16

Lösung: ZEITreise

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Lösung: ZEITreise
Page 2: Lösung: ZEITreise

Vor mehr als zweitausend Jahren lebten in der Gegend, wo heute Köln liegt die Vor mehr als zweitausend Jahren lebten in der Gegend, wo heute Köln liegt die Eburonen. Diese waren ein kleines Bauernvolk. Eines Tages kamen Eburonen. Diese waren ein kleines Bauernvolk. Eines Tages kamen römische Soldaten mit ihrem Feldherrn Cäsar und wollten das ganze Land römische Soldaten mit ihrem Feldherrn Cäsar und wollten das ganze Land am Rhein erobern. Die Eburonen wehrten sich gegen die Römer, doch am Rhein erobern. Die Eburonen wehrten sich gegen die Römer, doch Cäsar kam an die Macht. Cäsar ließ alle Eburonen töten und verwüste die Cäsar kam an die Macht. Cäsar ließ alle Eburonen töten und verwüste die Dörfer. Auf der anderen Seite des Rheines lebten die Ubier. Als sie sahen, Dörfer. Auf der anderen Seite des Rheines lebten die Ubier. Als sie sahen, dass das Land frei war, baten sie Cäsar um die Erlaubnis, sich dort dass das Land frei war, baten sie Cäsar um die Erlaubnis, sich dort ansiedeln zu dürfen. Er stimmte zu, unter der Bedingung, Frieden zu ansiedeln zu dürfen. Er stimmte zu, unter der Bedingung, Frieden zu schließen. Cäsar schickte auch seinen Heerführer Agrippa zu ihnen. Er ließ schließen. Cäsar schickte auch seinen Heerführer Agrippa zu ihnen. Er ließ einen Ort bauen, der durch einen Wall vor Feinden schützen sollte. Dieser einen Ort bauen, der durch einen Wall vor Feinden schützen sollte. Dieser wurde Oppidum Ubiorum genannt, das so viel wie „Ort der Ubier“ bedeutet. wurde Oppidum Ubiorum genannt, das so viel wie „Ort der Ubier“ bedeutet. Eines Tages bat Agrippina, die Frau des römischen Kaisers, ihren Mann, Eines Tages bat Agrippina, die Frau des römischen Kaisers, ihren Mann, dort eine Siedlung für Soldaten zu bauen. Da der Ort so schön war kamen dort eine Siedlung für Soldaten zu bauen. Da der Ort so schön war kamen immer mehr Leute dort hin und der Ubierort wurde zu einer kleinen Stadt. immer mehr Leute dort hin und der Ubierort wurde zu einer kleinen Stadt. Später wurde der Wall durch eine Mauer, Türmen und Toren ersetzt. Später wurde der Wall durch eine Mauer, Türmen und Toren ersetzt. Übrigens nannten die Einwohner zu ehren des Kaisers Agrippinenser. Und Übrigens nannten die Einwohner zu ehren des Kaisers Agrippinenser. Und weil es damals schon seit langer Zeit einen Altar für die Götter gab, nannte weil es damals schon seit langer Zeit einen Altar für die Götter gab, nannte man die Stadt „Colonia Claudia Ara Agrippinensum“; was so viel heißt wie: man die Stadt „Colonia Claudia Ara Agrippinensum“; was so viel heißt wie: Kolonie des Kaisers Claudius und Opferstätte der Agrippinenser. Tja, jetzt Kolonie des Kaisers Claudius und Opferstätte der Agrippinenser. Tja, jetzt wissen alle die diese Präsentation gelesen haben, wie Köln entstanden ist. wissen alle die diese Präsentation gelesen haben, wie Köln entstanden ist. Aber was ist noch nicht zerfallen? Lasst uns los gehen!Aber was ist noch nicht zerfallen? Lasst uns los gehen!

Page 3: Lösung: ZEITreise
Page 4: Lösung: ZEITreise
Page 5: Lösung: ZEITreise

Ein wichtiger Ort in Köln, wo viele römische Ein wichtiger Ort in Köln, wo viele römische Funde aufbewahrt werden, ist das Funde aufbewahrt werden, ist das Römisch-Germanische Museum. DortRömisch-Germanische Museum. Dort

kann man unter anderem daskann man unter anderem das

Daitretglas und dasDaitretglas und das

Dionysosmosaik sehen.Dionysosmosaik sehen.

Page 6: Lösung: ZEITreise

Natürlich gibt es auch noch mehr Sachen. Natürlich gibt es auch noch mehr Sachen. Was haltet ihr von dieser Abbildung des Was haltet ihr von dieser Abbildung des Römischen Glases?Römischen Glases?

Oder wie findet ihr dieses Oder wie findet ihr dieses

Grab aus dem 6. Jahrhundert?Grab aus dem 6. Jahrhundert?

Wartet aber ab, bis Wartet aber ab, bis

ihr all die Statuen ihr all die Statuen

zu Gesicht bekommt!zu Gesicht bekommt!

Page 7: Lösung: ZEITreise

Natürlich gibt es dort auch viele weitere Natürlich gibt es dort auch viele weitere Sachen zu sehen. Im Museum findet ihr zB. Sachen zu sehen. Im Museum findet ihr zB. Auch den Kopf von einer Statue des Auch den Kopf von einer Statue des römischen Kaisers Agrippa. Wenn ihr diese römischen Kaisers Agrippa. Wenn ihr diese und weitere Funde besichtigen wollt, besucht und weitere Funde besichtigen wollt, besucht doch einfach das Römisch-Germanische doch einfach das Römisch-Germanische Museum. Genau so wie Asterix und Obelix. Museum. Genau so wie Asterix und Obelix. Die Beiden waren neulich auch im Museum.Die Beiden waren neulich auch im Museum.

Page 8: Lösung: ZEITreise
Page 9: Lösung: ZEITreise

Wie alle wissen, findet man im Kölner Dom Wie alle wissen, findet man im Kölner Dom der Reliquien der Heiligen drei Königen. der Reliquien der Heiligen drei Königen. Und alle wissen, dass der Dom im Und alle wissen, dass der Dom im Mittelalter gebaut wurde. Doch warum ist Mittelalter gebaut wurde. Doch warum ist es wichtig für uns? Ich will es euch es wichtig für uns? Ich will es euch verraten. Es ist wichtig, weil die Heiligen verraten. Es ist wichtig, weil die Heiligen drei Könige, der Legende nach zur Zeit drei Könige, der Legende nach zur Zeit Jesu gelebt haben und damals regierten Jesu gelebt haben und damals regierten die Römer über Jerusalem. Also sind die die Römer über Jerusalem. Also sind die Reliquien ein Fund aus der Römerzeit. Reliquien ein Fund aus der Römerzeit.

Page 10: Lösung: ZEITreise
Page 11: Lösung: ZEITreise

Der Römerturm ist ein dicker, runder und Der Römerturm ist ein dicker, runder und fast verborgener Turm. Wir finden ihn an fast verborgener Turm. Wir finden ihn an der Ecke der Zeughaus- und der der Ecke der Zeughaus- und der Apernstraße. Er war der Turm der Nord-Apernstraße. Er war der Turm der Nord-West-Ecke des Römischen Kölns.West-Ecke des Römischen Kölns.

Page 12: Lösung: ZEITreise
Page 13: Lösung: ZEITreise

Das Aquadukt war die römische Das Aquadukt war die römische Wasserleitung. Sie leitete Wasser aus der Wasserleitung. Sie leitete Wasser aus der Eifel nach Köln. Noch heute können wir Eifel nach Köln. Noch heute können wir einige Teile der ersten Wasserleitung der einige Teile der ersten Wasserleitung der Welt bewundern. Auch in Köln gibt es Welt bewundern. Auch in Köln gibt es einige Stellen wie z.B. An einige Stellen wie z.B. An

der Drususgasse.der Drususgasse.

Page 14: Lösung: ZEITreise

Noch heute können wir Teile der römischen Noch heute können wir Teile der römischen Stadtmauer besichtigen. Diese umzingelte Stadtmauer besichtigen. Diese umzingelte das ganze römische Köln. Zur Stadtmauer das ganze römische Köln. Zur Stadtmauer gehören auch die Seitenbogen. Einen gehören auch die Seitenbogen. Einen davon kann man sich am Vorplatz des davon kann man sich am Vorplatz des Domes angucken.Domes angucken.

Page 15: Lösung: ZEITreise
Page 16: Lösung: ZEITreise