5
Anja, Esther, Katharina und Corinna sind die Gesichter hinter der Nachbarschaftspl attform Deine- Straße.de. Zwei davon, Corinna und Katharina, beides Master Studentinnen an der Hochschule der Medien, haben uns ihre Vision näher gebracht.

Interview mit Deine-Straße.de

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Interview mit Deine-Straße.de

Anja, Esther, Katharina und Corinna sind die Gesichter hinter der Nachbarschaftsplattform Deine-Straße.de. Zwei davon, Corinna und Katharina, beides Master Studentinnen an der Hochschule der Medien, haben uns ihre Vision näher gebracht.

Page 2: Interview mit Deine-Straße.de

Motion: „Warum ist euch diese Idee gekommen?“

Katharina: „Wir waren alle neu in Stuttgart und fanden es total schade, dass man sich in Städten gar nicht so richtig kennt, wie es bei uns zuhause im Dorf der Fall ist. Dieses Problem wollten wir lösen. Den „Dorfgedanken“ in die Stadt transportieren. Damit man auch in der Großstadt weiß wer nebenan wohnt und sich auch gegenseitig aushilft.“

Page 3: Interview mit Deine-Straße.de
Page 4: Interview mit Deine-Straße.de

Motion: „Was genau ist die Idee?“

Corinna: „Die Idee ist es online eine Plattform zu erstellen, auf der man sehen kann wer in der Nachbarschaft was anbietet. Man kann sich gegenseitig aushelfen, wenn es zum Beispiel darum geht Blumen zu gießen oder Sachen untereinander verleihen. Wir möchten die Nachbarschaft vernetzen, um das Zusammenwohnen in der anonymen Stadt angenehmer zu machen.“

Page 5: Interview mit Deine-Straße.de

Motion: „Was erhofft ihr euch?“

Katharina: „Wir wollen, dass sich gesellschaftlich etwas verändert. Dass das Leben lebenswerter wird und man weiß was der andere kann, das gemeinsam entdeckt und wieder nutzt.“

Corinna: „Uns ist es wichtig, dass die Leute sich wohler fühlen, dass man wie auf dem Dorf eine Gemeinschaft ist und nicht mehr so anonym, wie wir das momentan empfinden.“