Transcript
Page 1: Die Azur Arena von Auer Weber

Die Azur Arena von Auer WeberOpenBIM mit Vectorworks Architektur

Azur Arena: © Aldo Amoretti

Page 2: Die Azur Arena von Auer Weber

Anwenderbericht Architektur: Die A zur Arena von Auer Weber

„Die Gebäude sollen offen blei-ben für Veränderungen, offen für Interpretationen oder Nutzer. Wir wollen Gebäude, die sich auf das Leben einstellen können.“ Auer Weber Assoziierte

Ende 2013 wurde die Azur Arena in Antibes fertiggestellt. Die Sporthalle von Auer Weber aus München ist das neue Herz dieser basketballbegeisterten Region. Für das Büro ist es eine weitere Erfolgsgeschichte, die sie mit ih-ren OpenBIM-Planungsmethoden rund um Vectorworks schreiben.

Foto: © Aldo Amoretti

02

Page 3: Die Azur Arena von Auer Weber

Anwenderbericht Architektur: Die A zur Arena von Auer Weber

Antibes ist ein beliebtes Hafenstädtchen an der Côte d‘Azur in Südfrankreich. Die „Azur Arena“ ist eine neue Halle für die wichtigsten Indoor-Sportarten in Antibes: Basketball und Trampolinspringen. Ein besonderes Highlight sind die Spiele des Basketball-Clubs von Antibes: seit der Club nach länge-rer Abwesenheit wieder in der ersten Liga spielt, verwandeln die begeisterten Fans die Sportarena regelmäßig in einen „Hexenkessel“.

Eine neue Identität für „Trois Moulins“

2009 gewann das Münchner Büro von Auer Weber den Wett-bewerb für die neue Multifunktionshalle, die dem heterogenen Umfeld des Industriegebiets „Trois Moulins“ in Antibes eine neue Identität verleihen soll.

Der Entwurf der Architekten spiegelt die Dynamik des Bas-ketballsports wider. Licht und Farben unterstützen dieses flie-ßende Raum- und Architekturerlebnis und bereiten den Zu-schauer auf die spektakulären Sportereignisse vor, die ihn im Herzen des Gebäudes – der Arena – erwarten.

„Die elliptische Form und die horizontalen Fenster-schlitze sollen Analogien zu einem sich schnell dre-henden, angeschnittenen Ball herstellen.“Philipp Auer, Geschäftsführer Auer Weber

Ansicht Ost - Kindertagesstätte der Musik- und Kunstschule Lübeck

Bei Basketballspielen des lokalen Clubs verwandelt sich die Azur Arena in einen wahren Hexenkessel

03

Page 4: Die Azur Arena von Auer Weber

Anwenderbericht Architektur: Die A zur Arena von Auer Weber

04

Die Sportarena

Der Tribünenring für 5000 Zuschauer bildet den Kern des Basketballkomplexes, um den alle Funktionen über zwei Hauptniveaus angeordnet sind. Die angelagerte Tram-polinhalle stellt die zweite große Funktionseinheit dar. Umschlossen sind die beiden Raumvolumen von einer gemeinsamen Hülle, die keine Unterscheidung der Himmels-richtung vornimmt, was der dynamischen Formensprache der Halle entspricht.

„Die größte Herausforderung war für uns, die Kom-plexität der Aufgabenstellung zu bewältigen. Ne-ben den äußeren Faktoren wie der dreieckigen Form des Grundstücks definierten auch interne Funktionsabläufe und räumliche Zuordnungen die Gebäudeform.“

Perfektes Zusammenspiel auf internationaler Ebene

Bei der Planung der Azur Arena hatte das Architekturbüro viele unterschiedliche Anforderungen zu meistern. Besonders zu nennen sind dabei die komplexe Gebäudehülle der Entwurfs-idee und das CAD-übergreifende Teamwork des internationa-len Planungsteams.

Beim Zusammenspiel aller Applikationen und Planungsbüros stand immer das CAD-Programm Vectorworks Architektur im Mittelpunkt, dessen Stärken vom Münchner Planungsteam in-tensiv genutzt wurden.

Page 5: Die Azur Arena von Auer Weber

Anwenderbericht Architektur: Die A zur Arena von Auer Weber

05Einer der Vorteile von BIM: Schnitte aus dem 3D-Modell erstellen

Von der Skizze zu BIM

„Ausgehend von den Entwurfsskizzen und dem 3D-Modell des Wettbewerbsentwurfs wurden die Workflows bei der Planung der Azur Arena nach der Methode des Building Information Modeling (BIM) umgesetzt. In allen Planungsstadien - von der Geometrie, über Struktur und Technik, Fassade, Visualisierung bis hin zur Realisierung konnte eine Arbeitsweise umgesetzt werden, die sich bereits in anderen Projekten bewährt hatte“, erzählt Tina Kierzek, die CAD-Managerin für die Azur Arena bei Auer Weber.

Eine besondere Herausforderung stellte zu Beginn der Pla-nungsphase die Suche nach der Geometrie der Hüllenform dar. Die exakte Form wurde durch verschiedene präzise definierte Radien und Neigungswinkel bestimmt und die Ge-bäudeform des Entwurfs so in eine konstruierbare Geometrie übersetzt. In Abhängigkeit von Raumhöhen und technischen Installationen wurden dann die Dach- und Fassadengeometri-en definiert und optimiert.

In der Praxis

Während des gesamten Planungsprozesses lieferte das 3D-Modell die Grundlage für die Planungen. Schnitte und An-sichten wurden aus dem 3D-Modell generiert – ebenso die Grundlagen für die Werkplanung, die dann ergänzt und weiter bearbeitet wurden. Dadurch konnten auch späte Änderungen der Dachhülle und der Fassade jederzeit in die Detailpläne übernommen werden.

Auch für die Massenermittlung, die Objektlisten und Visuali-sierungen für Zwischenpräsentationen wurde das 3D-Modell herangezogen. So erfolgte eine regelmäßige Designkontrolle durch die Visualisierung der wichtigen Bereiche.

„Während der gesamten Planungsphase spielte das 3D-Modell eine sehr wichtige Rolle und wurde optimal in die Arbeitsabläufe integriert.“

Page 6: Die Azur Arena von Auer Weber

Anwenderbericht Architektur: Die A zur Arena von Auer Weber

06

Die Zusammenarbeit mit den externen Fachplanern funktio-nierte ebenfalls reibungslos, da auch diese ihre Planungen in 3D erstellten. Die 3D-Hüllengeometrie konnte vom Tragwerks-planer einfach übernommen werden, der daraus die Stahlkon-struktion und die Verbindungsdetails in 3D und 2D entwickelte. Durch die Einbindung der 3D-Planung des Stahlbauers und die optimale Abstimmung der unterschiedlichen Gewerke konnte eine enorme Reduktion der Massen und somit auch der Ko-sten erreicht werden.

„Vectorworks als BIM-Anwendung ermöglicht freies Design und Durchgängigkeit in der 2D- und 3D-Planung und Verwaltung von Gebäuden.“

Open BIM mit Vectorworks Architektur

Erfolgt die Planung mit intelligenten Architekturobjekten, dann ermöglicht Vectorworks die einfache Auswertung und Ablei-tung auch komplexer Planungs- und Objektinformationen und die Übernahme für andere Planungspartner, die Verwal-tung oder das Gebäudemanagement – zum Beispiel über die IFC-Schnittstelle.

Wie das Beispiel der Planung der Azur Arena zeigt, kann BIM bereits in frühen Planungsstadien eingesetzt werden. Voraus-setzung dafür ist, dass ein CAD-Manager im Büro die Projekt-struktur in Vectorworks festlegt und für die Einhaltung der Re-geln innerhalb des Planungsteams sorgt.

Page 7: Die Azur Arena von Auer Weber

Anwenderbericht Architektur: Die A zur Arena von Auer Weber

07

Trampolinhalle der Azur Arena

Projektdaten

Bauherr: Ville d‘Antibes Architekten: Auer Weber München Planungsteam: S. Niese, E. Frisch, M. Drahtler, T. Kierzek, M. Henning, J. Plötz, M. Zeng, K. Lee, M. Schnaubelt Partnerbüro: Fradin Weck Architecture M. ChristopheWettbewerb: Februar 2009Fertigstellung: August 2013Fläche: 12.120 m2 BGF

Die Azur Arena als Pilotprojekt

Die Multifunktionshalle ist in Frankreich ein Pilotprojekt für Nied-rigenergiebauweise dieser Größenordnung und Nutzungsart.

Die optimierte thermische Hülle und die Nutzung alternativer Ressourcen wie Solarwärme, Solarstrom und Regenwasser-nutzung waren die Gründe dafür, dass der Komplex nach der französischen HQE-Norm als Niedrigenergiehaus klassifiziert werden konnte.

Page 8: Die Azur Arena von Auer Weber

Anwenderbericht Architektur: Die A zur Arena von Auer Weber

Über Auer Weber:

Das Büro Auer Weber Assoziierte ging 2006 aus der seit 1980 bestehenden Architektengemeinschaft Auer+Weber hervor. Das Büro mit Sitz in Stuttgart und München beschäftigt ca. 120 Mitarbeiter.

Schwerpunkt der Tätigkeit ist der Entwurf und die Pla-nung von Neu- und Umbauten für öffentliche und pri-vate Auftraggeber, zunehmend auch als Generalplaner oder in Zusammenarbeit mit Investoren und Projekt-entwicklern. Seit einigen Jahren werden verstärkt Vor-haben im Ausland akquiriert und realisiert.

www.auer-weber.de

ComputerWorks GmbH Schwarzwaldstraße 67 • 79539 Lörrach Tel. 0 76 21 / 40 18 0 • Fax 0 76 21 / 40 18 [email protected] • www.computerworks.de

ComputerWorks AGFlorenz-Strasse 1e • 4023 BaselTel. 061 337 30 00 • Fax 061 337 30 [email protected] • www.computerworks.ch

Vectorworks ist eine eingetragene Marke von Nemetschek Vectorworks, Inc.

Distributor:

Hersteller:

Abbildungen: © Auer Weber - Fotos: © Aldo Amoretti, Marc Schäfer

PDF zum Download unter: www.computerworks.de/produkte/vectorworks/vectorworks-architektur/projekte