Transcript
Page 1: MOUNTAINBIKE | Fahrtraining · WERBUNG IM ALPINIST! FRAGEN SIE NACH DETAILS DIE WDS: 07121-677676 MOUNTAINBIKE | Fahrtraining Leider musste das Material eines Teilnehmers den an -

2928

WERBUNG IM ALPINIST! FRAGEN SIE NACH DETAILS DIE WDS: 07121-677676

MOUNTAINBIKE | Fahrtraining

Leider musste das Materialeines Teilnehmers den an-spruchsvollen ÜbungsrundenTribut zollen, wodurch dieserden Kurs früher als geplantverließ. Alle anderen Pannen,wie zum Beispiel ein platt ge-

fahrener Reifen, konnten vorOrt behoben werden.

Gestärkt durch eine kleineBrezelpause wurden die be-sten Hindernisse noch einmalaufgebaut und jeder konnte

seine Sprünge und techni-schen Fertigkeiten vertiefen.

Zum Abschluss und als langersehnte Belohnung drehtenalle gemeinsam noch einigeRunden auf dem naheliegen-

den Pumptrack. Die Jungs,wie auch unsere drei Betreuerkamen dabei voll und ganzauf ihre Kosten und am Endedes Tages hatte jeder ein brei-tes Grinsen im Gesicht.

MOUNTAINBIKE | Fahrtraining

as haben zwölfEuropaletten,ein langes Brettund ein Holz-balken mit

dem Mountainbiken zutun?

Dies untersuchten acht Jungsgemeinsam mit unseren dreiBetreuern am 1. April 2017 inder Nähe der Reutlinger Mo-tocross Rennstrecke. Ziel un-seres Fahrtechniktrainingswar es, den Kindern und Ju-gendlichen neues fahrtechni-sches Können zu vermittelnund aber auch das bereits Er-lernte zu verbessern.

Nach einer kurzen Vorstel-lungsrunde ging es dann auchdirekt auf die Räder. Zum er-sten Aufwärmen wurde einSlalom passiert, welcher diedirekte Überleitung zu eini-gen Balancespielen darstellte.

Dabei fuhren alle Teilnehmerin einem abgesteckten Be-reich und mussten versuchensich gegenseitig auszuwei-chen, ohne jedoch dabei mitden Füßen den Boden zu be-rühren. Diese Übung war füralle kein Problem und daherkonnten die Spielregeln auchschnell etwas verschärft wer-den: In der nächsten Rundemussten die Kids jedem Ent-gegenkommenden die Handschütteln und ihm anschlie-ßend ausweichen. Die Tatsa-che, dass das abgesteckteSpielfeld dabei immer kleinerwurde erschwerte die Übungerheblich.

Ausreichend aufgewärmtkonnten im Anschluss diemitgebrachten Paletten zu va-riablen Hindernissen gesta-pelt werden. Schnell stelltesich heraus, dass alle Jungsmit den Grundkenntnissender Fahrtechnik vertrautwaren und ein einfachesÜberfahren einer Palette fürkeinen eine große Herausfor-derung darstellte. Maren, Da-niel und Jürgen waren somitimmer wieder auf's Neue ge-fordert, die Paletten und Bal-ken neu zu formieren und zustapeln. Vor allem die Wippeund ein Drop, der zuerst nied-rig startete, dann jedoch er-weitert wurde, gehörten zuden Favoriten der Jungs.

Auch das Erlernen des soge-nannten Bunnyhop wurde aufWunsch der Teilnehmer ver-mittelt. Dieser komplexe Be-wegungsablauf wird durchEntlasten des Vorderrads undanschließendem Entlasten des

Hinterrads ausgeführt, so dassHindernisse in einem Flußüberwunden werden können.Auch dies war für alle Teil-nehmer nach einigen Übungs-durchgängen kein Problem.

Kids-On-Bike:Fahrtechnik-

training für Kinder Text: Maren Krieg, Fotos: Daniel Schulz

Recommended