20
ZECKENSTICHE Frühsommer-Meningoenzephalitis durch Vorsorge vorbeugen Informationsbroschüre zum Zeckenschutz Bundesverband für Gesundheitsinformation und Verbraucherschutz – Info Gesundheit e.V.

ZECKENSTICHE - Pfizer.de · Enzephalitis ist die medizinische Bezeichnung für Entzündung des Gehirns, von Meningoenzephalitis spricht man, wenn auch die Gehirnhäute betroffen sind

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: ZECKENSTICHE - Pfizer.de · Enzephalitis ist die medizinische Bezeichnung für Entzündung des Gehirns, von Meningoenzephalitis spricht man, wenn auch die Gehirnhäute betroffen sind

ZECKENSTICHEFrühsommer-Meningoenzephalitis

durch Vorsorge vorbeugen

Bundesverband für Gesundheitsinformation und

Verbraucherschutz – Info Gesundheit e.V.

Info

rma

tio

ns

bro

sc

re z

um

Ze

ck

en

sc

hu

tz

Bundesverband für Gesundheitsinformation und

Verbraucherschutz – Info Gesundheit e.V.

Page 2: ZECKENSTICHE - Pfizer.de · Enzephalitis ist die medizinische Bezeichnung für Entzündung des Gehirns, von Meningoenzephalitis spricht man, wenn auch die Gehirnhäute betroffen sind

I N H A L T

VORWORT 3

Zecken 4

Lebensraum 4

LebensweisealsParasit 5

Entwicklungsstadien 5

Zecken als Krankheitsüberträger 6

Lyme-Borreliose 6

Frühsommer-Meningoenzephalitis(FSME) 7

Risiko: FSME 8

Krankheitssymptomeund-stadien 9

MöglichkeitenderBehandlung 10

MöglicheLangzeitfolgen 10

Verbreitungsgebiete des FSME-Virus 11

FSME-Infektion vorbeugen 13

Zeckenstichevermeiden 13

Impfschutz 14

•FürweneineImpfungsinnvollist 14

•AblaufderImpfung 15

•MöglicheNebenwirkungenderImpfung 15

•KostenübernahmederImpfung 16

ANHANG:Informations-undBeratungsadressen 18

2

Page 3: ZECKENSTICHE - Pfizer.de · Enzephalitis ist die medizinische Bezeichnung für Entzündung des Gehirns, von Meningoenzephalitis spricht man, wenn auch die Gehirnhäute betroffen sind

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir möchten Sie auf die Gefahren auf-merksam machen, die von einem nur wenige Millimeter großen Spinnentier ausgehen können, und Sie über die wichtigsten Schutzmaßnahmen gegen die Zecke informieren.

Uns Menschen können Zecken gefähr-lich werden, da sie durch ihren Stich Krankheitserreger übertragen können, die u. a. Lyme-Borreliose oder Frühsom-mer-Meningoenzephalitis (FSME) auslösen. Insbesondere der Ausbruch der FSME, einer Entzündung von Hirnhäuten, Gehirn und Nerven, kann kritisch sein, denn für diese Erkran-kung gibt es bislang keine ursächliche Behandlung. Pati-enten mit schwerem Krankheitsverlauf können eine lang-anhaltende oder dauerhafte Schädigung des Nervensystems davontragen. Daher ist es so wichtig, sich vor Zecken und dem Ausbruch der FSME zu schützen.

Neben der generellen Zeckenvorsorge kann auch eine Impfung dazu beitragen, einer FSME-Infektion vorzubeugen. Diese Impfung wird allen Menschen empfohlen, die sich in einem FSME-Risikogebiet aufhalten und dort Zecken ausge-setzt sind. Welche Regionen dies in Deutschland und Europa sind, erfahren Sie in dieser Broschüre. Außerdem geben wir einen Überblick zum Ablauf der FSME-Impfung.

Unsere Hinweise und Erklärungen sollen ein Anstoß für Sie sein, sich über das FSME-Risiko in der Region, in der Sie leben oder die Sie bereisen, zu informieren und Ihren Arzt auf eine FSME-Impfung anzusprechen. Schützen Sie sich und Ihre Familie.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine anregende Lektüre.

V O R W O R T

3

ErhardHackler

GeschäftsführenderVorstanddesBundes-verbandesfürGesund-heitsinformationundVerbraucherschutz–InfoGesundheite.V.

Page 4: ZECKENSTICHE - Pfizer.de · Enzephalitis ist die medizinische Bezeichnung für Entzündung des Gehirns, von Meningoenzephalitis spricht man, wenn auch die Gehirnhäute betroffen sind

Z E C K E N

4

ZeckengehörenzurKlas-sederSpinnentiere.SiesindParasiten,diezumÜberlebendasBluteinesanderenLebewesensbrauchen.DafürheftensiesichvorübergehendaufderKörperoberflächeeinesWirtsan,stechenzuundsaugenseinBlut.

Vondenweltweitetwa900Zeckenartengehörendiemeistenentweder

zurFamiliederSchildzeckenoderzurFamiliederLeder-zecken.SprechenwirvonZecken,soistüblicherweisederGemeineHolzbockausderFamiliederSchildzeckengemeint.EristinDeutschlanddiehäufigsteZeckenart.AußerdemnutzternebenWild-undHaustierenauchunsMenschengernealsWirt.

Lebensraum

ZeckenbevorzugeneinfeuchtesundwarmesUmfeld.IndenWintermonatensindsieineinerArtSchockstarre,ausdersieerstmitBeginnderwärmerenJahreszeiter-

STECKBRIEF: ZECKE (IXODIDA)

Stamm:GliederfüßerKlasse:SpinnentiereUnterklasse:Milben

Lebensraum:Wälder,Wiesen,Gärten

BesondereMerkmale:blutsaugenderParasit;aktivab7°C

NatürlicheFeinde:Faden-würmer,bestimmteVogel-arten,parasitischeWespen

DerKlimawandelunddieehermildenWinterführenzueinerweiterenVerbreitungderZeckeninEuropa.Gleichzei-tigsorgensiedafür,dassinDeutschlanddieZeckenquasiganzjährigaktivsind.

Page 5: ZECKENSTICHE - Pfizer.de · Enzephalitis ist die medizinische Bezeichnung für Entzündung des Gehirns, von Meningoenzephalitis spricht man, wenn auch die Gehirnhäute betroffen sind

5

wachen.Dennumaktivzuwerden,brauchensieTem-peraturenüber7°CundeinehoheLuftfeuchtigkeit.DerGemeineHolzbockfühltsichnahezuanallenschattigenPlätzenimGrünenwohlundfindetidealeBedingungenanWaldesrändern,Lichtungen,UferzonenvonBachläufenundSeen,inWiesenundSträuchernvonParkanlagenundsogarGärten.

Lebensweise als Parasit

UmandasBlutandererLebewesenzukommenunddamitdaseigeneÜberlebenzusichern,lauernZeckenaufPflanzenundBüscheninbiszuanderthalbMeterHöhe,meistensjedochinBodennä-he.KommteinmöglicherWirtvorbei,könnendieZeckenEr-schütterung,Temperaturände-rungen,chemischeReizeoderBerührungdespotenziel-lenWirtsmitHilfeeinesspeziellenOrganswahrnehmen.BeiKontaktmitdemWirtlassensiesichabstreifenundkrabbelnaufihremOpferherum,bissieeinegeeigneteStellezumZustechenundBlutsaugengefundenhaben.AuchhierbevorzugensieOrte,woeseinwenigfeuchtundwarmist,z.B.andenKniekehlen,denAchselnundimLeistenbereich.NachdemBlutsaugenlassensichdieZeckeneinfachwiederfallenundsuchendenErdbodenauf,wosiedienächsteEntwicklungsstufeerreichenoderüberwintern.

Entwicklungsstadien

ZeckendurchlaufendreiEntwicklungsstadien:Larve,NympheundadulteZecke.InjedemStadiumbrauchtdieZeckeeinenWirt,dessenBlutsiesaugt.WeiblicheZeckenbenötigeneinefinaleBlutmahlzeit,umEierlegenzukönnen.

Blutsauger:DieZeckezapftrelativvielBlutvonihremWirt.BeieinereinzigenMahlzeitkannsieihrKör-pergewichtumdas100-bis200-Facheerhöhen.

Page 6: ZECKENSTICHE - Pfizer.de · Enzephalitis ist die medizinische Bezeichnung für Entzündung des Gehirns, von Meningoenzephalitis spricht man, wenn auch die Gehirnhäute betroffen sind

Z E C K E N A L S K R A N K H E I T S Ü B E R T R Ä G E R

6

DerStichderZeckeistfürunsMenschenschmerzlos.AuchdasbisschenBlut,dasunsdieZeckeabzapft,könnenwirgutentbehren.DieZeckekanngefährlichwerden,dasieTrägerverschiedensterKrankheitserregerseinkann.DurchihrenStichgelangendieseErregerdanninunserBlutundkönnenschwereErkrankungenauslösen.DiebedeutendstendurchZeckensticheübertragenenKrankheitserregersindLyme-Borreliose-BakterienundFSME-Viren.

Lyme-Borreliose

AuslöserderLyme-BorrelioseisteinBakteriummitNamen Borrelia burgdorferi.ImGegensatzzumFSME-Virus,dasregionalauftritt(SieheS.11),sindBorrelieninunsererKlimazoneflächendeckendverbreitet.DieBakteriensitzenimDarmderZeckeundwerdenmeisterstnachca.12–24Stundenübertragen.AusdiesemGrundisteswichtig,Ze-cken,diesichfestgesaugthaben,schnellzuentfernen.DasvermindertdasRisikoeinerBorrelieninfektionerheblich.

DieInfektionkannsichimganzenKörperausbreiten.AmhäufigstensindHaut,NervensystemundGelenkebetroffen.

TypischesSymptomimAnfangs-stadiumderErkrankungisteineHautrötung,meistumdenStich,diesogenannteWanderröte.WeiterefrüheKrankheitszeichensindgrip-peähnlicheBeschwerden,Fieber,Kopf-undGliederschmerzen.ZurBe-handlungstehenverschiedeneAnti-biotikazurVerfügung,dieabhängigvomKrankheitsstadiumeingesetztwerden.BesonderswennmaneineBorreliosefrühgenugentdeckt,heiltdiese,nacheinerkonsequentenund

NachdemZeckenstichkanneszwischen5und30Tagedauern,bissichKrankheitszeichenderBorreliosezeigen.DerlangeZeitraumerschwertoftmalsdieDiagnose.

Page 7: ZECKENSTICHE - Pfizer.de · Enzephalitis ist die medizinische Bezeichnung für Entzündung des Gehirns, von Meningoenzephalitis spricht man, wenn auch die Gehirnhäute betroffen sind

7

mehrwöchigenAntibiotikatherapie,häufigvollständigundfolgenlosaus.

Frühsommer-Meningoenzephalitis

DieFrühsommer-Meningoenzephalitis,kurz:FSME,isteineVirusinfektion.DieVirenbefindensichimSpeichelderZeckeundkönnendirektbeimStichübertragenwerden.

SO KÖNNEN SIE ZECKEN SICHER ENTFERNEN

WennSiebeiIhremAufenthaltimFreieneinentypischenLe-bensraumderZeckengestreifthaben,suchenSieanschlie-ßendIhrenKörperab.ImFalleeinesZeckenfundes:

•EntfernenSiedieZeckemöglichstraschmiteinerPinzetteodereinemspezi-ellenZeckenentfernungs-instrument.

•FassenSiedieZeckeimKopfbereichsonahwiemöglichanderHaut.

•ZiehenSiedieZeckevorsichtigunterleichterDrehbewe-gungundmitgleichmäßigemZuggeradeheraus.

•AchtenSiedarauf,dassdieZeckenichtgequetschtwird.HierdurchkönnteinfizierterSpeicheloderDarminhaltver-mehrtoderschnellerübertragenwerden.

•BedeckenSiedieZeckekeinesfallsmitÖl,KlebstoffoderNagellack.AuchdieserhöhtdasRisikoeinervermehrtenoderbeschleunigtenÜbertragungvonKrankheitserregern.

•DesinfizierenSiedieWundesorgfältig.

•SolltenRestederZeckeinderHautzurückbleiben,istdieskeinGrundzurSorge.DabeihandeltessichumeinenTeildesStechapparates,dermeistvomKörpernacheinigerZeitabgestoßenwird.

•SuchenSieeinenArztauf,wennnacheinemZeckenstichKrankheitszeichenwieFieber,Kopf-undMuskelschmer-zenauftreten.CharakteristischfüreineBorrelioseistzudemeinesichringförmigausbreitendeRötung,dieanderEinstichstelle,aberauchananderenKörperstellenauftretenkann.

Page 8: ZECKENSTICHE - Pfizer.de · Enzephalitis ist die medizinische Bezeichnung für Entzündung des Gehirns, von Meningoenzephalitis spricht man, wenn auch die Gehirnhäute betroffen sind

R I S I K O : F S M E

8

DaherschütztaucheinschnellesEntfernennichtunbedingtvoreinerInfektion.

DasFSME-ViruskanndieHirnhautunddaszentraleNerven-systemdesMenschenangreifenunddortzuEntzündungenführen.EnzephalitisistdiemedizinischeBezeichnungfürEntzündungdesGehirns,vonMeningoenzephalitissprichtman,wennauchdieGehirnhäutebetroffensind.EtwasirreführendistdieErgänzungFrühsommer,daZeckenbeientsprechendenTemperaturenzujederJahreszeitaktivseinkönnenundsomitdieErkrankungganzjährigauftretenkann.

ProblematischistderAusbrucheinerFSME,weilesbislangkeineursächlicheBehandlunggibt,sondernnurdieSymp-tomegelindertwerdenkönnen,unddieGefahranhaltendergesundheitlicherBeeinträchtigungenbesteht.

DerSticheinermitFSME-Virenin-fiziertenZeckeführtnichtzwangs-läufigzumAusbruchderErkran-kung.BeidenmeistenMenschenbleibterfolgenlosoderestretenkaummerklicheKrankheitszeichenauf.EtwajederdritteInfizierteerkrankt,mancherdavonschwer.WelchePersonengruppenbeson-dersgefährdetsind,lässtsichnichtvorhersagen.StatistischeAuswer-tungenzeigen,dassbeiälterenMenschenderKrankheitsverlaufmeistschlimmeristalsbeijünge-renundbeiMännerndieKrankheithäufigerauftrittalsbeiFrauen.

KindererkrankenselteneraneinerHirnhaut-,Gehirn-undRückenmarksentzün-dungundsieerholensichimAllgemeinenbesservonderErkrankung.

Page 9: ZECKENSTICHE - Pfizer.de · Enzephalitis ist die medizinische Bezeichnung für Entzündung des Gehirns, von Meningoenzephalitis spricht man, wenn auch die Gehirnhäute betroffen sind

9

Krankheitssymptome und -stadien

KommteszumAusbruchderFSME,verläuftdieErkrankungtypischerweisein2Stadien:

Stadium 1:DerPatientleidetetwaeinbiszweiWochennachdemStichanunspezifischen,grippeähnlichenSymptomenmitFieber,Unwohlsein,Kopf-undGliederschmerzen.Davielegarnichtbemerkthaben,dasssiezuvorvoneinerZeckegestochenwurden,vermutensieoftmalseineSommergrippealsUrsachederKrankheitszei-chen.NacheinpaarTagenlässtdasFiebernach.FürmancheistnachdiesemerstenKrankheits-stadiumauchdieKrankheitüberstanden.

Stadium 2:Steigtnachderfieber-undbeschwerdefreienPhasevonetwaeinerWochedasFieberplötzlichwiederstarkan,dannhatdasViruswahrscheinlichdieHirnhäu-teodersogardaszentraleNervensystembefallen.DieSchwerederErkrankunghängtnundavonab,wosichdieEnt-zündungausbreitet.BeietwaderHälftederPatientensind„nur“dieHirnhäuteentzündet(Meningitis),beischwerenVerläufenkommtesaußerdemzueinerGehirnentzündung(Meningoenzephalitis),seltenerzueinerRückenmarksent-zündung(Meningoenzephalomyelitis).NebendemhohenFieberleidenfastallePatientenansehrstarkenKopfschmer-zenundNackensteifigkeit.BeieinerMeningoenzephalitis

DietypischenSymptome:Fieber,Kopf-undGlieder-schmerzen.

ImzweitenStadiumderErkran-kungwerdendiePatientenzurbesserenÜberwachungineinKrankenhauseingewiesen.

Page 10: ZECKENSTICHE - Pfizer.de · Enzephalitis ist die medizinische Bezeichnung für Entzündung des Gehirns, von Meningoenzephalitis spricht man, wenn auch die Gehirnhäute betroffen sind

10

tretenmitunterBewusstseins-undGleichgewichtsstörungensowieLähmungserscheinungenundAtemstörungenauf.Jenachdem,welcheHirnregionentzündetist,könnenschwereFormenderFSMEZittern,Gesichtslähmungen,epileptischeAnfälle,Sprach-undSchluckstörungenverursachen.

Möglichkeiten der Behandlung

WeisendieKrankheitszeichenaufFSMEhin,kannderArztdurchUntersuchungendesBlutesundderGehirn-undRückenmarksflüssigkeitdieentzündlichenVeränderungennachweisen.BestätigtsichderVerdacht,bleibtnurdieMöglichkeit,dieSymptomezubehandeln.EineursächlicheTherapiegegenFSMEgibtesnicht.DiemeistenPatientenerhaltenMedikamentegegendiestarkenKopfschmerzenundggf.fiebersenkendeMittel.BeischwerenVerläufen,insbesondereimFallvonAtemlähmungoderschwerenBewusstseinsstörungen,müssendieBetroffenenintensivimKrankenhausüberwachtwerden.Beieinigenneurologi-schenStörungen,z.B.Lähmungserscheinungen,Sprach-undSchluckstörungen,sindu.U.langfristigeTherapienwieKrankengymnastik,ErgotherapieundLogopädieerforderlich.

Mögliche Langzeitfolgen

LeichteFormenderFSMEheileninderRegelohneFolgenab.InsbesonderefürPatienten,die„nur“eineHirnhaut-entzündungerleiden,sinddiePrognosengut.UngünstigersiehtesfürPatientenaus,beidenenauchGehirnundRü-ckenmarkentzündetsind.Mangehtdavonaus,dassetwa20ProzentderPatientenmitMeningoenzephalitisundetwa50ProzentderPatientenmitMeningoenzephalomye-litisnichtwiedervollständiggesundwerden.DieBetroffe-nenleidenlanganhaltendoderdauerhaftanFolgeschädenwieKopfschmerzen,Müdigkeit,Konzentrations-undGe-dächtnisschwäche,LähmungenundneuropsychologischenStörungen.

Page 11: ZECKENSTICHE - Pfizer.de · Enzephalitis ist die medizinische Bezeichnung für Entzündung des Gehirns, von Meningoenzephalitis spricht man, wenn auch die Gehirnhäute betroffen sind

V E R B R E I T U N G S G E B I E T E D E S F S M E - V I R U S

11

DerLebensraumderZecken,diemitFSME-Vireninfiziertsind,warinDeutschlandlangeZeitaufGebieteimSüdendesLandesbegrenzt.MittlerweiledehntersichimmerweiternachNordenaus.AlsRisikogebietefüreineFSME-In-fektiongelteninDeutschlandderzeitvorallemBayern,Baden-WürttembergsowieeinzelneLandkreisevonHessen,Thüringen,Rheinland-Pfalz,SaarlandundSachsen.

DefinierteFSME-RisikogebietenachAngabendesRobertKoch-Instituts

LandkreisemitvereinzeltauftretendenFSME-Erkrankungen,diejedochnichtderDefinitionfüreinFSME-RisikogebietnachRobertKoch-Institutentsprechen.

DieKartezeigtdieFSME-RisikogebieteinDeutschland;SiewerdenjährlichentsprechenddengemeldetenKrankheitsfällenvomRobertKoch-Institutaktualisiert.

(Quelle:RKIEpid.Bull.18/2016);(Bildquelle:www.zecken.de;Pfizer)

Page 12: ZECKENSTICHE - Pfizer.de · Enzephalitis ist die medizinische Bezeichnung für Entzündung des Gehirns, von Meningoenzephalitis spricht man, wenn auch die Gehirnhäute betroffen sind

12

Europaweitwerdenu.a.diebaltischenStaaten,Russland,WeißrusslandsowieRegioneninderUkraine,inPolen,Tschechien,derSlowakei,Österreich,SlowenienundderSchweizalsRisikogebieteeingestuft.

FSME-RisikogebieteinEuropa(Quellen:1.SüssJ.EpidemiologyandecologyofTBErelevanttotheproductionofeec-tivevaccines.Vaccine2003:S1/19-35;2.SüssJ.Tick-borneencephalitis2010:Epidemio-logy,riskareas,andvirusstrainsinEuropeandAsia–Anoverview.TicksTickBorneDis2011;2:2-15;3.Amato-GauciAJetal.Tick-borneencephalitisjoinsthediseasesundersurveillanceintheEuropeanUnion.EuroSurveill.(2012);17(42);4.RobertKoch-Institut(RKI),Epi.Bull.18/2016);(Bildquelle:www.zecken.de;Pfizer))

AberauchindenRisikogebietentragenbeiweitemnichtalleZeckendasFSME-Virus.DieGefahr,dassdortderSticheinerZeckezueinerFSME-Infektionführt,solltedennochnichtunterschätztwerden.InAnbetrachtderTatsache,dassFSMEnichtbehandeltunddieSchweredesVerlaufsmedizinischnichtbeeinflusstwerdenkann,solltenviel-mehrdieMöglichkeitenderVorbeugunggenutztwerden.

FSME-Risikoge-bieteinEuropaentsprechenddenAngabendernationalenGesundheitsbe-hörden

IndiesenGebietenistmitFSME-Erkran-kungenzurech-nen.EinegenaueDokumentationdereinzelnenErkrankungenliegtnichtvor.

FSME-Einzelfälle(DatenlokalerBehördenoderwissenschaftli-cherPublikati-onen)

?

Page 13: ZECKENSTICHE - Pfizer.de · Enzephalitis ist die medizinische Bezeichnung für Entzündung des Gehirns, von Meningoenzephalitis spricht man, wenn auch die Gehirnhäute betroffen sind

F S M E - I N F E K T I O N V O R B E U G E N

13

WennSieineinemFSME-Risikogebietlebenoderunterwegssind,solltenSiewissen,wieSiedasRisikoeinerInfektionreduzierenundsichvordemAusbruchderErkrankungschützenkönnen.

Zeckenstiche vermeidenVersuchenSie,Zeckenstichezuvermeiden.Füralle,diesichgerneinderNaturaufhalten,istdiesallerdingskeinleichtesUnterfangen.GeschlosseneSchuheundhautbedeckende

MEIDEN SIE DEN KONTAKT MIT ZECKEN UND SCHÜTZEN SIE SICH VOR ZECKENSTICHEN

•DiemeistenMenscheninfizierensichbeiFreizeitaktivitäten,z.B.beimSpazierengehen,Wandern,JoggenoderbeiderGartenar-beit.

•StreifenSienichtdurchhohesGrasoderUnterholz.BleibenSieauffestenWegen.

•VermeidenSiedenKontaktzubodennahenPflanzen.

•TragenSieindentypischenZeckengebietenfesteSchuhe.

•AchtenSiedarauf,dassdieKleidungdenKörpermöglichstgutbedeckt.SchauenSieregelmäßig,obZeckenaufderKleidungkrabbeln.HelleKleidungistgünstiger,damandaraufdieZeckenbesserwahrnehmenkann.

•TragenSieggf.zusätzlichinsektenabweisendeMittel(Repellentien)aufdieHautauf.

•SuchenSienachdemAufenthaltinderNaturdengesamtenKörpersorgfältignachZeckenab.

•KinderhabenbeimSpielenimFreieneinbesondershohesRisiko,mitZeckeninKontaktzukommen.FührenSiebeiihnendieSchutzmaßnahmenbesonderssorgfältigdurch.

Page 14: ZECKENSTICHE - Pfizer.de · Enzephalitis ist die medizinische Bezeichnung für Entzündung des Gehirns, von Meningoenzephalitis spricht man, wenn auch die Gehirnhäute betroffen sind

14

KleidungbieteneinengewissenSchutz.GleichesgiltfürdieAnwendungvonInsektenabwehrmitteln(Repellentien),dieeinenfürZeckenabstoßendenGeruchhaben.DieseMittelkönnendirektaufdieHautundggf.auchaufdieKleidungaufgetragenwerden.VerlässlichistjedochkeinedieserMaßnahmen.

Impfschutz

ZusätzlichkanneineFSME-Impfungdazubei-tragen,dasRisikoeinerInfektionmitFSME-VirennacheinemZeckenstichzureduzieren.BeiderImpfungwerdeninaktivierteFSME-Vi-rengespritzt.DiesekönnenkeineErkrankungmehrauslösen,führenaberdazu,dassderKörperspezielle

Abwehrstoffe,sogenannteAntikörper,gegendieVirenbildet.DamitistdasImmunsystemgewappnet.ImFalleeinerspäterenInfektionmitFSME-VirenkönnendieKrankheitserregerschnellerbekämpftwerden,bevorsieSchadenanrichten.

• Für wen eine Impfung sinnvoll istDieStändigeImpfkommission(STIKO)amRobertKoch-InstitutempfiehltdieFSME-SchutzimpfungfüralleKinderabdem1.GeburtstagundalleJugendlichenundErwach-

KindersindeinleichtesZielfürZecken.KinderinRisiko-gebietensolltenabihrem1.Geburtstaggeimpftwerden.

REISEVORBEREITUNG

•InformationenzurFSME-SituationunddengeltendenImpf-empfehlungeninIhremReiselanderhaltenSiebeiÄrztenundinApotheken,diesichaufReisemedizinspezialisierthaben.AuchdasAuswärtigeAmtbietetdiesbezüglichLänder-undReiseinformationenan.

Page 15: ZECKENSTICHE - Pfizer.de · Enzephalitis ist die medizinische Bezeichnung für Entzündung des Gehirns, von Meningoenzephalitis spricht man, wenn auch die Gehirnhäute betroffen sind

15

senen,dieineinemFSME-Ri-sikogebietlebenoderarbeitenunddortZeckenausgesetztsind(sieheKartenS.11/12).AuchwennSieeinenAufenthaltoderUrlaubindiesenRegionenplanenunddortinKontaktmitZeckenkommenkönnen,emp-fiehltdieSTIKOIhnenundIhrerFamiliedieImpfung.DieseEmp-fehlunggiltebenfallsvorReisenineinRisikogebietaußerhalbDeutschlands.LassenSiesichrechtzeitigbeiIhrerUrlaubspla-nungreisemedizinischberaten.

• Ablauf der ImpfungFüreinenmehrjährigenImpfschutzwerdendreiImpfun-genineinemfestgelegtenZeitraumübermehrereMonatebenötigt.DanacherfolgteineregelmäßigeAuffrischung.

DerbesteZeitpunktfüreineImpfungistindenWinter-monatenvorBeginnderZeckensaison.GrundsätzlichkannaberzujederZeitmitderGrundimmunisierungbegonnenwerden.ZudemkannauchkurzfristigeinImpfschutzfürdieaktuelleZeckensaisonaufgebautwerden.LassenSiesichdazuvonIhremArztberaten.

• Mögliche Nebenwirkungen der ImpfungDurchdieImpfungwirddasImmunsystemaktiviert.DieskannzuleichtenKrankheitszeichenwiez.B.MattigkeitundallgemeinemUnwohlseinführen.Darüberhinauskann,insbesonderebeiKleinkindern,nacheinerImpfungFieberauftreten.LeichteRötungenundSchwellungenrundumdieEinstichstellesindebenfallsmöglich.DieseSymptome,dievermehrtnachder1.Teilimpfungbeob-achtetwerden,klingeninderRegelinnerhalbderersten1bis4Tagefolgenloswiederab.

NichtnurvorFernreisensoll-tenSiesichübernotwendigeReiseimpfungeninformieren.Gehtesz.B.zumZeltennachBayernistu.U.eineFSME-Impfungsinnvoll.

Page 16: ZECKENSTICHE - Pfizer.de · Enzephalitis ist die medizinische Bezeichnung für Entzündung des Gehirns, von Meningoenzephalitis spricht man, wenn auch die Gehirnhäute betroffen sind

16

JederVerdachtaufeineImpfkomplikationmussvomArztderzuständigenZulassungsbehörde(Paul-Ehrlich-Insti-tut)unddemImpfstoffherstellergemeldetwerden.ÜberschwerwiegendeNebenwirkungenoderbleibendeSchä-den,diedurcheineImpfungmitdenderzeitinDeutsch-landzugelassenenFSME-Impfstoffenverursachtwurden,istnichtsbekannt.

• Kostenübernahme der ImpfungDieKostenfürSchutzimpfungen,dievonderStändigenImpfkommission(STIKO)amRobertKoch-Institutaus-drücklichempfohlenwerden,gehörenzudenPflichtleis-tungendergesetzlichenKrankenkassen.WennSieineinemFSME-Risikogebietwohnenoderdorthinreisen,werdendieKostenfürdieFSME-ImpfungvonIhrerKrankenkasseübernommen.EinigeKrankenkassen

bezahlendieFSME-ImpfungunabhängigvomWohnortihrerVersichertenfüralle,andereerstattenbeiReisenineinRisikogebietaußerhalbDeutschlandsdieKosten.Fra-genSiebeiIhrerKrankenkas-senach,inwelchenFällendieImpfkostengetragenwerden.

DieEmpfehlungderSTIKOzurFSME-ImpfunggiltaußerdemfürallePersonen,dieausbe-ruflichenGründeneinhohes

SICHERHEITS- UND QUALITÄTSKONTROLLE

•ImpfstoffeunterliegenhöchstenSicherheits-undQualitäts-anforderungenundwerdenständigkontrolliert.InDeutsch-land,ÖsterreichundderSchweizsindzweiFSME-Impfstoffezugelassen.FürbeideistsowohleineStandard-alsaucheineSchnellimpfungmöglich.

InbesondersgefährdetenBerufen,z.B.inderLand-undForstwirtschaftundimGarten-bau,istZeckenschutzTeilderarbeitsmedizinischenVorsorge.

Page 17: ZECKENSTICHE - Pfizer.de · Enzephalitis ist die medizinische Bezeichnung für Entzündung des Gehirns, von Meningoenzephalitis spricht man, wenn auch die Gehirnhäute betroffen sind

17

Infektionsrisikohaben.DiesbetriffteventuellMenschen,dieineinemRisikogebietinderLand-,Forst-undHolz-wirtschaftoderimGartenbauarbeiten,eineTätigkeitmitregelmäßigemdirektemKontaktzufreilebendenTierenausübenoderdurchLaborarbeiteninKontaktmitdenErregernkommenkönnen.IstdieImpfungausberufli-chenGründennotwendig,übernimmtderArbeitgeberdieKosten.

CHECKLISTE FSME-IMPFSCHUTZ

•PrüfenSie,obSieundIhreFamiliezumgefährdetenPersonenkreisgehören:LebenSieineinemFSME-Risiko-gebietoderplanenSieeineReiseineinesolcheRegion?

•WennSieeineAuslandsreiseineinRisikogebietplanen,informierenSiesichbeiIhrerKrankenkasseüberdieKostenübernahmefürdieFSME-Impfung.

•BesprechenSiemitIhremArzt,wannfürSieundIhreFamiliederbestmöglicheImpfzeitpunktist,welcheImp-fung–Standard-oderSchnellimpfung–fürSiebessergeeignetist,undlegenSiedieImpfterminefest.

•VergessenSienachderGrundimmunisierungnichtIhreAuffrischungsimpfungen.

•DieImpfungkannSievorFSMEschützen,nichtjedochvorBorreliose,welchedurchBakterien(Borrelien)ausgelöstwird.BorreliensindinunsererKlimazoneflächendeckendverbreitet.WarenSieineinemfürZeckentypischenLe-bensraumunterwegs,suchenSieIhrenKörperanschlie-ßendgründlichab.WennSieeineZeckeentdecken,dannentfernenSiedieseraschmiteinerPinzetteodereinemspeziellenZeckenentfernungsinstrument.Jefrüher,destobesser,denndieZeckenübertragendieBakterienersteinigeStundennachdemStichaufdenMenschen.

Page 18: ZECKENSTICHE - Pfizer.de · Enzephalitis ist die medizinische Bezeichnung für Entzündung des Gehirns, von Meningoenzephalitis spricht man, wenn auch die Gehirnhäute betroffen sind

I N F O R M A T I O N S - U N D B E R A T U N G S A D R E S S E N

18

AllgemeineInformationenüberZeckenundZeckenschutz•www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/fsme•www.kindergesundheit-info.de;Stichwort:FSME•www.zecken.de

InformationenzuFSME-RisikogebieteninDeutschlandundEuropa•RobertKoch-Institut:www.rki.de/fsme•www.zecken.de

InformationenzurBehandlungundPräventionderFSME•DeutscheGesellschaftfürNeurologie:www.dgn.org

Stichwort:Leitlinien;FSME

AdressenvonÄrztenundApotheken,diesichaufReisemedizinspezialisierthaben•ZentrumfürReisemedizin:www.crm.de/beratungsstellen

ÜbersichtüberKrankenkassen,diedieFSME-ImpfungalsReiseimpfungübernehmen•ZentrumfürReisemedizin:www.crm.de/krankenkassen

•www.bgv-zeckenschutz.de

Page 19: ZECKENSTICHE - Pfizer.de · Enzephalitis ist die medizinische Bezeichnung für Entzündung des Gehirns, von Meningoenzephalitis spricht man, wenn auch die Gehirnhäute betroffen sind

Gesundheit ist unser kostbarstes Gut. Doch trotz des medizi-nischen Fortschritts steigt die Zahl chronischer und anderer Erkrankungen. Der Bundesverband für Gesundheitsinfor-mation und Verbraucherschutz – Info Gesundheit e.V. (BGV) hat sich zum Ziel gesetzt, dem Informationsbedürfnis von Patienten, Verbrauchern, Ärzten, Apothekern und anderen Beschäftigten aus dem medizinischen Bereich nachzukommen. Dabei sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen, da wir keine öffentlichen Mittel beanspruchen.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit. Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar. Bis 200 Euro gilt die abge-stempelte Quittung bzw. Kopie des Bankauszugs als Spenden-bescheinigung. Für Spenden über 200 Euro senden wir Ihnen die Spendenbescheinigung gerne auf Anfrage zu. Vielen Dank!

Kontoverbindung:BGV – Info Gesundheit e.V. Bank für SozialwirtschaftIBAN DE38 3702 0500 0008 1037 01BIC BFSWDE33XXX Stichwort: Spende

Für Spenden können Sie auch unser Online-Formular nutzen:www.bgv-info-gesundheit.de/spende.html

Bundesverband für Gesundheitsinformation und

Verbraucherschutz – Info Gesundheit e.V.

&Aufklärungdank Ihrer Unterstützung!

Information

Page 20: ZECKENSTICHE - Pfizer.de · Enzephalitis ist die medizinische Bezeichnung für Entzündung des Gehirns, von Meningoenzephalitis spricht man, wenn auch die Gehirnhäute betroffen sind

Bundesverband für Gesundheitsinformation und Verbraucherschutz – Info Gesundheit e.V.Geschäftsführer: RA Erhard HacklerHeilsbachstraße 32, 53123 BonnTelefon: 0228/9379950www.bgv-info-gesundheit.de

Bundesverband für Gesundheitsinformation und

Verbraucherschutz – Info Gesundheit e.V.

2104

Bildnachweis:Titel:Fotolia/ARochauSeite4:Fotolia/BertoldWerkmannSeite5:Fotolia/MichaelTieckSeite6:Fotolia/SmileusSeite7:Fotolia/mirkograulSeite8:Fotolia/ulianna19970Seite9:Fotolia/Photographee.euSeite9:Fotolia/auremarSeite10:Fotolia/Picture-FactorySeite11:Fotolia/Picture-FactorySeite12:www.zecken.de;PfizerSeite13:Fotolia/ProductionPerigSeite14:Fotolia/WavebreakmediaMicroSeite15:Fotolia/SiberiaSeite16:Fotolia/auremarSeite17:Fotolia/pikselstockSeite19:Fotolia/YuriArcurs

Auflage2017

©BundesverbandfürGesundheitsinformationundVerbraucherschutz–InfoGe-sundheite.V.,ReferatPresse-undÖffentlichkeitsarbeit,Heilsbachstraße32,53123BonnTelefon:0228/9379950Telefax:0228/3679390

Abdruck,auchauszugsweise,nurmitGenehmigungdesHerausgebers.

ISBN978-3-931281-57-1

InKooperationmit