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Page 1: Uzara bei Behandlung der Enuresis

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inne rha lb des Verwendnngsbe re i ches . Da t a i t geh t ein Sicherhei ts- koeIf izient b• d e n h6he ren Gasna rko t i ca ver loren. Die L6sl ichkei ts - wer te der Gasna rko t i ca l iegen fur W a s s e r u n t e r i, f e r B lu t me i s t e twas h h h e r als fier \Vasser . Die Fet l I6s l ichkei t s te ig t zwar s t a rk an, is t a0er begrenz t . Der ers te flfissige K6rpe r der Reihe, ~�9

�9 lOst s ich schon u n b e g r e n z t m i t l ipoidar t igen K6rpe rn . Da t a i t is t der f3bergang zu den I n h a l a t i o n s n a r k o t i c a gegeben. Die Z u n a h m š der na rko t i s chen Wirksamke i • wird m i t der Z u n a h m e der Fe t t l6s- l ichkei t in Bez i ehung gebrach t . Der L6s l ichkei t skoeff iz ient in

R I F T . 8. J A H R G A N G . N f . 47 19. NOVEMBER x929

W a s s e r bzw. in B lu t spiel t o f fenbar nich~ die groBe Rolle, welche m a n ihr z u g e d a c h t ba t , m i n d e s t e g s n i ch t bezflglich des T e m p o s der S~tttigung. Die Di �9 zwisehen Inha l a t i ons - u n d Gas- na rko t i ca l~Bt sich charak te r i s i e ren einersei ts d u r c h u n b e g r e n z t e L6sl ichkei t , u n b e g r e n z t e na™ \Vi rksamkei t , S i edepunk t fiber t i 6 r p e r t e m p e r a t u r bzw. ~iber o ~ l a n g s a m e s S~t t t ignngstempo bel den I n h a l a t i o n s n a r k o t i c a ; andere rse i t s begrenz te L6sl ichkeit , be- g renz te na rko t i s che \ u S i edepunk t u n t e r t™ p e r a t u r bzw. u n t e r + ~ ~ rasches S~ t t i gungs t empo . BUcHNER.

DIAGNOSTISCHE UND THERAPEUTISCHE NOTIZEN.

DIE S E N K U N G S R E A K T I O N NACH W E S T E R G R E N .

Eine einfache Einrichtung zum Gebrauch frit den praktischen Arzt.

Von

NI. C. L O r r R U P , I ™

Die S e n k u n g s r e a k t i o n h a t viel le icht ihre gr6Bte B e d e u t u n g bœ der Ve r fo lgung einer l ang d a u e r n d e n I � 9 wo ste he sonde r s fiber die P rognose AufschluB geben kann . J edoch k a n n ste a u c h N u t z e n st iI ten, wo es zu en t sche iden gilt, oh ein P a t i e n t i i be rhaup t k r a n k ist oder n icht , z. B. ob m a n einen P a t i e n t e n m i t e iner chroni- schen progress iven Po lya r th r i t i s v e r sich ba t , oder e inen mi t be- deu tungs lo sen Sehmerzen u n d Steifigkeit . Ara wich t igs t en ist s e lbs tve r s t~nd l i ch die kl inische \Vfwdigung; aber wie eine einzelne T e m p e r a t n r m e s s u n g m a n c h m a l einen en t sche idenden Fingerzeig geben kann , se k a n n a u c h eine einzelne B e s t i m m u n g der Senkungs - r eak t ion wirken. Desgle ichen wird, ebenso wie eine T e m p e r a t u r - kurve , die wiederhol te R eak t i on ergiebigere Hinweise geben.

U n t e r den ve r sch iedenen Methoden zur B e s t i m m u n g der Sen- k u n g s r e a k t i o n ist die von GRAa~ sicher die le ichtes te u n d schnel ls te , aber die me i s t ve rwende t e is t d�9 von ~�9 die in groBer A u s d e h n u n g angewende t wird und deren Aus f f lh rung u n d R e s u l t a t e den meis ten j i ingeren _;irzten b e k a n n t sind. Sein A p p a r a t is t jedoch r ech t t eue r n n d ziemlich umfangre i eh , u n d fflr den weniger Gei~bten is t die E ins t e l l ung der lBluts~ule bis zur Marke n i eh t i m m e r Ieicht, ebenso wie m a n dabei a u e h r iskiert , B l u t in den iVs au fzusaugen . G0~SCKE b a t eine v e r a n d e r t e E i n r i c h t u n g vorgesch lagen , aber die a n z u w e n d e n d e n G u m m i b a n d e r werden ai t u n d in verhXltnism~Big kurze r Zeit u n b r a u c h b a r , wie a u c h GOTSCHE selbst angib t , daB ste e twas U b u n g erfordert , die n u r der e r l angen kann , der sich der Re- ak t ion oi t bedient .

Es soli hier keine N[odifikation der W e s t e r g r e n s c h e n Methode mi tge te i l t werden, u m eine gr6Bere Genau igke i t zu erzielen, sondern n u r eine hand l i che re u n d billigere E i n r i eh t ung , die die gleichen R e s u l t a t e l iefert .

A n s t a t t eines speziel!en S ta t ivs m i t F e d e r k l e m m e wird ein aus- gebohr t e r G u m m i s t 6 p s e l z u m VerschluB der P ipe t t e ve rwende t , u n d beides wird in ein gewhhnl iehes R e a g e n s g l a s s t a t i v gestellt .

Aus/�9 der Probe: In eine Augenp ipe t t e , die d e m A p p a r a t be igegeben ist, s a u g t m a n N a t r i u m c i t r a t l 6 s u n g (3,8%) bis zur Marke t u f u n d sp r i t z t sie in ein kle ines ReagensglXseheu m i t Schnepper ans . (Die C i t r a t l6sung wird m a n c h m a l unk la r , aber n u r bel Anwesenhe i t grhl3erer Unre inhe i t en is t es n6t ig, zu fil trieren.)

D u r c h V e n e n p u n k t i o n oder au f andere AYeise fflllt m a n das kleine Reagensg lgschen bis zur Marke mi t Blut . Der Pf ropfen wird auf- ges teck t u n d das GlXschen einige MMe auf u n d a b g e k e h r t - - es da r f n?,cl~~ gescM~~tdt werden - - u m eine gu t e V e r m i s c h u n g zu s ichern. W e n n die Probe n i ch t soIort ausgeIf~hrt werden sol1, lx13t m a n das B lu t h ier in s tehen , n u r m u s m a n es wieder einige lVfale ve r d e m Ge- b r a u c h anf u n d ab bewegen. D e m t31ut s chade t es nicht , wenn es 5 S t u n d e n a u f b e w a h r t wird.

N u n m e h r wird das B l u t in ein Glas r6hrchen flbergef/ilIt, dessen Boden d u r c h einen a u s g e b o h r t e n G u m m i p f r o p f e n versch lossen ist (Abb. ~). An einer l angen P i pe t t e (einer VSestergrenschen) is t ein groBer I™ a n g e m a c h t u n d in das dicke E n d e eine ca. 3 ~ cm lange G u m m i s c h l a n g e gesteckt . \ u m a n die Spitze der P ipe t t e in die A u s b o h r n n g des BodenpfropoEens leicAt hineinpreBt , s a u g t m a n gleichzei t ig m i t d e m 5 iund Blu t in die P ipe t t e tu f . D u r c h den leiehten D r u c k gegen den B o d e n k a n n das B l u t n u r l a n g s a m auf- g e s a u g t werden. Drt~ckt m a n zu s t a r k t u f , k a n n m a n das B l n t se lbs tve r s t~nd l i ch n i ch t an f saugen . \ u das B l u t ca. ~/~--I cm u n t e r der Marke ist, b o h r t m a n die P ipe t t e fes~ in die A n s b o h r u n g des Pf ropfens ein ( indem m a n einen F inger u n t e r den Pf ropfen h~lt , u m diesen n i ch t herauszudrf lcken) , u n d das B lu t s t eh t n u n an der !Vlarke. Ein paa r lVlillimeter darf iber oder d a r u n t e r spielen dabei keine Rolle. Die ganze E i n r i c h t u n g (Glasrohr m i t Pipet te) wird in ein R e a g e n s g l a s s t a t i v gestel l t , i n d e m der t™ in das obere Loch des S ta t ivs gedrf lckt wird (Abb. 2). Man ach te n u n

da rauf , dal3 die P ipe t t e (sowohl von vorn, ais au ch von der Seite gesehen) les t und s enk rech t s t eh t .

A n s t a t t die P ipe t t e t u f d e m R e a g e n s g l a s s t a t i v anzubr ingen , k a n n m a n ste n a c h E n t f e r n u n g der G u m m i s c h l a n g e in ein Wes te r - g rensches oder anderes S t a t iv stellen. Dal3 das Glasrohr schief zur P ipe t t e s t eh t , m a c h t dagegen n i ch t s aus .

Die P ipe t t e lx13t m a n bei Z i m m e r t e m p e r a t u r s tehen , n i eh t zu n a b e an der I-Ieizung oder an o f f enem Fens ter , und l iest n a e h einer S tunde ab.

Die Ab le sung geh t in der \Veise v e r sich, daB m a n von der OherflStche des S e r u m s zu t Oberf l~ehe der B l u t k 6 r p e r c h e n miBt. In e inzelnen F~llen is t die obere C-renze der Blu tk6rper - chen n i ch t scharf , u n d m a n mil3t d a n n bis zu d e m P u n k t , wo

~ G l a s r ~ Gam m /pj#r oii8 n

Abb. i.

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Gamm~fmpfl~~

Abb. 2.

m a n die Dich t igke i t ffir v o l l k o m m e n hxl t . Das ab g em essen e Stiick ergibt , in Mil l imetern, den Grad der Senkungs reak t ion .

Nach d e m Gebrauch werden die GlXser m i t \ u gereinigt u n d z u m Troeknen gestel l t , da die Gl~schen t rocken n n d rein sein sollen.

Normale rweise I indet m a n bel M~nnern 2 - - 6 m m , bei F r a u e n 2 - - IO m m , se daB m a n eine Senkungs reak t ion t~ber IO bei M g n n e r n u n d f~ber 15 bel F r a n e n als pa tho log i sch ansehen muB.

Bel einigen t ™ f indet m a n die S e n k u n g s r e a k t i o n normal , bel anderen s t a rk e rh6ht , m a n c h m a l bis zu ca. 1 5 o, besonders in den febri len Stadien. Hierzu m a g auf die L i t e r a t u r fiber die Re- ak t ion verwiesen werden. I ch will n u r bemerke n , dal3 m a n den Aussch l ag vert e inigen Mil l imetern n i ch t wicht iger n e h m e n darI als e inen St r ich au f der T h e r m o m e t e r s k a l a * .

U Z A R A BEI B E H A N D L U N G D E R E N U R E S I S .

Von

Dr . I~URT HULDSCHINSKY, t~erliIl.

Die grol3en Erfolge der E r n ~ h r n n g s t h e r a p i e der le tz ten J a h r - zehn te h a b e n in der m e d i k a m e n t 6 s e n :Behandlung der k indl iehen Durchfa l Ie zu e ineln fas t v611igen Nih i l i smus auf der m e d i k a m e n - t6sen B e h a n d l u n g s s e i t e dieser K r a n k h e i t e n geffihrt . Ver a l lem in der B e h a n d l u n g der Sgngl ingsdurchIEt le is t heu re die A n w e n d u n g jedes die D a r m t a t i g k e i t h e m m e n d e n Mit te ls ve rp6n t . Dies h a t dazu geIflhrt , dal3 a u c h bei gr6Beren K i n d e r n n ieh t m e h r gerne vert s topIenden Mit te ln Geb rauch g e m a c h t wird; die e ins t die The rap ie b e h e r r s c h e n d e T i n c t u r a opii is t v611ig ans der R e z e p t u r v e r s c h w u n - den u n d n u r noeh die angebl ich ads t r ing ie renden Mittel , wie die Der iva t e des T a n n i n oder des W � 9 s ind noch in Gebrauch , obwohl ihr Erfo lg n i ch t t r amer seh r e in leuch tend ist.

In der P rax i s zeigt s ich aber , daB man , besonders bel T e n e s m e n u n d s c h m e r z h a f t e n D a r m e r s c h e i n u n g e n , n i ch t i m m e r t u f die IRnhig- s t e l lung des D a r m e s ve rz ich ten kann . Se b a t s ich die E in I i ih rung des Uza rons als die Ausff l l lung einer n n a n g e n e h m e m p f n n d e n e n L/icke erwiesen. Das Uzaron , in F o r m des L iquor Uza ra oder der

* Die ganze I�9 ohne Reagensg]asstativ, das die meisten besitzen, ist in ,,Struers kemiske Laboratorium", Kopenhagen, /~r Mk. 8.50 erhgltlich.

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Tabl. Uzara ha t sich in zahllosen F~llen als ein mildes, aber zu- verlXssig wirkendes Adiuvans bei der Therapie der kindlichen, Diarrh5en erwiesen. Es h a t nicht die EigenschaIt, wie das Opium, die Darmt~t~gkeit v011ig zll sistleren, sondern verhinder t nur zu gewaltsame Entleerungen, die von kolikartigen Tenesmen begleitet sind. Die sonstige Ern~hrungstherapie wird durch das Uzara nicht aberflassig gemach~, sondera un~erst�9 seine Wirkung.

Ich verwende daher seit einer Reihe von Jahren dauernd bel kindlichen Durchi~llen das Uzara mi~ bestem F.rfolge. Bel SXuglings- durchfMlen habe ich es noeh nicht angewandt, obwohl ich glaube, daB es auch hier bei geeiglleter Indikation Gutes leisten wird.

Da d ie Wirkung des Uzara auf einer Ruhigstel lung der glat ten Muskulatur durch Reiznng der hemmenden Sympathicusendigungen beruht -- es ist in dieser Beziehung in der Wirkung dem Atropin verwandt , das die erregenden Vagusendigungen l~hmt -- so lag es nahe, seine Wirkung auch bel einem anderen Gebiete des Systems der glat ten 1Viuskulatur auszuproben, bei der glat ten Mnskula• der Blase. Bel der Bekf~mpIullg der ]?;nuresis der t™ sind wir med ikamen t6s ziemlich machtlos. Die Ursachen der Enuresis sind sehr verschiedene. W~hrend ein groBer Teil rein psychischer Natnr zu sein scheint, sehell wir sie auItreten ira AnschluB an eine Cystitis, bel zu groBer Harnsekret ion -- ans welchen Granden diese al~ftritt, spielt hier keine t~olle -- inIolge sog. , ,Blasenschw~che" usw. Zweifellos ist aber, daB in Iast allen diesen FMlen eine Ubererregbar- keit der glat ten Blasel lmuskulatur vorlieg~, die erst den Urinier- drang, den Druck auf den Sphincter, somit auf die der "Willkfir unter- worfenen NIuskulatur verursacht .

Schon HIRz ~ ha t im Tierexperiment nachgewiesen, daB das Uzaron die Tonussteigerung, die das Pilokarpin hervorrnft , nach anI~nglicher Zunahme langsam znm Absinken bringt. Auch an der unerregten Blase fahr te es allm~hliche Erschlaf �9 he rbe i .

Ich habe daher bei Enuresis in zahlreiehen F~llen den Liquor Uzara angewandt. Dabei ergaben sich zum Teil ganz aberraschende Resultate, indem bereits nach wen igen Tagen die Erscheinnngen aufh6rten und meist n.icht wiederauftraten. In anderen F~llen wnr- den die Erscheinungen deutlich seltener und hSrten llach l&ngerem Gebrauch gleichfMls auf. Einzelne F~lle zeigten sich refrakt~r.

Ich kann auf Grund meines Materials, etwa 20 F~llen, noct~ kein› Entscheidung dartiber f~llen, w a r u m die Wirkung in den einzelnen FXllen verscttieden �87 Es ha t den Anschein, dag bel wirklichen Blasenerkrankungen, wie Cys~itis, die Wirkung zuverlXssiger ist, wie ja auch von vo™ anzunehmen war~ bel der rein 5rtlich wirken- den Komponente des Mittels. Es kann aber auch sein, daB die von TI~~u ~ nachgewiesene zentral l~hmende Wirkung des Uzarons hierbei eine gewisse Rolle spielt.

~Die Einft ihrung des Uzara in die Behandlullg der ~IasenstSrun- gen ist demnach eine anssichtsvolle Bereicherung nnseres Arzllei- schatzes. Es wird im Verein mit den Hexamethylenpr~parate l l oder fur sich allein wesentliche Fortschri t te in der bisher nur schwer zu~ g~ngigen Heilung von Inkontinellzerscheinungen darstellen.

L i t e r a t u r: ~ OTTO ItIRZ, Uatersuehungen am fiberlebenden Darm mit be- sonderer Beriicksichtigungvon Uzaron. Arch. f. exper. Path. 74, Nr17, 318 ff. (~913).-

EDUARD THEYS, Zur Kenntnis der zentralen Wirkung des Uzarons. Inaugu~al- Dissertation Marburg 1916.

TAGESGESCHICHTE. Der epidemiologische Monatsberieht der Hygiene-Sektion des

V6l~erbundes vom 15. Augus t h~lt die in den letzten Monaten ge- wXhlte StoIIbehandlung bei, indem er die Berichte der ganzen Welt aber das Au�9 aber t ragbarer Krankhei ten nnr noch ira Tabellen- teil ohne Erl~uterungen abdruckt und daffir ira Haupttei l je eine Abhandlung aber eine einzelne aber t ragbare Krankhei t unter Zusammenste l lung der Li t › ver6ffentlicht. Grunds~.tzlich ist dazu zu sagen, daB das Fehlen der Erl~uterungen zu den epidemio- logischen Mitteilungen and die Beschr~nkung auf einfache Tabellen einen Verlus~ bedeutet . Wenn auch dieser Abschni t t manchmal Anf~ngerfehler zeigte, so erleichterte er doch die t™ der VorgAnge nnd war als einzige umfassende Zusammenste l lung �9 die Weltereignisse unentbehrl ich geworden. Jetzt wird die Mehrzahl der Leser, die lediglich auf die Zahlenzusammenste l lung angewiesen ist, die nicht ohne eillgehendes S tudium und Auszage brauchbar ist, unter sehr erschwer~en Bedillgungen das in GenI zusammenflieGende Tatsachenma• benutzen kSnnen. Die dies- malige Zusammenste l lung betrifft die Fortsetzung des ~eharlaeh- prob~ems, das auf e™ 3 ~ Seiten behandel t wird. Sie ist mit A. R. gezeichnet und leg~ eine Li teraturzusammells te l lung von 691 Num- mern zugrunde~ Naeh Stichproben ist diese Zusammenste l lung sehr vollstXndig, doch werden nicht aile Arbeitell, darunter anch manche wichtige, ira Text verwendet, w~hrend man den Eindruck erhMt, dag zuweilen Arbeiten von untergeordneter Bedeutung starke Be- racksicht igung finden. Die Arbeit wird eingeleitet durch eille graphische Darstel lung aber die Verbrei tung in Amerika und eine Kurve �9 den Verlauf der Scharlachsterblichkeit in Deutsctlland, England and den Vereinigten Staaten seit 19oo. Leader ist sie anf die Gesamtbev61kerung und nicht anf die betœ AltersMassen berechnet, so dag die Wirkung der Gebur tenabnahme ansgesc}laltet is~. Die Arbeit an sich behandel t in mehreren Abschnit ten zuerst die passive Immunlsierung gegen Scharlach in eingehender geschicht- licher Wer tung der Vorarbeiten und der versehiedenen Methoden. Dann wird die HersteUung der Antito~ine besprochen. Der n~chste Abschni™ behandel t die ak, tive Immunisie~'ung in S~atistik and Ergebnissen, ein weiterer die Frage der Keimtrgger. ~edem Ab- schni t t ~olgt eine Znsammentassung der Ergebnisse. Der Bearbeiter schliel3~c far die Serumtherap~e, dag sie bessere Ergebnisse bei der Behandlung der rein toxischen FMle g~be. Hier wiirde die Dauer der I™ vermindert , d” Allgemeinbefinden gebessert ~nd anscheillend auch die I™ verringert . Die passive Immunis ie rung dagegen hahe nur wenig oder f iberhaupt keine Wirkung in den septischen F~tllen und deren t™ Rekonvaleszentenserum scheint wirksamer zn sein als Antitoxin. Sehr h~ufig sei bel der ersten Behandlung die Serumkrankheit , dagegen geringer beim Rekonvaleszentenserum. Selbst wenn der Scharlaehstreptokokkus wirklich der Erreger des Scharlachs sei, so masse man bel den septischen Formen and ihren t™ an das Vorkommen einer sekund~ren Infektion denken. Ihr Erreger sel mSglicherweise ein anderer S~crept0kokkns. Was die aktive Immunis ie rung betr~fe, so sei der Vergleich der Ergebnisse von Amerika and Europa unmSglich. Scharlach in Amerika sei an-

scheillend eine riel gutart igere Krankhei t als z. B. in Rum~nien und anderen L~ndern von Osteuropa. Deshalb seien die Ergebnisse der aktiven Immunis ie rung in Amerika riel g•nstigere als z. B. in Polen. Aber auch dort vermindere sie die Morbidit~tt betr~chtlich and schw~che den Ernst der Erkrankung ab. Sie kalln also fiberall empfohIen werden, wo Scharlach einen ernsten Cha™ tr~gt. Was die Keimty betr~fe, so scheint es festzustehen, daB Schar- lach w~Lhrend 6 Woehen nach dem Auftreten der ersten Erscheinun- gen ansteekend bleibe. Bei der Annahme der urs~chlichen Bedeu- tung des h~molytischen Streptokokkus masse man aber feststellen, dag dessen t{aIten noch l~nger dauere, was mit den Minischen Tat- saehen nicht abere ins t immt; vielleicht kSnne man, u m zu einem Urteil zu kommen, mit der MSglichkeit einer VerXnderung bel der Mehrzahl der t™ rechnen. Entscheidend masse die Klinik bleiben und jedenfalls sel kein Fall Spontanschar lach I~achgewiesen. Weitere Beobachtungen scheinen festzustellen, daB auch Gegen- st~nde, besonders Nahrungsmit te l , Scharlach aber t ragen kSnnen. Ans diesem Bericht geht hervor, dal3 es sich lediglich u m eine Studie auf Grund der Li tera tur a m Arbeitstisch handelt , die ebenso- gnt nnd von jedem sorgf~ltigen Bearbeiter an jedem anderen Orte ausgef�9 werden konnte, und die sch]iel31ich feststellen mal3, daB beim Scharlachproblem trotz der groBen Zahl der Arbœ noch vieles g~nzlich nnentschieden ist. Auch der Verfasser schlieBt seine Abhandlung mit dieser resignierten Endbemerkung, die sich auch auf die Frage der Erreger des Scharlachs ausdel~nt. Ara SchluG des Heftes OEordert die Bearbeitungsstelle far Epidemiologie die Leser auf, Arbeiten rus den Gebieten der ]~pidemiologie, Bakteriologie und Serologie der Hygiene-Sektion einzusenden, die als Grundlagen far sp~ttere Zusammenfassungen herangezogen werden k6nnen.

A .G .

Gesetzgebullg u n d Verwaltung. Der PreuBische 3/Iinister far Volkswohlfahrt ha t neue Verhaltungsmal3regeln bei Verwendung

'ba kterieUer Miiuse- und t~attengi]te auf Grund der neuen Fassnng des Reichsgesnndhei tsamtes zut Beachtung wei~ergegeben. Nach diesen Bes t immungen wird das Alter der Kinder, die mit der Znbereitung und dem Auslegen der Bakterienpr~parate beschXftigt werden d~irfen, auf 14 Jahre herauIgesetzt. Das Anwendungsverbot ist anf die Um- gebung von Brunnen, auf bewohnte H~user und die RXume, die zut Herstel lung nsw. von Fut te rmi t te ln benutz t werden, ausgedehnt worden. Ferner sind die PrXparate getrennt von menschlichen und tierischen Nahrungs- und GenuBmitteln anfzubewahren.

Das PrenBische ~{inisterium f�9 �9239 und Gewerbe ha t durch ein lJbereinkommei~ mit dem Hamburger S taa t samt far ausw~irtige Angelegenheiter~ die nach der~ Hamburger t?rfifnngsvorschriften ausgebildeten Haushaltpflegerinne~z als in PreuBe~ gleich.berechtigt anerkannt .

Der Reiehsminister des Innern weis~c darauf hin, dag durch das Urteil des Reichsgerichts vom 12. Januar t 912 die BegriIfe ,,Bordell ~' und ,,bordeUartige Betriebe" im wesentlichen gekl~rt seien. I)ie Entscheidung kann nunmehr als Grundlage far ein polizeiliches Eill- greifen dienen und soll jetzt zu einem solchen f0hren.


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