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Vertragszwang versus Vertragsfreiheit2. Novemberkongress von santésuisseBern, 15. November 2016
Prof. Dr. h.c. Herbert Rebscher | Vorstandsvorsitzender
Veränderung der Bedarfe und Strukturen
Älter werdende Gesellschaft
Zunahme chronischer Erkrankungen
Zunehmende Spezialisierung in der Medizin
Zunahme der Schnittstellen in der Versorgung
Adäquate Ver-sorgungsangeboteund -modelle (auch für Betriebe)
Koordination der Versorgung
Medizinischer Bedarf… und Markttrends… werfen Fragen auf.
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Das unterschätzte Problem
80%Leistungen
20%Menschen
20%Leistungen
80%Menschen
Marktspaltung: das systematische Problem
Preis-reagibel
Leistungs-orientiert
5
Selektivvertraglicher Innovationswettbewerb
Wettbewerb
Selektivverträge
Innovationen
VersicherungsmarktKrankenkassenwahl
VertragsmarktWahl Anbieter/Organisationder Leistungserbringung
Beitragssatz Zusatzbeitrag/PrämieWahltarife(Satzungs-)Leistungen
Kosten/Preis
Qualität/WirtschaftlichkeitInnovationenProzesse, Produkte
RabattverträgeArzneimittel, Hilfsmittel
Neue VersorgungsformenHzV, §73c, IV, DMP, Modellvorh.
Versicherte (80%)• überwiegend gesund
• preisreagibel• wechselbereit
Patienten (20%)• (chronisch) krank
• preisunelastisch
• nicht wechsel-bereit
Quelle: IGES
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Selektivvertraglicher Innovationswettbewerb
Effizienzmessung Risikoadjustierte Qualitätsvergleiche Umgang mit komplexen Interventionen
Angebotsseitig
Versorgungsorientierung Patientennutzen
Nachfrageseitig
Versicherungsseitig
Keine Risikoselektion (RSA)Risikoäquivalente Finanzierung
Klassifikationsmodelle Evidenz Klinische Studien Evaluation
Versorgungsforschung Patientenbefragung
Versicherungs-mathematik
8
Ziele der Wettbewerbsordnung
■ Orientierung des Leistungsangebotes an den Präferenzen der Versicherten,■ Lenkung der Gesundheitsleistungen zum Bedarf■ Effektive Zielerreichung durch Verbesserung der gesundheitlichen Outcomes, d.h. durch
Erhöhung von Lebenserwartung und Lebensqualität■ Effiziente Leistungserstellung durch optimale bzw. kostengünstige Produktion■ Entlohnung nach erbrachter Leistungsqualität durch eine leistungsbezogene Vergütung der
Produktionsfaktoren■ Förderung von Produkt- und Prozessinnovationen, vornehmlich im Zuge von dezentralen
Suchprozessen■ Einräumung eines möglichst weiten Spektrums von Handlungs- und Wahlfreiheiten für alle
an der gesundheitlichen Leistungserstellung Beteiligten und von ihr Betroffenen ■ Vorbeugung gegen monopolistischen Marktmissbrauch durch staatliche Instanzen,
Krankenkassen und Leistungserbringer
Quelle: nach SVR
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Was muss ein Ordnungsrahmen aktuell leisten?
■ Innovationsfähigkeit durch Investitionsfähigkeit sicherstellen
■ Innovationen rechtzeitig bewerten und verfügbar machen
■ Valide Qualitätsindikatoren definieren, somit risikoadjustiertes Qualitätsmanagement ermöglichen
■ Experimentelle Kultur fördern, durch Wettbewerb der Ideen zur besten Lösung
■ Liberales Vertragsrecht: selektives Kontrahieren ist ergänzendes aber nicht ersetzendes Element
■ Ziel: Benchmark (Suchprozess) für die Verbesserung der Versorgung aller
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Selektive Verträge sind der organisierte Suchprozess zur Versorgungsoptimierung
Vertrag
Vertrag
Vertrag
Vertrag
Such-prozess
Versorgungsqualität
+Versorgungsqualität Wirksamkeit
Qualität
Innovation
……
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