scheint uns nicht ausreichend betrachtet. Ebenso dieAnbindung des Einzelhandels- und Sportgeländes „nördlicheTalstraße“ und in Verlängerung des Gewerbegebiets Ermlis-grund. Insbesondere ist es uns wichtig, an der Talstraße ge-sicherte Übergänge (z.B. Fahrbahnteiler) mit einzuplanen. Umden motorisierten Individualverkehr auf einem erträglichenMaß zu halten, ist es wichtig, kurze und einfache Fuß- undRadweganbindungen an die bereits bestehenden Gebieteanzubieten. Eine spezielle Planungsvorlage hierzu wäre fürden Gemeinderat zur Vorbereitung seiner Entscheidungensicherlich hilfreich.Anregung zur Sondernutzung Hotel:Der Bedarf an Hotelbetten (Niveau ***Superior) und/odereines Businesshotels (Niveau ***) in Waldbronn ist von Bran-chenkennern bestätigt. Nicht zuletzt durch die Entscheidungfür das Schulungszentrum der Fa. Agilent ist eine erheb-lich gestiegene Nachfrage für Übernachtungsmöglichkeitenentstanden. Ein Hotel im Rück II würde auch in Nähe zur

Page 11: „Wir sind da“ - Frohe Ostern wünschen die Etzenroter ... · Miriam Hörth, Patrick Barrett, Markus Hodapp. Die Goldene Ehrennadel des Bundes Deut- ... misch exakt musizierten

11Nummer 12Mittwoch, 23. März 2016 AMTSBLATT WALDBRONN

Fa. Agilent und in Nachbarschaft zum Sport- und Freizeit-zentrum einen attraktiven Standort bekommen. Die einfacheErreichbarkeit zur Autobahn dürfte ein zusätzliches Plus sein.Wir begrüßen deshalb, dass in der Vorplanung bereits einentsprechendes Grundstück an der Talstraße dafür im Be-bauungsplan vorgesehen ist.Sicherlich werden bei den weiteren Diskussionen über denBebauungsplan noch zusätzliche Punkte auf der Agenda er-scheinen. Uns war es allerdings wichtig, bereits zum jetzigenZeitpunkt unsere Anträge zu stellen und unsere Anregungeneinzubringen.Roland Bächlein, FraktionsvorsitzenderBesuchen Sie uns auf unserer Homepage unterwww.cdu-waldbronn.de

Freie Wähler Waldbronn

Leitbild 2025 – Diskussion über den MaßnahmenkatalogIn einer wahren Marathonsitzung beschäftige sich der GRmit den konkreten Umsetzungsmaßnahmen des Leitbildes2025, die zuvor in monatelanger Arbeit von den Leitbild-gruppen mit insgesamt über 60 Waldbronner Bürgerinnenund Bürgern ausgearbeitet wurden. Zunächst wurde derWunsch, Waldbronn solle sich zu einer Fair-Trade-Gemein-de entwickeln, in das Leitbild aufgenommen. Somit gibt esin Waldbronn ein klares Bekenntnis, den fairen Handel mitden ärmsten Regionen unserer Welt zu stärken. Anschlie-ßend wurde über das Logo, das unsere Gemeinde kenn-zeichnen soll, diskutiert. Auf Anregung der Freien WählerFraktion wird eine Marketing-Agentur beauftragt, um Vor-schläge zu erarbeiten, beide Waldbronner Logos ( „Wald-bronn –Wohlfühlen im Albtal“ und „Waldbronn – Ort mitHeilquellen-Kurbetrieb“) in einem Logo zu vereinen. DerGemeinderat beschloss einstimmig unseren Vorschlag. Vonden etwa 240 Umsetzungsmaßnahmen des Leitbildes fandenetwa 100 Maßnahmen in allen Fraktionen ungeteilte Zustim-mung und über 140 waren zu diskutieren. Nach vierstündigerSitzung wurde die weitere Diskussion auf die GR-Sitzung am23. März vertagt. Auf einige Maßnahmen möchten wir hiereingehen: Erhaltung des Eistreffs sofern der betriebwirt-schaftlich vertretbar ist. Prüfung einer Ganzjahresnutzungdes Eistreffs. Der Flächennutzungsplan 2010 soll weiter Be-stand haben. Neue Flächen werden nicht ausgewiesen. Ap-plaus der anwesenden Bürger und Bürgerinnen gab es fürdie Aussage unseres Fraktionsvorsitzenden, dass für denInnerortsbereich Bebauungspläne erstellt werden sollen,um künftige „Betonklötze“ in den Ortskernen verhindern zukönnen. Keine Bündelung von Sport-, Kultur- und Freizeit-stätten am Ortsrand. Wie wir alle wissen, ist eine Bündelungnur in der Fleckenhöhe möglich. Die Bebauung der Flecken-höhe wird von den Freien Wählern grundsätzlich abgelehnt.Viele weitere Maßnahmen wurden nach intensiver Diskussiongenehmigt, umformuliert oder gestrichen. Letztendlich richtetsich die Umsetzung der Vorschläge und der Maßnahmenaber nach den finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde.(Text: Kurt Bechtel)

Bekanntmachungenanderer Ämter

Landratsamt KarlsruheDie Pressemitteilungen des Landratsamtes Karlsruhe kön-nen aus Platzgründen nicht komplett veröffentlicht werden.Deshalb werden hier nur noch die Themen der Pressemel-dungen veröffentlicht. Die ausführlichen Texte sind dannbei Interesse auf den Internet-Seiten des Landratsamtes(www.landkreis-karlsruhe.de) zu lesen.- Areal der Musikakademie Kürnbach wird städtebaulich

entwickelt/ Zwischennutzung für Flüchtlinge- Ehrung zum Goldjubiläum im Beruf Landwirt

Rentenberatung und Rentenantragstellungfür Waldbronner BürgerSprechstunde der Deutschen Rentenversicherung Bunddurch den Versichertenberater derdeutschen Rentenversicherung BundHerrn Carlo Weber am Mittwoch, 06.04.2016von 14 bis 16 Uhr in Karlsbad-Langensteinbach,Wikingerstr. 27Anmeldung unter Tel. 07202-5424 oder [email protected] auch außerhalb der Sprechstunde möglich.

Wir gratulieren zum Geburtstag

30.03. Keller Heinrich, Weidenweg 11, 75 Jahre31.03. Bauer Hannelore, Marktplatz 9, 75 Jahre

Die Gemeinde wünscht den Jubilaren alles Gute, vor allemGesundheit für das neue Lebensjahr.

Eiserne HochzeitAm Mittwoch, 30. März 2016, feiert das Ehepaar Rita undWalter Hänle, Hellenstr. 22, Waldbronn, das Fest der eiser-nen Hochzeit.Die Gemeinde Waldbronn wünscht dem Jubelpaaralles Gute.

Unser neues Programm für das 1. Semester 2016 liegt absofort an folgenden Stellen zur Abholung bereit:Kulturtreff, Stuttgarter Str. 25a, Rathaus, Kurverwaltung, beiallen Banken, Apotheken und vielen Geschäften in Wald-bronn und Karlsbad.Sie können das VHS-Semesterprogramm auch unter unse-rer Homepage www.vhs-waldbronn.de im Internet aufrufenund sich über Internet oder per Email ([email protected])anmelden; selbstverständlich auch - wie bisher - telefonisch,per Fax oder schriftlich: Stuttgarter Str. 25 a (Kulturtreff),76337 Waldbronn-Reichenbach, Tel. 07243-69091 u. -92,Fax 07243-63267.Geschäftszeiten: montags - freitags von 09.00 - 12.00 Uhr,außerdem donnerstags von 14.00 - 18.00 Uhr.Bankverbindung: Volksbank Ettlingen, BLZ 660 912 00,Kto-Nr. 201928,IBAN: DE79 6609 1200 0000 201928, BIC: GENODE 61 ETTBitte melden Sie sich recht bald an, ehe der von Ihnengewünschte Kurs ausgebucht ist. Andererseits kann geradeIhre Anmeldung zu der Entscheidung beitragen, ob ein Kursstattfindet, zusätzlich organisiert oder – was wir nicht hoffen– abgesagt werden muss.

Folgende Kurse beginnen demnächst und es sind nochPlätze frei.K 32 - Internet und Email für Einsteiger / Volker MoserMittwoch, ab 06.04.2016, 19.00-21.00 Uhr, 3-mal, € 50,00,Albert-Schweitzer-Schule,K 39 – Workshop Erstellen eines Fotobuchs / Volker MoserSamstag, 09.04.2016, 09.00-12.00 Uhr, € 25,00, Albert-Schweitzer-SchuleK 69 - Nordic Walking / Maria LeueMittwoch, ab 06.04.2016, 18.00-19.15 Uhr, 10-mal, € 67,00,Treffpunkt: Madonnen-Bildstock, Ende Merkurstraße, OT Rei-chenbach, Anmeldung erforderlich!!!

Page 12: „Wir sind da“ - Frohe Ostern wünschen die Etzenroter ... · Miriam Hörth, Patrick Barrett, Markus Hodapp. Die Goldene Ehrennadel des Bundes Deut- ... misch exakt musizierten

12 Nummer 12Mittwoch, 23. März 2016AMTSBLATT WALDBRONN

K 75 - HATHA-YOGA der Wandlung / Monica SochorDonnerstag, ab 07.04.16, 20.00-21.30 Uhr, 13-mal, € 84,50,Kulturtreff, Stuttg. Str. 25aK 77 - YOGA - Wege in die Mitte für Yoga-Erfahrene / AnitaAndererDienstag, ab 05.04.2016, 20.00-21.30 Uhr, 13-mal, € 84,50,Kulturtreff, Stuttg. Str. 25a,K 79 - YOGA - Wege in die Mitte für Yoga-Erfahrene / AnitaAndererDonnerstag, ab 07.04.16, 09.00-10.30 Uhr, 12-mal, € 78,00,Kulturtreff, Stuttg. Str. 25aK 108 - Selbsthilfe mit Klopf-Akupressur / Monika KunzDienstag, 05.04.2016, 19.00-20.30 Uhr, € 15,00, Kulturtreff,Stuttg. Str. 25a,K 114 - Heiße Zeiten – Coole Frauen / Karin Schnaubelt-SeiterSamstag, 09.04.2016, 11.00-17.00 Uhr, € 39,00, Kulturtreff,Stuttg. Str. 25a,K 130 - Zumba-Fitness® / Christine KieferFreitag, ab 08.04.2016, 17.00-18.00 Uhr, 5-mal, € 21,00,Kulturtreff, Stuttg. Str. 25aK 139 - Fitness- und Rückentraining / Nicole SchaffhauserMontag, ab 04.04.2016, 11.00-12.00 Uhr, 12-mal, € 50,50,Kulturtreff, Stuttg. Str. 25a,K 141 - Fitness- und Rückentraining / Nadja ReiserMontag, ab 04.04.2016, 20.00-21.00 Uhr, 12-mal, € 50,50,Gymnastikraum WaldschuleK 164 - Basisch kochen? Um was geht’s da? / Renate KraftMontag, 04.04.2016, 18.00-22.00 Uhr, 18,00 (+ Lebensmittelca. 10,00 € für Lebensmittel und 2,00 € für Script sind imKurs zu bezahlen), Albert-Schweitzer-SchuleK 186 - Patchwork für Fortgeschrittene – TagesseminarThema: “Neues Patchwork Flächenmuster” /Anne Sybille Liesegang, Samstag, 09.04.2016, 10.00-17.00Uhr, € 35,00, Kulturtreff, Stuttg. Str. 25aK 211 - Töpfern intensiv Keramik für Garten, Terrasse oderBalkon / Trudel CzychiSamstag, 09.04.2016, 10.00-13.00 Uhr, Glasurtermin: Sams-tag, 16.04.16, 10.00-14.00 Uhr, € 52,50, Anne-Frank-SchuleK 219 - Fitnessgymnastik mit Baby für Mütter/Väter mit ih-ren Babys in Tragehilfen / Nicole SchaffhauserMontag, ab 04.04.2016, 12.15-13.15 Uhr, 8-mal, € 45,00,Kulturtreff, Stuttg. Str. 25aK 237 - Taekima Kids für Fortgeschrittene Selbstverteidi-gung, Selbstbehauptung, Fitness und Entspannung für Kin-der von 7-12 Jahren / Kai PustlaukFreitag, ab 08.04.2016, 15.30-16.30, 5-mal, € 54,00, Kultur-treff, Stuttg. Str. 25aK 250 - Intuitives Malen mit Pastellkreide für Kinder ab 6Jahren / Elke WeißMittwoch, 06.04.2016, 17.00-19.00 Uhr, € 19,00 (+ Material- Leinwand, Malkarton, Kreide, Fixierspray sind im Kurs zubezahlen), Kulturtreff, Stuttg. Str. 25a

Ferienkurs:K 235 – Taekima Kids für Anfänger - Selbstverteidigung,Selbstbehauptung, Fitnessund Entspannung für Kinder von 7-12 Jahren / Kai PustlaukDi. 29.03., Mi.30.03., Do. 31.03.2016, jeweils 14.00-15.30Uhr, € 50,00, Kulturtreff, Stuttg. Str. 25a

Terminverschiebung:K 71 - Beckenbodengymnastik für Frauen Fortgeschrittene /Franka Gauger-StöhrDonnerstag, ab 31.03.16, 18.00-19.00 Uhr, 5-mal, € 25,00,Kulturtreff, Stuttg. Str. 25aK 98 - Kräuter und Heilpflanzen – Hausapotheke der Natur /Frauke GrötzMittwoch, 27.04.2016, 19.00-22.00 Uhr, € 17,00 (+ Material-kosten ca. € 10,00 sind im Kurs zu bezahlen)Küche, Albert-Schweitzer-Schule

K 166 - Chinesische Dim Sum / Sylvia Seiler-BudimanDienstag, 12.04.2016, 18.00-22.00 Uhr, € 18,00 (+ Lebens-mittel sind im Kurs zu bezahlen)Albert-Schweitzer-SchuleK 215 - Spielend Englisch lernen für Vorschul- und Grund-schulkinder / Tanja Delgorge-EngelhardtDonnerstag, ab 07.04.16, 16.30-17.30 Uhr, 10-mal, € 60,00,Stuttgarter Str. 27

Zusätzliche Kurse:K 110 - Therapeutisches Singen durch Klangraumerweite-rung für Anfänger / Gudrun Kraft-RiesFreitag, ab 13.05.2016, 17.00-18.30 Uhr, 8-mal, € 65,00,Kulturtreff, Stuttg. Str. 25aK 171.1 – Französische Küche / Martina ReisterFreitag, 13.05.2016, 18.30-22.30 Uhr, € 36,00 inklusive Le-bensmittel, Küche, Anne-Frank-SchuleK 171.2 – Italienische Pastaküche / Martina ReisterFreitag, 10.06.2016, 18.30-22.30 Uhr, € 34,00 inklusive Le-bensmittel, Küche, Anne-Frank-Schule

Marktplatz 3, Tel. 07243 63716, [email protected]

Wir sind für Sie da:Fr. und jeden 1. u. 3. Sa. 9 - 12 Uhr,Di. und Do. 14 - 18 Uhr, Fr. 14 - 17 Uhr________________________________________________________

SamstagsöffnungAm kommenden Samstag, den 26. März 2016 (vierter Sams-tag im laufenden Monat) hat die Gemeindebücherei „LeseIn-sel“ planmäßig geschlossen !Am darauf folgenden Samstag, den 2. April 2016 hat die Ge-meindebücherei gerne von 9.00 – 12.00 Uhr für Sie geöffnet !

Förderverein Gemeindebücherei Waldbronn e.V.

Wie wird mein Kind zum Leser?Diese Frage beschäftigt viele Eltern und Großeltern und wardas Thema des Vortrages von Frau Dr. Reddig-Korn am 16.März 2016 in unserer Gemeindebücherei.Frau Dr. Reddig-Korn ist Dozentin am Institut für deutscheSprache und Kultur mit Schwerpunkt Kinder- und Jugend-literatur. Sie ist Mitglied in unserem Förderverein. Aufgrundihrer Sachkenntnis konnte sie den zahlreich erschienen Zu-hörern wertvolle Tipps und Ratschläge geben. Locker undanschaulich stellte sie anhand von Beispielen dar, wie manbei Kindern die Lust am Lesen wecken und fördern kann.Die anwesenden Eltern und Großeltern bezog sie in ihrenVortrag mit ein und beantwortete gerne deren Fragen.

Zu ihrem Vortag hat Frau Dr. Reddig-Korn auch Kinderbü-cher mitgebracht, aus denen sie kurze Absätze vorgelesenhat. Mit dem Wunsch „Möge es gelingen“, beendete FrauDr. Reddig-Korn ihre Ausführungen. Danach wurde nochangeregt diskutiert. Es war insgesamt großartig.

Page 13: „Wir sind da“ - Frohe Ostern wünschen die Etzenroter ... · Miriam Hörth, Patrick Barrett, Markus Hodapp. Die Goldene Ehrennadel des Bundes Deut- ... misch exakt musizierten

13Nummer 12Mittwoch, 23. März 2016 AMTSBLATT WALDBRONN

Der Vortrag kam so gut an, dass schon nach einer Fortset-zung gefragt wurde.Übrigens: Viele Kinderbücher können Sie in der Gemeinde-bücherei „LeseInsel“ finden und ausleihen. Und wenn Siedie Bücherei unterstützen wollen, dann werden Sie Mitgliedin unserem Förderverein. Wir freuen uns auf Sie!________________________________________________________

Allen Mitgliedern und Freunden wünschen wir Frohe Ostern.

Schulen und Kindergärten

Tageselternverein EttlingenEpernayerstr. 34, Tel. 945450

Wir bieten Ihnen:- Beratung bei allen Fragen zur Tagesbetreuung von Kindern- Qualifizierte Vermittlung und Unterstützung bei der Kon-

taktaufnahme zwischen Eltern und Tageseltern- Ausbildung von Tageseltern

Tageselternverein, Epernayer Str. 34, 76275 [email protected]; www.tev-ettlingen.deBürozeiten: Mo. - Fr. 9 Uhr - 12 Uhr, Di. 13 Uhr - 17 UhrTel.: 07243 945450Täglich auf Anrufbeantworter

Anne-Frank-Schule

Besuch im französischen Museum „Le Vaisseau“in StraßburgAm Dienstag, den 15.3. fuhren die Klassen 4a, 4b zusam-men in das naturwissenschaftliche Kindermuseum „Le Vais-seau“ in Straßburg. Begleitet wurden sie von ihren Lehre-rinnen Frau Albrecht und Frau Maschlanka sowie von HerrnPuchelt.Im Museum hatten sie sich mit ihren Partnerklassen ausHaguenau verabredet. So waren insgesamt rund 100 Schü-ler aus Waldbronn und Haguenau an dieser Begegnungbeteiligt. Bereits zu Weihnachten hatten sich die Schülergegenseitig Briefe und Karten geschrieben.Daher war esfür die Schülerinnen und Schüler auch diesmal wieder sehrspannend, ihre Partnerschüler nun erstmals persönlich ken-nenzulernen.

Viertklässler erkunden gemeinsam mit ihren Partnern ausHagenau das Straßburger MuseumIm Museum ist alles auf deutsch und auf französisch erklärt,und so konnten die Schüler gemeinsam mit ihren franzö-sischen Partnern das Museum auf eigene Faust erkunden.Bei zahlreichen Experimenten konnten die Kinder selbst aktivsein und Versuche und Beobachtungen machen. Themenaus den Bereichen Biologie, Physik, Mathematik, Wasserbau

und Produktionstechnik waren dabei mit allen Sinnen erfahr-bar. Gegen Mittag hieß es dann bereits wieder Abschied vonden neu gewonnenen französischen Freunden zu nehmen.Doch freuen sich alle bereits auf die nächsten geplantenBegegnungen: Am Donnerstag vor den Pfingstferien kom-men die Schüler aus Haguenau für einen Tag zu uns andie Schule und am Donnerstag nach den Pfingstferien wirdes einen eintägigen Gegenbesuch unserer vierten Klassen inHaguenau geben.

Realschule Karlsbad

Eiszeit für die 5cAm 29.01.2016 war es endlich so weit. Die Klasse 5cbesuchte zusammen mit ihren beiden Klassenlehrern FrauZabler und Herrn Götz den Eistreff in Waldbronn. Damit gingein immer wieder im Klassenrat geäußerter Wunsch für dieSchülerinnen und Schüler endlich in Erfüllung.In der Halle angekommen ging es natürlich sofort auf dasEis und man konnte so manches Kunststück beobachten.Aber auch die Anfänger gaben auf den Schlittschuhen ihrBestes und starteten mit vorsichtigen Schritten ihre ersten„Gehversuche“.Der Vormittag auf dem Eis verging viel zu schnell. Nach fastdrei Stunden mussten alle wieder die Schlittschuhe auszie-hen, um den Heimweg anzutreten. Am Ende kamen alle wie-der glücklich, etwas müde, aber vor allem ohne Verletzungenwieder zu Hause an.

Gymnasium Karlsbad

WoodenGames- JahreshauptversammlungAm Mittwoch, den 17.02.2016 fand die erste Hauptver-sammlung der Schülerfirma WoodenGames statt. Alle An-teilseigner und deren Familien wurden von den Schülerinnenund Schülern des Junior-Unternehmens in das GymnasiumKarlsbad eingeladen. Somit konnten sich die Anteilseignereinen ersten Eindruck von der Firma verschaffen, bei der siedurch die gekauften Anteile das Fundament des Unterneh-mens bilden. Die Gäste konnten bereits beim Sektempfangmit den Mitarbeitern der Firma WoodenGames ins Gesprächkommen. Anschließend präsentierten die Jungunternehmerihre Firma und die dazugehörige Geschäftsidee. Hierbei er-klärte Produktionsleiter Jan Deurer nochmals ausführlich dasSpiel und nannte vor allem die großen Fortschritte in derVerarbeitung der Holzboxen. Im Laufe des Abends stelltesich jede Abteilung vor und erläuterte in einer kurzen Prä-sentation ihren Aufgabenbereich. Der Vortrag wurde durchdie Geschäftsführung mit der Zielsetzung für das nächstehalbe Jahr beendet. Hierbei erläuterte die GeschäftsführerinChristina Denninger vor allem die neuen Marketing-Aktionen,welche im Laufe der nächsten Wochen beginnen werden.Zum Ausklang des Abends beantworteten die Jungunterneh-mer bei kleinen Snacks vom Buffet die Fragen der interes-sierten Anteilseigner.Die Firma WoodenGames bedankt sich bei allen Anteilseig-nern und Angehörigen, die sich die Zeit genommen haben,um mehr über die Schülerfirma WoodenGames zu erfahren.

Kindergarten Don Bosco

Neue Leitung im KindergartenSeit dem 1. März 2016 hat der Kindergarten Don Bosco eine

neue Leiterin. Wir freuen uns MiriamKlingler bei uns begrüßen zu dürfen.Sie ist staatlich anerkannte Erzieherinmit der Zusatzqualifikation FachwirtinOrganisation und Führung im BereichSozialwesen.Mit viel Engagement und Tatkraft hatsie sich bereits gut eingearbeitet undwir wünschen ihr weiterhin ganz vielSpaß mit unseren Kindern.

Miriam Klingler ist seit dem 1. März2016 die Leiterin im KiGa Don Bosco.

Page 14: „Wir sind da“ - Frohe Ostern wünschen die Etzenroter ... · Miriam Hörth, Patrick Barrett, Markus Hodapp. Die Goldene Ehrennadel des Bundes Deut- ... misch exakt musizierten

14 Nummer 12Mittwoch, 23. März 2016AMTSBLATT WALDBRONN

Wochenspruch: Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ichbin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüs-sel des Todes und der Hölle. (Offenbarung 1,18)

Christ ist erstanden, Ostermontag, 28. März10.00 Uhr Gottesdienst, Pfarrerin Förter-Barth

Sonntag, 3. April „Die neue Geburt“ Quasimodogeniti10.00 Uhr Gottesdienst, Prädikant Beutelspacher

Montag, 4. April10.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst (Einzelkelch/Saft) in derTagespflege am Marktplatz, Pfarrerin RollerAbendandacht Reha-Klinik Waldbronn, Ruland-Straße 1donnerstags, 19.00 Uhr - Vortragsraum III

Herzliche Einladung zu unseren Veranstaltungen, Gruppenund KreisenOrt: ev. Gemeindezentrum Goethestraße 8oder Ort angegeben.Gedächtnistraining, Dienstag, 29. März, 10.00 UhrFrauentreff, Donnerstag, 31. März, 10.00 Uhr

Ökumenischer Seniorennachmittag, Mittwoch 13. Aprilum 15.00 Uhr im katholischen Pfarrzentrum Ernst-Kneis, Bu-senbacher Str. 4. Unter dem Motto „Der Frühling ist da“ sindwir zu Gast bei den katholischen Schwestern und Brüdern.Beginn ist um 15.00 Uhr.

Bürozeiten: Bitte wenden Sie sich in der Woche nach Os-tern in dringenden seelsorgerlichen Anliegen an Herrn PfarrerVolker Fritz, Telefon 0172/7413166Mo bis Fr 10 - 11 Uhr, Di von 17 - 18 UhrBüro Frau Anderer Tel. 61679; Pfarrerin Roller, Tel. 572135Besuchen Sie uns auch bei www.ev-kirche-waldbronn.de

Kuchenverkauf auf dem Waldbronner WochenmarktJetzt schon möchten wir darauf hinweisen, dass der Kinder-garten Don Bosco am 15. April 2016 wieder mit einem Kaf-fee- und Kuchenstand auf dem Waldbronner Wochenmarktvertreten ist. Wir freuen uns wenn Sie vorbei schauen.Der Elternbeirat

Partnerschaften

Einladung zur MITGLIEDERVERSAMMLUNGTermin: Donnerstag, 7. April 2016Uhrzeit: 20 UhrOrt: Gasthaus „Krone“

KronenstraßeWaldbronn-Reichenbach

Die Tagesordnung umfasst folgende Punkte:1. Begrüßung2. Berichte:

a) Schriftführerin, b) Schatzmeister, c) KassenprüferZusammenfassung durch den 1. Vorsitzenden

3. Entlastung der Verwaltung4. NEUWAHLEN Komitee und Vorstand5. Anträge6. Verschiedenes

- z.B. Besuch in Monmouth zum 30-jährigen Jubiläumder Partnerschaft

Anträge zur Tagesordnung können bis 30.03.2016 beim1. Vorsitzenden Manfred Czychi, Kinderschulstr. 12a,76337 Waldbronn eingereicht werden.

Kirchliche Mitteilungen

Ev. KirchengemeindeWaldbronnPfarramt, Tel. 07243 61679, Fax 07243 572862Pfarrerin B. Roller, Tel. 07243 572135E-Mail: [email protected]

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten:„Wo die Seele atmen kann!“Das letzte Abendmahl Jesu, Gründonnerstag, 24. März19.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst (Gemeinschaftskelch/Saft), Pfarrerin RollerAnschließend offene Kirche bis 22 Uhr – die Kirche alsRaum der Stille erfahren, eine Kerze anzünden, beten fürsich und andere. Abschlusssegen um 22 Uhr.Erinnerung an das Sterben Jesu, Karfreitag, 25. März - „Alsohat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohngab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden,sondern das ewige Leben haben.“ (Johannes 3,16)10.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst mit dem Kirchenchor(Gemeinschaftskelch und Wein mit Oblaten und Intinktio),Pfarrerin RollerJugendgottesdienst „Friendship“, Karfreitag, 25. März19.00 Uhr im Sonnenkeller in SpielbergWir feiern die Auferstehung Jesu, Ostersonntag, 27. März10.00 Uhr Familiengottesdienst mit Abendmahl(Gemeinschaftskelch/Saft) mit dem Projektchor.Beginn im Innenhof mit dem Entzünden der Oster-kerze, Pfarrerin Roller

Page 15: „Wir sind da“ - Frohe Ostern wünschen die Etzenroter ... · Miriam Hörth, Patrick Barrett, Markus Hodapp. Die Goldene Ehrennadel des Bundes Deut- ... misch exakt musizierten

15Nummer 12Mittwoch, 23. März 2016 AMTSBLATT WALDBRONN

Ökumenische Mitteilungen

Ökumenisches BildungswerkWaldbronn-Reichenbach

1. Nachtreffen der Fastengruppe am Donnerstag, 7. April,19.30 Uhr im katholischen Pfarrzentrum ReichenbachDie Teilnehmerinnen des Fastenseminars mit Silke Nofer-Steigert sind herzlich eingeladen zu einem gemeinsamenTreffen nach Ostern. Bitte melden Sie sich bei MargritKuderer an, Tel. 68523.

2. Vorschau: Erlebnis KirchenRaum„Gott begegnen im Gotteshaus“Wie gut kennen wir unseren Kirchenraum? Was empfindenwir, wenn wir uns auf den Raum einlassen? Was sagen unsdie Kunstwerke und überhaupt: Was nehmen wir mit nachdraußen?An vier Abenden wollen wir uns dem Kirchenraum undseiner Ausstrahlung nähern, den Raum singend, sehend,hörend erfahren, eintauchen in Stille, Gott begegnen, unsverwandeln lassen.Wann?• Dienstag, 26. April, 20.00 Uhr KlangRaum - den Raum

kennenlernen über den Klang der eigenen Stimme• Freitag, 29. April, 20.00 UhrKunstRaum – den Raum se-

hend und hörend erfahren• Dienstag, 3. Mai, 20.00 UhrLebensRaum – Verbindung

schaffen zum Alltag• Freitag, 6. Mai, 18.30 UhrGlaubensRaum – Wortgottes-

dienst feiern mit Musik, Texten, Gedanken und Erfahrungender drei vergangenen Abende

Wo? Katholische Pfarrkirche Herz-Jesu, EtzenrotMit? Stefan Fritz, Musikpädagoge, Kirchenmusiker, Klang-und LiturgiegestalterTipp: Denken Sie an warme Kleidung!Anmeldungen bis zum 21. April an das Katholische Pfarr-amt Reichenbach, Tel. 652340, [email protected]. Emp-fohlen wird die Teilnahme an allen vier Abenden, weil sieaufeinander aufbauen. Bitte bei der Anmeldung angeben,wenn Sie nicht an allen Terminen da sein können!Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt, das An-gebot ist kostenlos. Spenden zur Deckung der Kosten sindausdrücklich erlaubt.

Röm.-katholische KirchengemeindeWaldbronn-Karlsbadwww.sewk.dePfarrer Torsten Ret, Tel. 652345; [email protected] Thomas Christl, Tel. 0176 81941022, [email protected] Dr. Ruth Fehling, Tel. 652347;[email protected] Thomas Ries, Tel. 652344; [email protected]'in Alexandra Kunz, Tel. 652343; [email protected]'in Ursula Seifert, Tel. 652342; [email protected]. Wendelin Reichenbach:Pfarrbüro: Frau Kuhnimhof und Frau Nofer-SteigertTel. 652340, [email protected]: Mo. und Fr. 9-11 Uhr, Mi. 16-18 UhrSt. Katharina Busenbach:Pfarrbüro: Frau Zaich, Tel. 61010, [email protected]: Di., Do., 9-11 UhrHerz-Jesu Etzenrot:Pfarrbüro: Frau Pukowski, Tel. 61120, [email protected]: Di., 16-18 Uhr, Mi., 9-10 Uhr

Karsamstag, 26.03.:06.00 Etzenrot Rätschen21.00 Busenbach (Bundschuh), Etzenrot (Kraft), Langenstein-bach (Ret), Reichenbach (Müller) Osternachtfeier

Ostersonntag, 27.03.:08.45 Reichenbach Festgottesdienst mit Kirchenchor (Ret)10.30 Busenbach Festgottesdienst mit Kirchenchor u. Blä-sern des MVE Busenbach (Müller)10.30 Etzenrot (Ret), Langensteinbach (Kraft) Festgottes-dienst mit Kirchenchor18.30 Etzenrot Ostervesper mit eucharistischem SegenOstermontag, 28.03.:08.45 Etzenrot Hl. Messe (Ret)10.30 Busenbach (Ret), Reichenbach (Kraft),Spielberg (Bundschuh) Hl. Messe10.30 Reichenbach Kinderkirche im Pfarrzentrumanschließend Ostereiersuchen der Pfarrjugend, Treffpunktvor dem KaOT10.30 Langensteinbach Kinderwortgottesdienst im Gemein-dehaus18.30 Reichenbach Gebet für die Anliegen aus unserer SEDienstag, 29.03.:16.00 Reichenbach Hl. Messe im Seniorenheim im Rück18.30 Busenbach Hl. MesseMittwoch, 30.03.:08.30 Etzenrot Laudes18.30 Reichenbach Hl. Messe, anschl. AnbetungDonnerstag, 31.03.:10.00 Reichenbach Stille Anbetung18.30 Langensteinbach Hl. Messe im KlinikumFreitag, 01.04.:18.30 Etzenrot Herz-Jesu-Amt18.30 Spielberg Wortgottesdienst ImPulsZeitSamstag, 02.04.:10.00 Reichenbach Erstkommunion der Kinder aus Karlsbad18.30 Etzenrot VorabendmesseSonntag, 03.04.:08.45 Reichenbach Hl. Messe10.00 Busenbach Erstkommunion der Kinder aus Busenbach13.30 Etzenrot Taufe14.30 Reichenbach Andacht zur Göttlichen Barmherzigkeit18.00 Busenbach Dankandacht für die Kinder aus Karlsbadund Busenbach

Morgengebet am KarfreitagWir laden wieder herzlich ein zum Morgengebet am Kar-freitag um 4.30 Uhr in die Pfarrkirche St. Wendelin. InJahr der Barmherzigkeit möchten wir in unseren traditio-nellen drei Stationen die drei Hauptakteure im Gleichnisvom barmherzigen Vater (der Vater und die beiden Söhne)betrachten und nachsinnen darüber, welche Anteile derFiguren wir in unserem eigenen Leben entdecken kön-nen. Das Gebet endet mit einem gemeinsamen einfachenFrühstück.

Welche Jugendarbeit funktioniert wo? Vortrag und Ge-spräch mit Dekanatsjugendreferent Daniel MelchienAm Dienstag, den 5.4.2016 um 18 Uhr (Reichenbach Pfarr-zentrum UG) kommt Dekanatsjugendreferent Daniel Melchienvom Jugendhaus Karlsruhe um uns einen Einblick zu geben:Welche Angebote/Veranstaltungen der kirchlichen Jugendar-beit im Dekanat Karlsruhe funktionieren wo?Es werden Angebote vorgestellt und wir kommen mit Mel-chien ins Gespräch.

Aus dem Mitteilungsblatt der Gemeinde Karlsbad:Sanierung der Minikreisel bei der evangelischen Kirche inLangensteinbach erfordert StraßensperrungDie Arbeiten beginnen am 02.04.2016, Dauer drei bis vierWochen. Bitte beachten Sie die örtlichen Umleitungen undplanen Sie bei Ihrem Kirchenbesuch ein paar Minuten längerfür die Anfahrt und Parkplatzsuche ein (absolutes Haltever-bot in der Wilferdinger Straße und Wilhelm-Röther-Straße).

Page 16: „Wir sind da“ - Frohe Ostern wünschen die Etzenroter ... · Miriam Hörth, Patrick Barrett, Markus Hodapp. Die Goldene Ehrennadel des Bundes Deut- ... misch exakt musizierten

16 Nummer 12Mittwoch, 23. März 2016AMTSBLATT WALDBRONN

Eine-Welt-Kreis Waldbronn

Wir freuen uns über Ihren Einkauf von fair gehandeltenWaren (größtenteils „Bio“):immer samstags und sonntags nach dem Gottesdienst in• Busenbach in der Bücherei unter der Sakristei• Reichenbach Pfarrzentrum Untergeschoss• Langensteinbach Gemeindehaus entfällt momentan wegen

Umbauarbeiten• Etzenrot 1x mtl. Pfarrheim (siehe Pfarrblatt)Im Winter ist kein Freitagsmarkt am Rathausmarkt.Ihr Eine-Welt-Kreis Waldbronn-Karlsbad

Kath. PfarrgemeindeSt. WendelinWaldbronn-Reichenbach

KolpingsfamilieReichenbach

Karfreitagsrätschen der Kolpingsfamilie Reichenbacham 25. 3.Auch in diesem Jahr findet in den frühen Morgenstun-den des Karfreitags (25. März) das traditionelle Karfrei-tagsrätschen durch die Straßen von Reichenbach statt.Treffpunkt ist hier für alle Interessierten um 4:15 Uhr imPfarrzentrum. Um 4:30 Uhr beginnt das Rätschen. DerAbschluss findet bei einem gemeinsamen, einfachenFrühstück im Pfarrzentrum statt.Wir bitten alle Mitbürgerinnen und Mitbürger für diesenBrauch um Verständnis, sofern Sie an diesem Morgenungewollt durch uns geweckt werden!

Kolpingsfamilie ReichenbachUnsere traditionelle Moosbronn-Wallfahrt findet in diesemJahr am 24.04. statt. Bitte Termin vormerken!

Kath. Offener TreffSt. Wendelin

Besucht uns doch einfach im Internet:http://kaot.info oder auf Facebook: KaOT

Nicht immer, aber immer freitagsvon 17.00 bis 21.00 Uhr25.03.16 Kein KaOT01.04.16 Wir machen eine Schnitzeljagd (ab 17.30 Uhr) unddie Süßigkeitensaison wird eröffnet. Der KaOT hat durchge-hend geöffnet.

Kath. AltenwerkSt. Wendelin Reichenbach

Einladung zum ökumenischen SeniorennachmittagGut besucht war der Nachmittag des kath. Altenwerks, denFrau Dr. Fehling zum Thema: Gebete - Begleiter auf unse-rem Lebensweg - recht kurzweilig und unterhaltsam gestal-tet hat. Der nächste Seniorennachmittag, zu dem wir auchganz herzlich die evangelischen Senioren einladen, ist amMittwoch, 13.04.2016 um 15.00 Uhr im kath. Pfarrzentrum.Gemeinsam wollen wir den Frühling begrüßen.Fahrdienst für Gehbehinderte: Wally Anderer, Tel. 61027

Kath. Pfarrgemeinde St. KatharinaWaldbronn-Busenbach

Kolpingsfamilie Busenbach

Familienabenmahlfeier Gründonnerstag 24.03.2016in kindgerechter Form. mit liturgischer Gestaltung desAbendmahls, mit gemeinsamem Brotbacken,mit Gestal-ten von Osterkerzen und gemeinsamem Abendessen um17.00 Uhr im Pfarrheim

Gebetsstunde am Gründonnerstaggestaltet von der Kolpingsfamilie um 22.40 Uhr in derPfarrkirche. Wir wollen Jesus in seiner schwersten Stundenicht allein lassen.

Wir gehen den Auferstehungsweg, Freitag 01.04.2016Dieser ist schon zu einer guten Tradition geworden. Wirversammeln uns um 18.30 Uhr bei der Kapelle „MariaZuflucht“ und gehen dann zum Kreuz an der Grünwet-tersbacher Straße. Der Abschluss ist bei der Kirche. Zumgemütlichen Ausklang gehen wir dann ins Pfarrheim. Beischlechtem Wetter ist um 18.30 Uhr Treffpunkt bei derKirche

Kath. Pfarrgemeinde Herz JesuWaldbronn-Etzenrot

Rätschen in der KarwocheAuch in diesem Jahr wollen wir den schönen Brauch desRätschens in der Karwoche als Ersatz für die Angelus-Glocke am Karfreitag und Karsamstag wieder durchführen.Wir treffen uns am Karfreitag um 5.45 Uhr in der Kirchezum Einsingen, abends nach der Trauermette (19 Uhr)und am Karsamstag um 6 Uhr vor der Kirche, um rät-schend und singend die Dorfbewohner auf diese beson-deren Tage aufmerksam zu machen.Wir sind dringend auf Ihre Unterstützung angewiesen, daeinige treue „Rätscher“ gesundheitlich nicht mehr mitma-chen können.

Neuapostolische Kirche

Sonntag, 27. März09.30 Uhr Gottesdienst - OsternDonnerstag, 31. März20.00 Uhr Gottesdienst

Trägerverein JugendarbeitKarlsbad/Waldbronn

Programm vom 24.03. – 30.03.2016Jugendtreff Waldbronn

Donnerstag: 14:00 - 16:00 Lerntreff Klasse 8 - 1016:00 - 21:00 Offener Treff

Freitag: geschlossenSamstag: geschlossenMontag: geschlossenDienstag: 15:00 - 18:00

U14-Treff: Indoor-Minigolfturnier18:00 - 21:00 Offener Treff

Page 17: „Wir sind da“ - Frohe Ostern wünschen die Etzenroter ... · Miriam Hörth, Patrick Barrett, Markus Hodapp. Die Goldene Ehrennadel des Bundes Deut- ... misch exakt musizierten

17Nummer 12Mittwoch, 23. März 2016 AMTSBLATT WALDBRONN

Mittwoch: 15:00 - 18:00Kinder-Treff: Heißer Draht

Alle Termine, Fotos und weitere Informationen wie immerunter www.jugendtreff.de oder auf Facebook.

Jugendzentrum KarlsbadDonnerstag: 13:00 - 16:00 Schülercafé Klasse 5 - 7

16:00 - 18:00 U14 Treff: Oster-PinataDienstag: 13:00 - 16:00 Schülercafé ab Klasse 8

16:00 - 18:00 Kochtag ab 13 JahrenMittwoch: Ferien - kein Kids Treff

Vereinsnachrichten

DLRG Waldbronn e.V.www.waldbronn.dlrg.de

Wintertraining 2016

Samstag Bahn 1 Bahn 2 Bahn 310:45-11:30 Uhr Frösche Guppis11:30-12:15 Uhr Krabben Belugas/DRSA_Br Piranhas12:15-13:00 Uhr Blocktraining Freies Training Haie

Treffpunkt jeweils 15 Minuten vor Trainingsbeginn im Hal-lenbad der Bergschule Remchingen-Singen. Der Einzeleintrittkostet 2 €.Es gibt auch wieder die Ü-Card für 20 € (Januar bis Mai).

Rochentraining:Freitags 19:30 Uhr - 21:00 Uhr im Hallenbadder Hans-Thoma-Schule in Ettlingen-Spessart.

Hospizverein e.V.Karlsbad - Marxzell - Waldbronn

Der Ettlinger Kantor Bruno Hamm spielt zugunsten desHospizvereins Karlsbad-Marxzell-Waldbronn. Auf dem Pro-gramm stehen berühmte Orgelwerke aus vier JahrhundertenEin Benefizkonzert zugunsten des Hospizvereins Karlsbad-Marxzell-Waldbronn gibt es am Sonntag, 8. Mai, um 19.30

Uhr in der katholischen Pfarrkirche Sankt Wendelin in Wald-bronn-Reichenbach. Bruno Hamm, Kantor an der Herz-Jesu-Kirche in Ettlingen, spielt berühmte Orgelwerke aus vierJahrhunderten.„Dass wir einen so profilierten Musiker wie Bruno Hammdafür gewinnen konnten, sich für die Hospizidee in unserenGemeinden zu engagieren, darauf sind wir schon ein biss-chen stolz“, sagt der Vorsitzende des Hospizvereins, BerndAmbiel.Bruno Hamm wird ein ausgesprochen attraktives Programmin die Sankt-Wendelins-Kirche in Reichenbach bringen undeinige der bekanntesten und wichtigsten Werke spielen, diefür die Orgel geschrieben wurden. Dazu gehören unter an-derem die berühmte Toccata und Fuge in d-Moll von Jo-hann Sebastian Bach, zweite Sonate von Felix MendelssohnBartholdy, oder Prélude, fugue, variation h-Moll von CésarFrank.Der Eintritt zum Konzert ist frei, der Verein bittet aber amAusgang um eine Spende. Das Geld kommt der laufendenambulanten Hospizarbeit zugute. Es fließt beispielsweise indie Finanzierung von Schulungen und Fortbildungen, mitdenen die derzeit 22 ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnenund -begleiter auf ihren Dienst vorbereitet und in ihrer Arbeitprofessionell unterstützt werden.„Darüber hinaus ist es dem Verein wichtig, mit Veranstaltun-gen wie jetzt dem wunderbaren Konzert mit Bruno Hammauf die Arbeit unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen undMitarbeiter und vor allem auf den Grundgedanken der Hos-pizbewegung aufmerksam zu machen“, erläutert der Vereins-vorsitzende Bernd Ambiel. „Sterbebegleitung ist Lebensbe-gleitung.“Benefizkonzert„Berühmte Orgelwerke aus vier Jahrhunderten“Katholische Pfarrkirche Sankt WendelinWaldbronn-ReichenbachSonntag, 8. Mai 2016, 19.30 UhrAn der Orgel: Bruno Hamm, Ettlingen

Obst- und Gartenbauverein Busenbach e.V.www.ogv-busenbach.de

SchnittkursHerzliche Einladung zu unserem Schnittkurs am 2. April. Ge-schnitten werden die Bäume entlang der "Gass".Treffpunkt: 14.00 Uhr am Wegkreuz Ende der Grünwetters-bacher Straße.Kursleiter: Ralf AndererAuch Nichtmitglieder sind gerne willkommen.

Jahreshauptversammlung 12. MärzIn Ergänzung zu dem Bericht im Amtsblatt und in den BNNteilen wir mit, dass folgende Beisitzer einstimmig gewähltwurden:Jens Oliver Eble, Thomas Konstandin, Thomas Lauinger,Rosel Müller.

Obst- und GartenbauvereinEtzenrot e.V.

VorankündigungFür Samstag, den 02.04.2016, haben wir um 14 Uhr einenWinterschnittkurs in unserem Vereinsgarten geplant.

Terminänderung!Unsere Jahreshauptversammlung muss aus organisatori-schen Gründen auf den 09.04.2016 verschoben werden.Eine Einladung mit der Tagesordnung erfolgt im nächstenAmtsblatt.

Aus dem LOGL-Gartenkalender für die 12. KalenderwocheObstgehölze pflanzenAchten Sie beim Pflanzen von Obstbäumen darauf, dassdie Veredlungsstelle etwa handbreit über der Erde liegt.Unveredelte Beerensträucher sind dagegen tiefer zu setzenoder sogar anzuhäufeln, da sie sich aus der Basis verjüngen.

Page 18: „Wir sind da“ - Frohe Ostern wünschen die Etzenroter ... · Miriam Hörth, Patrick Barrett, Markus Hodapp. Die Goldene Ehrennadel des Bundes Deut- ... misch exakt musizierten

18 Nummer 12Mittwoch, 23. März 2016AMTSBLATT WALDBRONN

Fällen und RodenBäume und Sträucher in der freien Landschaft dürfen nachdem Naturschutzgesetz ab dem 1. März nicht mehr gerodetoder auf den Stock gesetzt werden. Der nächste Termin zumFällen und Roden fällt erst wieder in den Oktober. Pflege-schnitte dürfen aber nach wie vor durchgeführt werden. Invielen Städten und Gemeinden bestehen Baumschutzsatzun-gen. Informieren Sie sich deshalb rechtzeitig für den Herbstbei dem für Sie zuständigen Umwelt- oder Grünflächenamtdarüber, welche Gehölze geschützt sind und welche Ersatz-pflanzungen vorgenommen werden müssen.

Gemüse vorkultivierenGemüsearten aus dem Süden, wie Tomaten, Paprika, Auber-ginen, Zuckermais, Gurken, Zucchini, Melonen, Bleichsellerieoder Okra, werden jetzt in der Wohnung bei 20 bis 24 °Cvorkultiviert. Ausgepflanzt wird erst im Mai, wenn die letztenFröste garantiert vorüber sind.

Brieftauben-Verein AlbtalboteReichenbach e.V.

Sehr geehrte Mitglieder,Wir laden Sie herzlich zur Jahreshauptversammlung 2016ein.

Termin: Donnerstag, 31. März 2016Ort: Nebenzimmer des Hotels KroneUhrzeit: 19:30 Uhr

Tagesordnung:1. Begrüßung2. Berichte der Vereinsverwaltung3. Entlastung4. Neuwahlen5. Vorschau auf 20166. Verschiedenes

Anträge können bis zum Versammlungsbeginn bei der Vor-standschaft abgegeben werden.Über möglichst zahlreichen Besuch würden wir uns sehrfreuen.Freundliche GrüßeDer Vorstand

Gesangverein "Freundschaft"Busenbach e.V.Frauen- und Männer-Chor - Chor "Joyful"www.gvbusenbach.de

Der Gesangverein „Freundschaft“ Busenbach wünscht allenMitgliedern, Freunden und Gönnern des Vereins sowie allenEinwohnern von Waldbronn ein frohes Osterfest bei hoffent-lich schönem Frühlingswetter.

Termine:Mittwoch, 30. März, 20.00 Uhr Singstunde FrauenchorDonnerstag, 31. März, 18.15 Uhr Singstunde Chor JoyfulFreitag, 1. April, 20.00 Uhr Singstunde Männerchor

Gesangverein "Concordia" 1875 e.V.Reichenbach

Sängerinnen und Sänger für Event im Jahr 2017 gesuchtAm Dienstag nach Ostern startet die Chorgruppe The Voicesmit einem neuen Projekt.Unter dem Titel „Musik ist Trumpf – die größten deutschenKulthits“ werden Partyhits, die jeder kennt und gerne (mit)singt einstudiert. Dabei sein werden die erfolgreichsten deut-schen Schlager der 70er Jahre bis heute. Natürlich kommenauch die Fans der Neuen Deutschen Welle aus den 80er

Jahren auf ihre Kosten. Hier wird jede Chorprobe zur Party– das ganze dann präsentiert bei einem MEGA Konzert im2. Halbjahr 2017.Begeisterte dieser Musik sind deshalb herzlich willkommen,die Proben von „The Voices“ immer dienstags um 17.30 Uhrund 14-täglich freitags um 20.30 Uhr im CONCORDIA Treff(bei der Albert-Schweitzer-Schule) zu besuchen.

AccoMusica e.V.

9. Waldbronner Musikpreis am 9./10. AprilAm 9. und 10. April ist die Albert-Schweizer-Schule wiederZentrum für Akkordeonmusik auf höchstem Niveau. Über300 Akkordeonisten aus Baden-Württemberg, Bayern undsogar Frankreich und Polen haben sich zum 9. WaldbronnerMusikpreis und damit zu dem in Fachkreisen sehr geschätz-ten und anspruchsvollen Leistungsvergleich angemeldet.Nicht wenige, darunter auch unser Jugendorchester, nutzenden Waldbronner Musikpreis als „Testlauf“ für die Teilnahmeam World Music Festival, das vom 5. – 8. Mai in Innsbruckstattfinden wird. Auf das Ergebnis hier wie dort darf mangespannt sein.Für die Zuhörer beim Waldbronner Musikpreis bietet sicheine ausgezeichnete Gelegenheit, anspruchsvolle Akkordeon-musik von unterschiedlichsten Interpreten genießen zu kön-nen. Der Eintritt ist frei.

Neue Akkordeon-Kurse ab AprilSeit seiner Erfindung vor ca. 185 Jahren hat das Akkor-deon einen wahren Siegeszug um die Welt angetreten. Im20. Jahrhundert entwickelte sich das Akkordeon dank derständigen Verbesserungen des Instruments und immer an-spruchsvollerer Literatur zur Konzertreife. Seit Jahrzehntenist es in der zeitgenössischen Musik etabliert. Darüber hi-naus wurden durch eine Fülle von Übertragungen auch diemusikalischen Epochen vor der Erfindung des Instrumentserschlossen. Das Akkordeon ist in unzähligen Musikgenreszu Hause, sei es der argentinische Tango, die französischeMusette, Klezmer oder der kolumbianische Vallenato. Gleich-zeitig erfreut es sich aufgrund seiner Vielseitigkeit zunehmen-der Beliebtheit im Jazz und Pop.Im Akkordeon-Unterricht lernt Ihr Kind ein Musikinstrumentkennen, mit dem es die ganze Vielfalt der Musik entdeckenkann. Im Einzel- oder Gruppenunterricht erfährt es eine indi-viduelle Förderung. Wer Musizieren auf dem Akkordeon aus-probieren möchte, kann gerne eine Probestunde vereinbaren.Auf Wunsch wird für den Unterricht ein Mietinstrument zurVerfügung gestellt.

www.accomusica.deHaben Sie Interesse am MUSIKGARTEN für Kinder ab 6Monate, der Rhythmisch-musikalischen Früherziehung ab 4Jahre, unserer Musikalischen Grundausbildung auf der Me-lodica ab 5 Jahre oder am Akkordeonunterricht ab ca. 6Jahre? Dann rufen Sie einfach an oder mailen Sie uns:Tel. 07202-40071 od. 0171-8211861.E-Mail: [email protected]

Musikverein "Edelweiß"Busenbach e.V.www.musikverein-busenbach.de

Der Musikverein Edelweiß Busenbach bedankt sich herz-lich bei allen Besuchern unseres Frühjahrskonzerts am19.03.2016. Unserer besonderer Dank geht an unsere Mu-sikerinnen und Musiker, die Dirigenten und vor allem anunsere fleißigen Helfer.

Terminvorschau:03.04.2016 Wir begleiten unsere Erstkommunionkinderin die Kirche.05.04.2016 15:00 Uhr Rentnerstammtisch

Page 19: „Wir sind da“ - Frohe Ostern wünschen die Etzenroter ... · Miriam Hörth, Patrick Barrett, Markus Hodapp. Die Goldene Ehrennadel des Bundes Deut- ... misch exakt musizierten

19Nummer 12Mittwoch, 23. März 2016 AMTSBLATT WALDBRONN

Musikverein "Lyra"Reichenbach e.V.Der Countdown läuft!Die Musikerinnen und Musiker bereiten sich derzeit intensivauf das Sommerprogramm 2016 vor. Seien auch Sie dabeiund merken sich schon heute die ersten Auftritte in IhremTerminkalender vor:

Sonntag, 10.04.16 – Weißer SonntagAuch in diesem Jahr werden wir den feierlichen Einzug derErstkommunionkinder in die Kirche und den Auszug aus derKirche musikalisch umrahmen.

Änderung des Probentermins:Wegen des Feiertags findet die Musikprobe in der Karwocheschon am Mittwoch, den 23. März 2016 um 20 Uhr statt.Weitere Termine und Neuigkeiten finden Sie auch auf unsererHomepage www.mv-lyra-reichenbach.de

Musikverein "Harmonie"Etzenrot e.V.Der MV Etzenrot und das Modern Sound Orchestra (MSO)sowie die MSO Youngsters wünschen eine gesegneteOsterzeit!

Folgend der Bericht von der Jahreshauptversammlung:Die Jahreshauptversammlung des Musikvereins "Harmonie"Etzenrot e. V. 2016 fand am 18. März 2016 um 20 Uhrim "Hirsch" statt. Der Vorstand für Verwaltung BenjaminKnab konnte 21 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen. Wirgedachten der drei in 2015 verstorbenen Vereinsmitglieder.Benjamin Knab berichtete von den Aktivitäten des Vereins:Kinderfasching, Jugend-Vorspiel, Dorfbrunnenfest, Ballroom-night im Kurhaus Waldbronn, Kurparkfest, MSO in Concertund Adventsspiel. Für diese Veranstaltungen wurden Plakateaufgehängt, Flyer ausgetragen und im Amtsblatt Waldbronngeworben. Auch die BNN berichtete, sowie zusätzlich vomFlower-Power-Music-Camp in Spielberg mit Abschluss-Kon-zert in der Klosterruine Frauenalb. Es gibt neue MSO-Flyerund die neue Homepage www.modernsound.band, bereitge-stellt von Wolfgang Heß.Der Vorstand für musikalische Belange Steffen Dix sprachvon regelmäßigen Musikproben immer donnerstags. Ab-wechselnd trifft sich die Marching Band, die volkstümlicheBesetzung oder die Bigband je nach bevorstehenden Auf-tritten. Ein symphonisches Orchester unter der Leitung desVerbandsdirigenten Oliver Grote wurde versucht aufzubauen,jedoch fehlten die Holzbläser. Deshalb musste das Vorhabenleider aufgegeben werden. Zur Integration von Flüchtlingenwurden 5 gambische Trommler und ein serbischer Trompeteraus Karlsbad ins Orchester aufgenommen, zwei motivier-te Kinder einer gambischen Familie erhalten seit FebruarUnterricht in Schlagzeug und Trompete. Die gemeinsameJugendarbeit mit Spielberg wurde beendet.Der Schriftführer Walter Martin informierte über die Größedes Vereins: 196 Mitglieder waren es 2015. Es fanden 13Verwaltungssitzungen statt. Er zählte nochmals die Festeauf und berichtete über den Wechsel in der Jugendleitung.Bei Josef Breinlinger bedankte er sich für seine Besuchebei unseren Jubilaren. Auf Termine in diesem Jahr wies erhin: Dorfbrunnenfest, Dorffest und Kurparkfest. Der KassierStefan Anderer sprach von einem turbulenten, nicht so er-folgreichen Jahr. Die Einnahmen bei Festen gingen zurückund manch ein Instrumentalunterricht arbeitet nicht kosten-deckend.Der Jugendleiter Marcel Sowek erinnerte an die Teilnahmebeim Wettbewerb in Karlsruhe mit einem ausgezeichnetenErgebnis, an das Probewochenende in Weikersheim und anden tollen Erfolg des Jahreskonzerts des Modern SoundOrchestras und der MSO Youngsters. Hier zeigten sich dieFortschritte jedes einzelnen Musikers und des gesamtenOrchesters. Wir helfen Flüchtlingskindern, indem sie bei uns

ein Instrument lernen dürfen: Der Erlös des Kirchenkonzertsam 3. April 2016 um 18 Uhr in der evangelischen KircheLangensteinbach dient zur Finanzierung dieses Unterrichts.Die Verwaltung des Musikvereins wurde einstimmig entlastet.Gewählt wurden: Benjamin Knab zum Vorstand für Verwal-tung, Johannes Ermel zum Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit,Steffen Dix zum Vorstand für musikalische Belange, MarcelHofmann zum Kassier, Marcel Sowek zum Jugendleiter, un-terstützt von Diana Heller als Vertreterin, 4 aktive Beisitzer:Winfried Kunz, Prof. Dr. Wolfgang Heß, Raphael Hucker undJonathan Prautzsch, 4 passive Beisitzer: Gabi Ultsch, Su-sanne Diringer, Astrid Becker und Andreas Gerstner, 2 Kas-senprüfer: Hartmut Stich und Erich Müller. Benjamin Knabbeendete die Sitzung und bedankte sich bei allen für ihrKommen, ihre Beiträge und ihr Interesse.

FC Busenbach e.V.

SeniorenAufgrund des, wegen der Osterfeiertage, vorgezogenen Re-daktionsschlusses war es uns nicht mehr möglich, die Spiel-berichte unserer beiden Seniorenmannschaften vom letztenSonntag zu melden. Diese finden Sie zum Nachlesen aberunter www.fcbusenbach.de

VorschauDie Osterfeiertage wurden außerdem vom Verband unver-ständlicherweise genutzt, um den Spielplan mit der Nach-holpartie vom 06. März zu bereichern. Da man laut Plan desVerbandes dadurch innerhalb von 3 Tagen 2 Spiele hätteabsolvieren müssen, haben unsere Verantwortlichen einigeSpiele verlegt:Do, 24.03. - 19.30 Uhr: FC Busenbach - TSV PalmbachSa, 26.03. - 13.00 Uhr: FC Busenbach II - TSV Palmbach IIMo, 28.03. - 15.00 Uhr: Spvgg. Söllingen - FC BusenbachDo, 31.03. - 19.00 Uhr: Spvgg Söllingen II - FC Busenbach IIdie beiden Spiele gegen Söllingen wurden noch nicht abschlie-ßend terminiert, sind an diesen beiden Tagen aber angesetzt.Aktuelle Informationen entnehmen Sie auch hier unserer Home-page www.fcbusenbach.de

Jugendabteilung

D1 verliert in WalzbachtalMit einer indiskutablen Leistung blamierte sich unsere D-Jugend beim Tabellenvorletzten und verlor völlig zu Rechtmit 3:0 Toren. Wenn schon spielerisch nichts läuft, solltezumindest die Einstellung stimmen, aber selbst kämpferischhatte unser Team an diesem Tag nichts zu bieten. Jungs -das war weniger als nichts.

www.tvbusenbach.de

Abteilung GymnastikMit uns Fit in den Frühling …Tun Sie etwas für sich, tun Sie etwas für Ihre Gesundheitund Wohlbefinden. Wir unterstützen Sie dabei durch einbreites Angebot an Gesundheitssport.Eine Übersicht finden Sie auf unserer Homepagewww.tvbusenbach.de oder in den ausliegenden Flyern(TVB-Halle).Wir bieten ein vielseitiges Training für Frauen und Männeraller Altersklassen und Fitnesslevel. Die meisten Übungs-stunden sind ganzjährige Dauerangebote.Schauen Sie einfach vorbei und machen Sie mit; Schnup-perstunden und Einstieg ist jederzeit möglich. Nur die Kurs-programme (Rücken AKTIV, Entspann Dich) sind auf Anfrageund Anmeldung.

Page 20: „Wir sind da“ - Frohe Ostern wünschen die Etzenroter ... · Miriam Hörth, Patrick Barrett, Markus Hodapp. Die Goldene Ehrennadel des Bundes Deut- ... misch exakt musizierten

20 Nummer 12Mittwoch, 23. März 2016AMTSBLATT WALDBRONN

Unsere qualifizierten Übungsleiter freuen sich auf neue Teil-nehmer.Weitere Informationen auch telefonisch unter 07243/215500oder per Mail [email protected]

Abt. Tischtennis

Herren I BezirksklasseEs lief gut gegen die TG Eggenstein II. 3:0 stand es nachden Doppeln. Wolfram Oppermann, Patrick Wolf, CarstenMerz und Frank Felten konnten ihre Einzel in 3 Sätzen zumPunktgewinn entscheiden. Zwischenstand 7:2. Die Begeg-nung dauerte nur 2 Std., nachdem Karlheinz Sick und Pa-trick im Eiltempo auch ihre Matches, zum 9:3 Endstand, zuZählbarem wandeln konnten. Vor dem letzten Spiel, auswärtsgegen die einen Platz vor dem TVB stehenden Weingartener,steht man auf dem sicheren Nichtabstiegsplatz und hat 6Siege, 2 Unentschieden und 9 Niederlagen zu verzeichnen.Herren II Kreisklasse AWenn am kommenden Wochenende die drittplatzierten Söl-linger gegen die erstplatzierten Grünwettersbacher einenSieg schaffen, ist der 2. Platz für den TVB wieder weg.Alles ist möglich, weil ja auch der TVB vor 3 Wochen gegenGrünwettersbach mit 9:5 gewonnen hat. Das zeigt, dass dieSpielklassen-Mannschaften leistungsmäßig sehr eng anein-ander liegen. Das hat am vergangen Freitag auch der TVBwieder zu spüren bekommen, als man daheim gegen dievorletzten Neureuter antrat. Um 22 Uhr stand es 4:4. RainerWahl (1) an Position 6 und Marcel Effenberger (2), an Pos.1, konnten auf 6:4 erhöhen. Günter Effenberger hatte das5-Satz Pech an diesem Abend. Sein Sohn Denis konnte immittleren Paarkreuz sein zweites Einzel gewinnen, bevor anPos. 4 Thomas Lauinger leider ein zweites Mal verlor zur 7:6Führung. Im hinteren Paarkreuz kämpfte sich Aries Hilligardtein zweites Mal über 5 Sätze zum Sieg, was gut war, weilRainer Wahl verlor. So stand es vor dem Schlussdoppel 8:7.Unser Doppel 1 mit Denis und Aries hatten im gesamtenMatch klar die Oberhand und holten das Ding mit 3:0 Sät-zen. Am Ende stand, im letzten Saisonspiel, der Erfolg mit9:7, der den TVB auf den 2. Tabellenplatz mit Aufstiegsbe-rechtigung hievte. Jetzt bleibt abzuwarten, was die anderenMannschaften machen.TrainingszeitenMittwochs ist das Schüler und Jugendtraining von 18:15 Uhrbis 20 Uhr und das Erwachsenentraining von 20 Uhr bis 22Uhr. Freitags von 15 Uhr bis 16:30 Uhr ist Anfängertrainingmit Marcel Effenberger. Telefonkontakt: 07243/726662. Inden Ferien ist kein Jugend- bzw. Anfängertraining (evtl. nachAbsprache). Die Erwachsenen trainieren das ganze Jahr.Wir freuen uns auf interessierte am schnellen Sport. Kommteinfach in die Vereinsturnhalle, Schulstr. 17 in Busenbach.

Reichenbach e.V.

Jahreshauptversammlung 2016Zur Jahreshauptvers. 2016 begrüßte 1. Vorstand Alois Hei-pek alle Anwesenden recht herzlich.Besondere Freude machte ihm die Anwesenheit von BMFranz Masino sowie der Gem.räte R. Czernalabic, A. Kraft,J.Puchelt des Altgem.rats W. Masino und dem Exvorstanddes Gesangvereins F. Becker.Nach Begrüßung der anwesenden Ehren.- u. Gründungsmit-glieder sowie der Totenehrung übergab er das Wort an denSchriftführer E. Stark. Der gab einen kurzen Abriss über dieAktivitäten des Jahres 2015.Als weiterer Punkt der Tagesordnung kam der Bericht unse-rer Kassiererin A. Kunz. Sie konnte ein insgesamt positivesErgebnis vorzeigen und bekam auch von den beiden Kas-senprüfern J. Schneider und C. Seitz die Bestätigung, dassalles i. O. sei.Aus der Versammlung heraus sprach BM F. Masino und bat,die Verwaltung zu entlasten. Die Entlastung erfolgte sodanneinstimmig. Nach einem kurzen positiven Statement von F.Masino über die Aktivitäten und das Erscheinungsbild des

MSC in der Öffentlichkeit wurde ein Wahlausschuss gebildet.Der Leiter des Ausschusses F. Masino führte die Wahlen flottdurch und bis auf den 2. Vorstand und den Betreuer Öffent-lichkeitsarbeit waren alle anderen flott wieder gewählt. Neuhinzu kam Dirk Hettwer, der die Jugendarbeit übernimmt.Wiedergewählt wurden auch die beiden Delegierten und Er-satzdelegierten für die ADAC-TagungenIn der Vorausschau erwähnte A. Heipek die Restaurierungunseres alten Feuerwehrautos, neue Zeltplanen und dieDurchführung unseres Dorfhocks in Reichenbach.Altgem.rat W. Masino erwähnte noch, er freue sich, dassder MSC wieder in ruhigem Fahrwasser fährt und man sichwieder wohlfühlt hier. Beifall von allen Anwesenden!Um 20:35 Uhr konnte A. Heipek die Versammlung beschlie-ßen und allen einen guten Heimweg wünschen.

Schützenverein Waldbronn e.V.

Einladung zum OsterschießenAm Ostermontag, 28. März möchten wir alle Mitgliedermit ihren Familien zum traditionellen Osterschießen einla-den. Los geht es um 10:00 Uhr im Schützenhaus. Für dieJugend gibt es einen "Osterhasen".Wir richten wieder ein kleines Turnier mit dem Luftgewehraus. Zum Rahmenprogramm kann dann auf unsere neueFallplattenanlage beliebig oft und nach Lust und Launegeschossen werden. Im Anschluss gehen wir wieder inden "Grünen Baum" zum Mittagessen.Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

Zusätzlicher Trainingstag jeden Donnerstag!Ab Donnerstag bieten wir ein zus. Training für Fortgeschrit-tene an. Um Voranmeldung wird gebeten.

Abt. Kleinkaliber

Kleinkaliber Rundenwettkämpfe 2016Am Sonntag sind wir mit vier Mannschaften gestartet. DieErgebnisse wie folgt: 1. Mannschaft um Detlev, Thomas W.,Chris, und Mike konnten den SV Eggenstein mit 1605:1591Ringen bezwingen, die 2. um Elmar, Torsten, Thorsten undHerbert hat den SSV Daxlanden mit 774:743 besiegt. Die 3.um Frank, Miriam, Gunther und Jenny verlor gegen Durlachmit 672:707. Die 4., unsere Rookies, um Rene, Daniel, Luca,Nils, Frank und Vera wurden knapp vom SC Mörsch mit667:678 geschlagen.

Abt. Ordonanz

Ordonnanz-Wettkämpfe 2016Am Samstag, 02.04. geht es wieder los, die Ordonanztur-niere beginnen. Weiter geht es am 30.04., 10.09. und 5.11.jeweils von 13:00 bis 16:30 Uhr.

BDS-Gruppe

Bezirksmeisterschaft des BDS im Bezirk Nordbaden 2016Am Samstag 12.3. und 19.3 haben wir die ersten Disziplinenabgearbeitet. Erste sehr gute Plätze stehen in Aussicht. Ak-tuell gehören uns drei Bezirksmeister Titel. Ein Ergebnis kannbereits genannt werden, da hier die Wertung beendet ist:Paul Seitz, als jüngster Starter im Bezirk Nordbaden, hatseinen ersten Titel als Bezirksmeister in der Disziplin Ziel-fernrohr KK 50m mit nach Hause genommen. Warten wir dieweiteren Tage und die endgültigen Wertungen ab.

DSB-Gruppe

==# Allgemeine Informationen #==Schnuppertraining für alle Interessierten am Schießsport im-mer dienstags ab 18:00 Uhr, einfach per E-Mail anfragen.Fragen zum "kleinen Waffenschein", Schreckschusswaffenetc. ? Kommen Sie vorbei und erkundigen Sie sich.Ansprechpartner für alle Fragen ist unser Oberschützenmeis-ter Chris Seitz, E-Mail: [email protected].

Page 21: „Wir sind da“ - Frohe Ostern wünschen die Etzenroter ... · Miriam Hörth, Patrick Barrett, Markus Hodapp. Die Goldene Ehrennadel des Bundes Deut- ... misch exakt musizierten

21Nummer 12Mittwoch, 23. März 2016 AMTSBLATT WALDBRONN

Rock’n’ Roll Club "Flying Petticoats"Waldbronn e.V.Wechsel im VorstandAm 18.03.2016 fand im Gesellschaftshaus in Etzenrot unserediesjährige Jahreshauptversammlung statt.Michael Kraft, 1. Vorstand konnte fast 50% unserer Mitglie-der zu diesem wichtigen Vereinstermin begrüßen.Im Anschluss erfolgten die Berichte der einzelnen Sparten.Ein besonderes Highlight, neben verschiedenen Auftritten inder Region, so Elke Anderer, war im vergangenen Vereinsjahrder Auftritt der Boogie Woogie und Freestyle-Gruppe beimKarlsruher Stadtgeburtstag.Turnusmäßig mussten in diesem Jahr die Vorstände neugewählt werden. Bis auf den Kassenwart Andreas Reiser,stellten sich die bisherigen Vorstandsmitglieder zur Wieder-wahl. Zur Wahl des neuen Kassenwarts erklärte sich dasVereinsmitglied Jannis Duffner bereit.Michael Kraft 1. Vorsitzender, Karin Schmid 2. Vorsitzende,Bernd Knab Sportwart Rock’n Roll, Elke Anderer, Sportwar-tin Boogie Woogie, Sonja Bauer, Jugendwartin und MichaelaSchroff, Schriftführerin, wurden wieder einstimmig in ihrenÄmtern bestätigt. Auch Jannis Duffner wurde einstimmig alsneuer Kassenwart gewählt.Der Vereinsvorstand heißt Jannis Duffner in ihrer Mitte herz-lich willkommen.In diesem Rahmen verabschiedet Michael Kraft den bisheri-gen „Kassier“ Andreas Reiser, der seit 2008 die finanziellenGeschicke des Vereins maßgeblich mit getragen hat. MichaelKraft bedankt sich im Namen aller Vereinsmitglieder für seinEngagement und vorausschauendes und geschicktes Han-deln in allen finanziellen Angelegenheiten.Als Dank überreichte Michael Kraft, Andreas Reiser einenGenießergutschein. Andreas bedankte sich sehr herzlich.Gleichzeitig betonte er aber auch, dass er sich weiterhinfür den Verein engagieren und gerade beim Kurparkfest unshilfreich zur Seite stehen wird.Anschließend wurde noch über die Nachwuchssituation, imVerein: Sparte: Rock’n Roll rege diskutiert. Mit Schnupper-training und Workshops soll wieder das Interesse bei Kin-dern und Jugendlichen für diesen Tanzsport geweckt wer-den. Der Vereinsvorstand hofft dabei auf die Unterstützungseiner Mitglieder.Nachdem die 2. Vorsitzende, Karin Schmid den Jahresplan2016 vorgestellt hat, der auch auf der Homepage eingese-hen werden kann, war der offizielle Teil der Jahreshauptver-sammlung beendet.

Tatsu-Ryu-Bushido e.V.

TrainingszeitenKinder 5-9 (10-13) JahreMo. und Do. 17-18 UhrJugendl./Erw. ab 14 JahreMo. und Do. 18.15-19.15 UhrGesellschaftshaus in Waldbronn-Etzenrot, Kirchstr. 23.Bei Anmeldung zu einem Probetraining bitte 0171-5077076anrufen.

Schwarzwaldverein Waldbronn e.V.

Komm mach mit - wandern hält fit!Wandern zählt zu den sanften Natursportarten, es kräftigtdas Herz-Kreislaufsystem, stärkt das Immunsystem, regt denStoffwechsel an und macht einfach glücklich.So. 03.04. - Der Kinzigtalweg - Bitte Änderung der Wande-rung beachten.Der Kinzigtalweg ist 32 km lang und führt von Lossburgnach Wolfach. Die Wanderung führt von Alpirsbach nach

Schiltach. Treffpunkt: 7.00 Uhr Wanderheim. Mit PKW (Fahr-gemeinschaften) bis Albgaubad Ettlingen. Weiter um 7.26Uhr mit der S-Bahn. Wanderstrecke: Alpirsbach - Schen-kenzell - Schiltach. Wegstrecke: 12 km, Wanderzeit 3,5 Std.An-/Abstieg: gering/120 m. Die Einkehr ist in Schiltach vor-gesehen. Führung: Herbert Müller, Leo Münch.

Mi. 13.04. - MittwochswanderungAlt-Heidelberg du Feine du Stadt an Ehren reich ...Eberhard Grieshaber führt uns durch diese Stadt.Abfahrt: 9.38 Uhr Bahnhof Reichenbach, 9.46 Uhr Albgau-bad Ettlingen. Wanderstrecke: Heidelberg Hbf - Neckarbrü-cke - Philosophenweg - Schlangenpfad - alte Steinbrücke- Altstadt. Wegstrecke: 7 km, Wanderzeit 2,5 Std. An-/Abstieg: je 120 m. Mittagseinkehr ist in einem Altstadtlokalvorgesehen. Führung: Eberhard Grieshaber, OG Heidelberg,Herbert Müller

So. 17.04. - Mit offenen Sinnen die frühlingshafte NaturgenießenDas etwas andere Wandererlebnis, bei dem alle unsere fünfSinne aufgerufen werden.Treffpunkt: 10.15 Uhr Reichenbach Kurpark bei der Plastik"Wanderndes Paar". Wanderstrecke: Kurpark - Kuckucksei-che - Spielberg - Bienenlehrstand - Hermannsee - St. Bar-bara-Ruine - Reichenbach. Wegstrecke: 13 km, Wanderzeit3,5 Std. An-/Abstieg: gering. Einkehr: Gasthaus Brunnen-stube in Langensteinbach. Führung: Franz Linemann, HorstDubac.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden unseres Ver-eins ein frohes Osterfest.

Kletterabteilung

Kommt macht mit - Klettern unter fachkundiger Anleitung!Jeden Dienstag (außerhalb der Ferien)in der Schulsporthalle der Anne-Frank-Schule in Busenbach

Gruppe 1 18.15 Uhr - 19.00 UhrGruppe 2 19.00 Uhr - 19.45 UhrGruppe 3 ab 19.45 Uhr

Weitere Infos bei Markus Loes - Telefon 0160 96087912

Naturheilverein Karlsbad/Waldbronn

Kurs: "Sanfte Bewegung – Verbesserung der Beweglichkeit– Schmerzlinderung". Für alle Altersgruppen geeignet.Am 5.4., 18.30 - 19.15 Uhr Kennenlernstunde für Interessier-te – Eintritt frei.Ohne Geräte oder Hilfsmittel nur bequeme Kleidung erfor-derlich.Wie verbessere und erhalte ich meine Beweglichkeit?Wie verhindere ich, dass meine Gelenke irgendwannschmerzhaft sind?Das erreiche ich wunderbar und problemlos mit der Bewe-gungslehre nach Liebscher & Bracht(LnB: www.lnb-motion.de).Das sind Bewegungen zur Gesunderhaltung aller Gelenke,besonders der Wirbelsäule, welche Schmerzen entweder garnicht entstehen lassen oder diese – wenn schon vorhanden– reduzieren und hoffentlich verschwinden lassenDiese Bewegungslehre möchte ich vorstellen, erklären undauch durch eigene Bewegungen erlebbar machen. Wir wer-den dabei unseren Körper mit den „inneren“ Augen ken-nenlernen.Kursbeginn Dienstag 5. April, 19.30 Uhr - 10 Abende, ca. 1Stunde - Übungsabende jeweils dienstags.Dienstags, 19.30 bis 20.30 UhrApril: 05. / 12. / 19. / 26.Mai: 03. / 10. / 31.Juni: 14. / 21. / 28.Übungsleiter:Stephan Hoffmann, Dipl. Mus. und LNB BewegungslehrerVeranstaltungsort: Kurfürstenbad Langensteinbach,76307 Karlsbad, Kurfürstenbadstr. 1,Kursgebühren 80 € (10 Std.)

Page 22: „Wir sind da“ - Frohe Ostern wünschen die Etzenroter ... · Miriam Hörth, Patrick Barrett, Markus Hodapp. Die Goldene Ehrennadel des Bundes Deut- ... misch exakt musizierten

22 Nummer 12Mittwoch, 23. März 2016AMTSBLATT WALDBRONN

Kontoverbindung: DE55 6605 0101 0108 1889 05Sparkasse Karlsruhe-EttlingenNHV AlbgauVeranstalter: Naturheilverein Albgau e.V.Karlsbad-Waldbronn-Ettlingen,76307 Karlsbad, Haydnstr.10, Tel. 07202/7883Vorstand: Hans Joachim BornhäußerMail: [email protected] zum Verein oder zum Kurs "Sanfte Bewegung..."unter Tel. 07202/7883 oder 0175 3772767

Parteien und Wählervereinigungen

Für den Inhalt dieser Berichte sind die Parteien/Wählervereinigungen verantwortlich

Wir tun was.

SPD Waldbronn

Wahlnachlese und JahreshauptversammlungDie diesjährige Jahreshauptversammlung der SPD Waldbronnam 15. März 2016 stand ganz im Zeichen der vergangenenLandtagswahl. Die bittere Niederlage der SPD bei den Land-tagswahlen überschattete auch die zeitlich unmittelbar fol-gende JHV. Wie konnte es passieren, dass Anneke Graner,unsere kompetente, sympatische und im Wahlkreis überausengagierte, junge Abgeordnete ihr Mandat verlor? WelcheErklärungen gibt es dafür, dass die Wähler die erfolgreicharbeitende grün-rote Regierungskoalition beendeten, indemsie in offensichtlicher Personalwahl ausschließlich den "Lan-desvater" belohnten? Warum wurden die Verdienste vonNils Schmid und der anderen SPD-Minister nicht honoriert?Immerhin gelang doch die Riesenaufgabe der Haushaltskon-solidierung und die SPD bietet mit den Themen Mindeslohnund Reduzierung von Leiharbeit und Werkverträgen ein we-sentliches Alleinstellungsmerkmal in der Parteienlandschaft.Wurde auf Landesebene das die Debatte beherrschendebundespolitische Thema, die Flüchtlingsfrage, vom Wählerin seinem Wunsch nach vermeintlich einfacher und schnellerLösung so beantwortet, dass man aus Protest rechtsnationalgestimmt hat? Oder hat die SPD seit der Schröder'schenAgendapolitik gar ihre soziale Identität eingebüßt?Viele sehr ernste Fragen wurden auf der gut besuchten JHVunter der Leitung des Vorsitzenden Dominik Lang diskutiert.Dagegen gibt es Erfreuliches aus dem Ortsverein zu berich-ten. Gleich drei besondere Jubilare wurden für ihre außer-ordentliche Treue zur SPD ausgezeichnet: Inge Lore Fischerwurde für 40-jährige, Karl-Heinz Probst und Wendelin Ma-sino für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Alle sind echtesSPD-Urgestein und haben sich um den Ortsverein und imGemeinderat in besonderer Weise verdient gemacht. Wirsind sehr stolz auf sie.Auch in diesem Jahr bietet der OV wieder zahlreiche Aktivi-täten an und hofft auf reges Interesse. Zunächst steht am 1.Mai natürlich unser beliebtes Maifest in der Wiesenfesthalleauf dem Programm. Am 7. Mai folgt der Kulturabend mitGunzi Heil (Kartenvorverkauf in der Waldbronner Buchhand-lung Literadur).Als Delegierte für die Kreisdelegiertenkonferenz wurden ge-wählt: Joachim Hemer, Dr. Andree Keitel undMonika Zimmermann.(Text. Petra Hüser)

Sonstiges

Großer Flohmarkt zugunsten der Aktion fürkrebskranke KinderKarlsbad-Ittersbach, SchützenhausSamstag, 2. April 2016 13-19 UhrSonntag, 3. April 2016 11-17 UhrAbgabe von Sachspenden ist am Freitag 1. April von10-14 Uhr möglich oder zu den Flohmarkt-ÖffnungszeitenWir freuen uns auf Ihren Besuch.

MEY IM MAI –Liederabend mit Reinhard Mey SongsDer Liedermacher Andreas Sittmann lädt am Freitag, den 01.April zu einem Reinhard-Mey-Abend ins Kurhaus Dobel ein.Es erwartet Sie ein besonderer Liederabend mit vielen mu-sikalischen Leckerbissen aus der Liederschmiede des wohlgrößten deutschen Chansonniers Reinhard Mey.Karten gibt es im Vorverkauf bei der Kurverwaltung Dobel,Neue Herrenalber Str. 11, 75335 Dobel.Einlass ist um 18:30 Uhr, Beginn um 20 Uhr.Weitere Informationen gibt es auch im Internet unterwww.dobel.de oder www.andreas-sittmann.de.

Bau der neuen Ferngasleitung„Nordschwarzwaldleitung“ wird im Frühjahr2016 abgeschlossenDer Fernleitungsnetzbetreiber für Erdgas terranets bw GmbHbaut seit März 2015 den zweiten Leitungsabschnitts zwischenEttlingen und Leonberg. Diese Ferngasleitung ist erforderlich,um den weiter wachsenden Bedarf an Transportkapazitätenfür Erdgas in Baden-Württemberg und angrenzenden Gebie-ten sicher zu stellen sowie den Zugang zu den europäischenTransportsystemen zu verbessern und dadurch die Versor-gungssicherheit in Baden-Württemberg zu erhöhen.Die Nordschwarzwaldleitung wird künftig Erdgas von Au amRhein nach Ettlingen, Waldbronn, Pforzheim und Leonbergin den Großraum Stuttgart transportieren. Die Verlegung derRohre wurde im November 2015 vollständig abgeschlossen.Am 22. Januar 2016 nahm der baden-württembergische Mi-nister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Franz Unter-steller die neue Ferngasleitung symbolisch in Betrieb.Im Anschluss an die Verlegung der Leitungsrohre wurdedas Gelände weitgehend wiederhergestellt. Die Wiederher-stellung der landwirtschaftlich genutzten Flächen ist bereitsabgeschlossen. Die Regulierung der Flurschäden mit denbetroffenen Bewirtschaftern wird aktuell bearbeitet. Die vomLeitungsbau betroffenen Flur- und Feldwege im Gemeinde-gebiet Waldbronn werden bei geeigneter Witterung wiederhergestellt. Zudem stehen noch abschließende Arbeiten inden drei Regelanlagen in Au am Rhein, Ettlingen-Hägenichund Leonberg an und die Fernbedienbarkeit wird noch voll-umfänglich für alle Absperrarmaturen eingerichtet werden.Im zweiten Quartal 2016 wird die Nordschwarzwaldleitungin den operativen Betrieb gehen. Mit der Realisierung derNordschwarzwaldleitung wird die Kapazität des baden-würt-tembergischen Transportnetzes um etwa 15% erhöht. Knapp11.000 Tonnen Stahl wurden dabei in Form von 4.500 Roh-ren mit einem Durchmesser von 60 cm in 1,2 m Tiefe inder Erde verlegt. 5.000 Schweißnähte wurden auf 71 kmgefertigt.Für die Arbeiten wurden im Vorfeld entsprechende vertragli-che Vereinbarungen zwischen terranets bw und den Eigen-tümern bzw. Bewirtschaftern geschlossen. Eventuell bei denArbeiten entstehende Flurschäden werden von terranets bwreguliert. Bei Rückfragen hierzu stehen Herr Michael Irrgang,Ingenieurbüro Kroll, Telefon 0163/4299575 und Herr Wieland,terranets bw, Telefon 0711/78121250 zur Verfügung.Die terranets bw bedankt sich bei allen Betroffenen für ihrVerständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten.

Ist Ihre Hausnummer gut erkennbar?

Im Notfall entscheiden Sekunden! 112