27
Smart Learning mit Moodle – Adaptive Lernumgebungen Präsentiert von Samy Mekky & Martin Fobe

Unite Lernumgebung - Smart Learning mit Moodle

Embed Size (px)

Citation preview

Smart Learning mit Moodle – Adaptive Lernumgebungen

Präsentiert von

Samy Mekky & Martin Fobe

Vorführender
Präsentationsnotizen
Herzlich Willkommen zu unserer Präsentation zum Thema „Smart Learning mit Moodle“. Mit dieser Präsentation möchten wir Ihnen zeigen, wie wir durch den Ausbau von Moodle zu einer adaptiven Lernumgebung gelangen.

Agenda

• Am Anfang war Moodle

• Was fehlt – wo kann man verbessern

• Demo – Unite Schule

• Vergleich: Unite Schule – Universität – Business

• Fehlt noch was?

• XAPI und Learning Analytics

• Problem: Datenschutz

• Lösung: Personal Data Locker

• Alles in Allem: Unite LE

Vorführender
Präsentationsnotizen
Ein kurzer Überblick der heutigen Präsentation: Wir starten bei dem jetzigen Stand von Moodle als LMS! Was kann man an Moodle verbessern? Wir zeigen Ihnen die verschiedenen Komponenten, die wir verändert haben und stellen Ihnen unser eigenes System vor. Welche Anpassungen haben wir vorgenommen und wie haben wir unser System für die drei Marktbereiche Schule, Universität und Business optimiert? In dem Zusammenhang gehen wir auch auf das Thema „Learning Analytics“ sowie die Problematik des Datenschutzes ein. Am Ende werden Sie wissen, warum unsere Lernumgebung mehr ist als nur ein LMS oder eine Kommunikationsplattform.

Am Anfang war Moodle

Was ist Moodle?

Vorführender
Präsentationsnotizen
Sie als Nutzer kennen Moodle als LMS. Ohne Frage ein sehr starkes LMS mit vielen wichtigen und hilfreichen Funktionen, welches schon großen Nutzern in den verschiedensten Bereichen gebracht hat. Auf den folgenden Folien zeigen wir verschiedene Beispiele von Moodle in der praktischen Anwendung.

Quelle: https://verein.moodleschule.de

Quelle: https://fobi.moodletreff.de

Quelle: https://moodle.tu-darmstadt.de

Was fehlt?

Was fehlt?

Vorführender
Präsentationsnotizen
Dies alles waren und sind Beispiele einer intensiven Nutzung von Moodle als LMS. Aber was fehlt uns – unter heutigen Maßstäben?

Was fehlt?

• User Experience?

• Kommunikation?

• Kontakt zu Lehrern und

Mitschülern / -studenten

• Learning Analytics

Vorführender
Präsentationsnotizen
Worum es bei dieser Frage genau geht und was uns tatsächlich fehlt, sind alles Dinge, womit Moodle teilweise große Probleme hat. Nehmen wir z.B. die User Experience (Benutzerfreundlichkeit), die den heutigen Standards und Nutzeransprüchen keineswegs mehr gerecht wird. Weiter mit dem Aspekt der Kommunikation bzw. Kommunikativität: Wie schaut es aus mit der Lernmotivation für die Nutzer, die zu Hause alleine vor dem Computer lernen. Die Abbruch-Rate ist erwiesenermaßen sehr viel höher bei mangelnden Kommunikationsmöglichkeiten mit anderen Menschen. Der Kontakt zu Lehrern und Mitschülern ist auch im Online-Learning enorm wichtig. Nicht zuletzt die Tatsache, dass Moodle Probleme bei seinen Moodle Reports aufzeigt und damit die Möglichkeiten der Learning Analytics nicht ausschöpft.

Demo

Demo: Unite.schule

Vorführender
Präsentationsnotizen
Im Folgenden stellen wir Ihnen unsere Moodle-Plattform vor und zeigen Ihnen anhand von anschaulichen Screenshots die wichtigsten Features.
Vorführender
Präsentationsnotizen
Das ist unsere Homepage. Sie sehen, wir legen großen Wert auf frisches und zeitgemäßes Design. Im Übrigen gewährleisten wir mit unserer Plattform die Darstellung auf allen mobilen Geräten (responsives Design). An Komponenten lässt sich alles einsetzen, was gebraucht und gewünscht ist. Wir arbeiten hier mit einer 3-Teilung in Lernen (unser Kurskatalog), Verbinden (Sozialer Netzwerkfaktor) und Teilen (von Inhalten und Beiträgen mit anderen Nutzern).
Vorführender
Präsentationsnotizen
Hier die erste Säule: Das Lernen. Hier findet sich der Kurskatalog, bei dessen Listen-Darstellung abermals sehr auf benutzerfreundliches Design geachtet wurde. So sind auf einen Blick für jeden einzelnen Kurs ein Kursbild, der Kurstitel, eine Preisinformation sowie Anzahl der Lernenden und eine Bewertungsfunktion verfügbar. Filtern lässt sich die Darstellung zudem über eine Kategorisierung (oben rechts).
Vorführender
Präsentationsnotizen
Sobald ein einzelner Kurs aufgerufen wird, erscheint die Kursseite mit Kurstitel, Kursbeschreibung und natürlich der Möglichkeit zum Einschreiben bzw. Fortsetzen (sofern ein Nutzer bereits in den Kurs eingeschrieben ist). Ferner lässt sich ein Kurs auch auf die eigene Wunschliste setzen (Login erforderlich). Weitere Informationen zum Kurs finden sich oben rechts, darunter Anzahl der Lernenden, kostet der Kurs, welches Kurslevel und auf welchen Geräten ist der Kurs darstellbar (Desktop/Tablet/Smartphone). Eine Bewertungsfunktion sowie direkten Zugriff auf die Profile anderer Kursteilnehmer (direkt Verbindung aufnehmen und miteinander kommunizieren) sind nur mit vorherigem Login verfügbar.
Vorführender
Präsentationsnotizen
Hier die zweite Säule: Das Verbinden. Eine Auflistung der sozialen Gruppen ist zu sehen, ebenfalls filterbar anhand einer Kategorisierung im rechten Bereich.
Vorführender
Präsentationsnotizen
Sobald eine einzelne Gruppe aufgerufen wird, erscheint die Gruppenseite. Hier können Nutzer der Gruppe beitreten bzw. – sofern sie eingeloggt sind – andere Teilnehmer in die Gruppe einladen. Um neue Gruppendiskussionen zu starten, vorhandene Diskussionen zu kommentieren oder Dokumente in die Gruppe hochzuladen ist jeweils vorher ein Login nötig. Unsere Lerngruppen lassen sich wunderbar und intensiv zur gemeinsamen Gruppenarbeit nutzen.
Vorführender
Präsentationsnotizen
Hier die dritte Säule: Das Teilen. Eine Auflistung aller Artikel und Beiträge ist zu sehen, wiederrum filterbar anhand einer Kategorisierung im rechten Bereich. Nutzer können nach dem Login selbstständig neue Artikel (Ressourcen) erstellen, darin sogar Dokumente hochladen und so interessante Beiträge für andere bereitstellen. Andere Teilnehmer wiederrum können die veröffentlichten Artikel jederzeit kommentieren.
Vorführender
Präsentationsnotizen
Für registrierte Benutzer stehen auf unserer Plattform vielfältige Funktionen zur Teilnahme an Kursen, zur Verbindung und Kommunikation mit anderen Nutzern sowie zum Erstellen, Teilen und Kommentieren von Artikeln zur Verfügung. Jeder registrierte Nutzer erhält ein Nutzerprofil wie dargestellt. Hier finden sich alle Informationen zum Nutzer in einer übersichtlichen Ansicht. So sind zum Beispiel alle Freunde, alle eingeschriebenen Kurse und alle Artikel auf einen Klick verfügbar. Mit anderen Teilnehmern kann man entweder per Direktnachricht oder – noch direkter – mit Hilfe unserer Chat-Funktion in Verbindung treten. Darüber hinaus ist es sogar möglich, innerhalb eines Kurses Nachrichten an alle anderen Kursteilnehmer gleichzeitig zu versenden.
Vorführender
Präsentationsnotizen
So geht unite und das ist unsere eLearning-Plattform, basierend auf Moodle sowie erweitert um das integrierte Content-Management-System „Drupal“, welches zuständig ist für alle sozialen Netzwerkkomponenten und weitere Funktionen. Das ganze System ist anpassbar für Schulen, Universitäten und kommerzielle Unternehmen.

Vergleich

Ein Vergleich: Funktion Unite.schule Unite.university Unite.business

Kommunikation

Soziales Netzwerk

Responsives Design

Content Management

E-Mail Klient

Mahara

LDAP (MS AD ready)

Lernpfade

Kurszuschreibungen

Vorführender
Präsentationsnotizen
Diese Übersicht zeigt einen Vergleich aller drei Marktgruppen – unite.schule, unite.university und unite.business. Alle drei profitieren von unserem integrierten sozialen Netzwerk sowie absoluter Mobilgeräte-Tauglichkeit. Viele Schulen und Universitäten sind unserer Erfahrung nach unzufrieden mit der eigenen Homepage. Mit unserer Plattform kein Problem, denn durch die Integration eines CMS können wir unsere Lösung auch als kompletten Webauftritt anbieten. Schulen profitieren von unserem integrierten Email-Klienten, Universitäten zugleich von einer integrierten Mahara-Schnittstelle. Für Business-Kunden aus dem kommerziellen Bereich bieten wir integrierte Active Directory- und ERP-Schnittstellen, individuelle Lernpfade und sowie Kurszuschreibungen an.

Learning Analytics

Fehlt noch was?

Learning Analytics!

Vorführender
Präsentationsnotizen
Soweit im Überblick zu unserer unite-Plattform. Was ist noch wichtig? Was fehlt noch? Wo lernen Mitarbeiter tatsächlich mit der Plattform? Wo haben sie Ihre Schwächen? Wie gut sind die angebotenen Kurse im Allgemeinen? Mit unserer Lösung lassen sich Lernende und Lerninhalt sehr gut analysieren.

Learning Analytics

Moodles nutzt SCORM 2004

• Limitierte Datenerfassung • eingeschränkte Reports

Vorführender
Präsentationsnotizen
Moodle nutzt den Standard SCORM von 2004, welcher mittlerweile veraltet und vielfach limitiert und beschränkt ist.

Learning Analytics

Unite.education nutzt xAPI

• Uneingeschränkte Datenerfassung • Uneingeschränkte Reports • Speicherung der Daten in einem

Learning Record Store (LRS)

http://xapi-insi.de/

Vorführender
Präsentationsnotizen
Wir dagegen nutzen mit unserer Plattform bereits den SCORM-Nachfolger „xAPI“ als Standard für E-Learning mit allen dargestellten Vorteilen. �Weitere Informationen unter http://xapi-insi.de

Learning Analytics

Problem: Datenschutz

Vorführender
Präsentationsnotizen
Frage: Was ist mit dem Datenschutz?

Personal Data Locker

Lösung: Personal Data Locker!!

Vorführender
Präsentationsnotizen
Hierfür bieten wir mit unserem Personal Data Locker (PDL) eine Lösung!

Personal Data Locker

Der Personal Data Locker (PDL)

• Schützt die persönlichen Daten von Lernern (4-fach gesichert)

• Speichert einen digitalen Bildungs-Lebenslauf

https://personal-data-locker.org

Vorführender
Präsentationsnotizen
Was sind die Funktionen des PDL? Er schützt die persönlichen Daten des Lernenden Speichert dessen Ergebnisse in einem digitalen Lebenslauf Weitere Informationen unter https://personal-data-locker.org

Unite LE

LMS Kommunikation

User Management

LRS

PDL Analyse & Empfehlungen

Reports: Allgemein

Reports: Persönlich

CMS

E-Mail Active Directory / ERP / HRM

Mobile offline Learning App

Vorführender
Präsentationsnotizen
Alls Zusammenfassung hier nochmal alle Bausteine des UniteLE im Überblick.

Unite LE

Alles in Allem: Unite LE

Vorführender
Präsentationsnotizen
Sie sehen – Unite ist nicht mehr nur ein LMS. Nicht mehr nur ein Tool um Lerndaten zu tracken. Und schon gar nicht nur eine Kommunikationsplattform. Mit unserem „Unite LE“ haben wir eine komplette Lernumgebung geschaffen, in der sich Nutzer einerseits wohl fühlen und welches sie andererseits auch ganz nach individuellen Vorstellungen nutzen können.

Büro Dresden: Weißeritzstr. 26 01067 Dresden Tel.: +49 351 329 404 49 Fax: +49 351 329 404 70

Büro Neckarsulm: Gottfried-Leibniz-Str. 6 74172 Neckarsulm Tel.: +49 7132 15 86 63 Fax: +49 7132 15 86 70

Hauptsitz Kühlungsborn: Strandstr. 17a 18225 Kühlungsborn Tel.: +49 38293 417 710 Fax: +49 38293 417 720

Vorführender
Präsentationsnotizen
Bei Fragen wenden Sie sich einfach an uns. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!