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Dank an:
Allergan
Globopharm
Dr. Clarence P. Davis
Ärztlicher Leiter
Lifestyle Medizin
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Bergstrasse 8
CH-8702 Zollikon
Lifestyle &Anti-Aging Medizin
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Vorstellung
Spezialisiertes Zentrum für Lifestyle-Medizin
– Anti-Aging
– Hormonbehandlungen
– Gewichtsreduktion
– Faltenkorrekturen
– Potenzstörungen
– Haarausfall
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Themen
Was ist Altern?
– Weshalb altern wir?
Diagnose von altersbedingten Veränderungen
Prävention von altersbedingten Veränderungen – was ist möglich?
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Was ist Altern?
Biologische Sicht
– Jede irreversible Veränderung der lebenden Substanz als Funktion der Zeit
Psychologische Sicht
– Prozess, der sowohl Gewinne als auch Verluste einschliesst
Soziologische Sicht
– Beschreibung der Übergänge (Statuspassagen) im Lebenslauf (Veränderung in den sozialen Rollen und Funktionen)
Biologische Sicht
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Biologische Sicht des Alterns
Jede irreversible Veränderung der lebenden Substanz als Funktion der Zeit
Stochastische Theorien Programm-Theorien
Verlust und Verbrauch Programmierte Ursachen
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Alterungsprozesse entstehen entweder durch Verbrauch vorgegebener Energiemengen (Lebensenergie) oder durch Akkumulation von zerstörerischen Verletzungen im Organismus hervorgerufen durch Umweltprozesse
Stochastische Theorien
Error-
Cata-
strophe
Freie
Radikale
Cross-
linking
Order to
Disorder
Wear
und
Tear
Zellab-
fallak-
kumu-
lation
Lebens-
rate
Verbrauch von Lebensenergie
Akkumulation zerstörerischer Verletzungen
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„Tod entsteht dadurch, dass ein ausgelaugter Organismus sich nicht immer von Neuem regenerieren kann“
– Altern könnte durch fortschreitende genetische Zerstörung, die dann akkumuliert, hervorgerufen werden
Wear and Tear-Theorie
Wear
und Tear
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Freie
Radikale
Theorie der freien Radikale
Aggressive Sauerstoffradikale (O2, OH-Radikale, H2O2) greifen die Zelle und/oder Zellwand an und führen dort zur Bildung neuer aggressiver Sauerstoffradikale (Kettenreaktion)
– Antioxidantien können die Lebensspanne von Würmern und Mäusen um bis zu 30% verlängern
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Theorie der Error-Catastrophe
Error-
Cata-
strophe
Mit zunehmendem Alter treten immer mehr Fehler in der Aminosäurensequenz der Proteine auf, was schliesslich zum Zelltod führt.
– Bsp. Kataraktbildung durch Funktionseinbusse des Krystallinprotein in der Linse
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Programm-Theorien
Altern unterliegt einer genetischen Kontrolle
– Die Gene alternder Zellen produzieren Membranproteine, die von Phagozyten erkannt werden, die dann die alternden Zellen entfernen
Ver-
erbung
Biocloc
k
Moleku-
largene-
tik
Neuro
-endo-
krine
Immun-
theorien
Telo-
mere
Genetische Kontrolle
Tode
s-
und
Long
-life-
Gene
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Telomeren-Theorie
Verlust der Telomere führt zu chromosomaler Instabilität (Zelltod)
– Keim- und Tumorzellen besitzen Telomerase, wodurch die Zellen unsterblich werden
Telo-
mere
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Molekulargenetische Theorien
Altern ist ein biologisch aktiv gesteuerter Prozess
– Hemmung der Suppression von Genen, die Prozesse verursachen, die mit dem Alterungsprozess zu tun haben (Hayflick Limit)
– Zusammenhang mit der reproduktiven Phase
Freischaltung supprimierter Gene
Moleku-
largene-
tik
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Bioclock-Theorien
Zellen besitzen eine zeitlich abgestimmte Regulationsmöglichkeit den eigenen Alterungsprozess zu beeinflussen
– Expression wachstumsfördernder oder hemmender Faktoren
Biocloc
k
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Hereditäre Theorien
Chromosomale Aberrationen führen zu prämaturem Alterungsprozess
– Werner-Syndrom (Mutation auf Chromosom 8)
– Progeria (Gendefekt unbekannt)
– Down-Syndrom (Trisomie 21)
– Morbus Alzheimer (4 unterschiedliche Gene)
Apolipoprotein E (Homozygotie für E4)
Ver-
erbung
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Todes- und Longlife Gene
Gewisse Gene führen zu einer Verlängerung oder Verkürzung der Lebensspanne (unterschiedliche Mechanismen)
– AGE-1 beim Rundwurm
– Dunce-Mutante bei Drosophila
Tode
s-
und
Long
-life-
Gene
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Der Thymus spielt eine Schlüsselrolle im neuro-hormonal-immunologischen Netzwerk– Hormonelle Kontrolle der ZNS-
Immunkommunikation via Thymosine über den Hypothalamus, was zu Veränderungen in der Hormonproduktion der NNR und der Hypophyse führt
– Lymphoide Organe und Lymphozyten besitzen Rezeptoren für Hormone und werden durch ihre Wirkung massgeblich beeinflusst
Neuroendokrine- und Immuntheorien
Neuro
-endo-
krine
Immun-
theorien
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Alterungsprozesse werden also durch einen Mangel an den Protektionsmechanismen aufrechterhalten.
Ein physiologischer Ersatz kann zur Stimulation der Expression dieser mangelhaft gebildeten Stoffe dienen und somit den Alterungsprozess verlangsamen und zur Prävention altersbedingter Erkrankungen beitragen.
Was ist Altern?
Das Altern ist im Wesentlichen eine Folge der Abnahme inter- und intrazellulärer Signalprozesse, die letztlich ein Resultat der genetischen und extrinsischen Alterungsprozesse darstellen.
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Symptome des Alterns
Verminderung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit
Verringerung des mentalen Antriebs, depressive Verstimmung
Abnahme der kognitiven Leistung bzw. der Konzentration Abnahme der Muskelmasse und –kraft Zunahme der Fettmasse Abnahme der Knochendichte Abnahme der Körpergrösse, Rundung des Rückens Nachlassen der Funktion aller Sinnesorgane Nachlassen von Libido und Potenz Veränderung der Haut
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Probleme der Diagnose
Anti-Aging heisst in erster Linie Vorbeugung und Verhütung von altersbedingten Erkrankungen
– Viele Krankheiten sind zum Zeitpunkt der Diagnose noch nicht manifest
– Parameter sind gesucht, die auf spätere Erkrankung hindeuten können
Biomarker des Alterns
– Biomarker, die verschiedene Körperfunktionen erfassen, sollten Rückschlüsse auf Alterungsprozesse erlauben
Biologisches Alter Chronologisches Alter
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Diagnostik: H-Scan
H-Scan
H-Scan
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Diagnostik: Biomarker
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Diagnostik
Bio
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An
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ne
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Spezifische Probleme
Alterungsprozesse werden durch einen Mangel an Protektionsmechanismen aufrechterhalten.
– Krankheiten des Alters sind i.d.R. degenerativer Natur (>90%)
Herz- und Gefässerkrankungen
– Herzinfarkt
– Schlaganfall
– Hypertonie
– PAVK
Krankheiten des Skelettaparates
– Osteoporose
– Arthrose
– Arthritis
Erkrankungen des Immunsystems
– Malignome
– Autoimmunerkrankungen
Allgemein degenerative Prozesse
– Demenz
Alzheimer
– Diabetes mellitus II
– Sinnesverlust
Katarakt
Hörstörungen
– Parkinson
– Alopezie
– etc.
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Spezifische Probleme
Skelettapparat
Allgemein Degenerativ
ImmunsystemAndere
Herz- und Gefässsystem
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Diagnostik
Skelettapparat
Allgemein Degenerativ
ImmunsystemAndere
Herz- und Gefässsystem
An
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Bio
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Diagnostik
Hämatologie
Blutchemie
Hormonstatus
Immunologie
Molekularbiologie
24h-Urin
La
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Skelettapparat
Allgemein Degenerativ
ImmunsystemAndere
Herz- und Gefässsystem
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Diagnostik
Skelettapparat
Allgemein Degenerativ
ImmunsystemAndere
Herz- und Gefässsystem
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Bio
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Endgültige Diagnose und
Therapiekonzept
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Allgemeines Therapiekonzept
Therapie
Äussere Therapie Innere Therapie
Lifestyle-Massnahmen
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Lifestyle-Massnahmen
Jährliche ärztliche Vorsorgeuntersuchung nach dem 40. Lebensjahr
Nicht rauchen
Bewegung („low impact“)– Gymnastik
– Joggen / Walking
Gesunde Ernährung– Viel Fisch
– Pflanzenöle, wenig tierisches Fett
– Viel Obst und Gemüse
– Mässiger Alkoholkonsum
Gehirntraining
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Innere Therapien
Antioxidative Therapien
Hormonersatztherapien
Spezifische symptom- oder krankheitsbezogene Therapien
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VitamineSpurenelemente
Antioxidative Therapien
Hormone
PflanzenstoffeVitamine
Spurenelemente
Hormone
Melatonin
DHEA
Östrogen
Pflanzenstoffe
Carotinoide
Flavonoide
Ca. 30‘000 Weitere
Vitamin C
Vitamin E
Vitamin A
Coenzym Q10
Selen
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Hormonelle Veränderung im Alter
Abnahme der Melatonin-Amplitude und Abnahme der nächtlichen Melatonin-Peaks
Erlöschen der Ovarialfunktion um das 50. Lebensjahr
Östrogene GestageneMenopause
Progrediente Verminderung des männlichen Hormons Testosteron
Andropause
Nachlassen der adrenalen Dehydroepiandrosteron-
sekretion (DHEA) Adrenopause
Progressiver Wachstumshormonmangel Somatopause
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Hormonersatztherapien
Ersatz der Sexualhormone und ihrer Derivate
Ersatz der hypophysären Hormone
Ersatz anderer Hormone
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Hormonersatztherapien
Sexualhormoneund
Derivate
Testosteron
Östradiol
Aldosteron Cortisol
Progesteron
DHEA
Pregnenolon
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Hormonersatztherapien
Sexualhormone
Pregnenolon
Gedächtnisverlust– hohe Dosen
erforderlich
Rheumatismus– Megadosen erforderlich
Verm. Farbsichtigkeit
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Chronic Fatigue Syndrome
Altersdepression
Erhöhte Stressanfälligkeit
Störungen der Immunabwehr
Hormonersatztherapien
Sexualhormone
DHEA
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PMS
Schmerzhafte Brustschwellung
Zu starke Menstruationsblutung
KS / Migräne prämenstruell
Verminderte Kollagenbildung
Hormonersatztherapien
Sexualhormone
Progesteron
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Hormonersatztherapien
Derivate
Cortisol
Schwäche und rasche Ermüdbarkeit
Pigmentierung
Gewichtsverlust
Sugar cravings
Hypotonie (Synkopen)
Hohe Stressanfälligkeit
(M. Addison)
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Hormonersatztherapien
Derivate
Aldosteron
Orthostatismus– Unwohlsein
– Schwindel
– Absenzen
Salt cravings
Besseres Wohl-befinden in liegender Position
Pollakisurie
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Hormonersatztherapien
Sexualhormone
Östradiol
Menopausen-beschwerden– Hitzewallungen
– Stimmungsschwan-kungen
Osteoporose
Altersdepression
Trockene Schleimhäute
Libidomangel
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Andropausen-beschwerden– Antriebslosigkeit
– Stimmungsschwan-kungen
– Starkes Schwitzen
– Erhöhtes Schlafbedürfnis
– Abnahme der Muskelkraft
– Abnahme der Libido
Hormonersatztherapien
Sexualhormone
Testosteron
Abnahme der Libido
Osteoporose
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Körperzusammen-setzung
Wasserhaushalt
Dyslipoproteinämie
Reduzierte körperliche Leistungsfähigkeit
Rasche Ermüdung
Verminderte Lebensqualität
Wachstumshormonersatz
Befunde beiSomatopause
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HGH
Wachstumshormonersatz
Herzfunktion
Wasser-haushalt
Knochen-stoffwechsel
PsycheProtein-
stoffwechsel
Fett-stoffwechsel
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Wachstumshormonersatz
HGH
Fett-stoffwechsel
Normalisierung des Körper-Fettgehaltes
Verbesserung des Verhältnisses von HDL zu LDL
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Wachstumshormonersatz
HGH
Protein-stoffwechsel
Normalisierung der Muskelbildung
Positive Stickstoffbilanz (Anabolikum)
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Wachstumshormonersatz
HGH
Herzfunktion
Normalisierung der Herzmuskelmasse sowie Wanddicke
Verbesserung der Pumpleistung
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Wachstumshormonersatz
HGH
Wasser-haushalt
Verdickung der Haut durch Wasserein-lagerung
Verbesserung der Nierenleistung
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Wachstumshormonersatz
HGH
Knochen-stoffwechsel
Verbesserung des Knochenmetabolismus
Erhöhung der BMD
Erhöhung der BMC
Verbesserung der biomechanischen Eigenschaften langer Knochen
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Wachstumshormonersatz
HGH
Psyche Steigerung des
Antriebs
Normalisierung des psychischen Wohlbefindens
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Spezifische Therapien
Hypo-/Hyperthyreose
Autoimmunerkrankungen
Gelenksbeschwerden
Alopezie
Erektile Dysfunktion
Etc.
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Äussere Therapien
Faltenbekämpfung
– Fillers
– Botox
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Fillers
Kollagen
Hyaluronsäure
Dextran
Eigenfett
Polylactatsäure
Resorbierbar Nicht resorbierbar
Silikon
PMMA (+Kollagen)
Acrylhydrogel (+Hyaluronsäure)
Polyacrylamid
Temporärer Füllungseffekt
– repetitive Behandlungen
– geringes Risiko
Langanhaltender Füllungseffekt
– keine repetitiven Behandlungen
– höheres Risiko
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Indikationen für Fillers
Nasolabialfalten
Bitterkeitsfalten
Lippenkontur/füllung
Korrektur der Wangefülle, Kieferknochen und Kinn-partie
Narbenkorrektur
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Indikationen für Fillers
Nasolabialfalten LippenkonturenKinnfülle
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Wangenfülle
Indikationen für Fillers
LippenkonturenKinnfülle
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Nasolabialfalten
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Nasolabialfalten
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Lippenkorrektur
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Wangenfülle
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Narbenkorrektur
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Botox
Toxin von Clostridium botulinum
Blockade der peripheren cholinergen Nervenendigungen
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Botox Toxizität
Klinisch gebräuchliche Dosen– 6 – 400 U
Exzellenter therapeutischer Index– LD50 = 2000 – 3000 U
Keine systemische Verfügbarkeit
Keine bekannten allergischen Reaktionen
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Vertikale Stirnfalten(„frown lines“)
Vor BOTOX® Nach BOTOX®
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Zusammenfassung
Altersverzögerung (Anti-Aging) bedeutet in erster Linie Vorbeugung und Vermeidung von Krankheit
Verschiedene Therapieansätze haben unterschiedliche Wirkungs-/Risiko-Profile
Therapie gehört UNBEDINGT in die Hand eines erfahrenen Arztes