9
REAL ESTATE BRAND BOOK 2015 Issue: No. 2 // November 2014 // Erschienen durch EUREB-Institute // www.realestatebrandbook.eu MEDIADATEN

REAL ESTATE BRAND BOOK 2015 mediadaten

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: REAL ESTATE BRAND BOOK 2015 mediadaten

REALESTATEBRANDBOOK2015Is

sue:

No.

2 //

Nov

embe

r 201

4 //

Ers

chie

nen

durc

h EU

REB-

Inst

itute

// w

ww

.real

esta

tebr

andb

ook.

eu

MEDIADATEN

Page 2: REAL ESTATE BRAND BOOK 2015 mediadaten

Auf DEN puNKT

Nichts ist so hart wie ein Diamant und Ihre Marke. Sie ist die härteste Währung, die Ihr Unternehmen zu bieten hat.

Marken zählen zu den wichtigsten Vermögens-gegenständen eines Unternehmens. Für das EUREB-Institute (European Real Estate Brand Institute) Grund genug mit dem REAL ESTATE BRAND BOOK – dem Marken-Navigator der Immobilienwirtschaft – den Erfolg und die Nach-frage der ersten Ausgabe fortzusetzen.

Die zweite Ausgabe des REAL ESTATE BRAND BOOK steht ganz im Zeichen der TOP Real Estate Brands im europäischen Wettbewerb sowie der finanziellen Marken-Wert-Ermittlung und Ihrer Relevanz im Rahmen der Unter-nehmensführung.

Die dargestellte Bedeutung von Markenwerten macht aber auch gleichzeitig klar, dass an die Bewertungsmethodik substantielle inhaltliche

Anforderungen sowie Anforderungen hinsichtlich Vergleichbarkeit, Nachprüfbarkeit und Standard-isierung zu stellen sind.

Hierzu werden die Erkenntnisse im Rahmen der Immobilienwirtschaftlichen Forschung vorgestellt.

Das REAL ESTATE BRAND BOOK ist das MARKEN- KOMPENDIUM der Immobilienwirtschaft, dass allen Marktteilnehmern einen optimalen Über-blick über Positionierung der TOP COMMERCIAL und TOP RESIDENTIAL Marken in der Immobilien-wirtschaft eröffnet und rund 25.000 Branchen-kenner direkt erreicht.

2 www.realestatebrandbook.eu

Page 3: REAL ESTATE BRAND BOOK 2015 mediadaten

INSIghTS füRIhR wAchSTuM

Eine Umfrage zeigt: Das Wissen über die Relevanz der strategischen Marken­führung für den wirtschaftlichen Erfolg weicht von der Umsetzung deutlich ab!Wir sagen: „Es liegt oftmals an den fehlenden Insights“

Die Wirkung der Marke und die damit verbundene Aufpreis-bereitschaft zeigt sich dabei in sämtlichen Teilbranchen der Immobilienwirtschaft.

Das REAL ESTATE BRAND BOOK gibt einen Überblick zu den TOP Marken der europäischen Immobilienwirtschaft und Ihren Positionierungen am Markt. Darüber hinaus werden Erkenntnisse aus über 100.000 Interviews und Er-gebnisse aus den unterschiedlichen Marken-Wert-Studien vorgestellt.

Grundlage der verhaltenswissenschaftlichen als auch finanz wissenschaftlichen Evaluierung sind die eigens für die Immobilienwirtschaft entwickelten Marken-Wert-Modelle.

Das REAL ESTATE BRAND BOOK – Der MARKEN- NAVIGATOR für Marketer und Unternehmenslenker.

3 www.realestatebrandbook.eu

Marken Potential

Wettbewerb

BrandTrust

BrandExperience

BrandSuccess

Brand Innovation

Page 4: REAL ESTATE BRAND BOOK 2015 mediadaten

KuRz uND guT

Das REAL ESTATE BRAND BOOK ist das MARKEN­KOMPENDIUMder Immobilienwirtschaft.

Das REAL ESTATE BRAND BOOK listet alle aktuellen Ergebnisse der seit 2009 jährlich durchgeführten EUREB-BRAND RANKINGS.

INHALTE

•EUREB-BRANDRANKINGTOP500COMMERCIAL

•EUREB-BRANDRANKINGTOP150RESIDENTIAL

•EUREB-BRANDRANKINGEUROPEANTOP50

RETAILDEVELOPER&OPERATOR

•gifProjektRealEstateBrandEquityManagement

•KeyPlayerundIhreMarkenstrategien

•EntwicklungenundTrendsinderImmobilienwirtschaft

4 www.realestatebrandbook.eu

5756www.realestatebrandbook.euwww.realestatebrandbook.eu

Marken & Macher DeutschlandMarken & Macher Deutschland

„STARKE DACHMARKEN SIND EHER EIN PROBLEM ALS DIE LÖSUNG“

Mit schlankem Marketingbudget schwang sich Corpus Sireo zu Deutsch-lands führendem Immobilien Asset Manager auf. Marketingdirektor Harry Hohoff zeigt, was es heißt, intelligent zu sparen, wo Markenaufbau greift und wann es reicht, originell zu trommeln.

Herr Hohoff, Corpus Sireo belegte er-neut Platz eins im EUREB Markenran-king. Was ist das Geheimnis Ihres Er-folges?

Meiner Meinung nach sind die Er-folgstreiber unsere Evolution zur Sub-markenstrategie sowie die aktive Öf-fentlichkeitsarbeit. Wir sind ein vielfältig aufgestellter Dienstleister, da ist eine zu starke Dachmarke eher ein Prob-lem als die Lösung. Als ich 2010 ins Unternehmen kam, wurde die Marke als Mono-Lable geführt. Entsprechend schwer war es zu verstehen, was wir eigentlich machen. Unser Auftritt er-klärte sich weder den Kunden noch stiftete er bei Mitarbeitern Identität. Die sahen sich als Makler, Asset Manger oder Projektentwickler.

Und heute?

Inzwischen haben unsere Units je-weils ihre eigene Farbe, Bildsprache und Kernaussagen. Was alle miteinan-der verbindet ist unser Claim „The Real Estate People“. Es ist schön, wenn mir

Kollegen heute zurückmelden: Früher musste ich erklären, was wir machen, heute steht es verständlich auf der Vi-sitenkarte und wird im Internetauftritt sofort deutlich. In der EUREB Marken-studie trifft wohlgemerkt der Markt die Aussage: „Corpus Sireo nehme ich am besten wahr.“ Von daher geht unsere Strategie der starken Einzelauftritte auf, die übergreifend aufs Dachmarkenkon-to Corpus Sireo einzahlen.

Wie stark muss die Dachmarke sein, wie stark der Auftritt der Units?

Wir arbeiten mit einem schlanken Budget. Zahle ich alles Geld auf die Dachmarke ein, bleibt nichts mehr für die Units übrig! Die aber sind der Kern der Company. Wie eigenständige Un-ternehmen müssen sie sich klar ge-genüber den Kunden profilieren.

„Schlank“ heißt, mit welchen Res-sourcen sind Sie ausgestattet?

Ich arbeite mit zehn Personen wie eine Marketing und PR Agentur im

eigenen Haus. Das meiste machen wir inhouse, in besonderen Fällen oder auf Kundenwunsch arbeiten wir mit externen Agenturen zusammen. Was ich von Kollegen anderer Firmen weiß, arbeiten wir hier im Vergleich mit einem homöopathischen Budget.

Neben der in Units unterteilten Unter-nehmensmarke arbeiten Sie mit Ob-jektmarken wie Flow, Le Marron oder Quartier Reiterstaffel. Wozu diese Ei-genmarken?

Viele unserer Objektmarken sind ei-genständige Projekte. Flow z.B. ist ein Produkt von Garbe und der ABG, das wir exklusiv vermarkten und verkaufen. Je größer Objekte sind, umso wichtiger ist eine eigene Marke. Sie schafft Dif-ferenzierung im starken Wettbewerb, denn eine Straße mit Hausnummer hat jeder. Aber viele Kunden sagen lieber, sie habe im Flow oder in der Reiterstaf-fel gekauft als in der Bonner Str. 177.

Markenaufbau für Wohnobjekte sei rausgeschmissenes Geld, meint

Patrizia Marketingleiter Lanzrath und investiert in eine starke Unterneh-mensmarke. Wann bewähren sich Ob-jektmarken?

Andere Marktteilnehmer machen Objekte überwiegend fürs eigene Buch, wir vermarkten neben eigenen Projektentwicklungen auch für Makler und Kunden. Dem Finanzinvestor ist es egal, ob das Objekt das „Quartier Reiterstaffel“ oder einfach eine Adresse ist, aber Privatleute kaufen emotional. Sie wollen einen emotionalen Gegen-wert, nicht nur den Bonner Wall. Des-halb schaffen Objektmarken Mehrwert. Sie steigern die Abverkaufsquoten im Vorfeld und sorgen unterm Strich für mehr Erlös. Bei Wohnobjektmarken reden wir wohlgemerkt von anspre-chenden Immobilien in beliebter Lage. In einfacheren Lagen werden sie keine 4000€/qm erzielen – ganz gleich, wel-ches Marketing!

Lage, attraktive Architektur und Ausstattung sind wichtig, aber erst durch Marketing wird ein rundes Paket

daraus. Jemand, der 4000€/qm oder mehr zahlt, möchte eine hochwertige Broschüre, die er seinen Nächsten zei-gen kann. Es ist nicht mehr wie in den 50ern bei der Neuen Heimat, wo güns-tiger Wohnraum am Fließband herge-stellt wurde. Wer nur Wohnraum baut oder für Investoren arbeitet, für den ist Marketing Nebensache. Sollen Assets jedoch verkauft werden, kommen auch sie zu uns. Bei Gewerbeobjekten ha-ben wir das häufig. Da zerbrechen wir uns dann den Kopf, wie wir aus einem Büro mit Hausnummer ein attraktives Gebäude machen.

Wo liegt der Unterschied in der Ver-marktung von Gewerbe- und Wohnob-jekten?

Ob Wohn- oder Gewerbeobjekt, erstmal sind wir an einer guten, emo-tionalen und werttreibenden Kommu-nikation interessiert. Im Wohnen arbei-ten wir vorwiegend im mittelpreisigen Neubau- oder im Luxussegment, bei Gewerbeimmobilien überwiegend im Refurbishment. Ein attraktiver Name

allein reicht hier nicht aus, um ein B-Lage-Büro der 80er zu vermarkten. Ist aber die Miete im Keller und der Konkurrenzdruck hoch, helfen Positi-onierung und notfalls ein künstlicher USP, das Objekt besser an den Mann zu bringen als die anderen „grauen Hütten“. Das zumindest belegt unsere Erfahrung.

TapeArt für die Öffentlichkeit, Kickern für die Makler – mit dieser Aktion brachten Sie letztes Jahr den Frankfur-ter Büroturm Volta Eins ins Gespräch. Hilft das gegen 3000 qm Leerstand?

In der Tat! Mittlerweile ist die Fläche zur Hälfte vermietet, was ursächlich dieser Aktion zuzuschreiben ist. Viele Gewerbeimmobilien haben eine Ad-resse und einen hoffentlich mehr oder minder guten Gesamtzustand, aber keinen USP. Bei den Frankfurter Leer-standsquoten hat ein gut verdrahteter Makler mehr als 50 Objekte in petto. Wir müssen dafür sorgen, dass er un-ser Objekt erinnert. Ungewöhnliche Events generieren Aufmerksamkeit bei

76www.realestatebrandbook.euwww.realestatebrandbook.eu

New Brand WorldNew Brand World

•GibteseinennachweisbarenZusam-menhangzwischenMarkenwertundUnternehmenswert?

•WelchenStellenwerthatdieMarken-führunginderUnternehmensstrategie?

•KannmandenErgebnissenderMar-kenwert-Studietrauen?

•WiekannichdieErgebnissederMar-kenwert-Studiepraktischnützen?

Esgibt–daswirdaufdiesenSeitenoffensichtlich–imImmobiliengeschäftUnternehmen,dieihreMarkegenausoprofessionellführen,wieUnternehmenderKonsum-undLuxusgüterindustrie.Es gibt außerdemUnternehmen, diehervorragendeMarkenentwickeltha-ben,ohnelangedarübernachzuden-ken.Weilsiesichaufdaskonzentrierthaben,was letztenEndesguteMar-kenführungausmacht:aufdieQualitätihrer gesamtheitlichen Leistung undderenWahrnehmung.

Esgibt aber auchUnternehmen,die Gewicht auf dem Markt ha-ben,bekanntsindundzweifelsohneenergisch ihreZieleverfolgen–aber

trotzdem im Markenranking nichtvorne liegen.Das istvorallemdanngefährlich,wenndieErtragssituationtrotzdemzufriendenstellendist.DennderbesondereCharakterderMarken-wert-Studie liegt imVorschaucharak-ter.DieBewertungderMarke isteinVorläufersymptom.EinhoherMarken-wert zeigt das Potential zukünftigerMarktanteilsgewinneundErtragsstei-gerungenan.EinsinkenderundstetigniedrigerMarkenwertzeigtdasRisikozukünftigerVerluste imMarktund inderG+Van.

Eine gute Ertragslage bei einemschwachenMarkenwert isteinAlarm-signal.DennguteErträge führen fastimmer zu Selbstzufriedenheit undVeränderungslethargie. In WahrheitsindsieaberdasAbbildvergangenerAnstrengungen und zurückliegenderEntscheidungen.DerMarkenwert istnatürlichauchdasErgebnisderArbeitvergangenerPerioden–erdrücktabervorallemdieErwartungdesMarktesund der Kunden für die zukünftigenLeistungenunterdieserMarkeaus.

Ein hoher Markenwert lässt sichdaherineinersimplenFormelausdrü-cken:PositiveWahrnehmungeninderVergangenheit lassen positive Erfah-rungen in der Zukunft erwarten. DieSchlussfolgerungistoffensichtlich.MiteinemhohenMarkenwerthateinUn-ternehmenanvielenSchlüsselstellendieNasevorne:

•Vertrauensvorschuss bei Kunden,GeschäftspartnernundInvestoren

•Bessere Chancen in die engereWahl bei Auswahl-Entscheidungenzukommen

•PremiumanspruchinderPreisgestal-tung

•Kostenvorteile als bevorzugter Ab-nehmer

•AttraktiverArbeitgeber(bessererZu-gangzumMarktqualifizierterArbeit-geber)

•HöhereMotivationderMitarbeiter•HöhererReturnbeiMarketinginvesti-tionen(positiveErwartungmussnurbestätigtwerdenundnichtmühevollausdemNichtsgeschaffen)

FAKTEN, SO VIELE FAKTEN!ABER WO BLEIBT DIE WAHRHEIT?

Das Real Estate Brand Book ist zugegebenermaßen ziemlich dick geraten. Wir selbst lieben natürlich unser dickes Kind. Aber jeder andere wird selbstver-ständlich auch einen kritischen Blick auf die Sache werfen. Wer es geschafft hat, bis hierher zu lesen, stellt sich zumindest eine der nachfolgenden Fragen:

Top 500 Real Estate Brands

18.000 Real Estate Experts

Fonds/ InvestorenImmobilienberater

Architekten Property Manager

Asset Manager Projektsteuerer

Facility ManagerImmobilienmakler

Banken Projektentwickler

14 % 5 %

17 %9 %

10 %

13 %

3 %

12 %

11 %

6 %

51 43

43

4342

43

8264

62

27Architekten

Asset Manager

Projektsteuerer

Facility ManagerImmobilienmakler

Fonds/ InvestorenImmobilienberater

BankenProjektentwickler

Property Manager

159158www.realestatebrandbook.euwww.realestatebrandbook.eu

#4Prof. Christoph Mäckler Architekten

Im Jahr 1981 gründete Christoph Mäckler sein eigenes Architekturbüro in Frankfurt am Main, das seit seiner Berufung zum ordentlichen Professor an der Universität Dortmund 1998 un-ter PROF. CHRISTOPH MÄCKLER AR-CHITEKEN firmiert. Als Partner kamen 2001 Claudia Gruchow, 2002 Thomas Mayer und 2009 Mischa Bosch hinzu.

#5AllmannSattlerWappnerArchitekten

Allmann Sattler Wappner Architekten sind ein international tätiges Unternehmen mit Sitz in München. Derzeit werden 60 Mitarbeiter aus acht Ländern in verschie-denen Projektteams von den Geschäfts-führern Markus Allmann, Amandus Satt-ler und Ludwig Wappner geleitet. Die Arbeitsfelder des Büros umfassen das gesamte Spektrum architektonischen Gestaltens. Städtebauliche Planungen, öffentliche Bauten, Wohngebäude, ge-werbliche Bauten und Arbeiten im Be-reich des Produktdesigns dokumentieren den Ansatz einer vom Konzept bis zum Detail ganzheitlichen Entwurfsmethodik.

#3David Chipperfield Architects

David Chipperfield eröffnete sein Büro 1984. Rund 150 Mitarbeiter ar-beiten für David Chipperfield Architects in London, Berlin, Mailand und Shang-hai. Das Büro hat mehr als 40 nationa-le und internationale Wettbewerbe und zahlreiche internationale Preise und Auszeichnungen, u.a. RIBA Stirling Pri-ze 2007, RFAC und AIA, für herausra-gende Entwurfsleistungen gewonnen.

#1RKWRhodeKellermannWawrowskyArchitektur +Städtebau

RKW Rhode Kellermann WawrowskyArchitektur + Städtebau ist seit 60 Jahren prägend an der Entwicklung zeitgenössi-scher Wohn- und Arbeitswelten beteiligt. 1950 von Helmut Rhode in Düsseldorf gegründet, wird das Büro heute von einer Generationen übergreifenden Ge-meinschaft aus neun Gesellschaftern geleitet. Von drei innerdeutschen Stand-orten aus – dem Hauptsitz in Düsseldorf sowie Büros in Leipzig und München – agieren wir weltweit.

#2gmpvon Gerkan, Margund Partner

Die Architektensozietät gmp wurde 1965 von Meinhard von Gerkan und Volkwin Marg gegründet. Mittlerweile sind vier weitere Partner, ein Partner für China und elf assoziierte Partner hinzu-gekommen. Mit über 500 Mitarbeitern, die sich auf dreizehn Büros verteilen, ist gmp im In- und Ausland aktiv. gmp gehört zu den wenigen Büros mit ei-ner generalistischen Position, die sich für ein Projekt von seiner entwurflichen Idee und deren Realisierung bis hin zum Interieurdesign verantwortlich fühlen.

ARCHITEKTEN

Die wertvollsten Marken DeutschlandDie wertvollsten Marken Deutschland

REALESTATEBRANDBOOKIs

sue:

No.

1 //

Mai

201

4 //

Ers

chie

nen

durc

h EU

REB-

Inst

itute

// w

ww

.real

esta

tebr

andb

ook.

eu

NEW BRAND WORLDSeite 6

BEST BRANDS PRACTICESeite 56 / Seite 142

REAL ESTATE BRAND RANKINGSeite 152–267

8180www.realestatebrandbook.euwww.realestatebrandbook.eu

Nachhaltig EntscheidendNachhaltig Entscheidend

DIE WERTVOLLSTENMARKENDEUTSCHLAND

Page 5: REAL ESTATE BRAND BOOK 2015 mediadaten

OpTIMALE REIchwEITE

Mit Ihrer Unternehmenspräsentation im REAL ESTATE BRAND BOOK erreichen Sie rund 25.000 Entscheidungsträger der europäischen Immobilienwirtschaft.

Rund 25.000 Professionals der deutschen, österreichischen und europäischen Immobilienwirtschaft erhalten das MARKEN- KOMPENDIUM. So erreichen Sie mit Ihrem Marketing alle entscheidenden Teilbranchen – von den Architekten, Asset Managern, Banken, Facility Managern, Fonds & Investoren, über Immobilienberater, Immobilienmakler, Projektentwickler, Projektsteuerer bis zu den Property Managern. Alle sind in unserem Verteiler, dazu zählen auch die Mitglieder der wichtigsten Verbände der deutschen und österreichischen Immobilienwirtschaft.

Das REAL ESTATE BRAND BOOK gibt es als Online und Printversion.

Nutzen Sie Ihre Chance auf eine einmalige und zielgerichtete Verbreitung Ihrer Botschaft.

5

rund 25.000 Real Estate Experts

Fonds/ InvestorenImmobilienberater

ArchitektenPropertyManager

AssetManagerProjektsteuerer

FacilityManagerImmobilienmakler

BankenProjektentwickler

14 % 3 %

19 %8 %

11 %

12 %

2 %

14 %

10 %

7 %

www.realestatebrandbook.eu

Page 6: REAL ESTATE BRAND BOOK 2015 mediadaten

DIE pRäSENTATIONIhRER MARKE

Das REAL ESTATE BRAND BOOK bringt Ihre Marken Botschaft an die Insider der europäischen Immobilienwirtschaft.

Wir geben Ihnen die einmalige Gelegenheit Ihr Unternehmen in diesem exklusiven Umfeld zu präsentieren. Nur eine be-grenzte Anzahl an Anzeigenplätzen steht zur Verfügung. Ent-scheiden Sie sich noch heute.

6

Format Maße(bxhinmm) Preisin€Abfallend* Satzspiegel s/w- und 4-farbig

2/1 Seite quer 420 x 297 390 x 237 9.900

1/1 Seite hoch 210 x 297 180 x 237 5.500

1/2 Seite hochquer

87,5 x 237180 x 116

2.9002.900

Alle Preise zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer. Sonderformate auf Anfrage. * 3mm Beschnittzugabe umlaufend anfügen.

Erscheinungstermin: April 2015Erscheinungsweise: jährlich

aE-provision: 15%

Platzierungszuschläge2.oder3.Umschlagseite: + 20%(nur 1/1 Seite möglich)

www.realestatebrandbook.eu

Page 7: REAL ESTATE BRAND BOOK 2015 mediadaten

7 www.realestatebrandbook.eu

IhRE MARKE pRäSENTIEREN

Sie zählen zu den TOP Marken der Immobilienwirtschaft!Ihr Unternehmen zählt zu den Key Playern!

Sie suchen nach einer aufmerksamkeitsstarken Möglichkeit die Positionierung Ihrer Marke werbewirksam in Ihrem Marketing- Mix zu integrieren ?

Das EUREB-Institute bietet Ihnen die einzigartige Gelegen heit individuell gelabelte Exemplare vom REAL ESTATE BRAND BOOK dafür zu nutzen.

DasAngebot:

Mengenabnahme25 Stück: 690 €50 Stück: 1.250 €

Alle Preise zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer.Lieferung erfolgt an eine Anschrift.

Page 8: REAL ESTATE BRAND BOOK 2015 mediadaten

TEchNISchE DATEN

Hier erfahren Sie in welchen technischen Formaten wir Ihre Anzeige brauchen.Sollten Sie hierzu Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns.

8

Datenü[email protected] auf Anfrage

HerausgeberEUREB-InstituteEuropean Real Estate Brand Institute GmbHOranienburger Straße 6610117 [email protected].: +49 30 609 846 444Fax: +49 30 609 846 449

DruckunterlagenZeitschriftenformat: 210 x 297 mm (b x h) Satzspiegel: 180 x 237 mm (b x h)

AngabenzurAnzeigengestaltungDruckfähige pdf- oder tif-Datei in Originalgröße, Schriften einbetten. Dokumentfarbraum CMYK, keine RGB- oder Sonderfarben, Bildauflösung: 300 dpi, Strichgrafiken: 1.200 dpi

BeschnittzugabenUmlaufend 3 mm Überfüller. Anschnittgefährdete Text- und Bildelemente müssen mindestens 5 mm innerhalb des Endformats platziert sein.

DateibenennungBenennen Sie die Anzeige wie folgt genannt, da-mit diese der Buchung/dem Kunden zugeordnet werden kann. Bitte verwenden Sie keine Sonder-zeichen oder Umlaute: Firma_Format.Dateiformat

AnzeigenübermittlungBitte senden Sie vor Datenübertragung den Auf-trag und das Anzeigenmotiv per E-Mail an die Anzeigenabteilung.

www.realestatebrandbook.eu

Page 9: REAL ESTATE BRAND BOOK 2015 mediadaten

uNSER KNOw-hOwfüR IhR BuSINESS

Das REAL ESTATE BRAND BOOK ist der MARKEN­NAVIGATOR für Insider der Immobilienwirtschaft.

Das European Real Estate Brand Institute (EUREB-Institute) ist die führende Plattform zur finanz- und verhaltenswissen- schaftlichen Evaluierung von Marken der Immobilienwirt-schaft und Herausgeber der REAL ESTATE BRAND VALUE STUDY – der größten empirischen Markenwertstudie der Immobilienwirtschaft. Als fokussierte Marktforschung für markenorientierte Unternehmensführung analysiert das EUREB- Institute rund 800 Real Estate Brands in Deutsch-land und Österreich und weiteren relevanten Europäischen Märkten.

9 www.realestatebrandbook.eu