6
Ich verliere Geld – ganz sicher! Tagesgeld und Girokonto, die zwei größten Irrtümer!

Ich verliere geld – ganz sicher! tagesgeld und girokonto, die zwei größten irrtümer!

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ich verliere geld – ganz sicher! tagesgeld und girokonto, die zwei größten irrtümer!

Ich verliere Geld – ganz sicher! Tagesgeld und Girokonto, die zwei größten Irrtümer!

Page 2: Ich verliere geld – ganz sicher! tagesgeld und girokonto, die zwei größten irrtümer!

1 2 3 4

Page 3: Ich verliere geld – ganz sicher! tagesgeld und girokonto, die zwei größten irrtümer!

Was passiert mit unserem Geld und was ist überhaupt Geld?

„Geld ist ein Wertspeicher und Tauschmittel“

„Geld hat auch ein Kursrisiko“

„funktioniert weil alle daran glauben“

1 2 3 4

„Kann beliebig vermehrt werden“

Page 4: Ich verliere geld – ganz sicher! tagesgeld und girokonto, die zwei größten irrtümer!

Was ist in den letzen 20 Jahren im Wert gestiegen und was gefallen?

1 2 3 4

Page 5: Ich verliere geld – ganz sicher! tagesgeld und girokonto, die zwei größten irrtümer!

Einlagensicherung

„Höchstbetrag 100.000 € für Girokonten und 90 % der Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften bis zu einem Gegenwert von 20.000 € (§ 4 EAEG)“

Wikipedia

Privatbanken Freiwilliger Einlagensicherungsfonds - 30% des maßgeblichen haftenden Eigenkapitals

Sicherungsverband der Sparkasse -17.07.2001Brüssler Konkordanz

keine Gewährträgerhaftung

Institutsschutz VR Banken

1 2 3 4

Page 6: Ich verliere geld – ganz sicher! tagesgeld und girokonto, die zwei größten irrtümer!

Weitergeben und Teilen erwünscht

Jegliche Nutzung erlaubt

DOWNLOAD