15
Dienst-Thekendienst-2016-07 - 1 - 14.07.2016 Thekendienst Aufgaben/Verantwortlichkeiten Stand 2016-07 Vor der Fahrt (nicht am Fahrtag): Sauberkeit des Thekenwagens kontrollieren, ggf. nachbessern Vorräte kontrollieren, ggf. anpassen. Für die Vorbereitung werden Vierkantschlüssel für Thekenwagen und den Gasflaschen- Schrank, sowie Schlüssel für den Klubraum und für das Lager „Zimmer 7“ benötigt. Von den Getränkebehältern und dem Fassbier sollte außer den angebrochenen bei den Zapfanlagen mindestens je ein weiterer Behälter/Fass vorhanden sein. Die Behälter lagern im Thekenwagen unter dem Souvenirstand, im Packwagen oder besondern im Winter - in Zimmer 7. Fassbier lagert im Kühlschrank Fahrzeughalle oder im Fasskühler in Zimmer 7. In der Kühlung des Thekenwagens befinden sich neben dem angebrochenen Fassbier alle Getränke, die aus Flaschen ausgeschenkt werden. Hier den Bestand kontrollieren und ggf. ergänzen. Vorräte an Apfelwein, Apfelsaft, Sekt befinden sich im Packwagen oder in Zimmer 7. Kaffeesahne, Vollmilch, Senf und Ketschup sind ebenfalls in der Kühlung. Bei den Lebensmitteln ist das Mindesthaltbarkeitsdatum zu beachten! Kuchen befindet sich im Gefrierschrank im Bahnhof. In den Oberschränken der Küche befinden sich die Haribo-Artikel, Erdnüsse, Tee, Trinkschokolade, Portionszucker, Gläser für Spritz und einige Sektgläser (weitere Sektgläser sind oben auf dem Schrank ebenso Chips und Brezeln. In dem Oberschrank mit der ELA-Anlage sind Gläser für Tee und Trinkschokolade sowie Apfelweingläser. In den Unterschränken sind Servierten, Pappteller für Wurst und Kuchen, Geschirrtücher, Handtücher. Biergläser, Schnaps-Miniaturen sind im Unterschrank links neben dem Fach für die Pepsi- Behälter. Vorrat an Schnaps-Miniaturen lagert in Zimmer 7. Weingläser, Pappbecher und Ergänzungen für den Souvenirstand sind in dem Regal links neben der nördlichen Tür. Weiterer Vorrat an Pappbechern Gläsern uns Souvenirartikeln ist in Zimmer 7. Ebenfalls in diesem Regal sind einige Portionsbeutel Kaffee und Filter zum Nachkochen von Kaffee während der Fahrt. Vorrat von Portionsbeuteln Kaffee lagert in der Klubhausküche, Oberschrank neben dem Kühlschrank; Filter sind im Oberschrank neben der Kaffeemaschine. Frische Wurst wird in der Regel von Christian Rühl besorgt und lagert vor der Fahrt im Kühlschank in der Fahrzeughalle. Die Reste von vergangenen Fahrtagen sind im Gefrierschrank im Klubhaus diese sind zuerst zu verkaufen, am Tag vor der Fahrt zum Auftauen rauslegen! Das Brot zur Wurst ist vom Thekenpersonal zu beschaffen. (ca. 3-4 Brote) Unmittelbar vor der Fahrt: Kontrollieren, ob der Wagen mit Wasser betankt worden ist.

Zugführer – Aufgaben/Verantwortlichkeiten

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Zugführer – Aufgaben/Verantwortlichkeiten

Dienst-Thekendienst-2016-07 - 1 - 14.07.2016

Thekendienst – Aufgaben/Verantwortlichkeiten Stand 2016-07

Vor der Fahrt (nicht am Fahrtag):

Sauberkeit des Thekenwagens kontrollieren, ggf. nachbessern Vorräte kontrollieren, ggf. anpassen.

Für die Vorbereitung werden Vierkantschlüssel für Thekenwagen und den Gasflaschen-Schrank, sowie Schlüssel für den Klubraum und für das Lager „Zimmer 7“ benötigt. Von den Getränkebehältern und dem Fassbier sollte außer den angebrochenen bei den Zapfanlagen mindestens je ein weiterer Behälter/Fass vorhanden sein. Die Behälter lagern im Thekenwagen unter dem Souvenirstand, im Packwagen oder – besondern im Winter - in Zimmer 7. Fassbier lagert im Kühlschrank Fahrzeughalle oder im Fasskühler in Zimmer 7. In der Kühlung des Thekenwagens befinden sich neben dem angebrochenen Fassbier alle Getränke, die aus Flaschen ausgeschenkt werden. Hier den Bestand kontrollieren und ggf. ergänzen. Vorräte an Apfelwein, Apfelsaft, Sekt befinden sich im Packwagen oder in Zimmer 7. Kaffeesahne, Vollmilch, Senf und Ketschup sind ebenfalls in der Kühlung. Bei den Lebensmitteln ist das Mindesthaltbarkeitsdatum zu beachten! Kuchen befindet sich im Gefrierschrank im Bahnhof. In den Oberschränken der Küche befinden sich die Haribo-Artikel, Erdnüsse, Tee, Trinkschokolade, Portionszucker, Gläser für Spritz und einige Sektgläser (weitere Sektgläser sind oben auf dem Schrank ebenso Chips und Brezeln. In dem Oberschrank mit der ELA-Anlage sind Gläser für Tee und Trinkschokolade sowie Apfelweingläser. In den Unterschränken sind Servierten, Pappteller für Wurst und Kuchen, Geschirrtücher, Handtücher. Biergläser, Schnaps-Miniaturen sind im Unterschrank links neben dem Fach für die Pepsi-Behälter. Vorrat an Schnaps-Miniaturen lagert in Zimmer 7. Weingläser, Pappbecher und Ergänzungen für den Souvenirstand sind in dem Regal links neben der nördlichen Tür. Weiterer Vorrat an Pappbechern Gläsern uns Souvenirartikeln ist in Zimmer 7. Ebenfalls in diesem Regal sind einige Portionsbeutel Kaffee und Filter zum Nachkochen von Kaffee während der Fahrt. Vorrat von Portionsbeuteln Kaffee lagert in der Klubhausküche, Oberschrank neben dem Kühlschrank; Filter sind im Oberschrank neben der Kaffeemaschine. Frische Wurst wird in der Regel von Christian Rühl besorgt und lagert vor der Fahrt im Kühlschank in der Fahrzeughalle. Die Reste von vergangenen Fahrtagen sind im Gefrierschrank im Klubhaus – diese sind zuerst zu verkaufen, am Tag vor der Fahrt zum Auftauen rauslegen! Das Brot zur Wurst ist vom Thekenpersonal zu beschaffen. (ca. 3-4 Brote)

Unmittelbar vor der Fahrt: Kontrollieren, ob der Wagen mit Wasser betankt worden ist.

Page 2: Zugführer – Aufgaben/Verantwortlichkeiten

Dienst-Thekendienst-2016-07 - 2 - 14.07.2016

Propangasflasche im Kasten unter dem Wagen aufdrehen und kontrollieren ob die Reserveflasche daneben vorhanden und voll ist.

Bild 1:

Gasflaschen-Schrank rechts unter dem Wagen

Im Klubheim max. 4 Kannen Kaffee kochen. Hierfür sind die silbernen Thermoskannen bestimmt. Die Maschine mit dem Kunststoffmessbecher mit 2,2 Liter Wasser befüllen, einen Papierfilter (im Oberschrank neben der Kaffeemaschine) in den Filterträger legen und eine Portionspackung 60 g Kaffee (im Küchen-Oberschrank neben dem Kühlschrank) einfüllen. Gleichzeitig mit Hilfe des Wasserkochers die rote Kanne mit kochendem Wasser befüllen für Tee oder heiße Schokolade. Die fertigen Kannen, die am Vortag rausgelegte, aufgetaute Wurst und gegebenenfalls weitere fehlende Vorräte aus Zimmer 7, Kleenexrollen etc. auf den Karren verladen. Die Kaffeemaschine und der Messbecher werden ebenfalls mit auf den Zug genommen. Klubheim abschließen. Im Sommer sind die westlichen Fenster des Thekenwagens in der Regel mit Tüchern abgehängt, um die Sonneneinstrahlung zu reduzieren. Die Tücher abhängen, in die blaue Kiste legen und die Kiste im Regal links neben der nördlichen Tür verstauen. Im Thekenwagen eine Kaffeekanne ganz rechts neben den Bierzapfhahn stellen; zwischen Zapfhahn und Kaffeekanne werden Senftopf und Ketschupflasche platziert. Ein langer Löffel für den Senf ist in der Küchenschublade. Rechts neben die Pepsi-Kühlung kommt die Kanne mit dem heißen Wasser und Pepsibecher und Deckel in einer Kunststoffbox, links daneben die Kaffeemaschine. Bild 2:

Positionierung Kaffeekanne, Senf

und Ketschup

Page 3: Zugführer – Aufgaben/Verantwortlichkeiten

Dienst-Thekendienst-2016-07 - 3 - 14.07.2016

Bild 3:

Positionierung Kanne mit heißem

Wasser, Pepsibecher und

Kaffeemaschine

Bild 4:

Spendenwagen, Trinkhalme,

Bierdeckel und Schnaps vor dem

Pepsikühler

Auf dem Tresen stehen vor der Pepsi-Kühlung der Spendenwagen, Schnapsminiaturen, Trinkhalme und Bierdeckel. Auf der Pepsi-Kühlung ebenfalls Schnapsminiaturen. Auf den Tresen vor dem Bierhahn werden eine Aperol-Flasche und Gläser hingestellt, in der Ecke rechts neben dem Glaskasten stehen der Behälter mit dem Portionszucker, Süßstoffspender, Rührer, Kaffeesahne und Vollmilch. In dem Glaskasten werden oben Erdnüsse, Waffeln, Chips und Brezeln präsentiert, unten kommen zwei Kuchen und links unsere Teeauswahl hin. Oben auf den Kasten kommen die Lolly’s und die Haribo-Artikel.

Bild 5:

Präsentation für Aperol-Spritz

Page 4: Zugführer – Aufgaben/Verantwortlichkeiten

Dienst-Thekendienst-2016-07 - 4 - 14.07.2016

Bild 6:

Bestückung des Glaskastens

Auf dem Gasherd werden die Würste warm gemacht. In dem großen Topf ist ein Trenngitter für Bock- und Rindswürste (für das erste Erwärmen – nicht kochen - werden ca. 10 Minuten benötigt, Zeitmesser im Küchenschrank, Deckel beim Erwärmen offen lassen!) Beim Anzünden des Herdes – Anzünder in der Küchenschublade – muß der Drehknopf ca, 15-20 Sekunden gedrückt gehalten werden. Wenn die Würste warm sind, Deckel auf den Topf. Bei einem späteren Wiedererwärmen langt es, wenn das Gas 5 Minuten brennt. Ein geschnittenes Brot in die Box links neben den Herd legen. Das Restliche Brot lagert während der Fahrt in einer (Post-)Kiste in der Toilette.

Bild 7:

Wurst, Brot

Zur ersten Fahrt sollten zwei Kuchen zur Verfügung stehen. Kuchen aus dem Gefrierschrank im Bahnhof nehmen und jeweils ca. 15 Minuten in die Mikrowelle im Bahnhof stellen. Das „Backen“ übernimmt in der Regel der Bahnhofsdienst – bitte mit diesem abstimmen. Die Kuchen werden in jeweils 8 Stücke geschnitten und dem Kunden auf dem rechteckigen Pappteller zusammen mit einer Kuchengabel und einer Servierte serviert. Jeder Kuchen muß einen eigenen Tortenheber haben. Messer und Tortenheber sind in der Küchenschublade, Kuchengabeln im Oberschrank. Pepsi-Kühlung fertig machen: In der Regel sind die KEG-Anschlüße von den Getränkebehältern nach der Reinigung am vergangenen Fahrtag getrennt. Die KEG’s müssen mit den vier Getränkebehältern verbunden werden, hiezu wird der KEG auf den Behälter geschoben – den Richtigen, Kennzeichnung beachten! - und der Hebel nach unten gedrückt bis er hörbar einrastet. Jetzt wird das Ventil der Kohlensäureflasche geöffnet (Drehung gegen den Uhrzeigersinn) und der schwarze Hebel unter der Armatur senkrecht in Richtung der abgehenden Schläuche gestellt. Der Druck muß auf 4 bar

Page 5: Zugführer – Aufgaben/Verantwortlichkeiten

Dienst-Thekendienst-2016-07 - 5 - 14.07.2016

eingestellt sein. Dann den Strom für die Kühlung einschalten. Der Schalter am Stecker unterhalb der Zapfanlage muß rot leuchten! Jetzt aus den 4 Zapfhähnen jeweils etwa einen halben Becher zapfen bis statt des Wassers von der vorausgegangenen Reinigung die Limonade fließt. Bier-Zapfanlage fertig machen: In der Regel ist der Reinigungsautomat von der vorausgegangenen Reinigung der Anlage noch aufgebaut. Es empfiehlt sich das Wasser nochmals kurz anzuschließen und die Leitung noch mal mit frischem Wasser durchzuspülen (Schlauch von der Wagenbetankung). Danach kann der Reinigungsautomat abgebaut und in der Toilette verstaut werden. Jetzt kann der Zapfhahn montiert werden – zuerst mit der Hand die Verschraubung andrehen und dann mit dem Schlüssen aus dem blauen Kästchen hinter der Theke noch mal etwas anziehen. Das andere Ende des Schlauches wird nun mit dem KEG verbunden. Dann den KEG mit dem Faß verbinden – Bajonettverschuß drehen im Uhrzeigersinn und den Griff nach unten drücken bis er hörbar einrastet und den kleinen blauen Hebel unter der Armatur senkrecht stellen. Danach die Kohlensäureflasche – steht rechts in der Ecke beim Abfallkorb – öffnen. Ventil gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen und den schwarzen kleinen Hebel senkrecht stellen. Der Druck sollte auf ca. 1,5 bar eingestellt sein. Jetzt 2-3 Gläser zapfen, bis des Reinigungswasser aus der Leitung ist. Volle Ersatzflaschen Kohlensäure lagern in der Toilette des Thekenwagens. Der zum Wechseln benötigte Maulschlüssel hängt bei Abfallbehälter ganz rechts unter der Theke. Biergläser sind im Unterschrank ganz links. Einige Gläser neben den Zapfhahn stellen. Zwei Handtücher an die dafür vorgesehenen Haken hängen. Wechselgeld gleichmäßig in den beiden Kassen verteilen. Wenn nur eine Person Thekendienst macht, möglichst nur die rechte Kasse benutzen. Ganz links auf der Theke liegen Preislisten im Format DIN A5. Vier von diesen Listen auf die Bistrotische verteilen und zwei oder drei auf den Tresen der Theke legen. Abfalleimer mit den schwarzen Müllsäcken versehen. In den Abfluß des Wasserbeckens zur Gläserreinigung das Überlaufrohr mit dem aufgesetzten Trichter stecken und mit Wasser bis etwas unterhalb der Reinigungsbürsten füllen. In das Wasser kommt ein Spritzer von dem Reinigungskonzentrat für Gläser – Flasche steht zwischen Gasherd und Brotbox. Das Spülbecken in der Küche mit etwas warmem Wasser befüllen zum Spülen von Kuchengabel, Sektgläsern (Lippenstift) und den Gläsern von Trinkschokolade. Wasserkessel steht auf dem Herd, Spülmittel steht neben der Spüle, Geschirrtücher sind im Schrank unter dem Becken.

Während der Fahrt: Die Toilette im Thekenwagen ist, entsprechend gesetzlicher Vorschriften, nur für Personal und wird während der Fahrt mit dem Vierkant verschlossen.

Page 6: Zugführer – Aufgaben/Verantwortlichkeiten

Dienst-Thekendienst-2016-07 - 6 - 14.07.2016

Während der Fahrt sollte die „Licher“-Reklame über der Theke leuchten. Schalter ist links in der Küche über der Brotbox. Bier wird in den Glas-Krügen 0,3 l ausgeschenkt. Für Kaffee sind die Styropor oder Pappbecher ca. 0,2 l gedacht. Bei bestellten Fahrten kann es sein, dass Kaffeegeschirr vereinbart worden ist. Kaffeetassen und Unterteller sind in einer blauen Kiste im Regal links neben der Tür. Papierunterleger im Küchenschrank über dem Spülbecken. Falls die im Klubhaus gekochten Kannen nicht ausreichen, kann während der Fahrt Kaffee nachgekocht werden. Steckdose für die Kaffeemaschine ist unter der Pepsi-Zapfanlage. Wenn die Kaffeemaschine läuft, muß der Drehstromgenerator laufen, da die Leistung des kleinen Generators nicht ausreichend ist. Das Umschalten auf den großen Generator kann per Funk beim Packwagenpersonal angefordert werden. Vor dem Anschalten der Maschine auf Bestätigung warten! Tee und heiße Schokolade werden in den Henkelgläsern ca. 0,25 serviert. Beides mit einem Unterteller anbieten. Beim Tee zum Ablegen des Teebeutels, bei der Schokolade zum Ablegen des mitgegebenen Kaffeelöffels – mit den Kunststoffrührern lässt sich die Schokolade nicht gut auflösen Apfelwein und gespritzter Apfelwein wird in den gerippten Gläsern 0,25 l serviert. Pepsi, Mirinda, 7up, Wasser, Apfelsaft und Apfelgespritzter wird in den Pepsi-Bechern 0,3 l mit Deckel und Trinkhalm serviert. Sekt oder Prosecco wird in Sektgläsern ca. 0,15 l serviert. Sektgläser im Küchenschrank über dem Herd. Aperol-Spritz wird aus den etwas anders aussehenden Gläsern, die auf den Tresen bei der Aperolflasche stehen serviert. Das Glas zu etwa einem Drittel mit Aperol füllen und dann mit Sekt oder Prosecco auffüllen. Wein wird in Weingläsern ca. 0,2 l serviert. Die Weingläser sind in einer blauen Kiste im Regal links neben der Tür. Offene Schnäpse aus den Flaschen auf dem Regal neben der Tür werden in Schnapsgläsern 0,04 serviert, Die Gläser sind in einer blauen Kiste in diesem Regal. Bei den Lolly’s den Behälter vom Schrank herunternehmen und die Kinder selbst aussuchen lassen. Die Haribo-Artikel mit einer Kunststoffzange den Dosen entnehmen und in die Papiertüten füllen. Kunststoffzangen sind in der Küchenschublade, einige Papiertüten sind im Glasschrank oben neben den Brezeln. Weitere Papiertüten sind im Unterschrank in der Küche Beim Kuchenverkauf spätestens wenn die Hälfte – also jeweils vier Stück – verkauft sind den hässlichen Pappdeckel unter dem Kuchen mit einer Schere entfernen. Bei den Schnaps-Miniaturen, den Chips und den Bretzeln immer sofort nach dem Verkauf wieder auffüllen, damit der Kunde nicht den Eindruck bekommt, er müsse den letzten Rest kaufen, den sonst keiner will.

Page 7: Zugführer – Aufgaben/Verantwortlichkeiten

Dienst-Thekendienst-2016-07 - 7 - 14.07.2016

Ebenso die Souvenir-Theke bei Bedarf wieder auffüllen. Die Erlöse aus dem Verkauf von Souvenirartikeln sollen getrennt erfasst werden. Hierzu werden die Beträge für die Verkäufe von Postkarten, Aufklebern, Gläsern, Tassen etc. auf einem Zettel notiert. Diesen Zettel nach Fahrtende mit in die Geldtasche legen, wenn der Zettel fehlt, wird der Souvenirverkauf mit 0,00 € bewertet.

Nach dem Fahrtende: Den Wursttopf und das Trenngitter mit heißem Wasser und Spülmittel reinigen (evtl. den Rest aus der Teewasserkanne verwenden). Beim Herd das Gitter auf dem der Wursttopf steht entfernen und die Edelstahlmulde reinigen. Ebenso die Edelstahl-Wandverkleidung. Reste an Wurst, und Kuchen in Alufolie verpacken, mitnehmen, noch anwesenden Mitgliedern anbieten. Ebenso Reste des Brotes. Senf, Ketschup und Waffeln kommen wieder in die Kühlung. Knabber- und Hariboartikel aus dem Glaskasten wieder in die Schränke räumen. Die Kassen leeren und den Geldbeutel dem Kassierer zukommen lassen. Den Zettel mit den Souvenirverkäufen und Getränkegutscheine ebenfalls in die Geldtasche legen. Den Strom für die Pepsi-Zapfanlage abschalten – Schalter unter der Anlage – Die Kohlensäureflasche zudrehen und den kleinen schwarzen Hebel waagrecht stellen. Alle KEG’s von den Behältern trennen, indem die schwarze Taste unter dem Hebel gedrückt wird und der Hebel nach oben gezogen wird. Die Abtropfschale gründlich reinigen. Die vier Zapfhähne mit den „Bevi Clean Ball“ reinigen. Bild 8:

Reinigung der Zapfhähne mit dem „Bevi-Ball“

Bei der Bierzapfanlage den KEG vom Faß trennen, indem die schwarze Taste unter dem Hebel gedrückt wird und der Hebel nach oben gezogen wird. Der kleine schwarze Hebel

Page 8: Zugführer – Aufgaben/Verantwortlichkeiten

Dienst-Thekendienst-2016-07 - 8 - 14.07.2016

wird waagrecht gestellt. Die Kohlensäureflasche zudrehen und den kleinen blauen Hebel waagrecht stellen. Den Zapfhahn mit den „Bevi Clean Ball“ reinigen. In der Woche nach der Fahrt müssen sowohl bei der Pepsi-Zapfanlage als auch bei der Bierzapfanlage alle Leitungen, Zapfhähne und KEG’s gründlich gespült und gereinigt werden. Anleitung dazu siehe unten! Eine Reinigung nach einem anstrengenden Fahrtag ist in der Regel zu anstrengend. Wenn die nächst Fahrt erst 2-3 Wochen später ist kann der Anbruch von Sekt, Prosecco und Kaffeesahne entsorgt werden, folgt unmittelbar eine weitere (bestellte) Fahrt können die Reste weiter verkauft werden. Handtücher und Geschirrtücher einsammeln und mitnehmen zum Waschen. Biergläser spülen, abtrocknen und in den Unterschrank räumen. Sekt-, Wein- und Teegläser spülen und wegräumen. Papierkörbe und Abfalleimer im Thekenwagen leeren und mit neuen Müllsäcken bestücken. Die vollen Müllsäcke kommen in die Mülltonne, (steht beim kleinen Tor) Die beiden Spülbecken säubern und leer laufen lassen. Die Kaffeemaschine und alle Kannen kommen wieder in den Klub. Die Kannen werden dort in der Küche mit fließendem Wasser und der Kannenbürste gereinigt. Die gesäuberten Kannen werden kopfüberstehend auf dem Küchentisch gelagert, so wird Schimmelbildung in den Kannen vermieden. Im Thekenwagen alle Fenster schließen. Im Sommer werden die Fenster zu den Kleingärtnern mit Tüchern zugehängt, um so die Sonneneinstrahlung und die Temperatur im Wagen während der Standzeit etwas zu verringern. Die Tücher sind in einer blauen Kiste im Regal links neben der Tür. Außentüren mit Vierkant abschließen. WC-Türe bleibt unverschlossen! Propangasflasche im Kasten unter dem Wagen zudrehen. Bei Frostgefahr Wassertank entleeren. Beim Thekenwagen alle Wasserhähne aufdrehen (3x), Entwässerungsventil unter dem Wagen öffnen und WC-Spülkasten leeren.

Regelmäßige Reinigung der Schankanlagen dem Fahrtende: Direkt nach der Fahrt wurden die Zapfhähne der beiden Schankanlagen mit Wasser durchgespült. In der Woche nach der Benutzung der Anlagen sind diese gründlich zu reinigen. Hierzu wird der gelbe Frischwasserschlauch, der zur Wagenbetankung genutzt wird, in das Spülbecken der Theke geführt. Reinigung der Pepsi-Zapfanlage: Alle KEG’s werden von den vier Getränkebehältern entfernt; das geht am besten, wenn die Behälter aus der Nische unter der Anlage ausgeräumt werden. Einen sauberen Eimer, der nicht zur Fußbodenreinigung benutzt wird, unter die Zapfhähne stellen (zur Zeit der rote Eimer). Dann die KEG’s nacheinander im Spülbecken mit Frischwasser reinigen. In der Toilette lagert eine Vorrichtung zum Durchspülen der Getränkeleitungen. Diese Vorrichtung

Page 9: Zugführer – Aufgaben/Verantwortlichkeiten

Dienst-Thekendienst-2016-07 - 9 - 14.07.2016

an den Frischwasserschlauch anschließen, den jeweiligen KEG fest auf den Reinigungsadapter drücken und den jeweiligen Zapfhahn öffnen und die Getränkeleitung ca. 20 bis 30 Sekunden durchspülen. Die Reinigungsvorrichtung ist noch neu und etwas schwergängig, die KEG’s rasten in der Regel nicht auf dem Reinigungsadapter ein, deshalb während des Reinigens fest draufdrücken. Bis zur nächsten Fahrt werden die KEG’s in dem roten Eimer in der Nische oder im Gang gelagert. Der Eimer bleibt trocken. Bild 9:

Vorrichtung zum Reinigen der

Peps-Zapfanlage; ein KEG ist

auf den Reinigungsadapter

aufgesetzt

Bild 10: Bild 11:

Lagerung bis zur nächsten Fahrt Vorrichtung zur Reinigung der Pepsi-Zapfanlage,

nach der Reinigung KEG-Bürste und Schlüssel für die Zapfhähne

Page 10: Zugführer – Aufgaben/Verantwortlichkeiten

Dienst-Thekendienst-2016-07 - 10 - 14.07.2016

Reinigung der Bier-Schankanlage: Den Zapfhahn von der Standsäule entfernen. Spezialschlüssel hierzu ist in dem blauen Kunststoffkästchen unter dem Tresen, keinesfalls eine Wasserpumpenzange verwenden. Falls das Gewinde verklebt ist, mit Wasser besprühen – der Zapfhahn kann auch schon direkt nach der Nutzung von der Säule getrennt werden. Den KEG vom Bierfass lösen, die Bierleitung und die Kohlensäureleitung vom KEG lösen. Der Zapfhahn und der KEG mit Frischwasser reinigen, hiezu die KEG-Bürste aus dem blauen Kästchen benutzen. Das „Bevi-Reinigungsgerät (hängt in der Toilette unter dem Handtuchspender) wird auf der Theke aufgebaut. Der rote Schlauch wird mit dem Frischwasserschlauch verbunden, der durchsichtige Abwasserschlauch wird ins Spülbecken gelegt. Die beiden anderen Leitungen werden zum einen mit dem Anschluss für den Zapfhahn und zum anderen mit der Bierleitung aus der Kühlung verbunden. In einem der beiden Schaugläser befindet sich ein Reinigungsschwämmchen. Jetzt wird die Frischwasserzufuhr geöffnet. Mit dem Bedienhebel des Reinigungsgerätes wird jetzt die Laufrichtung des Wassers ca. 10 bis 15 mal geändert und das Reinigungsschwämmchen jeweils von einem zum anderen Schauglas geschickt. Am Ende der Reinigung darauf achten, dass der Reinigungsschwamm nicht mehr in der Leitung, sondern in einem der Schaugläser ist! Das Reinigungsgerät kann bis zur nächsten Fahrt angeschlossen bleiben – bis auf die Bierleitung aus der Kühlung – um kurz vor der erneuten Nutzung der Schankanlage die Leitung nochmals kurz mit frischem Wasser zu spülen. Bild 12:

Reinigungsgerät für die

Bierleitung

Roter Schlauch:

Frischwasserzuleitung

Links: Anschluss Zapfsäule

Rechts: Anschluss Bierleitung

Unten: Abwasser

Page 11: Zugführer – Aufgaben/Verantwortlichkeiten

Dienst-Thekendienst-2016-07 - 11 - 14.07.2016

Lieferanten für Thekenbedarf: Heil Getränke-Vertrieb, 35516 Münzenberg-Gambach, Butzbacher Straße 34 Telefon: 06033/64525; Mail: [email protected] Behälter für Pepsi, Mirinda, 7up, Wasser, Licher Bier, Faß 30 Liter, Export Pappbecher 0,3 von Pepsi, Trinkhalme Apfelwein, Apfelsaft – Flaschen 1 Liter Kelterei Müller Kaupatz Gase-Service, 35516 Münzenberg-Gambach, Gartenstraße 5 Telefon: 06033/60700; E-Mail: Kohlensäure für die Zapfanlagen Geräteverleih Wetterau GmbH, 61231 Bad Nauheim, Am Taubenbaum 21 Telefon: 06032/804080, E-Mail: [email protected] Propangasflaschen für Gaskocher Metro Großmärkte GmbH, 35440 Linden, Siemensstraße 7 Sekt, Prosecco, Alkohol für den Ausschank – Aperol, Ramazotti, Becherovka Servierten, Pappdeckel für Wurst und Kuchen, Haribo-Artikel, Brezeln, Erdnüsse, Tee, Trinkschokolade, Papierollen, Senf, Ketschup, Portionszucker, Rührer für den Kaffee, Müllbeutel, Chips, Lolly’s, Reinigungsmittel Metzgerei Tuppi, 61231 Bad Nauheim, Karlstraße 32 Telefon: 06032/2678, E-Mail: j,[email protected] Bockwurst und Rindwurst Lidl Geschnittenes Brot zur Wurst, Kaffeesahne, Vollmilch Rewe, Aldi, Kaufland oder Lidl TK–Kuchen (nur 1250 g Kuchen keine mit nur 1000 g) Barisata Automatenservice GmbH, 61169 Friedberg, Pfingstweide 11 Telefon 06031/677033-0; E-Mail: [email protected] Portionsbeutel Kaffee

Page 12: Zugführer – Aufgaben/Verantwortlichkeiten

Dienst-Thekendienst-2016-07 - 12 - 14.07.2016

Wartung der Kaffeemaschine: Da wir in Bad Nauheim sehr kalkhaltiges Wasser haben muß die Bonamat-Kaffeemaschine regelmäßig gewartet werden. Die Wartung ist erforderlich, wenn das rote Lämpchen „Service“ öfter brennt, jedoch mindestens einmal im Jahr. Die Notwendigkeit der Wartung kann man auch daran erkennen, daß die Brühzeit deutlich länger erscheint, daß kleine Kalkrückstände im Kaffeefilter sind oder die sechs kleinen Löcher im Wasserauslauf verstopft sind. Bild 1:

Wasserauslauf mit

verstopften Löchern

Um die Wartung vorzunehmen wir zuerst die Rückseite der Maschine – bei abgezogenem Netzstecker – geöffnet, hierzu die zwei Schrauben unten auf der Rückseite entfernen. Unten rechts befindet sich der kleine Kessel, indem mit der Heizspirale das Wasser erhitzt wird. Bild 2:

Maschinenrückseite mit

Kessel

Page 13: Zugführer – Aufgaben/Verantwortlichkeiten

Dienst-Thekendienst-2016-07 - 13 - 14.07.2016

Am besten wird der Kessel aus der Bodenhalterung gelöst, hierzu werden die elektrischen Kontakte abgezogen, die Arretierungslaschen der Halterung gedrückt. Jetzt kann der Kessel geöffnet werden und man kann die Kalkrückstände mit einem Löffel oder etwas Ähnlichem entfernen. Bild 3:

Kessel mit Kalkrückständen

Die Heizspirale kann mit einer Messingbürste oder vorsichtig mit einem alten Schraubendreher vom Kalk befreit werden. Bild 4:

Heizspirale mit

Kalkrückständen

Der Silikonschlauch, in dem das erhitzte Wasser zum Auslauf befördert wird ist in der Regel ebenfalls stark verkalkt und wird abgezogen. Achtung: Beim Zusammenbau des Kessels auf den richtigen Sitz der roten Gummidichtung achten!

Page 14: Zugführer – Aufgaben/Verantwortlichkeiten

Dienst-Thekendienst-2016-07 - 14 - 14.07.2016

Um den verkalkten Wasserauslauf zu reinigen werden zuerst die beiden Schrauben am Gehäuse gelöst (siehe Bild 1). Danach werden die beiden lila Leitungen und der Silikonschlauch entfernt. Jetzt können die drei Schrauben auf der Vorderseite gelöst werden und die beiden Kunststoffteile mit einer alten Zahnbürste und einer Nadel zum Durchstechen der sechs Löcher gereinigt werden. Bild 5:

Wasserauslauf – Leitungen

und Silikonschlauchentfernen

Bild 6:

Die drei Schrauben lösen

Page 15: Zugführer – Aufgaben/Verantwortlichkeiten

Dienst-Thekendienst-2016-07 - 15 - 14.07.2016

Bild 7:

Kunststoffteile mit Bürste und

Nadel reinigen

Als letztes wird der Silikonschlauch durchgespült und aneinander gequetscht und so von den Kalkablagerungen befreit. Nachdem der Wasserauslauf wieder zusammengebaut, der Schlauch wieder mit dem Kessel und dem Auslauf verbunden ist und die elektrischen Anschlüsse wieder hergestellt sind, sollte die Maschine wieder Betriebsbereit sein. Zuerst noch einen Brühvorgang mit Zitronensäure oder einem anderen Kalklöser durchführen – Bei noch geöffneter Rückwand, und den richtigen Sitz des Dichtungsgummis bzw. die Dichtigkeit des Kessels zu prüfen. Danach die Rückwand schließen und noch zweimal Wasser durchlaufen lassen. Das Datum der Wartung auf der Maschine notieren.