Transcript
Page 1: Die Nachrichtenlage im Social Web: Blogger 2010

Die Nachrichtenlage im Social WebBlogger 2010

4. Dezember ­ 10. DezemberAusgabe 07/2010

And the winner is... Uarrr

Im Web 2.0 stehen gerade ernste Themen auf der Tagesord-nung: Wikileaks, der Jugendmedienschutzstaatsvertrag, Stutt-

gart 21, die Bankenkrise in Irland. Es wurde viel geschrieben,viel gesagt, viel diskutiert und analysiert. Mit einem Blick auf dieTrending Topics der deutschsprachigen Tweets am neunten De-zember fällt eine Veranstaltung namens "Blogger 2010" auf.Mit jeder Menge Spaß, der nötigen Portion Humor und 564Tweets schafften es Franziska Bluhm, Thomas Knüwer und Da-niel Fiene mit ihrem Event an die Spitze der deutschen Twitter-Charts. Mit 98,2 Prozent wurden die Beiträge beinah ausschließ-lich über den Microbloggingdienst verbreitet. Lediglich 10Blogbeiträge greifen das Thema auf.

Am neunten November riefen die Veranstalter auf der Seitewww.indiskretionehrensache.de dazu auf, Vorschläge für dieeinzelnen Kategorien einzureichen. Am Ende hieß es: "And thewinner is Uarrr." Michael Wichmann wurde mit seinem Bloguarrr.org zum Blogger des Jahres 2010 gewählt.

Der Sieger in der Kategorie "Blogger des Jahres 2010" wurdein insgesamt 18 Tweets genannt. Der Gewinner in der Kategoie"Bester Twitteraccount" brachte es der Twitter-Account @hä-ckelschwein auf 24 Posts. Am Veranstaltungstag um 23.03 Uhrließ es selbstbewusst verlauten: "Ich bin bei #Blogger2010 als"Bester Twitteraccount" ausgezeichnet worden und kann nursagen: Das trifft zu! http://is.gd/ish2C Und danke!"

Klatschkritik.blog.de wurde in der Kategorie "Newcomer Blogdes Jahres" ausgezeichnet. Die Autoren Antje Tiefenthal be-dankte sich via Twitter mit einem selbstgestaltetem Cover.

Die Veranstalter @tknuewer, @fie-ne und @franziskript, die Journalis-tin @mauisurfer sowie @CarmenHisind in der Kommunikation rundum das Events besonders aktiv.Durch die Reichweite ihrerAccounts, ihre Erwähnungen undihre Teilnahme sind sie die Top-Influencer bzw. Meinungsführer.

Für die Veranstalter gab es viel Lobund Dank. Und frei nach demMotto "Social Media soll Spaß ma-chen" freuen wir uns auf eineneue Ausgabe der "Blogger des Jahres" in 2011.

powered by altares Mediamonitoring GmbH

In der ganzheitlichen 360°-Beobachtung und Analyse aller klassischen wie modernen Medien liegt die Kernkompetenzder altares Mediamonitoring GmbH. Wir erkennen und bewerten relevante Meldungen und Trends, liefern schnell undzuverlässig zeitgemäße Auswertungen, erstellen Medienspiegel für alle gewünschten Quellengattungen - Print, Online,Web 2.0, TV und Hörfunk und haben für Sie die Entwicklungen im Social Web im Blick.

altares Mediamonitoring GmbH, www.mediamonitoring.de, [email protected], Tel: +49 211 550262 - 0

Die Trendline - Am Donnerstag den 9. Dezember kürten Franziska Bluhm, Thomas Knüwer undDaniel Fiene die Blogger 2010. Die jährliche Abstimmung erfolgte bereits zum vierten Mal.Insgesamt 564 Einträge, fast ausschließlich auf Twitter, beschäftigen sich mit dem DüsseldorferEvent. (Stand. 10.12.2010 13.00 Uhr)

Top-Influencer - Das sind die Meinungsführer rund um die"Blogger 2010"