Spezielle pathologische Anatomie Ein Lehr- und N achschlagewerk
Begrundet von Wilhelm Doerr und Erwin Uehlinger
Band 13jVII
Herausgegeben von
Professor Dr. Dres. h. c. Wilhelm Doerr, Heidelberg
Professor Dr. Gerhard Seifert, Hamburg
Pathologie des Nervensystems VII Traumatologie von Hirn und Riickenmark
Traumatische Schaden von Riickenmark und Wirbelsaule (forensische Pathologie)
Von
F. Unterharnscheidt
Mit 233 zum Teil farbigen Abbildungen in 327 Einzeldarstellungen
Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York London Paris
Tokyo Hong Kong Barcelona Budapest
Professor Dr. F. Unterharnscheidt Neuroscience, Inc.
3512 Camp Street, New Orleans, LA 70115, USA
Professor Dr. Dres. h. c. W Doerr Pathologisches Institut der Universitiit
W-6900 Heidelberg 1, 1m Neuenheimer Feld 220/221 Bundesrepublik Deutschland
Professor Dr. G. Seifert Institut for Pathologie der Universitiit
W-2000 Hamburg 20, MartinistrajJe 52 UKE Bundesrepublik Deutschland
ISBN-13:978-3-642-77142-2
Die Deutsche Bibliothek - CIP-Einheitsaufnahme Spezielle pathologische Anatomie : ein Lehr- und Nachschlagewerk I begr. von Wilhelm Doerr und Erwin Uehlinger. Hrsg. von Wilhelm Doerr; Gerhard Seifert. - Berlin; Heidelberg; New York ; London; Paris;
Tokyo; Hong Kong; Barcelona; Budapest: Springer. Teilw. mit der Angabe: Begr. von Erwin Uehlinger und Wilhelm Doerr.
NE: Uehlinger, Erwin [Begr.]; Doerr, Wilhelm [Hrsg.] Bd. 13. Pathologie des Nervensystems. 7. Unterharnscheidt, Friedrich: Die traumatischen Schiiden
des Riickenmarks und seiner Hiillen mit EinschluB der Wirbelsiiule. - 1992 Pathologie des Nervensystems. - Berlin; Heidelberg; New York; London; Paris; Tokyo; Hong Kong;
Barcelona; Budapest: Springer. (Spezielle pathologische Anatomie ; Bd. 13) 7. Unterharnscheidt, Friedrich: Die traumatischen Schiiden des Riickenmarks und seiner Hiillen
mit EinschluB der Wirbelsiiule. - 1992 Unterharnscheidt, Friedrich: Die traumatischen Schiiden des Riickenmarks und seiner Hiillen mit EinschluB der Wirbelsiiule : mit besonderer Beriicksichtigung der forensischen Pathologie I von F. Unterharnscheidt.Berlin; Heidelberg; New York; London; Paris; Tokyo; Hong Kong; Barcelona; Budapest: Springer, 1992
(Pathologie des Nervensystems ; 7) (Spezielle pathologische Anatomie ; Bd. 13) ISBN-13 :978-3-642-77142-2 e-ISBN-13 :978-3-642-77141-5 DOl: 10.1007/978-3-642-77141-5
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© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1992 Softcover reprint of the hardcover 1st edition 1992
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Geleitwort der Herausgeber
Der vorliegende Band fallt aus der Reihe einer konventionellen Darstellung der speziellen pathologischen Anatomie hera us. Wir verdanken es der Fiirsorge unseres emeritierten Heidelberger Neuropathologen Professor Dr. Giinter ULE, uns auf die besondere Qualifikation des Herrn Professor Dr. Friedrich UNTERHARNSCHEIDT, New Orleans (USA) aufmerksam gemacht zu haben. Herr Kollege UNTERHARNSCHEIDT hat sich als Arzt, Neurologe, Patho-Anatom und vor allem als forensischer Gutachter einen internationalen Namen gemacht, besonders als sachkundiger Traumatologe im Dienste der US-Navy. Er hat in unendlicher Miihe eine Materialsammlung zusammengetragen, die - soweit wir sehen konnen - ihresgleichen nicht hat.
Was das Werk auszeichnet, ist die Konvergenz einer vielschichtigen Kasuistik und einer geradezu klassischen Polyhistorie sowie der Einblick in problemgeschichtliche pathogenetische Zusammenhange und die ausgewogene Darstellung klinischer und pathologisch-anatomischer Befunde unter besonderer Beriicksichtigung gerichtsarztlicher Fragestellungen. Wir sind iiberzeugt, daB sich jeder Gutachter, der es mit einschlagigen Fallen zu tun hat, sehr gern des vorliegenden Buches bedienen wird, insbesondere auch deshalb, weil es die Ergebnisse der experimentellen Traumatologie auf der Basis eigener Erfahrungen assimiliert hat. Die Zusammenarbeit mit Herrn Kollegen UNTERHARNSCHEIDT war in jeder Phase der Gestaltung dieses Bandes iiberaus angenehm, zumal er stets bereit und in der Lage war, sein groBes Wissen den gebotenen Grenzen des Buchumfanges anzupassen.
Wir danken dem Springer-Verlag, vor allem den Herren Dr. Dr. h. c. mult. Heinz GOTZE und des sen Sohn, Herrn Professor Dr. Dietrich GOTZE, sowie den stets bewahrten Mitarbeitern der Herstellungsabteilung. Es war nicht ganz einfach, die Fiille der Beobachtungen in einen dem aufmerksamen Leser zumutbaren Umfang zu bringen. Die Fertigstellung des Werkes hat jahrelanger harter Arbeit bedurft. Herr Kollege UNTERHARNSCHEIDT, ein Wanderer gleichsam zwischen den Welten der USA und des alten Mitteleuropa, prasentiert den ganzen Schatz seines einzigartigen Erfahrungsgutes, und der Springer-Verlag hat den Band wie immer angemessen ausgestattet. Wir wiinschen Herrn Kollegen UNTERHARNSCHEIDT, daB sein Werk wei teste Verb rei tung und die verdiente Anerkennung finden wird.
Heidelberg und Hamburg WILHELM DOERR GERHARD SEIFERT
Vorwort
Die folgende Abhandlung der traumatischen Schaden von Riickenmark und/ oder Wirbelsaule und seiner anderen Hiillen versucht, in gleicher Weise wie die Darstellung der traumatischen Hirnschaden, Morphologie und Klinik aufeinander bezogen darzustellen. Es wird erneut die praktische Bedeutung unterstrichen, die die Kenntnis der Biomechanik fUr unser Verstandnis der Entstehung dieser Schiiden besitzt.
Die allgemeine EinfUhrung fUr diesen Beitrag findet sich in der EinfUhrung der traumatischen Schaden des Gehirns und seiner Hiillen, sie wird hier nicht wiederholt, sondern es wird nur auf sie verwiesen. Es sollen hier nur diejenigen Aspekte erlautert und hervorgehoben werden, die fUr diese Abhandlung von besonderer Wichtigkeit sind.
Die Pathologie des Riickenmarks ist im Vergleich zu der des Gehirns viel weniger untersucht und gelaufig. Das ist daraus ableitbar, daB bei einer Routineautopsie in der Regel die Herausnahme und histologische Untersuchung des Riickenmarks unterbleibt. Wird eine histologische Untersuchung des Riickenmarks durchgefUhrt, so ist sie in der Regel quantitativ und qualitativ unzureichend. Wie die nachfolgende Darstellung der traumatischen Schaden des Riikkenmarks und seiner Hiillen zeigen wird, gilt das oben gesagte ganz besonders fUr die Neurotraumatologie des Riickenmarks und der Wirbelsaule.
Erst seit etwa 25 Jahren wurden, vor aHem in den USA, brauchbare mathematische und physikalische Modelle zur Analyse verschiedener traumatischer Wirbelsaulen- und Riickenmarksschaden entwickelt. Die Entwicklung von TiermodeHen steht zwar erst am Anfang, doch haben die mitgeteilten Befunde zu einem wesentlich besseren Verstandnis von UnfaHablaufen in bestimmten, wohldefinierten Vektorrichtungen beigetragen.
Die experimenteHe Simulation bestimmter typischer Unfallablaufe im Tierversuch ist wegen der raumlichen Beschrankung im Wirbelsiiulen-/Riickenmarksbereich ungleich schwieriger als im Schadel-/Hirnbereich. Sie steHt viel hahere Anforderungen an die MeBtechnik. Die notwendige Miniaturisierung der Gerate bedingt eine weit kompliziertere und kostspieligere elektronische Ausriistung. Infolge der engen raumlichen Beziehungen verschiedener anatomischer Strukturen im Wirbelsaulen-/Riickenmarksbereich, besonders am kraniozervikalen Ubergang, ist die Variabilitat der traumatischen Verletzungsmuster viel groBer.
Dennoch ist es bei einigen Verletzungsformen gelungen, die biomechanischen Eigenschaften der betroffenen Gewebe und den mechanischen Ablauf des Unfallereignisses zu analysieren und die neuen Kenntnisse zur Entwicklung brauch-
VIII Vorwort
barer SchutzmaBnahmen einzusetzen. Ein Beispiel dafiir sind die indirekten Verletzungen von Kopf und Hals, wie die sog. Whiplash- oder Schleuderverletzungen und die Schleudersitzverletzungen bei Militiirjets. Experimentelle Projekte mit Tiermodellen haben in diesem Forschungsgebiet bahnbrechende Ergebnisse und Einsichten gebracht. Fragen der Unfallverhiitung werden in zukiinftigen Forschungsprojekten voraussichtlich eine groBere Rolle spielen als es gegenwiirtig der Fall ist. Aber fehlgeleitete und letztlich verantwortungslose Einstellungen von sog. Tierschiitzerverbiinden haben weitere notwendige Forschungsprojekte, die Hunderttausenden von Verletzten zugute kommen wiirden, stark eingeschriinkt.
Die zusammenfassende Darstellung der traumatischen Schiiden des Riickenmarks und seiner Hiillen kam bisher mit einer Beschreibung der allgemeinen Traumatologie aus. Sicherlich, man unterschied zwischen Riickenmarks"erschiitterung", Riickenmarkskontusion und Fernkontusion, etc., zwischen Granatsplitter-, Messer- und SchuBverletzungen u. a .. Eine moderne Darstellung muB aber neben der allgemeinen Traumatologie auch die spezielle Traumatologie des Riickenmarks und seiner Hiillen geben. Mit anderen Worten, nach der Abhand lung der traumatischen Gewebeschiiden und deren Stadien miissen dieselben noch einmal unter dem Gesichtspunkt der klinischen und pathologischen Syndrome abgehandelt werden. Die Darstellung in der letztgenannten Form gewinnt mehr und mehr an Bedeutung, und man wird letztlich mit zunehmender Kenntnis von Unfallablaufund morphologischen Details der einzelnen Syndrome die allgemeine Traumatologie dort bei der Besprechung der einzelnen morphologischen und klinischen Syndrome darstellen konnen. Daraus folgt auch, daB man bei dieser Besprechung die traumatischen Schiiden der Wirbelsiiule nicht ausklammern kann, da sie Bestandteil bestimmter morphologischer und klinischer Syndrome sind. In vielen Fiillen tragen Knochen, Zwischenwirbelscheibe und Ligament zum traumatischen Schaden am Riickenmark bei. Die traumatischen Schiiden an der knochernen Wirbelsiiule, der Zwischenwirbelscheibe und den Ligamenten sind, wie bereits gesagt, sowohl Ursache bestimmter traumatischer Riickenmarksschiiden als auch Symptome in bestimmten morphologischen und klinischen Syndromen.
Die zusammenfassende Darstellung der traumatischen Schiiden des Riickenmarks von KLAUE (1969) aus der Schule von Hugo SPATZ konnte sich noch im wesentlichen auf eine Bearbeitung der allgemeinen Traumatologie des Riickenmarks und seiner Hiillen beschriinken. Eine so1che Beschriinkung auf die allgemeine Traumatologie ist in einem modernen Beitrag nicht mehr zuliissig, da unsere Kenntnisse der Biomechanik der Unfallabliiufe durch Aufarbeitung bestimmter Unfallabliiufe und Unfalltypen mit bestimmter definierter Vektorrichtung der einwirkenden Gewalt unter standardisierten Untersuchungsmethoden, Anwendung von Tiermodellen mit bestimmter Vektorrichtung der einwirkenden Gewalt sowie beachtliche Fortentwicklung der klinischen Diagnostik derart bereichert worden sind, daB eine moderne Darstellung der Neurotraumatologie neben einem kurzen AbriB der allgemeinen Traumatologie des Riickenmarks und seiner Hiillen jetzt im wesentlichen aus der Abhandlung der speziellen Traumatologie der Riickenmarks-jWirbelsiiulenschiiden bestehen mul3.
Vorwort IX
Wahrend eines Umzuges wurde meine gesamte wissenschaftliche Sammlung mit Ausnahme der experimentellen Projekte, vernichtet. Ich benutzte deshalb einige der Abbildungen aus dem Beitrag von KLAUE, da sich die Zeit als zu kurz erwies, eine neue'Sammlung vollstandig aufzubauen.
Herrn Professor Dr. Dr. h. C., mult., Wilhelm DOERR, einem der Herausgeber, gilt mein besonderer Dank. Herr Kollege DOERR hat den Autor bei der Fertigstellung des Manuskriptes mit Rat und Tat unermiidlich unterstiitzt und mit seinem souveranen Wissen und kreativen Engagement immer wieder wichtige Impulse beigetragen. Haufige Diskussionen mit ihm haben mir neue Einblicke und vertiefte Erkenntnisse geliefert. Ich mochte als Autor das Verhaltnis zwischen Herausgeber und Autor beim Zustandekommen dieses Bandes als besonders gliicklich und harmonisch nennen, ein Umstand, der ohne Zweifel auch dem Inhalt zugute gekommen ist.
Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Springer-Verlages, aus der Planung Medizin, des Copyediting und der Herstellung, die das Manuskript in ein vorziiglich ausgestattetes Buch verwandelten, gilt mein tiefer Dank fUr ihr beispielhaftes Engagement und ihre vielfiiltige Unterstiitzung.
Diesen Band widme ich Otto STOCHDORPH in freundschaftlicher Verbundenheit.
New Orleans FRIEDRICH UNTERHARNSCHEIDT
Inhaltsverzeichnis
A. Historische Aspekte ............................... .
B. Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
C. Anatomische Vorbemerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
I. EinfUhrung ................................. 6 II. Anatomie der Wirbelkorper . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
III. Anatomie der Zwischenwirbelscheiben . . . . . . . . . . . . . . .. 10 IV. Anatomie der Ligamente der Wirbelsaule . . . . . . . . . . . . .. 11
1. Materialeigenschaften der Ligamente . . . . . . . . . . . . . .. 18 V. Nacken- und Halsmuskulatur ..................... 18
VI. Der Spinalkanal .............................. 18 VII. Das Riickenmark und seine Haute .................. 19
1. Die Umhiillungen des Riickenmarks ............... 19 2. Das Riickenmark ........................... 21 3. Gefiil3versorgung des mensch lichen Riickenmarks . . . . . .. 27
a) Historisches .... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 27 b) Arterien der Oberfliiche des Riickenmarks . . . . . . . . .. 28 c) Herkunft der arteriellen Blutversorgung des Riickenmarks 38 d) Zur sogenannten Vasocorona . . . . . . . . . . . . . . . . .. 39 e) Zur Frage der Durchstromungsrichtung in den longitudinal
verlaufenden arteriellen Riickenmarksgefal3en ....... 39 f) Mikrovaskularisation des Riickenmarks .. . . . . . . . .. 40 g) Der venose Abflul3 des Riickenmarks . . . . . . . . . . . .. 40 h) Zur sogenannten "letzten Wiese" ............... 42
D. Mechanische Gewalteinwirkungen auf die Riicken-und Wirbelsaulenregion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . " 46
I. EinfUhrung ................................. 46 II. Voraussetzungen fUr eine Klassifikation der traumatischen
Schaden der Wirbelsiiule undjoder des Riickenmarks ...... 47 III. Direkte und indirekte mechanische Gewalteinwirkung . . . . .. 49 IV. Verletzungsmechanismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 50 V. Mechanogenese und formale Pathogenese der
Riickenmarksververletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 51 1. Direkte Gewalteinwirkung durch Geschosse oder Granatsplitter 52 2. Direkte Gewalteinwirkung durch scharfe
oder spitze Gegenstande, wie Messer, Beile etc. ........ 52 3. Direkte Verletzung und Druckwirkung von
Knochenfragmenten bei Schul3- und Stichverletzungen . . .. 52
XII Inhaltsverzeichnis
4. Die sogenannte Fernkontusion . . . . . . . . . . . . . . . . 52 5. Die Verletzungen des Riickenmarks bei rontgenologisch
nachweisbaren Frakturen undjoder Dislokationen der Wirbelsaule ............................... 52
6. Die Verletzungen der Riickenmarks bei rontgenologisch intakter Wirbelsaule . . . . . . . . . . . . . . . .. ....... 53
7. Schleudersitz- oder Ejektionsverletzungen . . . . . . . . . . .. 53 8. Verletzungen yom sogenannten Whiplashtyp . . . . . . . . .. 54 9. Verletzungen des Riickenmarks, eventuell kombiniert mit
solchen der Wirbelsaule bei Erhangen und Justifikation . . 54 10. Die sogenannte Commotio spinalis
(Riickenmarkserschiitterung) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 VI. Primartraumatische Riickenmarksschaden nach gedeckten
und offenen Riickenmarksverletzungen ............... 54 VII. Riickenmarkswunden als Folge von Knochensplittereinwirkung
bei SchuBverletzungen der Wirbelsaule . . . . . . . . . . . . . . .. 56 VIII. Sekundartraumatische Riickenmarksschaden nach gedeckten
und offenen Riickenmarksverletzungen ...... . . . . .. 56 IX. Einteilung der Riickenmarksverletzungen
- offene und gedeckte Verletzungen . . . . . . . . . . . . . .. 58 X. Offene Riickenmarksverletzungen (Riickenmarkswunden) ... 58
1. Pathomorphologie der Riickenmarkswunden . . . . . .. 58 2. Entziindliche Komplikationen .................. 65
a) Traumatische Leptomeningitis spinalis ..... 65 b) Posttraumatische Myelitis des Riickenmarks . 66 c) Posttraumatische Abszesse des Riickenmarks . 66
XI. Zentrale oder zentromedullare Nekrosestifte und Zysten mit nekrotischem Inhalt ................ 68
XII. Zysten mit nekrotischem Inhalt (Dauernekrosen) . . . . . 68 XIII. Sogenannte Liickenfelder .................... 71 XlV. Posttraumatische Veranderungen an den Spinalwurzeln
und auf und absteigenden Bahnsystemen (sekundare Degeneration) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
xv. Der Begriff der sogenannten posttraumatischen Hamatomyelie 74 XVI. Die Syringomyelie als dysontogenetischer ProzeB
mit blastomatosem Einschlag und zum Begriff der sogenannten posttraumatischen Syringomyelie sowie posttraumatische Riickenmarkzysten ................... 75 1. Historisches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 2. Syringomyelie als dysontogenetischer ProzeB
mit blastomatosem Einschlag . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 a) Definition ........................... 76 b) Pathomorphologische Befunde .............. 76 c) Haufigkeit der anlagebedingten Syringomyelie . . . . 78 d) Zum Problem der sogenannten posttraumatischen
Syringomyelie . . . . . . . . . . . . . . . . 78 XVII. Hydromyelie ............................... 83
Inhaltsverzeichnis XIII
E. Spezielle Traumatologie des Riickenmarks und seiner Hiillen einschlieBlich der Wirbelsaule .......................... 84
I. Traumatische Verletzungen der Riickenmarkshaute . . . . . . .. 84 II. Traumatische epidurale und sub dura Ie Blutungen
und Hamatome des Riickenmarks . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 84 III. Traumatische spinale epidurale Blutungen und Hamatome . .. 84
1. Einfiihrung ............................... 84 2. Haufigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 84 3. Anatomische Vorbemerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 84 4. Friihe Fallmitteilungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 85 5. Neuere Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 85 6. Verlaufsformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 86 7. Spontane epidurale Blutungen und Hamatome . . . . . . . .. 87
IV. Traumatische spinale epidurale Abszesse und Empyeme . . . .. 87 1. Historisches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 87 2. Weitere Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 88 3. Haufigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 88 4. Geschlechtsverteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 88 5. Altersverteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 88 6. Lokalisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 88 7. Infektionswege ............................. 88 8. Pathomorphologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 88
V. Traumatische spinale subdurale Blutungen und Hamatome . .. 89 1. Einfiihrung ............................... 89 2. Verletzungsmechanismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 90 3. Das spinale subdurale Hamatom nichttraumatischer Genese 90 4. Auftreten spinaler subduraler Hamatome bei Patienten
mit Lumbalpunktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 91 5. Pathomorphologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 91 6. Klinische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 92 7. Lokalisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 92
VI. Traumatische Meningitis spinalis purulenta und sub dura Ie Abszesse ......................... 93
VII. Arachnoiditis chronic a adhaesiva cystica .............. 93 VIII. Traumatische spinale subarachnoid ale Blutungen . . . . . . . .. 94
F. Gedeckte Verletzungen des Riickenmarks . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 95
I. Die sogenannte Riickenmarkserschiitterung (Commotio spinalis) 95 II. Contusio spinalis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 99
1. Einfiihrung ............................... 99 2. Einteilung und Beschreibung der Morphologie . . . . . . . .. 101
a) 1. Stadium: Blutung und Nekrosen .............. tOl b) 2. Stadium: Resorption und Organisation .......... 102 c) 3. Stadium: Narbenbildung ................... 103
3. Die sogenannte Fernkontusion . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 104
XIV Inhaltsverzeichnis
G. Die kraniozervikale Ubergangsregion ..................... 107
I. Einfiihrung ................................. 107 II. Zur Anatomie der kraniozervikalen Ubergangsregion ...... 107
1. Hintere Schadelgrube mit Foramen jugulare . . . . . . . . .. 108 2. Okzipitale Kondylen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 108 3. Foramen occipitale magnum. . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 108 4. Articulatio atlantooccipitalis . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 110 5. Atlas. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 111 6. Ligamente am kraniozervikalen Ubergang . . . . . . . . . .. 112
a) Ligamentum transversum atlantis. . . . . . . . . . . . . .. 113 b) Ligamentum apicis dentis . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 114 c) Membrana tectoria. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 114
7. Ligamentum longitudinale posterior . . . . . . . . . . . . . .. 114 8. Die Ligamenta alaria ........................ 115 9. Synopsis des atlantookzipitalen Ubergangs .......... 115
10. Medulla oblongata und Medulla spinalis . . . . . . . . . . .. 121 11. Gefii13versorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 121
III. Die verschiedenen Syndrome der traumatischen Schiiden des kraniozervikalen Ubergangs, sowie des Halsmarks und/oder der Halswirbelsiiule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 121 1. Einfiihrung ............................... 121 2. Entwicklungsgeschichte der kraniozervikalen
Ubergangsregion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 122 IV. Zerrei13ung des atlantookzipitalen Bandapparates
(atlantookzipitale Dislokation oder Luxation) . . . . . . . . . .. 122 1. Historisches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 122 2. Einfiihrung ............................... 123 3. In der Literatur mitgeteilte Kasuistiken ............. 125 4. Mechanogenese und formale Pathogenese . . . . . . . . . . .. 129 5. Klinische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 130 6. Differentialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 130 7. Kombination einer atlantookzipitalen Dislokation
mit einer atlantoaxialen ....................... 130 8. Unerwartete Todesfiille bei Vorliegen von seltenen Anomalien
der kraniozervikalen Ubergangsregion nach Gewalteinwirkung gegen den Kopf . . . . . . . . . . . .. 131
V. Traumatische atlantoaxiale Subluxationen und Luxationen . .. 134 1. Historisches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 134 2. Weitere Kasuistiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 134 3. Einteilung ................................ 137
a) Atlantoaxiale Frakturen mit Dislokationen, die mit einer gleichzeitig bestehenden Fraktur des Dens epistrophei kompliziert sind .......................... 138
b) Traumatische (reine) atlantoaxiale Dislokationen ..... 138 c) Atlantoaxiale Dislokationen bei Vorliegen von kongenitalen
Anomalien und infektiosen Prozessen . . . . . . . . . . . .. 141
Inhaltsverzeichnis xv
d) Atlantoaxiale Dislokationen bei Patienten mit ausgepragter Spondylosis ankylopoetica ........ 142
VI. Frakturen des Atlas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 143 1. Einfiihrung ............................... 143 2. Haufigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 143 3. Einteilung der Frakturen des Atlas ................ 144
a) Frakturen am hinteren Atlasbogen .............. 148 b) Horizontalfrakturen des vorderen Atlasbogens . . . . . .. 150 c) Berstungsfraktur des Atlas oder Jefferson-Fraktur .... 152 d) Isolierte Frakturen der Massa lateralis . . . . . . . . . . .. 156 e) Frakturen des Processus transversus. . . . . . . . . . . . .. 156 f) Okzipitalisation des Atlas .................... 156
VII. Frakturen und Dislokationen des Epistropheus (Axis) . . . . .. 157 1. Anatomische Vorbemerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 157 2. Haufigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 157 3. Einteilung der Frakturen des Epistropheus (Axis) . . . . . .. 158
a) Frakturen des Zahnfortsatzes des Epistropheus (Axis) .. 158 b) Pseudarthrosebildung und neurologische Spatschaden
(Spatmyelopathien) ........................ 171 c) Frakturen des Wirbelkorpers des Epistropheus (Axis) 174 d) Sogenannte Henkersfraktur (Hangman's oder Hangee
Fracture), uni- oder bilaterale Bogenfraktur des Epistropheus (Axis) als Folge von Justifikation und von Verkehrsunfallen .................... 174
e) Blockierte Gelenkfazetten .................... 181 f) Frakturen des Processus spino sus des Epistropheus . . .. 183 g) Kongenitale Anomalien des Os odontoideum . . . . . . .. 183
H. Erdrosseln, Erwiirgen und Tod durch Erhangen einschlie8lich Justifikation ............................ 185
I. Erdrosseln und Erwiirgen ........................ 185 1. Einfiihrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 185 2. Begleitverletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 185 3. Pathophysiologie des Erstickungstodes ............. 186 4. Erhangen bei Suizid und Justifikation . . . . . . . . . . . . .. 190 5. Verletzungsmuster beim Tod durch Erhangen . . . . . . . .. 195 6. Henkersfrakturen nach Stiirzen und Verkehrsunfallen . . .. 205 7. Verletzungen der A. carotis nach suizidalem Erhangen ... 205 8. Verletzungen der A. vertebralis nach suizidalem Erhangen. 206 9. Erhangen in Gegenwart von Zeugen . . . . . . . . . . . . . .. 209
10. Todesfalle durch atypisches Erhangen . . . . . . . . . . . . .. 210 11. Totung durch Erhangen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 213 12. Dekapitationen bei Erhiingen ................... 214 13. Hirnschiiden nach Strangtodesfallen . . . . . . . . . . . . . .. 215
a) Hirnschaden nach Tod am Strang (Strangtodesfalle) . .. 217 b) Hirnschaden bei Spattod nach unterbrochener
Strangulation (Spattodesfalle) . . . . . . . . . . . . . . . .. 218
XVI Inhaltsverzeichnis
c) Tod unter anhaltender BewuBtlosigkeit und fortschreitendem Funktionsverlust (bzw. frustranen Ansatzen zur Funktionswiederkehr) ............. 218
d) Intravallarer Verlauf mit todlicher Endphase ....... 220 e) Dauerschaden nach mif31ungener Strangulation . . . . .. 222 f) Luftembolie des Gehirns beim Strangulationstod 222
I. Die verschiedenen Syndrome der gekreuzten Liihmung (Hemiplegia cruciata) ............................... 223
I. Einfiihrung ................................. 223 II. Das Syndrom der gekreuzten Lahmung (cruciate paralysis) . .. 223
III. Syndrome der Pyramidenkreuzung (Hemiplegia cruciata oder Hemiplegia alternans intima) . . . .. 225
IV Syndrom der brachialen Diplegie ................... 225 V Bulbiires-zervikales Dissoziationssyndrom . . . . . . . . . . . . .. 226
VI. Differentialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 226
J. Die indirekten Verletzungen von Kopf und Hals/Nacken (Whiplash-, Schleuder- oder Peitschenschlagverletzungen) bei verschiedenen Vektorrichtungen der einwirkenden Gewalt . . . . . .. 227
I. Einfiihrung ................................. 227 II. Herkunft des Terminus "Whip" .................... 227
III. Darstellung der StoBabliiufe bei Kollisionen aus verschiedenen Richtungen ..................... 228 1. StoB von vorn ............................. 229 2. StoB von rechts seitlich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 229 3. StoB von links seitlich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 229 4. Exzentrisch erfolgende seitliche StoBe . . . . . . . . . . . . . .. 230 5. StoB von hinten ............................ 230 6. Kollisionsgeschwindigkeiten und Masse
der beteiligten Kraftfahrzeuge ................... 231 7. Beschreibung des Bewegungsablaufes bei indirekten
Verletzungen von Hals und Kopf ................. 232 8. Die "iiberlagerten" ("superimposed") Whiplashverletzungen 234
IV Kombinierte indirekte und direkte Verletzungen . . . . . . . . .. 236 V Hiiufigkeit von sogenannten Whiplashverletzungen . . . . . . .. 236
VI. Zunahme der sogenannten Schleuderverletzungen . . . . . . . .. 236 VII. Zunahme der Rentenbegehren ..................... 237
VIII. Geschlechtsverteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 238 IX. Indirekte Verletzungen von Hals und Kopf bei seitlicher
Gewalteinwirkung gegen den Torso in der Gy-Achse (Sidelash) 238 X. Vorkommen von Verletzungen vom sogenannten Whiplashtyp. 240
1. Verletzungen vom Whiplashtyp bei Eisenbahnunfallen im 19. lahrhundert .......................... 241
2. Verletzungen vom Whiplashtyp bei Schleuderstarthilfe von Flugzeugen auf Schiffen, bei Starts und Landungen auf Flugzeugtriigern und bei Bruchlandungen ......... 241
Inhaltsverzeichnis XVII
3. Verletzungen des Whiplashtyps bei Kraftfahrzeugunfiillen .. 242 XI. Whiplashverletzungen und Thrombose der A. carotis ...... 248
XII. Pathologische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 248 1. Verletzungen des Knochengewebes ................ 249 2. Verletzungen der Zwischenwirbelscheiben . . . . . . . . . . .. 249 3. Atlantookzipitale ZerreiBungen und Dislokationen . . . . .. 250 4. Gewebeschiiden an den Ligamenten und der Muskulatur .. 250 5. Verletzungen der zum Him ziehenden Arterien . . . . . . . .. 250 6. Traumatische Gewebeschiiden an Riickenmark und Gehim
und deren Umhiillungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 250 XIII. Klinische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 251 XIV. Zur Frage der Himleistungsschwiiche nach indirekten
Beschleunigungen von Hals und Kopf . . . . . . . . . . . . . . .. 255 xv. Uber den Wert einer computertomographischen Untersuchung 255
XVI. Methoden und Modelle zur Untersuchung von indirekten Verletzungen von Hals und Kopf ................... 255 1. Mathematische Modelle ....................... 256 2. Primatenmodelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 256
a) Traumatische Gewebeschiiden bei Rhesusaffen bei indirekter Beschleunigung in der - Gx Vektorrichtung 256
b) Traumatische Gewebeschiiden bei Rhesusaffen bei indirekter Beschleunigung in der + Gx Vektorrichtung 280
c) Bedeutung der Ausgangslage des Tieres ........... 290 3. Leichenversuche ............................ 291 4. Anthropometrische Dummies . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 292 5. Freiwilligenversuche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 292
XVII. Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zum Begriff Whiplash . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 295
XVIII. Dekapitationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 297 XIX. Begutachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 297 XX. Zu den Begriffen traumatische Neurosen, Unfallneurosen,
Begehrensneurosen, abnorme Erlebnisreaktionen, psychotische Personlichkeiten, Simulation und Aggravation . . . . . . . . . .. 301
XXI. Zusammenfassende Beurteilung .................... 302 XXII. Juristische Aspekte zur Begutachtung eines Verunfallten
mit einer direkten Beschleunigung von Kopf und Hals im osterreichischen Zivil- und Strafrecht . . . . . . . . . . . . . .. 303
XXIII. Gerichtsmedizinische Gutachten fUr Strafverfahren bei der Feststellung des Verletzungsgrades fUr ein mogliches Strafverfahren ............................... 304
XXIV. Einholung eines biomechanischen Gutachtens ........... 304 XXV. Kollektive von Individuen, bei denen hiiufig indirekte
Beschleunigungen von Hals und Kopf ohne jegliche Korperschiiden vorkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 305 1. Militiirpiloten, die ihre Jets hiiufig auf Flugzeugtriigem
starten und landen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 305 2. Junge miinnliche Freiwillige . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 305
XVIII Inhaltsverzeichnis
3. Teilnehmer an Fahrten in Autodromen von Vergniigungsparks 306 4. Fallschirmspringer beim Fallschirmoffnungsschock . . . . .. 306
XXVI. Whiplash-Schiittelverletzungen des Kleinkindes und Kindes (Whiplash-Shaken-Infant-Syndrome) . . . . . . . . . . . . . . . .. 306
1. Einfiihrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 306 2. Historisches .............................. 307 3. Schilderung des Syndromes .................... 307 4. Mitgeteilte Kasuistiken ....................... 307 5. Klinische Befunde .......................... 307 6. Haufigkeit ............................... 307 7. Pathomorphologische Befunde .................. 308
a) Subdurale Blutungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 308 b) Subarachnoidale Blutungen .................. 308 c) Schadelbriiche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 308 d) Blutungen in der Retina . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 308 e) Zusatzliche Verletzungen .................... 309 f) Spatschaden ............................ 309
8. Mechanogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 309 9. Differentialdiagnose .... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 310
10. Auswahl von mitgeteilten Kasuistiken . . . . . . . . . . . . .. 310 11. Zusammenfassung und kritische Stellungnahme ....... 313
K. Wirbelsaulen-/Riickenmarksverletzungen durch Flugzeugschleudersitze und Fallschirmoffnungsschock . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 315
I. Einfiihrung ................................. 315 II. Mechanik des Schleudersitzausschusses (Ejektion) ........ 315
III. Dynamik der Ejektion .......................... 318 IV. Dynamik der Ejektionsphase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 318
1. Einfiihrung ............................... 318 2. EinfluB der Geschwindigkeit des Flugzeuges beim Notausstieg 319 3. Das "nutzbare BewuBtsein" und seine Beziehung zu der
Hohe in der der SchleudersitzausschuB erfolgt . . . . . . . .. 319 4. Fallschirmoffnungsschock . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 320 5. Ausstiege in groBen Flughohen . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 320 6. Wirbe1saulen- und Riickenmarksverletzungen ......... 323 7. Vibrations- und Schiittelschaden bei Besatzungsmitgliedern
von Jets. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 328
L. Verletzungen von Wirbelsaule oder Riickenmark bei Fallschirmspringern. 329
M. Verletzungen der Wirbelsaule .......................... 330
I. Haufigkeit der Verletzungen von Wirbelsaule oder Riickenmark 330 1. Wirbelsaule ............................... 330 2. Riickenmark .............................. 330
II. Lokalisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 336 III. Altersverteilung .............................. 337
Inhaltsverzeichnis XIX
IV. Autopsieserien ............................... 337 V. Mehrfachverletzungen der Wirbelsiiule . . . . . . . . . . . . . . .. 339
VI. Frakturen der Wirbelsiiule bei Bergleuten ............. , 340 VII. Serien von Wirbelsiiulen- und Riickenmarksverletzungen . . .. 340
VIII. Schiiden in der Umgebung von Frakturen der Wirbelsiiule . .. 345 1. Einfiihrung ............................... 345 2. Akute Mediastinitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 346 3. Mediastinitis nach indirekten Verletzungen von Kopf
und Hals (Whiplash) ......................... 346 4. Fallmitteilung einer traumatischen Mediastinitis . . . . . . .. 347 5. Mortalitiit .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 347 6. Pathomorphologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 347 7. Penetrierende Verletzungen des Abdomen mit solchen
des Riickenmarks ........................... 347 8. Rupturen des Diaphragma bei Patienten
mit traumatischen Riickenmarkschiiden ............. 347 9. Traumatische subarachnoidale-pleurale Fisteln . . . . . . . .. 348
a) Einfiihrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 348 b) Verletzungsmechanismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 348 c) Diagnostische MaBnahmen ................... 349 d) Mitgeteilte Kasuistiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 349
N. Die verschiedenen Syndrome der traumatischen Schaden der Hals-wirbelsaule und/oder des Halsmarks im Bereich der Halswirbelsaule 350
I. Biomechanik der Halswirbelsiiulen- und Halsmarksverletzungen 350 1. Einfiihrung ............................... 350 2. Direkte Verletzungsfolgen ...................... 351 3. Indirekte Verletzungsfolgen ..................... 351 4. Retropharyngeale Blutungen und das laryngoosophagale
Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 351 II. Hiiufigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 352
III. Einteilung der Wirbelfrakturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 356 1. Frakturen der Rander und Kanten der Wirbelkorper . . . .. 356 2. Berstungsfrakturen .......................... 357 3. Frakturen des Processus uncinatus ................ 357 4. Laterale Keilfrakturen der Halswirbelkorper . . . . . . . . .. 358 5. Weitere Frakturen der Halswirbelsaule . . . . . . . . . . . . .. 358
a) Frakturen der Gelenkfortsiitze ................. 358 b) Frakturen der Pedikel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 358 c) Frakturen der Lamina ...................... 358 d) Frakturen des Processus spinosus ............... 358 e) Frakturen der Processus transversi. . . . . . . . . . . . . .. 361 f) Dislokationen und Frakturen mit Dislokationen . . . . .. 362
IV. Traumatische Schaden der 3.-7. Halswirbelkorper und deren Folgen ............................. 364 1. Hyperflexionsverletzungen der Halswirbelsaule
und deren Folgen ........................... 364
xx Inhaltsverzeichnis
2. Kompressions-H yperflexionsverletzungen der Halswirbelsaule .......................... 365
3. Axiale Kompressionsverletzungen der Halswirbelsaule . . .. 365 4. Laterale Flexionsverletzungen der Halswirbelsaule ...... 367 5. Rotationsverletzungen der Halswirbelsaule ........... 367 6. Hyperextensionsverletzungen der Halswirbelsaule
und deren Folgen ........................... 368 a) Einfiihrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 368 b) Einteilung der Extensionsverletzungen der Halswirbelsaule 368 c) Henkersfraktur (hangman's fracture) ............. 368 d) Komprimierende Hyperextensionsverletzungen . . . . . .. 369
V. Mechanogenese und formale Pathogenese . . . . . . . . . . . . .. 373 VI. Ausgedehnte pravertebrale Hamatome
bei Hyperextensionsverletzungen der Halswirbelsaule ...... 373 VII. Frakturen der Halswirbelsaule nach Hyperextensionsverletzung
mit momentaner Dislokation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 374 1. Einfiihrung ............................... 374 2. Unfallmechanismus .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 374 3. Schaden am Riickenmark ...................... 375
VIII. Frakturen der Halswirbelsaule nach Hyperextensionsverletzung mit Dislokation und Fraktur des Gelenkfortsatzes ........ 376 1. Einfiihrung ............................... 376 2. Unfallmechanismus ..... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 376
IX. Frakturen der Halswirbelsaule nach Hyperextensionsverletzung mit Dislokation und Berstung des Wirbelbogens . . . . . . . . .. 376
X. Frakturen der Halswirbelsaule nach Hyperflexion und momentaner Dislokation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 378 1. Einfiihrung ............................... 378 2. Unfallmechanismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 378 3. Klinische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 378
XI. Frakturen mit blockierten Gelenkfazetten . . . . . . . . . . . . .. 378 XII. Verletzungen der Halsmuskulatur ....... . . . . . . . . . . .. 379
XIII. "Tranentropfenfrakturen" ("tear-drop" fractures) der Halswirbelsaule mit Dislokation ................. 379 1. Einfiihrung ............................... 379 2. Haufigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 379 3. Klinische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 379 4. Mechanogenese und formale Pathogenese . . . . . . . . . . .. 381 5. Neuropathologische Befunde .... . . . . . . . . . . . . . . .. 381
XIV. Die Verletzungsmuster der Halswirbelsaule bei Kopfspriingen in seichtes Wasser ............................. 382 1. Einfiihrung ............................... 382 2. Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 382 3. Mitgeteilte Serien ........................... 384 4. Biomechanische Aspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 390 5. Halswirbelsaulen-/Halsmarkverletzungen
durch Wasserrutschbahnen ..................... 391
lnhaltsverzeichnis XXI
6. Traumatische Gewebeschaden an der Wirbelsaule von Springern, die haufig ins Wasser springen ......... 391
XV. Wirbelsiiulen- und Riickenmarksverletzungen nach zervikaler Traktion ............................ 391 1. Einfiihrung ............................... 391 2. Komplikationen bei Anwendung von zervikaler Traktion .. 392 3. Mitgeteilte Kasuistiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 392
XVI. Traumatische Komplikationen an Halswirbelsiiule und A. vertebralis bei der Reanimation ............... 392
XVII. Verletzungen der Halswirbelsiiule nach Verkehrsunfallen .... 393 1. Mitgeteilte Serien ........................... 393 2. Wirbelsiiulen- und Riickenmarksverletzungen
bei Motorradfahrern ......................... 394 3. Kompressionsfrakturen der Wirbelsaule
bei Schneemobilunfallen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 394 4. Wirbelsaulen-/Riickenmarksverletzungen bei Unfallen
mit Geliindefahrzeugen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 394 5. Verletzungsmuster von Wirbelsiiule und/oder Riickenmark
bei Unfallen mit zivilen Kleinflugzeugen . . . . . . . . . . . .. 395 a) Einfiihrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 395 b) Mitgeteilte Kasuistiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 395
XVIII. Verletzungen der Halswirbelsaule als Folge von Tragen schwerer Lasten auf dem Kopf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 395 1. Einfiihrung ............................... 395 2. Mitgeteilte Kasuistiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 395 3. Verletzungsmuster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 397 4. Neurologische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 397 5. Priidilektionsstellen .......................... 397
XIX. Halsmarkverletzungen mit klinischen Zeichen eines akuten Hirnstammsyndroms . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 397 1. Einfiihrung ............................... 397 2. Schiidigungsmechanismen ... . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 397 3. Mitgeteilte Kasuistiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 398
xx. Experimentelle Untersuchungen der Mechanismen von Halswirbelfrakturen an Leichen ................. 399
XXI. Verknocherungen des Lig.longitudinale posterior und ihre Folgen 400 1. Einfiihrung ............................... 400 2. Historisches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 400 3. Mitgeteilte Serien ........................... 401 4. Verschlimmerung bei Gewalteinwirkungen . . . . . . . . . . .. 401 5. Makroskopische und mikroskopische Untersuchungen . . .. 402
o. Die verschiedenen Syndrome der traumatischen Schaden des Thorakolumbalmarkes und/oder der Brust- und Lendenwirbel . . .. 406
I. Die thorakolumbale Wirbelsaule . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 406 1. Anatomische Vorbemerkungen und einfiihrende Bemerkungen 406
XXII Inhaltsverzeichnis
II. Isolierte vordere Kompressionsfrakturen der Wirbelkorper der thorakolumbalen Wirbelsaule .................. , 406
III. Ubergang der Brustwirbelsaule in die Lendenwirbelsaule (Th11-Ll) .................................. 407 1. Anatomische Vorbemerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 407 2. Frakturen des thorakolumbalen Ubergangsgebietes . . . . .. 407 3. Mitgeteilte Kasuistiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 407 4. Leichenversuche ............................ 408
IV. Axial einwirkende Kompressionsverletzungen ........... 408 V. Gleichzeitig vorkommende weitere traumatische Schaden . . .. 413
VI. Isolierte Frakturen der Wirbelbogen der thorakolumbalen Wirbelsaule . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 413 1. Anatomische Vorbemerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 413 2. Hiiufigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 414 3. Verletzungsmechanismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 414
VII. Isolierte Frakturen der Gelenkfortsiitze der thorakolumbalen Wirbelsaule . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 414 1. Frakturen der Dorn- und Querfortsatze von Wirbelkorpern 415 2. Frakturen von Dornfortsiitzen der thorakalen
und lumbalen Wirbelsiiule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 417 3. Schipper- oder Clay Shoveler's Frakturen . . . . . . . . . . .. 418
a) Einfiihrung ............................. , 418 b) Klinische Befunde ......................... 420
VIII. Frakturen der thorakolumbalen Wirbelsaule mit Dislokation und deren Folgen ............................. 421 1. Einteilung der thorakolumbalen Frakturen
mit Dislokationen ........................... 422 2. Rotationsfrakturen der thorakolumbalen Wirbelsaule
mit Dislokation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 422 3. Abscherungsfrakturen der thorakolumbalen Wirbelsiiule
mit Dislokation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 423 4. Hyperextensionsfrakturen der thorakolumbalen Wirbelsiiule
mit Dislokation ............................ , 425 5. Hyperflexionsfrakturen der thorakolumbalen Wirbelsiiule
mit Dislokation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 425 IX. Lumbodorsal gelegene postpunktionelle subarachnoid ale
bzw. subdurale Blutungen (die postpunktionelle Hiimatie) ... 427 1. Historisches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 427 2. Zur Technik der Lumbalpunktion . . . . . . . . . . . . . . . .. 427 3. Blutungen, die zu einer Kompression
der Cauda equina fiihren ..................... " 428 4. Komplikationen ............................ 428 5. Atiologie ............................... " 429 6. Geschlechtsverteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 431 7. Altersverteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 431 8. Verursachende Faktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 431 9. Klinische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 431
Inhaltsverzeichnis XXIII
10. Einteilung in Verlaufsformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 432 11. MortaliHit ............................... 432 12. Komplikationen bei Patienten, die Antikoagulantien erhalten 432 13. Komplikationen bei Patienten mit Thrombozytopenie ... 433 14. Komplikationen bei spinaler Anasthesie ............ 433 15. Komplikationen nach Lumbalpunktionen bei Vorliegen
eines Riickenmarktumors . . . . . . . . . . . . . . . . . . 434 16. Komplikationen bei diagnostischer Lumbalpunktion
bei Patienten mit Hirntumoren .............. 434 X. Die traumatischen Schaden des Os sacrum und coccygeum
sowie Nervenschaden . . . . . . . . . . . . . . . . . . 434 1. Historisches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 434 2. Anatomische Vorbemerkungen. .......... 434 3. Haufigkeit . . . . . . . . . . . . .. .......... 435 4. Einteilung der Frakturtypen des Os sacrum . . . . . 435
a) Isolierte Frakturen des Os sacrum . . . . . . . . . . . . . .. 435 b) Traumatische Dislokation des 5. Lendenwirbelkorpers
am Os sacrum. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 435 c) Vertikale Frakturen des Os sacrum .............. 437 d) Querverlaufende (transversale) Frakturen des Os sacrum 437
5. Neurologische Befunde . . . . . . . . 437 6. Komplikationen ...... . . . . . . . . . . 437 7. Verletzungsmechanismen . . . . . . . . . . . 438 8. Begleitverletzungen .... . . . . . . 438 9. Traumatische Schaden des Os coccygeum ..... 439
P. Syndrome, die die verschiedenen Anteile von Wirbelsaule und Riickenmark in Mitleidenschaft ziehen . . . . . . . . .
I. Syndrom der akuten zentralen Riickenmarksverletzung
. ... 440
(Syndrome of Acute Central Spinal Cord Injury) 440 1 Historisches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 440 2. Klinische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . 440 3. Erste Beschreibung des Syndroms der akuten
zentralen Halsmarkverletzung . . . . . . . . . . . 440 4. Verletzungsmechanismen . . . . . . . . . . . . . . 441 5. Mitgeteilte Kasuistiken und Serien ....... 442 6. Das chronische Ligamentum den tatum Syndrom 444
II. Syndrom der akuten vorderen Riickenmarksverletzung (Syndrome of Anterior Spinal Cord Injury) . . . . . . . 444 1. Einfiihrung ......................... 444 2. Verletzungsmechanismus und Differentialdiagnose 444 3. Klinische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 445
III. Syndrom der Contusio cervicalis posterior ....... 445 IV. Syndrom des traumatischen Verschlusses der A. spinalis anterior 445
1. Einfiihrung . . . . . . . . 445 2. Einteilung ................................ 446
XXIV Inhaltsverzeichnis
3. Klinische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 446 4. Pathomorphologische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 446 5. Mitgeteilte Kasuistiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 446
V. Klinische Symptomatik der traumatischen Rlickenmarksschiiden in den verschiedenen Riickenmarksquerschnitten ......... 447 1. Einfiihrung ............................... 447 2. Einteilung ................................ 447
a) Oberes Halsmark (C 1-C4) ................... 448 b) Mittleres und un teres Halsmark (C5-C8) . . . . . . . . .. 448 c) Oberes Brustmark (Th 1-Th5) ................. 449 d) Mittleres und unteres Brustmark (Th6-Th 12) . . . . . .. 449 e) Lumbalmark (Ll-L5) ...................... 449 f) Traumatische Gewebeschiiden im Sakralmark ....... 449 g) Traumatische Schiiden der Cauda equina .......... 450
3. Syndrome mit unvollstiindigen Liihmungen . . . . . . . . . .. 451 a) Zentrales Riickenmarksyndrom . . . . . . . . . . . . . . . .. 451 b) Vorderes zentrales Riickenmarkssyndrom .......... 451 c) Hinteres Riickenmarksyndrom . . . . . . . . . . . . . . . .. 451 d) Halbseitensyndrom ........................ 451 e) Brown-Sequard-Syndrom .................... 451
4. Traumatische Conus-cauda-Schiiden ............... 452 VI. GeschoBverietzungen von Wirbelsiiule undjoder Riickenmark
und Cauda equina . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 452 1. Historisches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 452 2. SchuBverietzungen der Wirbelsiiule durch Kriegswaffen . .. 455 3. Wirbelsiiulen-jRiickenmarkverietzungen
in verschiedenen Kriegen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 455 a) Amerikanischer Biirgerkrieg . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 455 b) 1. Weltkrieg ............................. 455 c) Zeit zwischen 1. und 2. Weltkrieg . . . . . . . . . . . . . . .. 456 d) 2. Weltkrieg ............................. 456 e) Koreakonflikt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 457 f) Vietnamkonflikt .......................... 458 g) Libanonkrieg (1982) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 459
4. Mortalitiit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 459 5. Begleitverletzungen bei SchuBverietzungen von Wirbelsiiule
undjoder Riickenmark ........................ 460 6. Zivile SchuBverietzungen von WirbelsiiulejRiickenmark . .. 460 7. Regionale Einteilung der SchuBverietzungen .......... 460
a) SchuBverietzungen der Halswirbelsiiule und deren Begleitverletzungen ................. 460
b) SchuBverietzungen der Brustwirbelsiiule ........... 461 c) SchuBverietzungen des Conus medullaris . . . . . . . . . .. 461 d) SchuBverietzungen der Lendenwirbelsiiule . . . . . . . . .. 461
8. Penetrierende Verletzungen der Wirbelsiiule ......... " 461 9. SchuBverietzungen in Friedenszeiten ............... 461
a) Lokalisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 462
Inhaltsverzeichnis xxv
b) Mitgeteilte Serien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 463 10. Berichte iiber angebliche Regenerationen nach vollstiindiger
Durchtrennung des Riickenmarks beim Menschen . . . . .. 464 11. Priivertebrale und intraspinale GeschoBwanderung ..... 464
a) Priivertebrale GeschoBwanderung .............. 464 b) Intraspinale GeschoBwanderung ............... 465
12. Bleivergiftungen nach SchuBverletzungen . . . . . . . . . . .. 465 13. Verletzungen des Riickenmarks und seiner Hiillen
durch SchrotschuB . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 465 VII. Verletzungen des Riickenmarks durch Tierbetiiubungsapparate 466
VIII. Verletzungen des Riickenmarks durch Nagelsetz-oder Bolzensetzgeriite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 466 1. Einfiihrung ............................... 466 2. Mitgeteilte Kasuistiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 466
IX. Stich- und Schnittverletzungen des Riickenmarks und der Cauda equina .......................... 467
1. Historisches .............................. 467 2. Friihe Mitteilungen aus der Literatur .............. 468 3. Mitgeteilte Kasuistiken oder Serien ............... 468 4. Verletzungsmechanismen ...................... 468 5. Begleitverletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 470 6. Stichverletzungen des Thorax ................... 470 7. Abdominelle Stichwunden ..................... 471 8. Verletzungen der Extremitiiten . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 471 9. Verletzungen der Wirbelsiiule ................... 471
10. Verletzungen der groBen GefiiBe der Hals-/Nackenregion bei hohen zervikalen Stichwunden ....... . . . . . . . .. 471
11. Verletzungen des Plexus brachialis ................ 471 12. Hiiufigkeit ............................... 472 13. Morbiditiit und Mortalitiit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 472 14. Klinische Befunde .......................... 472 15. Pathomorphologische Befunde .................. 472 16. Spiitmyelopathien durch zuriickgebliebene Fremdkorper
nach Stichverletzungen ....................... 474 17. Chronische infektiose Prozesse des Riickenmarks
und seiner Hiiute nach Stichverletzungen . . . . . . . . . . .. 476 18. Auswahl aus mitgeteilten Kasuistiken und Serien . . . . . .. 477 19. Stichverletzungen am kraniozervikalen Ubergang ...... 478 20. Brown-Sequard-Syndrom bei Stichverletzungen
des Riickenmarks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 478 21. Stichverletzungen der Cauda equina . . . . . . . . . . . . . .. 479 22. Verletzungen des Riickenmarks durch Glassplitter . . . . .. 479
a) Einfiihrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 479 b) Mitgeteilte Kasuistiken ..................... 479
23. Verletzungen des Riickenmarks durch Akupunkturnadeln . 480 a) Historisches ............................ 480 b) Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 480
XXVI Inhaltsverzeichnis
c) Mitgeteilte Kasuistiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 481 X. Blastverletzungen des Riickenmarks ................. 481
XI. Spondylolisthesis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 483 1. Historisches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 483 2. Haufigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 483 3. Einteilung ................................ 484 4. Spondylolisthesis ohne Spondylosis deformans . . . . . . . .. 484 5. Spondylolisthesis bei Vorliegen von Spondylosis deformans. 485
XII. Traumatische Riickenmarksschaden ohne nachweisbare Veranderungen im Rontgenbefund .................. 485 1. EinfUhrung ............................... 485 2. Historisches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 486 3. In der Literatur mitgeteilte Erklarungsversuche ........ 486 4. Oberstreckung der Halswirbelsaule ................ 487 5. Katapultmechanismus ........................ 487
XIII. Pathologische Frakturen der Wirbelkorper und deren Folgen fUr das Riickenmark ........................... 488 1. Wirbelkorperfrakturen beim alternden Menschen ..... " 489
a) Lokalisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 489 b) Histologische Befunde ...................... 489 c) In der Literatur mitgeteilte Serien ............... 489 d) Thorakolumbale Wirbelsaule- und/oder Riickenmarks
verletzungen beim alternden Menschen . . . . . . . . . . .. 490 2. Verspateter Wirbelkorperzusammenbruch nach Trauma
(Kiimmell-Krankheit) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 490 XlV. Chronisch-traumatische Myelopathien und Radikulopathien
bei Spondylarthrosis und Bandscheibenschaden . . . . . . . . .. 491 1. Anatomie der Zwischenwirbelscheibe . . . . . . . . . . . . . .. 491 2. Historisches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 492 3. Spondylosis deformans der Wirbelsaule ............. 493
a) EinfUhrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 493 b) Pathologische Befunde ...................... 494
4. Traumatische Riickenmarksschaden bei Patienten mit Spondylosis deformans ..................... 494 a) Haufigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 494 b) Unfallbedingte Spondylosis deformans . . . . . . . . . . .. 494
5. Neuropathologische Befunde an Riickenmark und Nervenwurzeln .......................... 495
6. EinfluB der GroBe des Spinalkanals . . . . . . . . . . . . . . .. 496 7. Bedeutung ischamischer Veranderungen durch Kompression
der A. spinalis anterior . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 497 8. Das Syndrom der spondylotisch bedingten Kompression
der Aa. vertebrales . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 498 9. Zervikale Spondylosis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 498
a) Einteilung der traumatischen Schaden am Halsmark bei bestehender zervikaler Spondylose ............ 498
b) Subjektive Beschwerden und klinische Befunde . . . . . .. 499
Inhaltsverzeichnis XXVII
c) Myelopathien bei zervikaler Spondylosis . . . . . . . . . .. 499 d) Myelopathien yom Brown-Sequard Typ
bei zervikaler Spondylosis .................... 500 e) EinfluB von Hyperextension der HWS
auf bestehende zervikale Spondylosis . . . . . . . . . . . .. 500 f) Das laryngoosophagale Syndrom ............... 500 g) Lokalisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 501 h) Differentialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 502 j) Intermittierende Claudicatio der Cauda equina als Folge
von Kompressionswirkung durch spondylotische Prozesse und/oder Hernien der Zwischenwirbelscheiben . . . . . .. 502
k) Zur Terminologie der Diskusprolapse und -protrusionen ......................... 502
I) Lage der Zwischenwirbelprolapse ............... 504 m) Gewebeschiiden der Zwischenwirbelscheiben ........ 504 n) Pathologische Befunde ...................... 509 0) Mechanogenese und formale Pathogenese . . . . . . . . .. 509 p) Diskusprolapse mit Kompression des Riickenmarks ... 509 q) Sekundiire Spondylose, sekundiir zu einem
Zwischenwirbelscheibenvorfall ................. 510 r) Primiire Spondylose mit generalisierter Schiidigung
der Wirbelsiiule und Bildung osteophytischer Prozesse .. 510 s) Altersverteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 511 t) Geschlechtsverteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 511 u) Zur Frage des traumatischen und spontanen Pro lapses
der Zwischenwirbelscheibe . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 511 v) Traumatische Mye10pathien des Riickenmarks als Folge
eines Prolapses von Zwischenwirbelscheibengewebe . . .. 512 w) Lokalisation der Zwischenwirbelscheibenprolapse . . . .. 513 x) Myelographie und Computertomographie
als diagnostische MaBnahmen ................. 520 y) Pathomorphologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 520 z) Sogenannte "Disc-space Infection" .............. 526
Q. Sportverletzungen von Wirbelsiiule und/oder Riickenmark . . . . . . . .. 527
I. Einfiihrung ................................. 527 II. Hiiufigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 527
III. In der Literatur mitgeteilte Serien . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 527 1. Skilaufen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 527 2 Bobsport . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 528 3 Rodeln .................................. 528 4. Skispringen ............................... 529 5. Eishockey ................................ 529 6. Rugby. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 529
a) Bisherige Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 529 b) Verletzungsmechanismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 529
XXVIII Inhaltsverzeichnis
c) Haufigkeit ............................. 530 d) Mitgeteilte Serien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 530
7. Reitsport .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 532 8. Amerikanischer FuBball . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 533 9. Baseball . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 533
10. Trampolinturnen ........................... 534 a) Einfiihrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 534 b) Serien aus der Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 535
11. Bodenturnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 536 12. Schwimmsport . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 537 13. Surfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 537 14. Diskothektanzen ........................... 538 15. Boxen und Ringen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 538
R. Wirbelsaulen- und Riickenmarksverletzungen in utero, beim Neugeborenen, Kleinkind und Kind ................... 539
I. Biomechanik und anatomische Besonderheiten . . . . . . . . . .. 539 II. Historisches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 539
III. Einteilung der traumatischen Wirbelsaulen-undjoder Riickenmarksschaden .................... 539
IV. Intrauterine Schaden von Wirbelsaule und Riickenmark .... 540 1. Einfiihrung ............................... 540 2. Mitgeteilte Beobachtungen ..................... 540
V. Geburtstraumatische Verletzungen von Wirbelsaule und Riickenmark ............................. 541 1. Geburtstraumatische Verletzungen der Wirbelsaule . . . . .. 542
a) Einfiihrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 542 b) Lokalisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 542 c) Traumatische Verletzungen des Atlas ............. 543 d) Hohe Halsmarkschadigung durch Spitze des Dens axis .. 543 e) Henkersfraktur beim Saugling ................. 543 f) Kombination von traumatischer atlantookzipitaler
und atlantoaxialer Dislokation mit Durchtrennung des Riickenmarks ......................... 544
g) Haufigkeit von Wirbelbriichen ................. 544 h) In der Literatur mitgeteilte Kasuistiken und Serien .... 544 j) Materialeigenschaften und Biomechanik der Wirbelsaule
des Neugeborenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 545 2. Geburtstraumatische Verletzungen des Riickenmarks . . . .. 545
a) Einfiihrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 545 b) Mitteilungen in der Literatur .................. 546
VI. Epidurale Blutungen in den Wirbelkanal von Neugeborenen und Sauglingen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 547
VII. Die verschiedenen Lagen bei der Geburt . . . . . . . . . . . . . .. 548 1. Geburten aus SteiB- oder SteiBfuI3lage ..... . . . . . . . .. 549
a) Historisches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 549 b) Weitere Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 549
Inhaltsverzeichnis XXIX
c) Beckenend1agen mit extremer persistierender Hyperextension der Ha1swirbe1sau1e und des Kopfes 549
d) In der Literatur mitgeteilte Kasuistiken und Serien .... 550 e) Loka1isation der Schaden im Riickenmark ......... 556 f) Haufigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 556 g) Morbiditat und Mortalitat . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 556 h) K1inische Befunde ......................... 556 j) Spatschaden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 556 k) Beg1eitverletzungen bei Entbindung aus Beckenend1agen. 557 1) Vermeidung von Riickenmarksverletzungen
durch Entbindung durch Kaiserschnitt . . . . . . . . . . .. 557 m) Verletzungsmechanismen bei SteiB- und SteiBfu13lage . .. 562
2. Geburten aus Gesicht- und Hinterhaupt1age .......... 562 a) Einfiihrung ............................... 562 b) Mitgeteilte Kasuistiken und Serien . . . . . . . . . . . . . .. 562 c) Klinische Befunde ......................... 565 d) Haufigkeit der geburtstraumatischen Riickenmarks-
und/oder Wirbe1sau1enver1etzungen . . . . . . . . . . . . .. 565 e) Verletzungsmechanismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 566 f) Patho1ogische und neuropatho1ogische Befunde ...... 568 g) Geburtstraumatische Lahmung der oberen Extremitaten
unter dem Bi1d einer bi1atera1en Erbschen Lahmung, die auf einem se1ektiven ischamischen ProzeB der grauen Substanz des Ha1smarks beruht ... . . . . .. 570
VIII. Wirbe1sau1en- und Riickenmarksverletzungen im K1einkindes- und Kindesalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 571 1. Verletzungen des Riickenmarks im K1einkindes- und Kindesa1ter 571 2. Verletzungen der Wirbe1sau1e im K1einkindes- und Kindesa1ter 572 3. SchuBverletzungen der Wirbe1sau1e bei Kindem . . . . . . .. 574 4. Frakturen der Ha1swirbe1sau1e bei Kindem . . . . . . . . . .. 574
a) Unfallursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 575 b) Verletzungstypen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 575 c) Loka1isation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 575 d) Haufigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 576 e) Gesch1echtsvertei1ung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 577
IX. Extreme Bewegungen der HWS uhd p1otz1icher Krippentod (Sudden Infant Death Syndrome, SIDS) . . . . . . . . . . . . . .. 578
X. Das Syndrom des miBhandelten Kindes (Battered-Chi1d-Syndrome) ....................... 579 1. Einfiihrung ............................... 579 2. Haufigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 579 3. Mitgetei1te Kasuistiken und Serien ................ 579
S. Frakturen der ankylotischen Wirbelsaule und deren Folgen . . . . . . .. 581
I. Historisches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 581 II. Literaturiibersichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 581
III. Spontane Dis1okationen ......................... 581
xxx Inhaltsverzeichnis
IV. Dislokationen nach Gewalteinwirkung . . . . . . . . . . . . . . .. 581 V. Verletzungen von Halswirbelsaule und Halsmark ......... 582
VI. Einteilung'der Myelopathien im Bereich der Halswirbelsaule .. 582 1. Atlantoaxiale Dislokationen und Frakturen
zervikaler Wirbelkorper ....................... 583 2. Subaxiale Dislokationen und Frakturen
zervikaler Wirbelkorper ....................... 583 VII. Verletzungen der thorakolumbalen Region ............. 590
VIII. Lasionen der Cauda equina bei Spondylosis ankylopoetica . .. 590 IX. Strukturveranderungen an der Wirbelsaule . . . . . . . . . . . .. 590 X. Verkalkungen und Verknocherungen der Ligamente ....... 591
XI. Neuropathologische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 591 XII. Prozesse an der Aorta bei Patienten
mit einer Spondylosis ankylopoetica ................. 591
T. Frakturen der Wirbelsaule und deren Folgen bei Krampfbehandlungen, Epilepsie, Tetanus, Stiirzen bei Unfallen, bei Suizidanten, im Alkoholrausch, durch Sicherheitsgurte und iatrogene Schaden .... 592
I. Wirbelsaulenfrakturen nach Elektro-und Cardiazolschockbehandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 592 1. Einfiihrung .......... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 592 2. Haufigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 592 3. Verteilung der Wirbelfrakturen . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 593 4. Frakturtypen .............................. 593
II. Wirbelsaulenfrakturen nach generalisierten zerebralen Anfallen bei Epilepsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 594 1. Einfiihrung ............................... 594 2. Haufigkeit der Wirbelsaulenfrakturen .............. 594 3. Lokalisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 595 4. Frakturtypen .............................. 595
III. Wirbelsaulenfrakturen bei Tetanus .................. 595 1. Einfiihrung und Haufigkeit ............... . . . . .. 595 2. Altersverteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 596 3. Geschlechtsverteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 596 4. Lokalisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 596 5. Pathologie der Wirbelkorperschaden ............... 596 6. Symptome der Tetanusinfektion .................. 596
IV. Verletzungsmuster nach Stiirzen bei Unfallen, bei Suizidalen, Sturz im Alkoholrausch, durch Sicherheitsgurte und iatrogene Schaden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 597 1. Verletzungsmuster der Riickenmarkslasionen nach Unfallen
und Suiziden .............................. 597 a) Einfiihrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 597 b) Verletzungen der Wirbelsaule ................ :. 598 c) Verletzungen des Riickenmarks . . . . . . . . . . . . . . . .. 598
2. Sturz im Alkoholrausch ....................... 598
Inhaltsverzeichnis
3. Verletzungen durch Sicherheitsgurte in Kraftfahrzeugen 4. Iatrogene Riickenmarkschiiden ......... .
a) Einfiihrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . b) Diagnostische und therapeutische Eingriffe,
bei denen Riickenmarkschiiden auftreten konnen .
U. Intradurale Abrisse von Nervenwurzeln vom Riickenmark . . .
XXXI
599 600 600
601
603
I. Einfiihrung, . . . . . . . . . . . . . .. ....... 603 II. Historisches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 603
III. Verletzungen des Plexus brachialis . . . . . . . . . . 603 IV. Hiiufigkeit von Liisionen des Plexus brachialis . . 604 V. Zervikale Ausrisse von Nervenwurzeln . . . . . . . 604
VI. Verletzungsmechanismen bei Nervenwurzelausrissen 606 VII. Kombinierte Verletzungen des Riickenmarks
und des Plexus brachialis ................. 607 VIII. Traumatische lumbosakrale Divertikel oder Meningozelen ... 607
IX. Lumbosakrale Nervenverletzungen .................. 609 X. Kongenitale Verengung des Canalis spinalis in Kombination
mit mechanischer Gewalteinwirkung und Spondylosis 610
V. Begleitverletzungen bei Wirbelsaulen-fRiickenmarksschaden
Verteilung der Begleitverletzungen ......... .
W. Trauma und Riickenmarks-fWirbelsaulentumoren
I. Intraspinales Meningeom II. Spinale Epidermoide .. .
III. Spinales Neurinom ... .
X. Bedeutung der Computertomographie fUr die Diagnose
611
613
616
616 616 616
posttraumatischer Schaden an Wirbelsaule und Riickenmark 618
I. Einfiihrung ............................. 618 II. Vergleich konventioneller und computertomographischer
Untersuchungen ........ . . . . . . . 618 III. Kernspintomographie . . . . . . . . . . . . 620 IV. Magnetic Resonanz Imaging . . . . . . . 621
Y. Besondere Sektionstechniken fUr die Erfassung von traumatischen Schaden der Wirbelsaule, besonders der Halswirbelsaule und des Halsmarks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 622
Z. Embolien von Nucleus-pulposus-Gewebe im Riickenmark ... 625
I. Einfiihrung ........................... 625 II. Erkliirungsversuche zum Eindringen verletzten
Bandscheibengewebes in das GefiiBsystem . 626 III. Klinische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 627
XXXII Inhaltsverzeichnis
IV. Auswahl von in der Literatur mitgeteilten Serien ......... 627 V. Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 631
Anhang: Experimentelle Untersuchungen an Tiermodellen . . . . . . . . . .. 632
I. Historisches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 632 II. Verletzungstypen im Tiermodell .................... 632
1. Friihe, jetzt nur noch historisch zu betrachtende Experimente 633 2. Herabfallen von Gewichten bekannter Masse
und OberfHiche aus einer bestimmten Hohe . . . . . . . . .. 633 3. Aufblasen von Ballons oder Manschetten ........... 634 4. Glatte Durchschneidungen des Riickenmarks mit Skalpell. 634 5. Quetschverletzungen des Riickenmarks . . . . . . . . . . . .. 635 6. Indirekte Verletzungen von Kopf und Hals
in der - Gx Vektorrichtung .................... 635 7. Indirekte Verletzungen von Kopf und Hals
in der + Gx Vektorrichtung .................... 635 8. Injektion von Blut in die graue Substanz des Riickenmarks 635 9. VerschieI3en von Projektilen auf Wirbelsaule
und Riickenmark . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 635 10. Einwirkung rasanter Geschosse auf die Wirbelsaule . . . .. 635 11. Moderne experimentelle Untersuchungen an verschiedenen
Tierspezies mit Messung von physikalischen und physiologischen Daten und Beschreibung der morphologischen Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 636
12. Elektronenmikroskopische Untersuchungen . . . . . . . . .. 641 13. Elektronenmikroskopische Befunde nach Unterbrechung
markhaltiger Fasern im Riickenmark ............ " 642 III. Regeneration beim Menschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 648
Literatur ......................................... 649
Sachverzeichnis ..................................... 739