Notfälle im Pflegeheim
Eine Handreichung
Hartmut Vöhringer
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Ruhe bewahren und jede Hast vermeiden!
• Übersicht verschaffen
• Was ist passiert?
• Wer ist betroffen?
• Wie viele sind betroffen?
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Planen
• Bestehen weitere Gefahren?
• Was muss ich sofort tun? • Was muss ich später tun?• Brauche ich weitere
Helfer?• Wer macht was?
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A B C
• Atmung
• Beatmung
• Cor (Herz)
• ...Drogen
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Atmung
Sofort Kontrolle von:
• Hindernis im Mund, im Rachen in der Luftröhre?
• Was ist zu hören? (Pfeifen, Röcheln?)
• Was ist zu sehen? (Brustkorb, Bauch)
• Was ist zu fühlen? (Hand auf Bauch)
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Blutkreislauf
• Blutet die Bewohnerin?• Schlägt das Herz?• Kreislaufstillstand:
– Haut bläulich, blass– Keine Atmung– Bewusstlosigkeit– Kein Puls– Pupillen weit und lichtstarr
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Bewusstsein
• Reaktion auf Fragen• Wie kam es zur Desorientiertheit?
Plötzlich oder langsam?• Fehlen kurze Gedächtniszeiträume?• Plötzliche Müdigkeit?• Verschwommene Aussprache?• Reaktion nur auf Schmerzen (heftige Reize)?
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Der Schock
• Auffällige Blässe• Haut ist feucht und
kalt• Puls rasch und schwer
fühlbar• Bewohnerin
teilnahmslos• Bewohnerin ist sehr
unruhig
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Schock messen
Systolischer Blutdruck
niedriger als Puls
Beispiel:
110 / 40 RR
132 Puls
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Maßnahmen beim Schock
• Bewohner hinlegen
• Beine hoch lagern!
(Vorsicht Herzinsuffizienz)
• Bewusstlosigkeit Seitenlagerung
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Lagerung im Bett
• Sinnvolle Lagerung• Keine Schmerzen
• Schnell & einfach:• Stuhl im Bett• Kissen• Decke gerollt
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Dabei bleiben bei:
• Bewusstseinveränderung
• Schmerzen
• Angst
• Erbrechen
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Sauerstoff
• beengende Kleider lockern
• Fenster öffnen
• Eventuell Sauerstoffgabe
Brille statt Maske wegen Angst
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Arzt informieren
• Temperatur
• Blutdruck
• Puls
• Bewussteinszustand
• Sonstige Auffälligkeiten
• Info aus Dokumentation vorbereiten
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Schock bei Hyperglykämie
• Fieber• Wenig Urin• Verlangsamte Reflexe• Bewusstseinstörungen• Muskulatur eher schlaff• großer Durst
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Bei Hyperglykämie möglich:
• Starke Austrocknung • großer Durst• Schneller Puls• Niedriger Blutdruck
Dies bei TYP II Diabetes
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Selten bei Hyperglykämie
• Übelkeit• Erbrechen• Gespannte Bauchdecke• Schwäche• Appetitlosigkeit• Azetongeruch• Vertiefte Atmung
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Vorsicht!
• Nicht immer Azetongeruch
• Meist langsame Entwicklung
• Zunehmende Vertiefung
• Infektionen = Fieber!
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Schock bei Hypoglykämie
• Schweißausbruch• Blässe• Feuchte & kalte Haut• Heißhunger• Unruhe, Zittern• Bewusstseinsstörungen• Krampfanfälle• Angespannte Muskulatur
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Fragen bei Zuckerschock
• Süßes gegessen?
• Erhöhte Temperatur?
• Falsche Medikamente?
• Falsches Insulin?
• Mahlzeiten ausgelassen?
• Alkohol?
• Körperliche Anstrengung?
• Erbrechen?
• Durchfall?
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Was tun?
• Bewusstlosigkeit:
Seitenlagerung
nicht alleine lassen!• Blutzucker messen• Arzt informieren• Ursachen erforschen• Essen aus Zimmer bringen!
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Zucker geben!? Insulin?
• Unterzucker und Bewohnerin ansprechbar:– Apfelsaft mit Zucker, Tee mit Zucker etc.
• Aspiration wenn Bewohnerin nicht ansprechbar!
• Bei Eile im Zweifel Zucker!• Niemals ohne schriftliche
Arztanweisung Insulin geben!
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Während Notfall:
• Andere Bewohner betreuen!• Normalen Ablauf
gewährleisten• Panik & Angst anderer
Bewohner• Neugierige und Sensationslust• Uhrzeiten beachten!
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Nach Notfall
• Besprechung der Beteiligten• Auswertung• Was war gut?• Was muss verbessert
werden?• Regelungsbedarf?• Material richetn!