4
Westfalen Turner 2010 | 17 Turnerjugend Inhalt Zeltlager gewinnt Ferienoskar Zahlennachlese zum Landeskinderturnfest Einige Rückmeldungen zum Landeskinderturnfest 2010 ÜbungsleiterInnen-C-Ausbildung Kinderturnen beginnt schon im Januar Westfälische Turnerjugend WESTFÄLISCHE TURNERJUGEND Die Seiten von der Jugend für die Jugend!

WT 11-2010

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Inhalt Zeltlager gewinnt Ferienoskar Zahlennachlese zum Landeskinderturnfest Einige Rückmeldungen zum Landeskinderturnfest 2010 ÜbungsleiterInnen-C-Ausbildung Kinderturnen beginnt schon im Januar Turnerjugend Westfalen Turner 2010 | 17 WESTFÄLISCHE TURNERJUGEND

Citation preview

Westfalen Turner 2010 | 17

Turnerjugend

InhaltZeltlager gewinnt FerienoskarZahlennachlese zum LandeskinderturnfestEinige Rückmeldungen zum Landeskinderturnfest 2010ÜbungsleiterInnen-C-Ausbildung Kinderturnen beginnt schon im Januar

Westfälische Turnerjugend

WESTFÄLISCHE TURNERJUGEND

Die Seiten

von der Jugend

für die Jugend!

18 | Westfalen Turner 2010

TurnerjugendWESTFÄLISCHE TURNERJUGEND

Zeltlager gewinnt Ferienoskar

Mit Sack und Pack reisten auch in diesem Jahr wieder über 120 Kinder in Oberwerries an, um zwei erlebnisreiche Wochen im Zeltlager zu verbringen. Basteln, Sport, Spiele, Ausflüge und Ge-meinschaftsaktionen stehen je-des Jahr auf dem Programm. Die Betreuer lassen sich aber auch immer wieder neue Aktionen wie Casinoabend, Rekordjagd oder Themendisco einfallen, schließlich soll es nicht langwei-lig werden.

In diesem Jahr nahmen Kin-der, Eltern, Betreuer und Fans des Zeltlagers außerdem an einem Wettbewerb der Westfälischen Nachrichten teil. 43 unterschied-liche Lager mit insgesamt rund 3000 Kindern kämpften dabei auf der Internetseite der West-fälischen Nachrichten um den sogenannten Ferienoskar. Zu-nächst wurde abgestimmt, welches Lager das Beste sei. Zir-ka 100.000 Stimmen wurden insgesamt abgegeben.

Danach tagte eine Jury der Westfälischen Nachrichten und der Sieger des Jahres 2010 war tatsächlich die dritte Dekade des Zeltlager Oberwerries 2010. Damit haben die Betreuer si-cher nicht gerechnet. Als Preis bekommt das Zeltlager 750 Eu-ro für eine Wiedersehensparty geschenkt. Die Jury hob positiv hervor, dass das Programm sehr vielfältig, sportlich und mit einer Menge Kreativ-Workshops ges-pickt ist.

Der Spaß steht immer an al-lererster Stelle. In den ersten Ta-gen wurden viele Wasserakti-onen angeboten, da es ziemlich warm war. Mit Pool, Schlauch und Wassereimer war ständig für Abkühlung gesorgt. Außer-dem war die Slackline über die Lippe gespannt. Die Kinder ver-suchten auf einem Spanngurt, der von Ufer zu Ufer gespannt war über den Fluss zu balancie-ren. Das hat keiner auch nur an-nähernd geschafft, für Abküh-lung und Spaß war trotzdem gesorgt.

Zum klassischen Zeltlagerle-ben gehörten natürlich auch in diesem Jahr wieder jede Menge Bastel- Spiel- und Sportaktionen. Freundschaftsbänder, Batiken, Speckstein, Wurfbälle, Frisbee, Baseball oder Waveboard fa-hren – die Kinder konnten sich jeden Tag etwas Neues aussu-chen. Auf dem Zeltplatz, auf der Lippe, in der Turnhalle oder im Wald – überall gab es etwas zu entdecken und überall konnten die Kids an Aktionen teilnehmen.

In der zweiten Woche bekam das Zeltlager Besuch von einem Jugger-Spieler. Bei diesem Spiel geht es darum, den Spielball in das gegnerische Tor zu bringen. Während in jeder Mannschaft ein Spieler den Spielball berüh-ren darf, gehen die anderen Spie-ler mit Pompfen. (gepolsterte Schwerter) gegeneinander vor, um die gegnerische Mannschaft am Punkten zu hindern. Obwohl das Spiel recht martialisch klingt, ist es nicht gefährlicher als ande-re Mannschaftssportarten.

Westfalen Turner 2010 | 19

Ein besonderer Höhepunkt war in diesem Jahr der Dschun-geltag. Nachdem es erst zur Frei-lichtbühne in Heesen ging, wo Das Dschungelbuch aufgeführt wurde, verkleideten sich am nächsten Tag alle Betreuer als Charaktere aus dem Dschungel.

Da liefen Affen, Ureinwohner, Geier, Krokodile und Bananen über den Zeltplatz. Die Kinder verwandelten ihre Zelte in ei-nen Dschungel und luden die Be-treuer beispielsweise in ein chi-nesisches Dschungelrestaurant, zu einer Bootsfahrt über den Nil

oder in einen Dschungelladen ein. Nachmittags nahmen alle Kinder an einer Dschungelsafari teil, wo es darum ging in kleinen Spielen, wie Mosquito klatschen, Pferderennen, Wassertrans-port oder Dschungeljagd mög-lichst viele Punkte zu sammeln. Abends hieß es in der Singledisco dann: Tarzan sucht Jane.

Ein weiterer Höhepunkt des Zeltlagers war die Gruselwan-derung. Alle Kinder, die zuvor ei-ne Mutprobe bestanden hatten, durften abends alleine durch den Wald gehen und sich erschrecken lassen. Die anderen machten ei-nen gemütlichen Abendspazier-gang zu einem Aussichtspunkt.

Für den letzten Abend wur-den sowohl bei den Kindern als auch bei den Betreuern noch einmal alle Kräfte mobilisiert.

Dieses Mal wurde in der kleinen Turnhalle die Zapp-Show ge-zeigt. Zwischen den Sendungen Wetten dass …?, Mein Betreurer kann, und Let’s Dance schalteten die Kinder hin und her und beka-men einzelne Showacts geboten, bei denen sie selbst mitwirkten. Eine besondere Premiere zeigten einige Mädchen, die live das Lied Satellite von Lena Meyer-Landrut sangen. Abends fielen dann den meisten nach Lagerfeuer und Stockbrot die Augen zu.

Nach zwei Wochen Spiel, Sport, Spaß und Spannung wa-ren Kinder und Betreuer er-schöpft und glücklich. Nur noch 345 Tage bis es wieder heißt: Ich packe meinen Koffer und fahre ins Zeltlager nach Oberwerries…

Iris Woitschell

WESTFÄLISCHE TURNERJUGEND

Wir haben hier nur ein paar eurer Rückmeldungen aufgeli-stet.

Ausschreibung: Die Filme in der Ausschreibung waren eine Superhilfe.

GYMNET: Habe jetzt schon häufiger mit dem Gymnet gear-beitet; ich finde es einfach und unkompliziert. Durch die schritt-weise Anleitung sehr gut.

Tipp-Topp – einmal gemacht – immer gemacht! Einfacher geht es nicht! -

Schlaue Maus: sehr gut, auch für die besorgten Eltern war es eine sehr gute Info, was auf so einem Kinderturnfest al-les geschieht.

Schulen als Quartier: Ist sehr nett, wenn so viele Vereine in einem Gebäude untergebracht sind. Wir haben uns wohl ge-fühlt.

Verpflegung: Wir fanden das Essen sehr gut. Es sind alle satt geworden und es hat auch keiner großartig gemeckert. Nur die Lunchpakete, das war nicht so Jedermanns Sache.

Turnschuh-Disco: Suuuuper, die Kinder hätten am liebsten die ganze Nacht durchgetanzt.

Super! Kam bei der Kindern und Betreuern super an.

Wettkämpfe: alles sehr gut–Turnhallen waren super, Platz für die Leichtathletik hätte vor-her mal entgrünt werden müs-sen. So langsam sind unsere Mä-dels noch nie gesprintet. Nett und gut organisiert.

Zahlennachlese zum LandeskinderturnfestWer hat eigentlich was gemacht?

Vereine 78Wettkämpfer Kinder 1.580Helfer 350Wahlwettkampf 990 Mädchen und JungenDisziplinen: Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Gymnastik, Trampolin, Rope Skipping;zu bewertende Übungen ca. 3.350

Einzelwettbewerbe 128 Mädchen und Jungenbis 7 Jahre: Kitu-Cup und Gym-CupTrampolinturnenRhythmische Sportgymnastikzu bewertende Übungen ca.. 2.560

Mannschaftswettbewerbe 17 MannschaftenGymnastik und Tanz 1 MannschaftKinder-Gruppen-Wettstreit 9 MannschaftenDTB-Dance 1 MannschaftVölkerball 6 Mannschaften

Unterbringung und Verpflegung:Carl-Miele-Berufskolleg 820 PersonenReinhard-Mohn-Berufskolleg 740 PersonenEv. Stift-Gymnasium 320 Personen

20 | Westfalen Turner 2010

TurnerjugendWESTFÄLISCHE TURNERJUGEND

Kitu-Cup: Wir fanden die Übungen super und auch nicht gerade wenig anspruchsvoll. Wir haben uns wirklich gut vorberei-tet und die Kinder hatten sehr viel Spaß. Vielen Dank an die net-ten Kampfrichter beim Kitu-Cup!

War super, auch unsere Kleinsten haben sich sehr über die Medaillen gefreut.

Das Rahmenprogramm von A bis Z: Spiel und Spaß auf dem Schulgelände sind natürlich sehr gut angekommen. Einfach genial – insgesamt sehr abwechslungs-reich und kindgerecht – auch in der Stadt war einiges los.

TV Mesum: Hallöchen! Das Turnfest war super gelaufen. Es hat uns riesig viel Spaß gemacht.

TV Vreden: Wir würden auf jeden Fall immer wieder zum Landeskinderturnfest kommen. Es war so super, übersichtlich fa-miliär! Alles passte. Danke für das schöne Wochenende. Im Auftrag aller 55 Teilnehmer.

TSV Bösingfeld: Gütersloh war ein guter Gastgeber. Groß-er Vorteil sind die kurzen Wege (Schule-Sporthallen).

TuS Voßwinkel: Tipp-topp or-ganisiert! Für Kinder preiswert, alles super im engen Umfeld!

und sonst:... meine Tochter (7 Jahre)

die mit ihrer Mannschaft auch in einer Schule übernachtet hat, brach Sonntagabend zuhause in Tränen aus: „Ich bin so traurig, dass das Turnfest vorbei ist“ und „das waren die schönsten Tage in meinem Leben“. Da waren meine Frau und ich schon gerührt. Da-mit hat sich der Aufwand doch gelohnt,oder?

Freundliche Grüße, Michael Wiek

... Ich wollte mich noch mal bei euch im Namen der Arbeits-gruppe Wettkämpfe für die tat-kräftige Unterstützung bedan-ken. Bisher habe ich nur positive Rückmeldungen erhalten – es war toll, dass bei den Siegereh-rungen immer mindestens ein WTB-Präsidiums Mitglied und/oder wtj-Vorstandsmitglied da-bei waren ... Danke nochmal da-für! Ich hoffe, es hat euch genau-so viel Spaß gemacht und freue mich schon auf das Nächste.

Petra Gleitze

... Es war ein tolles Fest. Die Stadt hat richtig aufgelebt und die fröhlichen Kindergesichter waren wunderbar anzusehen ...

Heidi Ostmeier, Stadt Gütersloh

Bilder, Filme, Texte und Siegerlisten:www.wtj-online.de www.wtj-landeskinderturnfest.de

Da wir im neuen Jahr schon frühzeitig mit der Ausbildung beginnen, veröffentlichen wir den Termin gesondert in dieser Westfalenturner-Ausgabe. Di-ese ÜbungsleiterInnen-Ausbil-dung richtet sich an Mitarbeiter in den Vereinen, die hauptsäch-lich mit Kindern (Grundschulal-ter) turnen oder Sport treiben. Die praktische und theoretische Ausbildung erfolgt in allen Teil-bereichen des Breiten- und Frei-zeitsports und umfasst 120 Lerneinheiten. Im Vordergrund steht der Erwerb von Handlungs-kompetenz für die ÜL, um ein at-traktives und an zeitgemäßen Entwicklungen orientiertes Kin-derturnen in den Vereinen zu praktizieren.

LG-Nr. 1600001Termine 28. – 30.1.2011 4. – 6.2.2011 18. – 20.2.2011 4. – 6.3.2011 18. – 20.3.2011 8. – 10.4.2011 6. – 8.5.2011 17. – 19.6.2011

Zeit Folgen, jeweils Fr 18 Uhr – So 12.30 Uhr / 120 LEOrt LandesturnschuleOberwerries Kosten mit Ü/V Mitglieder Externe 350,– 700,– Leitung Ernst Mackel, wtj ReferententeamHinweis Vollendung des 17. Lebens-

jahres. Befürwortung durch ei-nen Verein. Bei der Anmeldung bitte ein Passfoto mit Namen auf der Rückseite zuschicken. Für die Ausbildung ist der Nachweis ei-ner Erste Hilfe-Ausbildung (nicht älter als 2 Jahre) vorzulegen.

Übungsleiter-C-Ausbildung Kinderturnen beginnt schon im Januar