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HNO-Erkrankungen Melanie Becker Verena Bischof Christina Bökmann Alice ten Brink Tina Brüggemann Maren Buhmann

HNO-Erkrankungen · Diagnose • Nachweis von EBV-Antikörpern • auffällige Erhöhung der Leukozytenzahl. Krankheitsverlauf • Inkubationszeit 8-21 Tage • Grippeähnliche Beschwerden

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HNO-Erkrankungen

Melanie BeckerVerena Bischof

Christina BökmannAlice ten Brink

Tina BrüggemannMaren Buhmann

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Anatomie des Rachenraumes

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Erkrankungen des Rachenraumes

• Tonsillitis• Peritonsilliarabszesse• Mundbodenphlegmone• Epiglottitis• Diphterie• Laryngitis/Pharyngitis• Sialadenitis• Pfeiffersches Drüsenfieber

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Pfeiffersches Drüsenfieber

• benannt nach Emil Pfeiffer• Viruserkrankung der Lymphknoten am

Hals• betroffen vor allem ältere Kinder und junge

Erwachsene• grippeähnliche Symptome

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Übertragung

• „Kusskrankheit“• Tröpfcheninfektion, Schmierinfektion,

Kontaktinfektion• Erreger infiziert Ephitelzellen in Nase,

Mund und Rachen• Erreger bleibt nach Infektion ein Leben

lang im Körper (wie alle Herpes-Viren)

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Diagnose

• Nachweis von EBV-Antikörpern• auffällige Erhöhung der Leukozytenzahl

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Krankheitsverlauf

• Inkubationszeit 8-21 Tage• Grippeähnliche Beschwerden• Lymphknoten am Hals und Nacken

schwellen an• Halsentzündung, Mandelentzündung mit

schmutzig grauem Belag • Krankheitsdauer: wenige Tage - 2 Woche

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Asymptomatischer Verlauf

• Erkrankung kann chronisch werden• monate- bis jahrelang immer wieder

Fieber, geschwollene Lymphknoten• geschwächtes Immunsystem: erneutes

Aktivwerden des EBV ist möglich

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Folgeerkrankungen, Komplikationen

• Hepatitis• Enzephalitis• Herzmuskelentzündungen• Milzriss

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Therapie

• kein spezifisches Medikament verfügbar• Antiseptika, Antiphlogistika, Analgetika• Antibiotika, wenn zusätzliche bakterielle

Infektion → häufig, da Immunsystem geschwächt

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Anatomie der Nase

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Erkrankungen im Nasenbereich

• Sinusitis• Rhinitis• Heuschnupfen• Nasenbluten• Nasenscheidewandverkrümmung• Tumoren (Spinaliom)• Geruchsstörungen• Schnarchen

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Schnarchen

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• Knatterndes Geräusch in den oberen Atemwegen

• Zeitweiliger Verschluss der oberen Atemwege (UARS: Upper Airway Resistance Syndrom)

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Schnarchen- Ursachen

• Übergewicht• Allergien• Körperlage• Genetische Veranlagung• Alkohol• Medikamente• Verkrümmte Nasenscheidewand,

vergrößerte Polypen, Tonsillen

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Schnarchen- Folgen

• Hypoxie• Arousals• Tagesmüdigkeit• Nervosität• Konzentrationsstörungen• Hypertonie (Infarkt-, Schlaganfallrisiko)• OSAS ( obsruktives Schlafapnoesyndrom)

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Schnarchen- Therapie

• Gewichtsreduktion• Schnarchbinde• Chirurgische Eingriffe• Schnarchapparate• Kiefer- Protrusionsschiene• Theophyllin uvm.

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Schnarchbinde

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• LAUP

LAUP Radiofrequenztherapie

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Schlafapnoe- Definition

• Griech.: A- pnoe „ohne Luft“• Atempausen von mindestens 10 Sec

Dauer im Schlaf, Häufigkeit > 10 pro Std.(Nicht Atempausen während des Einschlafens und im REM-Schlaf)

• Apnoe- Index > 20

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Schlafapnoe

• Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom:Durch Entspannung und Erschlaffung der Muskulatur des weichen Gaumens werden die Atemwege verschlossen und der freie Luftfluss verhindert

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Schlafapnoe- ProzessApnoe

pO2 sinkt,pCO2 steigt

Atemstimulans

ArousalÖffnung oberer Atemwege

Kollaps oberer

Atemwege

pO2 steigt, pCO2 sinkt

Atemarbeit sinkt,Einschlafen

OSAS 90%:

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Schlafapnoe- Folgen

• Stimmen im Wesentlichen mit denen des Schnarchens überein

• Sekundenschlaf • Depressionen• Sauerstoffmangel führt zu Cor pulmonale

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Schlafapnoe - Therapie

• Stimmt im Wesentlichen mit der des Schnarchens überein

• Atemmaske (CPAP, BIPAP)

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Sleep Strip

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CPAP Protrusionsschiene

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Anatomie des Ohrs

Quelle: http://members.chello.at/thomas.knob/ohr.jpg

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Erkrankungen des Ohrs

• Otitis Externa• Otitis media• Hörsturz• Menière´sche Erkrankung• Tinnitus

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Tinnitus

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Tinnitus -Definition

• Tinnitus aurium (lat.): „das Klingeln der Ohren“• Akustische Wahrnehmung, zusätzlich zum

Schall, der auf das Ohr wirkt• Geräusch

• Brummen• Pfeifen• Zischen• Rauschen • Klingeln

Erheblicher Leidensdruck

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Tinnitus - Klassifikation

• Nach dem Entstehungsmechanismus:• Objektiver Tinnitus• Subjektiver Tinnitus

• Nach dem Ort der Entstehung:• Äußeres Ohr• Mittelohr• Innenohr• Hörnerv• Zentrales auditorisches System

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Tinnitus - Klassifikation

• Nach dem Zeitraum der Wahrnehmung:• Akuter Tinnitus (bis 3 Monate)• Subakuter Tinnitus (3 Monate-1 Jahr)• Chronischer Tinnitus (länger als 1 Jahr)

• Nach der sekundären Symptomatik:• Kompensiert• Dekompensiert

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Tinnitus - Therapieansätze

Akuter Tinnitus:• Rheologische Infusionsbehandlung• Procaintherapie• Kortisontherapie

Ziel: Beseitigung o. deutliche Minderung der Lautheit

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Tinnitus- TherapieansätzeChronischer Tinnitus:Kompensiert:• Tinnitus- Counselling

weg von der Behandlung, hin zur BetreuungZiel: Akzeptanz des Ohrgeräusches

Dekompensiert:• Tinnitusmasker• Retraining-Therapie

Ziel: Kompensierung

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Schwindel

• Lat. Vertigo• Multisensorisches Syndrom

• Gestörte Wahrnehmung verschiedener Sinne• Verlust der Körpersicherheit im Raum

– Gleichgewichtsstörungen

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Ursachen von Schwindel

• Vorübergehende, teilweise Blockade der Arterien (Gehirn)

• Als NW von Medikamenten• Störung des Hirnstamms• Störungen im Innenohr

(Gleichgewichtsorgan)

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Formen von Schwindel

z.B.: systematischer Schwindel• Ursache liegt im Bereich des

Gleichgewichtsorgans• Synonyme: Vestibularisschwindel

Ohrschwindel

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Systematischer Schwindel als Symptom

Erkrankungen:• Vestibularisausfall• Vestibularisschädigung• Labyrinthitis• Menière- Krankheit

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Morbus Menière

• Erstbeschreiber: franz. Arzt Prosper Menière

• Erkrankung des Innenohrs mit anfallsartig auftretender Symptomatik:

• Tinnitus• Hörminderung• Ohrdruck• Drehschwindel

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Morbus Menière-Krankheitsbild

• Endolymphatischer Hydrops(Flüssigkeitsansammlung)

• Innenohrerkrankung mit Produktionsstörung der Endolymphe

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Diagnose und Therapie

• Schwer diagnostizierbar• Therapie: unbefriedigend

• Behandlung des Erbrechens mit Antiemetika

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Zusammenfassend

• Schwindel kann harmlos sein oder Symptom einer ernsten Erkrankung, z.B. Hirntumor