Mediadaten 2013
www.medizin-medien.at
CliniCum neuropsy
Das Fortbildungsmedium für Psychiatrie und Neurologie
MEDIZIN MEDIEN AUSTRIA
Mediadaten 2013
Inhalt
Mediadaten 2013
wissen, was wissenschaf(f)t
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InhaltDas Medium
Blattlinie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
LeserkreisLeserkreis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Aufteilung nach Fachgruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
PreislisteAuflage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Zeitschriftenformat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Druck- und Bindeverfahren, Druckunterlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Termine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Zahlungsbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Anzeigenformate und Preise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Rabatte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Yellow Pages . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Experts' Lounge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Sonderdrucke, Fortdrucke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Sonderwerbeformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Termin- und Themenplan2013 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Portfolio Medizin Medien Austria . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Portfolio Medizin AkademieÄrztliche Fort- und Weiterbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
Digital ServicesProdukte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Werbung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Visualisierte medizinische Information für Arzt und PatientenEC EUROPE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
KontaktRedaktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Anzeigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Geschäftsführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Eigentümer, Herausgeber und Verleger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Technische DatenAllgemeine Hinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Angaben für die digitale Übermittlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Produktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Anzeigenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
MediumInhalt
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Das Medium
DFP-Literaturstudium Im CliniCum neuropsy werden Fachartikel im Rahmen des Diplom-Fortbildungsprogramms (DFP) der Österreichischen Ärztekammer publiziert . Durch korrektes Beantworten des dem Magazin angeschlossenen Fragebogens können DFP-Punkte erworben werden .
BlattlinieCliniCum neuropsy ist das Fortbildungs-magazin für den Bereich der Neurologie und Psychiatrie und offizielles Informations-magazin der Österreichischen Gesellschaft für Neuropsychopharmakologie und biologische Psychiatrie . Als Mitherausgeber fungiert o . Univ .-Prof . Dr . DDr . h .c . Siegfried Kasper . Die Auswahl und praxisrelevante Aufbereitung der Themen erfolgt unter dem Gesichtspunkt, den hohen Erwartungen der jeweiligen Fachärzte gerecht zu werden wie auch interessierte Allgemeinmediziner anzusprechen .
Leser kreis
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Stückzahl
Interessierte niedergelassene Allgemeinmediziner 4 .595
ÖGPB-Mitglieder 495
Fachärzte für Psychiatrie, Neurologie, Gynäkologie, Kinderheilkunde sowie Krankenhauspsychologen und -neurologen
Frauenheilkunde 1 .630
Neurologie/Psychiatrie 280
Neurochirurgie 180
Neurologie 720
Psychiatrie und psycho- therapeutische Medizin 865
Psychiatrie und Neurologie 630
Kinder- und Jugendheilkunde 1 .185
Industrieverteiler 920
Gesamtverbreitung 11 .500
LeserkreisAlle niedergelassenen Allgemeinmediziner
Alle Fachärzte für Psychiatrie, Neurologie, Gynäkologie, Kinderheilkunde sowie Kranken hauspsychologen und -neurologen .
Alle Mitglieder der Österreichischen Gesellschaft für Neuropsychopharmakologie und biologische Psychiatrie (ÖGPB) .
Leserkreis
Aufteilung nach Fachgruppen
Preis liste
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Basis Info
AuflageDruckauflage: 11 .500 Exemplare
Zeitschriftenformat210 mm breit x 297 mm hoch, DIN A4
Druck- und Bindeverfahren, Druckunterlagen
Offset, Klammerheftung, für Tonwertabweichungen im Toleranzbereich übernimmt der Verlag keine Haftung .
DruckunterlagenÜbermittlung digitaler Daten mittels CD-ROM, E-Mail oder FTP ist möglich . Die genauen Angaben dazu entnehmen Sie bitte Seite 14 (Technische Daten) . Offsetfilme können wir aus techni schen Gründen (Computer to Plate) nicht mehr verwenden .
TermineErscheinungsweise
6x im Jahr: März, Mai, Juli, Oktober, November, Dezember
Erscheinungsterminesiehe Termin- und Themenplan (Seite 8)
Anzeigenschlusssiehe Termin- und Themenplan (Seite 8)
Bezüglich der aktuellen Anzeigenschlüsse kontaktieren Sie bitte
Mag . Sabine Zussner M (+43 676) 88 460-233 E zussner@medizin-medien .at
ZahlungsbedingungenEs gelten die allgemeinen Bedingungen für das Anzeigen geschäft, herausgegeben vom „Österreichischen Fach- und Zeitschriften verband“ und verlautbart im Amtsblatt der „Wiener Zeitung“ vom 26 . Jänner 1980 . Gerichtsstand Wien .
BankverbindungHypo Bank Tirol Kto .Nr .: 520 11 014031 BLZ: 57000 IBAN: AT93 5700 0520 1101 4031 BIC: HYPTAT22
Preisliste gültig ab 1. 1. 2013
Preisliste
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① ② ③ ④ ⑤
⑦
⑥
⑧ ⑨
Größe Abfallend* 4c1/1 Seite ① 210 x 297* ¤ 3.296,–
A5 hoch (Junior Page) ② 148 x 210* ¤ 2.570,–
1/2 Seite hoch ③ 102 x 297*
¤ 2.500,– quer ④ 210 x 148*
1/3 Seite hoch ⑤ 70 x 297*
¤ 2.050,– quer ⑥ 210 x 99*
1/4 Seite hoch ⑦ 105 x 148*
¤ 1.710,– quer ⑧ 210 x 74*
Im Inhaltsverzeichnis Abfallend* 4c
Anzeigenflash ¤ 1.710,–
Paginabalken ⑨ 210 x 45* ¤ 1.910,–
Advertorial Abfallend* 4c
Übermittlung einer fertigen Seite ① 210 x 297* ¤ 3.296,–
Alle Angaben in Millimeter . * plus 3 mm Überfüller, je nach Platzierung .
Anzeigenformate und Preise Auf alle Preise werden 5 % Werbeabgabe und 20 % Mehrwertsteuer aufgeschlagen .
Preisliste
FachkurzinformationFachkurzinformationen getrennt von der Insertion werden s/w in einer Schriftgröße von 5,5 Punkt bis zu einer Gesamthöhe von maximal 30 mm kosten-frei abgedruckt . Für alle anderen Formate (bis zu einer Maximalhöhe von 90 mm) und/oder Farben verrechnet der Verlag eine Pauschale von . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ¤ 500,–
RabatteAb 3 Seiten 10 % Rabatt .
Vielbucherpreise und Preise für Sonderformate auf Anfrage.
Preisliste
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Yellow PagesDie speziellen Seiten in unseren Magazinen .
Ihr Anliegen wird von unserer Redaktion kompe-tent aufbereitet – mit aktuellen wissenschaftli-chen Studienergebnissen, Experten-Statements, Fall berichten, Success Stories oder Kongress-berichten .
Die professionelle Umsetzung und das hochwertige Umfeld versprechen dabei ein Höchstmaß an Auf-merksamkeit .
Preis: Der Preis beinhaltet alle journalistischen Leistungen (Briefing, Texterstellung, Abwicklung, Abstimmung und Lektorat) sowie Layouterstellung, Produktion und Druck .
Umfang1 Seite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 3.574,–
2 Seiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 6.070,–
3 Seiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 8.392,–
Advertorial mit Gestaltung(Texte und Fotos werden beigestellt)1/1 Seite, 210 mm x 297 mm . . . . . . . . . . . . . . . .€ 3.574,–
Experts' Lounge4 Seiten Bericht zu einem vorgegebenen Thema, 4-5 Fragen an 4-5 Experten, Resümee eines Exper-ten des Fachgebiets, im Mittelaufschlag eingehef-tet . Inkl . 1 .000 Stück 4-seitigem Sonderdruck .
Preis: € 14.397,– exkl. allfälliger Expertenhonorare
Sonderdrucke, FortdruckeAls Arbeits- und Verkaufsunterlage für Ihren Außendienst bei Veranstaltungen und Kongressen oder als Beilage in Medien und zur Verteilung bei Schulungen . Preis auf Anfrage .
Preisliste
Sonderwerbeformen Beilagen
Bis zu einem Gewicht von 20 g . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 0,32/Stück
40 g . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 0,37/Stück
63 g . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 0,45/Stück
Teilbeilage bis 5 .000 Stück . . . . .plus 20 % Aufschlag
Cover-Flappe ①105 mm x 80 mm x 297 mm . . . . . . . . . . . . . . . .€ 5.190,–
nur in Kombination mit U4 möglich .
Cover-Corner ②Garantierte Aufmerksamkeit auf der Titelseite . 100 mm x 100 mm/2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.350,–
Kann auch als Störer auf der Inhaltsverzeichnis-seite und im Heft gebucht werden .
Kreisanzeige ③Durchmesser: 100 mm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.200,–
Tip-on-Card ④DIN A6, Platzierung auf 1/1 Anzeige . . . . € 0,27/Stück
Nur in Verbindung mit 1/1 Seite, Karte beigestellt .
Sonderformate auf Anfrage .
Banderole ⑤Die Banderole umhüllt die gesamte Zeitung und muss vom Leser abgenommen oder geöffnet werden, um in der Zeitung blättern zu können . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 0,30/Stück
Breite: 210 mm + 212 mm + 40 mm, Höhe: 110–130 mm. 3 mm Überfüller.
Als Lesezeichen punktgeklebt . . . . . . . . € 0,35/Stück
① ② ③ ⑤④
Termin Themen
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2013Termin- und Themenplan
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Ausgabe Nr./ Buchungsschluss Anzeigenschluss DFP-Fortbildungsthemen Monat für Yellow Pages
1/März 11 . 02 . 2013 18 . 02 . 2013 Parkinson (Autor: Gerschlager)
2/Mai 08 . 04 . 2013 22 . 04 .2013 GAD
3/Juli 03 . 06 . 2013 17 . 06 . 2013 Epilepsie (Autor: von Oertzen) ev . ADHS (Autor: Kutzelnigg)
4/Oktober 02 . 09 .2013 16 . 09 .2013 Unipolare Depression (Autor: Höflich, Kasper et al .)
5/November 07 . 10 . 2013 14 . 10 . 2013 Multiple Sklerose
6/Dezember 04 . 11 . 2013 18 . 11 .2013 Schizophrenie (Autor: Mossaheb, Kasper et al .)
Änderungen und Irrtümer vorbehalten .
Die exakte Artikelzusammenstellung für die 6 Ausga-ben erfolgt immer ca . 1 - 2 Monate vor dem Erschei-nungstermin, gemeinsam mit Prof . Kasper .
Da das Medium ein Fortbildungsmagazin für die Ärzte ist, achten wir sehr darauf, bei der Themen-zusammenstellung möglichst up-to-date mit den Inhalten zu sein, also auch aktuelle Informationen, die im Zuge laufender Kongresse etc . behandelt werden, mit einzubinden .
Deshalb ist ein exakter Jahresinhaltsplan für die ein-zelnen Ausgaben nicht möglich .
Die Artikelzusammenstellung in den einzelnen Ausga-ben wird aber auch heuer wieder ein ausgewogener und interessanter Informations- und Weiterbil-dungsmix und eine Reihe wissenschaftlicher Themen aus den Kerngebieten der Neurologie & Psychiatrie sein . Wie z . B . psychobiologische Grundlagen ver-schiedener Störungen, Pharmakokinetik, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Persönlichkeitsstörungen, Suchterkrankungen, Funktionelle MRT, Gehirn-Com-puter-Schnittstellen, Neuropädiatrie, Morbus Parkin-son, neuropathischer Schmerz
Termin Themen
Medizin Medien
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CliniCum orthopädieDas Fachmedium für Orthopädie . Supplement des CliniCum .
Erscheinungsw.: 2x im Jahr als Schwerpunktheft des CliniCumDruckauflage: 4 .500
CliniCum neuropsyDas Fortbildungsmagazin für die Neurologie und Psychiatrie ist auch offizielles Informations-magazin der ÖGPB .
Erscheinungsw.: 6x im JahrDruckauflage: 11 .500
MEDICAL TRIBUNESeit über 40 Jahren zählt die Medical Tribune zu den wichtigsten und be-liebtesten Fachtiteln der österreichischen Ärzte .
Erscheinungsw.: wöchentlichDruckauflage: 16 .000
ärztemagazinDie Fort- und Weiter- bildung der niedergelas-senen österreichischen ÄrztInnen steht seit über 12 Jahren im Mittelpunkt des Magazins .
Erscheinungsw.: alle 2 WochenDruckauflage: 15 .000
CliniCumCliniCum ist das größte Krankenhaus- und Fach-arztjournal Österreichs und beschäftigt sich mit der breiten Palette der Krankenhaus-Themen .
Erscheinungsw.: 10x im JahrDruckauflage: 17 .000
CliniCum urologieDas Fachmedium für Urologie . Supplement des CliniCum .
Erscheinungsw.: 4x im Jahr als Schwerpunktheft des CliniCumDruckauflage: 3 .500
CliniCum pneumoDas führende Fach- medium für Atemwegs- und Lungenerkrankungen informiert praxisnah und zielgruppengerecht über Neues und Innovatives aus Forschung, Klinik und Praxis .
Erscheinungsw.: 6x im JahrDruckauflage: 10 .500
krebs:hilfe!Die krebs:hilfe! ist das größte und anerkanntes-te onkologische Kompe-tenz- und Fortbildungs-medium in Österreich .
Erscheinungsw.: 6x im JahrDruckauflage: 14 .000
PHARMAZEUTICAL TRIBUNEDie Pharmaceutical Tribune hat sich mit ihrem modernen, unter-nehmerischen Zugang innerhalb kürzester Zeit als wichtiges Informa-tionsmedium für Apothe-kerInnen etabliert .
Erscheinungsw.: alle 2 WochenDruckauflage: 6 .200
Die Medizin Medien Austria sind einer der führenden und innovativsten medizinischen Fachverlage Österreichs . Qualitativ hochwertige Fachmedien für Ärzte und Apotheker, die größte Ärzteplattform im Internet, eLearning und eDetailing zählen ebenso zu unserem Portfolio wie auch eine eigene Medizin Akademie zur ärztlichen Fortbildung .
Portfolio Medizin Medien Austria .
Medizin Akademie
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Portfolio Medizin Akademie
Ärztliche Fort- und Weiterbildung ist die Aufgabe und das Ziel der Medizin Akademie . Die Organisation und Durchführung ärztlicher Kongresse und Fortbildungsveranstaltungen stehen ebenso auf dem Programm wie auch die Erarbeitung von konsensualen Leitlinien und Expertisen mit den führenden Meinungsbildnern des Landes .
Konsensus-MeetingIn den Konsensus-Meetings der Medizin Akademie wird eine konsensuale, österreichweit gültige Mei-nung der Opinion Leader zu einer Indikation oder zu einem Fach und deren Behandlungsmöglichkeiten mit Richtlinien und Empfehlungen erarbeitet und als Konsensus-Statement publiziert (Leitlinien) .
Advisory Board MeetingDiese Meetings dienen dazu, Informationen von unabhängigen Meinungsbildnern zur Standort-bestimmung einer neuen Substanz sowohl vor als auch während eines Produktlaunches zu generieren .
ExpertenrundeDie Medizin Akademie lädt ausgewählte Experten dazu ein, ein wichtiges Thema (Indikation) oder Produkt und dessen therapeutische Einsatzmög-lichkeiten aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu diskutieren, die Ergebnisse werden in einer Expertise zusammengefasst .
VeranstaltungenHauptaufgabe und Passion der Medizin Akademie ist die Organisation und Durchführung von Kongressen, Tagungen, Symposien sowie Fortbil-dungs-Veranstaltungsreihen (u .a . State of the Art, Fortbildung am Punkt, ÖGIM FIII LIP) .
Digital Services
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Digital ServicesDigital Services betreibt und entwickelt die größte österreichische Fortbildungs- und Serviceplattform für ÄrztInnen „medonline.at“ . Die Erstellung und Durchfüh-rung innovativer eLearning-Module zählt dabei ebenso zum Angebot wie auch die breite Palette von eConferences, videoCases, eLectures oder medizinische Apps . Digital Services bietet auch Dienstleistungen für die Pharmaindustrie wie eDetailing, Social Media Monitoring, aber auch Schulungen und Consulting im digitalen Bereich .
Die Welt wird digitaler und interaktiver, und wir mit ihr . Unsere digitalen Services bringen Ihre Produkte und Themen direkt zu den Ärzten . Sie schaffen Awareness und wecken die Neugier nach mehr Information .
> ProdukteDas Portfolio deckt von der Produktwerbung bis zur Imagewerbung alles ab . Unsere digitalen Lösungen lassen sich beliebig an Ihre Wünsche anpassen, eignen sich für den On- & Offline-Gebrauch und sind natürlich auch als Apps für Smartphones und Tablets umsetzbar .
eDetailing ①Interaktive, animierte Produktpräsentation, die komplexe Inhalte leicht verständlich macht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . auf Anfrage
eLearning ②Sponsoring einer Ärztefortbildung zu einer Indika-tion Ihrer Wahl . Jetzt in neuem, optisch anspre-chendem und interaktivem Format . . . . ab € 8.300,–
ConsultingWir unterstützen Sie schon vor Beginn Ihrer Wunschkampagne, um die Umsetzung und Qualität zu garantieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . nach Aufwand
VideoproduktionProfessionelle Aufzeichnung von Vorträgen, Expertengesprächen und Image-Videos inklusive Schnitt und Vertonung . . . . . . . . . . . . . . . . ab € 2.500,–
AppsApplikationen für Smartphones und Tablets . Von der interaktiven Produktpräsentation bis zur unterstützenden Anwendung für den Praxisalltag in Kliniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ab € 6.400,–
Social Media Monitoring ③Langfristige Auswertung des Stimmungsbildes im Internet anhand Ihrer ausgewählten Schlüssel-wörter . Regelmäßige Reporte helfen dabei, entsprechend zu reagieren . . . . . . . . . . . ab € 2.900,–
VorlaufzeitenDie Vorlaufzeiten variieren von Produkt zu Produkt und können erst nach Absprache über die gewünschten Inhalte definiert werden .
KonditionenAlle Preise verstehen sich als Richtpreise exkl . MwSt .
① ② ③
>
Content Ad ④Auch unter der Bezeichnung „medium rectangle“ bekannt . (300 x 250 Pixel) . . . . . . . . . . . . . . . . . € 1.100,–/Monat
Content Banner ⑤Das „3:1 rectangle“ . (300 x 100 Pixel) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 900,–/Monat
Advertorial ⑥Mischung aus Werbebotschaft und redaktionellem Inhalt . . . . . . . . . . € 900,–/Woche
④ ⑤ ⑥
WerbungAlle Werbung auf unserem Portal liegt hinter dem Login für die 20 .000 registrierten Ärzte oder wird als Advertorial mit dem Newsletter an über 5 .000 Ärzte verschickt . An responsive-webdesign-konformen Werbeformaten unterstützen wir:
medizinis Informati
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(9) Kost R and Straus S. Postherpetic Neuralgia – Pathogenesis, Treatment, and Prevention. The New England Journal of
Medicine1996;335:32-4
2.
(10)SadoskyA,McDerm
ottA,BrandenburgN,Stra
ussM.AReviewoftheEp
idemiologyofPainfulDiab
eticPeripheral
Neuropathy,Postherpe
ticNeuralgia,andLessC
ommonlyStudiedNeurop
athicPainConditions.Pai
nPractice2008;8:45-56.
(11) Understandingandm
anagingpain:information
forpatients.TheBritishP
ainSociety,2010.availa
bleat:
http://www.britishpainso
ciety.org/book_understan
ding_pain.pdf(accesseds
eptember2011).
Fachkurzinformation:
Neurontin® 300 mg/400 mg – Hartkapseln
Neurontin® 600 mg/800 mg – Filmtabletten
Zusammensetzung: 300mgHartkapseln:Jed
e300mgHartkapselenth
ält300mgGabapentin.S
onstigeBestandteile:Jed
e300mg
Hartkapselenthält41mg
Lactose(alsMonohydrat)
.ListedersonstigenBesta
ndteile:JedeHartkapsele
nthältdiefolgendensonsti
gen
Bestandteile:Lactose-Mo
nohydrat,Maisstärkeund
Talkum.Kapselhülle:Gel
atine,gereinigtesWasserundNa
triumdodecylsulfat.Die
300mgHartkapselnenth
altendieFarbstoffeTitan
dioxid(E171)undgelbes
Eisenoxid(E172).Diefür
alleHartkapselnverwend
ete
DrucktinteenthältSchella
ck,Titandioxid(E171)un
dIndigocarmin,Aluminium
salz(E132).400mgHart
kapseln:Jede400mgHa
rt-
kapselenthält400mgGa
bapentin.SonstigeBesta
ndteile:Jede400mgHart
kapselenthält54mgLact
ose(alsMonohydrat).Lis
teder
sonstigenBestandteile:Je
deHartkapselenthältdief
olgendensonstigenBesta
ndteile:Lactose-Monohyd
rat,MaisstärkeundTalku
m.
Kapselhülle:Gelatine,ge
reinigtesWasserundNatriumdodec
ylsulfat.Die400mgHart
kapselnenthaltendieFar
bstoffeTitandioxid
(E171),rotesundgelbesE
isenoxid(E172).Diefüra
lleHartkapselnverwendet
eDrucktinteenthältSche
llack,Titandioxid(E171)u
nd
Indigocarmin, Aluminiumsalz (E132). 600mgFilmtabletten:J
ede600mgFilmtablettee
nthält600mgGabapentin.
Listedersonstigen
Bestandteile:JedeFilmta
bletteenthältdiefolgend
ensonstigenBestandteile
:Poloxamer407(Ethylen
oxidundPropylenoxid),C
opo-
vidon,Maisstärke,Magne
siumstearat.Tablettenfilm
:OpadrywhiteYS-1-1811
1(enthältHydroxypropylc
ellulose,Talkum).Polierm
ittel:
Candelillawachs. 800mgFilmtabletten:Jed
e800mgFilmtabletteenth
ält800mgGabapentin.L
istedersonstigenBestan
dteile:Jede
Filmtabletteenthältdiefo
lgendensonstigenBesta
ndteile:Poloxamer407(
EthylenoxidundPropylen
oxid),Copovidon,Maisstä
rke,
Magnesiumstearat.Table
ttenfilm:OpadrywhiteYS
-1-18111(enthältHydroxy
propylcellulose,Talkum).
Poliermittel:Candelillawa
chs.
Anwendungsgebiete: Epilepsie:Gabapentinist
alsZusatztherapiebeiEr
wachsenenundKindernv
on6Jahrenundältermit
parti-
ellen Anfällen mit und ohne sekundäre Generalisierung indiziert (siehe Abschnitt 5.1). Gabapentin ist als Monotherapie bei Erwach-
senen und Jugendlichen von 12 Jahren und älter mit partiellen Anfällen mit und ohne sekundäre Generalisierung indiziert. Behand-
lungvonperipherenneur
opathischenSchmerzen:
Gabapentin ist zur Behandlung von peripheren neuropathischen Schmerzen wie
schmerzhafter diabetischer Neuropathie und postherpetischer Neuralgie bei Erwachsenen indiziert.
Gegenanzeigen:Überempfindlichkeitgeg
endenWirkstoffodereinenderso
nstigenBestandteile.
Pharmakotherapeutische Gruppe:andereAntiepileptikaATC
-Code:N03AX12.
Inhaber der Zulassung: PfizerCorporationAustria
Ges.m.b.H.,Wien.
Stand der Information: Juni 2011.
Verschreibungspflicht/A
pothekenpflicht:Rezept-
undapothekenpflichtig.
Angaben zu besonderen Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimit-
teln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit und Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten
Fachinformation.
© 2011 Letbar Asociados, S.A
© 2011 Licitelco, S.L www.ec-europe.com
© 2011 Medizin Medien Austria, www.medizin-medien.at
Nervenverletzung
SchmerzDas spinothalamische System:
Die Schmerzbahn
Schmerzwahr-
nehmung Gehirn
Mesencephalon
(Mittelhirn)
Pons (Brücke)
Medulla oblongata
(verlängertes Mark)
Rückenmark
Schädigung des
peripheren Nervensystems
↑ Glukose
Ganglion Gasseri
Gefäß-kompression Druck auf den Nervus
medianus (Mittelarmnerv)
Sehnen
Handwurzel-knochen
Mittel-armnerv
Kompression des
Nervus medianus
Sehnen
Herpes zoster
(Gürtelrose)
Nervenschädigung
Post-Zoster-Schmerz
Virus
Ischias-nerv
Trigeminusneuralgie
Karpaltunnelsyndrom
Erbliche neurodegenerative ErkrankungDiabetes
Ischialgie
Post-Zoster-Neuralgie
Neuropathischer Schmerz wird durch Läsionen des peripheren oder zentralen
Nervensystemsbzw.durc
heineKombinationausb
eidemverursacht.
DerSchmerzmanifestiert
sichinsensorischenAnze
ichenundSymptomen.
InvielenFällenkannesv
orkommen,dassdasabno
rmesensorische
EmpfindenimZusammenh
angmitneuropathischem
Schmerzzusätzlichmit
sensorischenDefiziten
undlokalenDysfunktionen
des vegetativen Nerven-
systemseinhergeht.
Der Schmerz dauert
möglicherweise sogar
ohne aktuellen
Schmerzreiz an und
das therapeutische
Ansprechen ist oft
schlecht.1,2
Neuropathischer Schmerz
Merkmale des neuropathischen Schmerzes
Ursachen des neuropathischen Schmerzes
Patienten,dieanneuropa
thischemSchmerzleiden,
berichtenhäufigvonselts
amenoderungewöhnlich
en
Schmerzempfindungen.D
iesewerdengewöhnlicha
lsbrennend,stechend,la
nzinierendoderwieeinele
ktri-
scher Schlag beschrieben.8,9
Kribbeln
Schmerzfreiheit
Ein leichter
Schmerzreiz
wird als starker
Schmerz
empfunden
Brennender
Schmerz
Schmerz wird als elektrischer
Schlag empfunden,
einschießender Schmerz
Eine Trigeminusneuralgie wird durch eine Kompression der
Äste des Trigeminus (Drillingsnerv) verursacht. Diese äußert
sich durch Schmerzepisoden mit lanzinierenden, brennenden
oder stromschlagartigen Schmerzen. Die Schmerzen treten
spontan auf und können durch bestimmte Geräusche oder
BerührungderHautausge
löstwerden.5
DasKarpaltu
nnelsyndromwirddurche
ineKompressiondes
NervusmedianusimHan
dgelenkverursacht.Symp
tomesind
sensorische oder motorische Störungen sowie Schmerz in
HändenoderArmen.
6
Bei Diabetes können zahlreiche
Ursachen (einschließlich einer
dauerhaftbestehendenH
yper-
glykämie)zueinerSchäd
igung
desperipherenNervensy
stems
führen.7
Patienten mit erblicher neurodegenerativer
Erkrankung können an neuropathischem Schmerz leiden.1
Als Ischialgie bezeichnet man Schmerzen im unteren Rücken
in Verbindung mit Schmerzen im Gesäßbereich, die in die
Beine einstrahlen. Diese entstehen durch eine Reizung des
Ischiasnervs.DieserZust
andkannauftreten,wenn
derNerv
aus verschiedenen Ursachen gedehnt, verletzt oder einer
Kompression ausgesetzt wird.8
EinePost-Zoster-Neuralgi
eisteineForm
des neuropathischen Schmerzes, die
bei Personen auftreten kann, nachdem
dieseaneinerGürtelrose
(Herpeszoster)
erkrankt waren. Das Virus verursachte
eine Schädigung des peripheren Nerven-
systems,diezuSchmerz
enentlangdes
Dermatoms führt.9,10
Nervenverletzung
Schmerz
Schädigung
Aufbaudes Nervs
Spontan auftretender,
brennender, plötzlich
einschießender Schmerz
Dysästhesie
(Empfindungs-
störung)
Allodynie
(Schmerz, ausgelöst durch
nicht schmerzhafte Reize
Hyperalgesie
(übermäßig starker
Schmerz, ausgelöst
durch schmerzhafte Reize
Merkmale des
neuropathischen
SchmerzesWas ist neuropathischer Schmerz?
Neuropathischer Schmerz wird durch eine Verletzung oder
Veränderung in der Funktionsfähigkeit des Nervensystems
ausgelöst.
Zur Abgabe an Ihre Patienten:
Diagnose des Prostatakarzinoms1,2
Drei Säulen der Diagnose
Der Nachweis des Prostatakarzinoms basiert auf drei Säulen:
- der körperlichen Untersuchung – insbesondere der Untersuchung des
Rektums mit dem Finger (digitale rektale Untersuchung),
- dem Test auf prostataspezifisches Antigen und
- einer transrektalen Ultraschalluntersuchung.
Die Notwendigkeit einer histologischen Diagnose mittels einer Biopsie
der Prostatadrüse richtet sich danach, ob die digitale rektale Untersuchung
einen pathologischen Befund ergibt und ob erhöhte PSA-Werte vorliegen.
Digitale rektale Untersuchung (DRU)
beurteilt die Eigenschaften der Prostata nach:
- Größe
- Konsistenz
- Vorhandensein
von Läsionen
Test auf prostataspezifisches Antigen (PSA-Test)
Prostataspezifisches Antigen (PSA) ist eine Serinprotease, die von den Epithel-
zellen der Prostata produziert wird. Hohe PSA-Werte (Normalwert 0–4 ng/ml)
im Blut finden sich bei verschiedenen Erkrankungen der Prostata und ermög-
lichen eine Frühdiagnose des Prostatakarzinoms.
Prostata
Harnblase
Prostata
Nadel
Sonde
Enddarm
Prostata
Testosteron
PSA
RNA
Zellkern
DNA
Ultraschallso
nde
Prostata
Harnblase
Prostata
Nadel
Sonde
Enddarm
Prostata
Testosteron
PSA
RNA
Zellkern
DNA
Ultraschallso
nde
Diagnose des Prostatakarzinoms1,2
Transrektaler Ultraschall
Biopsie durch den Enddarm
Durch eine in den Enddarm eingeführte Ultraschallsonde wird eine Hohl-
nadel vorgeschoben und durch die Vorderwand des Enddarmes in die dort
aufliegende Prostata eingestochen. Bei der Stanzbiopsie werden mindes-
tens acht Proben entnommen. Falls ein verdächtiges Areal vorliegt, werden
zusätzliche Gewebezylinder herausgestanzt.
Prostata
Harnblase
Prostata
Nadel
Sonde
Enddarm
Prostata
Testosteron
PSA
RNA
Zellkern
DNA
Ultraschallsonde
Prostata
Harnblase
Prostata
Nadel
Sonde
Enddarm
Prostata
Testosteron
PSA
RNA
Zellkern
DNA
Ultraschallsonde
Grading-System nach Gleason
Mithilfe des Gleason-Systems werden Prostatakarzinome je nach Drüsenmus-
ter des Tumors und Di�erenzierungsgrad in fünf Grade eingeteilt. Grad 1 steht
für hoch di�erenziertes Tumorgewebe, Grad 5 für einen wenig di�erenzierten
und stärker invasiven Tumor. Da Tumoren häu�g mehr als ein Muster auf-
weisen, wird der Gleason-Grad oder „Score“ durch die Summe der beiden
vorherrschenden Zellwachstumsmuster bestimmt. Je höher der Gleason-
Score, desto wahrscheinlicher ist ein schnelles Tumorwachstum.
12
34
5
Histologische Klassifikation3TNM-System T1–T2
T1 inzidentelles Karzinom:
nicht tastbar, nicht
sichtbar
T1a ≤ 5 % des resezierten
Gewebes
T1b > 5 % des resezierten
Gewebes
T1c Tumor durch Biopsie
diagnostiziert, z.B.
bei erhöhtem PSA
T2 Tumor begrenzt
auf Prostata
T2a Tumor befällt
einen Lappen
T2b Tumor befällt
beide Lappen
Abb.: TNM-System bei Prostatakarzinom.
Nach Kwasny P., Schulze H.
Information zur Verfügung gestellt von
TNM-System T3–T4
T3 Tumor durchbricht die
Prostatakapsel:
Invasion in Apex oder
in die Prostatakapsel
– aber nicht darüber
hinaus – wird als T2
klassifiziert
T3a einseitige extrakapsu-
läre Ausbreitung
T3b beidseitige extrakapsu-
läre Ausbreitung
T3c Tumor infiltriert
die Samenblase(n)
T4 Tumor ist fixiert und /
oder infiltriert: z.B.
Blasenhals, Sphincter
externus, Rektum,
Levatormuskulatur etc.
Abb.: TNM-System bei Prostatakarzinom.
Nach Kwasny P., Schulze H.
Information zur Verfügung gestellt von
Prostata und Harnblase6
Querschnittder Prostata
Harnblase
Prostata
Blasenhals
Ejakulationsgang
Harnröhre (Urethra)
Schleimdrüsen
(muköse Drüsen)Submuköse Drüsen
Hauptdrüsen
Querschnittder Harnblase
Harnröhre
(Urethra)
Prostata
Gesundes
Prostataepithel
Periphere Zone
Übergangszone
Zentrale Zone
Die Prostata (Vorsteherdrüse) umgibt den oberen Teil der männlichen Harn-
röhre. Sie liegt unterhalb der Blase und oberhalb des Perineumbodens. Die
Beckensymphyse (Schambeinfuge) befindet sich vor der Prostata, hinter ihr
liegt der Mastdarm (Rektum). Die Prostata ähnelt in ihrer Form einem abge-
flachten Konus, dessen Basis nach oben zeigt und mit der Blase verbunden ist
und dessen Spitze nach unten zeigt.
Visualisierte medizinische Information für Arzt und Patienten
Gesunder Nerv
Axon
Myelin
Zellkern
Zerstörter Nerv
Nervenödem
Demyelinisierung
Virus
Post-Zoster-NeuralgieKOMPLIKATIONEN
Varizellen
(Windpocken)
Herpes Zoster
(Gürtelrose)
Mark
Ganglion
REAKTIVIERUNG
LATENZPHASE
ERSTERKRANKUNG
Herpes ZosterHerpes Zoster, auch als Gürtelrose bekannt, ist eine
äußerst schmerzhafte Hauterkrankung, die durch
eine Reaktivierung des Varizella-Zoster-Virus (VZV) in
den Spinalganglien entsteht. Die wichtigsten Risiko-
faktoren für eine Entstehung dieser Krankheit sind
Alter, immunosuppresive Medikation, eine Varizella-
infektion im Alter von unter 18 Monaten und eine
intrauterine Virusexposition.1
© 2012 Letbar Asociados, S.A., © 2012 Licitelco, S.L. www.ec-europe.com, © 2012 Medizin Medien Austria www.medizin-medien.at
ID 09 DATE 12 2011
Das Varizella-Zoster-Virus (VZV) gehört zur Familie der Herpesviren.
Dieser Virustyp enthält einen Kern aus einem doppelsträngigen DNA-
Molekül, welches von einer Proteinhülle, dem Kapsid, umhüllt ist.
Das Nucleokapsid ist von einer Hülle umgeben, welche aus den
Kernmembranen infizierter Zellen gebildet wird und sämtliche viralen
Glykoproteine enthält.1
Das VZV ist für zwei verschiedene Erkrankungen verantwortlich: Varizellen und Herpes Zoster. Die Ersterkrankung
tritt als Varizellen oder Windpocken auf, eine ansteckende und häufig gutartig verlaufende Erkrankung, welche
epidemieartig bei anfälligen Kindern auftritt. Eine spätere Reaktivierung der latenten Infektion (das Virus verbleibt
zunächst inaktiviert in den Spinalganglien) manifestiert sich als Herpes Zoster.2
Die klinische Manifestation von Herpes
Zoster umfasst Prodromalsymptome wie
Unwohlsein, Fieber, Kopfschmerz und
lokal schmerzende Hautpartien. In der
Folge entwickelt sich ein Hautausschlag,
welcher meistens auf ein Hautareal be-
schränkt ist. Die am häufigsten be-
troffenen Hautareale sind der Brustkorb
und das Gesicht. Der Ausschlag ist
zunächst knötchenförmig und gerötet.
Danach entstehen Hautbläschen (Vesikel),
welche für circa eine Woche bestehen
und später Krusten ausbilden, welche
weitere zwei bis drei Wochen bestehen.1
Eine Post-Zoster-
Neuralgie ist die
häufigste Kompli-
kation eines Herpes
Zoster, insbeson-
dere bei älteren
Patienten und bei
Patienten, welche
in der Akutphase
der Infektion unter
besonders schweren
Symptomen leiden.3
VZV
Kapsid
DNA
Hülle
Glykoprotein-
komplex III
Glykoprotein-
komplex I
Membran
AUFBAU DES VIRUS
Referenzen: (1) Mounsey A, Matthew L, Slawson D. Herpes zoster and postherpetic neuralgia: prevention
and management. American Academy Family Physician 2005;72(6):1075-80, 1082. (2) Gnann J and Whit-
ley R. Herpes Zoster. The New England Journal of Medicine 2002;347:340-46. (3) Johnson R. Herpes Zo-
ster in the Immunocompetent Patient: Management of Post-herpetic Neuralgia. Herpes 2003;10(2):38-45.
Gesunder Nerv
Axon
Myelin
Zellkern
Zerstörter Nerv
Nervenödem
Demyelinisierung
Virus
Post-Zoster-NeuralgieKOMPLIKATIONEN
Varizellen
(Windpocken)
Herpes Zoster
(Gürtelrose)
Mark
Ganglion
REAKTIVIERUNG
LATENZPHASE
ERSTERKRANKUNG
Herpes ZosterHerpes Zoster, auch als Gürtelrose bekannt, ist eine
äußerst schmerzhafte Hauterkrankung, die durch
eine Reaktivierung des Varizella-Zoster-Virus (VZV) in
den Spinalganglien entsteht. Die wichtigsten Risiko-
faktoren für eine Entstehung dieser Krankheit sind
Alter, immunosuppresive Medikation, eine Varizella-
infektion im Alter von unter 18 Monaten und eine
intrauterine Virusexposition.1
© 2012 Letbar Asociados, S.A., © 2012 Licitelco, S.L. www.ec-europe.com, © 2012 Medizin Medien Austria www.medizin-medien.at
I
D 09 DATE 12 2011
Das Varizella-Zoster-Virus (VZV) gehört zur Familie der Herpesviren.
Dieser Virustyp enthält einen Kern aus einem doppelsträngigen DNA-
Molekül, welches von einer Proteinhülle, dem Kapsid, umhüllt ist.
Das Nucleokapsid ist von einer Hülle umgeben, welche aus den
Kernmembranen infizierter Zellen gebildet wird und sämtliche viralen
Glykoproteine enthält.1
Das VZV ist für zwei verschiedene Erkrankungen verantwortlich: Varizellen und Herpes Zoster. Die Ersterkrankung
tritt als Varizellen oder Windpocken auf, eine ansteckende und häufig gutartig verlaufende Erkrankung, welche
epidemieartig bei anfälligen Kindern auftritt. Eine spätere Reaktivierung der latenten Infektion (das Virus verbleibt
zunächst inaktiviert in den Spinalganglien) manifestiert sich als Herpes Zoster.2
Die klinische Manifestation von Herpes
Zoster umfasst Prodromalsymptome wie
Unwohlsein, Fieber, Kopfschmerz und
lokal schmerzende Hautpartien. In der
Folge entwickelt sich ein Hautausschlag,
welcher meistens auf ein Hautareal be-
schränkt ist. Die am häufigsten be-
troffenen Hautareale sind der Brustkorb
und das Gesicht. Der Ausschlag ist
zunächst knötchenförmig und gerötet.
Danach entstehen Hautbläschen (Vesikel),
welche für circa eine Woche bestehen
und später Krusten ausbilden, welche
weitere zwei bis drei Wochen bestehen.1
Eine Post-Zoster-
Neuralgie ist die
häufigste Kompli-
kation eines Herpes
Zoster, insbeson-
dere bei älteren
Patienten und bei
Patienten, welche
in der Akutphase
der Infektion unter
besonders schweren
Symptomen leiden.3
VZV
Kapsid
DNA
Hülle
Glykoprotein-
komplex III
Glykoprotein-
komplex I
Membran
AUFBAU DES VIRUS
Referenzen: (1) Mounsey A, Matthew L, Slawson D. Herpes zoster and postherpetic neuralgia: prevention
and management. American Academy Family Physician 2005;72(6):1075-80, 1082. (2) Gnann J and Whit-
ley R. Herpes Zoster. The New England Journal of Medicine 2002;347:340-46. (3) Johnson R. Herpes Zo-
ster in the Immunocompetent Patient: Management of Post-herpetic Neuralgia. Herpes 2003;10(2):38-45.
Diagnose des Prostatakarzinoms1,2
Drei Säulen der Diagnose
Der Nachweis des Prostatakarzinoms basiert auf drei Säulen:
- der körperlichen Untersuchung – insbesondere der Untersuchung des
Rektums mit dem Finger (digitale rektale Untersuchung),
- dem Test auf prostataspezifisches Antigen und
- einer transrektalen Ultraschalluntersuchung.
Die Notwendigkeit einer histologischen Diagnose mittels einer Biopsie
der Prostatadrüse richtet sich danach, ob die digitale rektale Untersuchung
einen pathologischen Befund ergibt und ob erhöhte PSA-Werte vorliegen.
Digitale rektale Untersuchung (DRU)
beurteilt die Eigenschaften der Prostata nach:
- Größe
- Konsistenz
- Vorhandensein
von Läsionen
Test auf prostataspezifisches Antigen (PSA-Test)
Prostataspezifisches Antigen (PSA) ist eine Serinprotease, die von den Epithel-
zellen der Prostata produziert wird. Hohe PSA-Werte (Normalwert 0–4 ng/ml)
im Blut finden sich bei verschiedenen Erkrankungen der Prostata und ermög-
lichen eine Frühdiagnose des Prostatakarzinoms.
Prostata
Harnblase
Prostata
Nadel
Sonde
Enddarm
Prostata
Testosteron
PSA
RNA
Zellkern
DNA
Ultraschallsonde
Prostata
Harnblase
Prostata
Nadel
Sonde
Enddarm
Prostata
Testosteron
PSA
RNA
Zellkern
DNA
Ultraschallsonde
Diagnose des Prostatakarzinoms1,2
Transrektaler Ultraschall
Biopsie durch den Enddarm
Durch eine in den Enddarm eingeführte Ultraschallsonde wird eine Hohl-
nadel vorgeschoben und durch die Vorderwand des Enddarmes in die dort
aufliegende Prostata eingestochen. Bei der Stanzbiopsie werden mindes-
tens acht Proben entnommen. Falls ein verdächtiges Areal vorliegt, werden
zusätzliche Gewebezylinder herausgestanzt.
Prostata
Harnblase
Prostata
Nadel
Sonde
Enddarm
Prostata
Testosteron
PSA
RNA
Zellkern
DNA
Ultraschallsonde
Prostata
Harnblase
Prostata
Nadel
Sonde
Enddarm
Prostata
Testosteron
PSA
RNA
Zellkern
DNA
Ultraschallsonde
Grading-System nach Gleason
Mithilfe des Gleason-Systems werden Prostatakarzinome je nach Drüsenmus-
ter des Tumors und Di�erenzierungsgrad in fünf Grade eingeteilt. Grad 1 steht
für hoch di�erenziertes Tumorgewebe, Grad 5 für einen wenig di�erenzierten
und stärker invasiven Tumor. Da Tumoren häu�g mehr als ein Muster auf-
weisen, wird der Gleason-Grad oder „Score“ durch die Summe der beiden
vorherrschenden Zellwachstumsmuster bestimmt. Je höher der Gleason-
Score, desto wahrscheinlicher ist ein schnelles Tumorwachstum.
1
2
3
4
5
Histologische Klassifikation3 TNM-System T1–T2
T1 inzidentelles Karzinom:
nicht tastbar, nicht
sichtbar
T1a ≤ 5 % des resezierten
Gewebes
T1b > 5 % des resezierten
Gewebes
T1c Tumor durch Biopsie
diagnostiziert, z.B.
bei erhöhtem PSA
T2 Tumor begrenzt
auf Prostata
T2a Tumor befällt
einen Lappen
T2b Tumor befällt
beide Lappen
Abb.: TNM-System bei Prostatakarzinom.
Nach Kwasny P., Schulze H.
Information zur Verfügung gestellt von
TNM-System T3–T4
T3 Tumor durchbricht die
Prostatakapsel:
Invasion in Apex oder
in die Prostatakapsel
– aber nicht darüber
hinaus – wird als T2
klassifiziert
T3a einseitige extrakapsu-
läre Ausbreitung
T3b beidseitige extrakapsu-
läre Ausbreitung
T3c Tumor infiltriert
die Samenblase(n)
T4 Tumor ist fixiert und /
oder infiltriert: z.B.
Blasenhals, Sphincter
externus, Rektum,
Levatormuskulatur etc.
Abb.: TNM-System bei Prostatakarzinom.
Nach Kwasny P., Schulze H.
Information zur Verfügung gestellt von
Prostata und Harnblase6
Querschnittder Prostata
Harnblase
Prostata
Blasenhals
Ejakulationsgang
Harnröhre (Urethra)
Schleimdrüsen
(muköse Drüsen)Submuköse Drüsen
Hauptdrüsen
Querschnittder Harnblase
Harnröhre
(Urethra)
Prostata
Gesundes
Prostataepithel
Periphere Zone
Übergangszone
Zentrale Zone
Die Prostata (Vorsteherdrüse) umgibt den oberen Teil der männlichen Harn-
röhre. Sie liegt unterhalb der Blase und oberhalb des Perineumbodens. Die
Beckensymphyse (Schambeinfuge) befindet sich vor der Prostata, hinter ihr
liegt der Mastdarm (Rektum). Die Prostata ähnelt in ihrer Form einem abge-
flachten Konus, dessen Basis nach oben zeigt und mit der Blase verbunden ist
und dessen Spitze nach unten zeigt.
Ihr
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GeschäftsführungThomas Zembacher T (+43 1) 54 600-100 F (+43 1) 54 600-50100 E zembacher@medizin-medien .at
Technische Daten
Mediadaten 2013
wissen, was wissenschaf(f)t
Allgemeine HinweiseDatentechnische Kriterien
1. Schicken Sie uns bitte per Mail ein Screen-PDF Ihres Sujets mit den not wen di gen Ver wal tungs-daten an unser Anzeigenservice: E saurer@medizin-medien .at .
2. Bitte informieren Sie uns, mit welchem Medium Sie Ihre Anzeige übermitteln wollen (ISDN, FTP, CD-ROM, E-Mail) .
3. Bitte geben Sie auf Ihrem Anzei genauftrag unbedingt den von Ihnen vergebenen Dateinamen an . Der Dateiname muss Rückschlüsse auf den Auftraggeber zulassen (z. B. Kun den name – erstes Erscheinungs datum) .
Bitte senden Sie bei der digitalen Übermittlung auch ein Simple-Text-Doku ment mit Absender/Tel ./Er scheinungstag .
4. Vireninfizierte Dateien werden vom Verlag gelöscht .
Datenformate1. PDF-Datei: printoptimiert (Bilder mit 300 dpi), alle Schriften eingebettet . Verwenden Sie bitte unsere Einstellungen für Ihren Distiller, Download unter: www.wirtschaftsverlag.at/oewv. joboptions
Verarbeitungsbezogene Kriterien1. Schmuckfarben (z . B . HKS, Pantone) sowie RGB und indizierte Farben bitte in Prozessfarben CMYK (ISO Coated v2 [ECI]) anlegen .
2. Bilder im Dokument sollten möglichst 1:1 platziert werden und mit 300 dpi/Strichbilder mit 1 .200 dpi aufgelöst sein .
3. Bildformate: eps, tif, jpg (bitte keine jpg in Post-scripts einbinden) . Grau stufen, CMYK oder bei Strich bildern Bitmap . Strichstärken bitte nicht unter 0,5 pt .
4. Wenn Sie Ihre Dateien komprimiert übermitteln wollen, verwenden Sie bitte selbst ent packende Programme .
Angaben für die digitale Übermittlungvon Anzeigendruckvorlagen
Der Verlag haftet nicht bei fehlerhafter Veröffent-lichung von Anzeigen, die mit offenen Dateien über-mittelt wurden . Bei digital übermittelten Farb anzeigen ist gleich-zeitig ein Farb-Proof vom Kunden mitzuliefern. Ansonsten bestehen keine Ersatz an sprüche des Kunden wegen etwaiger Farbabweichungen beim Anzeigendruck. Sollten die angelieferten Daten den obigen Kriterien nicht entsprechen, wird bei erforderlichem Eingriff der anfallende Zeitaufwand berechnet, ebenfalls bei Neusatz oder Anzeigengestaltung im Auf trag des Kunden durch den Verlag .
ProduktionMedizin Medien Austria GmbH Grünbergstraße 15, 1120 Wien
T (+43 1) 54 600-512 F (+43 1) 54 600-50512 E saurer@medizin-medien .at
(bis max . 10 MB)
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an:Johannes Spandl T (+43 1) 54 600-642 E spandl@medizin-medien .at
Technische Daten
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AGBTechnische
Daten
Mediadaten 2013
wissen, was wissenschaf(f)t
1. VertragsabschlussDer Anzeigenvertrag kommt zustande, wenn ÖWV/MMA den Auf-trag schriftlich bestätigt oder verbreitet haben . Die Schriftform wird durch Zusendung eines Faxes oder eines E-Mails gewahrt .
2. AblehnungsbefugnisDer Verlag behält sich vor, Anzeigenaufträge – auch einzelne An-zeigen im Rahmen eines Abschlusses – nach freiem Ermessen abzulehnen, insbesondere wegen ihres Inhaltes, ihrer Herkunft oder technischen Form . Dies gilt insbesondere, wenn der Inhalt gegen gesetzliche oder behördliche Verbote sowie gegen die guten Sitten verstößt oder die Veröffentlichung aus berechtigtem Grund unzumutbar ist . Für den Fall einer Ablehnung stehen dem Vertrags-partner keine Ansprüche zu . Der Vertragspartner wird hiervon raschestmöglich unterrichtet .
3. AuftragserteilungDie AGB gelten für alle Aufträge zur Einschaltung von Anzeigen oder Texten sowie zur Durchführung von Beilagenaufträgen .
Der Verlag ist nicht verpflichtet, Einschaltungen auf ihren Inhalt hin zu überprüfen, für den Inhalt trägt der Vertragspartner die volle Haftung und verpflichtet sich, den Verlag hinsichtlich jedweder wie immer gearteten Schäden, die aus der Veröffentlichung entstehen, völlig schad- und klaglos zu halten .
Anzeigenaufträge sind innerhalb eines Jahres abzuwickeln . Für die Durchführung von Einschaltungen in bestimmten Nummern oder Ausgaben oder an bestimmten Plätzen wird keine Gewähr geleistet . Ausgenommen sind Aufträge, deren Gültigkeit ausdrücklich von der Einhaltung bestimmter Termine oder von einer bestimmten Platzie-rung schriftlich abhängig gemacht wird . Wenn eine Vorauszahlung vereinbart wurde, kann die Durchführung des Auftrages bis zum Eingang der Vorauszahlung zurückgestellt werden .
Der Vertragspartner haftet für die vollständige Anlieferung ein-wandfreier und geeigneter Anzeigenmittel . Der Verlag haftet nicht für Verzögerungen, seien sie inhaltlich oder technisch bedingt . Der Verlag hat das Recht, die Veröffentlichung der Anzeige jederzeit rückgängig zu machen, wenn hierfür ein berechtigter Grund vor-liegt . Der Verlag ist nicht verpflichtet, die Anzeige aufzubewahren . Der Vertragspartner kann aus unberechtigtem Linking und/oder Framing keine Ansprüche gegen den Verlag herleiten .
Der Verlag ist nur verpflichtet über Aufforderung des Vertrags-partners Änderungen an der Anzeige während des Veröffentli-chungszeitraumes vorzunehmen, sofern dies dem Verlag technisch und inhaltlich zumutbar ist . Mehrkosten gehen zu Lasten des Ver-tragspartners . Ausgeschlossen sind jedenfalls Veränderungen, die die Identität der Anzeige betreffen . Änderungen werden gegen ein aufwandabhängiges Entgelt durchgeführt .
Dem Vertragspartner obliegt die rechtzeitige Beistellung der Druckunterlagen . Im Falle des Verzuges gilt der Auftrag als er-füllt, wenn die Einschaltung unter Verwendung einer anderen, vom Auftraggeber beigestellten Druckunterlage erfolgt oder auch nur Name und Adresse des Auftraggebers eingeschalten wird .
Bei fernmündlich aufgegebenen Anzeigen bzw . fernmündlich ver-anlassten Änderungen und Abbestellungen übernimmt der Verlag keine Haftung .
Probeabzüge werden nur über ausdrücklichen Wunsch geliefert . Sendet der Vertragspartner den übermittelten Probeabzug nicht bis zum Anzeigenschluss zurück, so gilt die Genehmigung zum Druck als erteilt . Beanstandungen sind bei sonstiger Präklusion von An-sprüchen unverzüglich zu rügen .
4. Verrechnungen/ZahlungsbedingungenDie Preise bestimmen sich – vorbehaltlich einer abweichenden schriftlichen Vereinbarung – nach den jeweils gültigen Preislisten. Maßgebend ist die Preisliste, die zum Zeitpunkt des Zuganges des Auftrages des Vertragspartners an den Verlag veröffentlich ist . Sämtliche dort genannten Preise verstehen sich netto exklusive
sämtlicher Steuern, insbesondere der jeweils geltenden Umsatz-steuer .
Bei Änderung der Anzeigenpreise treten die neuen Bedingungen auch bei laufenden Aufträgen sofort in Kraft, sofern nicht ausdrücklich eine andere Vereinbarung getroffen ist . Kosten für Druckstöcke, Matern, Zeichnungen und etwaige Reprokosten gehen zu Lasten des Auftraggebers . Die Rechnung wird unverzüglich nach Erhalt fällig .
Zahlungen können mit schuldbefreiender Wirkung ausschließlich auf das in der Rechnung des Verlages genannte Konto erfolgen . Für die Rechtzeitigkeit einer Zahlung ist die Gutschrift auf dem Konto des Verlages maßgebend . Sämtliche Zahlungen des Vertragspartners sind völlig spesen- und abzugsfrei zu leisten . Die Umsatzsteuer ist nach Rechnungslegung in voller Höhe zu leisten, wenn auch für die Bezahlung des Kaufpreises andere Zahlungskonditionen ausdrücklich vereinbart wurden . Im Falle des Verzuges schuldet der Vertragspartner den gesetzlichen Verzugsschaden, jedenfalls Verzugszinsen und Zinseszinsen in Höhe von 12 % p . a . Im Falle der Säumnis ist der Vertragspartner verpflichtet, neben den Verzugs-zinsen auch alle sonstigen prozessualen und außerprozessualen Kosten der Einbringlichmachung auch eines Rechtsanwaltes zu ersetzen . Bei Zahlungsverzug entfallen sämtliche dem Vertrags-partner allenfalls eingeräumten Nachlässe . Den Vertragspartner trifft ein Aufrechnungsverbot, d . h ., die Aufrechnung mit Gegenfor-derungen oder die Zurückbezahlung von Zahlungen durch den Ver-tragspartner ist aus welchen Gründen auch immer unzulässig . Für den Fall des Zahlungsverzuges und/oder der Zahlungsunfähigkeit des Vertragspartners ist der Verlag berechtigt, seine Leistungen bis zur vollständigen Bezahlung fälliger Rechnungsbeträge sofort einzustellen . Bei Betriebsstörungen oder Eingriffen höherer Gewalt hat der Verlag Anspruch auf volle Bezahlung, wenn zumindest 75 % der zugesicherten Auflage ausgeliefert sind .
Anspruch auf Kundenrabatt besteht nur bei schriftlichem Ab-schluss . Ein Rabatt kann auf Wunsch und mit Einwilligung des Verlages sofort bei Rechnungslegung berücksichtigt oder nach Schluss der Laufzeit des Auftrages bzw . nach Ablauf der einjähri-gen Frist gutgeschrieben werden .
5. Gewährleistung, HaftungDen Verlag trifft keine wie immer geartete Gewähr für die Rich-tigkeit der veröffentlichten Daten . Lediglich bei schuldhaft zu vertretender mangelhafter Wiedergabe hat der Vertragspartner Anspruch auf eine Ersatzanzeige, jedoch nur in dem Umfang, in dem der Zweck der Anzeige beeinträchtigt wurde, jedoch keine dar-über hinaus gehenden Ansprüche welcher Art auch immer . Jegliche Haftung für Folgeschäden ist ausgeschlossen . Gewährleistungsan-sprüche erlöschen endgültig nach 6 Monaten . Die Einschaltung ist vom Vertragspartner unverzüglich, spätestens aber innerhalb von 3 Tagen nach der Veröffentlichung unter Bekanntgabe von Art und Umfang eines angeblichen Mangels zu prüfen . Wenn die Mängelrüge nicht oder nicht rechtzeitig erhoben wird, gilt die Einschaltung als genehmigt . Der Verlag hat das Recht, einen berechtigten Gewähr-leistungsanspruch nach seiner Wahl durch Verbesserung (Ersatz-anzeige) oder Preisminderung zu erfüllen .
Jeglicher Schadenersatz wird ausgeschlossen, soweit nicht nach zwingenden gesetzlichen Bestimmungen eine Haftung besteht . Eine Haftung ist auf Fälle besonders groben Verschuldens jedenfalls be-schränkt . Die Haftung ist weiters auf den vertragstypischen Scha-den (= Preis der Anzeige) beschränkt . Für sonstige wie immer ge-artete Schäden und Folgeschäden, insbesondere für Kreditentgang und für Schäden aufgrund von Ansprüchen Dritter besteht keiner-lei Schadenersatzpflicht des Verlages . Der Verlag haftet nicht für Verschulden von Vertragspartnern . Schadenersatzansprüche sind längstens binnen 6 Monaten bei sonstiger Präklusion gerichtlich geltend zu machen . Der Verlag haftet nicht für unrichtige Angaben seiner Vertragspartner oder Dritter . Der Vertragspartner hält den Verlag betreffend der von ihm übermittelten Daten hinsichtlich Ansprüche Dritter völlig schad- und klaglos .
Nachfolgend finden Sie einen Auszug aus unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen . Die vollständigen AGB‘s finden Sie unter: www.medizin-medien.at/agb
Anzeigenbedingungen .
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Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
Verlagsbereich ärztemagazin/Pharmaceutical Tribune/EC-Europe Telefon E-Mail
Mag. Birgit Frassl
Verkaufsleitung 01/54 600-520 [email protected]
Verlagsbereich Fachmedien
Martina Osterbauer
Verkaufsleitung 01/54 600-530 [email protected]
Verlagsbereich Medical Tribune
Thomas Schmuttermeier Verkaufsleitung 01/54 600-540 [email protected]
Verlagsbereich Medizin Akademie
Mag. Andrea Budin
Leitung 01/54 600-550 [email protected]
Verlagsbereich Digital Services
Mag. Thomas N. Burg
Leitung 01/54 600-650 [email protected]
Chefredaktion
Bettina Kammerer Ressortleitung Redaktionen Print 01/54 600-610 [email protected]
Gesamtverkauf
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F (+43 1) 546 00-710
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