8
Zirkulationsformen W–G–W G–W–G Geld als Geld und Geld als Kapital unterscheiden sich zunächst nur durch ihre verschiedne Zirkulationsform. (MEW 23: 161) einfache Warenzirkulation Kapitalzirkulation

Zirkulationsformen W–G–W G–W–G Geld als Geld und Geld als Kapital unterscheiden sich zunächst nur durch ihre verschiedne Zirkulationsform. (MEW 23: 161)

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Zirkulationsformen W–G–W G–W–G Geld als Geld und Geld als Kapital unterscheiden sich zunächst nur durch ihre verschiedne Zirkulationsform. (MEW 23: 161)

Zirkulationsformen

W–G–W

G–W–G

Geld als Geld und Geld als Kapital unterscheiden sich

zunächst nur durch ihre verschiedne Zirkulationsform.

(MEW 23: 161)

einfache Warenzirkulation

Kapitalzirkulation

Page 2: Zirkulationsformen W–G–W G–W–G Geld als Geld und Geld als Kapital unterscheiden sich zunächst nur durch ihre verschiedne Zirkulationsform. (MEW 23: 161)

Zirkulationsformen: Gemeinsamkeiten

In W–G–W und in G–W–G findet man

dieselben Phasen: Kauf und Verkauf (G–W und W–G)

dieselben Elemente: Ware und Geld

dieselben ökonomischen Charaktermasken: Käufer und Verkäufer

Page 3: Zirkulationsformen W–G–W G–W–G Geld als Geld und Geld als Kapital unterscheiden sich zunächst nur durch ihre verschiedne Zirkulationsform. (MEW 23: 161)

W-G-W G-W-G

Zirkulationsformen: Unterschiede

Die Extreme können sich nur quantitativ unterscheiden daher macht die Form G-W-G nur Sinn als

Das Geld ist Vermittler.

Das Geld wird definitiv ausgegeben.

Dasselbe Geldstück wechselt zweimal die Hände.

Es gibt keinen Rückfluss des Geldes.

Die Konsumtion ist das Ziel.

Die Extreme sind unterschiedliche Gebrauchswerte.

Die Ware ist Vermittler.

Das Geld wird vorgeschossen.

Dieselbe Ware wechselt zweimal die Hände.

Der Rückfluss des Geldes ist Motor der Bewegung.

Der Tauschwert ist das Ziel.

G-W-G’

Page 4: Zirkulationsformen W–G–W G–W–G Geld als Geld und Geld als Kapital unterscheiden sich zunächst nur durch ihre verschiedne Zirkulationsform. (MEW 23: 161)

Ursprung des Mehrwerts

Die Verwandlung des Geldes in Kapital ist auf Grundlage dem Warenaustausch immanenter Gesetze zu entwickeln, so daß der Austausch von Äquivalenten als

Ausgangspunkt gilt. (MEW 23: 180)

Page 5: Zirkulationsformen W–G–W G–W–G Geld als Geld und Geld als Kapital unterscheiden sich zunächst nur durch ihre verschiedne Zirkulationsform. (MEW 23: 161)

Die besondere Ware Arbeitskraft

Fähigkeit zu arbeitenArbeitskraft =

die zu ihrer (Re-)Produktion gesellschaftlich notwendige Arbeitszeit (wie bei jeder anderen Ware).

Wert der Ware AK

besteht in dem Vermögen, wertbildend zu sein. Bei entsprechend langer Arbeitszeit kann die AK mehr Wert schaffen als sie selbst besitzt.

Gebrauchswert der Ware AK

ist der Arbeitslohn in Geld. Bezahlt wird der Wert der Arbeitskraft, nicht die geleistete Arbeit.

Preis der Ware AK

Wert der dafür nötigen Existenzmittel wie Nahrung, Wohnung, Kleidung, Bildung etc. («historisch-moralisches Element» gilt nur für den Wert der Ware AK).

Arbeit (schafft Wert) ≠ Arbeitskraft (hat Wert)

Page 6: Zirkulationsformen W–G–W G–W–G Geld als Geld und Geld als Kapital unterscheiden sich zunächst nur durch ihre verschiedne Zirkulationsform. (MEW 23: 161)

Der doppelt freie Lohnarbeiter

Der Arbeiter verkauft dem Kapitalisten seine Arbeitskraft als Ware.

1. Der Arbeiter muss formal frei sein, seine Arbeitskraft zu verkaufen. Er befindet sich in keinem persön- lichen Abhängigkeitsverhältnis (z. B. Sklaverei oder Leibeigenschaft).

Damit die Arbeitskraft auf dem Markt zu finden ist, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:

2. Der Arbeiter muss materiell «frei» von Produktionsmitteln sein, damit er gezwungen ist und bleibt, seine Arbeitskraft zu verkaufen.

Page 7: Zirkulationsformen W–G–W G–W–G Geld als Geld und Geld als Kapital unterscheiden sich zunächst nur durch ihre verschiedne Zirkulationsform. (MEW 23: 161)

… und jetzt zugespitzt:

MehrwertInkrement zur ursprünglich vorgeschossenen Summe (Differenz zwischen G' und G)

KapitalistTräger der Bewegung des Kapitals, Charaktermaske, personifiziertes Kapital

KapitalWert, der sich verwertet

Wert, den der Arbeiter produziert, minus dem Wert der Ware Arbeitskraft

Page 8: Zirkulationsformen W–G–W G–W–G Geld als Geld und Geld als Kapital unterscheiden sich zunächst nur durch ihre verschiedne Zirkulationsform. (MEW 23: 161)

Was heißt jetzt Ausbeutung?

Ausbeutung besteht darin, dass die Arbeiter gezwungen sind, länger zu arbeiten, als zu ihrer eigenen Reproduktion notwendig ist, und dass andere sich die Früchte dieser Mehrarbeit aneignen.

Wer Arbeitsvermögen sagt, sagt nicht Arbeit, so wenig als wer

Verdauungsvermögen sagt, Verdauen sagt. Zum letztren Prozeß ist bekanntlich mehr

als ein guter Magen erfordert.(MEW 23: 187)