Krankenhäuser der Barmherzigen BrüderBayern
Qualitätsanalyse mit dem
QSR – Klinikbericht Chr. Scheu, R. Van Arkel
2Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder Bayern
Der Krankenhausverbund Barmherzige BrüderUmfassende Patientenversorgung in Ostbayern
Regensburg
Straubing
München
Schwandorf
5 Krankenhäuser an 6 Standorten. 4 MVZ. 2 Servicegesellschaften. Logistikzentrum. ca. 2.000 Krankenhausbetten in Grund-
und Schwerpunktversorgung. ca. 105.000 stationäre Patienten. ca. 180.000 ambulante Patienten. ca. 5.800 Mitarbeiter.
Bayern
Cham
KrankenhausMVZ
3Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder Bayern
Agenda
1
4
3
2
QSR – Methodik1
4
3
2 Schritt 2: Problembereich(e) analysieren.
Schritt 3: Kommunikation und Umgang
Schritt 1: Überblick verschaffen!
Fazit und Ausblick
4Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder Bayern
Überblick Einjahresergebnisse (Kliniksbericht Kapitel 3 „Einjahresergebnisse“ S. 31)
Hauptindikator
Gesamtkomplikationen
Mortalitätoder
5Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder Bayern
Qualität und MengeMengen – Perzentil
Je höher, um so besser
Indikator SMR – Perzentil
Je niedriger, um so besser
Bereiche mit erhöhter SMR analysieren!
6Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder Bayern
Agenda
1
4
3
2
QSR – Methodik1
4
3
2 Schritt 2: Problembereich(e) analysieren.
Schritt 3: Kommunikation und Umgang
Schritt 1: Überblick verschaffen!
Fazit und Ausblick
7Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder Bayern
Problembereiche analysieren: Schritt 1 Betrachtung des Hauptindikators
8Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder Bayern
Problembereiche analysieren: Schritt 2 Betrachtung im Zeitverlauf
9Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder Bayern
Problembereiche analysieren: Schritt 3 Welcher Einzelindikator ist auffällig?
10Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder Bayern
Tabellarische Übersicht im KlinikreportAnzahl und Art
der Komplikationen
Komplikations-Codes im Handbuch nachschlagen
Problembereiche analysieren: Schritt 4 Details zum Unterindikator
11Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder Bayern
Akten
Ausschluss-Diagnosen
Verfahrensjahr
Kassen(AOK)
Einschluss-Diagnosen
Einschluss-prozeduren
Ausschlussprozeduren
EingeschlossenePatienten
Komplikation - Codes
Schritt 5: Der lange Weg vom Indikator zu den Fällen im KIS….
12Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder Bayern
Akten der AOK-Fälle sichten: Fehlkodierungen? Gehäuftes Auftreten einer bestimmten Komplikation? Bezug zu organisatorischen oder personellen Veränderungen?
Wenn Auffälligkeit weiter besteht: Analyse der Akten aller Fälle (nicht nur AOK Patienten).
Sind vorab Verbesserungsmöglichkeiten erkennbar?
Wer sollte der Hauptansprechpartner sein?
Problembereiche analysieren: Schritt 6 Plausibilität an den Fällen überprüfen
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QSR – Methodik1
4
3
2 Schritt 2: Problembereich (e) analysieren.
Schritt 3: Kommunikation und Umgang
Schritt 1: Überblick verschaffen!
Fazit und Ausblick
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QSR – Methodik
Kommunikation und Umgang
Individuelle Abfolge der Gespräche (GF/Direktorium - CA - OA) je nach Situation
Missverständnisse aus dem Weg räumen (QSR-Klinikberichte ≠ AOK Navigator )
QSR Methodik vor Ergebnissen erläutern!
Arbeit für CÄ / OÄ abnehmen (Arztbriefe ausdrucken, strukturierte Präsentation, …)
Bei auffälligen Ergebnissen: 1:1 Erläuterung der Methodik und der Ergebnisse.
Handlungsorientiert vorgehen: Statt Vorwürfe/Methodenkritik gemeinsame Lösungssuche
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QSR – Methodik1
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2 Schritt 2: Problembereich (e) analysieren.
Schritt 3: Kommunikation und Umgang
Schritt 1: Überblick verschaffen!
Fazit und Ausblick
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QSR – Methodik
Fazit
Der QSR-Klinikbericht enthält für jede Klinik bereits heute eine große Fülle wertvoller Informationen die in der Form einmalig und konkret nutzbar sind.
Die Fallidentifikation ist extrem aufwendig und fehleranfällig. Informationen vom WIdO zu innerhäuslichen Ereignissen wären ein wichtiger Schritt voran.
Der QSR-Bericht spiegelt nur einen Teil der Patienten wider (AOK) und eine Übertragung auf andere Patienten ist derzeit nur bruchstückhaft und mühevoll möglich.
Die Ergebnisse mancher Indikatoren (z.B. Herzinsuffizienz) spiegelt nicht allein die Qualität eines Hauses wider, sondern die einer Versorgungsregion.
Die ausgefeilte QSR Methodik bedarf aber an manchen Stellen Verbesserungen und der Kreis der Fachexperten sollte erweitert werden, um dem Vorwurf einer interessengesteuerten Qualitätsmessung zu begegnen.
Im Vergleich zu bisherigen Formen der QS ist aber die QSR-Methodik vorbildlich und das IQTiG sollte – wo immer möglich und sinnvoll – die Methodik übernehmen.