1

Click here to load reader

Wound bed preparation - · PDF fileDekubitus 3.-4. Grades. Das Ulkus befand sich über dem Kreuzbein und wurde zuvor standardmäßig mit Produkten zur feuchten Wundheilung behandelt

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wound bed preparation - · PDF fileDekubitus 3.-4. Grades. Das Ulkus befand sich über dem Kreuzbein und wurde zuvor standardmäßig mit Produkten zur feuchten Wundheilung behandelt

Wound Bed Preparation bei Decubitus miteinem neuen antibakteriellen Schaumverband– 2 Fallstudien

Kvisgaard, J.1, Alsbjørn, B.1, Larsen, K.2,1 Abteilung für Plastische Chirurgie und

Verbrennungszentrum, Universitäts-krankenhaus, Rigshospitalet, Kopenhagen,Dänemark

2 Abteilung Wundversorgung, Coloplast A/S,Humlebaek, Dänemark

EinleitungBakterien in chronischen Dekubital-Ulcera sind einehäufige Komplikation, die zu verzögerter Wund-heilung und Beschwerden für den Patienten führt.Eine Möglichkeit Bakterien in der Wunde einzu-dämmen, ohne Resistenzen hervorzurufen, ist dieVerwendung von kontinuierlich freigesetzten lokalenAntiseptika wie Silber.

Wir berichten hier über die Wirksamkeit des neuenantibakteriellen Contreet Schaumverbandes(selbst-haftend), der die antibakterielle Aktivität vonSilber mit Exsudatmanagement und dem Prinzipder feuchten Wundbehandlung kombiniert (Abb. 1).

Patienten und MethodenEs wurden zwei Patienten mit stark exsudierendensakralen Dekubital-Ulcera 3. - 4. Grades mitContreet Schaumverband behandelt. Die Patientenerhielten eine angemessene Druckentlastung. BeiBehandlungsbeginn ging von beiden Wunden einerheblicher Geruch aus, und die Patienten befandensich in einem schlechten Allgemeinzustand.

Beim Verbandwechsel wurde die Wunde mitWasser gespült. Zur Vermeidung einer Mazerationwurde die Wundumgebung bei Bedarf mit einemSchutzfilm behandelt. Die Verbände wurden beiBedarf gewechselt. Die Ulcera wurden bei jedemVerbandwechsel beurteilt und fotografiert.

ErgebnisseEs wurde beobachtet, dass sich das Erscheinungs-bild der Ulcera rasch änderte: der anfänglich mitnekrotischem Gewebe bedeckte Wundgrund zeigteschon nach kurzer Zeit gesundes Granulationsgewebe.Innerhalb einer Woche verschwand bei beidenUlcera die Geruchsbelastung. Der Verband zeigteeine gute Absorptionsfähigkeit und ebenfalls gutenPatientenkomfort. Das Pflegepersonal fand denVerband leicht anzulegen und zu entfernen. Estraten keine Infektionen oder unerwünschtenEreignisse auf.

Gesponsort von

SchlussfolgerungBei diesen beiden Patienten mit starkexsudierenden sakralen Dekubital-Ulcera 3. -4. Grades bewirkte Contreet Schaumverbandeine ausgezeichnete Wound Bed Prepara-tion. In beiden Fällen kam es zu einemraschen Wechsel von einem nicht heilendenzu einem heilenden Ulkus mit gesundemGranulationsgewebe und ohne Wundgeruch.

Abbildung 1 - Contreet Schaumverband

Das vom Schaum freigesetzte Silber wirkt antibakteriell - sowohl gegen die vomVerband aufgenommenen Bakterien als auch gegen die Bakterien in der Wunde.

Patient 02

Diese 87-jährige Frau hatteseit 1 Monat einenDekubitus 3.-4. Grades.Das Ulkus befand sich überdem Kreuzbein und wurdezuvor standardmäßig mitProdukten zur feuchtenWundheilung behandelt.

Ulkus zu Beginn derBehandlung

Vom Ulkus ging einerheblicher Geruch aus,und es nässte stark. DieWunde war zu ca. 20% mitFibrinbelägen und zu ca.50% mit nekrotischemGewebe bedeckt. Nach 1Behandlungsmonat mit

dem Contreet Schaum-verband zeigte sich amWundgrund sauberes,gesundes Granulations-gewebe. Der Geruch derWunde war verschwundenund ihre Heilungstendenzpositiv.

Ulkus nach 1 Behandlungs-woche. Es liegt keineGeruchsbelastung mehr vor.

Nach 4 Behandlungswochenweist das Ulkus gesundesGranulationsgewebe mitHeilungstendenz auf.

Patient 01

Diese 88-jährige Frau hatteseit 2 Monaten einenDekubitus 3. Grades. DasUlkus befand sich über demKreuzbein und wurde zuvorstandardmäßig mit Produktenzur feuchten Wundheilungbehandelt. Vom Ulkus ging

Ulkus zu Beginn derBehandlung.

Ulkus nach 2Behandlungswochen.

Nach 4 Behandlungswochenweist das Ulkus einensauberen Wundgrund mitHeilungstendenz auf.

ein erheblicher Geruch aus,und es nässte stark. Imdistalen Bereich befand sicheine kleine Wundhöhle. DerWundgrund war zu ca. 50%mit nekrotischem Gewebebedeckt. Nach 1 Behand-lungsmonat mit dem

Contreet Schaumverbandzeigte sich eine saubere,nicht riechende Wunde mitgesundem Granulations-gewebe und positiverHeilungstendenz.

Präsentiert auf dem 6. European Pressure Ulcer Advisory Panel Open Meeting, September 2002 (genehmigte Übersetzung aus dem Englischen)