Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Franz und Wenke – Beratung im Gesundheitswesen GbR PD Dr. med. Dominik Franz Andreas Wenke [email protected] [email protected] Mendelstraße 11 48149 Münster Tel.: 0251-149 824 10 www.dasgesundheitswesen.de
FACHSPEZIFISCHE KODIERUNG IN DER NEUROLOGIE UND NEURORADIOLOGIE
KLINIKUM TRAUNSTEIN 2018
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
SCHLAGANFALL – KOMPLEXBEHANDLUNG
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Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Schlaganfall-Komplexbehandlung
Kom
plex
beha
ndlu
ng d
es
akut
en S
chla
ganf
alls
Neurologische Komplex-behandlung des akuten Schlag-anfalls (8-981 ff.)
Andere neurologische Komplexbehandlung des
akuten Schlaganfalls (8-98b ff.)
Ohne Anwendung eines Telekonsil-
dienstes
Mit Anwendung eines Telekonsil-
dienstes •M
inde
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bis
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72 S
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Endstelliger OPS Schlaganfall-Komplexbehandlung
OPS Klassentitel
8-981.0 Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls: Mindestens 24 bis höchstens 72 Stunden
8-981.1 Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls: Mehr als 72 Stunden
8-98b.00 Andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls: Mindestens 24 bis höchstens 72 Stunden: Ohne Anwendung eines Telekonsildienstes
8-98b.01 Andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls: Mindestens 24 bis höchstens 72 Stunden: Mit Anwendung eines Telekonsildienstes
8-98b.10 Andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls: Mehr als 72 Stunden: Ohne Anwendung eines Telekonsildienstes
8-98b.11 Andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls: Mehr als 72 Stunden: Mit Anwendung eines Telekonsildienstes
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Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Für beide Komplexbehandlungen identisch
Hinw.: Dieser Kode kann auch beim Vorliegen einer TIA angegeben werden Besteht über die Therapiemöglichkeiten der vorhandenen Schlaganfalleinheit hinaus die Indikation zu einer Behandlung auf der Intensivstation, kann, wenn die Mindestmerkmale dieses OPS-Kodes erfüllt sind, die dortige Behandlungszeit auch für die Kodierung der neurologischen Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls berücksichtigt werden, auch wenn auf der Intensivstation nicht ausschließlich Patienten mit einem akuten Schlaganfall behandelt werden.
Neurologische Komplexbehandlung und Intensiv-Komplexbehandlung dürfen ggf. miteinander kombiniert werden!
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Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Für beide Schlaganfall-Komplexbehandlungen identisch 24-Stunden-Monitoring von mindestens 6 der folgenden Parameter:
• Blutdruck • Herzfrequenz• EKG • Atmung • Sauerstoffsättigung • Temperatur • intrakranieller Druck • EEG • evozierte Potentiale.
Blutdruck, Temperatur und evozierte Potentiale können auch nichtautomatisiert bestimmt werden. Das Monitoring darf nur zur Durchführung spezieller Untersuchungen oder Behandlungen unterbrochen werden. Alle Parameter müssen im Abstand von 4 Stunden oder häufiger erhoben und dokumentiert werden.
→ Ein fehlender Wert kann die Kodierbarkeit der Komplexbehandlung verhindern!
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Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Für beide Komplexbehandlungen identisch • 6-stündlicher (maximaler Abstand nachts 8 Stunden) Überwachung und Dokumentation des
neurologischen Befundes durch den Arzt zur Früherkennung von Schlaganfallprogression, -rezidiv und anderen Komplikationen
• Durchführung einer Computertomographie oder Kernspintomographie, bei Lyseindikation innerhalb von 60 Minuten, ansonsten innerhalb von 6 Stunden nach der Aufnahme, sofern diese Untersuchung nicht bereits extern zur Abklärung des akuten Schlaganfalls durchgeführt wurde
• Durchführung der neurosonologischen Untersuchung der extra- und intrakraniellen hirnversorgenden Gefäße zur Abklärung des akuten Schlaganfalls. Diese muss obligatorisch in der Zeit vor oder während des Aufenthalts auf der spezialisierten Einheit durchgeführt werden, sofern nicht eine andere Methode der Darstellung dieser Gefäße (CT, Kernspin- oder digitale Subtraktionsangiographie) seit Beginn der akuten Symptomatik angewandt wurde. Sie ist bei nachgewiesener primärer Blutung entbehrlich.
• Ätiologische Diagnostik und Differenzialdiagnostik des Schlaganfalls (z.B. transösophageale Echokardiographie, Hämostaseologie, Angiitisdiagnostik, EEG und andere Verfahren) im eigenen Klinikum. Sie ist bei bekannter Ätiologie entbehrlich. Spezialisierte Labordiagnostik darf auch in Fremdlabors erfolgen
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Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Für beide Komplexbehandlungen identisch • kontinuierlicher Möglichkeit zur Fibrinolysetherapie des Schlaganfalls • Beginn von Maßnahmen der Physiotherapie, Ergotherapie oder Logopädie spätestens am Tag
nach der Aufnahme in die Schlaganfalleinheit mit mindestens einer Behandlungseinheit pro Tag pro genannten Bereich bei Vorliegen eines entsprechenden Defizits und bestehender Behandlungsfähigkeit
• unmittelbarem Zugang zu neurochirurgischen Notfalleingriffen sowie zu gefäßchirurgischen und interventionell-neuroradiologischen Behandlungsmaßnahmen (Es gibt jeweils eine eigene Abteilung im Hause oder einen Kooperationspartner in höchstens halbstündiger Transportentfernung (Zeit zwischen Rettungstransportbeginn und Rettungstransportende). Das Strukturmerkmal ist erfüllt, wenn die halbstündige Transportentfernung unter Verwendung des schnellstmöglichen Transportmittels (z.B. Hubschrauber) grundsätzlich erfüllbar ist. Wenn der Transport eines Patienten erforderlich ist und das Zeitlimit nur mit dem schnellstmöglichen Transportmittel eingehalten werden kann, muss dieses auch tatsächlich verwendet werden. Wenn ein Patient transportiert wurde und die halbe Stunde nicht eingehalten werden konnte, darf der Kode nicht angegeben werden.)
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Abweichende Strukturkriterien Neurologische Komplexbeh. des akuten Schlaganfalls • Behandlung auf einer spezialisierten Einheit durch ein
multidisziplinäres, auf die Schlaganfallbehandlung spezialisiertes Team unter fachlicher Behandlungsleitung durch einen Facharzt für Neurologie mit:
• 24-stündiger ärztlicher Anwesenheit (Von Montag bis Freitag wird tagsüber eine mindestens 12-stündige ärztliche Anwesenheit (Der Arzt kann ein Facharzt für Neurologie oder ein Assistenzarzt in der Weiterbildung zum Facharzt für Neurologie sein.) gefordert, bei der sich der jeweilige Arzt auf der Spezialeinheit für Schlaganfallpatienten ausschließlich um diese Patienten kümmert und keine zusätzlichen Aufgaben zu erfüllen hat. Er kann sich in dieser Zeit nur von der Spezialeinheit entfernen, um Schlaganfallpatienten zum Beispiel zu untersuchen, zu übernehmen und zu versorgen. Während der 12-stündigen ärztlichen Anwesenheit in der Nacht sowie während der 24-stündigen ärztlichen Anwesenheit an Wochenenden und an Feiertagen ist es zulässig, dass der Arzt der Spezialeinheit noch weitere Patienten mit neurologischer Symptomatik versorgt, sofern sich diese in räumlicher Nähe befinden, so dass er jederzeit für die Schlaganfallpatienten der Spezialeinheit zur Verfügung steht)
Andere Neurologische Komplexbeh. des akuten Schlaganfalls • Behandlung auf einer spezialisierten Einheit durch ein
multidisziplinäres, auf die Schlaganfallbehandlung spezialisiertes Team unter fachlicher Behandlungsleitung durch einen Facharzt für Neurologie oder einen Facharzt für Innere Medizin (in diesem Fall muss im Team der neurologische Sachverstand kontinuierlich eingebunden sein) mit:
• 24-stündiger ärztlicher Anwesenheit (auch als Bereitschaftsdienst)
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Andere Neurol. Komplexbeh. des akuten Schlaganfalls Ohne Anwendung eines Telekonsildienstes
• Die kontinuierliche Einbindung des neurologischen Sachverstands erfolgt dadurch, dass in der spezialisierten Schlaganfalleinheit ein Facharzt für Neurologie im Team fest eingebunden ist und umgehend am Krankenbett zur Verfügung steht. Jeder akute Schlaganfallpatient wird umgehend von einem Facharzt für Neurologie untersucht. Ein Facharzt für Neurologie nimmt an den täglichen Visiten teil.
Mit Anwendung eines Telekonsildienstes
• Die kontinuierliche Einbindung des neurologischen Sachverstands erfolgt dadurch, dass in der spezialisierten Schlaganfalleinheit ein Facharzt für Neurologie im Team fest eingebunden ist und an den täglichen Visiten teilnimmt. Jeder akute Schlaganfallpatient wird umgehend telemedizinisch von einem Facharzt für Neurologie oder einem Arzt mit Facharztstandard (mindestens 4-jährige neurologische Weiterbildung mit mindestens 1-jähriger Tätigkeit auf einer neurologischen Stroke Unit) untersucht.
• Die primäre neurologische Untersuchung erfolgt im Rahmen eines regionalen Netzwerkes durch einen Telekonsildienst einer überregionalen Stroke unit. Der Telekonsildienst muss 24 Stunden zur Verfügung stehen. Die Telekonsilärzte müssen für die Zeit des gesamten Telekonsildienstes von anderen patientennahen Tätigkeiten freigestellt sein
• Für die Schlaganfallbehandlung in den telekonsiliarisch betreuten Kliniken müssen folgende Kriterien erfüllt sein: • Zwei Fortbildungsveranstaltungen pro Jahr zum Thema Schlaganfall für Ärzte, Pfleger und Therapeuten • Zwei Qualitätsbesprechungen vor Ort pro Jahr unter der Leitung des Netzwerkkoordinators. • Ein vom Netzwerk organisiertes Bedside-Training des Pflegepersonals vor Ort über mindestens fünf Tage pro Jahr • Kontinuierliche strukturierte Dokumentation der Behandlungsqualität
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Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Kernpunkte der Dokumentation
• Beginn der Physiotherapie, Ergotherapie oder Logopädie spätestens am Tag nach der Aufnahme in die Schlaganfalleinheit
• mindestens eine Behandlungseinheit pro Tag pro genannten Bereich • Vorliegen eines entsprechenden Defizits und bestehender Behandlungsfähigkeit • 24-Stunden-Monitoring der 6 Vital-Parameter: Blutdruck,Herzfrequenz, EKG, Atmung,
Sauerstoffsättigung, Temperatur, intrakranieller Druck, EEG, evozierte Potentiale im Abstand von 4 Stunden oder häufiger
• 6-stündlicher (maximaler Abstand nachts 8 Stunden) Überwachung und Dokumentation des neurologischen Befundes durch den Arzt
• CT/MRT, bei Lyseindikation innerhalb von 60 Minuten, ansonsten innerhalb von 6 Stunden nach der Aufnahme (oder mitgebracht!)
• neurosonologische Untersuchung der extra- und intrakraniellen hirnversorgenden Gefäße in der Zeit vor oder während des Aufenthalts auf der spezialisierten Einheit (oder andere Methode (CT, MRT, DSA) vorhanden) seit Beginn der akuten Symptomatik (oder primäre Blutung)
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Gruppierungsbeispiele Kodier-Kombinationen I63.3 Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien
keine
8-981.0 8-981.1 8-98b.00 8-98b.01 8-98b.10 8-98b.11 Neurol. Komplexbeh. andere neurol. Komplexbeh.
24 - 72 h > 72 h ohne Telekonsildienst mit Telekonsildienst
24 - 72 h 24 - 72 h > 72 h > 72 h
B70F B70D B70B B70D B70D B70C B70C 0,959 1,263 1,884 1,263 1,263 1,572 1,572
3.238 € 4.379 € 6.532 € 4.379 € 4.379 € 5.451 € 5.451 €
8-836.80 Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Thrombektomie: Gefäße intrakraniell B20B B20B B39B B20B B20B B20B B20B 3,136 3,114 3,478 3,114 3,114 3,114 3,114
10.587 € 10.797 € 12.059 € 10.797 € 10.797 € 10.797 € 10.797 €
8-98f.11 Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 185 bis 552 Aufwandspunkte: 369 bis 552 Aufwandspunkte
B02B 3,114
10.797 €
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Relevante DRGs Komplexbehandlung DRG Bezeichnung BWR Erlös
B69A Transitorische ischämische Attacke (TIA) und extrakranielle Gefäßverschlüsse mit neurologischer Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, mehr als 72 Stunden 1,465 5.079,59 €
B69B Transitorische ischämische Attacke (TIA) und extrakranielle Gefäßverschlüsse mit neurologischer Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, bis 72 Stunden, mit äußerst schweren CC 1,93 6.691,89 €
B69C Transitorische ischämische Attacke (TIA) und extrakranielle Gefäßverschlüsse mit neurol. Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, bis 72 Std., ohne äuß. schw. CC oder mit anderer neurol. Komplexbeh. des akuten Schlaganfalls oder mit äuß. schw. CC 1,009 3.498,51 €
B69D Transitorische ischämische Attacke (TIA) und extrakranielle Gefäßverschlüsse ohne neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, ohne andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, ohne äußerst schwere CC 0,721 2.499,92 €
DRG Bezeichnung BWR Erlös B70A Apoplexie mit neurologischer Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, mehr als 72 Stunden, mit komplizierender Diagnose 2,407 8.345,79 €
B70B Apoplexie mit neurologischer Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, mehr als 72 Stunden, ohne komplizierende Diagnose oder mit komplexem zerebrovaskulären Vasospasmus oder intensivmedizinischer Komplexbehandlung > 196 / 184 /- Aufwandspunkte 1,884 6.532,39 €
B70C Apoplexie ohne komplexen zerebrovask. Vasospasmus, mit neurol. Komplexbeh. des akuten Schlaganfalls bis 72 Std., mit komplizierender Diagnose oder systemischer Thrombolyse oder mit anderer neurol. Komplexbeh. des akuten Schlaganfalls, mehr als 72 Std.
1,572 5.450,60 €
B70D Apoplexie ohne komplexen zerebrovask. Vasospasmus, ohne komplizierende Diagnose oder systemische Thrombolyse, mit neurol. Komplexbeh. des akuten Schlaganfalls bis 72 Std. oder mit anderer neurol. Komplexbeh. des akuten Schlaganfalls bis 72 Std. 1,263 4.379,20 €
B70E Apoplexie ohne neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, ohne andere neurol. Komplexbeh. des akuten Schlaganfalls, mehr als 72 Stunden, ohne komplexen zerebrovask. Vasospasmus, mit komplizierender Diagnose oder systemischer Thrombolyse
1,548 5.367,38 €
B70F Apoplexie ohne neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, ohne andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, ohne komplexen zerebrovaskulären Vasospasmus, ohne komplizierende Diagnose, ohne systemische Thrombolyse 1,002 3.474,23 €
B70G Apoplexie mit neurologischer Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls oder mit anderer neurologischer Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, verstorben < 4 Tage nach Aufnahme 0,931 3.228,06 €
B70H Apoplexie ohne neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, ohne andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, verstorben < 4 Tage nach Aufnahme 0,794 2.753,04 €
B70I Apoplexie, ein Belegungstag 0,321 1.113,00 €
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Differenzierung der zerebrovaskulären Krankheiten
ICD Klassentitel I60.- Subarachnoidalblutung I61.- Intrazerebrale Blutung I62.- Sonstige nichttraumatische intrakranielle Blutung
I62.0- Subdurale Blutung (nichttraumatisch) I63.- Hirninfarkt I65.- Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt I66.- Verschluss und Stenose zerebraler Arterien ohne resultierenden HirninfarktI67.- Sonstige zerebrovaskuläre Krankheiten
I67.1- Zerebrales Aneurysma und zerebrale arteriovenöse Fistel I67.8- Sonstige näher bezeichnete zerebrovaskuläre Krankheiten I68.-* Zerebrovaskuläre Störungen bei anderenorts klassifizierten Krankheiten I69.- Folgen einer zerebrovaskulären Krankheit
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Kodierung zerobrovaskulärer Erkrankungen
Zerebrovaskuläre Erkrankung
Trauma TIA
Blutung Gefäßverschl. ohne Infarkt
Nicht trau-matisch
SAB ICB Sub-/extra-dural
S06 ff. G45 ff.
I60 ff. I61 ff. I62 ff.
Nicht bekannt
I64. I63 ff.
Folgen
Ischäm. Infarkt
präzere-bral
intra-zerebral
I65 ff. I66 ff.
I69 ff.
Sonstige † / *
I67 ff. I68 ff.
Für die Neurointervention ischämischer Erkrankungen relevant
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ANEURYSMATA DER HIRN- UND DER HIRNZUFÜHRENDEN GEFÄßE
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Diagnosekodierung Neuro-Aneurysmata
ICD ICD-Text I67.10 Zerebrales Aneurysma (erworben) I72.0 Aneurysma und Dissektion der A. carotis I72.5 Aneurysma und Dissektion sonstiger präzerebraler Arterien
Q28.00 Angeborenes arteriovenöses Aneurysma der präzerebralen Gefäße Q28.10 Angeborenes Aneurysma der präzerebralen Gefäße Q28.20 Angeborenes arteriovenöses Aneurysma der zerebralen Gefäße Q28.30 Angeborenes Aneurysma der zerebralen Gefäße
I67.10 Zerebrales Aneurysma (erworben)I72.0 Aneurysma und Dissektion der A. carotisI72.5 Aneurysma und Dissektion sonstiger präzerebraler Arterien
Q28.00 Angeborenes arteriovenöses Aneurysma der präzerebralen GefäßeQ28.10 Angeborenes Aneurysma der präzerebralen GefäßeQ28.20 Angeborenes arteriovenöses Aneurysma der zerebralen GefäßeQ28.30 Angeborenes Aneurysma der zerebralen Gefäße
Erworbene Aneurysmata
Angeborene Aneurysmata
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Dreistufige Kodierung des Neuro-Coiling 18
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Dreistufige Kodierung des Neuro-Coiling OPS OPS-Text
8-836.m0 Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Selektive Embolisation mit Metallspiralen: Gefäße intrakraniell
8-836.m1 Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Selektive Embolisation mit Metallspiralen: Gefäße Kopf extrakraniell und Hals
OPS Anzahl der Metallspiralen: 8-836.n1 1 Metallspirale 8-836.n2 2 Metallspiralen 8-836.n3 3 Metallspiralen 8-836.n4 4 Metallspiralen 8-836.n5 5 Metallspiralen 8-836.n6 6 Metallspiralen 8-836.n7 7 Metallspiralen 8-836.n8 8 Metallspiralen 8-836.n9 9 Metallspiralen 8-836.na 10 Metallspiralen 8-836.nb 11 Metallspiralen 8-836.nc 12 Metallspiralen 8-836.nd 13 Metallspiralen 8-836.ne 14 Metallspiralen 8-836.nf 15 Metallspiralen 8-836.ng 16 Metallspiralen 8-836.nh 17 Metallspiralen 8-836.nj 18 Metallspiralen 8-836.nk 19 Metallspiralen 8-836.nm 20 Metallspiralen 8-836.nn > 20 Metallspiralen
OPS Text 8-83b.30 Hydrogel-beschichtete Metallspiralen, normallang 8-83b.31 Sonstige bioaktive Metallspiralen, normallang 8-83b.32 Bioaktive Metallspiralen, überlang 8-83b.33 Nicht bioaktive Metallspiralen, überlang 8-83b.34 Nicht gecoverter großlumiger Gefäßverschlusskörper [Vascular Plug] 8-83b.35 Großvolumige Metallspiralen [Volumencoils] 8-83b.36 Ablösbare Metall- oder Mikrospiralen 8-83b.37 Intraaneurysmaler Verschlusskörper für intrakranielle Aneurysmen 8-83b.38 Gecoverter großlumiger Gefäßverschlusskörper [Vascular Plug] 8-83b.39 Mikrospiralen aus Hydrogel 8-83b.3a Hybrid-Mikrospiralen 8-83b.3b Besonders kleine Metallspiralen 8-83b.3x Sonstige Metall- oder Mikrospiralen
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Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Erlösunterschied angeborenes/erworbenes Aneurysma
HD I67.10 Zerebrales Aneurysma (erworben)
Proz 3-600 Arteriographie der intrakraniellen Gefäße 3-608 Superselektive Arteriographie
Gruppierungsergebnis
DRG B70F
Apoplexie ohne neurologische Komplexbehand-lung des akuten Schlaganfalls, ohne andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, ohne komplexen zerebrovasku-lären Vasospasmus, ohne komplizierende Diagnose, ohne systemische Thrombolyse
BWR 1,002 Erlös 3.474 €
HD Q28.30 Angeborenes Aneurysma der zerebralen Gefäße
Proz 3-600 Arteriographie der intrakraniellen Gefäße
3-608 Superselektive Arteriographie
Gruppierungsergebnis
DRG B81B Andere Erkrankungen des Nervensystems ohne komplexe Diagnose, ohne bestimmte aufwendige / hochaufwendige Behandlung
BWR 0,737 Erlös 2.555 €
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Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Bei Coiling keine Bedeutung der Hauptdiagnose mehr
HD I67.10 Zerebrales Aneurysma (erworben)
Proz 3-600 Arteriographie der intrakraniellen Gefäße 3-608 Superselektive Arteriographie
8-836.m0 (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Selektive Embolisation mit Metallspiralen: Gefäße intrakraniell
8-836.n3 (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Anzahl der Metallspiralen: 3 Metallspiralen
8-83b.3x Zusatzinformationen zu Materialien: Art der Metall- oder Mikrospiralen zur selektiven Embolisation: Sonstige Metall- oder Mikrospiralen
Gruppierungsergebnis
zzgl. ZE105.03 (779,79 €)
DRG B20D Kraniotomie oder große WS-OP mit komplexer Prozedur oder ohne komplexe Prozedur, Alter > 2 Jahre, mit komplexer Diagnose oder bestimmtem Eingriff bei Trigeminusneuralgie
BWR 2,466 Erlös 8.550 €
Bei aufwändiger Neurointerveniton
(Coiling) ist die Hauptdiagnose nicht
relevant für die G-DRG- Eingruppierung
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Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Zusatzentgelt Neuro-Coiling
ZE10
5
Sele
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8-836.m0 (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Selektive Embolisation mit Metallspiralen: Gefäße intrakraniell
8-836.m1 (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Selektive Embolisation mit Metallspiralen: Gefäße Kopf extrakraniell und Hals 8-836.mf (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Selektive Embolisation mit Metallspiralen: Gefäße spinal 8-83b.34 Art der Metall- oder Mikrospiralen zur selektiven Embolisation: Nicht gecoverter großlumiger Gefäßverschlusskörper 8-83b.35 Art der Metall- oder Mikrospiralen zur selektiven Embolisation: Großvolumige Metallspiralen [Volumencoils] 8-83b.38 Art der Metall- oder Mikrospiralen zur selektiven Embolisation: Gecoverter großlumiger Gefäßverschlusskörper [Vascular Plug]
ZE105.01 8-836.n1 1 Metallspirale 259,93 € ZE105.02 8-836.n2 2 Metallspiralen 519,86 € ZE105.03 8-836.n3 3 Metallspiralen 779,79 € ZE105.04 8-836.n4 4 Metallspiralen 1.039,72 € ZE105.05 8-836.n5 5 Metallspiralen 1.299,65 € ZE105.06 8-836.n6 6 Metallspiralen 1.559,58 € ZE105.07 8-836.n7 7 Metallspiralen 1.819,51 € ZE105.08 8-836.n8 8 Metallspiralen 2.079,44 € ZE105.09 8-836.n9 9 Metallspiralen 2.339,37 € ZE105.10 8-836.na 10 Metallspiralen 2.599,30 € ZE105.11 8-836.nb 11 Metallspiralen 2.859,23 € ZE105.12 8-836.nc 12 Metallspiralen 3.119,16 € ZE105.13 8-836.nd 13 Metallspiralen 3.379,09 € ZE105.14 8-836.ne 14 Metallspiralen 3.639,02 € ZE105.15 8-836.nf 15 Metallspiralen 3.898,95 € ZE105.16 8-836.ng 16 Metallspiralen 4.158,88 € ZE105.17 8-836.nh 17 Metallspiralen 4.418,81 € ZE105.18 8-836.nj 18 Metallspiralen 4.678,74 € ZE105.19 8-836.nk 19 Metallspiralen 4.938,67 € ZE105.20 8-836.nm 20 Metallspiralen 5.198,60 € ZE105.22 8-836.np 21 Metallspiralen 5.458,53 € ZE105.23 8-836.nq 22 Metallspiralen 5.718,46 € ZE105.24 8-836.nr 23 Metallspiralen 5.978,39 € ZE105.25 8-836.ns 24 Metallspiralen 6.238,32 € ZE105.26 8-836.nt 25 Metallspiralen 6.498,25 € ZE105.27 8-836.nu 26 Metallspiralen 6.758,18 € ZE105.28 8-836.nv 27 Metallspiralen 7.018,11 € ZE105.29 8-836.nw 28 oder mehr Metallspiralen 7.278,04 €
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Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Auch bei Flüssigkeitsembolisation drei OPS-Kodes
OPS Selektive Embolisation Flüssigkeiten: 8-836.90 Gefäße intrakraniell 8-836.91 Gefäße Kopf extrakraniell und Hals 8-836.9d Gefäßmalformationen 8-836.9f Gefäße spinal
OPS OPS-Text 8-83b.20 Ethylenvinylalkohol 8-83b.21 Flüssige Alkoholkopolymere 8-83b.22 Ethylenvinylalkohol-Copolymer 8-83b.23 Geliertes Alkoholgel 8-83b.24 Triiodophenol-(Lactid-Co-Glykolid-)Acrylat 8-83b.2x Sonstige Flüssigkeiten
Neu seit 2018
OPS Menge der Flüssigkeiten zur selektiven Embolisation: 8-83b.n0 Bis unter 3 ml 8-83b.n1 3 ml bis unter 6 ml 8-83b.n2 6 ml bis unter 9 ml 8-83b.n3 9 ml bis unter 12 ml 8-83b.n4 12 ml bis unter 15 ml 8-83b.n5 15 ml bis unter 20 ml 8-83b.n6 20 ml bis unter 25 ml 8-83b.n7 25 ml bis unter 30 ml 8-83b.n8 30 ml oder mehr
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Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Teilweise Bedeutung der Zusatzkodes Kodes Text Kodes Text I67.10 Zerebrales Aneurysma (erworben) I67.10 Zerebrales Aneurysma (erworben)
8-836.90 (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Selektive Embolisation mit embolisierenden Flüssigkeiten: Gefäße intrakraniell
8-836.90 (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Selektive Embolisation mit embolisierenden Flüssigkeiten: Gefäße intrakraniell
8-83b.21 Zusatzinformationen zu Materialien: Art der Flüssigkeiten zur selektiven Embolisation: Flüssige Alkoholkopolymere
8-83b.22 Zusatzinformationen zu Materialien: Art der Flüssigkeiten zur selektiven Embolisation: Ethylenvinylalkohol-Copolymer
DRG 2018 BWR DRG 2018 BWR
B20E 1,936 B20D 2,466 6.713 € 8.550 €
1. Tag Abschlag 2 1. Tag Abschlag 2 Abschlag/Tag 0,447 (1550 €) Abschlag/Tag 0,51 (1768 €)
1838 € (27,4%)
B20E Kraniotomie oder große Wirbelsäulen-Operation ohne komplexe Prozedur, Alter > 2 Jahre, ohne komplexe Diagnose, ohne bestimmten Eingriff bei Trigeminusneuralgie
B20D Kraniotomie oder große WS-OP mit komplexer Prozedur oder ohne komplexe Prozedur, Alter > 2 Jahre, mit komplexer Diagnose oder bestimmtem Eingriff bei Trigeminusneuralgie
24
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Embolisation mit ablösbaren Ballons
OPS OPS-Text
8-836.b0 Selektive Embolisation mit ablösbaren Ballons: Gefäße intrakraniell
8-836.b1 Selektive Embolisation mit ablösbaren Ballons: Gefäße Kopf extrakraniell und Hals
8-836.bd Selektive Embolisation mit ablösbaren Ballons: Gefäßmalformationen
8-836.be Selektive Embolisation mit ablösbaren Ballons: Künstliche Gefäße
8-836.bf Selektive Embolisation mit ablösbaren Ballons: Gefäße spinal
OPS OPS-Text 8-83b.60 1 ablösbarer Ballon 8-83b.61 2 ablösbare Ballons 8-83b.62 3 oder mehr ablösbare Ballons
25
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Embolisation mit Partikeln
OPS Selektive Embolisation mit Partikeln: 8-836.k0 Gefäße intrakraniell 8-836.k1 Gefäße Kopf extrakraniell und Hals 8-836.kd Gefäßmalformationen 8-836.ke Künstliche Gefäße 8-836.kf Gefäße spinal
OPS OPS-Text 8-83b.10 Medikamentenbeladene Partikel 8-83b.11 Radioaktive Partikel 8-83b.12 Nicht sphärische Partikel 8-83b.13 Sonstige sphärische Partikel 8-83b.14 Röntgendichte medikamentenbeladene Partikel 8-83b.1x Sonstige Partikel
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Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Embolisation mit Partikeln und sonstigen Verfahren
OPS Selektive Embolisation mit Schirmen:
8-836.c0 Gefäße intrakraniell
8-836.c1 Gefäße Kopf extrakraniell und Hals
8-836.cd Gefäßmalformationen
8-836.ce Künstliche Gefäße
8-836.cf Gefäße spinal
OPS OPS-Text
8-83c.8 Selektive Embolisation durch intraaneurysmales Nitinolimplantat, intrakraniell
8-83c.90 Perkutan-transluminale Implantation selbstexpan-dierender endovaskulärer Klammern
OPS OPS-Text 8-83c.a1 1 Klammer 8-83c.a2 2 Klammern 8-83c.a3 3 Klammern 8-83c.a4 4 Klammern 8-83c.a5 5 Klammern und mehr
27
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Gruppierungsalgorithmus Embolisation
Coiling üblicherweise in der Basis-DRG B20
gruppiert. PCCL ist ein wesentliches Kriterium für den Erlös. Dokumentation ist von eminenter Wichtigkeit!
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Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
PCCL > 3 verdoppelt den Erlös nahezu HD I67.10 Zerebrales Aneurysma (erworben)
Proz 3-600 Arteriographie der intrakraniellen Gefäße
3-608 Superselektive Arteriographie
8-836.90 (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Selektive Embolisation mit embolisierenden Flüssigkeiten: Gefäße intrakraniell
8-83b.21 Art der Flüssigkeiten zur selektiven Embolisation: Flüssige Alkoholkopolymere
Gruppierungsergebnis
DRG B20E
Kraniotomie oder große Wirbelsäulen-Operation ohne komplexe Prozedur, Alter > 2 Jahre, ohne komplexe Diagnose, ohne bestimmten Eingriff bei Trigeminusneuralgie
BWR 1,936 Erlös 6.713 €
HD I67.10 Zerebrales Aneurysma (erworben)
ND I50.13 Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung
G20.00 Primäres Parkinson-Syndrom mit fehlender oder geringer Beeinträchtigung: Ohne Wirkungsfluktuation
J18.9 Pneumonie, nicht näher bezeichnet
Proz 3-600 Arteriographie der intrakraniellen Gefäße 3-608 Superselektive Arteriographie
8-836.90 (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Selektive Embolisation mit embolisierenden Flüssigkeiten: Gefäße intrakraniell
8-83b.21 Art der Flüssigkeiten zur selektiven Embolisation: Flüssige Alkoholkopolymere
Gruppierungsergebnis
DRG B02D Komplexe Kraniotomie oder Wirbelsäulen-Operation, ohne bestimmten komplexen Eingriff, Alter > 5 Jahre, ohne bestimmte komplizierende Faktoren
BWR 4,026 Erlös 13.959 €
29
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Gruppierungsbedeutung Mikrostents OPS PT Implant. selbstexpandierende Mikrostents:
8-844.00 Ein Stent: Gefäße intrakraniell 8-844.10 Zwei Stents: Gefäße intrakraniell 8-844.20 Drei Stents: Gefäße intrakraniell 8-844.30 Vier Stents: Gefäße intrakraniell 8-844.40 Fünf Stents: Gefäße intrakraniell 8-844.50 Sechs und mehr Stents: Gefäße intrakraniell
HD I67.10 Zerebrales Aneurysma (erworben)
Proz 3-600 Arteriographie der intrakraniellen Gefäße 3-608 Superselektive Arteriographie
8-836.m0 (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Selektive Embolisation mit Metallspiralen: Gefäße intrakraniell
8-836.n3 (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Anzahl der Metallspiralen: 3 Metallspiralen
8-83b.3x Zusatzinformationen zu Materialien: Art der Metall- oder Mikrospiralen zur selektiven Embolisation: Sonstige Metall- oder Mikrospiralen
8-844.00 (Perkutan-)transluminale Implantation von selbstexpandierenden Mikrostents: Ein Stent: Gefäße intrakraniell
Gruppierungsergebnis
zzgl. ZE105.03 (779,79 €)
DRG B02D Komplexe Kraniotomie oder Wirbelsäulen-Operation, ohne bestimmten komplexen Eingriff, Alter > 5 Jahre, ohne bestimmte komplizierende Faktoren
BWR 4,026 Erlös 13.959 €
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Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Aneurysmata: Verwendung von Flow-Divertern HD I67.10 Zerebrales Aneurysma (erworben)
Proz 3-600 Arteriographie der intrakraniellen Gefäße
3-608 Superselektive Arteriographie
8-84b.00
(Perkutan-)transluminale Implantation von Stents zur Strömungslaminierung bei Aneurysmen: Ein Stent: Gefäße intrakraniell
Gruppierungsergebnis
DRG B20C
Kraniotomie oder große Wirbelsäulen-Operation ohne komplexe Prozedur, Alter < 3 Jahre oder interventioneller Eingriff oder Alter < 18 Jahre mit großem intrakraniellen Eingriff
BWR 2,104 Erlös 7.295 €
31
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Kodierung der Verwendung von Mikrokathetern OPS OPS-Text
8-83b.70 2 Mikrokathetersysteme 8-83b.71 3 Mikrokathetersysteme 8-83b.72 4 Mikrokathetersysteme 8-83b.73 5 Mikrokathetersysteme 8-83b.74 6 Mikrokathetersysteme 8-83b.75 7 oder mehr Mikrokathetersysteme
Die Verwendung und Kodierung von mehr als einem Mikrokathetersystem haben im aktu-ellen DRG-System im Rahmen von neuro-interventionellen Maßnahmen in der Regel Gruppierungsrelevanz. Eine Ausnahme besteht für die G-DRG B04C für die Carotisintervention
B04C
Bestimmte interventionelle Eingriffe an den extrakraniellen Gefäßen, ohne mehrzeitige Eingriffe, ohne beidseitige Eingriffe, ohne äußerst schwere CC
1,572
Kodes Text Kodes Text I65.2 Verschluss und Stenose der A. carotis I65.2 Verschluss und Stenose der A. carotis
3-600 Arteriographie der intrakraniellen Gefäße 3-600 Arteriographie der intrakraniellen Gefäße
3-608 Superselektive Arteriographie 3-608 Superselektive Arteriographie
5-381.02 Endarteriektomie: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis interna extrakraniell
5-381.02 Endarteriektomie: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis interna extrakraniell
8-83b.70
Zusatzinformationen zu Materialien: Verwendung von mehr als einem Mikrokathetersystem: 2 Mikrokathetersysteme
DRG 2018 BWR DRG 2018 BWR
B04D 1,487 B04C 1,572 5.156 € 5.451 €
1. Tag Abschlag 1 1. Tag
Abschlag 1
Abschlag/Tag 0,382 (1325 €) Abschlag/Tag 0,269 (933 €) 295 € (5,7%)
B04D Eingriffe an den extrakraniellen Gefäßen, ohne mehrzeitige Eingriffe, ohne beidseitige Eingriffe, ohne äußerst schwere CC, ohne bestimmte interventionelle Eingriffe
B04C Bestimmte interventionelle Eingriffe an den extrakraniellen Gefäßen, ohne mehrzeitige Eingriffe, ohne beidseitige Eingriffe, ohne äußerst schwere CC
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Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Fisteln und sonstige angeborene Fehlbildungen
ICD ICD-Text I67.11 Zerebrale arteriovenöse Fistel (erworben)
ICD ICD-Text Q28.01 Angeborene arteriovenöse Fistel der präzerebralen Gefäße Q28.11 Angeborene Fistel der präzerebralen Gefäße Q28.21 Angeborene arteriovenöse Fistel der zerebralen Gefäße Q28.31 Angeborene Fistel der zerebralen Gefäße Q28.81 Sonstige angeborene Fistel des Kreislaufsystems
ICD ICD-Tex Q28.08 Sonst. angeb. arteriov. Fehlb. der präzerebralen Gefäße Q28.18 Sonst. angeb. Fehlb.der präzerebralen Gefäße Q28.28 Sonst. angeb. arteriov. Fehlb.der zerebralen Gefäße Q28.38 Sonst. angeb. Fehlb.der zerebralen Gefäße Q28.88 Sonst. nbez angeb. Fehlbildungen des Kreislaufsystems
Kodes Text Kodes Text
I67.11 Zerebrale arteriovenöse Fistel (erworben) Q28.01 Angeborene arteriovenöse Fistel
der präzerebralen Gefäße
3-600 Arteriographie intrakran. Gefäße 3-600 Arteriographie intrakran. Gefäße
3-601 Arteriographie Gefäße Hals 3-601 Arteriographie Gefäße Hals
1-204.2 Lumbale Liquorpunktion zur Liquorentnahme 1-204.2 Lumbale Liquorpunktion zur
Liquorentnahme
DRG 2018 BWR DRG 2018 BWR
B04D 1,487 B04C 1,572
5.156 € 5.451 €
1. Tag Abschlag 1 1. Tag
Abschlag 1
Abschlag/ Tag 0,382 (1325 €) Abschlag/
Tag 0,269 (933 €)
295 € (5,7%)
B04D Eingriffe an den extrakraniellen Gefäßen, ohne mehrzeitige Eingriffe, ohne beidseitige Eingriffe, ohne äußerst schwere CC, ohne bestimmte interventionelle Eingriffe
B04C Bestimmte interventionelle Eingriffe an den extrakraniellen Gefäßen, ohne mehrzeitige Eingriffe, ohne beidseitige Eingriffe, ohne äußerst schwere CC
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Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
ANDERE GEFÄßMALFORMATIONEN
34
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Auch hier unterschiedliche Gruppierung Embolisate HD D18.02 Hämangiom: Intrakraniell
Proz 3-600 Arteriographie der intrakraniellen Gefäße 3-608 Superselektive Arteriographie
8-836.90 (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Selektive Embolisation mit embolisierenden Flüssigkeiten: Gefäße intrakraniell
8-83b.22 Zusatzinformationen zu Materialien: Art der Flüssigkeiten zur selektiven Embolisation: Ethylenvinylalkohol-Copolymer
Gruppierungsergebnis
DRG B20D
Kraniotomie oder große WS-OP mit komplexer Prozedur oder ohne komplexe Prozedur, Alter > 2 Jahre, mit komplexer Diagnose oder bestimmtem Eingriff bei Trigeminusneuralgie
BWR 2,466 Erlös 8.550 €
HD D18.02 Hämangiom: Intrakraniell
Proz 3-600 Arteriographie der intrakraniellen Gefäße 3-608 Superselektive Arteriographie
8-836.90 (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Selektive Embolisation mit embolisierenden Flüssigkeiten: Gefäße intrakraniell
8-83b.21 Zusatzinformationen zu Materialien: Art der Flüssigkeiten zur selektiven Embolisation: Flüssige Alkoholkopolymere
Gruppierungsergebnis
DRG B20E
Kraniotomie oder große WS-OP mit komplexer Prozedur oder ohne komplexe Prozedur, Alter > 2 Jahre, mit komplexer Diagnose oder bestimmtem Eingriff bei Trigeminusneuralgie
BWR 1,936 Erlös 6.713 €
DRG B02D Komplexe Kraniotomie oder Wirbelsäulen-Operation, ohne bestimmten komplexen Eingriff, Alter > 5 Jahre, ohne bestimmte komplizierende Faktoren
BWR 4,026 Erlös 13.959 €
PCCL
> 3
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Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
SUBARACHNOIDALE BLUTUNG
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Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Blutungen, ICB und subdural
ICD Klassentitel I61.0 Intrazerebrale Blutung Großhirnhemisphäre, subkortikal I61.1 Intrazerebrale Blutung Großhirnhemisphäre, kortikal I61.2 Intrazerebrale Blutung Großhirnhemisphäre, nnbez I61.3 Intrazerebrale Blutung Hirnstamm I61.4 Intrazerebrale Blutung Kleinhirn I61.5 Intrazerebrale intraventrikuläre Blutung I61.6 Intrazerebrale Blutung an mehreren Lokalis. I61.8 Sonstige intrazerebrale Blutung I61.9 Intrazerebrale Blutung, nnbez
ICD Klassentitel I62.00 Subdurale Blutung (nichttraumatisch): Akut I62.01 Subdurale Blutung (nichttraumatisch): Subakut I62.02 Subdurale Blutung (nichttraumatisch): Chronisch I62.09 Subdurale Blutung (nichttraumatisch): nnbez I62.1 Nichttraumatische extradurale Blutung I62.9 Intrakranielle Blutung (nichttraumatisch), nnbez
ICD Klassentitel
I60.0 Subarachnoidalblutung, vom Karotissiphon oder der Karotisbifurkation ausgehend
I60.1 Subarachnoidalblutung, von der A. cerebri media ausgehend
I60.2 Subarachnoidalblutung, von der A. communicans anterior ausgehend
I60.3 Subarachnoidalblutung, von der A. communicans posterior ausgehend
I60.4 Subarachnoidalblutung, von der A. basilaris ausgehend
I60.5 Subarachnoidalblutung, von der A. vertebralis ausgehend
I60.6 Subarachnoidalblutung, von sonstigen intrakraniellen Arterien ausgehend
I60.7 Subarachnoidalblutung, von nicht näher bezeichneter intrakranieller Arterie ausgehend
I60.8 Sonstige Subarachnoidalblutung
I60.9 Subarachnoidalblutung, nicht näher bezeichnet
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Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Gruppierung SAB mit interventioneller Therapie ICD Subarachnoidalblutung I60.0 vom Karotissiphon/der Karotisbifurkation ausgehend I60.1 von der A. cerebri media ausgehend I60.2 von der A. communicans anterior ausgehend I60.3 von der A. communicans posterior ausgehend I60.4 von der A. basilaris ausgehend I60.5 von der A. vertebralis ausgehend I60.6 von sonstigen intrakraniellen Arterien ausgehend I60.7 von nnbez intrakranieller Arterie ausgehend I60.8 Sonstige I60.9 nicht näher bezeichnet
• Prozedural stehen für die Therapie der SAB die gleichen OPS-Kodes zur Verfügung, welche auch bereits beim elektiven Aneurysma-Coiling beschrieben wurden.
• Die DRG-Zuordnung erfolgt in der Regel auch analog zur Intervention bei Aneurysmata.
• Die Gruppierung weniger komplexer Konstellationen erfolgt in die G-DRG B20C.
HD I60.1 Subarachnoidalblutung, von der A. cerebri media ausgehend
Proz 3-600 Arteriographie der intrakraniellen Gefäße 3-608 Superselektive Arteriographie
8-836.m0 (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Selektive Embolisation mit Metallspiralen: Gefäße intrakraniell
8-836.n5 (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Anzahl der Metallspiralen: 5 Metallspiralen
Gruppierungsergebnis
zzgl. ZE105.05 (1.299,65 €)
DRG B20D
Kraniotomie oder große WS-OP mit komplexer Prozedur oder ohne komplexe Prozedur, Alter > 2 Jahre, mit komplexer Diagnose oder bestimmtem Eingriff bei Trigeminusneuralgie
BWR 2,466 Erlös 8.550 €
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Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Auch hier wieder erhebliche PCCL-Bedeutung
HD I60.1 Subarachnoidalblutung, von der A. cerebri media ausgehend
Proz 3-600 Arteriographie der intrakraniellen Gefäße 3-608 Superselektive Arteriographie
8-836.m0 (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Selektive Embolisation mit Metallspiralen: Gefäße intrakraniell
8-836.n5 (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Anzahl der Metallspiralen: 5 Metallspiralen
Gruppierungsergebnis
zzgl. ZE105.05 (1.299,65 €)
DRG B20D Kraniotomie od. gr. WS-OP mit kompl. Proz. od. ohne kompl. Proz., > 2 J., mit komplexer Diagnose oder bestimmtem Eingriff bei Trigeminusneuralgie
BWR 2,466 Erlös 8.550 €
HD I60.1 Subarachnoidalblutung, von der A. cerebri media ausgehend
ND I50.13 Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung
G20.10 Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: Ohne Wirkungsfluktuation
J18.9 Pneumonie, nicht näher bezeichnet
Proz 3-600 Arteriographie der intrakraniellen Gefäße 3-608 Superselektive Arteriographie
8-836.m0 (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Selektive Embolisation mit Metallspiralen: Gefäße intrakraniell
8-836.n5 (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Anzahl der Metallspiralen: 5 Metallspiralen
Gruppierungsergebnis
zzgl. ZE105.05 (1.299,65 €)
DRG B02D Komplexe Kraniotomie oder Wirbelsäulen-Operation, ohne bestimmten komplexen Eingriff, Alter > 5 Jahre, ohne bestimmte komplizierende Faktoren
BWR 4,026 Erlös 13.959 €
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Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Einbringen Flow-Diverter steigert den Erlös OPS PT Impl. Stents zur Strömungslam. bei Aneurysmen: 8-84b.00 Ein Stent: Gefäße intrakraniell 8-84b.20 Zwei Stents: Gefäße intrakraniell 8-84b.30 Drei Stents: Gefäße intrakraniell 8-84b.40 Vier Stents: Gefäße intrakraniell 8-84b.50 Fünf Stents: Gefäße intrakraniell 8-84b.60 Sechs oder mehr Stents: Gefäße intrakraniell
HD I60.1 Subarachnoidalblutung, von der A. cerebri media ausgehend
Proz 3-600 Arteriographie der intrakraniellen Gefäße 3-608 Superselektive Arteriographie
8-836.m0 PT Impl.: Selektive Embolisation mit Metallspiralen: intrakraniell
8-836.n5 PT Impl.Gefäßintervention: 5 Metallspiralen
8-84b.00 PT Impl. von Stents zur Strömungslaminierung bei Aneurysmen: Ein Stent intrakraniell
Gruppierungsergebnis zzgl. ZE105.05 (1.299,65 €)
DRG B20C
Kraniotomie oder große Wirbelsäulen-Operation ohne komplexe Prozedur, Alter < 3 Jahre oder interventioneller Eingriff oder Alter < 18 Jahre mit großem intrakraniellen Eingriff
BWR 2,104 Erlös 7.295 €
DRG B02C
Komplexe Kraniotomie oder Wirbelsäulen-Operation, außer bei Neubildung, ohne intensivmedizinische Komplexbehandlung > 392 / 368 / - Aufwandspunkte, Alter < 6 Jahre oder mit bestimmtem Eingriff, Alter < 18 Jahre oder mit best. komplizierenden Faktoren
BWR 4,362 Erlös 15.124 €
PCCL
> 3
8 84b.50 Fünf Stents: Gefäße intrakraniell8-84b.60 Sechs oder mehr Stents: Gefäße intrakraniell
K l K i t i d Wi b l ä l O ti
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Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Vasospasmen bei subarachnoidaler Blutung
8-97a Multimodale intensivmedizinische Überwachung und Behandlung bei zerebrovaskulären Vasospasmen Hinw.: Diese Kodes sind nur anzugeben für nicht beatmete Patienten Die intraarterielle Spasmolyse ist gesondert zu kodieren (8-83c.6 ff.) Mindestmerkmale:
Hypertensive hypervolämische Hämodilution (Triple-H-Therapie) mit systemischer Katecholamingabe Intensivmedizinisches Monitoring mit stündlicher Kontrolle aller neurologischen Funktionen Mindestens einmal täglich transkranielle Doppleruntersuchung aller intrazerebralen Gefäßabschnitte
8-97a.0 Bis zu 6 Behandlungstage 8-97a.1 Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage 8-97a.2 Mindestens 14 Behandlungstage
41
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
ISCHÄMISCHE ERKRANKUNGEN
42
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Schlaganfälle im Kapitel IX des ICD-Katalogs
Kodierung des SchlaganfallsK
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Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Schlaganfall und TIA - Hauptdiagnosekodierung ICD ICD-Text
I63.0 Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler Arterien I63.1 Hirninfarkt durch Embolie präzerebraler Arterien I63.2 Hirninfarkt durch nnbez. Verschl. od. Sten. präzerebr. Art. I63.3 Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien I63.4 Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien I63.5 Hirninfarkt durch nnbez. Verschl. od. Sten. zerebr. Art. I63.6 Hirninfarkt durch Thrombose der Hirnvenen, nichteitrig I63.8 Sonstiger Hirninfarkt I63.9 Hirninfarkt, nnbez.
ICD ICD-Text G45.0- Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-Symptomatik G45.1- Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig) G45.2- Multiple u. bilat. Syndrome extrazerebr. hirnvers. Art. G45.3- Amaurosis fugax G45.4- Transiente globale Amnesie [amnestische Episode] G45.8- Sonst. zerebr. transit. Ischämie u. verwandte Syndrome G45.9- Zerebrale transitorische Ischämie, nnbez
Endstelle Endstelle Text 2 Kompl. Rückb. innerh. von 1 bis 24 h 3 Kompl. Rückb. innerh. von weniger als 1 h 9 Verlauf der Rückbildung nnbez.
+
44
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Wichtig für die Dokumentation – TIA oder Schlaganfall
ICD ICD-Text G45.0- Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-Symptomatik G45.1- Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig)
G45.2- Multiple und bilaterale Syndrome der extrazerebralen hirnversorgenden Arterien
G45.3- Amaurosis fugax G45.4- Transiente globale Amnesie [amnestische Episode] G45.8- Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome G45.9- Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet
Endstelle Endstelle Text 2 Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden 3 Komplette Rückbildung innerhalb von weniger als 1 Stunde 9 Verlauf der Rückbildung nicht näher bezeichnet
45
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Unterschiedliche Erkrankung – abweichende Gruppierung Klinik SAB ICB SDB IKB nnbez Hirninfarkt
ICD 3St. I60 ff. I61 ff. I62 ff. I62.9 I63 ff. I64 ff.
Nur HD DRG B70E B70E B70F B70E B70F B70F BWR 1,548 1,548 1,002 1,548 1,002 1,002
Neurol. KB kurz DRG B70C B70C B70D B70C B70D B70D BWR 1,572 1,572 1,263 1,572 1,263 1,263
8-836.80 + NKB kurz DRG B20B BWR 3,114
Neurol. KB lang DRG B70A B70A B70B B70A B70B B70B BWR 2,407 2,407 1,884 2,407 1,884 1,884
8-836.80 + NKB lang DRG B39B BWR 3,478
46
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
B39B
B20B
B69C
B69A
B70D
B70B
24-72 h
> 72 h
24-72 h
> 72 h B70F
B69
B70E/F
B69
Schlaganfall
Wichtig für die Dokumentation – TIA oder Schlaganfall
Stenose
Blutung
TIA G45
I65 I66
I63 I64
I60 I61 I62
NKB
Ø
NKB
OP
Thrombekt.
Thrombekt.
47
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Ischämischer Schlaganfall: Gliederung ICD
Gefäßverschluss
arteriell venös
präzerebral
Throm-bose Embolie nnbez
Throm-bose Embolie nnbez Throm-
bose
Sonstig und nnbez.
zerebral
I63.0 I63.1 I63.2 I63.3 I63.4 I63.5 I63.6 I63.8 I63.9 I64
I63.8 Sonstiger Hirninfarkt
I63.9 Hirninfarkt, nicht näher bezeichnet
I64 Schlaganfall, nicht als Blutung/Infarkt bez.
48
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Kodierqualität – möglichst spezifisch!
Unspezifische Kodierung
Spez
ifisc
he K
odie
rung
49
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Zerebral oder präzerebral – Definition ICD 50
A. Basilaris A. Carotis A. vertebralis
A. cerebri media A. cerebri anterior A. cerebri posterior Aa. cerebelli
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Neu seit 2016 – Truncus brachiocephalicus
I63.- Hirninfarkt Inkl.: Verschluss und Stenose zerebraler und präzerebraler Arterien (einschließlich Truncus brachiocephalicus) mit resultie- rendem Hirninfarkt
52
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Schlaganfall-DRG B70 - Dschungel der Definitionen 53
Komplexe Diagnosen bei Apoplexie (B70-V2) C79.3 Sekundäre BNB Gehirn u Hirnhäute I60.7 SubarachBlutung, von nnbez intrakran A ausgehend G40.2 Lokbez (fok) (part) idiop Epil/epil Synd m komplex fok Anf I60.8 Sonstige Subarachnoidalblutung G40.3 Generalisierte idiopath Epilepsie u epilept Synd I60.9 Subarachnoidalblutung, nnbez G40.4 Sonst generalisierte Epilepsie u epileptische Synd I61.0 Intrazereb Blutung Großhirnhemisphäre, subkortikal G40.5 Spezielle epileptische Syndrome I61.1 Intrazereb Blutung Großhirnhemisphäre, kortikal G40.6 Grand-Mal-Anfälle, nnbez (mit oder ohne Petit-Mal) I61.2 Intrazereb Blutung Großhirnhemisphäre, nnbez G41.0 Grand-Mal-Status I61.3 Intrazerebrale Blutung Hirnstamm G41.2 Status epilepticus m komplexfokalen Anfällen I61.4 Intrazerebrale Blutung Kleinhirn I60.0 SubarachBlutung, von Karotissiphon/-bifurkation ausgeh I61.5 Intrazerebrale intraventrikuläre Blutung I60.1 SubarachBlutung, von A cerebri media ausgehend I61.6 Intrazerebrale Blutung an mehreren Lok I60.2 SubarachBlutung, von A communicans ant ausgehend I61.8 Sonstige intrazerebrale Blutung I60.3 SubarachBlutung, von A communicans post ausgehend I61.9 Intrazerebrale Blutung, nnbez I60.4 SubarachBlutung, von A basilaris ausgehend I62.9 Intrakranielle Blutung (nichttraumatisch), nnbez I60.5 SubarachBlutung, von A vertebralis ausgehend I65.1 Verschluss u Stenose A basilaris I60.6 SubarachBlutung, von sonst intrakran Aa ausgehend
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Komplexes Zusammenspiel von Falleigenschaften 54
Kodes Text Kodes Text Kodes Text Kodes Text I63.2 Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose präzerebraler Arterien
G41.0 Grand-Mal-Status G41.0 Grand-Mal-Status
8-981.1 Neurol. KomplBeh akuter Schlaganfalls: > 72 h 8-981.1 Neurol. KomplBeh akuter
Schlaganfalls: > 72 h
DRG 2018 BWR DRG 2018 BWR DRG 2018 BWR DRG 2018 BWR B70F 1,002 B70E 1,548 B70B 1,884 B70A 2,407
3.474 € 5.367 € 6.532 € 8.346 €
1. Tag Abschlag 1 1. Tag Abschlag 2 1. Tag Abschlag 2 1. Tag Abschlag 3
Abschlag/Tag 0,494 (1713 €) Abschlag/Tag 0,511 (1772 €) Abschlag/Tag 0,62 (2150 €) Abschlag/Tag 0,594 (2060 €)
1893 € (54,5%) 1813 € (27,8%)
B70F
Apoplexie ohne neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, ohne andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, ohne komplexen zerebrovaskulären Vasospasmus, ohne komplizierende Diagnose, ohne systemische Thrombolyse
B70B
Apoplexie mit neurologischer Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, mehr als 72 Stunden, ohne komplizierende Diagnose oder mit komplexem zerebrovaskulären Vasospasmus oder intensivmedizinischer Komplexbehandlung > 196 / 184 / - Aufwandspunkte
B70E
Apoplexie ohne neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, ohne andere neurol. Komplexbeh. des akuten Schlaganfalls, mehr als 72 Stunden, ohne komplexen zerebrovask. Vasospasmus, mit komplizierender Diagnose oder systemischer Thrombolyse
B70A Apoplexie mit neurologischer Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, mehr als 72 Stunden, mit komplizierender Diagnose
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Kriterien der B70B und IKB in der Schlaganfallbehandlung 55
• Bereits dargestellte komplexe Diagnosen mit Komplexkode Vasospasmen • Neurologische Komplexbehandlung Schlaganfall > 72 Stunden ohne weitere Kriterien • Aufwendige Intensivmedizinische Komplexbehandlung ab 185 Punkte
Kann die Behandlungszeit auf einer Intensivstation für die Kodierung des Kodes 8-981 angerechnet werden? Besteht über die Therapiemöglichkeiten der vorhandenen Schlaganfalleinheit hinaus die Indikation zu einer Behandlung auf der Intensivstation, kann, wenn die Mindestmerkmale des OPS 8-981 erfüllt sind, die Behandlungszeit auf der Intensivstation auch für die Kodierung der Neurologischen Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls berücksichtigt werden. Dies ist auch dann möglich, wenn auf der Intensivstation nicht ausschließlich Patienten mit einem akuten Schlaganfall behandelt werden. http://www.dimdi.de/static/de/klassi/faq/ops/kapitel_8/faq_8017.htm_319159482.htm
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Kriterien der B70C 56
• Bereits dargestellte komplexe Diagnosen mit Neurologischer Komplexbehandlung Schlaganfall > 24 h
• Systemische Thrombolyse mit Neurologischer Komplexbehandlung Schlaganfall > 24 h (8-020.8‡ Therapeutische Injektion: Systemische Thrombolyse)
• Andere Neurologische Komplexbehandlung Schlaganfall > 72 Stunden ohne weitere Kriterien
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Übersicht der Gruppierungskriterien Basis-DRG B70 57
DRG > 1 BT NKB ab 24 h
andNKB ab 24 h
NKB > 72 h
andNKB > 72 h
Kompl. Dg
KoBeh Vasosp. Thrombol. aIKB
ab 185 P B70A X X X B70B X X X B70B X X B70B X X B70C X X X B70C X X X B70C X X B70D X X B70D X X B70E X X B70E X X B70F X
• Die G-DRGs B70G und B70H sind für mit VWD > 1 Tag und VWD < 4 Tage verstorbene Fälle reserviert.
• Die G-DRG B70I fängt die Tagesfälle mit VWD = 1 Tag auf. • In drei B70I spielt der Entlassungsgrund keine Rolle.
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Reihenfolgen in der B70 vertauscht 58
• Formal ist die B70D geringer bewertet als die nachfolgenden B70E. • Durch korrekte Einordnung der B70E for der B70D im DRG-
Algorithmus entsteht hieraus aber kein Problem.
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Perkutane Gefäßangioplastie
OPS Angioplastie (Ballon): 8-836.00 Gefäße intrakraniell 8-836.0f Gefäße spinal 8-836.0h A. carotis n.n.bez. 8-836.0j A. carotis communis 8-836.0k A. carotis interna extrakraniell 8-836.0m A. carotis int. extrakr. mit A. carotis comm. 8-836.0n A. carotis externa 8-836.0p A. vertebralis extrakraniell
OPS Modellier- oder Doppellumenballon: 8-83b.50 1 Modellierballon 8-83b.51 2 oder mehr Modellierballons 8-83b.52 1 Doppellumenballon 8-83b.53 2 oder mehr Doppellumenballons
59
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Abbildung unterschiedlicher Rekanalisationen OPS OPS-Text
8-836.30 Atherektomie: Gefäße intrakraniell 8-836.31 Atherektomie: Gefäße Kopf extrakr/Hals 8-836.3f Atherektomie: Gefäße spinal 8-836.60 Fremdkörperentf.: Gefäße intrakraniell 8-836.61 Fremdkörperentf.: Gefäße Kopf extrakr/Hals 8-836.6f Fremdkörperentf.: Gefäße spinal
OPS OPS-Text 8-836.30 Selekt. Thrombol.: Gefäße intrakraniell 8-836.31 Selekt. Thrombol.: Gefäße Kopf extrakr/Hals 8-836.3f Selekt. Thrombol.: Gefäße spinal
OPS OPS-Text 8-836.30 Thrombektomie: Gefäße intrakraniell 8-836.31 Thrombektomie: Gefäße Kopf extrakr/Hals 8-836.3f Thrombektomie: Gefäße spinal 8-836.60 RotatThrombekt.: Gefäße intrakraniell 8-836.61 RotatThrombekt.: Gefäße Kopf extrakr/Hals 8-836.6f RotatThrombekt.: Gefäße spinal
60
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Aufwändige Kombinationen PTA + Spezialverfahren 61
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
I63 ff. / I66 ff.
Ohne neurol. Kom-plexbehandlung
8-836.80 Thrombektomie
8-836.70 Thrombolyse
8-836.p0 Rotations-
thrombektomie
8-836.30 Atherektomie
8-836.60 FK-Entfernung
B20B BWR: 3,114
B20D BWR: 2,466
B70F BWR: 1,002
B20B BWR: 3,114
B39C BWR: 2,636
B70D BWR: 1,263
B39B BWR: 3,478
B39B BWR: 3,478
B70B BWR: 1,884
Neurol. Komplex-behandl. 24- < 72 h
Neurol. Komplex-behandlung >72 h
8-836.00 PTA
B20D BWR: 2,466
B39C BWR: 2,636
B39B BWR: 3,478
Häufig mit Schlaganfall-Komplexbehandlung kombiniert 62
• Gerade Fälle mit Neurointervention erhalten in der Regel auch eine entsprechende Behandlung auf der Stroke-Unit
• Damit wird die Basis-DRG B20 in der Regel nur selten erreicht und die B39 stellt das typische Ziel für die kombinierte Leistungserbringung einer Klinik dar.
• Die B20 resultiert oftmals aus Verlegungssituationen für das Interventionshaus.
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Dysphagie 63
ICD Text R13.0 Dysphagie mit Beaufsichtigungspflicht während der Nahrungsaufnahme R13.1 Dysphagie bei absaugpflichtigem Tracheostoma mit (teilweise) geblockter Trachealkanüle R13.9 Sonstige und nicht näher bezeichnete Dysphagie
OPS Klassentitel 1-613 Evaluation des Schluckens mit flexiblem Endoskop
OPS Klassentitel 8-633 Pharyngeale elektrische Stimulation [PES]
Keine Gruppierungsrelevanz in der MDC01
Im Umfeld der Dysphagie kaum Möglichkeiten zur Abbildung des Aufwandes im G-DRG-System. Auch im Zusammenhang mit Schlaganfalltherapie keine Aufwertung.
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
OPS-Kodes ohne aktuelle Gruppierungsrelevanz 64
OPS OPS-Text 8-83b.4 Verwendung eines hydrodynamischen Thrombektomiesystems
OPS Text 8-83b.50 Verwendung eines Modellier- oder Doppellumenballons: 1 Modellierballon 8-83b.51 Verwendung eines Modellier- oder Doppellumenballons: 2 oder mehr Modellierballons 8-83b.52 Verwendung eines Modellier- oder Doppellumenballons: 1 Doppellumenballon 8-83b.53 Verwendung eines Modellier- oder Doppellumenballons: 2 oder mehr Doppellumenballons
OPS Zusatzinformationen zu Materialien:
8-83b.a0 Verwendung von Drahtsystemen zur perkutanen Passage organisierter Verschlüsse: Systeme zur Mikro-Dissektion
8-83b.a1 Verwendung von Drahtsystemen zur perkutanen Passage organisierter Verschlüsse: Spezielle Nadelsysteme zur subintimalen Rekanalisation
8-83b.ax Verwendung von Drahtsystemen zur perkutanen Passage organisierter Verschlüsse: Sonstige Drahtsysteme
OPS Zusatzinformationen zu Materialien: 8-83b.d Verwendung von flexiblen intrakraniellen Aspirationsmikrokathetersystemen
Relevanz B04C
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Mikrodrahtretriever-Systeme: OPS und Zusatzentgelt 65
OPS Zusatzinformationen zu Materialien:
8-83b.80 Verwendung eines Mikrodrahtretriever- oder Stentretriever-Systems zur Thrombektomie oder Fremdkörperentfernung: 1 Mikrodrahtretriever-System
8-83b.82 Verwendung eines Mikrodrahtretriever- oder Stentretriever-Systems zur Thrombektomie oder Fremdkörperentfernung: 2 Mikrodrahtretriever-Systeme
8-83b.83 Verwendung eines Mikrodrahtretriever- oder Stentretriever-Systems zur Thrombektomie oder Fremdkörperentfernung: 3 oder mehr Mikrodrahtretriever-Systeme
Perkutan-transluminale Fremdkörperentfernung und Thrombektomie an intrakraniellen Gefäßen unter Verwendung eines Mikrodrahtretriever-Systems
8-836.60 Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Fremdkörperentfernung: Gefäße intrakraniell 8-836.80 Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Thrombektomie: Gefäße intrakraniell
ZE133.01 8-83b.80 Zusatzinformationen zu Materialien: Verwendung eines Mikrodrahtretriever-Systems zur Thrombektomie oder Fremdkörperentfernung: 1 Mikrodrahtretriever-System
1.603,30 €
ZE133.02 8-83b.82 Zusatzinformationen zu Materialien: Verwendung eines Mikrodrahtretriever-Systems zur Thrombektomie oder Fremdkörperentfernung: 2 Mikrodrahtretriever-Systeme
3.206,60 €
ZE133.03 8-83b.83 Zusatzinformationen zu Materialien: Verwendung eines Mikrodrahtretriever-Systems zur Thrombektomie oder Fremdkörperentfernung: 3 oder mehr Mikrodrahtretriever-Systeme
4.809,90 €
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Am Mikrodraht wäre die Kodierung fast gescheitert 66
8-83b.8 Verwendung eines Mikrodrahtretriever- oder Stentretriever-Systems zur Thrombektomie oder Fremdkörperentfernung 8-83b.80 1 Mikrodrahtretriever-System Inkl.: Mikrodrahtgestütztes Thrombektomiesystem mit kontinuierlicher Aspiration 8-83b.82 2 Mikrodrahtretriever-Systeme Inkl.: Mikrodrahtgestütztes Thrombektomiesystem mit kontinuierlicher Aspiration 8-83b.83 3 oder mehr Mikrodrahtretriever-Systeme Inkl.: Mikrodrahtgestütztes Thrombektomiesystem mit kontinuierlicher Aspiration
• Bei Betrachtung des klassischen Systems ist der Mikrodraht mittlerweile nicht mehr Bestandteil der eigentlichen Prozedur.
• Damit hat ein klassisches Mikrodraht-Retrievement nicht mehr stattgefunden. • Jetzt Änderung der Definition hinsichtlich des neuen Inklusivums. • Damit Kodierbarkeit formal immer noch eher kritisch zu sehen, allgemein ist die
Anwendbarkeit auf das Penumbra(R)- und ähnliche Systeme aber wohl anerkannt.
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Stentretriever-Systeme: OPS und Zusatzentgelt 67
OPS Zusatzinformationen zu Materialien:
8-83b.84 Verwendung eines Mikrodrahtretriever- oder Stentretriever-Systems zur Thrombektomie oder Fremdkörperent-fernung: 1 Stentretriever-System
8-83b.85 Verwendung eines Mikrodrahtretriever- oder Stentretriever-Systems zur Thrombektomie oder Fremdkörperent-fernung: 2 Stentretriever-Systeme
8-83b.86 Verwendung eines Mikrodrahtretriever- oder Stentretriever-Systems zur Thrombektomie oder Fremdkörperent-fernung: 3 oder mehr Stentretriever-Systeme
Perkutan-transluminale Fremdkörperentfernung und Thrombektomie an intrakraniellen Gefäßen unter Verwendung eines Stentretriever-Systems
8-836.60 Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Fremdkörperentfernung: Gefäße intrakraniell 8-836.80 Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Thrombektomie: Gefäße intrakraniell
ZE152.01 8-83b.84 Zusatzinformationen zu Materialien: Verwendung eines Mikrodrahtretriever- oder Stent-retriever-Systems zur Thrombektomie oder Fremdkörperentf.: 1 Stentretriever-System
1.959,38 €
ZE152.02 8-83b.85 Zusatzinformationen zu Materialien: Verwendung eines Mikrodrahtretriever- oder Stent-retriever-Systems zur Thrombektomie oder Fremdkörperentf.: 2 Stentretriever-Systeme
3.918,76 €
ZE152.03 8-83b.86 Zusatzinformationen zu Materialien: Verwendung eines Mikrodrahtretriever- oder Stent-retriever-Systems zur Thrombektomie oder Fremdkörperentf.: > 2 Stentretriever-Systeme
5.878,14 €
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Weitere Spezialverfahren 68
OPS Perkutan-transluminale Gefäßintervention: 8-836.10 Blade-Angioplastie (Scoring- oder Cutting-balloon): Gefäße intrakraniell 8-836.11 Blade-Angioplastie (Scoring- oder Cutting-balloon): Gefäße Kopf extrakraniell und Hals 8-836.1f Blade-Angioplastie (Scoring- oder Cutting-balloon): Gefäße spinal 8-836.20 Laser-Angioplastie: Gefäße intrakraniell 8-836.21 Laser-Angioplastie: Gefäße Kopf extrakraniell und Hals 8-836.2f Laser-Angioplastie: Gefäße spinal
Auch hier in der Regel keine G
ruppierungsrelevanz
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Kryoplastie und unspezifische Interventionen 69
OPS Perkutan-transluminale Gefäßintervention: 8-836.r0 Kryoplastie: Gefäße intrakraniell 8-836.r1 Kryoplastie: Gefäße Kopf extrakraniell und Hals 8-836.rf Kryoplastie: Gefäße spinal 8-836.x0 Sonstige: Gefäße intrakraniell 8-836.x1 Sonstige: Gefäße Kopf extrakraniell und Hals 8-836.xf Sonstige: Gefäße spinal
Belohnung des unspezifischen Kodierens
Eine Aufwertung ist auch durch die beiden Kodegruppen in Kombination mit der Schlaganfall-Komplexbehand-lung in die B39C (≤ 72 h) und B39B (> 72 h) möglich.
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Neurostenting – Zusammensetzung der OPS-Kodes 70
OPS Perkutan-transluminale Implantation von 5. Stelle 8-840 nicht medikamentenfreisetzenden Stents A 8-841 medikamentenfreisetzenden Stents A 8-842 nicht medikamentenfreis. gecoverten Stents (Stent-Graft) A 8-843 bioresorbierbaren Stents A 8-844 selbstexpandierenden Mikrostents A 8-845 ungecoverten Cheatham-Platinum-Stents [CP-Stent] B 8-846 gecoverten Cheatham-Platinum-Stents [CP-Stent] B 8-848 medikamentenfreisetzenden gecoverten Stents (Stent-Graft) A 8-849 sonstigen ungecoverten großlumigen Stents B 8-84a sonstigen gecoverten großlumigen Stents B 8-84b Stents zur Strömungslaminierung bei Aneurysmen A 8-84c selbstexpandierenden Bifurkationsstents, intrakraniell keine
5. Stelle Bedeutung 0** Ein Stent 1** Zwei Stents 2** Drei Stents 3** Vier Stents 4** Fünf Stents 5** > Fünf Stents
5. Stelle Bedeutung 0** Ein Stent 2** > Ein Stent
1 2
3
6. Stelle Bedeutung 0 Gefäße intrakraniell f Gefäße spinal
h↔ A. carotis n.n.bez. j↔ A. carotis communis k↔ A. carotis interna extrakraniell m↔ A. carotis interna extrakraniell mit A. carotis communis n↔ A. carotis externa p↔ A. vertebralis extrakraniell
Aufbau der Kodierung des Stenting 1. Vierstelliger OPS: Art des Stents 2. 5. Stelle: Anzahl der Stents 3. 6. Stelle: Lokalisation
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Bei Relevanz auch in der Neurointervention anzugeben 71
OPS OPS-Text 8-83b.00 ABT-578-(Zotarolimus-)freisetzende Stents oder OPD-Systeme mit Polymer8-83b.01 Biolimus-A9-freisetzende Stents oder OPD-Systeme mit Polymer 8-83b.03 Paclitaxel-freisetzende Stents oder OPD-Systeme ohne Polymer 8-83b.05 Paclitaxel-freisetzende Stents oder OPD-Systeme mit biologisch abbaubarer Polymerbeschichtung 8-83b.06 Paclitaxel-freisetzende Stents oder OPD-Systeme mit sonstigem Polymer 8-83b.07 Sirolimus-freisetzende Stents oder OPD-Systeme ohne Polymer 8-83b.08 Sirolimus-freisetzende Stents oder OPD-Systeme mit Polymer 8-83b.09 Tacrolimus-freisetzende Stents oder OPD-Systeme 8-83b.0a Pimecrolimus-freisetzende Stents oder OPD-Systeme mit biologisch abbaubarer Polymerbeschichtung 8-83b.0b Everolimus-freisetzende Stents oder OPD-Systeme mit biologisch abbaubarer Polymerbeschichtung 8-83b.0c Everolimus-freisetzende Stents oder OPD-Systeme mit sonstigem Polymer 8-83b.0d Novolimus-freisetzende Stents oder OPD-Systeme mit biologisch abbaubarer Polymerbeschichtung 8-83b.0e Novolimus-freisetzende Stents oder OPD-Systeme mit sonstigem Polymer 8-83b.0f Biolimus-A9-freisetzende Stents oder OPD-Systeme ohne Polymer 8-83b.0x Sonstige
OPS OPS-Text 8-83b.e0 Antikörperbeschichtete Stents ohne antiproliferative Funktion 8-83b.e1 Bioaktive Oberfläche bei gecoverten Stents 8-83b.e2 Antikörperbeschichtete Stents mit Freisetzung von antiproliferativen Medikamenten8-83b.ex Sonstige Beschichtung
Zusatzkodes bei der Stentimplantation
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Gruppierungsrelevanz der Neurostents 72
OPS OPS-Text 8-840 nicht medikamentenfreisetzende Stents 8-841 medikamentenfreisetzende Stents 8-842 nicht medikamentenfreisetzenden gecoverten Stents (Stent-Graft) 8-843 bioresorbierbare Stents 8-848 medikamentenfreisetzende gecoverte Stents (Stent-Graft) 8-849 sonstige ungecoverte großlumige Stents 8-84b Stents zur Strömungslaminierung bei Aneurysmen
OPS OPS-Text 8-845 ungecoverte Cheatham-Platinum-Stents [CP-Stent] 8-846 gecoverte Cheatham-Platinum-Stents [CP-Stent] 8-84a sonstige gecoverte großlumige Stents
PCCL < 4 PCCL > 3
B20C 2,104
B02C 4,362
B02C 4,362
B20C 2,104
B02D 4,026
OPS OPS-Text 8-844 selbstexpandierende Mikrostents
8-84c Perkutan-transluminale Implantation eines selbstexpandierenden Bifurkationsstents, intrakraniell
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Stufenschema der Gruppierung 73
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Erhebliche Auswirkung durch Komplexbehandlung 74
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Akut vs. alt – oft Probleme bei der Kodierung
0601i Schlaganfall
Akuter Schlaganfall Solange der Patient eine fortgesetzte Behandlung des akuten Schlaganfalls und der unmittelbaren Folgen (Defizite) erhält, ist ein Kode aus den Kategorien I60–I64 (Zerebrovaskuläre Krankheiten) mit den jeweils passenden Kodes für die Defizite (z.B. Hemiplegie, Aphasie, Hemianopsie, Neglect ...) zuzuweisen.
Alter Schlaganfall Der Patient hat die Anamnese eines Schlaganfalls mit gegenwärtig bestehen-den neurologischen Ausfällen. In diesem Fall werden die neurologischen Ausfälle (z.B. Hemiplegie, Aphasie, Hemianopsie, Neglect…) entsprechend der DKR D003 Neben-diagnosen kodiert und danach ein Kode aus I69.– (Folgen einer zerebrovaskulären Krankheit) zuge-wiesen.
75
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Häufige Begleiterscheinungen
Es ist zu beachten, dass bei einem Schlaganfall Dysphagie, Urin- und Stuhl-Inkontinenz nur dann kodiert werden, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind (siehe auch DKR 1804 Inkontinenz)
76
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Immer differenzieren – Stenose oder Infarkt
ICD ICD-Text I65.0 Verschluss und Stenose der A. vertebralis I65.1 Verschluss und Stenose der A. basilaris I65.2 Verschluss und Stenose der A. carotis I65.3 Verschluss und Stenose mehrerer und beidseitiger präzerebraler Arterien I65.8 Verschluss und Stenose sonstiger präzerebraler Arterien I65.9 Verschluss und Stenose einer nicht näher bezeichneten präzerebralen Arterie
ICD ICD-Text I66.0 Verschluss und Stenose der A. cerebri media I66.1 Verschluss und Stenose der A. cerebri anterior I66.2 Verschluss und Stenose der A. cerebri posterior I66.3 Verschluss und Stenose der Aa. cerebelli I66.4 Verschluss und Stenose mehrerer und beidseitiger zerebraler Arterien I66.8 Verschluss und Stenose sonstiger zerebraler Arterien I66.9 Verschluss und Stenose einer nicht näher bezeichneten zerebralen Arterie
77
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Merkwürdige DRG-Logik 78
I61 ff. (ICB)
I62 ff. (SDH)
I63 ff. (Infarkt)
I64(Schlaganfall nnbez)
I65 ff. (Stenose)
I60 ff. (SAB)
B02C (4,362)
B20D (2,466)
B20E (1,936)
B20D (2,466)
Hier kommt es bei zusätzlicher Kodierung der 8-836.00 zum Erlösverlust
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
CAROTISSTENOSE
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Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Kodierung und Gruppierung Carotis-PTA 80
ICD ICD-Text I65.2 Verschluss und Stenose der A. carotis I72.0 Aneurysma und Dissektion der A. carotis
OPS Angioplastie (Ballon): 8-836.0h A. carotis n.n.bez. 8-836.0j A. carotis communis 8-836.0k A. carotis interna extrakraniell 8-836.0m A. carotis interna extrakraniell mit A. carotis communis 8-836.0n A. carotis externa
Kodes Text Kodes Text I65.2 Verschluss und Stenose der A. carotis I65.2 Verschluss und Stenose der A. carotis
I50.14 Linksherzinsuffizienz: NYHA IV I50.14 Linksherzinsuffizienz: NYHA IV
G20.20 Primäres Parkinson-Syndrom mit schwerster Beeinträchtigung: Ohne Wirkungsfluktuation G20.20 Primäres Parkinson-Syndrom mit schwerster
Beeinträchtigung: Ohne Wirkungsfluktuation N18.4 Chronische Nierenkrankheit, Stadium 4
8-836.0k PTA: A. carotis interna extrakraniell 8-836.0k PTA: A. carotis interna extrakraniell
DRG 2018 BWR DRG 2018 BWR B04D 1,487 B04A 4,485
5.156 € 15.551 € 1. Tag Abschlag 1 1. Tag Abschlag 3 Abschlag/Tag 0,382 (1325 €) Abschlag/Tag 0,936 (3245 €)
10395 € (201,6%)
B04D Eingriffe an den extrakraniellen Gefäßen, ohne mehrzeitige Eingriffe, ohne beidseitige Eingriffe, ohne äußerst schwere CC, ohne bestimmte interventionelle Eingriffe
B04A Interventionelle oder beidseitige Eingriffe an den extrakraniellen Gefäßen mit äußerst schweren CC
Der PCCL-Wert ist auch bei den Carotis-Interventionen das maßgebliche Kriterium für die Eingruppierung in die G-DRG B04A.
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Erlösrelevanz Zusatzkodes bei Carotis-Intervention 81
OPS Zusatzinfo: 8-83b.51 Verwendung 2 oder mehr Modellierballons 8-83b.52 Verwendung 1 Doppellumenballon 8-83b.53 Verwendung 2 oder mehr Doppellumenballons 8-83b.70 Verwendung 2 Mikrokathetersysteme 8-83b.71 Verwendung 3 Mikrokathetersysteme 8-83b.72 Verwendung 4 Mikrokathetersysteme 8-83b.73 Verwendung 5 Mikrokathetersysteme 8-83b.74 Verwendung 6 Mikrokathetersysteme 8-83b.75 Verwendung >6 Mikrokathetersysteme
I65.2 (Carotisstenose)
B04D (1,487)
B04C (1,572)
8-83b.51 (2 ModBall)
8-83b.51 (2 ModBall)
8-836.0k (PTA)
8-848.0k (Stent)
Bei der Carotis-Intervention findet sich eine Erlösrelevanz für die genannten Zusatzkodes. Inwieweit hier eine Finanzierung der Verfahren durch den eher geringen Erlöszuwachs möglich wird, hängt von den individuellen Einkaufspreisen ab.
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Beispiel Stufenaufbau Carotis-Intervention: Gruppierung 82
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
*0 Gefäße intrakraniell *h A. carotis n.n.bez. *j A. carotis communis *k A. carotis interna extrakraniell *m A. carotis interna extrakraniell mit A. carotis communis *n A. carotis externa *p A. vertebralis extrakraniell
Multilayer-Stents an der Carotis: Roadsaver(R) 83
8-84b (Perkutan-)transluminale Implantation von Stents zur Strömungslaminierung bei Aneurysmen Inkl.: Mehrschicht-Flechtstents wie Flow-Diverter oder Multilayer-Stents Hinw.: Die Lokalisation ist in der 6. Stelle nach der Liste vor Kode 8-840 zu kodieren 8-84b.0** Ein Stent 8-84b.2** Zwei Stents 8-84b.3** Drei Stents 8-84b.4** Vier Stents 8-84b.5** Fünf Stents 8-84b.6** Sechs oder mehr Stents
+
• Aktuell unterschiedliche Produk-te verschiedener Hersteller am Markt erhältlich.
• Doublelayer-, Multilayer- und andere Micromesh-Stents sind mit diesem Kode darstellbar.
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Weiter bestehendes Definitionsproblem Multilayer 84
8-84b (Perkutan-)transluminale Implantation von Stents zur Strömungslaminierung bei Aneurysmen Inkl.: Mehrschicht-Flechtstents wie Flow-Diverter oder Multilayer-Stents
Aktuelle Diskussion: • Der Text der 8-84b ff. beinhaltet die zugrunde liegende
Diagnose „Aneurysma“. • Beim Stenting einer Carotispathologie liegt in der Regel kein
Aneurysma vor. • Damit bleibt die Frage offen, inwieweit das Inklusivum sich auf
das Wording vor der Diagnose bezieht oder eine Spezifizierung des gesamten Ausdrucks der Definition darstellt.
• Eine Klärung ist dringend erforderlich.
uf ng
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Keine abweichende DRG-Gruppierung für Multilayer 85
8-840.0k PT Impl Stents zur Strömungs- laminierung bei Aneurysmen: Ein Stent: A. carotis interna extrakraniell
B02A, B02B, B02C, B20A, B20B, B20C, B20D, B39A, B39B, B39C
8-84b.0k PT Impl von BMS: Ein Stent: A. carotis interna extrakraniell
B02A, B02B, B02C, B20A, B20B, B20C, B20D, B39A, B39B, B39C
Identische Gruppierung für Multilayer- und „normale“ Stents an der A. carotis
Nr. Antrag Status Anträge
205 Doppelschichtstent zur Behandlung der Carotisstenose 2 185 Kein NUB in 2018
identisch
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Keine differenzierte Gruppierung der Verfahren 86
8-836.0* PTA
8-836.8* Thrombektomie
8-840.0* BMS
8-84b.0* Multilayer
8-842.0* Stent-Graft
B04A 4,485
*h A. carotis n.n.bez. *j A. carotis communis *k A. carotis interna extrakraniell
*m A. carotis interna extrakraniell mit A. carotis communis *n A. carotis externa
B04C 1,572
B04D 1,487
Selbst die (theoretische) Kombination aller OPS-Kodes erreicht maximal die G-DRG B04C.
PCCL < 4
PCCL > 3
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Embolieprotektion in der Neurologie ohne Erlösgewinn 87
OPS OPS-Text 8-83b.9 Zusatzinformationen zu Materialien: Einsatz eines
Embolieprotektionssystems
Aktuell keine Gruppierungsrelevanz und auch kein positiv beschiedener NUB-Antrag
•Embolieprotektions-OPS ist extrem unspezifisch und kann sich auf viele unterschiedlich teure Devices und/oder Tech- niken beziehen.
• Insofern ist von einer positi- ven Vergütungssituation auch in naher Zukunft nicht auszu- gehen
Aktuell keine zielführenden Anträge für die Abbildung der Verfahren
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Spezielle Techniken an den Halsgefäßen 88
OPS OPS-Text DRG 8-836.11 Blade-Angioplastie (Scoring- oder Cutting-balloon): Gefäße Kopf extrakraniell und Hals B04C 8-836.21 Laser-Angioplastie: Gefäße Kopf extrakraniell und Hals B04C 8-836.31 Atherektomie: Gefäße Kopf extrakraniell und Hals B04C 8-836.61 Fremdkörperentfernung: Gefäße Kopf extrakraniell und Hals B04C 8-836.71 Selektive Thrombolyse: Gefäße Kopf extrakraniell und Hals B04D 8-836.81 Thrombektomie: Gefäße Kopf extrakraniell und Hals B04C 8-836.91 Selektive Embolisation mit embolisierenden Flüssigkeiten: Gefäße Kopf extrakraniell und Hals B04C 8-836.b1 Selektive Embolisation mit ablösbaren Ballons: Gefäße Kopf extrakraniell und Hals B04C 8-836.c1 Selektive Embolisation mit Schirmen: Gefäße Kopf extrakraniell und Hals B04C 8-836.k1 Selektive Embolisation mit Partikeln: Gefäße Kopf extrakraniell und Hals B04C 8-836.m1 Selektive Embolisation mit Metallspiralen: Gefäße Kopf extrakraniell und Hals B04C 8-836.p1 Rotationsthrombektomie: Gefäße Kopf extrakraniell und Hals B04C 8-836.r1 Kryoplastie: Gefäße Kopf extrakraniell und Hals B04C 8-836.x1 Sonstige: Gefäße Kopf extrakraniell und Hals B04C
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
GLOMUSTUMOR
89
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Differenzierung einzeitige und zweizeitige Versorgung
ICD-Kode Klassentitel
D44.6 Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Glomus caroticum
D44.7 Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Glomus aorticum und sonstige Paraganglien
HD D44.7 Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Glomus aorticum und sonstige Paraganglien
Proz 3-600 Arteriographie der intrakraniellen Gefäße
8-836.m0 (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Selektive Embolisation mit Metallspiralen: Gefäße intrakraniell
8-836.n2 (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Anzahl der Metallspiralen: 2 Metallspiralen
8-83b.3x Zusatzinformationen zu Materialien: Art der Metall- oder Mikrospiralen zur selektiven Embolisation: Sonstige Metall- oder Mikrospiralen
8-836.k0 (Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Selektive Embolisation mit Partikeln: Gefäße intrakraniell
8-83b.12 Zusatzinformationen zu Materialien: Art der Partikel zur selektiven Embolisation: Nicht sphärische Partikel
5-398.1 Operationen am Glomus caroticum und anderen Paraganglien: Exzision, ohne Nervenmonitoring
Gruppierungsergebnis
zzgl. ZE105.02 (519,86 €)
DRG B20D Kraniotomie oder große WS-OP mit komplexer Prozedur oder ohne komplexe Prozedur, Alter > 2 Jahre, mit komplexer Diagnose oder bestimmtem Eingriff bei Trigeminusneuralgie
BWR 2,466 Erlös 8.550 €
5-398.1
pOperationen am Glomus caroticum und anderen Paraganglien:Exzision, ohne Nervenmonitoring
OP an 2. Termin: B04B (3,363 - 11.661 €)
Shamblin Typ 1: Tumor befindet sich zwischen den Carotiden und umgibt diese zu weniger als 50%. Shamblin Typ 2: Carotiden sind zu etwa 50% bis 75% des Tumors umgeben. Shamblin-Typs 3: Carotiden sind zu 75% bis 100% von dem Tumor umgeben
91
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
NUB-ENTGELTE NEUROINTERVENTION
92
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Positiv beschiedene NUB-Anträge Neurointervention 2018
lfd. Nr. Verfahren Status 2018 Information bezüglich § 137h Abs. 1 Satz 1 SGB V Anzahl
Anfragen
73 Hämodynamisch wirksames Implantat zur endovaskulären Behandlung intrakranieller Aneurysmen und hirnversorgender Halsgefäße
1 Anfrage nach § 6 Absatz 2 Satz 3 KHEntgG nicht erstmals für 2018 gestellt. 174
75 Intraaneurysmales hämodynamisch wirksames Implantat zur endovaskulären Behandlung intrakranieller Aneurysmen 1
Die übermittelten Angaben reichen nicht aus, um sicher beurteilen zu können, ob die Anfrage nach § 6 Absatz 2 Satz 3 KHEntgG erstmals für 2018 gestellt wurde.
159
84 Ablösbare, ultraweiche Mikrocoils zur intrakraniellen Therapie Gefäßmalformationen und Aneurysmen 1 Anfrage nach § 6 Absatz 2 Satz 3 KHEntgG nicht sicher bereits zuvor
gestellt. 118
122 Einlage beschichteter (gecoverter) Stents mit bioaktiver Oberfläche für periphere und andere Gefäße 1 Anfrage nach § 6 Absatz 2 Satz 3 KHEntgG nicht erstmals für 2018
gestellt. 25
124 Einlage beschichteter (gecoverter) Stents mit bioaktiver Oberfläche für intraabdominale, kraniale oder periphere Gefäße 1 24
132 Einlage beschichteter (gecoverter) Stents mit bioaktiver Oberfläche für viszerale und supraaortale Gefäße 1 15
177 Volumencoils zur Aneurysmatherapie (Intrakraniell, sonst Status 2) 1 187 189 Bioaktive Coils (Intrakraniell, sonst Status 4) 1 181 190 Überlange Coils (Intrakraniell, sonst Status 4) 1 169
191 Hybridcoils zur intrakraniellen Aneurysmabehandlung (Intrakraniell, sonst Status 4) 1 140
697 Intraaneurysmales hämodynamisch wirksames Implantat zur endovaskulären Behandlung extrakranieller Aneurysmen 4 1
93
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
NUB-Entgelte als wichtiger Teil der Vergütung 94
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
EREIGNISREKORDER
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
0 €
1.000 €
2.000 €
3.000 €
4.000 €
5.000 €
6.000 €
7.000 €
1 6 11 16
Verweildauer
G-D
RG-V
ergü
tung
0 €
2.000 €
4.000 €
6.000 €
8.000 €
10.000 €
12.000 €
14.000 €
1 6 11 16 21
Verweildauer
G-D
RG-V
ergü
tung
Die Hauptdiagnose ist entscheidend - Ereignisrekorder 96
5-377.8 Implantation eines Herzschrittmachers, Defibrillators und Ereignis-Rekorders: Ereignis-Rekorder
Schlaganfall TIA Synkope Rhythmusstörung
F12H 1,442 (5.000 €)
B17A 2,547 (8.831 €)
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Das Kurzliegerproblem auch bei Ereignisrekordern 97
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Aufwertung bei einzeitiger Erbringung 98
Kodes Text Kodes Text I63.4 Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien I63.4 Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien
8-981.1 Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls: Mehr als 72 Stunden 8-981.1 Neurologische Komplexbehandlung des
akuten Schlaganfalls: Mehr als 72 Stunden
5-377.8 Implantation eines Herzschrittmachers, Defibrillators und Ereignis-Rekorders: Ereignis-Rekorder
DRG 2018 BWR DRG 2018 BWR
B70B 1,884 B17A 2,547 6.532 € 8.831 €
1. Tag Abschlag 2 1. Tag Abschlag 2 Abschlag/Tag 0,62 (2150 €) Abschlag/Tag 0,539 (1869 €)
2299 € (35,2%)
B70B Apoplexie mit neurologischer Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, mehr als 72 Stunden, ohne komplizierende Diagnose oder mit komplexem zerebrovaskulären Vasospasmus oder intensivmedizinischer Komplexbehandlung > 196 / 184 / - Aufwandspunkte
B17A Eingriffe an peripheren Nerven, Hirnnerven und anderen Teilen des Nervensystems oder Eingriff bei zerebraler Lähmung, Muskeldystrophie oder Neuropathie, mit komplexer Diagnose oder Implantation eines Ereignis-Rekorders
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Hauptdiagnose Schlaganfall – Beispiel-Szenarien 99
5-377.8 Implantation eines Herzschrittmachers, Defibrillators und Ereignis-Rekorders: Ereignis-Rekorder
8-981.0 Neurol. KomplBeh ak SchlAnf: Mind.
24 bis höchst. 72 h
B70D 1,263 (4.379 €)
B70D 1,263 (4.379 €)
8-981.1 Neurol. KomplBeh ak SchlAnf: Mind.
Mehr als 72 h
8-98b.*0 And neurol. KomplBeh ak SchlAnf:
Mind. 24 bis höchst. 72 h
8-98b.*1 And neurol. KomplBeh ak SchlAnf:
Mehr als 72 h
B17A 2,547 (8.831 €)
B70B 1,884 (6.532 €)
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Funktioniert auch bei Hauptdiagnose TIA 100
5-377.8 Implantation eines Herzschrittmachers, Defibrillators und Ereignis-Rekorders: Ereignis-Rekorder
8-981.0 Neurol. KomplBeh ak SchlAnf: Mind.
24 bis höchst. 72 h
B69C 1,009 (3.499 €)
B69C 1,009 (3.499 €)
8-981.1 Neurol. KomplBeh ak SchlAnf: Mind.
Mehr als 72 h
8-98b.*0 And neurol. KomplBeh ak SchlAnf:
Mind. 24 bis höchst. 72 h
8-98b.*1 And neurol. KomplBeh ak SchlAnf:
Mehr als 72 h
B17A 2,547 (8.831 €)
B69A 1,465 (5.080 €)
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Vergütungsmodell einzeitige Erbringung 101
8-981*/8-98b* Alle übrigen Schlaganfall-
Komplexbehandlungen
B69C 1,009 (3.499 €)
8-981.1 Neurol. KomplBeh ak SchlAnf: Mind.
Mehr als 72 h
B17A 2,547 (8.831 €)
B69A 1,465 (5.080 €)
B70D 1,263 (4.379 €)
B70B 1,884 (6.532 €)
+ 5-377.8 (Implantation Ereignisrekorder)
+ 5-377.8 (Implantation Ereignisrekorder)
Schlaganfall
TIA
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Auf
enth
alt 2
Auf
enth
alt 1
Auf
enth
alt 2
Auf
enth
alt 1
Theoretisch besser vergütet: zweizeitiges Vorgehen
• Theoretisch ist das zweizeitige Vorgehen höher vergütet.
• Der zweite Aufenthalt ist stationär kaum zu begründen.
• Wenn doch, dann immer nur unter der uGVD!
• Damit reduziert sich die Vergütung dann wieder auf die DRGs der B69/B70.
• Somit ist die einzeitige Erbringung oft der bessere Weg.
• Auch dabei kann der MDK die stationäre Erbringung in Abrede stellen und die Kosten sind nicht refinanziert.
• Ambulant ist keine Abrechnung des Ereignisrekorders möglich!
102
8-981.1 Neurol. KomplBeh ak SchlAnf:
Mind. Mehr als 72 h
B69A 1,465 (5.080 €)
B70B 1,884 (6.532 €)
Schlaganfall
TIA
8-981.1 Neurol. KomplBeh ak SchlAnf:
Mind. Mehr als 72 h
B17A 2,547 (8.831 €)
5-377.8 (Impl. Ereignisrek.)
Schlaganfall
TIA
5-377.8 (Impl. Ereignisrek.)
B17A 2,547 (8.831 €)
Kodierung in der Neurologie / Neuroradiologie 2018
Franz und Wenke – Beratung im Gesundheitswesen GbR PD Dr. med. Dominik Franz Andreas Wenke [email protected] [email protected] Mendelstraße 11 48149 Münster Tel.: 0251-149 824 10 www.dasgesundheitswesen.de
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!