31
NACHHALTIGKEIT ZUSAMMENFASSUNG NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016 Vitalität und Verantwortung

ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEIT

ZUSAMMENFASSUNG NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

Vitalität und Verantwortung

Page 2: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

INHALT

HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN

Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5Unsere nachhaltige Entwicklung 6

Unsere Stakeholder 7Engagement und Aktivitäten 8Unsere Herausforderungen 10

Unsere Ziele 12Unser Klima-Engagement 14

HUMAN RESOURCE MANAGEMENT

Menschen im Herzen unseres Wachstums 17Mut zu Verantwortung und Freiheit 18

Kompetenzentwicklung & Talentmanagement 20Die DECATHLON Foundation: Unsere Sportliche Stiftung 22

Mut zu Verantwortung und Freiheit 24DECATHLON, auf dem Weg zu mehr Transparenz 25

PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Innovation für alle 27Förderung eines bewussten Konsums 28

Entwicklung sicherer und qualitätsvoller Produkte 32Anbieten praktischer und umweltfreundlicher Dienstleistungen 34

FILIALEN UND TRANSPORT

Öko-Entwicklung unseres globalen Netzwerks 37Einbeziehung räumlicher Entwicklungsdynamiken 38

Optimierung des Energiemanagements und der Abfallwirtschaft 40Transport unserer Produkte und Förderung ökologischer Mobilitätslösungen 42

VERANTWORTUNG IN DER PRODUKTION

Aufrechterhaltung langfristiger Lieferantenbeziehungen 45Die Lieferkette unserer DECATHLON Produkte 46

Unser neuer Code of Conduct in der Produktion 48Handeln im Dienst der menschlichen Entwicklung 50

Verbesserung des Umweltmanagements 55

IMPRESSUM: Nachhaltigkeitsdirektorin: Isabelle GuyaderChefredakteurin: Claire FouilléLeitung Nachhaltigkeitsberichterstattung Decathlon United: Rahel DamammeDecathlon United Nachhaltigkeitsbericht 2016: Download

Grafische Grundgestaltung: ORÈS LilleBildnachweise: DECATHLON Kommunikationsleitung, Samuel Dhote

REDAKTION DEUTSCHLAND:Projektleiterin Nachhaltigkeit: Marina StassinopoulosRedakteurin und Lektorat: Maren SteinkemperGestaltung und Ausführung: Designwerk Kussmaul

Dieser Bericht wurde nachhaltig auf zertifiziertem Recyclingpapier – Blauer Engel – gedruckt .

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

3

Page 3: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016 NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

5HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN

Weltweit gehören rund 80.000 Mitarbeiter zum DECATHLON Team, die durch den Sport und die beiden zentralen Unter -nehmens werte, Vitalität und Verantwortungsgefühl miteinander verbunden sind. Seit 40 Jahren verkaufen und entwickeln wir Sportprodukte, die speziell für die Bedürfnisse unserer Kunden konzipiert wurden. Dabei ist es unser Ziel, innovative und quali ta tiv hochwertige Produkte zum bestmöglichen Preis-Leis-tungs-Verhältnis anzubieten. Unsere Entwicklungsteams sind nicht nur begeisterte Sportler, sondern auch Spezialisten auf ihrem Ge biet und entwickeln Produkte, die allen Sportlern – vom Einsteiger bis zum Profisportler – den Spaß am Sport ermöglichen.

Die Entwicklung unseres Unternehmens setzen wir jedes Jahr durch die Erschließung neuer Märkte (Mexiko, Elfenbeinküste, Slowenien, Malaysia) fort. Im vergangenen Jahr gingen weltweit 164 neue Filialen an den Start und die Milliarden-grenze der verkauften Produkte wurde überschritten. Im Zuge dessen schlossen wir das Jahr 2016 mit einem Nettoumsatz von fast 10 Milliarden Euro ab, was einen Zuwachs von 9,5%

im Vergleich zu 2015 bedeutet. Als wachsendes Unternehmen wissen wir, dass auch wir eine Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und unseren Mitmenschen tragen. Daher entwickeln wir uns auch in Sachen Nachhaltigkeit stän dig weiter und berichten über unsere Projekte. Im Jahr 2016 haben unsere Mitarbeiter aktiv einen Teil zu dieser Weiterentwick-lung beigetragen, denn gemeinsam mit Teamkollegen aus der ganzen Welt haben sie geholfen unsere Vision für die nächsten 10 Jahre zu formulieren.

In unserer gesamten Wertschöpfungskette versuchen wir so nachhaltig wie möglich zu arbeiten. Bei unseren Produkten verzichten wir zum Beispiel auf unnötiges Verpackungsmate-rial und ersetzen umweltschädliche Stoffe, soweit wie möglich, durch recycelte bzw. recycelbare Stoffe. Grundsätzlich be mühen wir uns um die Einhaltung der Umwelt- und Sozialstandards und versuchen nur mit den besten Lieferanten zusammenzuarbei-ten. Mit neuen Ideen und Projekten unserer Mitarbeiter, Filialen und unserer Logistik zeigen wir gemeinsam unser Engagement und setzen uns für ein gesundes Wachstum ein.

NACHHALTIGKEIT BEI DECATHLON

HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN

Marina Stassinopoulos,

Projektleiterin Nachhaltigkeit

DECATHLON Deutschland

Nachhaltigkeit ist mehr als unsere Leidenschaft, es ist unsere Zukunft. Jedes Land,

jede Filiale und jeder Teil unserer Wertschöpfungskette kann seinen Teil dazu beitragen.

Page 4: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016 NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

76 HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIENHERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN

UNSERE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

• Die Freiheit, Entscheidungen zu treffen und den Mut, Initiative zu ergreifen.• Die Verantwortung betroffene Teamkollegen nach ihrer Meinung zu fragen.• Das Recht, Fehler zu machen.

Nachhaltige Entwicklung bei DECATHLON betrifft alle unsere Aktivitäten. Damit unsere Aktionen auf internationalem Level ausgeführt werden können, arbeiten wir in Teams in einem Netzwerk zusammen und meiden straffe Hierarchien. Und weil wir der Meinung sind, dass das klassische Pyramiden Model einer Organisation unseren und den Ansprüchen unserer Mitarbeiter nicht mehr gerecht wird.

Unser Ziel ist es, dass jeder Teamkollege in seinem Feld proaktiv agiert und sich in Bezug auf sein Ökosystem zukunftsgerichtet verhält, um DECATHLONs Verantwortung gegenüber unseren Kunden, Partnern und unserer Umwelt gerecht zu werden. Dabei lassen sich unsere Teams täglich von unseren Prinzipien leiten:

LEITER FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG FÜR JEDES LANDSie leiten die nachhaltige Entwicklungsstrategie in ihrem Land, indem sie auf lokale Probleme und Gegebenheiten eingehen. Dabei werden sie von einem Team unterstützt, um innerhalb ihres Projekts viele verschiedene Themen bearbeiten zu können. Mit lokalen Beratern kommunizieren sie auf ehrliche und transparente Art und Weise und tragen somit durch ihre Arbeiten rund um Gesellschafts- und Umweltmaßnahmen in ihrem Land zu DECATHLONs globaler Strategie zur nachhaltigen Entwicklung bei.

DECATHLONS LEITERIN FÜR NACHHALTIGEENTWICKLUNGZusammen mit dem DECATHLON Leiter und in Einheit mit unserer Firmenstrategie definiert die Leiterin für nachhaltige Ent- wicklung unsere Ambitionen, unter Beachtung der durch unsere nachhaltigen Entwicklungsteams und Mitarbeiter hervor- gebrachten Schwerpunkte. Sie leitet das Team der Umwandlungsprozessleiter und landesabhängigen Entwicklungsleiter und stellt sicher, dass ausreichend menschliche, finanzielle und materielle Ressourcen zur Verfügung stehen.

MANAGEMENTDECATHLON LeiterSeine Aufgabe ist es, DECATHLONs Vision, Unternehmensmodel und strategische Ziele an den Vorstand zu kommunizieren.

Führungskomitee für Nachhaltige Entwicklung Bestehend aus Vertretern verschiedener Länder und Aktivitäten innerhalb unseres Unternehmens hat das Komitee die Aufgabe vorgeschlagene Strategien zur nachhaltigen Entwicklung zu examinieren und zu genehmigen.

Interne PrüferInterne Prüfer, die unserem Komitee der Anteilseigner unterstellt sind, führen regelmäßig Prüfungen durch, um sicherzustellen, dass unser Code of Conduct, besonders in den Sicherheitsaspekten, korrekt angewendet wird.Zusammen mit unseren Teams für menschliche Verantwortung in der Produktion prüfen sie die Kontrollen für persönliche Sicher - heit bei unseren Dienstleistern und verfassen jährlich eine Zusammenfassung für unser Prüfungskomitee.

VorstandDer Vorstand genehmigt die von der Leiterin für nachhaltige Entwicklung vorgeschlagenen Strategien und Ziele.

UNSERE STAKEHOLDER

Bei DECATHLON arbeiten wir zusammen mit unseren Stakeholdern, um unser Wissen und Unternehmen weiterzuentwickeln und unsere Ziele zu erreichen. Dabei gibt es drei Beziehungen, die uns besonders wichtig sind:

Zuallererst, unsere Teamkollegen. Unser Management versucht eine Atmosphäre, basierend auf Vertrauen, Verantwortung und Weiterentwicklung zu schaffen. Dialoge sind permanent, kontinuierlich und schaffen ausreichend Raum für Diskussionen, sowie unsere monatlichen Rückblicke und jährlichen persönlichen Bewertungen. Unsere Beziehungen sind direkt und ehrlich und unsere Teamkollegen präsentieren sich als Botschafter für unser Unternehmen und unsere Produkte.

Als Zweites, unsere User. Sie sind vom Anfang unseres Produktdesigns dabei und ihre Zufriedenheit ist eines unserer wichtigsten Anliegen. Unsere DECATHLON Produkte ermöglichen es uns, ihre vielfältigen Ansprüche und Bedürfnisse zu erfüllen.

Zuletzt, unsere Dienstleister. Wir sehen unsere Dienstleister als Partner an und unterstützen sie in ihrer Entwicklung und Einhaltung unserer Voraussetzungen.

USERTEAMKOLLEGEN

DIENSTLEISTER/ PARTNER

BEHÖRDEN/STAATLICHE EINRICHTUNGEN BEVÖLKERUNG

(Kunden, User, Verbraucher- verbände, Sportvereine)(Mitarbeiter, soziale Partner)

(Lieferanten unserer Produkte)

(Europäische Kommission, OECD, NCPs, Umweltminister und Institutionen)

(Medien, NGOs, Professionelle Institutionen, Bildung und Forschung, lokale Kommunen, CSR Experten)

“Wir wollen, dass die User sich an unseren Produkten erfreuen können!”

“Wir wachsen mit Verantwortung und Freiheit.”

“Wir wollen langjährige Beziehungen mit unseren Geschäftspartnern aufbauen.”

“Wir sind Mitspieler und keine Zuschauer.”

“Wir stehen dem Dialog pragmatisch, transparent und ehrlich gegenüber.”

• Kundenbewertungen• Kundenservice Center• Sitzungen• Events zur Kundenbeteiligung

• Zufriedenheitsumfrage• Gemeinsame Visionsbildung• Seminare, Lernausflüge• Abkommen, Mitarbeitervertretungen

• Workshops• Nachhaltigkeitstage• Trainingskurse• Partnerschaften

• Interviews und Besprechungen• Teilen von Informationen

• Interviews und Besprechungen• Antworten auf Anfragen• Gemeinschaftliche Projekte• Kommissions- und Administrations- Mitglied• Teilnahme an Foren

Kernpunkt:Produkte die weniger als 3 von 5 Sternen bekommen, werden aus dem Sortiment genommen.

Kernpunkt:30,000 Teamkollegen haben an der neuen Vision mitgewirkt.

Kernpunkt:Tag für strategische Partnerschaften.

Kernpunkt:Neue interne Organisation zur Standar ­disierung von DECATHLON Produkten.

Kernpunkt:DECATHLON wurde in einer WWF Umfrage erwähnt.

Ansprechende, hi­tech Sportprodukte zu möglichst niedrigen Preisen verkaufen,

um den Sport möglichst vielen zugänglich zu machen

Page 5: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016 NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

98 HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIENHERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN

ENGAGEMENT UND AKTIVITÄTEN

Auf Grund der Vielfältigkeit unserer Aktivitäten und Unternehmenstätigkeiten stehen wir mit Organisationen auf verschiedenen Ebenen (regional, national, Europa und international) im Dialog. Nachfolgend ein paar Beispiele unserer Stakeholder und gemeinsamer Projekte.

Partner des World Forums Lille, bei dem zwei DECATHLON Teamkollegen als Sprecher bei der 2016 World Forum Konferenz anwesend waren. Gewinner des 2016 Responsible Economy Awards der Réseau Alliances in Anerkennung von DECATHLONs globaler Strategie für nachhaltige Entwicklung und speziell die unterneh-mensweite Ausbreitung unseres DECATHLON eco-performance Produktlabels.

Fortschritte von DECATHLONs Praktiken in der Réseau Alliances BipiZ Datenbank: http://www.worldforum-lille.org/fr

OEF (Organisational Environmental Footprint): Teilnahme an einem europäischen Experiment, um eine Mehrkriterien-Methode zur Berechnung des Umweltfußabdrucks eines Unternehmens zu erstellen. Mitglied des technischen Sekretariats mit unterschiedlichen Stakeholdern, wie zum Beispiel dem ADEME, Perifem, ENEA, Umweltbundesamt, the NGO Global 2000 und anderen Unternehmen.PEF (Product Environemntal Footprint): Teilnahme an einem europäischen Experiment um eine Mehrkrite-rien-Methode zur Berechnung des Umweltfußabdrucks eines Unternehmens (T-Shirts) zu erstellen. Mitglied des technischen Sekretariats mit unterschiedlichen Stakeholdern, wie zum Beispiel dem ADEME, dem französischen Ministerium für Umwelt, OFEV, Marken und Hersteller. http://ec.europa.eu/environment/eussd/smgp

CDP: Teilnahme am Projekt zur Bewertung des Übergangs in eine kohlenstoffarme Wirtschaft (ACT) mit der französischen Agentur für Umwelt- und Energiemanagement und der britischen NGO "Carbon Disclosure Project" (CDP). Dieses Projekt wurde 2015 auf der COP21-Konferenz gestartet und soll Unternehmen dazu motivieren sich schneller für eine kohlenstoffarme Wirtschaft zu engagieren. Die Ergebnisse der Testphase dieser Initiative, an der rund zwanzig internationale Unternehmen beteiligt waren, wurden auf der COP22 in Marrakesch vorgestellt.www.cdp.net/en/campaigns/act-assessing-low-carbon-transition-initiative

Im Januar 2012 ist DECATHLON der BCI (Better Cotton initiative) beigetreten. Die Non-Profit Initiative hat es sich als Ziel gesetzt die Baumwollproduktion weltweit für die, die sie produzieren, die Umwelt und die Zukunft des Sektors zu verbessern. http://bettercotton.org

Fachliche Unterstützung für DECATHLONs Prüfungen der menschlichen Verantwortung in der Produktion und Umweltmaßnahmen der Dienstleister (Durchführen von Kontrollen, Testen und Analysieren von Abwässern).www.sgs.com

Seit 2014 Teil des „Together for a sustainable business“ Programs der Beratungsagentur Impactt Limited.https://impacttlimited.squarespace.com/blog/

Im November 2016 hat das GSCP (Global Social Compliance Program) den Equivalent Process ins Leben gerufen. Ziel dieser Initiative ist es, Bereiche zur Verbesserung in unseren Methoden und Systemen für die menschliche Verantwortung in der Produktion zu finden, indem diese mit denen des GSCP verglichen werden.www.theconsumergoodsforum.com/gscp-home

Eine französische Arbeitsgruppe die durch das DAEI (European and International Affairs Department) organisiert wird, um Mitglieder nationaler Kontaktpunkte des OECD (PCN France), der nationalen CSR Plattform, des französischen Ökologie Ministeriums, verschiedener NGOs und französischer Unternehmen aus dem Textilsektor zusammenzubringen.http://social-sante.gouv.fr/ministere/organisation/directions/article/daei-delegation-aux-affaires-europeen-nes-et-internationales

Mitglied eines Beratungskommitees (mit Repräsentanten nationaler Kontaktpunkte, Unternehmen, der Europäischen Kommission, Multi-Stakeholder Initiativen, NGOs und Verbänden) um einen Führer für die Sorg-faltspflicht in der Textil- und Schuhindustrie zu formulieren.https://mneguidelines.oecd.org/responsible-supply-chains-textile-garment-sector.html

Teilen von Fachwissen über in der Produktion benutzte Chemikalien und aufkommende Risiken, um DECATHLONs zukünftige Arbeitsbereiche zu definieren. https://www.anses.fr/fr

Sitz im FCD Umwelt-Komitee, welches nachhaltige Entwicklung fördert. www.fcd.fr/qui-sommes-nous/actualites-de-la-fcd/detail/decouvrez-la-video-de-presentation-de-la-fcd

Seit 2014 in der CSR Kommission des FPS (beinhaltet die Mitarbeit am Code of Conduct und einem Event, das CSR und Sport verbindet). www.entreprisesdusport.com/fr/infos-conso/developpement-durable www.unionsportcycle.com

Zusammenarbeit mit der CSR Kommission des WFSGI, seit 2015 (teilen von Informationen, CSR Benchmarking, Teilnahme an Webinars, etc.). www.wfsgi.org

Mitglied des Umwelt-Komitees, um mögliche strategische und legislative Entwicklungen der Europäischen Union in Bezug auf die Umwelt zu beobachten und antizipieren.www.eurocommerce.eu

Teil des eco-labelling Projekts mit ADEME und dem Französischen Ministerium für Umwelt. Leiter des Projekt-komitees (COPROJ) für textiles eco-labelling.http://www.ademe.fr/expertises/consommer-autrement/passer-a-laction/reconnaitre-produit-plus-re-spec-tueux-lenvironnement/dossier/laffichage-environnemental/laffichage-environnemental-aujourd-hui-de-main-bilan-experimentations-perspectives

Mehrjährige Beteiligung an dem AFNOR-ADEME, Mitarbeit am Produkt eco-labelling und das Ziel gemeinsame Beurteilungsmethoden für Frankreich zu definieren.http://af chage-environnemental.afnor.org

Sitz im Vorstand und wissenschaftlichen Komitee für Eco-TLC.www.ecotlc.fr/page-53-gouvernance.html

Mehrjähriges Mitglied des ORSE. Diese Organisation überwacht kontinuierlich die CSR Praktiken von Unternehmen in Frankreich, Europa und der ganzen Welt. www.orse.org

Page 6: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016 NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

1110 HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIENHERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN

• Rekrutierung sportbegeisterter Mitarbeiter• Gemeinsamer Sport am Arbeitsplatz• Individuelle Kompetenzentwicklung und Talentförderung• Unterstützung durch starkes Teamwork• Eigenverantwortung ab dem ersten Tag• Teilen des Unternehmenswachstums durch Mitarbeiter-Aktien• Eine der Verantwortung entsprechende Vergütung

• Optimales Preis-Leistungsverhältnis ermöglicht Sport für jeden• Bereitstellung öffentlich zugänglicher Sportflächen vor Filialen• Feste Partnerschaften, die vertraglich geregelt sind, regelmäßig kon-

trolliert werden und unseren Werten entsprechen• Pilotprojekte für die angemessene Vergütung von Produktionsmitarbeitern• Sportliche Innovationen zur Weiterentwicklung von Sportarten

NACHHALTIGKEIT: UNSERE HERAUSFORDERUNGEN

PLANUNG

• Sicherheit und Qualität der DECATHLON-Produkte • Nachhaltigkeit der DECATHLON-Produkte

PRODUKTION

• Regelmäßige Evaluierungen und ständige Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten

• Verbesserung des Lieferantenmanagements in wesent- lichen Aspekten wie z.B. Sicherheit, Arbeitszeiten, etc.

• Strategische Partnerschaften, die vertraglich geregelt sind

LOGISTIK

• Reparaturservice in unseren Logistikzentren und Service- points in den Filialen

VERKAUF

• Eigene sportliche Stiftung für langfristige Kooperationen• Unterstützung lokaler Sportvereine durch die Organisation

regionaler Veranstaltungen, wie z.B. Vitalsportdays oder Präsentationsmöglichkeiten in den Filialen

USER

• Starker Kundendialog• Öffentliche Bewertung der Produkte durch andere Sportler• Produkte vor dem Kauf selbst testen• Transparente Umtauschpolitik (365 Tage Rückgaberecht,

wenn nicht begeistert)• Produktrückruf und direkte Kommunikation bei Sicher-

heitsmängeln.

PLANUNG

• Einsatz von erneuerbaren, wiederverwerteten oder wiederver-wertbaren Rohstoffen, z.B. PVC-Flaschen bei Fleece-Pullovern

• Materialsparendes Design der Produkte• Platzsparende Verpackungen

PRODUKTION

• Regelmäßige Evaluierung und Verbesserung der Umweltbelas-tungswerte durch unsere Produktionsstätten und Kontrolleure

• Entwicklung von umweltfreundlicheren Herstellungsprozessen • Strategische Partnerschaften, die in unserem Code of Conduct

geregelt sind

LOGISTIK

• Schnelle Transportwege• Lokale Logistikzentren, z.B. in Schwetzingen und Dortmund• Effiziente Beladung von Containern• Nutzung von Transportmitteln mit geringerer Umweltbelastung

VERKAUF

• Optimierung der Energieeffizienz in bestehenden Gebäuden• Umweltfreundliche Bauweise unserer Filialen und Logistikzentren• Eigene Müllentsorgung mit Abfalltrennung

USER

• Eigenes Umweltsiegel zur Kennzeichnung der Umweltfreund-lichkeit unserer Produkte

• In Schwetzingen sitzender telefonischer Reparaturservice für Kunden durch Experten

• Verkauf gebrauchter Produkte durch unseren Trocathlon, einen sportlichen Second-Hand-Markt, welchen unsere Fili - alen organisieren

Weil sich auch DECATHLON als Unternehmen für ein nachhaltiges Wachstum einsetzt, haben wir ein individuelles Modell entwickelt, mit welchem wir uns aktiv um unsere Gesellschaft und unsere Umwelt kümmern.

Innovative und qualitativ hochwertige Sportartikel, die nicht nur für jeden erschwinglich sind, sondern auch einer hohen Qualität entsprechen.

UNSERE SOZIALEN MASSNAHMEN

WIRTSCHAFTLICHE MASSNAHMEN

GESELLSCHAFTLICHE MASSNAHMEN

UMWELTMASSNAHMEN

UNSERMODELL

Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter

Organisation der Arbeitszeit

Teamorientiertes Arbeitsklima

Teilen der Unternehmenswerte mit den Mitarbeitern

Schulung und Weiterbildung

Talentmanagement

Kaufkraft der Verbraucher

Vergütungskonditionen für unsere Lieferanten, Subunternehmer und Dienstleister

Lokale, ökonomische Auswirkungen

Marktentwicklung „Bottom of Pyramid“­Strategie

Schwinden natürlicher Ressourcen

Klimawandel

Wasser,­ Luft­ und Bodenverschmutzung

Toxizität von Chemikalien

Abfallwirtschaft

Arbeitsbedingungen

Menschenrechte

Dialog mit den Stakeholdern

Gesundheit und Sicherheit der Verbraucher

Betriebserlaubnis und soziale Akzeptanz

Innovation

SOZIALE BELANGE

UMWELTTHEMEN

GESE

LLSC

HAFTLICHE BELANGE

WIRTSCHAFTLICHE BELANGE

Page 7: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016 NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

1312 HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIENHERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN

Unsere Maßnahmen Unsere Ziele für 2019 erreicht2015

erreicht2016

Um unsere Umweltfreundlichkeit zu verbessern arbeiten wir an der Emissionsreduktion.

Stabilisierung unseres CO2 Ausstoßes, bezogen auf das Referenzjahr 2016 bis 2021.

6.188.000Tonnen CO2-eq

Referenzjahr 7.057.000

Tonnen CO2-eq

Wir messen die Umweltbelastung unserer einzelnen Produkte um herauszufinden, mit welchen Maß- nahmen wir unser Eco-Design verbessern können.

100% der Ingenieure1 sind in der Lage, die Umweltprüfung ihrer Produkte durchzuführen. 33,85% 50,16%

Die Umweltbelastung durch unsere Produkte wird durch den Einsatz von Rohstoffen aus umweltverträglichen Quellen reduziert.

100% nachhaltige Baumwolle (biologischer Anbau, Better Cotton Initiative oder recycelte Baumwolle) für unsere Produkte (bis 2020).

10,60% 14,44%

Wir bauen zertifizierte Standorte gemäß der Umweltvorschriften und verbessern die Energie- effizienz unserer bestehenden Standorte.

100% unserer neuen, unternehmenseigenen Standorte sind zertifiziert.

51 zertifizierteStandorte2

Filialen 142,15 kWh/m2

Lagerstätten 62,51 kWh/m2

64 zertifizierteStandorte3

Filialen 139,5 kWh/m2

Lagerstätten 68,16 kWh/m2

Rückgang der CO2 eq. Emissionen in Verbindung mit dem Energieverbrauch unserer Standorte (kWh/m2/Jahr) in Bezug auf das Referenzjahr 2016.4

Wir optimieren die Entsorgung von Abfällen, die an unseren Standorten erzeugt werden.

Ständige Steigerung der Abfallverwertungsquote in unseren Filialen und Lagerstätten.

Filialen 41%

Lagerstätten 89%

Filialen 40%

Lagerstätten 85%

Wir optimieren unsere logistischen Aktivitäten durch Reduzierung der Wegstrecken unserer Artikel, mit Hilfe unseres weltweiten Lagernetzwerks, durch effiziente Beladung der LKW und Container, durch Schwerpunktset-zung auf multimodalen Verkehr (Zug, Wasserwege etc.)

-15% der CO2 eq. Emissionen pro verschicktem Artikel innerhalb Europas zwischen 2015 und 2020.

409 g C02 /verschickter

Artikel

376 g C02 /verschickter Artikel = 8% Verringerung

Wir verbessern die Umweltleistungen der Industriestand-orte unserer Zulieferer, indem wir ihnen durchgehend helfen ihre industriespezifischen Risiken zu reduzieren.

80% der Lieferanten mit einem Risiko für Wasser,- Luft- und Bodenverschmutzung sind, je nach Prüfungskriterien nach A, B oder C bewertet.5

NN NN

Unsere Maßnahmen Unsere Ziele für 2019 erreicht2015

erreicht2016

Wir kennzeichnen die Umweltfreundlichkeit unserer Produkte mit einem selbst hergestellten Eco-Label.

100% unserer Produkte verfügen über eine Umweltbewertung.

Saison FrühlingSommer:

0,38% Saison Herbst

Winter: 5,98%

Saison FrühlingSommer:

7,9%Saison Herbst

Winter: 8,7%

Wir stellen unseren Kunden die wichtigsten CSR-Informationen transparent zur Verfügung.

Eine öffentliche Webseite ermöglicht den Dialog mit unseren Usern. NN

http://develop-pement-durable.decathlon.com/

Wir veröffentlichen einen jährlichen CSR-Bericht über unsere Strategien und Maßnahmen.

Überprüfung der Datenzuverlässigkeit ab 2017 Einholung eines von einem unabhängigen Dritten erstellten Gutachtens bezüglich der Datenzuverlässigkeit.

Probeaudit mit einer Reihe von

Indikatoren

siehe Nachhaltigkeits-

bericht 2016

Die Ziele werden jährlich auf der Basis sich ändernder Kontexte und Aktionspläne in Zusammenarbeit mit den beteiligten Teams überarbeitet.

WIR OPTIMIEREN UNSERE WERTSCHÖPFUNGSKETTE

Unsere Maßnahmen Unsere Ziele für 2019 erreicht2015

erreicht2016

Wir beschäftigen sportbegeisterte Mitarbeiter. 100% der Mitarbeiter geben an, gerne zur Arbeit zu kommen (davon geben 65 % an «ja, trifft vollständig zu»). 90% 91%

Wir bringen Menschen den Sport näher und treiben auch gemeinsam am Arbeitsplatz Sport. 100% unserer Mitarbeiter sind regelmäßig aktiv. 75% 77%

Durch starkes Teamwork und individuelle Entwicklung unterstützen wir unsere Kollegen bei ihrer Entwicklung. 100% der Teamkollegen sind aktiv an ihrer

Weiterbildung beteiligt. 88% 90%

Unsere Mitarbeiter übernehmen vom ersten Tag an Verantwortung. 100% der Mitarbeiter wachsen an ihrer Verantwortung. 85% 88%

Wir sind kompromisslos, wenn es um die Sicherheit unserer Mitarbeiter geht. 100% der Mitarbeiter fühlt sich an ihrem Arbeitsplatz sicher. 93% 93%

Wir teilen unsere Unternehmenswerte und bieten möglichst vielen Mitarbeitern die Möglichkeit, mit Hilfe des Aktien-Pro-gramms am Wachstum unseres Unternehmens teilzuhaben, welches für Mitarbeiter gilt.

100% der Mitarbeiter sind, wenn sie es wünschen, Aktionäre des Unternehmens. 50,40% 50,74%

Unsere Maßnahmen Unsere Ziele für 2019 erreicht2015

erreicht2016

Wir führen regelmäßig Evaluierungen unserer Lieferanten durch, um zu prüfen, ob deren Arbeitsbedingungen mit unserem Code of Conduct übereinstimmen.

80% unserer Lieferanten1 sind nach unseren Prüfungskriterien mit A, B oder C bewertet. 68% 68%

Wir entwickeln Kriterien und Methoden in Abstimmung mit den aktuellen globalen Herausforderungen.

Beteiligung an der Angleichung der Methoden zur sozialen Bewertung (OCDE-Arbeitsgruppe, Arbeitsgruppe textile Zulieferkette, Leiter der Delegation für europäische und internationale Angelegenheiten).

siehe Nachhaltigkeits-

bericht 2015 S. 18

siehe Nachhaltigkeits-

bericht 2016 S. 17

WIR STÄRKEN DAS VERANTWORTUNGSGEFÜHL UNSERER TEAMS

Unsere Maßnahmen Unsere Ziele für 2019 erreicht2015

erreicht2016

Die Meinung unserer User ist uns wichtig. Da uns ihre Erfahrungen helfen unsere Produkte ständig zu verbessern 95% unserer User sind mit unseren Produkten zufrieden.2 85% 87%

Mit Hilfe einer globalen Qualitätsmanagements-Strategie entwickeln wir sichere, nachhaltige und qualitativ hochwertige Produkte. Ständige Verbesserung der Retourenquote pro Produkt.

1.158 PPM

1.267 PPM

Wir fördern die Prävention chemischer Risiken in unseren Produkten.

100% der Lieferanten haben sich zur Beachtung unserer RSL (Liste eingeschränkter nutzbarer Substanzen) verpflichtet. 86% 73,80%

WIR MÖCHTEN, DASS UNSERE KUNDEN BEGEISTERT SIND

WIR REDUZIEREN UNSERE UMWELTEINFLÜSSE

WIR KOMMUNIZIEREN EHRLICH UND VERANTWORTUNGSBEWUSST ÜBER UNSERE NACHHALTIGKEITSENTWICKLUNG

1 Rang 1-Lieferanten 2 Prozentsatz der Anwender, die unseren Produkten die Note 4 oder 5 gegeben haben 1 Ausgenommen sind Ingenieure für Prozessfertigung von Metall, Kunststoff und Verbundmaterial

2 Stand: 31.12.2015 3 Stand: 31.12.2016 4 Ziel wird derzeit überprüft 5 Diese Strategie wird derzeit eingeführt. Der Indikator wird ab 2017 gemessen

Unsere Vitalität und unser Verantwortungsbewusstsein treiben uns stetig in unseren Nachhaltigkeitsbemühungen an. Deswegen überwachen wir unsere internen Entwicklungen ständig und orientieren unsere Maßnahmen an den neusten Entwicklungen.

Unsere Priorität liegt darin, den Nachhaltigkeitswerten gegenüber unseren Mitarbeitern, Kunden, Sportlern, Partnern, Bürgern und Aktionären gerecht zu werden.

NACHHALTIGKEIT: UNSERE ZIELE2015 - 2019

Page 8: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016 NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

1514 HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIENHERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN

UNSER KLIMA-ENGAGEMENT

Die globale Erderwärmung stellt für unseren Planeten und auch für uns eine ernsthafte Bedrohung dar.1 An unter-schiedlichen Orten weltweit sind Menschen von den Folgen extremer Wetterphänomene betroffen. Aus diesem Grund haben Staaten, Bürger und Unternehmen auf der UN-Klima- konferenz in Paris, der COP212, beschlossen, die globale Erwärmung bis Ende des 21. Jahrhunderts auf +2°C zu begrenzen. Als wachsendes Unternehmen sind wir uns unserer Ver antwortung bewusst. Daher führen wir seit 2013 eine Treibhausgas-Analyse (THG) unserer direkten und indirekten Emission durch.

Im Jahr 2016 haben wir das Thema „Umweltschutz“ in unsere 10-Jahres-Vision aufgenommen und mussten gleichzeitig feststellen, dass unsere THG-Emissionen ansteigen. Daraufhin haben wir beschlossen, dass wir im Jahr 2021 den gleichen THG-Emissionswert, von 7.057.000 Tonnen CO2.eq haben wollen, wie im Referenzjahr 2016. Um das zu erreichen, arbeiten wir doppelt so hart daran ein zuverlässiges Netzwerk aus internen Umwelt-Führungskräften aufzubauen und unsere Teams zum Eco-Design ihrer Produktpaletten zu motivieren. Letzteres ist besonders wichtig, da im Jahr 2016 unsere Produkte 62% unserer Emissionen ausgemacht haben.

Unser Klima-Engagement in Zahlen*

* Stand 31.12.2016

ZUSAMMENFASSUNG FÜR 2016

• Unsere jährlichen THG-Emissionen sind im Vergleich zu 2015 um 14% gestiegen. Daher arbeiten wir weiter an ihrer Verringerung.

• Wir überarbeiten unser Ziel zur Stabilisierung unserer THG-Emissionen und überprüfen die Vereinbarkeit mit den Anforderungen einer emissionsarmen Wirtschaft.

• Unseren Teams werden die nötigen Werkzeuge und Schulungen zur Verfügung gestellt, damit sie durch eigene Maßnahmen, auf lokaler Ebene zu unseren Zielen beitragen können.

Fokus

WARUM EIN NEUER KURS?Ende 2015 haben wir zum ersten Mal eine Zielsetzung zur Stabilisierung unseres THG-Ausstoßes, bei gleichzeitigem Wirtschaftswachstum, definiert. Dabei verpflichteten wir uns dazu, die Menge unserer THG-Emissionen im Jahr 2019

auf demselben Level zu halten wie in 2014. Dieses ehrgeizige Ziel erwies sich jedoch innerhalb des gesetzten Zeitrahmens als unerreichbar. Aus diesem Grund haben wir einen neuen Kurs definiert, in dem das Jahr 2016 als Referenzjahr gilt,

und das Jahr 2021 als neues Ziel. Unsere ACT-Initiative sollte im Zusammenhang mit diesem neuen Ziel gesehen werden. Sie soll sicherstellen, dass unser Ziel sich mit der Begrenzung der Erderwärmung auf unter +2 °C vereinbaren lässt und,

dass wir uns auf eine emissionsarme Wirtschaft zubewegen.

VERTEILUNG UNSERER THG- EMISSIONEN NACH AKTIVITÄT

Produkte: 71 % Kundenreisen: 18 % Bau und Betrieb der Standorte: 5 % Produkttransport: 4 % Mitarbeiterreisen: 2 %in %

1 Siehe: https://www.cdp.net/en1 Wie im Globalen Risiko Bericht vom Davos World Economic Forum hervorgehoben. Für mehr Informationen siehe: http://reports.weforum.org/global-risks-2017 2 Die Pariser UN-Klimakonferenz fand vom 30.11.-12.12.2015 in Le Bourget statt

DECATHLONS ROLLE IN DER ACT INITIATIVE Assessing Carbon Transition (ACT) ist eine Initiative, die durch das Carbon Disclosure Projekt1 und die Französische Agentur für Umwelt und Energie Management (ADEME) zur Bewertung des Übergangs in eine kohlenstoffarme Wirtschaft ins Leben gerufen wurde. Ihr Ziel ist es sowohl auf quantitative, als auch qualitative Art und Weise Unternehmensstrategien zur Reduktion von Treibhausgasen zu untersuchen und zu bewerten wie vereinbar diese mit dem Bedarf einer kohlenstoffarmen Wirtschaft sind. Im Jahr 2016 haben wir unsere Bereitschaft gezeigt, ein Teil dieser Initiative zu sein, indem wir unsere Rolle als Vertreter des Vetriebs- und Einzelhandelssektors genutzt haben. Dabei konnten wir, durch die von Experten durchgeführten Analysen, für unsere Ziele und Aktivitäten an Perspektive gewinnen. Die Experten schlossen ihre Arbeit mit einem Lob für unsere Methode zur Messung unserer direkten und indirekten Treibhausgasemissionen, sowie unsere eigens entwickelte eco-labelling Initiative ab.

7.057.000Tonnen CO2 eq

Emmissionen 2016

+ 14 %Tonnen CO2 eq

Absolutwert 2016, im Vergleich zu 2015

6,7kg CO2 eq

Ausstoß pro Anzahlverkaufter Artikel 2016

+ 2%kg CO2 eq pro

verkaufter Artikel in 2016,im Vergleich zu 2015

Page 9: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016 NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

17HUMAN RESOURCE MANAGEMENT

HUMAN RESOURCE MANAGEMENT

Die Förderung und Aufrechterhaltung des Beschäftigungsniveaus ist einer der wichtigsten wirtschaftlichen Wachstumshebel für ein Land. Durch die Bereitstellung permanenter Arbeitsplätze für qualifizierte Mitarbeiter können Unternehmen eine aktive Rolle bei der Schaffung und Verteilung von Wohlstand in einem bestimmten Bereich spielen. Dadurch ermöglichen sie ihren Mitarbeitern voll integrierte Mitglieder der Gesellschaft zu werden und persönliche, sowie berufliche Zufriedenheit zu erreichen.

Vor dem Hintergrund der wieder auflebenden Weltwirtschaft bleibt DECATHLON ein gesundes Unternehmen. Unsere Stärke liegt darin, die persönliche und professionelle Erfüllung unserer Teamkollegen zu priorisieren. Indem wir jedem Teamkollegen Verantwortung übertragen, stärken wir ihr Engagement und ihre Freude am Arbeiten. Im Jahr 2016 gaben 88%1 von ihnen an, dass sie sich durch ihre Verantwortung weiterentwickelt hätten. Unser Ziel ist es, diese Zahl bis 2019 auf 100% zu erhöhen.

Um sicherzustellen, dass DECATHLON wächst und sich entwickelt, setzen wir auf interne Mobilität und bieten den Teams Ad-hoc-Werkzeuge und -Prozesse. In Ländern, in denen wir bereits tätig sind, erleichtert unsere Reputation die Rekrutierung, während wir in Ländern, in denen wir noch nicht vollständig etabliert sind, andere, innovative Wege wählen, um die besten Kandidaten zu gewinnen.

Die Vielfalt der verschiedenen Geschäftsaktivitäten und Länder, in denen DECATHLON tätig ist, bietet zahlreiche Möglichkeiten für die Karriereentwicklung und geografische Mobilität.

MENSCHEN IM HERZEN UNSERES WACHSTUMS

DECATHLON Mitarbeiter in Zahlen*

1 Ergebnis unseres DECATHLON Team Barometers, durch das im September 2016 weltweit 51 780 Mitarbeiter befragt wurden. Prozentsatz derer, die „Ja, auf jeden Fall“ oder „Ja, mehr oder weniger an“ angegeben haben

13.114 Teamkollegen

verfügen seit 2016 über einen unbefristeten Vertrag

91 %der Teamkollegen

kommen gerne zur Arbeit

69%unserer

Teamkollegen

sind weltweit unter 29 und 0.52% sind über 55

ZUSAMMENFASSUNG FÜR 2016

• Wir prüfen kollaborative Rekrutierungsprozesse, bei denen ein ganzes Team bei der Einstellung eines potenziellen Team - mitglieds konsultiert wird.

• Wir haben unsere "Talent" -Plattform für Teamkollegen verfügbar gemacht, damit sie ihre Fähigkeiten verbessern und diese im Unternehmen bekannt machen können.

• Wir haben unsere Ansicht, dass Sport für eine ausgewogene Lebensweise unerlässlich ist, bestärkt und ermutigt Mitarbeiter, auch unter der Woche Sport zu treiben.

* Stand 31.12.2016

Page 10: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016 NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

1918 HUMAN RESOURCE MANAGEMENTHUMAN RESOURCE MANAGEMENT

„Bei DECATHLON sind wir stolz auf unsere Vergangenheit, doch wir kennen auch den Wert der Weiterentwicklung. Deswegen versuchen wir ständig das, was wir bereits sind, noch besser zu machen.“

Hinter diesem Motto steckt eine einfache Erkenntnis: Je besser unsere Mitarbeiter die Unternehmensziele kennen und teilen, umso wichtiger ist ihnen die Entscheidungsfreiheit (alleine oder im Team) und das Übernehmen von Verantwortung. Im Jahr 2016 gaben bereits 91%1 unserer Mitarbeiter an, Selbstvertrauen zu haben und unser Ziel ist es, dass bis 2019 100% unserer Mitarbeiter dasselbe von sich sagen.

Ebenfalls in 2016 hat DECATHLON zusammen mit den Teamkollegen seine Zukunftsvisionen formuliert, um gemeinsam über strategische Leitlinien und die Zukunftsorientierung des Unternehmens für die nächsten 10 Jahre zu entscheiden.

MUT ZU VERANTWORTUNG UND FREIHEIT

Verantwortungsgefühl und Freiheit in Zahlen*

* Stand: 31.12.2016

Fokus

EFFEKTIVITÄT DURCH SCHNELLE ENTSCHEIDUNGENSeit 2015 gilt bei DECATHLON das „Subsidiaritätsprinzip“. Dieses bedeutet, dass jeder Teamkollege die größtmögliche Freiheit besitzt, schnelle Entscheidungen zu treffen, die im Sinne der User sind.

Durch diese Freiheit verteilen wir die Verantwortung innerhalb unseres Unternehmens und treffen diese genau dort, wo sie auch umgesetzt werden..

ZUSAMMENFASSUNG FÜR 2016

• Unsere Mitarbeiter sind die Basis für unseren Erfolg. Daher dürfen alle Teamkollegen ihre Ideen für die zukünftige Entwicklung unseres Unternehmens, der DECATHLON Vision, einbringen.

• Um Entscheidungen vor Ort, für Menschen vor Ort treffen zu können, halten wir unsere Organisationsstruktur flach und treffen alle Entscheidungen so lokal wie möglich

Juni 2016: Unsere Teamkollegen kommen zusammen, um die Vision 2026 von DECATHLON mitzugestalten.

1 Ergebnis unseres DECATHLON Team Barometers, durch das im September 2016 weltweit 51 780 Mitarbeiter befragt wurden. Prozentsatz derer, die „Ja, auf jeden Fall“ oder „Ja, mehr oder weniger an“ angegeben haben

91 %Teammitglieder

geben an, sich selbst zu vertrauen und sind bereit

Verantwortung zu übernehmen

30.000Teammitglieder

beteiligen sich am Prozess « Vision »

1Jahr

Prozess « Vision »

50 %der Teammitglieder

in Frankreich hatten den Eindruck, Zugriff auf wichtige Informationen zu haben, um entscheidungsfähig zu sein

Page 11: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016 NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

2120 HUMAN RESOURCE MANAGEMENTHUMAN RESOURCE MANAGEMENT

Unternehmen, Arbeitnehmer und Behörden tragen eine gemeinsame Verantwortung, wenn es um die Anpassung an den ständigen technologischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Wandel des Arbeitsumfelds geht. Durch die Investition in die Schulung unserer Mitarbeiter entwickeln wir ihre Arbeitsfähigkeit und Eigenständigkeit, was sich positiv auf unser Entwicklungspotenzial und unsere Wettbewerbsfähigkeit auswirkt.

Die Weiterentwicklung eines Mitarbeiters durch die Übernahme von Verantwortung ist bei DECATHLON das Herzstück unserer Per-sonalphilosophie. Deswegen wollen wir, dass ab sofort bis 2019, 100% unserer Teamkollegen die Verantwortung für ihre Karriere-entwicklung übernehmen. Im Jahr 2016 haben das bereits 90%1 der Teamkollegen getan. Um sie dabei zu unterstützen, haben wir einen individuellen Schulungsplan erstellt, der auf ihr spezielles Aufgabengebiet abgestimmt wurde. Unsere DECATHLON Exchange Schulungszentren bieten Management- und Personalentwicklungskurse sowie eine E-Learning-Plattform zur Wissensvertiefung an.

Durch die Förderung von Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung stärken wir bei DECATHLON die individuelle und kollektive Effizienz unserer Mitarbeiter. Mit allen Produkt- und Expertentrainings in den Filialen und Schulungszentren konnten vergangenes Jahr international ganze 1.517.562 Schulungsstunden realisiert werden.

KOMPETENZENTWICKLUNG & TALENTMANAGEMENT

Schulung bei DECATHLON in Zahlen*

* Stand: 31.12.2016

ZUSAMMENFASSUNG FÜR 2016

• Um unsere Effizienz und Flexibilität zu verbessern, haben wir unsere Kompetenzen mit Hilfe einer Kartierung analysiert.

• In Vietnam wurde unser fünftes DECATHLON Exchange- Schulungszentrum eröffnet.

• Unsere Teamkollegen wurden durch zwei spezielle Veran-staltungen für die Nachhaltigkeitsentwicklung sensibilisiert, Preserve to Protect Day und Komponenten Forum (Component Forum).

Fokus

MYLO, DIE INTERNATIONALE E-LEARNING-PLATTFORMUnsere Online-Trainingsplattform „Mylo“ („My Learning online“) wird Mitarbeitern

als Ergänzung zu unseren Schulungsprogrammen zur Verfügung gestellt.Durch die Digitalisierung von Inhalten aus ca. 10.000 Schulungen helfen wir

bei DECATHLON unseren Mitarbeitern bei der Verbesserung ihres Wissenstands und ihrer individuellen Kompetenzentwicklung.

Im Jahr 2016 haben 34.273 Teamkollegen durch die Teilnahme an mindestens einem E-Learning-Kurs von „Mylo“ Gebrauch gemacht.

Für diesen Zweck wurde in 2016 eigens der „Preserve to Protect Day“ (Tag des Erhaltens und Schützens) organisiert.

TEAMKOLLEGEN GEBEN AN, VERANTWORTUNG FÜR IHRE EIGENE ENTWICKLUNG UND FORTBILDUNG ZU ÜBERNEHMEN

Ja, voll und ganz: 50 % Ja, mehr oder weniger: 40 % Nein, eher nicht: 8 % Nein, überhaupt nicht: 2 %

in %

1 Ergebnis unseres DECATHLON Team Barometers, durch das im September 2016 weltweit 51 780 Mitarbeiter befragt wurden

1.517.562Schulungsstunden

weltweit von den Mitarbeitern wahrgenommen

88 %der Teammitglieder

bestätigen, sich durch Verantwortung weiter entwickelt zu haben. Das ist eine Zunahme

um +3% gegenüber 2015

5Schulungszentren

DECATHLON Exchange weltweit, eines davon wurde

2016 in Vietnam eröffnet

Page 12: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016 NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

2322 HUMAN RESOURCE MANAGEMENTHUMAN RESOURCE MANAGEMENT

Weltweit stellt die Förderung der Chancengleichheit, insbesondere von benachteiligten Menschen und Randgruppen, eine Heraus-forderung dar. Die Chance auf eine gute Bildung, um soziale Ungleichheiten abzubauen, Toleranz zu fördern und die soziale sowie wirtschaftliche Entwicklung eines Landes zu fördern, ist dabei ein Kernelement.

Unsere in 2005 gegründete DECATHLON Foundation hat bereits viele Teamkollegen in Frankreich beim Aufbau sozialer Projekte unterstützt. Dabei wird der Sport genutzt um Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen. Durch diese Projekte spiegeln sich der Solidaritätsgeist unserer Mitarbeiter und unsere Unternehmenswerte wider. Um den weiteren Erfolg dieser Mission zu sichern, werden spezielle, nationale Foundation-Teams gecoacht, damit sie eigene Projekte auswählen und genehmigen können.

Durch die Erweiterung des Stiftungsauftrags im Jahr 2015 hilft die Initiative nun auch Menschen, Arbeit in der von Ihnen gewählten Organisation zu finden. Dabei wird sowohl die Vielfalt gefördert als auch ein erheblicher Beitrag zur nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität geleistet. Im Jahr 2016 konnten 46.371 Menschen aus 9 Ländern in schwierigen Lebenslagen durch die Aktivitäten unserer Stiftung gefördert werden.

„Uns ist es wichtig, dass wir uns direkt lokal in der unmittelbaren Umgebung unserer Filialen engagieren. An allen Standorten, an denen wir vertreten sind, möchten wir soziale Projekte mit Sportbezug unterstützen.”

Elia Zaggia, Projektleiter der Foundation in Deutschland

DIE DECATHLON FOUNDATION: UNSERE SPORTLICHE STIFTUNG

Die Projekte der Stiftung in Zahlen*

* Stand: 31.12.2016

ZUSAMMENFASSUNG FÜR 2016

• Über den Sport hinaus helfen wir benachteiligten Menschen, um ihre Aussichten auf eine Ausbildung und einen Arbeitsplatz zu verbessern.

• Um den Erfolg und die praktische Umsetzung unserer Aufgabe zu sichern, wurde das DECATHLON Foundation Team vergrößert.

• Wir haben den lokalen Aspekt hervorgehoben und achten sehr auf die räumliche Nähe zwischen den beteiligten Teams und den hilfsbedürftigen Menschen.

Einführung in das Stand Up Paddling mit der Vereinigung „Autisme amb futur“, Spanien.

Aufbau eines Projekts rund um das Surfen mit Jugendlichen aus den Favelas in Rio de Janeiro. Die Kurse werden von einem ehemaligen Bewohner derselben Favela am Strand von Ipanema gegeben.

42Projekte

von der Stiftung genehmigt

46.371Menschen

unmittelbar durch Projekte gefördert

3Foundation-Teams

eigenständig tätig (in Spanien, Italien und

Deutschland)

Page 13: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016 NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

2524 HUMAN RESOURCE MANAGEMENTHUMAN RESOURCE MANAGEMENT

Bezahlung bei DECATHLON in Zahlen*

Durch die starke Konkurrenz auf unserem Arbeitsmarkt, entwickeln Firmen immer neue Belohnungssysteme, um Kandidaten anzuwerben und Teams zu motivieren.

Bei DECATHLON wird unsere Vergütungsstrategie von drei wichtigen Prinzipien geleitet: Transparenz, Fairness und Beständigkeit. Bezahlungspakete bestehen aus einem bestimmten Anteil persönlicher Verantwortung und einem variablen, gruppen-basierenden, von der Teamleistung abhängenden Teil.

Die Mitarbeiterbezahlung spiegelt so unsere globale wirtschaftliche Strategie wider, während sie sich an lokale Märkte anpasst. 59%1 unserer Teamkollegen finden, dass ihre Vergütung, gemessen an ihrer Verantwortung, fair ist. Bis 2019 wollen wir, dass diese Zahl auf 100% steigt. Landes- und produktabhängig bietet DECATHLON seinen Teamkollegen auch Ermäßigungen zwischen 5% und 25% an. Unsere Hoffnung ist es, dass all unsere Teamkollegen auch Kunden sind. In einer wachsenden Anzahl von Ländern ist es Teamkollegen auch möglich, durch einen gemeinsamen Fond Aktionär bei DECATHLON zu werden und somit am gemeinsam geschaffenen Wert teilzuhaben. Wir hoffen, dass bis 2019 100% unserer Teamkollegen von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. Im Jahr 2016 waren bereits 50,74% der Teamkollegen Aktionäre.

Damit Teammitglieder genauer beurteilen können, wie gerecht ihr Gehalt ist, haben wir für einige unserer Teams1, im Interesse der Transparenz, sowohl die externen als auch die internen Marktindexe zur Verfügung gestellt.

Diese können Teammitgliedern helfen, ihre Position zu verstehen und falls erforderlich, ein klares Vergütungspaket aufzustellen, das ihrer Meinung nach in Bezug auf ihre Verantwortlichkeiten und Ent-wicklungsziele gerecht ist.

Ziel ist es, dieses System bis 2018 schrittweise auf alle Teams in Frankreich und schließlich auf alle Teamkollegen weltweit auszudehnen.

MUT ZU VERANTWORTUNG UND FREIHEIT DECATHLON, AUF DEM WEG ZU MEHR TRANSPARENZ

1 Ergebnis unseres DECATHLON Team Barometers, durch das im September 2016 weltweit 51 780 Mitarbeiter befragt wurden. Prozentsatz derer die “Ja, auf jeden Fall” oder “Ja, mehr oder weniger” angegeben haben

1 Ca. 3.500 Teammitglieder

Fokus

DIE DREI WICHTIGEN PRINZIPIEN UNSERER VERGÜTUNGSSTRATEGIETransparenz:

Unsere Manager erklären das Vergütungspaket und jegliche Informationen bezüglich des Lohns etc. stehen den Mitarbeitern zur Verfügung, um Diskussionen rund um das Thema anzuregen und zu unterstützen.

Fairness: Unser Ziel ist es, jeden Teamkollegen basierend auf seiner Leistung, seinem Entwicklungspotential und dem Markt fair zu vergüten.

Beständigkeit: Unsere Vergütungsstrategie stimmt mit unseren strategischen Prioritäten, unserem Managementmodel und unserer externen

Wettbewerbsfähigkeit überein.

ZUSAMMENFASSUNG FÜR 2016

• Auf unserem Weg zu mehr Transparenz in der Vergütung haben wir es unseren Teamkollegen ermöglicht, Einsicht in Vergü-tungsindexe zu erlangen

• 25 Länder bieten die Möglichkeit DECATHLON Aktionär zu werden

1.793.615.773€

weltweite Gehaltsabrechnung

(4,16% mehr als in 2015)

59 %der Teamkollegen

finden ihre Vergütung gemessen an ihrer Verantwortung fair.

(3% mehr als in 2015)

38,547der Teamkollegen

sind DECATHLON Aktionäre

(50,74% der Teamkollegen)

Page 14: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016 NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

27PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Die Innovationsmentalität ist zu einem wichtigen Element unserer Unternehmenskultur geworden. Wir wollen beständige Wettbewerbsvorteile aufbauen und unsere Produkte und Dienstleistungen nachhaltig am Markt etablieren.

Für DECATHLON ist das der Schlüssel zu unserem Ziel, jedem weltweit, unabhängig von gewählter Aktivität und Standard den Sport zu ermöglichen. Die für das Design verantwortlichen Teams konzentrieren sich auf Innovationen, die in erster Linie einer Funktion dienen: unsere User kontinuierlich zu begeistern.

Wenn unsere Preise niedrig erscheinen, liegt das an unserer "Smart Cost" Strategie. Da wir jeden Schritt der Wertschöp-fungskette, vom Design- zum Produktionsverfahren in der Hand halten, beeinflussen wir selber die Auswahl und den Einkauf von Materialien, die Designkosten, das Management unserer Logistik etc. Um den Sport für alle zugänglich zu machen, ist DECATHLON ein Vorreiter für Design-Methoden, die sich auf die Kostenkontrolle auf jeder Ebene der Wertschöpfungskette konzentrieren.

Durch die Verwendung von weniger oder recycelter Materialien, die Investitionen zur Erforschung neuer Wege zur Minimierung des Ressourcenbedarfs und der Einführung neuer Technologien, haben wir erkannt, dass Öko-Innovation auch für die Reduzierung unserer Umweltbelastungen von entscheidender Bedeutung ist.

INNOVATION FÜR ALLE

Innovation in Zahlen*

2.800Produkte

werden jährlich in unsere Produktpalette aufgenommen

180Designer

arbeiten bei DECATHLON

550 Ingenieure und

180 Designer

sind für unsere Innovation verantwortlich

ZUSAMMENFASSUNG FÜR 2016

• Bei unseren DECATHLON Innovation Awards gewann Quechua's Luftmatratze “Air Seconds” den ersten Preis

• Wir haben die Aktivitäten unserer Crowdsourcing-Plattform DECATHLON Creation erweitert, die ihren Mitgliedern jetzt Proben anbietet

* Stand: 31.12.2016

Page 15: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016 NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

2928 PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGENPRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Seit fast 50 Jahren übt die Produktion von Konsumgütern kon-tinuierlichen Druck auf unsere Ökosysteme aus. Die globale Erderwärmung, Ressourcenknappheit und Wassermangel sind nur einige der Anzeichen, dass sich unsere Lebensbedin-gungen auf der Erde mit der Zeit verschlechtern.

Deswegen stellen wir bei DECATHLON uns die Frage: Wie können wir unser Konzept mit dem Bedürfnis, eine Lösung für die Umweltprobleme zu finden und uns verantwortungsbe-wusst zu verhalten, in Einklang bringen? Eine Lösung besteht für uns darin, die User zum Kauf umweltfreundlicher Produkte zu motivieren, ohne die Preise zu erhöhen. Das verpflichtet uns bei DECATHLON auch dazu, auf umweltfreundlichen Materialien und Produktionsprozessen basierende Konzeptions- und Be-schaffungsstrategien zu entwickeln.

Als ersten Schritt in diese Richtung haben wir uns bis 2018 das Ziel gesetzt, 100% unserer Produkte mit dem Ecolabel zu kennzeichnen und bis 2020 die verwendete Baumwolle zu 100% aus nachhaltiger Produktion zu beziehen. Im Dezember 2016 waren 8,7%1 der Produkte mit dem Ecolabel gekennzeichnet und 14,4% unseres Baumwollbedarfs stammte aus nachhaltigen Quellen. Da wir unsere Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren, Öko-Innovation fördern und auf die wachsenden Erwartungen unserer Kunden und User reagieren wollen, ist die Mobilisierung unserer Teams für das Eco-Design unserer Produkte eine Priorität.

FÖRDERUNG EINES BEWUSSTEN KONSUMS

Bewusster Konsum in Zahlen*

* Stand 31.12.2016

1 Für 2016 traf dies auf Frankreich zu und wird über die nächsten Jahre auf andere Länder ausgeweitet

Fokus

Unsere Design-Teams sollen in der Lage sein, eigenverantwortlich zu entscheiden

Seit 2015 arbeiten wir daran, die Berechnung zur Umweltbelastung eines Produkts mit den von unseren Ingenieuren verwendeten Design-Werkzeugen zu verbinden, um ihnen bei der effektiveren Nutzung zu helfen.

Im Jahr 2016 haben 50,16%1 der Ingenieure mindestens eines ihrer Produkte bewertet.2 Neben der Bewertung der Umweltbelastung haben unsere Ingenieure auch die Möglichkeit, sich zum Thema Eco-Design fortzubilden.

ZUSAMMENFASSUNG FÜR 2016

• Wir haben die Sichtbarkeit unseres Ecolabels und den Einfluss auf das Verbraucherverhalten bewertet.

• Wir haben überprüfen lassen, ob unsere Berechnungs-methoden mit den EU-Standards vereinbar sind und mit anderen branchengleichen französischen und europäischen Unternehmen vergleichbar sind.

• Wir haben den Bericht der Umweltverträglichkeitsprüfung an unsere Teams verteilt, damit sie die wichtigsten Merkmale für das Eco-Design erkennen und einsetzen können.

• Wir haben den Anteil an nachhaltig produzierter Baumwolle erhöht und lassen uns von externen Beratern zu diesem Theam betreuen.

Kennzeichnung der Umweltfreundlichkeit im Online-Shop.

0,38 %

ENTWICKLUNG DES ANTEILS ERHÄLTLICHER PRODUKTE MIT ECOLABEL

Saison Frühling/Sommer Saison Herbst/Winter

109876543210

2015 2016

5,98 %

7,9 %8,7 %

in %

* Stand: 31.12.2016

1 Das heißt, 161 Ingenieure, deren Kompetenzen von einem Eco-Designberater bestätigt wurden 2 Siehe Nachhaltigkeitsbericht 2015, S. 53 für mehr Informationen zu unseren Kennzeichnungen

8,7 %der Produkte

sind mit Ecolabel erhältlich

25 %der Anwender

sagen, ihr Kaufverhalten habe sich durch das Ecolabel eines

Produktes verändert

14,4 %unseres

Baumwollbedarfs

stammt aus nachhaltigen Quellen

50 ,16%unserer Ingenieure

sind in der Lage, die Umwelt-einflüsse eines Produkts zu

bewerten

Page 16: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016 NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

3130 PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGENPRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Fokus

Externe Tests unserer BerechnungsmethodeSeit 2013 ist DECATHLON bereits Teil des durch die Europäische Kommission koordinierten „Product Environmental Footprint“

Versuchs.2 2016 wurde durch eine Revision von Ernst & Young die Robustheit unserer Berechnungsmethode festgestellt. Basierend auf deren Ergebnissen und unserer kontinuierlichen Arbeit fokussieren wir uns auf die Qualität und Vollständigkeit

der Daten3 in unserem Berechnungssystem, um den Standards der Europäischen Union gerecht zu werden. Gleichzeitig ist DECATHLON ein Vorreiter in der ab 2017 durch das französische Ministerium vorgeschriebenen Eco-Kennzeichnung.4

BEURTEILUNG DURCH UNSERE USER ZUR EFFEKTIVITÄT UNSERER KENNZEICHNUNGEN

Im Jahr 2016 haben wir gemessen,1 wie sichtbar unsere Ecolabels sind, wie gut sie verstanden werden und welchen Einfluss sie auf den Kauf eines Produktes und unser DECATHLON Image haben. Die Ergebnisse waren vielversprechend: • 20% der Käufer haben die Information wahrgenommen • 25% haben gesagt, sie haben sich für das Produkt mit der besseren Bewertung entschieden, die anderen haben die Bewertung nicht beachtet, da kein vergleichbares Produkt zur Verfügung stand • 85% der Käufer haben angegeben, dass sich die Informationstransparenz von DECATHLON ihrer Meinung nach verbessert hat

Im Dezember 2016 hatten 8,7% unserer Produkte ein Ecolabel. Wir arbeiten daran, die Bewertungen sichtbarer zu machen, bevor wir sie auf unsere gesamte Produktpalette ausweiten.

UNSERE TEAMS IN AKTION

Um unsere Ziele zu erreichen haben wir einige Projekte gestartet, um unsere Produktpalette zu verbessern, sichtbarer zu machen und nachhaltiger zu gestalten.

NUTZUNG NACHHALTIG PRODUZIERTER BAUMWOLLE

Auf dem Weg zu unserem Ziel, unsere Produkte nachhaltiger zu machen, haben wir uns in 2015 dazu entschieden, dass wir bis 2020 ausschließlich nachhaltig produzierte Baumwolle in unseren Produkten verwenden wollen. Das beinhaltet biologisch angebaute Baumwolle, Baumwolle der „Better Cotton Initiative“ und Baumwollfasern aus recycelten Produkten.5

Die bisherigen Auswirkungen dieser Entscheidung sind noch nicht gravierend, aber der Trend in 2016 zeigte bereits, dass die Nutzung nachhaltiger Baumwolle von 10,6% in 2015 bereits auf 14,4% in 20166 gestiegen ist. Unsere Teams überprüfen ihre Lieferketten und unsere R&D Abteilung arbeitet an dem Recyceln von Endtextilien. Außerdem haben wir einige Tests für Textil-sammlungsprogramme gestartet.

1 Das Protokoll besteht aus A/B Tests von 650 Produktinformationsblättern des französischen Onlinestores (die Produkte wurde über 1 500 000 Mal angesehen), gefolgt von einer Umfrage die Käufern nach dem Kauf von Produkten mit Eco-Kennzeichnung zugeschickt wurde (344 Antworten). Zusätzlich wurde unter Haltern der DECATHLON Mitgliederkarte eine weiter Umfrage gestartet (289 Antworten). Die Befragung ging von April bis Juli 2016 2 Siehe: http://ec.europa.eu/environment/eussd/smgp/ef_pilots.htm 3 Besonders durch die Nutzung der öffentlichen Datenbank Base IMPACTS ® von Ademe 4 Für mehr Informationen siehe: www.developpement-durable.gouv.fr/laf chage-environnemental-des-produits 5 Siehe: Seite 7 von Stakeholdern oben 6 5,255.38 Tonnen in 2016

VERWENDUNG VON RECYCELTEM POLYESTER

Um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und Abfällen zu reduzieren, haben unsere Teams sich auf aus Plastikflaschen gewonnenes recyceltes Polyester fokussiert. In 2012 war das Forclaz 50 Fleece, mit 4,000 Tonnen das führende recycelte Polyester. Nach einem stetigen Abfall ist DECATHLONs Gebrauch im Zusammenhang mit mehr Nachfrage nach recycelten Produkten in 2016 dann auf 20% unseres globalen Polyester Volumens gestiegen. Unsere Teams sind so organisiert, dass sie große Mengen des recycelten Polyesters zu günstigen Preisen kaufen können. Während ein Projekt zur Wiederverwendung unserer Produktionsab-fälle gestartet wurde, wird die Menge des recycelten Polyesters in 2017 bereits 23% unseres Gesamtvolumens betragen.

POLYESTER FÄRBEN MIT SO WENIG AUSWIRKUNGEN WIE MÖGLICH

Das Spinnfärben von Polyester ist eine komplexere Art des Färbens, jedoch besser geeignet um den Wasserverbrauch und die durch die Färbung verursachte Verschmutzung zu verringern. Seit 2012 benutzen wir in unseren Produkten bereits auf diese Art gefärbte Komponenten und ihr recht kontinuierlicher Verbrauch hat in 2016 700 Tonnen erreicht. In 2017 sollte diese Menge auf 1,000 Tonnen ansteigen und unsere Teams planen das Material, das für unterschiedliche Zwecke genutzt werden kann, in großen Mengen einzukaufen. Außerdem kann der „supercritical CO2“ Färbeprozess, der den Vorteil eines vollkommen neutralen „grünen Lösungsmittels“ hat, in einem geschlossenen, wasserlosen Zyklus durchgeführt werden. Dieser neue Prozess steht noch im Anfangsstadium und wurde 2016 in drei Produktkategorien angewendet.

NUTZUNG VON LUFTKISSEN DAMIT SCHUHE IHRE FORM BEIBEHALTEN

Von ca 70 Millionen Schuhen die bei DECATHLON verkauft werden, benötigen 50 Millionen eine stützende Verpackung, damit sie beim Transport ihre Form nicht verlieren. Unsere Verpackungsteams hatten die Idee, die Pappkeile durch Polyethylen Luftkissen zu ersetzen. Dieses System hat einen kleineren Umwelteinfluss und ist doppelt so günstig für das Unternehmen. In 2016 wurde es bereits für 800.000 Quechua Schuhe genutzt und wird in 2017 auf 8 Millionen weitere Produkte ausgeweitet.

Page 17: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016 NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

3332 PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGENPRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Im Jahr 2016 hat DECATHLON rund 1 Milliarde Produkte in 28 Ländern verkauft. Jeder einzelne Artikel steht für unser Versprechen, die User während der gesamten Nutzungsdauer eines Produkts zufrieden zu stellen. Als Designer und dank unserer regelmäßigen Anwesenheit an den Produktionsstätten verbessern wir stetig die Qualität unserer Produkte, wobei wir die in den Vertriebsländern geltenden Vorschriften natürlich einhalten. Um mögliche Schwachpunkte unserer Produkte vom Design bis hin zur Rückgabe in der Filiale zu erkennen und unsere Grundvor- aussetzung, die Sicherheit unserer User gewährleisten zu können, analysieren unsere Teams die DECATHLON Produkte bis ins Detail. Außerdem arbeiten sie an der Risikoreduzierung durch chemische Substanzen, für Kunden, Verkäufer, Hersteller und produktionsnahe Nachbarschaften. Trotz dieser Maßnahmen kann es passieren, dass Produkte defekt sind oder nicht den Vorstellungen der User entsprechen. Im Jahr 2016 wurden 1.184.891 der rund 1 Milliarde verkauften Produkte an uns zurückgegeben. Unsere Produktionstests im Jahr 2016 ergaben eine 97,26%1 Übereinstimmung mit den Vorschriften unserer RSL (Liste eingeschränkt nutzbarer Substanzen). Zusätzlich entwickeln unsere Teams Schulungen, die vor Ort abgehalten werden, um das Leistungsniveau unserer Lieferanten zu verbessern.

ENTWICKLUNG SICHERER UND QUALITÄTSVOLLER PRODUKTE

* Stand: 31.12.2016

ZUSAMMENFASSUNG FÜR 2016

• Um einen Artikel zu entwickeln, der unseren strengen Quali-tätskriterien entspricht, bedienen wir unsere gesamte Wert-schöpfungskette (Forschung, Logistik, Verkauf etc.) selbst.

• Unsere Schulungsprogramme für Lieferanten hinsichtlich des Umgangs mit chemischen Substanzen werden vorausschauend von unseren Teams entwickelt.

• Um bestimmte Risikosubstanzen zu ersetzen und möglicherweise neuen Richtlinien und Normen voraus zu sein, forschen wir ständig nach neuen Lösungen.

Fokus

Unser Engagement für die Eliminierung von PFC in unseren Produkten

Laut Europäischer Chemikalienagentur zählen PFC (Perfluorocarbone) zu den „extrem bedenklichen“ Substanzen. Aus diesem Grund arbeiten wir bei DECATHLON mit Nachdruck an ihrer Abschaffung in unseren eigenen Produkten. Die Änderungen

der chemischen Zusammensetzung bedeutet aber auch, dass die physikalisch-chemischen Eigenschaften der Textilien sich verändern. Dies zieht die Neuanpassung von Klebe- und Kaschierungsprozessen für jedes einzelne Produkt mit sich. Trotzdem sprechen sich unsere Bergsportmarken (Quechua, Wedze, Simon) für die Eliminierung von PFC in ihren Textilien bis 2020 aus.

ANTEIL VON AUS QUALITÄTS- GRÜNDEN RETOURNIERTEN DECATHLON-PRODUKTEN

2014

2015

2016

5000 1.000 1.500

1.267

1.158

1.204

pro Million Artikel

Qualität und Sicherheit der DECATHLON-Produkte in Zahlen*

1 Von 5 941 im Jahr 2016 getesteten Produkten

Fokus

Unsere priorisierten RisikosubstanzenPAHs (polycyclic aromatic hydrocarbons)

Da der Einsatz krebserregender Stoffe seit Ende 2015 durch die Europäische Union reguliert wurde, kontrollieren wir ihre Präsenz in all unseren Gummi und Neopren enthaltenden Produkten. PAHs sind seit vielen Jahren Teil unserer RSL.

Acetophenone Azine Enthalten in manchen EVA Schaumstoffen, wirkt Acetophenone Azine allergen. Während der Stoff nicht für Konsumgüter

reguliert ist, ist er dennoch seit 2016 Bestandteil unserer RSL und wir sind dabei, ihn in aus unseren Schaumstoffprodukten, die, wie zum Beispiel Schienenbeinschoner, längerem Hautkontakt ausgesetzt sind, auszuschließen.

1.267zurückgegebene

Artikel

pro Millionen Artikel wegen Mangel oder Unzufriedenheit

73,8 %unserer Lieferanten

für den Umgang mit chemischen Substanzen und zur Unterzeichnung

von DECATHLONs Liste einge- schränkt nutzbarer Substanzen

5.941Artikel

der DECATHLON Eigenmarke wurden auf toxikologische

Sicherheit getestet

1,76Tage

Bearbeitungszeit einer Antwort innerhalb von 37 Tagen auf eine

Frage zu einer Hautreaktion

Page 18: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016 NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

3534 PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGENPRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

In Deutschland werden jährlich 13,5 Milliarden Euro für Sportartikel ausgegeben. Dafür erwarten die User nicht nur Lösungen, mit denen sie das Beste aus ihrer Ausrüstung herausholden können, sondern auch preiswerte Wartungs- und Erneuerungs-optionen. Hinzu kommt, dass wir durch den wachsenden Konsum von Gütern und Dienstleistungen, der Wiederverwertung, Instandsetzung und dem Recycling von Konsumgütern verpflichtet sind.

Jeder Artikel, der nicht ein Mindestmaß an Kundenzufriedenheit erreicht, muss nachgebessert oder vom Markt genommen werden. Auf diese Weise verbessern unsere Teams dauernd die Produktqualität und stellen die User zunehmend zufriedener, während sich der Druck, den unser Unternehmen auf die natürlichen Ressourcen ausübt, verringert. Im Jahr 2016 waren 87%1 der User weltweit mit den DECATHLON Produkten zufrieden. In Deutschland konnten wir durch dieses Projekt ganze 31.106 Bewertungen für unsere Produkte und 17.152 für unsere Filialen sammeln. Für 2019 steuern wir eine Zufriedenheit von 95% an.

ANBIETEN PRAKTISCHER UND UMWELTFREUNDLICHER DIENSTLEISTUNGEN

Praktische Dienstleistungen in Zahlen *

* Stand: 31.12.2016

DECATHLON organisiert „Second Life“-Tage in Leers (Frankreich).

ZUSAMMENFASSUNG FÜR 2016

• Wir haben eine Strategie entwickelt, durch die jeder Artikel mit einer durchschnittlichen Nutzerbewertung von unter 3,5 aus dem Sortiment genommen wird.

• Für User, die eine Reparatur ihrer Kleidungsstücke, Rucksäcke, Taschen und Zelte wünschen, haben wir die kostenlose Reparaturlösung „Second Life“ (ein zweites Leben schenken) geschaffen.

• Durch die Einführung einer Initiative zur Sammlung von Baumwollbekleidung und eines Recycling-Netzwerks in Frankreich fördern wir die Kreislaufwirtschaft.

VERLÄNGERUNG DER PRODUKTLEBENSDAUER

Bei DECATHLON arbeiten wir hart daran, unseren Usern den Spaß an unseren Produkten so lange wie möglich zu gewährleisten. Durch ein Netzwerk von 1.000 Servicepoints weltweit und 20 regionalen Servicepoints in Europa wird Usern ein starkes Angebot an After-Sale-Dienstleistungen (Wartung, Reparatur, Personalisierung) angeboten. Seit 2016 setzen unsere Servicepoints auf Multichannel-Marketing und bieten auf ihrer Internetseite Zugriff auf Ersatzteile und Austauschteile. In Deutschland bieten wir außerdem einen telefonischen Beratungsservice an, durch welchen wir dabei helfen, die Produkte selbst zu reparieren. Darüber hinaus besorgen die Teams der Servicepoints Ersatzteile für Fitnessgeräte und bieten eine individuelle Beratung an, um alle Fragen zur Funktionalität der Produkte zu klären.

20151 20162

Durchschnittliche Bewertung der Dienstleistungen unserer Servicepoints

4,42 4,38

Weiterempfehlungsrate 92 % 91 %

Kundenzufriedenheitsrate 88 % 89 %

Negativbewertungen 6 % 6 %

Unsere Kundenzufriedenheit in Zahlen

Fokus

Unseren Produkten neues Leben einhauchen

Im Jahr 2016 führten die Quechua-Teams in Frankreich die „Second Life" -Tour ein, bei der Kunden vier Tage lang ihre Jacken, Zelte, Schlafsäcke und Rucksäcke aller Marken (nicht nur DECATHLON-Artikel) reparieren lassen konnten.

Bei dem Event in Leers, Frankreich zum Beispiel, haben unsere Teams 130 Artikel repariert und Kundenmeinungen gesammelt, um unser Dienstleistungsangebot in Zukunft noch besser zu gestalten.

1 Aus insgesamt 683.000 gesammelten Bewertungen 1 Aus 46.416 gesammelten Bewertungen 2 Aus 66.000 gesammelten Bewertungen

87 %der Anwender

waren 2016 mit den DECATHLON Produkten

zufrieden

20Artikel

wurden aus dem Sortiment genommen aufgrund einer durch-

schnittlichen Nutzerbewertung von unter 3,5

71 %der Produkte

wurden 2016 in unseren Servicepoints repariert, im Vergleich zu 69% in 2015

130Artikel

wurden repariert anlässlich des ersten, von den Quechua-Teams

organisierten "Second Life"-Events

Page 19: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016 NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

3736 FILIALEN UND TRANSPORTFILIALEN UND TRANSPORT

FILIALEN UND TRANSPORT

Unseren Erfolg haben wir unseren Teams zu verdanken, die täglich dafür arbeiten, dass wir in Europa stetig wachsen und den Willen zur Expansion haben, um unsere Produkte auch auf Kontinenten, wie Asien, Amerika und Afrika anzubieten. Sie stecken ihre Energie hinein, um unsere Mission umzusetzen: so vielen Menschen wie möglich den Sport und seine Vorteile zu ermöglichen.Um unser nachhaltiges Wachstum auch im Bereich Immobilien zu unterstützen, haben unsere Teams an der Entwicklung umwelt-freundlicher Gebäude gearbeitet. In 2016 wurden 72 unserer Gebäude eine Umweltzertifizierung verliehen. Unser Logistiklager in Schwetzingen hat von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) bereits in 2014 eine Gold Zertifizierung bekommen. Unser Ziel für 2018 ist es, dass jedes neue DECATHLON Gebäude eine solche Zertifizierung erhält.

"Unser Lager in Schwetzingen ist ein sehr gutes Beispiel für umweltfreundliche DECATHLON Gebäude. Durch die Reaktivierung einer Industriebrachfläche, auf der das Lager steht, eine begrünte Dachfläche, die Nutzung von Fernwärme und vielen weiteren

kleinen und großen Extras wurde das Lager in 2014 sogar vom DGNB Gold zertifiziert." RECEP SARI Bereichsleiter Expansion Mitte Süd

ÖKO-ENTWICKLUNG UNSERES GLOBALEN NETZWERKS

Öko-Entwicklung in Zahlen *

Fokus

1 Siehe zum Beispiel die Empfehlungen der WHO: www.who.int/dietphysicalactivity/factsheet_recommendations/fr/

Zertifizierungen für unsere neuen Gebäude Das Bauen und Betreiben unserer Standorte macht ca. 5% unserer THG-Emissionen aus. Deswegen versuchen unsere Teams schon in der Planungsphase, die Umwelteffizienz unserer Standorte zu gewährleisten und arbeiten dafür mit vier international anerkannten Akkreditierungen zusammen: • LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) – eine in den USA entworfene Akkreditierung • BREEAM (Building Research Establishment Environmental Assessment Method) – eine im Vereinigten Königreich entworfene

Akkreditierung • HQE (High Quality Environmental Standard) – eine in Frankreich entworfene Akkreditierung • DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) – eine in Deutschland entworfene Akkreditierung

Das Streben nach Zertifizierungen betrifft all unsere Stores, Logistikzentren und auch Basiscamps unserer DECATHLON Produkte. Allerdings ist unsere momentane Wachstumspolitk auf das Mieten von Gebäuden ausgelegt, was die Anzahl zertifizierter Gebäude in unserem internationalen Portfolio etwas drückt.

1.176Stores weltweit

164 mehr als in 2015

5neue Länder

Verkaufsorte in Mexico, Elfenbeinküste, Slowenien, Singapur,

Malaysia

72Zertifizierte Standorte

16 mehr als in 2015

Page 20: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016 NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

3938 FILIALEN UND TRANSPORTFILIALEN UND TRANSPORT

Die Filialen von DECATHLON sind ein fester Bestandteil ihres Umfelds und nehmen auf unterschiedliche Art und Weise am örtlichen Leben der Teamkollegen und Kunden an unseren Standorten teil. In 2016 organisierten die Teams in unseren französischen Filialen 1.045 Sportveranstaltungen und 618 Ausflüge, um die Menschen weiterhin zum Sporttreiben zu animieren. Weltweit wurden weitere Projekte ins Leben gerufen. In Indien arbeiten wir zum Beispiel seit 2014 an dem Projekt „lokaler Fußabdruck“, das die gesellschaftliche Rolle unserer Filialen gegenüber den Kommunen bewerten und optimieren soll. Außerdem entwickelte DECATHLON in 2016 eine Reihe von Pilotprojekten, um die Teamkollegen in den Filialen zu motivieren, sich am Leben in den örtlichen Kommunen zu beteiligen.

EINBEZIEHUNG RÄUMLICHER ENTWICKLUNGSDYNAMIKEN

Die Teammitglieder werden vor Ort rekrutiert und nach einem von jedem Land definierten Gehaltspaket vergütet. Besonders durch seine Unternehmenskultur der Rechenschaftspflicht zur Förderung von Eigenständigkeit verbessert DECATHLON die Beschäftigungs-fähigkeit seiner Teamkollegen.

Die Teams können partnerschaftlich mit Sportvereinen (Sondertarife) zusammenarbeiten und sie bei der Verbesserung ihrer Anlagen unterstützen. Auf diese Weise tragen sie zur weiteren Verbreitung von Sport bei.

Jedes Filial-Team verwaltet, abhängig von den vorhandenen Verwertungsanlagen in der Region, die Abfallsammlung und -verwertung.

Die Teams in den Filialen sind nun gefordert, sich weiter zu entwickeln, wenn es darum geht, die Kunden für die Auswirkung ihres Konsums und ihres Sport auf die Umwelt zu sensibilisieren.

Durch den Aufbau enger Beziehungen zu örtlichen, öffentlichen Einrichtungen können die Teams die Integration von Menschen durch den Sport unterstützen.

INTERAKTION ZWISCHEN FILIAL-TEAMS UND ÖRTLICHEN STAKEHOLDERN Die Filiale liegt in der Stadtperipherie und vorzugsweise in der Nähe des öffentlichen Verkehrsnetzes, um leicht erreichbar zu sein.

Die Filial-Teams sind darauf bedacht, eine faire Geschäftsbeziehung zu besten Preisen auf - zubauen und die Kundenbindung zu fördern (Sonderangebote, Treueaktionen, individuelle Beratung, etc.).

Die Filial-Teams sind in der Lage, Veranstaltungen wie zum Beispiel den Vitalsport oder den Foundation Day zu organisieren.

Die Teamkollegen in den Filialen sind verantwortlich für die Steuerung des Energieverbrauchs.

Die Filiale spielt eine wichtige Rolle für die Kommunalverwaltung und den Staat (Steuereinnahmen, Ausbildungssteuer, Gemeindesteuern, Vermögenssteuern, etc.). Durch ihre Investitionen trägt sie zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region bei.

Die Anwender finden in unseren Filialen ein erschwingliches und qualitätsvolles Angebot an Produkten und Dienst leistungen (Preis-Leistungsverhältnis), dessen Vorzüge heutzutage allgemein anerkannt sind.

In Deutschland haben wir erstmalig die Vitalsportdays organisiert. Unser Ziel ist es dabei, so viele Sportarten wie möglich an zwei Tagen vorzustellen, gemeinsam Sport zu machen und einfach mit unseren Mitarbeitern und unseren Kunden Spaß zu haben. Daher hat unsere Filiale in Plochingen lokale Sportvereine und Kunden zu sich eingeladen. Von den klassischen Ballsportarten wie Fußball, Volleyball oder auch Basketball bis hin zu den etwas „außergewöhnlicheren“ Sportarten wie American Football oder Geocaching waren fast alle Sportarten vertreten, sodass jeder auch ganz neue Sportarten und große und kleine Vereine aus der Region kennen lernen konnte. Daneben haben unsere Filialen aber auch lokale Lauftreffs und Produkttest angeboten. Einmal in der Woche organisieren z.B. unsere Filialen in Hamburg und Dortmund eine gemeinsame Laufrunde mit Kunden. In Plochingen wurde letztes Jahr außerdem ein Nikolauslauf veranstaltet, bei dem die neue Laufkollektion mit unseren Laufexperten kostenlos getestet werden konnte.

Page 21: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016 NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

4140 FILIALEN UND TRANSPORTFILIALEN UND TRANSPORT

Die Verbrennung fossiler Energien ist eine der Hauptursachen für den globalen Klimawandel. Laut Angaben der Vereinten Nationen, die 2015 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung formuliert haben, macht diese etwa 60% der globalen THG aus. Eines der 17 Ziele besteht darin, den Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher und nachhaltiger Energie zu sichern.1

Wir arbeiten an unserem gemeinsamen Ziel, der ständigen Reduzierung der Verbrauchswerte2, die 2016 bei 139,5 kWh/m2/Jahr in den Filialen und 62,51 kWh/m2/Jahr in den Logis-tik-Zentren lagen. Um den CO2 Ausstoß durch den Energiever-brauch zu verringern konzentrieren sich die Teams langfristig auf Energien aus erneuerbaren Quellen.

Die Abfallwirtschaft stellt eine weitere wichtige Herausforde-rung für unsere Filialen dar. Aus diesem Grund haben wir das Ziel, die Recyclingquote unserer Filialen und Logistik-Zentren laufend zu erhöhen.

OPTIMIERUNG DES ENERGIEMANAGEMENTS UND DER ABFALLWIRTSCHAFT

Energiemanagement und Abfallwirtschaft in Zahlen *

* Stand: 31.12.2016

ZUSAMMENFASSUNG FÜR 2016

• Wir bauen ein Netzwerk von Energiemanagern für die Länder auf. Diese leiten empfehlenswerte Verfahren weiter und entwickeln ihre eigenen Strategien auf lokaler Ebene.

• Wir entwickeln eine Strategie, um unseren Anteil an erneuerbaren Energien zu erhöhen und unseren CO2-Ausstoß zu senken.

Fokus

Spanien, das erste Land mit globaler UmweltstrategieSeit 2014 arbeitet Spanien mit Hochdruck an der Formulierung einer Umweltstrategie, die 2015 einen neuen Leiter zur Vervollständigung des Projekts bekommen hat. Dafür wurden auf lokaler Ebene die wichtigsten Maßnahmen ergriffen,

beginnend mit der Senkung des Energieverbrauchs der Gebäude und der Abfallsammlung und -verwertung. Im Jahr 2016 organisierten die Teams zum zweiten Mal eine landesweite Abfallsammlung mit der Hoffnung, dass möglichst

viele Menschen sich an der Säuberung von Natur und Sportplätzen beteiligen würden. Dabei nahmen mehr als 5.000 Freiwillige an der Veranstaltung teil, sammelten über 32 Tonnen Abfälle und pflanzten 3.500 Bäume. Diese von Erfolg gekrönte Initiative

soll nun jährlich stattfinden und Umweltmanager in anderen Ländern inspirieren!

ÄNDERUNG DES ENERGIEVERBRAUCHS

Filialen Lagerhäuser

150

100

50

02014

147,3

71,2

150

100

50

02015

142,15

62,51

150

100

50

02016

139,5

68,16in kWh pro m² pro Jahr weltweit in Filialen und Lagerhäusern

Photovoltaik-Zellen auf dem Dach von DECATHLON in Evere (Belgien).

1 Siehe: www.un.org/sustainabledevelopment/fr/energy/ 2 Dieses Ziel wird derzeit überprüft, um es noch genauer zu definieren

25Energiemanager

sind verantwortlich für die Verringerung des Energieverbrauchs

von DECATHLON Standorten

2Filialen

in Deutschland die Solarenergie nutzen

3.870.238kWh

erneuerbare Energien produziert in Italien und

Belgien

1.400 t Recyclingzyklen

d. h. das Fünffache von 2015

Page 22: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016 NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

4342 FILIALEN UND TRANSPORTFILIALEN UND TRANSPORT

Das Transportwesen spielt eine wichtige Rolle für die Herausforderungen der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung von Städten und Regionen. Die Zunahme logistischer Aktivitäten treibt den Verbrauch fossiler Energien sowie die Emission von Treibhausgasen (THG) in die Höhe. Nachdem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 2013 die Luftverschmutzung als offizielle Krebsursache eingestuft hat, attribuierte sie im Jahr 2016 sogar jährlich 3 Millionen Todesfälle der Luftverschmutz- ung1. Aus diesem Grund ist das Transportwesen einer der wichtigsten Bereiche, für den es Maßnahmen zur Verbesserung von Luft- und Wasserqualität sowie zur Bekämpfung von Lärmbelästigung – vor allem im urbanen Raum - zu ergreifen gilt.

Vor diesem Hintergrund haben wir bei DECATHLON uns die folgenden 3 Prioritäten gesetzt:

• Verringerung der Transportentfernungen für unsere Artikel mit Hilfe eines optimierten globalen Netzwerks von Logistik-Zentren• Optimierung der Ladekapazitäten• Förderung des multimodalen Transports.

Um zu einer verbesserten Luftqualität beizutragen arbeiten unsere Teams seit 2015 daran die CO2 eq Emissionen um 15% pro in Europa geliefertem Artikel bis 2020 zu verringern. Dabei wurde im Jahr 2016 ein erster Erfolg über einen achtprozentigen Emis-sionsrückgang erzielt.

TRANSPORT UNSERER PRODUKTE UND FÖRDERUNG ÖKOLOGISCHER MOBILITÄTSLÖSUNGEN

Regionales DECATHLON-Versorgungszentrum, Nantes.

Transport und Mobilität in Zahlen *

* Stand: 31.12.2016

Fokus

Einführung der CSR-Kriterien in unsere maritime EinkaufspolitikUnsere Logistik-Teams sind sich ihrer wichtigen Rolle in der Nachhaltigkeit bewusst, weswegen sie 2016 eine Umweltkompo-

nente in ihre internationale Frachtgut Einkaufspolitik integriert haben. Durch diese fordern sie von den wichtigsten Spediteuren einen Bericht, der Auskunft über das THG-Emissionsvolumen gibt, das beim Transport unserer DECATHLON Produkte erzeugt

wird. Die Forderung, die alle unsere Frachtgut-Dienstleister betrifft und 2017 in Kraft tritt, kombiniert somit die wichtigen Kernbereiche der wirtschaftlichen und umweltrelevanten Belange.

ZUSAMMENFASSUNG FÜR 2016

• Insgesamt konnten wir einen Rückgang der CO2 Emissionen pro geliefertem Artikel beobachten. Dieser ist besonders auf die verbesserte Auslastung unserer LKWs und Containern, vor allem bei Transporten zu den am weitesten entfernt liegenden Lagerstätten, zurück zu führen. Zusätzlich konnten wir einen leichten Rückgang der per Luftfracht gelieferten Artikel verzeichnen1.

ENTWICKLUNG DER UMWELTBELASTUNG FÜR AN EUROPÄISCHE FILIALEN GELIEFERTE PRODUKTE

von Herstellungsländern nach Europa

von großen Import-Lagern zu Distributions-Plattformen

von den Herstellungsländern nach Europa

300

250

200

150

100

50

0

2014 2015 2016

232

274245

300

250

200

150

100

50

0

2014 2015 2016

87 76 73,7

300

250

200

150

100

50

0

2014 2015 2016

7459 57

in g. CO2 eq /Artikel

B'Twin Village, Hellemmes (Frankreich).

1 Siehe: www.who.int/mediacentre/news/releases/2016/air-pollution-estimates/de1 Jedoch ist dieser Rückgang begrenzt, da die Gesamtmenge der per Luftfracht gelieferten Artikel im Vergleich zu 2015 angestiegen ist

376 g. eq. CO2Emissionen

pro in Europa gelieferten Artikel d. h. 8% weniger als

in 2015

54,04 m3

Auslastungsfaktor

pro Lastwagen zwischen Import- und Distributionslagern in Europa

gegenüber 53,92 m3 in 2015

7 %multimodaler Post- Shipment-Transport

in Europa, gegenüber 12,1 % in 2015

Page 23: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016 NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

4544 PRODUKTIONSVERANTWORTLICHKEITPRODUKTIONSVERANTWORTLICHKEIT

VERANTWORTUNG IN DER PRODUKTION

AUFRECHTERHALTUNG LANGFRISTIGER LIEFERANTENBEZIEHUNGEN

DECATHLONs Zulieferer in Zahlen*

* Stand: 31.12.2016

Die Herstellung unserer DECATHLON Sportartikel vertrauen wir einer über die Produktion organisierten Gruppe von Lieferanten an. Dabei koordinieren die Produktionsteams vor Ort den täglichen Umgang mit ihren Lieferanten. Unsere Lieferanten teilen unseren Wunsch nach Produkten mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ebenso wie einige Arbeitsgrundsätze: • eine auf gegenseitiger Achtung beruhende Beziehung;• die Einhaltung unserer Standards und der geltenden arbeits-

rechtlichen Vorschriften;• höchste Qualität; • die Verbesserung der preislichen Wettbewerbsfähigkeit

durch Verbesserung der Arbeitseffizienz; • der Aufbau einer zuverlässigen und dynamischen Beschaf-

fungskette;• die Nutzung vernetzter IT-Systeme;• Umweltschutz.

Durch die Vielzahl an Schritten die unsere DECATHLON Produkte während des Herstellungsprozesses durchlaufen, ist unsere Beschaffungskette sehr komplex. Deswegen konzentrieren wir uns in diesem Bereich besonders auf die Verbesserung der Rück-verfolgbarkeit, Transparenz und das ethische Verhalten bezüglich unserer Geschäftspraktiken. Wir möchten bis 2023 80% unserer Produkte von 100 Lieferanten produzieren lassen können. Im Jahr 2016 waren es 31.

ZUSAMMENFASSUNG FÜR 2016

• Unsere Teams sind regelmäßig vor Ort, um die stetige Verbesserung unserer Produktion (Qualität, Lieferzeit, Effizienz, etc.) zu fördern.

• Unsere Charta für menschliche Verantwortung soll durch einen neuen Verhaltenskodex für unsere Lieferanten ersetzt werden, um ein deutliches Zeichen für unsere Erwartungen bezüglich der Ethik im Geschäftsleben und fairer Praktiken zu setzen.

• Im Jahr 2016 haben wir unsere strategischen Partnerschaf-ten mit 31 Lieferanten weiterentwickelt.

1.216Lieferanten

von Endprodukten und Komponenten mit direkter

Vertragsbeziehung

109Rang 2-Lieferanten

Lieferanten unserer Rang 1-Lieferanten, ohne Vertragsbeziehungen mit

DECATHLON

1.644Teamkollegen

in der Produktion unterstützen täglich unsere Lieferanten

31

Lieferantenpartner

8,5 Jahre

durchschnittliche Betriebszugehörigkeit für die Top 100 Lieferanten bezogen auf

DECATHLONs Kaufvolumen

Page 24: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016 NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

4746 PRODUKTIONSVERANTWORTLICHKEITPRODUKTIONSVERANTWORTLICHKEIT

VERTEILUNG DES VON DECATHLON ERZIELTEN EINKAUFSVOLUMENS NACH PRODUKTIONSGEBIET

Nordasien: 48,3 % Europa: 17,6 % Südostasien: 16,8 % Südwestasien: 14,2 % Afrika: 2,8 % CIS: 0,2 % USA: 0,1 %

Rang 1: Dienstleister, die mit DECATHLON eine Vereinbarung zur Herstellung oder Montage von fertigen oder halbfertigen Produkten (über einen Produktionsvertrag) zur Lieferung von Rohstoffen oder Komponenten (über einen Kaufvertrag) und zum Erhalt von Bestellungen und Rechnungsstellung unterzeichnet haben.

Rang 2: Dienstleister, die zur DECATHLON Produktwertschöpfungs-kette beitragen, mit direkten Geschäftsbeziehungen zu einem Rang 1-Lieferanten, mit dem er die Verwaltung von Bestellungen und Rechnungen organisiert. DEACTHLON behält sich das Recht vor, bei der Auswahl oder Genehmigung eines Rang 2-Lieferanten zu helfen, ohne in die Handels- und Rechtsbeziehung zwischen den Rang 1- und Rang 2-Dienstleistern einzugreifen.

OIL

RANG 3

DESIGN

SPORTLICHE EIGENMARKEN

ENTWICKLUNG

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG

INDUSTRIALISIERUNG

PROZESSE PRODUKTIONSBÜROS

PRODUKTION

DIENSTLEISTER

RANG 2

RANG 1

Handelsbeziehungen

Aktivität

Teams

Fokus

Teamkollegen in der Produktion: ein vielseitiges Aufgabengebiet

Wir legen die erforderlichen Produktionskapazitäten und Investitionen für die Produktherstellung fest und unterstützen die Lieferanten dabei, die Anforderungen von DECATHLON hinsichtlich Qualität, Lieferzeit sowie Arbeits- und Umgebungsbedingun-

gen einzuhalten. Außerdem sind sie für die kontinuierliche Verbesserung unserer Produktion zuständig.

VERTEILUNG DES VON DECATHLON ERZIELTEN EINKAUFSVOLUMENS NACH PRODUKTIONSPROZESS (VOM 01.01. BIS 31.12.)

Textilprodukte (Naturstoffe, Synthetikstoffe, Webstoffe, Garn zum fertigen Produkt) 42,6%

Schuhwaren 14,6 %

Fahrradprodukte 10,8 %

Produkte mit groben Nähten (Zelte, Rucksäcke, Schlafsäcke, Bälle, etc.) 10,6 %

Plastik und zusammengesetzte Produkte 6,3 %

Metalle und metallische Produkte (Roller, Fitnessprodukte, Basketballkörbe, Fußballtore, etc.) 6,2 %

Elektronische Produkte 2 %

Optische Produkte (Sonnenbrillen, Taucherbrillen, Skibrillen, Schwimmbrillen) 1,5 %

Handschuhe 1,3 %

Geschweißte / aufblasbare Produkte (Luftmatratzen, Gummiringe, Armbänder, etc.) 1,3 %

Ernährungsprodukte (Sportergänzung und Ernährung) 1 %

Helme 0,9 %

Chemische und kosmetische Produkte 0,4 %

Pyrotechnik (Solognac Jagdausrüstung) 0,3 %

Zusammengesetzte Produkte (Skiausrüstung) 0,2 %

DIE LIEFERKETTE UNSERER DECATHLON PRODUKTE

Page 25: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016 NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

4948 PRODUKTIONSVERANTWORTLICHKEITPRODUKTIONSVERANTWORTLICHKEIT

Nach der Analyse unserer globalen Risiken, die wir über die letzten 14 Jahren in unserer Lieferkette identifiziert haben, haben wir unseren Code of Conduct in 2016 überprüft, um neue internationale Probleme aufzunehmen und seine Aufgabe, um Umwelt und soziale Herausforderungen zu erweitern. Diese Arbeit wurde sowohl unter Beachtung unserer Grundprinzipien1, als auch neuer Prüfungsmethoden, neuer Risiken und neuer internationaler Standards2 durchgeführt. Unser neuer Code of Conduct, welcher ab 2017 in Kraft treten wird, nimmt eine gestärkte Position gegenüber den folgenden Themen ein:

• Respekt für Menschenrechte am Arbeitsplatz (mit Betonung auf die Förderung angemessener Vergütung und den Kampf gegen moderne Sklaverei);

• Hygiene und Sicherheitsbedingungen (Gebäude- und Elektrosicherheit sind in bestimmten Ländern Kernthemen); • Umweltmanagement von Produktionsstätten; • Chemikalienmanagement • Der Kampf gegen nicht deklariertes Outsourcing; • Der Kampf gegen Korruption; • Die Herkunfts- und Produktionsbedingungen von Rohmaterialien (wie zum Beispiel Baumwolle, Wolle, Leder); • Respekt für den Tierschutz.

Darüber hinaus ist DECATHLON seit 2014 Mitglied des beratenden Ausschusses1 und trägt dazu bei, den OECD-Leitfaden zur Sorg-faltspflicht in der Textil- und Schuhindustrie zu verfassen, der 2017 veröffentlicht werden soll.

HIER DEN OECD GUIDE HERUNTERLADEN

1 Die universelle Menschenrechtserklärung, die grundlegenden ILO-Konventionen und der Standard für soziale Verantwortung SA 8000 2 Die allgemeinen Grundsätze der Vereinten Nationen in Bezug auf Unternehmen und Menschenrechte und die allgemeinen Grundsätze der OECD für multinationale Unternehmen

1 Mit Vertretern nationaler Kontaktstellen, Unternehmen, der Europäischen Kommission, Multi-Stakeholder-Initiativen, NGOs und Gewerkschaften

Fokus

Ehrliche und faire Praktiken fördern und Integrität wahren

DECATHLON arbeitet daran, Richtlinien zur Erkennung und Vermeidung von Korruption in allen Ländern und für alle Aktivitäten zu standardisieren. Durch die Verstärkung der französischen und internationalen Antikorruptionsvorschriften hat sich

DECATHLON zur Unterstützung dieser Haltung engagiert.

Vor Ort werden die operativen Manager von der internen Überprüfung und den Rechtsabteilungen bei diesem Ziel unterstützt. Ein Handbuch mit Korruptionsrisiken befindet sich im Hinblick auf eine mögliche Einführung im Jahr 2017 in Arbeit. Ziel ist der

Abschluss von Sensibilisierungs- und Schulungsprogrammen sowie von Instrumenten zur Korruptionsbekämpfung in Bereichen, in denen Bedarf festgestellt wurde und in dem am stärksten gefährdeten Arbeitsgebiete.

UNSER NEUER CODE OF CONDUCT IN DER PRODUKTION

DURCHSCHNITTLICHE LÄNGE DER GESCHÄFTSBEZIEHUNG ZU UNSEREN DIENSTLEISTERN(TOP 100 DIENSTLEISTER IN BEZUG AUF DAS VON DECATHLON GEKAUFTE VOLUMEN)

In %

weniger als 1 Jahr

1 bis 3 Jahre

3 bis 5 Jahre

5 bis 10 Jahre

10 bis 20 Jahre

mehr als 20 Jahre

50

30

10

40

2022

3 40

21

50

0

OECD DuE DiligEnCE guiDanCE fOr

Responsible business conduct

RESpOnSiblE Supply ChainS in thE GaRmEnt anD FOOtwEaR SECtOR

Page 26: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016 NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

5150 PRODUKTIONSVERANTWORTLICHKEITPRODUKTIONSVERANTWORTLICHKEIT

Soziale Verantwortung in der Produktion in Zahlen*

HANDELN IM DIENST DER MENSCHLICHEN ENTWICKLUNG

Unsere Produkte werden in mehr als 45 Ländern hergestellt, wobei jedes Land andere nationale Vorschriften und Normen für Gesundheit, Sicherheit und Arbeitsrecht hat. Zusätzlich werden relevante Angelegenheiten von den zwischenstaatlichen Einrichtungen mit unterschiedlichem Tempo bearbeitet. Aus diesem Grund sehen wir uns in der Verantwortung, unabhängig vom Herstellungsort, sicherzustellen, dass die Arbeitsbedin-gungen sowohl den geltenden nationalen Vorschriften als auch unseren eigenen Anforderungen entsprechen: • keine Kinderarbeit; • keine Zwangsarbeit; • eine sichere und gesunde Arbeitsumgebung; • keine Diskriminierung; • keine missbräuchlichen disziplinarischer Praktiken; • Einhaltung der Arbeitszeit; • Einhaltung der Löhne; • internes Human Resource Management in

Übereinstimmung mit unserer Charta.Diese Anforderungen sind seit 2003 Bestandteil unseres Code of Conduct und werden regelmäßig kontrolliert1. In 2016 waren 68% unserer Rang 1-Lieferanten auf einem akzeptablen Risikoniveau für ihre Mitarbeiter (mindestens auf Niveau C unseres Bewertungssystems) und wir haben uns als Ziel gesetzt, dieses Ergebnis bis 2019 auf 80% zu steigern. Zusätzlich fügen wir unserer Charta einen Verhaltenskodex hinzu und überarbeiten unsere Bewertungskriterien für ein Inkrafttreten in 2017 ständig. Um mehr als eine bloße Über-einstimmung unserer Lieferanten mit unseren Vorschriften zu erreichen, unterstützen wir diese ständig bei der Verbesserung ihrer Managementpraktiken.

* Stand: 31.12.2016

ZUSAMMENFASSUNG FÜR 2016

• Durch die Investitionen in verschiedene Arbeitsgruppen (OCDE, DAEI) beteiligen wir uns an der Verbesserung und Standardisierung der Praktiken unserer Hersteller

• Um auf neue Herausforderungen reagieren zu können haben unsere Teams zusammen daran gearbeitet, unsere Hilfsmittel auf den neusten Stand zu bringen.

• Zusammen mit der auf gerechte Arbeitsbedingungen spezialisierten Beratungsagentur Impactt und unseren Lieferanten, die sich für die Verbesserung der Arbeitsbe-dingungen und Lohnsituation einsetzen wollen, haben wir ein Win-Win-Programm ins Leben gerufen.

Fokus

Mitarbeit an der Standardisierung von Methoden zur sozialen Bewertung

Seit 2014 sind wir Mitglied eines Beratungsausschusses und beteiligen uns an der Erstellung eines Leitfadens der OCDE (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) über

die Sorgfaltspflicht in der Textil- und Schuhindustrie, der 2017 veröffentlicht werden soll.

BEACHTUNG AN DEN PRODUKTIONS-STÄTTEN DIE FÜR DIE HERSTELLUNG UNSERER PRODUKTE ZUSTÄNDIG SIND

Rang 1-Produktionsstätten Rang 2-Produktionsstätten Standorte unserer Partner eigene Standorte

100

90

80

70

60

50

402014 2015 2016

53 %

65 %

56 %60 % 60 %

68 %

84 %

68 %73 %

49 %

In %

1 Siehe Nachhaltigkeitsbericht 2015, S. 106-112 für mehr Informationen zu unseren Bewertungsmethoden, Häufigkeit der Kontrollen und Maßnahmen bei nicht Einhaltung

68 %Rang 1-Produktions-

stätten

mit Bewertung A, B oder C nach unserem Bewertungsraster

49 %Rang 2-Produktions-

stätten

mit Bewertung A, B oder C nach unserem Bewertungsraster

19Manager

für Nachhaltigkeit in der Produktion führten die Mehrzahl der Bewertungen mit der Unterstützung von 37 Projekt-

begleitern durch

73,4 %durchgeführte Bewertungen

von DECATHLON-Teams, insg. 644 Bewertungen

66 % der Produktions-

teams

(insg. 500 Teamkollegen) wurden vor Ort dür die Strategie

geschult

Page 27: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016 NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

5352 PRODUKTIONSVERANTWORTLICHKEITPRODUKTIONSVERANTWORTLICHKEIT

REGELMÄSSIGE BEITRÄGE UNSERER TEAMS AN DEN STANDORTEN UNSERER DIENSTLEISTER

Unsere Teams sind regelmäßig bei unseren Dienstleistern vor Ort:Im Alltag heißt das, dass durch die regelmäßige Präsenz vor Ort unsere Teams Risikosituationen erkennen können, um gemeinsam mit dem Dienstleister einen Maßnahmenplan auszuarbeiten. In 2016 haben 66% der Produktionsteams1 eine Schulung zur menschlichen Verantwortung in der Produktion2 erhalten. 19 unserer Manager für die nachhaltige Entwicklung in der Produktion haben dabei den Großteil der Bewertungen durchgeführt. Sie werden lokal rekrutiert, sprechen die Sprache des Landes und verfügen über ein ausgezeichnetes Verständnis der Kultur, was ihre Arbeit erleichtert und ihre Fähigkeit, lokale Probleme zu erkennen, verbessert. Außerdem schulen sie kontinuierlich Produktionsteams und haben auch die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die eingesetzten Werkzeuge und Methoden kontinuierlich verbessert werden. Darüber hinaus sind 37 Teamkollegen (deren Arbeitsplätze mit der industriellen Produktion verbunden sind und die bereits eine Schulung absolviert haben3) freiwillig dabei, um die Mission zu unterstützen.Im Jahr 2016 wurden 73,4%4 der insgesamt 644 Bewertungen von unseren internen Teams durchgeführt. Die übrigen Bewertungen wurden von externen Agenturen5 unter Beachtung der gleichen Bewer-tungskriterien durchgeführt. Regelmäßig werden Treffen zwischen den DECATHLON-Teams und den externen Agenturen organisiert, um die Einhaltung unserer Anforderungen zu gewährleisten.

1 500 Leute 2 Siehe Nachhaltigkeitsbericht 2015 für mehr Informationen bezüglich des Schulungsinhaltes 3 Trainer haben den Theoriekurs im SA 8000 Standard und die damit verbundenen Bewertungsmethoden erfolgreich abgeschlossen 4 644 Bewertungen, Stand 31.12.2016 5 Intertek und SGS 6 Für mehr Informationen siehe: http://social-sante.gouv.fr/ministere/organisation/directions/article/daei-delegation-aux-affaires-europeennes et-internationales 7 Siehe: www.theconsumergoodsforum.com/gscp-home

Fokus

Der GSCP Äquivalent Prozess: eine kritische Überprüfung zur Verbesserung unserer Instrumente

DECATHLON gehört zu einer Arbeitsgruppe, die von der Abteilung für europäische und internationale Verbindungen6, zusammen mit verschiedenen Organisationen koordiniert wird: die nationale Kontaktstelle für die OECD (die französische CSR-Plattform),

NGOs und andere private Unternehmen.

Das Ziel dieser Arbeitsgruppe ist die Förderung verantwortungsbewusster Beschaffungspraktiken durch das Unterrichten von Parteien in der französischen Textilindustrie. Aus diesem Grund hat DECATHLON sich dazu bereit erklärt, den gleichwertigen

Prozess des GSCP7 einzuleiten.

Geführt von einem Manager in der nachhaltigen Entwicklung der Produktion, unterstreicht diese Strategie die Stärken unserer Standards und Methoden sowie die Bereiche, in denen wir uns verbessern müssen. Die Schlussfolgerungen werden später dazu

verwendet, notwendige Änderungen vorzunehmen und unsere Instrumente zu aktualisieren.

DECATHLON wird die Ergebnisse aus dem entsprechenden Prozess mit den Mitgliedern der Arbeitsgruppe teilen, um sein Engagement für die kontinuierliche Verbesserung seiner Praktiken zu demonstrieren.

EXTERNEN ORGANISATIONEN ZUHÖREN, UM SICH ZU VERBESSERN

Im Juni 2016 befragten verschiedene Organisationen (Verbraucherverbände, NGOs usw.) unsere Teams auf der Grundlage von dokumentierten Beobachtungen zu den Arbeitsbedingungen, die bei zwei unserer Lieferanten in Kambodscha1 festgestellt worden waren. Daraufhin haben unsere Teams einen Dialog aufgenommen, da diese Organisationen unsere Systeme ergänzen und uns helfen, Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Zu den festgestellten Beobachtungen gehörten Unregelmäßigkeiten bei der Vertragsverlängerung bei einem Lieferanten (die ständig befristete sechsmonatige Verträge verlängerten) sowie nicht deklariertes Outsourcing bei einem anderen Lieferanten. Sobald unsere Manager zur nachhaltigen Entwicklung in der Produktion benachrichtigt worden waren, trafen sie sich mit den kambodschanischen Teams, um Lösungen zu finden. Eine der ersten Lösungen bestand darin, die Präsenz von DECATHLON Teams zu verstärken, indem die Häufigkeit der Bewertungen erhöht wurde (alle sechs Monate statt alle zwei Jahre).

Um die Praxis der ständigen Erneuerung von befristeten Verträgen zu stoppen, prüfen die Teams dies nun während ihrer Bewertungen. Falls sie nicht ordnungsgemäße Praktiken feststellen, erhält der Lieferant eine D-Bewertung, damit das Problem innerhalb von 12 Monaten gelöst wird. Diese letzte Lösung wurde auch in die neuen Bewertungskriterien aufgenommen, die 2017 auf internationaler Ebene eingeführt werden.

In Bezug auf nicht deklariertes Outsourcing haben unsere lokalen Produktionsteams gezeigt, wie sie dies erkennen können, und es wurden Treffen mit den jeweiligen Geschäftsführern aus Fabriken organisiert, um sie an unsere Erwartungen und an unsere Sanktionen im Falle der Nichteinhaltung zu erinnern.Unsere Teams werden in den kommenden Monaten nach Lösungen suchen, um diese Situationen zu lösen, während sie gleichzeitig weiterhin den Ratschlägen der externen Organisationen zuhören.

1 In diesem Land arbeitet DECATHLON jetzt mit sechs Rang 1-Lieferanten und beschäftigt 40 Teammitglieder in der Produktion

EINEN SCHRITT WEITER ALS BLOSSE BEACHTUNG: EINE WIN-WIN-STRATEGIE MIT UNSEREN DIENSTLEISTERN

Seit 2014 beteiligen wir uns am von Impactt durchgeführten "Together for a Sustainable Business" -Programm, um gemeinsam mit den bereitwilligen Dienstleistern und deren Mitarbeitern eine neue Arbeitsorganisation und Personal-struktur mit Fokus auf Motivation und Kommunikation aufzubauen und ein interessierteres Management, das seine Angestellten mehr in den Unternehmensplan einbezieht. Wir nutzen die Lehren aus diesem Programm, um unsere eigene, auf den folgenden drei Zielen basierende Methode zu entwickeln.

• effizientere Produktion für Dienstleister • engagierte, motivierte und besser bezahlte Mitarbeiter • stabile Geschäftspartner für DECATHLON.

Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt in Bangladesch im Jahr 2015 haben wir unser Programm auf zwei Dienstleister in China und Indien ausgeweitet, indem wir die Motivationsfaktoren an die beiden unterschiedlichen Kontexte angepasst haben. Dadurch haben wir zum Beispiel in China verstärkt Personalfluktuation und Fehlzeiten reduziert.

Wir erwarten für diese neuen Projekte im Jahr 2017 einige quantifizierbare Ergebnisse, die die Grundlage für die Formulierung unserer eigenen Methode bilden werden.

Page 28: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016 NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

5554 PRODUKTIONSVERANTWORTLICHKEITPRODUKTIONSVERANTWORTLICHKEIT

WIE UNSERE DIENSTLEISTER ABGESCHNITTEN HABEN

68% der an unserem Programm beteiligten Rang 1-Produktionsstätten erzielten entweder eine A-, B- oder C-Bewertung (keine Veränderung zu 2015); 47% der Rang 2-Produktionsstätten erreichten diese Bewertungen (Rückgang um 7% im Vergleich zu 2015). Im Jahr 2016 wurden insgesamt 877 Bewertungen durchgeführt.

Obwohl wir anstreben, dass 80% der Rang 1-Standorte bis 2019 A-, B- oder C-Ratings erreichen, können wir sehen, dass sich einige unserer Dienstleister verbessert und andere sich verschlechtert haben, weil die im Rahmen von Aktionsplänen für Verbesserungen unternommenen Anstrengungen nicht ausreichend nachhaltig waren. In späteren Bewertungen konnten wir aus diesem Grund dieselben Fehler beobachten.

Im Jahr 2017 werden unsere Teams, welche für den Personalplanungs-Prozess verantwortlich sind, die von den Dienstleistern erwarteten Standards hinsichtlich der Nachhaltigkeit ihrer Aktionspläne verstärken und auch das Bewertungstraining verbessern.

AUFTEILUNG VON URSACHEN DER BEI UNSEREN DIENSTLEISTERN BEOBACHTETEN NICHTEINHALTUNG, NACH THEMA

In %

% A-B-C% D-E

Kinderarbeit

Zwangsarbeit

Schutzbedürfti

ger Arbeit

nehmer

Risikomanagem

ent

Chemisc

hes Managem

ent

Brandsch

utz

Arbeitsumfel

d

Unterver

gabe

Disziplinarm

aßnahmen

Arbeitsze

it

Lohnkontrolle

Personalp

raktik

en

Social C

ompliance-

Management

Gesetzli

che Genehmigungen und re

gelmäß

ige Inspekt

ionen

90

80

70

60

50

40

30

20

10

0

100

2 % 2 % 3 %

15 %

21 %19 %

24 %

9 %

0 %3 %

18 %

8 % 7 %

2 %

Wasser ist eine der kostbarsten Ressourcen unseres Planeten: doch obwohl es so kostbar ist, wird es nicht überall auf der Welt gleichermaßen geschützt. Laut UNO betrifft Wassermangel mehr als 40% der Weltbevölkerung, und weltweit fließen über 80% des Abwassers unbehandelt in Flüsse, Seen oder Meere.1 Deshalb stellt der schlechte Umgang mit dieser wertvollen Ressource eine große Herausforderung für die Nachhaltigkeitsarbeit dar. Seit 2009 unterstützen unsere Teams die Lieferanten bei unseren zwei wichtigsten Zielen. Oberstes Ziel ist die Eindämmung des Kontaminationsrisikos von Wasser, Luft und Boden für Menschen, die in der Nähe der Produktionsstätten leben. Das zweite Ziel ist die Erhaltung von Naturräumen, damit unsere User weiterhin ihren Lieblingssport in einer geschützten Umwelt ausüben können.Im Jahr 2014 hat DECATHLON das Thema Wasser zur Priorität erklärt und sein Projekt auf weitere Umweltbelange in der Produktion ausgeweitet. Dadurch wollen wir erreichen, dass bis 2019 85% unserer Lieferanten, bezogen auf das Verschmutzungs-risiko von Wasser, Luft und Boden, eine Bewertung von A, B oder C anhand unserer Prüfungskriterien erhalten.

Umweltmanagement in Zahlen*

VERBESSERUNG DES UMWELTMANAGEMENTS

* Stand: 31.12.2016

1 Siehe: www.un.org/sustainabledevelopment/fr/water-and-sanitation

79 %der Produktions-

stätten

stimmen mit unseren Kriterien für Abwasser überein

57%der Produktions-

stätten

stimmen mit unseren Prüfkriterien für Sonderabfallwirtschaft überien

66

von 87 betroffenen Fabriken wurden seit 2014 hinsichtlich ihrer Abwasser- und

Sondermüllqualität bewertet

3Teamkollegen

waren verantwortlich für das weltweite Umweltmanagement

400

Lieferanten sollen bis 2018 beteiligt sein

Page 29: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016 NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

5756 PRODUKTIONSVERANTWORTLICHKEITPRODUKTIONSVERANTWORTLICHKEIT

ZUSAMMENFASSUNG FÜR 2016

• Unsere Kriterien für die Überprüfung zur ordnungsgemäßen Entsorgung und Zwischenlagerung gefährlicher Abfälle und Ab-wasser-Klärschlamms wurden erweitert.

• Bis 2017 wollen wir unser Ziel umsetzen, unser Umweltprojekt weiter voran zu treiben, indem wir unseren Lieferanten neben der Unterstützung rund um das Thema Wasser weitere Unterstützung bei der Reduzierung von Luft- und Bodenverschmutzung anbieten.

Fokus

Unsere Vorgaben zum Abwassermanagement machen Fortschritte

Unsere bestehende Liste der Kriterien zur Überwachung der Wasserverschmutzung werden sich ab 2017 auf die, von der Weltbank definierten, internationalen Normen zur Abwasserqualität1 stützen. Zusätzlich verfolgen wir

die Fortschritte der ZDHC-Arbeitsgruppe, eine Initiative zur Eliminierung gefährlicher Chemikalien im Abwasser, um zu prüfen, welche dieser Chemikalien wir in unsere Kriterien aufnehmen können.

FORTSCHRITT UNTERSTÜTZEN

Im Jahr 2015 haben unsere Teams Methoden für das Management der Wasserqualität1 festgelegt und ihre Mindestanforderun-gen durch Bewertungskriterien und eine Skala formuliert. Diese Anforderungen wurden 2016 überarbeitet und um die Vermeidung von Boden- und Luftverschmutzung erweitert.

Falls der Lieferant die festgelegten Normen nicht erfüllt (siehe Note E), hat er sechs Monate Zeit, um korrigierende Maßnahmen zu ergreifen. Dabei stehen unsere Teams vor Ort ihm unterstützend zur Seite. Sollte es sich dabei um einen neuen Lieferanten handeln, nehmen wir von einer Geschäftsbeziehung bis zur Erfüllung der Vorgaben abstand.

A Vorbildlich: Risikomanagement.

B Wirksame Anlagen: wirksames Risikomanagement.

C Ausbaufähig: Risikomanagement im Aufbau.

D Rudimentär: Verschmutzungsrisiko in sechs Monaten.

E Inakzeptabel: Verschmutzung bestätigt, es besteht eine echte Gefahr für die Gesundheit der örtlichen Bevölkerung.

1 Siehe Nachhaltigkeitsbericht 2015, S.115 für Informationen über unsere Methodik zur Kontrolle industrieller Abwässer 1 Siehe: www.ifc.org/ehsguidelines

Page 30: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

NOTIZENNOTIZEN

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2016

NOTIZEN NOTIZEN

Page 31: ZUSAMMENFASSUNG - presse.decathlon.de · INHALT HERAUSFORDERUNGEN UND STRATEGIEN Nachhaltigkeit bei DECATHLON 5 Unsere nachhaltige Entwicklung 6 Unsere Stakeholder 7 Engagement und

 Filsallee 19, 73208 Plochingen www.decathlon.de