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PSYCHISCHE GESUNDHEIT UND BESCHÄFTIGUNG: SCHWEIZ Schlussfolgerungen und OECD- Empfehlungen Christopher Prinz, OECD Veerle Miranda, OECD Niklas Baer, Psychiatrie Baselland www.oecd.org/els/disability >Switzerland Seminar zur Präsentation des Berichtes - 23/01/2014 - Bern

Mental Health and Work in Switzerland 2014

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Mental Health and Work in Switzerland 2014

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Page 1: Mental Health and Work in Switzerland 2014

PSYCHISCHE GESUNDHEIT UND

BESCHÄFTIGUNG: SCHWEIZ

Schlussfolgerungen und OECD-Empfehlungen

Christopher Prinz, OECD

Veerle Miranda, OECD

Niklas Baer, Psychiatrie Baselland

www.oecd.org/els/disability >Switzerland

Seminar zur Präsentation des Berichtes - 23/01/2014 - Bern

Page 2: Mental Health and Work in Switzerland 2014

PSYCHISCHE GESUNDHEIT UND BESCHÄFTIGUNGWarum ist das Thema so relevant?

• Sehr hohe Prävalenz psychischer Erkrankungen Jeder Fünfte leidet unter einer derartigen Erkrankung

Fast jeder Zweite zumindest einmal im Laufe des Lebens

• Also Folge dessen, sehr hohe ökonomische Kosten

Direkte Kosten

Indirekte Kosten

Nicht erfasste Kosten

• Die Kosten scheinen zu steigen, obwohl die Prävalenz nahezu unverändert ist 2

Page 3: Mental Health and Work in Switzerland 2014

Kosten psychischer Erkrankungen in Prozent des BIP der ausgewählten Länder, 2010

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Österreich Belgien Dänemark Niederlande Norwegen Schweden Schweiz VereinigtesKönigreich

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Quelle: OECD (2014), Mental Health and Work: Switzerland, Paris: OECD Publishing.

DIE KOSTEN PSYCHISCHER ERKRANKUNGENHohe Kosten für Gesellschaft und Arbeitgeber

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LES JEUNES SOUFFRANT DE TROUBLES MENTAUXPassage difficile à la vie active

1. Le taux de chômage des jeunes non diplômés a fortement augmenté

2. Augmentation du nombre de

jeunes bénéficiant d’une rente d’invalidité

Évolution annuelle moyenne en pourcentage des nouvelles demandes, par âge, 1995-2012

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2009 1999

Taux de chômage relatif des jeunes peu qualifiés par rapport aux jeunes hautement qualifiése

(< au niveau 3 de la CITE / > au niveau 3 de la CITE)

% %

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18-19 20-24 25-29 30-39 40-64

Toutes les nouvelles demandes

Nouvelles demandes pour des raisons de santé mentale

Source: OCDE (2014), Santé mentale et emploi: Suisse, Paris: OECD Publishing.4

Page 5: Mental Health and Work in Switzerland 2014

LES JEUNES SOUFFRANT DE TROUBLES MENTAUXSolutions possibles

• Les services destinés aux jeunes qui abandonnent leurs études sont peu développés

S’attaquer au décrochage scolaire en assurant un suivi systématique et en améliorant la coopération avec les services publics de l’emploi, l’aide sociale et les services de santé mentale.

• Le montant des rentes d’invalidité est élevé par rapport au salaire que ces jeunes pourraient percevoir en travaillant

Réduire le nombre de jeunes rentiers AI en offrant des incitations à travailler plus intéressantes pour les jeunes à risque.

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Page 6: Mental Health and Work in Switzerland 2014

INDEMNITÉS DE CHÔMAGE ET AIDE SOCIALEForte prévalence des troubles mentaux

Une très grande part des personnes recevant des prestations de remplacement du revenu souffrent d’une maladie mentale

Source: OCDE (2014), Santé mentale et emploi: Suisse, Paris: OECD Publishing.

Part des bénéficiaires des différents types de prestations pour les personnes d'âge actif ayant un trouble mental

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Pension d'invalidité Indemnités maladie Aide sociale Allocations dechômage

Toutes prestations

Trouble grave Trouble modéré Ensemble de troubles

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INDEMNITÉS DE CHÔMAGE ET AIDE SOCIALEL’efficacité des services

• Les services publics de l’emploi: faible prise de conscience des problèmes de santé mentale chez leurs bénéficiaires

• Les services sociaux: prise de conscience plus large, mais des moyens limités

• Lourdes pressions sur le régime d’invalidité

• Collaboration interinstitutionnelle CII/IIZ: aider les clients ayant des besoins complexes

– Trop d’accent institutionnel et des incitations contradictoires

– Manque de participation du secteur de la santé et des employeurs

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Page 8: Mental Health and Work in Switzerland 2014

INDEMNITÉS DE CHÔMAGE ET AIDE SOCIALESolutions possibles

• Collaboration interinstitutionnelle CII/IIZ:

– Renforcer les incitations financières

– Intégrer le système de santé

– Compléter la collaboration par l’intégration des services à l’intérieur des institutions concernées.

• Les services publics de l’emploi:

– Prendre leur responsabilité d’aider tous les chômeurs, même ceux qui souffrent de troubles psychiques ou d’autres maladies

– Prendre en charge rapidement les problèmes de santé mentale chez les bénéficiaires

• Les services sociaux:

– Renforcer ses capacités à faire face aux personnes atteintes de troubles mentaux

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Page 9: Mental Health and Work in Switzerland 2014

LES RISQUES PSYCHOSOCIAUX AU TRAVAILLa santé mentale affecte la productivité

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Trouble grave Trouble modéré Aucun trouble0123456789

10

Trouble grave Trouble modéré Aucun trouble

Partie A. Fréquence des absences pour maladie

Pourcentage des personnes qui ont été absentes dans les quatre dernières

semaines

Partie B. Durée moyenne des absences pour maladie

Nombre moyen de jours d'absence dans les quatre dernières semaines (parmi ceux qui ont

été absents)%

La fréquence et la durée des absences augmentent avec les problèmes de santé mentale et une baisse de productivité est fréquente parmi les individus souffrant d’un trouble mental

Source: OCDE (2014), Santé mentale et emploi: Suisse, Paris: OECD Publishing.9

Page 10: Mental Health and Work in Switzerland 2014

LES RISQUES PSYCHOSOCIAUX AU TRAVAILSolutions possibles

• Fournir aux employeurs des outils et un soutien appropriés afin de permettre la prise en compte des risques psychosociaux au travail.

• Améliorer les incitations financières offertes aux employeurs par le biais de primes d’assurance à taux différencié en fonction de l’expérience.

• Envisager de reconnaître les troubles mentaux comme maladie professionnelle.

• Suivre les indicateurs de résultats (taux de rotation et absences pour maladie, par exemple) plutôt que les indicateurs de moyens (comme les conditions de travail).

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Page 11: Mental Health and Work in Switzerland 2014

Quelle: OECD (2014), Mental Health and Work: Switzerland, Paris: OECD Publishing.

INVALIDENVERSICHERUNGTrotz Reformen noch nicht am Ziel

• Reduktion Neurenten und Rentenbestand insgesamt

Aber: • Weniger starke Reduktion psychiatrischer Neurenten• Psychiatrischer Rentenbestand steigt weiter• Keine zusätzliche Senkung seit 5. IV-Revision

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Psychische Gründe Andere Gründe

Tafel A. Neubezüger Tafel B. Bestehende Bezüger

Page 12: Mental Health and Work in Switzerland 2014

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Leicht positiver Effekt der Frühintervention

INVALIDENVERSICHERUNG Zugang zur Rente

Meldungen durch Arbeitgeber sind zentral

Arbeitgeber 27 89

Krankentaggeldversicherungen 13 80

Privatversicherung 13 79

Unfallversicherung 6 74

Früherfasste Person, Angehörige 25 73

Arzt 9 69

Arbeitslosenversicherung 4 39

Sozialdienst 4 28

Total 100 77

Meldestelle% aller

Früherfassten (2009)

% der erwerbstätigen Früherfassten

(2008-10)

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Beschäftigte Antragsteller Arbeitslose Antragsteller Alle Antragsteller

Vor der 5. Revision Nach der 5. Revision

Quelle: OECD (2014), Mental Health and Work: Switzerland, Paris: OECD Publishing.

Page 13: Mental Health and Work in Switzerland 2014

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INVALIDENVERSICHERUNG Zugang zur Rente

Herausforderungen

• Meldungen sind nach wie vor relativ selten• Arbeitgeber-Meldungen nicht angestiegen• Arbeitsplatznahe Massnahmen sind selten • Fokus fast nur auf Versicherte

Potentiale

• Früherfassung und arbeitsmarknahe Interventionen intensivieren• Beratung von Arbeitgebenden aufbauen

Page 14: Mental Health and Work in Switzerland 2014

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INVALIDENVERSICHERUNGAbgang aus der Rente in die Erwerbstätigkeit

Häufige Rentenrevisionen, seltene Änderungen Eingliederung aus der Rente nahezu inexistent

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Psychische Störungen Bewegungsapp.Andere

Tafel B. Abgänge nach wichtigsten Krankheitsbildern als Anteil der IV-Leistungen nach Krankheitsbild

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Keine Änderungder IV-Rente

Höhere IV-Rente

Tiefere oderkeine IV-Rente

TotalRevisionen

2008 2011

Tafel A. Als Anteil aller IV-Bezüger

Quelle: OECD (2014), Mental Health and Work: Switzerland, Paris: OECD Publishing.

Page 15: Mental Health and Work in Switzerland 2014

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INVALIDENVERSICHERUNGAbgang aus der Rente in die Erwerbstätigkeit

Herausforderungen

• Kontakt zu behandelnden Ärzten• Eingliederungsorientierte medizinische Abklärungen• Identifikation von Eingliederungspotential, wirksame Massnahmen• Finanzielle Anreize

Potentiale

• Interdisziplinäre Eingliederungsplanung – mit Behandelnden• Mehr Teilrenten• Arbeit soll sich lohnen• Rentenrevision als Prozess

Page 16: Mental Health and Work in Switzerland 2014

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PSYCHIATRISCHE VERSORGUNGUmfassende Ressourcen werden nicht optimal genutzt

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Psychiater pro 100’000 Einwohner in OECD-Ländern

Psychiatriebetten pro 100’000 Einwohner in OECD-Ländern

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Frühestes verfügbares Jahr Spätestes verfügbares Jahr%

Quelle: OECD (2014), Mental Health and Work: Switzerland, Paris: OECD Publishing.

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PSYCHIATRISCHE VERSORGUNGUmfassende Ressourcen werden nicht optimal genutzt

Herausforderungen• Behandlungsprävalenz

• Zuweisung zu spezialisierter Behandlung

• Behandlungsdauer

• Psychologische Psychotherapeuten

Potentiale

• Indikation der spezialisierten psychiatrischen Behandlung• Kooperationsformen Hausärzte-Psychiater • Finanzierung der psychologischen Psychotherapeuten

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Quelle: OECD (2014), Mental Health and Work: Switzerland, Paris: OECD Publishing.

PSYCHIATRISCHE VERSORGUNGArbeitsprobleme werden vernachlässigt

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Erwerbstätige Patienten haben kürzere Behandlungsdauern …

… und genesen besser

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Nichterwerbstätig Erwerbstätig Nichterwerbstätig Erwerbstätig Nichterwerbstätig Erwerbstätig Nichterwerbstätig Erwerbstätig

Leicht krank Mässig krank ill Deutlich krank Schwer krank

Behandlungsdauer (in Monaten)

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Nichterwerbstätig Erwerbstätig Nichterwerbstätig Erwerbstätig Nichterwerbstätig Erwerbstätig

Leicht/mässig krank Deutlich krank Schwer krank

GAF-Differenz in Punkten

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PSYCHIATRISCHE VERSORGUNGArbeitsprobleme werden vernachlässigt

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Herausforderungen• Behandlungsverständnis

• Kontakte mit Arbeitgebern

• Fokus auf schwer und chronisch Kranke

• Finanzierung

• Know-how

Potentiale• Behandlungsleitlinien

• Qualitätsindikatoren für psychiatrische Berufe und Behandlung

• Medizinische Aus- und Weiterbildung

• Supportstrukturen für Arbeitgeber

Page 20: Mental Health and Work in Switzerland 2014

Herzlichen Dank für ihre Aufmerksamkeit!

Weitere Informationen unter:

www.oecd.org/els/disability

http://www.oecd.org/els/emp/MentalHealthAndWork-switzerland.htm

Mit einer Zusammenfassung des Berichtes «Mental Health and Work: Switzerland» und den verwendeten Statistiken

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