5
www.elvjournal.de 86 So funktioniert’s Wärmebildkamera Seek Thermal Compact – Wärmebildkamera für iOS- oder Android-Geräte www.elvjournal.de Anwendungsbeispiel Lightning-Anschluss Micro-USB Das kalifornische Unternehmen Seek Thermal bietet mit den Produkten „Seek Compact“ und „Seek Compact XR“ sehr kleine, 15 Gramm leichte und preislich attraktive Hardwarezusätze an, mit denen iOS- oder Android-Geräte zu einer leistungsfähigen Wärmebildkamera gemacht werden. Eine Wärme- bildkamera stellt die für das menschliche Auge unsichtbare Wärmestrahlung farblich dar. Dadurch lassen sich undichte Stellen an Gebäuden, Hitzeherde in technischen Geräten oder Elektronik-Plati- nen und auch Lebewesen in dunklen Umgebungen erkennen.

Wärmebildkamera · bereich von 7,2 bis 13 m (Mikrometer) empfangen. μ Der erfasste Temperaturbereich erstreckt sich von -40 bis +330 °C. Der Fokus (Schärfe) ist durch Drehen des

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

www.elvjournal.de

86 So funktioniert’s

WärmebildkameraSeek Thermal Compact – Wärmebildkamera für iOS- oder Android-Geräte

www.elvjournal.de

Anwendungsbeispiel

Lightning-Anschluss

Micro-USB

Das kalifornische Unternehmen Seek Thermal bietet mit den Produkten „Seek Compact“ und „Seek Compact XR“ sehr kleine, 15 Gramm leichte und preislich attraktive Hardwarezusätze an, mit denen iOS- oder Android-Geräte zu einer leistungsfähigen Wärmebildkamera gemacht werden. Eine Wärme-bildkamera stellt die für das menschliche Auge unsichtbare Wärmestrahlung farblich dar. Dadurch lassen sich undichte Stellen an Gebäuden, Hitzeherde in technischen Geräten oder Elektronik-Plati-nen und auch Lebewesen in dunklen Umgebungen erkennen.

Waermebildkamera.indd 86 29.02.16 09:11

ELVjournal 2/2016

So funktioniert’s 87

AllgemeinesDas menschliche Auge kann sichtbares Licht im Wellenlängenbereich von 0,4 bis 0,8 μm wahrnehmen. Die von Gegenständen ausgehende Wärmestrahlung liegt im Bereich 3 bis 50 μm und kann daher nur mit technischen Geräten, sogenannten Wärmebildkameras, sichtbar ge-macht werden (vgl. „Elektronikwissen“).

Wärmebildkameras waren in der Vergangenheit Profis vorbehalten, da sie teuer und klobig waren. Mit den Wärmebildkamera-Zusätzen von Seek Thermal für iOS- oder Android-Smartphones oder -Tablets ist die Nutzung einer Wärmebildkamera nun auch für kleine Unternehmen und Privatpersonen möglich. Da die Kameras extrem klein und nur 15 g leicht sind, können sie problemlos in der mitgelieferten staub- und wasserdichten Box mitgeführt werden und bei Bedarf schnell an ein Smartphone oder Tablet angesteckt und genutzt werden.

AnwendungsbereicheDie Anwendungsbereiche einer Wärmebildkamera erstrecken sich von der Inspektion einer kleinen Platine bis hin zu der Beobachtung eines ganzen Hauses oder eines See-/Waldstückes.

Beispiele für mögliche Anwendungsbereiche sind: · Gebäudeinnenräume (Wärmebrücken/Energieverluste entdecken,

Schimmelrisiko analysieren) · Gebäudeaußenansicht (Fenster- oder Dachisolierungen prüfen) · Elektronik-Platinen · Kfz- bzw. Motorenbereich · Haustiere/Wildtiere/vermisste Person/„ungebetene Besucher“

suchen/beobachten · Brandherde finden/analysieren · Schifffahrt (Schiffe/Personen suchen) · Überhitzungen analysieren

Durch die vielfältigen Möglichkeiten ist es Bauunternehmern, Gutach-tern oder Eigentümern möglich, Gebäudeisolationen oder Installatio-nen (Wasser/Elektro) zu analysieren. Fotografen, Naturliebhaber, Jäger, Landwirte und Rettungskräfte können z. B. Tiere und Menschen im Di-ckicht, im Feld, bei Dunkelheit oder im Nebel erkennen.

LieferumfangIn einer attraktiven und stabilen Box mit Magnetverschluss findet man · die Wärmebildkamera zum Anschluss

an ein iOS- oder Android-Gerät sowie · eine sehr robuste, kompakte, wasser-

dichte Transportbox.Man liest sofort beim Öffnen der Box, dass für die Benutzung der Kamera le-diglich zwei Schritte erforderlich sind: 1. Kostenlose App herunterladen 2. Kamerazusatz an Smartphone bzw. Tablet anstecken

Weitere Infos:www.thermal.com

Waermebildkamera.indd 87 29.02.16 09:11

www.elvjournal.de

88 So funktioniert’s

Zunächst ist die Kamera anzustecken und die App zu starten. Die Navigation innerhalb der App ist sehr übersichtlich und in Bild 1 dargestellt.

Es gibt zwei Hauptfenster. Der eine (genannt „Wärmebild“) stellt bildschirmfüllend das Wärme-bild dar (Bild 2). In der linken oberen Ecke gibt es ein kleines Icon, über das man zum Hilfetext und zu Einstellungsmöglichkeiten kommt. Am unteren Bild-schirmrand gibt es die Möglichkeit, Fotos oder Videos aufzunehmen. Das Minuszeichen oben rechts schaltet zu einer zweiten Darstellungsart mit der Bezeichnung „Wärmebild+“ um (Bild 3 links). Bei der Darstellung von „Wärmebild+“ wird rechts das Wärmebild ange-zeigt und links – über die Smartphone-/Tablet-Kame-ra aufgenommen – die normale Ansicht des Objektes.

Die Anteile Normalsicht/Wärmebild lassen sich durch Verschieben einer Trennlinie verändern. Durch Doppelklick auf den Bildschirm bekommt man im Mo-dus „Wärmebild+“ die Möglichkeit, das normale Bild und das Wärmebild durch Zoomen und Verschieben aneinander anzupassen (Bild 3 rechts). Ein weiteres Doppelklicken beendet den Einstellmodus. Durch das Pluszeichen (+) oben rechts kommt man wieder zum normalen, bildschirmfüllenden Wärmebild.

Durch Antippen des Aufnahme-Buttons unten in der Mitte erhält man Foto- bzw. Videoaufnahmen (Bild 4 und Bild 5).

Von jedem dieser zwei Hauptfenster gelangt man durch Antippen des Symbols in der rechten unteren Ecke in einen sogenannten Thermal-Modus. Es gibt vier Thermal-Modi (vgl. Bild 1). Im normalen Ther-

Bild 1: Bildschirme und Navigation der Seek-Thermal-App

Verschiedene Modelle Seek-Thermal-Wärmebildkamera

Tabe

lle 1

iOS ab iOS 7.0 Lightning-Anschluss

Android ab Android 4.3 (Jelly Bean) Micro-USB Anschluss

36°-Blickwinkel (Gesichtsfeld)1000 ft = 300 m

Seek Thermal Compact LW-EAA (Best.-Nr. CG-12 23 84) Seek Thermal Compact UW-EAA (Best.-Nr. CG-12 23 85)

20°-Blickwinkel (Gesichtsfeld)1800 ft = 500 m

Seek Thermal Compact XR LT-EAA (Best.-Nr. CG-12 23 86)

Seek Thermal Compact XR UT-EAA (Best.-Nr. CG-12 23 87)

LeistungsumfangDie Wärmebildkamera hat einen thermischen Sen-sor mit 206 x 156 = 32.136 Pixel. Der Bildsensor der Kamera kann Wärmestrahlung im mittleren Infrarot-bereich von 7,2 bis 13 μm (Mikrometer) empfangen. Der erfasste Temperaturbereich erstreckt sich von -40 bis +330 °C. Der Fokus (Schärfe) ist durch Drehen des Ringes an der Kamera verstellbar.

Sehr nützlich ist die mitgelieferte, sehr robuste und wasserdichte Transportbox.

Es gibt zwei Versionen der Seek-Thermal-Kamera: eine Version mit 36°-Blickwinkel für den eher nahen bis mittleren Entfernungsbereich und eine XR-Versi-on (= extended Range) mit 20°-Blickwinkel für den mittleren bis fernen Entfernungsbereich. Beide Versi-onen werden mit Lightning-Anschluss für iOS-Geräte und mit Micro-USB-Anschluss für Android-Geräte an-geboten, so dass sich insgesamt vier Kameraversio-nen ergeben (Tabelle 1).

EinrichtungDie Einrichtung des iOS- oder Android-Gerätes be-schränkt sich darauf, die kostenlose App „Seek Ther-mal“ aus dem App Store bzw. dem Play Store her-unterzuladen. Das Smartphone oder Tablet ist damit bereit, die von der Kamera empfangenen Wärme-strahlen mittels der App auf unterschiedliche Arten darzustellen!

BenutzungDie Benutzung der Wärmebildkamera ist kinderleicht.

Waermebildkamera.indd 88 29.02.16 09:11

ELVjournal 2/2016

So funktioniert’s 89

Bild 2: Hauptfenster 1 = Wärmebild Bild 3: Hauptfenster 2 = Wärmebild +

Bild 4: Aufnahmen Wärmebild (Wildbeobachtung)

Das Spektrum elektromagnetischer StrahlungDas elektromagnetische Frequenzspektrum umfasst Radiowel-len, Mikrowellen, infrarotes, sichtbares und ultraviolettes Licht sowie Röntgen- und Gammastrahlen. Die verschiedenen Sorten der elektromagnetischen Strahlung unterscheiden sich durch ihre Frequenz bzw. ihre Wellenlänge. Die Frequenz steigt und die Wellenlänge sinkt von Radiowellen bis zu Gammastrahlen. Inf-rarotstrahlung liegt im Frequenzspektrum über den Mikrowellen und unter dem sichtbaren Licht (infra = lateinisch „unter“). Die Hauptquelle von Infrarotstrahlung ist die Wärmestrahlung, die durch die Bewegung von Atomen und Molekülen oberhalb des ab-

Elek

tron

ikw

isse

n

soluten Nullpunktes (-273,15 °C) produziert wird. Sogar ein Eiswürfel strahlt Infrarotstrahlung aus. Besser vorstellbar ist die Infrarotstrahlung heißer Grillkohle, die wir als Wärme spüren. Der Bereich der thermischen Infrarotstrahlung (mittleres Inf-rarot) geht von ca. 3 bis 50 μm. Die menschlichen Augen sind Detektoren für den Frequenzbereich des sichtbaren Lichtes und können den Bereich von ca. 0,38 (380 nm) bis 0,78 μm (780 nm) wahr-nehmen. Es gibt Tiere (z. B. manche Schlangen), die auch Strahlung im Infrarotbereich wahrneh-men („sehen“) und dadurch die Körperwärme ihrer Beutetiere erkennen können. Menschen können das nicht und benötigen daher zur Visualisierung der Infrarotstrahlung technische Hilfsmittel. Bei Bienen ist übrigens der Wahrnehmungsbereich mit 0,3 (300 nm) bis 0,65 μm (650 nm) zur anderen Seite in Richtung des ul travioletten Lichtes ver-schoben (ultra = lateinisch für „jenseits“).

(Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Farbwahrnehmung)

Bild 5: Aufnahme Wärmebild (Kfz-Technik)

mal-Modus wird nur das Wärmebild als solches darge-stellt. Im Spot- bzw. Stelle-Modus wird in der Mitte des Bildschirms die gemessene Temperatur angezeigt (Bild 6 und Bild 9).

Im „Hoch/Niedrig“ oder „Max/Min“-Fenster wird der Punkt mit der höchsten und der niedrigsten Tem-

Waermebildkamera.indd 89 29.02.16 09:11

www.elvjournal.de

90 So funktioniert’s

Bild 6: Stelle-/Spot-Anzeige Bild 7: Hoch-/Niedrig-Anzeige (Gebäude bzw. Raspberry Pi 2)

Bild 8: Grenzwert-Anzeige (Wärmebrücken) Bild 9: Schimmelpotential analysieren

Empfohlene Produkte: Best.-Nr. Preis

Seek Thermal Compact Wärmebildkamera mit Lightning-Anschluss für iPhone, iPad, iPod touch LW-EAA CG-12 23 84 € 299,–

Seek Thermal Compact Wärmebildkamera mit Micro-USB Anschluss für Android-Geräte UW-EAA CG-12 23 85 € 299,–

Seek Thermal Compact XR – Extended Range Wärmebildkamera mit Lightning-Anschluss für iPhone, iPad, iPod touch LT-EAA CG-12 23 86 € 349,–

Seek Thermal Compact XR – Extended Range Wärmebildkamera mit Micro-USB-Anschluss für Android-Geräte UT-EAA CG-12 23 87 € 349,–

Infos zu den Produkten finden Sie im Web-Shop. Preisstellung Februar 2016 – aktuelle Preise im Web-Shop.

peratur innerhalb des erfassten Bereiches angezeigt (Bild 7). Im Modus „Grenzwert“ kann man eine be-stimmte Temperatur als Grenzwert einstellen und dann je nach Wunsch Bereiche über, unter oder gleich dieser Temperatur farbig darstellen (Bild 8).

Durch den kleinen Pfeil (<) oben links kommt man von jedem dieser Fenster zurück zum jeweili-gen Haupfenster. Über die Einstellungsmöglichkei-ten (oben links im Hauptfenster) kann man optional Datum, Uhrzeit oder Aufnahmeort (GPS-Koordinaten) einblenden lassen.

FazitMit wenig Aufwand und geringen Kosten lassen sich mit den Thermal-Seek-Wärmebildkameras iOS- bzw. Android-Smartphones oder Tablets als nützliche Wärmebildkameras einsetzen.

Thermal ergänzt die Möglichkeiten des iOS-/Android-Gerätes durch die perfekte Symbiose aus Hardwarezusatz und App zu einer Gesamt-lösung. Die Wärmebildkamera-Zusätze sind sehr klein und leicht und können in der mitgelieferten stabilen Box leicht mitgeführt werden.

Die Wärmebildkamera-Lösung bietet in sehr vielen Anwendungsberei-chen hilfreiche Analysemöglichkeiten und kann daher die vorhandenen Messgeräte sinnvoll ergänzen.

Waermebildkamera.indd 90 29.02.16 09:11