Transcript
Page 1: Steffi Kutil vertont ihre Europavision · Steffi Kutil vertont ihre Europavision Musikprojekt Gmünderin schreibt das Musikstück „Wir sind Europa“ und nimmt es gemeinsam mit

Ein weiterer Höhepunkt des Pro-jektes wird die Teilnahme desSchulchors der Schiller-Real-schule unter der Leitung von An-drea Beck sein, der den Songebenfalls im Tonstudio einsin-gen wird. Nach Abschluss derAufnahmen soll der Europasongdann auch in andere Länder ge-tragen werden. Erste Anfragenaus den Gmünder Partnerstäd-ten dafür liegen bereits vor.

Mehr Informationen gibt esim Internet auf www.steffi-kutil.de.

Auf Vermittlung der Antibe-rin Brigitte Nagel konnten diePianistin Sandra Ramos-Lagardeund der Violinist Daniel Lagardeaus Antibes in Frankreich für dasProjekt gewonnen werden. DerVerein Städtepartnerschaft stell-te den Kontakt zu Gitarrist Dá-niel Dékány aus Székesfehérvárin Ungarn her.

In andere Länder tragenZusammen mit dem BassistenAndrea Petriglieri, einem Gmün-der mit italienischen Wurzeln,

mit Musikern aus den europäi-schen Partnerstädten Schwä-bisch Gmünds sollte aus dem„Ja“ zu Europa ein wahrhaft eu-ropäisches Projekt machen.

Nun waren die Aufnahmen imGmünder Tonstudio „jam’in“.Das Geld für die Studioaufnah-men kam dank zahlreicher Un-terstützer zusammen. Die Teil-nahme von Musikern aus denPartnerstädten wurde durch dieStabsstelle Internationalität imRathaus unter der Leitung vonKatharina Aubele ermöglicht.

Schwäbisch Gmünd

W ir sind Europa – fürdie GmünderinSteffi Kutil ist die-ses Bekenntnis zur

Europäischen Identität mehr alseine Standortbestimmung. In ih-rem gleichnamigen Musikstück,das sie selbst geschrieben hat,beschreibt sie ihre Vision von ei-nem „jungen, dynamischen, ge-meinsamen und starken Euro-pa“. Doch dabei sollte es nichtbleiben: Eine Studioaufnahme

Steffi Kutil vertont ihre EuropavisionMusikprojekt Gmünderin schreibt das Musikstück „Wir sind Europa“ und nimmt es gemeinsam mit Musikern ausGmünder Partnerstädten auf. Jetzt mischen noch Schüler der Schiller-Realschule mit.

Steffi Kutil, Gitarrist MaximilianWittmann, Schlagzeuger LukasWittmann und Backgroundsän-gerin Sabrina Helm wurde ge-probt, geredet und gelacht. An-fängliche Sprachschwierigkeitenrückten in den Hintergrund: Mu-sik ist eben eine Sprache, dieüber Landes- und Altersgrenzenhinweg verbindet. Die Gäste wa-ren begeistert und nehmen einStück Europafreude mit in ihreHeimatstädte.

Für Steffi Kutil ist das Projektaber noch nicht abgeschlossen:

Die Gmünderin Steffi Kutil (vorne rechts) hat mit Musikern aus Gmünder Partnerstädten ein wahrhaft europäisches Projekt vertont. Foto: privat

Recommended