2
Name: Klasse: Datum: KV 01 Unterschiedliche Nester Elsternest Elstern bauen ihre Nester in den Wipfeln hoher Bäume. Das Nest der Elster wirkt recht unordentlich und besteht aus groben Zweigen. Innen befindet sich eine weich ausgepolsterte Mulde. Nest des Spechtes Der Specht zimmert sich seine Baumhöhle selber. Sein Schnabel ist dafür besonders ausgerüstet. Das Innere des Nestes wird ausgepolstert. Amselnest Die Amsel baut ihr Nest auf Bäumen und Sträuchern. Für den Bau nutzt sie Stängel, Halme, kleine Zweige, feuchte Erde, Moos, Federn und Blätter. Raubvogelnest Der Adler gehört zu den großen Raubvögeln. Er baut große auffällige Nester an steilen Felswänden, die für seine Feinde unerreichbar sind. Äste und Zweige werden dort locker aufgeschichtet. © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2016 | www.klett.de | Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Die Kopiergebühren sind abgegolten. Textquellen: Anna Urakov, Erfurt Illustratoren: Anna Urakov, Erfurt

Zebra Deutschunterricht Vogelnest - Grundschul-Blog · Web viewDer Adler gehört zu den großen Raubvögeln. Er baut große auffällige Nester an steilen Felswänden, die für seine

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Zebra Deutschunterricht Vogelnest - Grundschul-Blog · Web viewDer Adler gehört zu den großen Raubvögeln. Er baut große auffällige Nester an steilen Felswänden, die für seine

Name: Klasse: Datum: KV 01

Unterschiedliche Nester

ElsternestElstern bauen ihre Nester in den Wipfeln hoher Bäume. Das Nest der Elster wirkt recht unordentlich und besteht aus groben Zweigen. Innen befindet sich eine weich ausgepolsterte Mulde.

Nest des SpechtesDer Specht zimmert sich seine Baumhöhle selber. Sein Schnabel ist dafür besonders ausgerüstet. Das Innere des Nestes wird ausgepolstert.

AmselnestDie Amsel baut ihr Nest auf Bäumen und Sträuchern. Für den Bau nutzt sie Stängel, Halme, kleine Zweige, feuchte Erde, Moos, Federn und Blätter.

RaubvogelnestDer Adler gehört zu den großen Raubvögeln. Er baut große auffällige Nester an steilen Felswänden, die für seine Feinde unerreichbar sind. Äste und Zweige werden dort locker aufgeschichtet.

Nester von Meise und StarAuch Meise und Star bevorzugen wie der Specht eine Nisthöhle. Da sie aber nicht in der Lage sind, sich diese selber zu zimmern, müssen sie in den von Menschen angebauten Vogelhäusern einziehen.

© Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2016 | www.klett.de | Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Die Kopiergebühren sind abgegolten.

Textquellen: Anna Urakov, ErfurtIllustratoren: Anna Urakov, Erfurt