Bernd Wiedemann, Pharmazeutische Mikrobiologie, Universität Bonn
Eine Initiative
stellt sich vor
Initiative Antibiotika-ResistenzInitiative Antibiotika-Resistenz1996 Aufklärungs- und Forschungsinitiative der wiss. Gesellschaften1997 Verhandlungen mit BMBF, BMG, RKI 1997 Antrag auf Mittel für das GENARS Projekt1998 Ablehnung des Antrags1998 Gründung der AIK durch DGHM, DGI und PEG1998 Planung des GENARS Projektes1999 Bereitstellung der Mittel durch die Gesellschaften1999 Aufbau der Geschäftsstelle und der Methodik in den
Laboratorien2000 Erste Daten werden übertragen2000 Erste Publikation im Chemotherapie Journal
Press Release WHO/3911 September 2001
The World Health Organization (WHO) is today taking action to ensure that vital drugs can continue to be used effectively by this generation and in the future. Without concerted, global action many of the dramatic breakthroughs made in medical science over the past fifty years could be lost to the growing threat of drug resistance.
$17 BILLION SPENT RESEARCHING NEW DRUGS IN THE PAST FIVE YEARSCOULD BE LOST JUST AS QUICKLY WITHOUT GLOBAL ACTIONWHO Acts to Safeguard Vital Treatments for the Future
Press Release WHO/3911 September 2001
“This is a problem faced in both rich and poor communities, in
industrialized as well as developing countries,” said Dr.
Heymann. “It has different roots in different societies - overuse of
drugs in many developed countries, underuse in poorer nations -
but the net result and the imminent danger are the same.”
It is a global problem. No country can afford to ignore it, no
country can afford not to respond. At the same time, action
taken in any one country will have clear and positive results
around the world.
Press Release WHO/3911 September 2001
Welche Maßnahmen Welche Maßnahmen kann es geben?kann es geben?
Klare Bestandsaufnahme der Situation Erkennen der Zusammenhänge und Abhängigkeiten
durch Überwachungsprogramme- Für jedes Antibiotikum- Für jede Erregerspecies- für jetzt und die Zukunft- Für hier, in Deutschland, Europa und der Welt
Zielgerichteter Einsatz der Antibiotika Zielgerichtete Entwicklung neuer Substanzen
Nicht den zweiten vor dem erste Schritt tun
ÜberwachungsprogrammeÜberwachungsprogramme
B. Wiedemann, Überwachungsprogramme März 2001
Sind der Schlüssel für
Das Verstehen der Ausbreitung der Resistenz Kontrolle der Ausbreitung der Resistenz Die Voraussetzung für jede Maßnahme zur
Bekämpfung der Resistenzentwicklung
Masterton, JAC 46, T2, 53-58,2000
ÜberwachungsprogrammeÜberwachungsprogramme
Alexander Project Artemis APUANET DANMAP EARSS ENARE ESAR ICARE
ISGAR MYSTIC SMART STRAMA SCOPE SENTRY WARN WHONET PROTECT
B. Wiedemann, Überwachungsprogramme Sept. 2001
ÜberwachungsprogrammeÜberwachungsprogrammeZahl der ICAAC-Abstracts 1999 und 2000
B. Wiedemann, Überwachungsprogramme März 2001
Projekt ICAAC 99 ICAAC 00SENTRY 12 18Alexander Project 4 3ICARE 3 3SCOPE 2 3WHONET 3 2DANMAP 3 1Artemis 3 0EARSS 1 1MYSTIC 0 2SMART 1 0
S. pneumoniae: Häufigkeit Penicillin-S. pneumoniae: Häufigkeit Penicillin-resistenter Stämmeresistenter Stämme
London6%
Leuven6%
Barcelona35%
Toulouse29%
Weingarten0%
Warsaw9%
Lausanne3%
Genova3%
Lisbon17%
Dublin14%
Praha3%
Bratislava17%
0–5% 6–10% 11–15% 16–20% 21–25% 26–30% 31–35%
The Alexander Project 1997
B. Wiedemann, Univ. Bonn 9.2000
SA
6B
23F
6B19A9V
23F
23F
9V
6B
6BUSA
Hakenbeck, 1994
Pen-resistente S.pneumoniae KlonePen-resistente S.pneumoniae Klone
B. Wiedemann, Univ. Bonn 9.2000
S. pneumoniae: S. pneumoniae: modal MHK und MHKmodal MHK und MHK9090
Antibiotikum Modal MHK MHK90
Penicillin 0.03 2
Amoxycillin/clavulanat 0.03 2
Cefaclor 0.5 64
Cefixim 0.25 32
Cefuroxim 0.03 4
Ceftriaxon 0.03 1
Erythromycin 0.06 32
Azithromycin 0.06 32
Clarithromycin 0.03 32
The Alexander Project 1997B. Wiedemann, Univ. Bonn 9.2000
Penicillin resistente PneumokokkenPenicillin resistente Pneumokokken in Island in Island
1988 das erste Isolat 1993: 20% Penicillinresistenz ca 80% resistent gegenüber pen, ceph,
ery, clin, tet, Fusidinsäure, sul, tri. Serotyp 6B
B. Wiedemann, Univ. Bonn 9.2000
„„nasopharyngeal carriage of penicillin nasopharyngeal carriage of penicillin resistant pneumococci in children is resistant pneumococci in children is strongly associated with antimicrobial strongly associated with antimicrobial use, with regard to both individual use use, with regard to both individual use and total antimicrobial consumption and total antimicrobial consumption in the comunity“in the comunity“
Arason, Kristinson, Sigurdson, Stefansdottir, Molstad, and Gudmundson: BMJ 1996, 313:387
B. Wiedemann, Univ. Bonn 9.2000
Resistenzmuster bei P.aeruginosa Resistenzmuster bei P.aeruginosa (GENARS) n= 250(GENARS) n= 250
n Muster1 GEN, MER, PIP
1 CAZ, CIP, MER
2 CIP, MER, PIP
4 CIP, GEN, MER
6 CAZ, GEN, PIP
8 CAZ, CIP, PIP
16 CIP, GEN, PIP
n Muster1 MER, PIP
2 CIP, PIP
3 CAZ, MER
5 GEN, MER
6 GEN, PIP
12 CIP, MER22 CAZ, PIP30 CIP, GEN
n Muster1 CAZ, CIP, GEN, MER2 CAZ, CIP, MER, PIP4 CIP, GEN, MER, PIP9 CAZ, CIP, GEN, PIP4 CAZ, CIP, GEN, MER, PIP
Resistenzmuster bei P.aeruginosa Resistenzmuster bei P.aeruginosa (GENARS) n= 250(GENARS) n= 250
Gründe für Gründe für ÜberwachungsprogrammeÜberwachungsprogramme
B.Wiedemann, Überwachungsprogramme März 2001
Erkennen von Resistenzproblemen - Lösungen Veränderungen im Resistenzmuster - Interventionsstrategie Aufspüren der Ausbreitungswege best. Resistenzmuster Aktivität bzw. Sinnhaftigkeit best. Antibiotika
Masterton,JAC 46, T2, 53-58, 2000
- Fortbildung- Verbesserung der kalkulierten Therapie- Antibiotika Strategie- Krankenhaus Infektionskontrolle- Verhinderung der Ausbreitung resistenter Organismen- Neue Substanzen
ÜberwachungsprogrammeÜberwachungsprogrammeNotwendigkeitenNotwendigkeiten
B.Wiedemann, Überwachungsprogramme März 2001
Identifizierung auf Species Ebene Bestimmung der MHK Kontinuierliche Untersuchung Registrierung von allen positiven Befunden Qualitätskontrolle
- Über Kontrollstämme- Extern über unbekannte Stämme- Über Identität der Häufigkeitsverteilung
Schnelle kontinuierliche Auswertung Frühwarnsystem Erfassung von Resistenzmechanismen
ZusammenfassungZusammenfassung
B.Wiedemann, Überwachungsprogramme März 2001
Jede Initiative ist sinnlos, wenn nicht die Maßnahme gezielt ist wenn der Erfolg nicht kontrolliert wird
Es gibt viele Programme Obwohl das Ziel gleich ist, sind die Maßnahmen verschieden Eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse zwischen den
Programmen ist nicht gegeben Der Standard der Untersuchungsmethode sollte so angehoben
werden, dass Vergleichbarkeit aller Daten möglich wird
Das braucht nur die Methode zu sein, nicht die Interpretation, die individuell erfolgen kann
In Deutschland gibt es ein Überwachungs- programm, das den höchsten Ansprüchen genügt
Eine notwendige Erweiterung ist wegen fehlender Mittel vollkommen ausgeschlossen
Es droht zusammenzubrechen
Zusammenfassung IIZusammenfassung II
GE
NA
RS
S-O-S