20
Kontakt: Redaktion. Sabine Morche, Bruns Medien-Service [email protected] Vermarktung: Thomas Bouza Behm [email protected]

„Azubify“: Finanzieller Erfolg mit jungen Zielgruppen

Embed Size (px)

Citation preview

Kontakt:

Redaktion. Sabine Morche, Bruns Medien-Service [email protected]: Thomas Bouza Behm [email protected]

Eine aktuelle Stellenanzeige.1 spaltig 11 mm

Hier sucht jemand einen Auszubildenden!Ob dieser Zahnarzt erfolgreich war?Die besten Voraussetzungen schafft er sich damit nicht.

Der Global Player mit seiner guten Infrastruktur tut sich bei der Suche nach Auszubildenden vergleichsweise leicht.Die One-Chef-Show – wie unser Zahnarzt –für den wird das Thema Ausbildung zur Herausforderung.

Am Azubi geht kein Weg vorbei!Fehlt er heute – fehlen morgen die Fachkräfte.Wenn unser Zahnarzt nicht ausbildet, steht er morgen allein in der Praxis. Doch wo findet er einen Azubi? Einen, der zu ihm passt?

Ganz sicher ist eins: Der zukünftige Azubi lebt vor der Tür.Irgendwo in der Nähe. In der Region.Das Gewässer, in dem ausbildende Betriebe fischen, ist übersichtlich.

Aber trüb…Warum?

Schulabgänger haben keine Ahnung, was sie werden wollen.Fragen Sie sie!Die Antworten sind immer gleich: Kfz-Mechatroniker, Verkäuferin, Bürokaufmann, FrisörinZehn Berufe sind es, für die sich Jugendliche bewerben.10!

Wissen Sie, wie viele Ausbildungsberufe es in Deutschland gibt?

Es sind um die 400!

Da sind so interessante Berufe dabei wie Zerspanungsmechaniker oder Packmitteltechnologe.

Aber wer weiß schon, was die machen?

Eltern nicht. Lehrer nicht.Die Schulabgänger schon gar nicht.

Die dpa schreibt dazu ganz aktuell:„Die Vielfalt der Ausbildungsberufe ist nahezu unüberschaubar. Tiefe Informationen wären dringend notwendig.Berufsperlen mit guten Zukunfts- und Verdienstaussichten gehen an vielen Bewerbern vorbei.“

Es fehlt an qualifizierten Informationen.Und zwar ganz offensichtlich auf allen Seiten.

-auf Seiten der Firmen

-auf Seiten der Erziehenden, der Eltern, der Schulen, denn die haben großen Einfluss auf die Berufswahl

-auf Seiten der Jugendlichen

Es muss also nicht sein,dass unser Zahnarzt keinen Auszubildenden findet.Dass er schlimmstenfalls überhaupt aufhört, auszubilden.

Es muss nicht sein, dass zigtausend Lehrstellen unbesetzt bleibenSich gleichzeitig zigtausend Schulabgänger arbeitslos melden, weil sie keine Lehrstelle finden

Tun wir doch einfach das, was als lokale Tageszeitung schon immer unsere Aufgabe war.Geben wir Informationen.Relevant, kompetent, glaubwürdig.

Wir können die Suche nach Auszubildendenzu einer erfolgreichen Suche machen!

Und umgekehrt:Wir können Jugendlichen die Chance geben, einen Beruf zu finden, der zu ihnen passt

Helfen wir Eltern und Schule, eine erfolgreiche Berufswahl zu unterstützen.

Für diese Problemfelder haben wir eine gemeinsame Lösung entwickelt:Azubify

Die Wortschöpfung ist ProgrammDas aus dem Englischen entliehene –fy macht es simpel, so einfach wie möglich:

Azubify soll eine große Hilfe sein.

Azubify soll die, die eine Ausbildung suchen, mit denen zusammenbringen, die einen Ausbildungsplatz anbieten.

Die einen kennen wir gut. Unsere Kunden.

Und die Jugendlichen?Sie sind die Zielgruppe, die uns am meisten herausfordert!

Begeistern wir sie! Begegnen wir ihnen auf Augenhöhe!

Bedienen wir ihre Informationsgewohnheiten!Crossmedial, als Printprodukt und responsive.

Bieten wir das Ganze so an, dass es Spaß macht!

Informieren wir Jugendliche so, wie sie es verstehen!

Wir haben ein Quiz entwickelt - wissenschaftlich basiert -spaßorientiert - mit Fragen aus dem täglichen Erlebnisbereich der Schüler zu Klassenfahrten, Hausarbeiten, Urzeitkrebsen und Chemietests

Der Jugendliche soll herausfinden und sich bewusst machen, was ihn wirklich interessiert und was er gut kann. Denn nur der, der seine Möglichkeiten wirklich kennt, kann eine gute Entscheidung treffen - das trifft ganz besonders auch auf die Berufswahl zu!

Deshalb verknüpft das Quiz mit fünf zentralen Kompetenzbereichen-Umgang mit Menschen-Kreativität + Gestaltung-praktisches, handwerkliches Arbeiten-Organisation + Planung-Zahlen, Fakten, Forschung

Die Anforderungen, die die Berufe haben (plus einige andere Parameter, ergänzt durch den Schulabschluß), werden im Hintergrund mit dem Quizergebnis abgeglichen.

Die Schnittmenge sind die Berufe, die für unseren Schulabgänger interessant sein könnten.

Für die schnelle Übersichtlichkeit -von A-Z geordnet: Zum Beispiel der Zahnmedizinische Fachangestellte.

Auf der Seite mit dem entsprechenden Berufsbild die Berufsbeschreibung: Ein Foto Ein kurzer, prägnanter Text, Ein Faktenkasten mit den wichtigsten Eckdaten:Fächer, die einen in der Schule interessiert haben solltenDauer der AusbildungAusbildungsvergütungPerspektiven nach abgeschlossener Ausbildung

Begeistert sich der Schulabgänger für die Idee, zukünftig einem Zahnarzt zu assistieren

findet er direkt angehängt die Anzeigen der Praxen, die tatsächlich und aktiv in meiner Regioneinen Auszubildenden suchen.

Drei Anzeigenformate: ¼, ½, 1/1 Seite mit Basisinformationen: -Bild und Logo in Firmenfarben-Beschreibung der Firma-Foto und vollständige Adress-Angaben des Ansprechpartners-Informationen zu dem, was Azubis erwartet

Im halb- und ganzseitigen Bereich: Azubis kommen zu Wort-Informationen auf Augenhöhe!-

Kunden profitieren von -redaktioneller Unterstützung-web2publish Schnittstelle

Online und Print ganzjährig aktuell-Verlinkung auf Homepages der Unternehmen-jederzeit nachbuchbar oder zu aktualisieren

Als Printprodukt ist Azubify ein Renner:

Feedback von Eltern: „Endlich habe ich etwas in der Hand, um das Thema anzusprechen“

Feedback von Schulen: Nutzen Azubifyim Klassensatz als Unterrichtsmaterial-„erklärt klar, einfach und verständlich“-„eröffnet neue Wege, abseits von Frisör und Kfz-Mechatroniker“

Jugendliche (Einbindung einer Partnerschule) befragen wir für die Heftinhalte Junge Auszubildende: „Azubify gibt eine Menge Informationen und Hilfestellung für die Ausbildung in der Region“

Firmen berichten von passgenauen Bewerbungen:Azubify leitet Schritt- für-Schritt an, wie man sich bewirbt.

Dabei geht es nicht nur um Anschreiben oder Lebenslauf.Spickzettel, Checklisten und Tipps informieren darüber, wie man telefonisch nachfragt, erinnern an Wichtiges, erklärt Unterschiede zwischen einer klassischen und einer Online-Bewerbung

In einer Form, die den Informationsbedürfnissen und -gewohnheiten der Jugendlichen entspricht-klare Bildsprache-mit kurzen, prägnanten Texten-strukturierte Vorgaben von dem, was zu tun ist

Einfache Orientierung garantiert den Spaßfaktor

Begleitet wird das Erscheinen jedes Azubify-Jahrgangs durch ein Paket an Marketingmaßnahmen:

-Aufmerksamkeitsstarke Motive

-Anzeigen Print und Online auf den Seiten der Tageszeitung/Homepage

Begleitet von redaktionellen Inhalten, vertiefenden Themen und Erfolgsgeschichten

Vor zwei Jahren wurde Azubify von der WAN Ifra mit dem World Young Reader Prize als „große Hilfe“ ausgezeichnet. In der Begründung der Jury hieß es: „Das Projekt kann sehr gut auf andere Medienhäuser übertragen werden, die Jugendliche bei der Suche nach Ausbildungswegen unterstützen wollen.“Dass Azubify diesen Ansprüchen und Erwartungen tatsächlich gerecht wird, hat es mit mittlerweile drei erfolgreichen Ausgaben und einem zufriedenen Franchisepartner unter Beweis gestellt.

Darum gehen wir mit Azubify jetzt offensiv in den nationalen Markt: Mit der Madsack Market Solutions haben wir uns einen starken Partner für die Optimierung des Online-Auftritts

gesucht. Zeitgleich mit dem Launch des neuen Portals steigen nach und nach auch die Titel der Madsack Verlagsgruppe in Azubify ein.

Es ist ein perfekter Zeitpunkt, sich den Fragen des Arbeitsmarkts zu stellen.Geben Sie als lokale Tageszeitung Antworten.

Mit