Transcript
Page 1: 28.– 30.08 LIGHTWRITING für alle – kostenfrei Ein professioneller Fotograf verewigt leuchtende Botschaften, die Sie mit Taschenlampen in den Him-mel schreiben. IV Freilichtbühne

… hier unten leuchten wir

RABIMMEL, RABAMMEL …28.– 30.08.2015

Die besten Acts auf zwei MDR-BühnenDas offizielle Veranstaltungsprogramm

mit großer Übersichtskarte

Page 2: 28.– 30.08 LIGHTWRITING für alle – kostenfrei Ein professioneller Fotograf verewigt leuchtende Botschaften, die Sie mit Taschenlampen in den Him-mel schreiben. IV Freilichtbühne

Laternenfest 2015 – live!Die besten Acts auf zwei MDR-Bühnenund Samstagabend live im MDR FERNSEHEN.

jumpradio.de sputnik.de mdr.de/sommer

Anze

ige

das Laternenfest Ende August ist eines der schönsten und größten Feste an der Saale. Jedes Jahr erleben Tausende Besucherinnen und Be-sucher an den Ufern und auf dem Fluss ein eindrucksvolles Programm mit Musik, Kunst, Vergnügen und einem großartigen Höhenfeuerwerk zur Musik des Hallensers Georg Friedrich Händel.Das Laternenfest an der Saale ist eine Attraktion, die in diesem Jahr zum 80. Mal gefeiert wird. Aus diesem Anlass hat die Stadt im Vorfeld des Festes einen besonderen Plakatwettbewerb ausgeru-fen: zur Gestaltung einer ganzen Litfaßsäule. Die besten Entwürfe sind nun an elf Standorten in der gesamten Stadt zu sehen und werben für das Fest. Im 80. Jahr der Veranstaltung knüpfen tradi- tionelle Programmpunkte wie das Fischerstechen und die Boots-korsos bewusst an die Festgeschichte an. Das Laternenfest stand einst ganz im Zeichen der „Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle“. Im Jubiläumsjahr 2015 stehen die Familien im Mittelpunkt des Laternenfestes. Kinder und Erwachsene erwartet ein vielfälti-ges und unterhaltsames Fest mit Lampionumzug, Entenrennen und erstmals einer großen Familienbühne auf der Ziegelwiese. Mit einer Kunstmeile am Riveufer haben junge Kreative die Möglich-keit, ihre Werke der Öffentlichkeit vorzustellen. Der Mitteldeutsche Rundfunk ist auch 2015 mit seinen Hörfunksen-dern JUMP und SPUTNIK sowie mit einer großen Fernsehshow live präsent. Auf der Bühne am Amselgrund gibt es ein Großaufgebot national und international erfolgreicher Künstlerinnen und Künst-ler. Dieses Engagement verleiht dem Laternenfest bundesweite Auf-merksamkeit und wirbt zugleich für die besondere Atmosphäre un-serer Stadt am Fluss.Die Saale ist ein Schwerpunkt unserer Stadtentwicklung. Mit dem Wassertourismuskonzept zielt die Stadt auf den Aufbau einer attrak-tiven Infrastruktur für Fahrgastschifffahrt, Motorboote oder auch Ka-nuten und Radwanderer. In den kommenden Jahren werden Anlege-stellen saniert, Seitenarme der Saale geöffnet und der Sophienhafen weiter ausgebaut. So sollen die Wilde Saale und der Mühlgraben für den wassersportlichen Bootsverkehr ertüchtigt werden. Dazu muss die Saale Bundeswasserstraße bleiben!

Liebe Hallenserinnen und Hallenser, liebe Gäste, ich wünsche Ihnen eine schöne, erlebnisreiche Zeit an beiden Ufern der Saale und in unserer Stadt. Allen, die in diesem Jahr zum Gelin-gen des 80. Laternenfestes beigetragen haben, möchte ich an dieser Stelle herzlich danken.

Ihr

Dr. Bernd WiegandOberbürgermeister der Stadt Halle (Saale)

was 1992 begann, ist längst Tradition und setzt sich auch beim 80. Laternenfest fort: Seit über 20 Jahren ist der MDR fester Partner beim Laternenfest in Halle und sorgt gemeinsam mit der Stadt für ein attraktives und abwechslungsreiches Programm, das von Jahr zu Jahr größer und bunter geworden ist. Seit 1999 waren es vor allem MDR JUMP und MDR SPUTNIK, die ihren Sitz im Funkhaus an der Spitze haben, die dem Traditionsfest vor der eigenen Haus-tür Jahr für Jahr den richtigen Sound verliehen haben. Im letzten Jahr kamen einige Neuerungen hinzu: Zusätzlich zum beliebten Musikprogramm auf der Peißnitzbühne hatte MDR SPUTNIK ein „Partyboot“ als schwimmende Tanzfläche auf die Saale geschickt. Und die Popwelle MDR JUMP sorgte mit dem MDR FERNSEHEN für eine überaus erfolgreiche Premiere: Eine große Fernseh-Liveshow mit zahlreichen Top-Acts auf der Bühne am Amselgrund. Beides hatte den Nerv der Besucher getroffen. 175.000 kamen – ein neuer Besucherrekord! Für uns stand deshalb fest: Auch 2015 widmet sich der MDR dem Laternenfest auf allen Kanälen – mit einem Live-Pro-gramm vor Ort, im Radio, online und im Fernsehen.

Fernsehen wird übrigens bald auch aus dem MDR-Funkhaus in Halle kommen. Die einstige „Radio-City“ des MDR wird in den nächsten Jahren zur „Multimedia-City“ ausgebaut, in der künftig neben Hör-funk auch Fernsehen und Bewegtbild entstehen. Das neue Kultur-ressort des MDR, das Wissens- und Bildungsangebot und die Kinder- und Jugendformate werden in der Saalestadt beheimatet sein. Das stärkt den Medienstandort Halle.

Die Stadt, das Laternenfest und seine Besucherinnen und Besucher können sicher sein, weiterhin einen starken MDR als Partner zu ha-ben. Allen Gästen in diesem Jahr wünsche ich schöne Stunden bei einem der beliebtesten Volks- und Familienfeste in Mitteldeutsch-land. Freuen Sie sich zum 80. Laternenfest u. a. auf Stars wie Marlon Roudette, Olly Murs, Silly, Joris, Culcha Candela, Christina Stürmer, Leslie Clio und viele mehr.

Herzlichst Ihr

Johann Michael MöllerHörfunkdirektor des MDR

Liebe Hallenserinnen und Hallenser, liebe Gäste,

Liebe Besucherinnen und Besucher des Laternenfestes 2015,

G R U S SWO RT E 1

Page 3: 28.– 30.08 LIGHTWRITING für alle – kostenfrei Ein professioneller Fotograf verewigt leuchtende Botschaften, die Sie mit Taschenlampen in den Him-mel schreiben. IV Freilichtbühne

2015. GISA auf dem Laternenfest.

www.gisa.de

Anze

ige

Alle Infos zum Laternenfest auch online unter: mit interaktiver Karte, großem Veranstaltungsplan u. v. m.

www.halle365.de/laternenfest

M U S I K U N T E R M L I N D E N BAU M20. Benefizkonzert für UNICEF

Matthias Erben und das Mitteldeutsche SalonTrioSpecial guest: Annett Bose„Von Zarah bis Leander“

Freitag, 28.08.2015, 19:30 Uhr im Hof der MoritzburgEintritt: 10,00 EUR / ermäßigt 7,00 EUR

Hof der Moritzburg, Foto: Falk Wenzel

12 Parkeisenbahn „Peißnitzexpress“15:30 –22:00 Uhr

tuckert die Parkeisenbahn

III Bühne Ziegelwiese ab17:00 Uhr

Takt! Los! Samba-Combo aus Halle (Saale)

ab17:15 Uhr

Ganz Normal AndersSchülerband der Körperbehindertenschule

ab18:00 Uhr

Takt! Los! Samba-Combo aus Halle (Saale)

ab18:15 Uhr

DIZZY SPELLFein arrangierte, keltisch inspirierte Folksongs und Tanzstücke treffen auf swingenden, zeitgemäßen Groove. Die Musik der Grünen Insel verbindet bittersüße Melancholie mit überschäumender Lebensfreude.

ab20:00 Uhr

Sons of SettlersAfrikanische Rhythmen und westliche Melodien verbindet die Folkband aus Kapstadt.

ab22:00 Uhr

PANKOW präsentiert von Ur-Krostitzer Einzigartiger Hinterhof-Rock-’n’-Roll, der sich sperrig und druckvoll, aber doch gereift in Herz und Ohren bohrt.

GNA Ganz NormalAnders

PANKOW

Ganz Normal Anders

DIZZY SPELL

6 Mittelalterliches Uferspektakelab 17:30 Uhr Historische Musik von La Marotte

ab 18:30 Uhr Feuer- und Fakirshow mit Braxas A

ab 19:30 Uhr Ritterkampf um die Gunst einer Jungfrau

ab 20:30 Uhr Historische Musik von La Marotte

ab 21:30 Uhr Tanz auf dem Nagelbrett mit Braxas A

ab 22:15 Uhr

Historische Musik aus Schenken und Scheunenvon La Marotte

ab 23:15 Uhr Großes Feuerspektakel mit Braxas A

9 Bayrisches Bierzeltab18:00 Uhr

Bayrischer Partyspaß mit den HimmeltalernWeitere Attraktionen: Hau den Lukas & Bullenreiten

1 hallesaale*-Lounge ab18:00 Uhr

Die begehrten hallesaale*-Laternen, Souvenirs und Entspannung direkt am Wasser bietet die halle- saale*-Lounge.

FOTO-LOUNGE:Mit den Franckeschen Stiftungen auf dem Weg zum UNESCO-Welterbe: Den Bewerbungsprozess unterstützen bereits zahlreiche Hallenser, Künst-ler, Unternehmen, Sportler, Freunde und Gäste der Stadt mit ihrem Foto. Bis Juni 2016 tourt das Welterbe-Mobil ununterbrochen und hält natür-lich auch auf dem Laternenfest.https://www.flickr.com/photos/hallesaale

ab20:00 Uhr

LIGHTWRITING für alle – kostenfrei Ein professioneller Fotograf verewigt leuchtende Botschaften, die Sie mit Taschenlampen in den Him-mel schreiben.

IV Freilichtbühne Peißnitzab20:00 Uhr

JUMP AUF TOURDas „JUMP AUF TOUR“-DJ-Team und die Girls der MDR JUMP Dance Company verwandeln mit aktu-ellen Dancefloor-Hits, ausgewählten Disco-Klassi-kern und dem Besten aus den Charts die Peißnitz in einen großen Dancefloor. Moderation: Rico Drochner

Rico Drochner

Sons of Settlers

Eine Übersichtskarte mit allen Veranstaltungsorten finden Sie im Innenteil dieses Heftes (S. 10/11).

11 Spielparadies „Arche Noah“ab18:00 Uhr

Wasser-Fun-Bälle, Power-, Paddler- und Disney-Boote auf dem Teich sowie ein aufblasbarer Human Kicker und eine Kartbahn warten bei der Arche Noah auf Kinder, die sich austoben wollen. Für anheimelnde Stimmung sorgen abends zwei Riesenlampions an den Bäumen am südlichen Ende der Fontäne.

II Irish-Folk-Bühne/Riveuferab18:00 Uhr

John Barden – Irish Pub SongsDer ehemalige Leadsänger der Greensleeves macht auf seiner Solotour in Halle Station und erzählt in seinen Liedern vom Alltag in Irland, vom Saufen und Tanzen, von Liebe und Liebesleid und von Emigration.

ab21:00 Uhr

Irish-Folk-Party mit Nobody KnowsIhre Stilmischung aus Irish Folk, deutscher Folklore, Polka, Eigenkompositionen, klassischer Musik und Weltmusik bezeichnet die Band selbst als „post-moderne bundesrepublikanische Folklore mit nordwesteuropäischer Note und ostokzidentaler Rhythmik“.

4 Arabische Oase ab18:00 Uhr

„Auf der Seidenstraße durch Usbekistan“ – ein bebilderter Reisebericht von Christoph Carmesin

Tipp: ab20:00 Uhr

Lyrik und Impressionen aus dem OrientHandgemachte orientalische Musik der Gruppe Zahrat al-Mada’in

5 Weinlounge Villa del Vinoab18:00 Uhr

Bei einem erfrischenden Glas Wein aus der Saale- Unstrut-Region, aus Europa oder von Übersee kann sich der Festbesucher am Saaleufer der Zie-gelwiese vom Trubel entspannen und mit dem Team der Villa del Vino über den edlen Tropfen philosophieren.

3 Kleinkunstmeile ab18:00 Uhr

Walking Acts mit Straßenkünstlern, Jongleuren, Stelzenläufern, Zauberern, Gauklern und Feuer-künstlern

John Barden

Nobody Knows

4 Arabische Oase ab18:00 Uhr

In den Orient entführen Musik, Chai, arabischer Kaffee und Spezialitäten aus der arabischen Welt.

Gespräche: „Wie geht es weiter mit Syrien?“

32 28. August28. August

Page 4: 28.– 30.08 LIGHTWRITING für alle – kostenfrei Ein professioneller Fotograf verewigt leuchtende Botschaften, die Sie mit Taschenlampen in den Him-mel schreiben. IV Freilichtbühne

Anze

ige

Abb. zeigt Sonderausstattungen.

DIE SOOOH!-EINFACH-RATE VONOPEL

99,64 €¹

EINFACH BESSERVERNETZT FÜR 7,25 €¹.So einfach geht Rate nur bei Opel: z. B. das intelligente Infotainment-System IntelliLink für nur7,25 €¹ imMonat. Stellen Sie sich den Corsa mit vielen günstigen Extras nach IhrenWünschenganz einfach zusammen. Sprechen Sie uns an für mehr Infos zur großen Raten-OH!ffensive!

¹ UNSER LEASINGANGEBOTGenannte Innovation enthalten

für den Opel Corsa Selection, 3-Türer, 1.2, 51 kW (70 PS) Manuelles 5-Gang-Getriebe

Monatsrate 99,64 €Leasingangebot: einmalige Leasingsonderzahlung: 1.650,– €, voraussichtlicher Gesamtbetrag*: 5.237,04 €, Laufzeit: 36 Monate, mtl.Leasingraten: 99,64 €, Gesamtkreditbetrag (Anschaffungspreis): 12.830,– €, effektiver Jahreszins: 1,99 %, Sollzinssatz p. a., gebunden für diegesamte Laufzeit: 1,99 %, Laufleistung (km/Jahr): 10.000, Überführungskosten: 600,– €.

* Summe aus Leasingsonderzahlung undmonatlichen Leasingraten sowie gesonderter Abrechnung vonMehr- undMinderkilometern nachVertragsende (Freigrenze 2.500 km). Händler-Überführungskosten sind nicht enthalten undmüssen anMundt Automobile GmbH & Co.KGseparat entrichtet werden.

Ein Angebot der Opel Leasing GmbH, Mainzer Straße 190, 65428 Rüsselsheim, für die Mundt Automobile GmbH & Co.KG als ungebundenerVermittler tätig ist. Nach Vertragsabschluss steht Ihnen ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Alle Preisangaben verstehen sich inkl. MwSt.

Dieses Angebot ist gültig bis 15.08.2015 und gilt für sofort verfügbare Fahrzeuge.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 6,7-6,6; außerorts: 4,6-4,5; kombiniert: 5,4-5,3; CO2-

Emission, kombiniert: 126-124 g/km (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007). Effizienzklasse D

Mundt Automobile GmbH &Co.KGGöttinger-Bogen 606126 Halle (Saale)Tel.: 0345-554900

Mundt Autozentrum GmbHNaumburger Str. 4406217 MerseburgTel.: 0346156040

Autohaus Mundt GmbHTrothaer Str. 3906118 Halle (Saale)Tel.: 0345/524380

Anze

ige

Eine Übersichtskarte mit allen Veranstaltungsorten finden Sie im Innenteil dieses Heftes (S. 10/11).

Burgstraße

Burgstraße

Rainstraße

Riveufer

Felsenstraße

RIVEUFER

HH

Seebener Str.

WC

WC

Hoher Weg

Giebichen-

steinbrücke

Talstraße

Riveufer

AMSELGRUND

NATU

RSCHU

TZGEBIET

BETRETEN VERBO

TEN

Fährstraße

HH

H

WC

Kröllw. Str.

Seebener Str.

P

BurgGiebichensteinWC

WCH

B

1

14

2

34

14

IIC

CC

Ü B E R S I C H TS K A RT E A M S E LG R U N D / R I V E U F E R

Saale

Saal

e

Anmeldung und Abnahme Saale- Schwimmschein, Fischerstechen

Liegeplätze Kleinboote

Sanitätsdienst

Ausschank/Gastronomie

Händler

Parkplätze/P+R-Plätze (s. S. 20)

Polizei

Toiletten behindertengerecht

Infostand Stadtmarketing Halle

Haltestellen Straßenbahn

Enten-Verkaufsstand

hallesaale*-Lounge mit Infopunkt

h ALLE leuchten

Kleinkunstmeile

Arabische Oase

Auf der Saale

A K T I O N E N

MDR-Fernsehbühne

Irish-Folk-Bühne

B Ü H N E N

III

4

Page 5: 28.– 30.08 LIGHTWRITING für alle – kostenfrei Ein professioneller Fotograf verewigt leuchtende Botschaften, die Sie mit Taschenlampen in den Him-mel schreiben. IV Freilichtbühne

25. bis 28.08.2015

www.halle-tourismus.de

Leinen los!

Anze

ige

Anze

ige

Anze

ige

12 Parkeisenbahn „Peißnitzexpress“10:00 –0:00 Uhr

tuckert die Parkeisenbahn

13 Sportfläche des SSB10:00–18:00 Uhr

Der Stadtsportbund Halle e. V. verwandelt die Ul-richswiese in eine Sportaktionsfläche. Sportgruppen und Livebands sorgen ganztägig für Stimmung auf der Showtruckbühne, von Aerobic bis Wassersport warten Showprogramme, Turniere und Präsenta- tionen auf die Besucher. Außerdem lädt die „SPORT 4 (h)alle-Rallye“ an 30 Sportstationen zum Mitma-chen ein. Auf jeden Teilnehmer wartet ein Preis.

IV Freilichtbühne Peißnitzab13:30 Uhr

Tila Brea & BandDeutsche Texte, kraftvolle Interpretation und er-frischend moderner, stimmgewaltiger Live-Sound

ab16:00 Uhr

Saale BullsDer Eishockey-Club stellt sich und seineSpieler vor. Fans können bei unterhalt-samen Spielen Preise gewinnen.

ab18:00 Uhr

MDR SPUTNIK verwandelt die Freilichtbühne in ein riesiges DJ-Set. Die „SPUTNIKER am Morgen“- Moderatoren Katrin und Raimund holen die „Ost-blockschlampen“ auf die Peißnitz – die momentan meist gebuchten Electro House DJs in Deutschland. Außerdem in der großen SPUTNIK-OpenAir-Disko: Anstandslos und Durchgeknallt, die Bassraketen, jede Menge Heimattour-DJs und eine großartige Videoshow mit einigen Knalleffekten.

I MDR-Bühne im Amselgrund ab20:15 Uhr

Christina Stürmer, Marlon Roudette, Olly Murs, Leslie Clio, Silly und Culcha Candela – sie alle sind sowohl live auf der MDR-Bühne als auch in der Fernsehübertragung und im MDR-Livestream zu erleben. Zudem wird das spektakuläre Höhenfeu-erwerk über der Saale in voller Länge gezeigt. Moderation: Sarah von Neuburg & Marco Schreyl

Live-TV-Show

Eine Übersichtskarte mit allen Veranstaltungsorten finden Sie im Innenteil dieses Heftes (S. 10/11).

Ostblockschlampen, Foto: © MDR/Stephan FladBassraketen, Foto: © Benjamin Sommer

Tila Brea & Band

Saale Bulls

Christina Stürmer, Foto: © Jens Koch

Marlon Roudette, Foto: © Danny North

Silly, Foto: © Jonny SoaresLeslie Clio, Foto: © Robert Winter

Culcha Candela Olly Murs

Bootskorso amSamstagabendauf der Saale

Gimritzer Dam

mHalle-Saale-Schleife

Peißnitz-brückePeißnitzbrücke

Peißnitzhaus

Saale

Ü B E R S I C H TS K A RT E P E I S S N I TZ

29. August29. August 76

Page 6: 28.– 30.08 LIGHTWRITING für alle – kostenfrei Ein professioneller Fotograf verewigt leuchtende Botschaften, die Sie mit Taschenlampen in den Him-mel schreiben. IV Freilichtbühne

www.ich-will-wissen.de

Ich will wissen, was in der Welt passiert.

Anna Katharina Pieper studiert Interkulturelle Europa- und Amerikastudien und ist eine von 21 Studienbotschaftern der MLU

Wenn es um deine Zukunft geht, musst du nicht unbedingt in die Welt ziehen: An der Uni Halle hast du die Wahl zwischen mehr als 260 Studienangeboten – sehr viele davon zur freien Einschreibung – die zudem vielfältig kombinierbar sind. Und unsere Studienbedingungen sind Spitze!

Du willst es auch wissen? Dann log dich noch heute ein auf:www.studienangebot.uni-halle.de

Keine Angst vor dem NC!

Hier checken, was Deine Abi-

Note wert ist:

http://apps.facebook.com/ncampelUnser Portal für Studieninteressierte,Bewerber, Eltern und Lehrer

Anze

ige

Tourdaten und Kaufi nfo unter www.liegestuehle.evh.de

GÜNSTIGE HALPLUS-ENERGIE UND GÜNSTIGE LIEGESTÜHLE FÜR ZUHAUSE.

Kein Strom der Welt tut mehr für Halle

Anze

ige

Laternenumzug

TAU S E N D FA R B E N I N D E R N AC HT Ausstellung zum 80. Laternenfest in Halle (Saale) im Stadtarchiv Halle25. August bis 1. Oktober 2015Öffnungszeiten:Mo. 10–15 Uhr, Di. bis Do. 10–18 UhrFührungen nach Vereinbarung Telefon 0345 2213300

Kinder auf dem Laternenfest am Saaleufer, um 1930

Foto

: Hal

lesc

her W

irtsc

haft

s- u

nd V

erke

hrs-

Verb

and

e. V.

III Bühne Ziegelwiese ab15:00 Uhr

MZ-FamiliennachmittagTrommelgruppe

ab15:30 Uhr

Toni Geiling – „Reise nach Irgendwo“Der Kinderliedermacher entführt mit Gitarre, Kon-trabass, Violine, singender Säge und Maultrommel sein Publikum auf eine abenteuerliche Reise im Heißluftballonbadewannenluftschiff, auf der es einem schlauen, aber unvorsichtigen Bücherwurm, Windgeistern und verrückten Robotern begegnet.

ab16:30 Uhr

Spielaktionen mit Galaktikus & prominenten Gästen

ab17:00 Uhr

Galaktikus & das Tanzhaus ad libitum

ab17:15 Uhr

FAME – Lena Zipp & das Tanzhaus ad libitum

ab17:30 Uhr

Auszeichnung der schönsten Ente

ab17:45 Uhr

17 HIPPIES für Kinder – „TITUS TRÄUMT“Die Band 17 HIPPIES nimmt ihre Zuhörer mit auf eine Konzerttraumreise mit Titus, dem traurigen

Froschkönig, mit hungrigen Seemännern, nächt-lichen Schwalben und Schwänen, aber auch dem fröhlichen Dumdidum-Kamel, das durch die Wüste braust.

ab18:50 Uhr

Gute-Nacht-Geschichte mit Andrea Ummenberger

ab19:00 Uhr

Start des Laternenumzugs für die ganze Familie

ab20:00 Uhr

17 HIPPIES – „BIESTER“Mit ihrem 13. Album präsentiert die Band groovige Instrumentalstücke, ausgelassene Songs, intime Balladen und hippiefizierte Coverversionen von Frank Zappa, Bill Laswell und The Allman Brothers.

ab22:00 Uhr

OMBREZZ „and good Friends“The Real ZZ Top Entertainment ShowEines der authentischsten „ZZ Top“-Coverprojekte stammt aus Halle: Per Enders, Michael Roch und Daniel Lorenz rocken sich zum Laternenfest durch die Bandgeschichte ihrer Vorbilder aus Texas. Un-terstützt wird das Trio von hallescher Musikerpro-minenz: Steffi Wagner, Holger „Scotti“ Gottwald, „Richie“ Zahn und Jörg Hündorf.

17 HIPPIES Toni Geiling OMBREZZ, Foto: © Michael Bader

1 hallesaale*-Lounge ab10:00 Uhr

Die begehrten hallesaale*-Laternen, Souvenirs und Entspannung direkt am Wasser bietet die halle- saale*-Lounge.

FOTO-LOUNGE:Mit den Franckeschen Stiftungen auf dem Weg zum UNESCO-Welterbe: Den Bewerbungsprozess unterstützen bereits zahlreiche Hallenser, Künst-ler, Unternehmen, Sportler, Freunde und Gäste der Stadt mit ihrem Foto. Bis Juni 2016 tourt das Welterbe-Mobil ununterbrochen und hält natür-lich auch auf dem Laternenfest.https://www.flickr.com/photos/hallesaale

ab20:00 Uhr

LIGHTWRITING für alle – kostenfrei Ein professioneller Fotograf verewigt leuchtende Botschaften, die Sie mit Taschenlampen in den Him-mel schreiben.

L I G H T W R I T I N G F Ü R A L L Ein der hallesaale -Lounge

Eine Übersichtskarte mit allen Veranstaltungsorten finden Sie im Innenteil dieses Heftes (S. 10/11).

II Irish-Folk-Bühne/Riveuferab11:00 Uhr

John Barden – Irish Pub SongsDer ehemalige Leadsänger der Greensleeves macht auf seiner Solotour in Halle Station und erzählt in seinen Liedern vom Alltag in Irland, vom Saufen und Tanzen, von Liebe und Liebesleid und von Emigration.

ab16:00 Uhr

Green Island – Musik von der Grünen Insel

ab21:00 Uhr

McCorkey/Reeves – Die Irish-Folk-PartynachtGemeinsam sind Freddie McCorkey aus dem Coun-ty Kerry und Steve Reeves aus Dublin wieder auf Tour durch Deutschland und begeistern ihr Pub-likum mit internationalem und irischem Folk und Pop.

29. August29. August 98

Page 7: 28.– 30.08 LIGHTWRITING für alle – kostenfrei Ein professioneller Fotograf verewigt leuchtende Botschaften, die Sie mit Taschenlampen in den Him-mel schreiben. IV Freilichtbühne

U

U

Ernst-König- Straße

15

Mobile Filiale der Saalesparkasse

Anmeldung und Start Bootskorso

Anmeldung und AbnahmeSaale-Schwimmschein, Fischerstechen

Liegeplätze Kleinboote

Sanitätsdienst

Kindersuchdienst

Parkplätze/Park-and-Ride-Plätze (s. S. 20)

Polizei

Toiletten behindertengerecht

Wickel- und Stillraum

Infostand Stadtmarketing Halle

Haltestellen Straßenbahn

Rotary – Enten – Verkaufsstände/ Schönheitswettbewerb/ Bastelstand Ziegelwiese

Auf dem gesamten Festgelände gilt ein generelles Fahr verbot für alle Kraftfahr zeuge und Radfahrer (außer Sondergenehmigungen).

Veranstaltungszeiten: Freitag von 18:00 – 1:00 Uhr (Pfandrückgabe bis 1:30 Uhr)Samstag von 10:00 – 1:00 Uhr (Pfandrückgabe bis 1:30 Uhr)Sonntag von 10:00 – 18:00 Uhr (Pfandrückgabe bis 18:30 Uhr)

10

6

11

9

7 8

12

13

5

III

IV

Die Stadt Halle (Saale) bittet alle Gäste, zum Gelingen des Festes beizutragen. Der Kindersuchdienst befindet sich beim Stützpunkt des DRK auf der Ziegelwiese. Auf der Ziegelwiese (Kinderland) befindet sich Frei tag von 18:00 bis 21:00 Uhr, Samstag von 10:00 bis 21:00 Uhr und Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr ein Wickel- und Stillcontainer. Die Nordspitze Peißnitz ist Naturschutzgebiet. Es darf nur auf dem Weg betreten werden, für die Zeit von 18:00 bis 0:00 Uhr am Samstag ist ein Betretungsverbot angeordnet und wird überwacht.ACHTUNG: Kein Übergang zum Amselgrund über Nordspitze!

Auf dem gesamten Festgelände sind alle Hunde an der Leine zu führen. Bissige und gefährliche Hunde müssen einen Maul korb tragen.

Das Mitbringen von Glasflaschen ist nicht gestattet.

K

C

A

hallesaale*-Lounge mit Infopunkth ALLE leuchtenKleinkunstmeileArabische OaseWeinlounge Villa del VinoMittelalterliches UferspektakelStadtwerke-DorfGP KinderbaustelleBayrisches BierzeltKinderland ZiegelwieseSpielparadies „Arche Noah“Parkeisenbahn „Peißnitzexpress“Sportfläche des SSBAuf der SaaleFontäne Ziegelwiese

A K T I O N E N

B

1

14

2

34

14

II

MDR-FernsehbühneIrish-Folk-BühneBühne ZiegelwieseFreilichtbühne Peißnitz

B Ü H N E N

I

IIIII

IV

C

CC

15

K

Ü B E R S I C H TS K A RT E

Page 8: 28.– 30.08 LIGHTWRITING für alle – kostenfrei Ein professioneller Fotograf verewigt leuchtende Botschaften, die Sie mit Taschenlampen in den Him-mel schreiben. IV Freilichtbühne

13.09.2015–20.03.2016Franckesche Stiftungentief verwurzelt – hoch hinausWelterbeausstellung mitPräsentation des UNESCO-Antragsund Kinderparcours

13.09.2015gesamtes StadtgebietTag des offenen DenkmalsBundesweite Eröffnung durch dieDeutsche Stiftung Denkmalschutz

29.09.2015–14.02.2016Kunstmuseum MoritzburgWolfgang Zurborn: CatchFotopräsentation

30.10.2015Oper HalleDas RheingoldVorabend zum Bühnenfestspiel01.11.2015Die Walküre06.11.2015Siegfried08.11.2015Götterdämmerung

06.11.2015–22.05.2016Landesmuseum für VorgeschichteKrieg – eine archäologische SpurensucheSonderausstellung

20.–22.11.2015Händel im HerbstFestkonzert mit Julia Lezhneva undConcerto Köln, Oper und Kammer-musik

18.–24.04.2016Festwoche zum Jubiläum 900 JahreStadtsingechor zu Halle

27.05.–12.06.2016Händel-FestspieleTicketverkauf ab November 2015

Das gibt‘s …

nurbeiuns.deWerden auch Sie Kulturhäuptling – in Halle!

KU LTU R H ÄU PTL I N G E H I G H L I G H TS 2 0 1 5 /1 6AU S STE L LU N G E N F E STI VA LS & V E RA N STA LTU N G E N B Ü H N E N KO N Z E RTE

Anze

ige

www.esg-weinhaus.de

Es blinken drei freundliche SterneIns Dunkel des Lebens herein;

Die Sterne, die funkeln so traulich,Sie heißen: Lied, Liebe und Wein.

Karl Theodor Körner

Festliche Weine online bestellen unterwww.esg-weinhaus.de

Anze

ige

W E R , W E N N N I C H T W I R !Mit den Franckeschen Stiftungen auf dem Weg zum UNESCO-Welterbe.Möchten Sie dabei sein? Dann besuchen Sie uns in der hallesaale*-Lounge oder schicken Sie uns Ihr Foto mit der Francke-Geste! Alle Fotos: www.flickr.com/hallesaale

www.francke-halle.de

W E R , W E N N N I C H T W I R !

www.francke-halle.de

Franckesche Stiftungen: weltweit einzigartiges Zeugnis sozialer und pädagogischer Architektur bürgerlichen Ursprungs aus dem Zeitalter des Barock.Worüber wir uns freuen: Schicken auch Sie uns Ihr Unterstützerfoto mit der Francke-Geste.

Anze

ige

10 Kinderland Ziegelwiese11:00 –19:00 Uhr

Höhepunkte: die Kinderbaustelle der Firma Papen-burg, das Stadtwerke-Dorf, die Kindereisenbahn so-wie weitere Kinderspielanlagen.Im Kinderland befindet sich ein Babywickelraum und im Elterncafé können sich die Großen eine Aus-zeit nehmen.

Arche NoahKinderbaustelle

8 GP Kinderbaustelle 10:00 –19:00 Uhr

Klettern, schaukeln, rutschen und balancieren, sich als Architekten oder Bauarbeiter ausprobie-ren können Kinder zwischen drei und zehn Jahren auf der GP Kinderbaustelle.

7 Stadtwerke-Dorf 10:00 –18:00 Uhr

Alle Tochterunternehmen der Stadtwerke Halle geben an zahlreichen Mitmachstationen Einblick in ihre vielfältigen Geschäftsfelder und Arbeitsbe-reiche. Am Ausbildungsstand informieren Azubis und Ausbilder über das breit gefächerte Lehrstellen-angebot und geben Tipps zur Bewerbung.Die Wasserwerkstatt lädt zum Experimentieren ein, am Glücksrad winken tolle Preise und für das leibliche Wohl sorgt die Popcornmaschine.

11 Spielparadies „Arche Noah“ab10:00 Uhr

Wasser-Fun-Bälle, Power-, Paddler- und Disney-Boote auf dem Teich sowie ein aufblasbarer Human Kicker und eine Kartbahn warten bei der Arche Noah auf Kinder, die sich austoben wollen. Für anheimelnde Stimmung sorgen abends zwei Riesenlampions an den Bäumen am südlichen Ende der Fontäne.

15 Fontäne Ziegelwiese13:00–15:00 Uhr

Schiffsmodellbau-Vorführung des Vereins Halle-Beesen

9 Bayrisches Bierzeltab12:00 Uhr

Zünftiger Frühschoppen mit den Himmeltalern und buntes Musikprogramm mit dem Halle-Neu-städter Blasmusikverein

Weitere Attraktionen: Hau den Lukas & Bullenreiten

ab18:30 Uhr

Oktoberfest, bayrische Gaudi und die besten Stim-mungs- und Partyhits der Himmeltaler

6 Mittelalterliches Uferspektakelab 14:00 Uhr Historische Musik von La Marotte

ab 15:00 Uhr Tanz auf den Scherben mit Braxas A

ab 16:00 Uhr Ritterkampf bis die Schwarte kracht

ab 17:00 Uhr La Marotte mit alten Liedern

ab 18:00 Uhr Braxas A mit dem Schlangentanz

ab 19:00 Uhr

Ritterkampf um Ruhm und Ehre

ab 20:00 Uhr Konzert von La Marotte

ab 21:30 Uhr Feuer- und Fakirshow mit Braxas A

ab 22:30 Uhr

Der Tanz vor den Toren der Hölle beginnt!La Marotte lässt die Dudelsäcke dröhnen.

ab 23:15 Uhr Feuertanz auf Scherben

5 Weinlounge Villa del Vino10:00–01:00 Uhr

Bei einem erfrischenden Glas Wein aus der Saale- Unstrut-Region, aus Europa oder von Übersee kann sich der Festbesucher am Saaleufer der Zie-gelwiese vom Trubel entspannen und mit dem Team der Villa del Vino über den edlen Tropfen philosophieren.

4 Arabische Oase ab10:00 Uhr

In den Orient entführen Musik, Chai, arabischer Kaffee und Spezialitäten aus der arabischen Welt.

Arabische Schreibstube (kleine Sprachkunde, Ihr Name auf Arabisch)

Begegnungen und Gespräche mit Flüchtlingen aus Syrien

ab16:00 Uhr

„(Irr-)Wege der EU-Migrationspolitik“ – ein kleinerÜberblick von Ronn Müller

Tipp: ab20:00 Uhr

Orientalischer Tanz mit Lina Linada und der UNImotion of Bellydance/inFusion

Handgemachte orientalische Musik mit Zahrat al-Mada’in und traditioneller Dabke-Tanz

3 Kleinkunstmeile ab10:00 Uhr

Walking Acts mit Straßenkünstlern, Jongleuren, Stelzenläufern, Zauberern, Gauklern und Feuer-künstlern

2 h ALLE leuchtenab10:00 Uhr

Junge Existenzgründer, Freiberufler, Studenten und Initiativen präsentieren eine breite Palette selbst ent-worfener und handgefertigter Kunst- und Design- objekte, u. a. die Pockrandt-Brüder, Illustrator und Kinderbuchautor Danilo, Danny mit hallescher Pa-noramafotografie, Sabine Schulz mit Kunstdrucken und Graffitikünstler Mathias Wrobel mit „Twister Artworks“. Die Lounge lädt zum Austausch mit dem Künstler- und Designernetzwerk „h ALLE leuchten“ ein.

Die Himmeltaler

Eine Übersichtskarte mit allen Veranstaltungsorten finden Sie im Innenteil dieses Heftes (S. 10/11).

29. August29. August 1312

Page 9: 28.– 30.08 LIGHTWRITING für alle – kostenfrei Ein professioneller Fotograf verewigt leuchtende Botschaften, die Sie mit Taschenlampen in den Him-mel schreiben. IV Freilichtbühne

Bewirb Dich jetzt für eine Ausbildung als Elek-

troniker oder Berufskraftfahrer bei den Stadt-

werken Halle.

KNETEVERDIENEN

Noch mehr Berufe fi ndest Du unter:www.swh.de/ausbildung

Anze

ige

Anze

ige

Anze

ige

19:00 Uhr Start des Rotary-Entenrennens 2015,Höhe RainstraßeAlle Gewinnerenten werden nach dem Rennen am Amselgrund bekanntgegeben und auf www.rotary-entenrennen.de veröffentlicht.

20:15 Uhr Stadtwerke-Bootskorso „Leuchtende Boote“,Start: Peißnitzbrücke

21:00 Uhr Aussetzen der „Glühwürmchen“zwischen Peißnitz- und Giebichensteinbrücke durch das THW

22:00 Uhr Spektakuläres Höhenfeuerwerk, durchgeführt von der Stadt Halle (Saale) und der Saalesparkasse

Besucher im Amselgrund bestaunen das Höhenfeuerwerk.

14 Auf der Saale 10:00 –18:00 Uhr

Welcome-Day für die neuen Erstsemesterauf der MS HändelInfos zur Stadt, zum Studium und zum Thema Wohnung auf einem Fleck: Stadtrundfahrten, Unirundgänge und Wohnungsbesichtigungen nach Voranmeldung. Alle Informationen unter:www.ich-will-wissen.de/welcome

12:00 Uhr Eröffnung: 5000 m Kutterrudern um den Laternen-festpokal, Bootssteg Wassertouristik Hauff vor der Giebichensteinbrücke

12:00 –14:30 Uhr

Vergabe der Startnummern fürBootskorso „Kunterbunt“,THW-Fahrzeug Ziegelwiese/Peißnitzbrücke

12:45 –15:00 Uhr

5000 m Kutterrudern um den Laternenfestpokal, Saale zwischen Jahnfelsen und Peißnitzbrücke

15:00 Uhr Siegerehrung: Kutterrudern, Bootssteg Wassertouristik Hauff

15:00 –16:00 Uhr

Bootskorso „Kunterbunt“ Start: Peißnitzbrücke

16:30 –17:00 Uhr

Siegerehrung: Bootskorso „Kunterbunt“, Wasser-ponton Amselgrund neben ehem. Pumpstation

17:00 –18:00 Uhr

Fischerstechen der Halloren-Salzwirkerbrüderschaftund der DRK-Wasserrettung, Höhe Caféschiff Riedel

17:30 –19:15 Uhr

Vergabe der Startnummern für denStadtwerke-Bootskorso „Leuchtende Boote“, THW-Fahrzeug an der Peißnitzbrücke

18:00 – 18:30 Uhr

Durchzug der Großboote zur Präsentationan der Ziegelwiese

Eine Übersichtskarte mit allen Veranstaltungsorten finden Sie im Innenteil dieses Heftes (S. 10/11).

Anlässlich des 80. Laternenfestes wurde erstmalig zu einem Ideenwettbewerb für die freie Gestaltung von Litfaßsäulen aufgerufen.

Unter 18 Bewerbern wählte die Jury, bestehend aus Frau Dr. Marquardt (Beigeordnete für Kultur und Sport), Herrn Freytag (Ströer-Niederlassungsleiter Mitteldeutschland), Herrn Neu-mann (Geschäftsführer WG Freiheit), Herrn Leistner und Herrn Aust (Hallescher Kunstverein e. V.) sowie Frau Wagner (Stadt-marketing), einstimmig drei Gewinnerentwürfe aus. Die Ver-bundenheit mit der Stadt Halle (Saale) sowie die Lebensfreude und den Frohsinn beim traditionellen Laternenfest konnten diese drei Bewerber anmutig zum Ausdruck bringen.

Auf 11 Litfaßsäulen, verteilt in der Innenstadt Halles, werden die Gewinnerplakate vom 31.7. bis 31.8.2015 zu bestaunen sein.

1. Platz: Logoversum2. Platz: Sandra Chwalek 3. Platz: Ronald Kobe

29. August 1514 I D E E N W E T T B E W E R B

Page 10: 28.– 30.08 LIGHTWRITING für alle – kostenfrei Ein professioneller Fotograf verewigt leuchtende Botschaften, die Sie mit Taschenlampen in den Him-mel schreiben. IV Freilichtbühne

6. SEPTEMBER 2015www.mitteldeutscher-marathon.de

DABEI SEIN // ANFEUERN // MITFIEBERN

... BEIM GRÖSSTEN SPORTEVENT DES JAHRES AUF DEM MARKTPLATZ HALLE

©C

lau

dia

Pau

luss

en-

Foto

lia.c

om

© C

lau

dia

Pau

luss

en -

Fo

tolia

.co

m

Tickets gibt‘s bei uns im Zug.

Service-Telefon: (03941) 678 333

www.hex-online.de

Genießen Sie die einzigartige Atmosphäre beim Laternenfest in Halle. Seien Sie dabei, wenn die Saaleufer sich in ein Meer

von Licht verwandeln.

Steigen Sie ein! Der HarzElbeExpress bringt Sie bequem, pünktlich und ohne Parkplatznot zum Laternenfest nach Halle und

wieder zurück. Mit unseren voll klimatisierten Zügen wird Ihr Ausflug nach Halle bestimmt ein voller Erfolg.

Laterne, Laterne...

Anze

ige

Anze

ige

Die hallesaale -LoungeIhr Info-Punkt zum Laternenfest! Sie finden uns am Riveufer/ Ecke Rainstraße, Anleger MS Händel

Hie

r erh

ältli

ch!

Wir bedanken uns bei:

Alle Infos zum Laternenfest auch online unter: www.halle365.de/laternenfestmit interaktiver Karte, großem Veranstaltungsplan u. v. m.

Anze

ige

II Irish-Folk-Bühne/Riveuferab11:00 Uhr

John Barden – Irish Pub SongsDer ehemalige Leadsänger der Greensleeves macht auf seiner Solotour in Halle Station und erzählt in seinen Liedern vom Alltag in Irland, vom Saufen und Tanzen, von Liebe und Liebesleid und von Emigration.

ab14:00 Uhr

McCorkey/Reeves – Party zum Abschluss desLaternenfestesGemeinsam sind Freddie McCorkey aus dem County Kerry und Steve Reeves aus Dublin wieder auf Tour durch Deutschland und begeistern ihr Publikum mit internationalem und irischem Folk und Pop.

12 Parkeisenbahn „Peißnitzexpress“10:00 –18:00 Uhr

tuckert die Parkeisenbahn

Parkeisenbahn

IV Freilichtbühne Peißnitzab12:30 Uhr

Interkulturelles Bühnenprogramm mit Trommel- und Tanzgruppen aus Sachsen-Anhalt, u. a. dem Deutsch-Vietnamesischen Kulturverein Sachsen- Anhalt e. V.

V Bühne Ziegelwiese 13:00 –18:00 Uhr

Tanzfest mit: Taktgefühl Halle, Tanzstudio Eisleben, Tanzzentrum Nr. 1, Tanzperlen Halle, Tanzhaus ad libitum, Tanzstudio De La Dance, Tanzclub Schwarz-Silber Halle e. V., Integrative Tanzgruppe „Rainbow“ und Albain School of Irish DancingModeration: Andrea Ummenberger

1 hallesaale*-Lounge ab10:00 Uhr

Die begehrten hallesaale*-Laternen, Souvenirs und Entspannung direkt am Wasser bietet die halle- saale*-Lounge.

FOTO-LOUNGE:Mit den Franckeschen Stiftungen auf dem Weg zum UNESCO-Welterbe: Den Bewerbungsprozess unterstützen bereits zahlreiche Hallenser, Künst-ler, Unternehmen, Sportler, Freunde und Gäste der Stadt mit ihrem Foto. Bis Juni 2016 tourt das Welterbe-Mobil ununterbrochen und hält natür-lich auch auf dem Laternenfest.https://www.flickr.com/photos/hallesaale

8 GP Kinderbaustelle ab10:00 Uhr

Klettern, schaukeln, rutschen und balancieren, sich als Architekten oder Bauarbeiter ausprobie-ren können Kinder zwischen drei und zehn Jahren auf der GP Kinderbaustelle.

7 Stadtwerke-Dorf 10:00 –18:00 Uhr

Alle Tochterunternehmen der Stadtwerke Halle geben an zahlreichen Mitmachstationen Einblick in ihre vielfältigen Geschäftsfelder und Arbeitsbe-reiche. Am Ausbildungsstand informieren Azubis und Ausbilder über das breit gefächerte Lehrstellen-angebot und geben Tipps zur Bewerbung.Die Wasserwerkstatt lädt zum Experimentieren ein, am Glücksrad winken tolle Preise und für das leibliche Wohl sorgt die Popcornmaschine.

11 Spielparadies „Arche Noah“ab10:00 Uhr

Wasser-Fun-Bälle, Power-, Paddler- und Disney-Boote auf dem Teich sowie ein aufblasbarer Human Kicker und eine Kartbahn warten bei der Arche Noah auf Kinder, die sich austoben wollen. Für anheimelnde Stimmung sorgen abends zwei Riesenlampions an den Bäumen am südlichen Ende der Fontäne.

9 Bayrisches Bierzeltab11:00 Uhr

Bayrischer Frühschoppen mit den Himmeltalern

Weitere Attraktionen: Hau den Lukas & Bullenreiten

6 Mittelalterliches Uferspektakelab 13:00 Uhr Historische Musik von La Marotte

ab 14:00 Uhr Tanz auf den Scherben mit Braxas A

ab 15:00 Uhr Ritterkampf bis die Schwarte kracht

ab 16:00 Uhr La Marotte mit alten Liedern

ab 17:00 Uhr Braxas A mit dem Schlangentanz

ab 18:00 Uhr Abschlussspektakel

5 Weinlounge Villa del Vino10:00 –18:00 Uhr

Bei einem erfrischenden Glas Wein aus der Saale- Unstrut-Region, aus Europa oder von Übersee kann sich der Festbesucher am Saaleufer der Zie-gelwiese vom Trubel entspannen und mit dem Team der Villa del Vino über den edlen Tropfen philosophieren. Eine Übersichtskarte mit allen Veranstaltungsorten finden Sie im Innenteil dieses Heftes (S. 10/11).

30. August 30. August 1716

Page 11: 28.– 30.08 LIGHTWRITING für alle – kostenfrei Ein professioneller Fotograf verewigt leuchtende Botschaften, die Sie mit Taschenlampen in den Him-mel schreiben. IV Freilichtbühne

1) Repräsentatives Beispiel: Vorstehende Angaben stellen zugleich das 2/3-Beispiel gem. § 6aAbs. 3 PAngV dar. Mazda VarioOption-Finanzierung, ein Finanzierungsbeispiel der Mazda Finance– einem Service-Center der Santander Consumer Bank AG, Santander-Platz 1, 41061 Mönchen-gladbach, bei 40.000 km Gesamtlaufleistung. Bonität vorausgesetzt. 2) Inzahlungnahme-Bonusüber DAT/Schwacke für Ihren Gebrauchtwagen beim Kauf eines neuen Mazda2. 3) www.red-dot.de, Auszeichnung für besonders gut ausgeführte Designmerkmale. 4) AUTO ZEITUNG Nr. 9,08.04.2015, Design Trophy 2015 – Kategorie Kleinwagen/City Car. 5) Sieger in Klasse 1 (Klein-und Kompaktwagen) 2014/AUTO BILD Nr. 46 – 14.11.2014. Alle Preise jeweils inkl. Überführungs-und zzgl. Zulassungskosten. Angebote sind gültig für Privatkunden und nicht mit anderenRabattaktionen kombinierbar. Abbildung zeigt Fahrzeug mit höherwertiger Ausstattung.

Kraftstoffverbrauch im Testzyklus: innerorts 6,1 l/100 km, außerorts 3,9l/100 km, kombiniert 4,7 l/100 km. CO2-Emission im kombiniertenTestzyklus: 110 g/km.

Mazda2 Prime-Line SKYACTIV-G 75 Benzin1)

Kaufpreis € 12.790,00Nettodarlehnsbetrag € 8.940,00Anzahlung € 3.850,001. monatliche Rate € 65,5946 Folgeraten à € 89Kalkulierte Schlussrate € 5.346,22Gesamtbetrag € 9.505,81Laufzeit gesamt Monate 48Effektiver Jahreszins % 1,99Gebundener Sollzinssatz p.a. % 1,97

Spieglein, Spieglein an der Wand.

// Außenspiegel elektrisch einstellbar// Coming-/Leaving-Home-Funktion// i-stopp: Stopp-/Start-System// Mazda Audio-System mit Radio

Mtl. ab € 89 1)

Mazda2

1.5002)Jetzt €Inzahlungnahme-Bonus 3) Design Trophy 2015 4) 5)

Autohaus Kurt Ludwig GmbHKaolinstr. 1 • 06126 Halle-Neustadt • Tel. 49 345 691020

Simon-Hoffmann-Str. 5 • 06217 Merseburg • Tel. 49 3461 73710

Dessauer Straße 103 • 06118 Halle • Tel. 49 345 5237790

www.ludwig.mazda-autohaus.de

Servicepartner Agentur und ServicepartnerVertragshändler Anze

ige

14 Auf der Saale 12:00 –14:00 Uhr

Anmeldung zum Saaleschwimmen,DRK-Zelt am Amselgrund

14:05 Uhr Abnahme der Saaleschwimmscheine,Wasserponton Amselgrund neben ehem. Pumpstation

14:45 Uhr Ausgabe der Saaleschwimmscheine,Wasserponton Amselgrund neben ehem. Pumpstation

Ausdrücklicher Dank der Stadt Halle (Saale) an alle, die zum Gelingen des Laternenfestes 2015 beigetragen haben. Für die konstruktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit bedankt sich die Stadt bei der ESG-Getränkevertriebs GmbH.

Ohne die Hilfe der vielen ehrenamtlichen Helfer und Sicherheits-kräfte kann ein so großes Fest nicht gelingen. Dafür sei gedankt: ASB, DLRG, DRK, Freiwillige Feuerwehren und Berufsfeuerwehr Halle, Malteser Hilfsdienst, Reservistenkameradschaft Halle, THW, Polizei-revier Halle, Wasserschutzpolizei und Wasserwacht des DRK.

In ganz besonderer Weise unterstützten die Mitteldeutsche Zeitung, die Stadtwerke Halle, der Mitteldeutsche Rundfunk mit sei nen Pro-grammen MDR FERNSEHEN, MDR SPUTNIK, MDR JUMP, die GISA, die Saalesparkasse, die HWG „Freiheit“ eG, das Wohn-Centrum Lühr-mann, Rotary Halle, Rotary G. F. Händel und die Günter Papenburg AG die Vorbereitung und Durchführung des Laternenfestes.

Der MDR, die Stadtwerke Halle, die Günter Papenburg AG, die Sportvereine der Stadt tragen mit ihren Bühnenprogrammen und Aktionen wesentlich zum Gelingen des Festes bei.

Hier geht‘s zum Video: Code mit einem QR-Reader scannen

4 Arabische Oase ab10:00 Uhr

In den Orient entführen Musik, Chai, arabischer Kaffee und Spezialitäten aus der arabischen Welt.

Tipp: ab11:00 Uhr

Arabischer Morgen mit Fairuz

„Ene, mene, muh – und raus bist du!“, Planspiel zur Situation von Asylbewerbern in Deutschland, orientalischer Bastel-Workshop für Kinder und Er-wachsene mit der Kunsthandwerkerin Razan Afifi

3 Kleinkunstmeile 10:00 –18:00 Uhr

Walking Acts mit Straßenkünstlern, Jongleuren, Stelzenläufern, Zauberern, Gauklern und Feuer-künstlern

2 h ALLE leuchtenab10:00 Uhr

Junge Existenzgründer, Freiberufler, Studenten und Initiativen präsentieren eine breite Palette selbst ent-worfener und handgefertigter Kunst- und Design- objekte, u. a. die Pockrandt-Brüder, Illustrator und Kinderbuchautor Danilo, Danny mit hallescher Pa-noramafotografie, Sabine Schulz mit Kunstdrucken und Graffitikünstler Mathias Wrobel mit „Twister Artworks“. Die Lounge lädt zum Austausch mit dem Künstler- und Designernetzwerk „h ALLE leuchten“ ein.

Eine Übersichtskarte mit allen Veranstaltungsorten finden Sie im Innenteil dieses Heftes (S. 10/11).

Ü B E R S I C H TS K A RT E Z I E G E LW I E S E

ZIEGELWIESE

BurgstraßeNeuwerk

Fontäne

HH

HH

Riveufer

6 9

Saal

e

Mittelalterliches Uferspektakel Bayrisches

Bierzelt

30. August18

Page 12: 28.– 30.08 LIGHTWRITING für alle – kostenfrei Ein professioneller Fotograf verewigt leuchtende Botschaften, die Sie mit Taschenlampen in den Him-mel schreiben. IV Freilichtbühne

S P O N S O R E N :

PA RT N E R :

H E L F E R :

I M P R E S S U M

Herausgeber: Stadt Halle (Saale) – Der OberbürgermeisterRedaktion: Dienstleistungszentrum Veranstaltungen, Pressestelle, Stadt-marketing Halle (Saale) GmbHV.i.S.d.P.: Drago Bock, PressesprecherLayout: www.seidenmatt-design.deFotos: Thomas Ziegler, beauftragt durch die Stadt Halle (Saale);Ralf Lehmann, beauftragt durch das Stadtmarketing Halle (Saale); für die Bereitstellung von Bildmaterial bedanken wir uns bei allen Veran-staltungspartnernInternet: www.laternenfest.halle.deAuflage: 170.000Herstellung: AROPRINT Druck- und Verlagshaus GmbH

Änderungen vorbehalten Anze

ige

Park-and-Ride-Plätze

• Endstelle Büschdorf• Endstelle Trotha• Endstelle Kröllwitz• Parkplatz Hubertusplatz

• Pferderennbahn• Endstelle Frohe Zukunft• Endstelle Göttinger Bogen• Saline

Freitag, 28.08.2015

Tram 4E Heide-Universitätsklinikum–Marktplatz, ca. 19:30 bis 2:00 UhrZusätzliche Straßenbahnen im Streckenabschnitt Heide-Universitäts-klinikum–Gimritzer Damm–Rennbahnkreuz–Saline–Franckeplatz–Markt-platz (weiter als Linie 5E nach der Heide)

Tram 5E Marktplatz–Heide-Universitätsklinikum, ca. 19:30 bis 2:00 UhrZusätzliche Straßenbahnen im Streckenabschnitt Marktplatz–Saline–Renn- bahnkreuz–Gimritzer Damm–Heide-Universitätsklinikum (weiter als Linie 4E nach der Heide)

Tram 8, bis ca. 2:00 UhrDie Einsatzzeit der Straßenbahnlinie 8 wird bis ca. 2:00 Uhr verlängert.

Zusätzlicher Sammelanschluss der Tramlinien 1, 2, 7, 94, 95und 1:30 Uhr zusätzlicher Sammelanschluss am Marktplatz

Samstag, 29.08.2015

Tram 4E Heide-Universitätsklinikum–Marktplatz, ca. 12:30 bis 2:00 UhrZusätzliche Straßenbahnen im Streckenabschnitt Heide-Universitätsklini-kum–Gimritzer Damm–Rennbahnkreuz–Saline–Franckeplatz–Marktplatz

Tram 5E Marktplatz–Heide-Universitätsklinikum, ca. 12:30 bis 2:00 UhrZusätzliche Straßenbahnen im Streckenabschnitt Marktplatz–Saline–Rennbahnkreuz–Gimritzer Damm–Heide-Universitätsklinikum

Die zusätzlichen Linien 4E und 5E werden ab ca. 18:00 Uhr ab der Heide nachKröllwitz verlängert.

Laternenfestticket

Zum Laternenfest vom 29. bis 31. August gelten in der Tarifzone 210 (Halle) alle Tageskarten 48 statt 24 Stunden.

Tageskarten gibt es für eine bisfünf Personen.

Preise:Tageskarte 1 Person 5,00 Euro*Tageskarte 2 Personen 7,50 Euro*Tageskarte 3 Personen 10,00 Euro*Tageskarte 4 Personen 12,50 Euro*Tageskarte 5 Personen 15,00 Euro*

* Sie erhalten diese Fahrkarte mit Geldkarte 10 % günstiger am Fahrkartenauto-maten in unseren Fahrzeugen.

Heimfahrt nach dem Feuerwerk

Ab ca. 22:30 Uhr zusätzliche Straßenbahnen ab den Haltestellen:• Burg Giebichenstein • Diakoniewerk Halle

Zusätzliche Busse ab der Haltestelle Talstraße in Richtung Heide-Nord, Lettin und Dölau

Straßenbahnlinie 5 in Richtung Merseburg/Bad DürrenbergUm ca. 23:30 Uhr ab der Haltestelle Burg Giebichenstein über Volkspark–Dia- koniewerk Halle/Peißnitzstraße–Mühlweg–Marktplatz (ab ca. 23:45 Uhr) –Franckeplatz–Riebeckplatz–Hauptbahnhof–Ammendorf–Merseburg–Leu-na–Bad Dürrenberg

Tram 8E Kröllwitz–Burg Giebichenstein–Diakoniewerk Halle/Peißnitzstraße– Marktplatz(–Elsa-Brändström-Straße); ca. 12:30 bis 2:00 Uhr Zusätzliche Straßenbahnen im Streckenabschnitt Kröllwitz–Burg Giebi- chenstein–Volkspark–Diakoniewerk Halle/Peißnitzstraße–Mühlweg–Marktplatz(–Rannischer Platz–Elsa-Brändström-Straße). Ab ca. 20:00 Uhr wird die Linie 8E nach der Elsa-Brändström-Straße verlängert.

Tram 8, bis ca. 2:00 UhrDie Einsatzzeit der Straßenbahnlinie 8 wird bis ca. 2:00 Uhr verlängert.

Tram 9, bis ca. 2:00 UhrDie Einsatzzeit der Straßenbahnlinie 9 wird bis ca. 2:00 Uhr verlängert. Alle Fahrten der Linie 9 verkehren über den Marktplatz.

Bus SEV 61, ca. 20:00 bis 1:30 Uhr Zusätzliche Fahrten Rannischer Platz–Böllberg–Freyburger Straße

Bus 22, ca. 15:00 bis 21:00 Uhr alle 20 MinutenZusätzliche Fahrten der Buslinie 22, Kröllwitz–Heide-Nord

Zusätzlicher Sammelanschluss der Tramlinien 1, 2, 7, 94, 95und 1:30 Uhr zusätzlicher Sammelanschluss am Marktplatz

Die Kröllwitzer Brücke wird für den Straßenbahnverkehr ab ca. 18:00 Uhr gesperrt. Die Linie 7 und die zusätzliche Linie 8E werden ab der Haltestelle Burg Gie-bichenstein über Seebener Straße nach Trotha umgeleitet.Im Bereich Kröllwitz–Dölauer Straße und Haltestelle Talstraße fahren Busse als Schienenersatzverkehr Linie SEV 67.

20 H I N W E I S E Z U ST R A S S E N BA H N U N D B U S

Page 13: 28.– 30.08 LIGHTWRITING für alle – kostenfrei Ein professioneller Fotograf verewigt leuchtende Botschaften, die Sie mit Taschenlampen in den Him-mel schreiben. IV Freilichtbühne

www.saalesparkasse.de

Saalesparkasse. Gut für Halle und den Saalekreis.

Wann ist ein Geldinstitutgut für seine Region?

Wenn sein Engagement so vielfältig ist wie seine Kunden. sDie Saalesparkasse fördert Kunst, Kultur, Sport, Soziales, Wissenschaft und Bildung. Mit umfangreichen Zuwendungen ist sie einer der größten Förderer in ihrem Geschäftsgebiet. Das ist gut für den Einzelnen und gut für die Region.

Anze

ige


Recommended