16
Internationaler Controller Verein eV Geschäftsstelle Postfach 11 68 D-82116 Gauting Leutstettener Straße 2 D-82131 Gauting Telefon +49 - (0)89- 89 31 34-20 Telefax +49 - (0)89- 89 31 34-31 [email protected] www.controllerverein.com

Imagebroschüre D 11 09

  • Upload
    aloahe2

  • View
    1.196

  • Download
    7

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Imagebroschüre  D 11 09

Internationaler Controller Verein e VGeschäftsstelle Postfach 11 68D-82116 GautingLeutstettener Straße 2D-82131 GautingTelefon +49 - (0)89 - 89 31 34-20Telefax +49 - (0)89 - 89 31 [email protected]

www.controllerverein.com

Page 2: Imagebroschüre  D 11 09

Internationaler Controller Verein

Controlling – Zukunft gestalten

Page 3: Imagebroschüre  D 11 09

Internationaler Controller Verein

Das Original Der Internationale Controller Verein wurde als erste Controller-Vereinigung 1975 von Absolventen der Controller Akademie in Gauting/München ge- gründet. Mit seinem Ehrenvorsitzenden Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle hat der Verein das Controlling im deutschen Sprachraum geprägt und Standards gesetzt. Mittlerweile zählt der ICV über 6.000 Mitglieder in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen sowie acht weiteren Ländern in Zentral- und Osteuropa. Der Internationale Controller Verein ist heute die internationale Adresse für Controlling-Kompetenz.

Community und leading practice Der ICV verfolgt keinen gewerblichen Zweck, er orientiert sich ausschließlich am Nutzen seiner Mitglieder. Im Zentrum stehen der Erfahrungsaustausch und die Kommunikation unter den Mitgliedern sowie die Fokussierung auf zukunftsorientierte Trends. Der ICV führt Controller, CFOs, Manager und Wissenschaftler zusammen. Er verbindet praktische Erfahrung und neueste Forschungsergebnisse und bereitet dieses Wissen für die praktische Umsetzung auf.

Nachhaltigkeit, Praxiserfahrung, OrientierungDas Leitziel unserer Controlling-Philosophie ist ökonomisch nachhaltiger Erfolg. Aus diesem Blickwinkel geben wir unseren Mitgliedern in der Fülle neuer Controlling-Strömungen Orientierung. Gleichzeitig beschäftigen wir uns mit wesentlichen Entwicklungen in der täglichen Unternehmensführung und stellen die Erkenntnisse in Form praxisgerechter Instrumente zur Ver-fügung. Der ICV leistet damit einen Beitrag zum persönlichen Erfolg seiner Mitglieder und zur nachhaltigen Wertsteigerung von Unternehmen.

Page 4: Imagebroschüre  D 11 09

Gutes Controlling schafft Transparenz

„In schwierigen Marktsituationen, wie wir sie heute vorfinden, ermöglicht gutes Controlling den Führungskräften, Ertragspotenziale leichter zu identifizieren, gezielter zu entscheiden und schneller aktionsfähig zu sein. Controlling ist damit ein Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg. Vom Leistungsangebot des ICV profitieren Controller, CFOs und CEOs gleichermaßen. Das starke Wachstum des Vereins in den letzen Jahren zeugt von seiner Dynamik und dem Nutzen den wir unseren Mitgliedern bieten. Wir unterstützen sie in Ihrer Arbeit und in Ihrer persönlichen Weiterentwicklung mit praxisgerechtem Wissen und der Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Die Mitglied-schaft im ICV war auch in meiner Entwicklung vom Controller zum CEO ein wichtiger Baustein. Durch die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches mit 6.000 Mitgliedern in zwölf Ländern bekomme ich auf breiter Basis wichtige Impulse für meine Arbeit bei der Hansgrohe AG. Ich habe jedoch im ICV nicht nur wertvolles Know-how und wichtige Kontakte erhalten, sondern auch neue Freundschaften geschlossen. Ich lade Sie ganz herzlich zur Mitarbeit in der Community des Vereins ein und würde mich freuen, Sie kennenzulernen“.

Siegfried GänßlenVorsitzender des Internationalen Controller Verein

Page 5: Imagebroschüre  D 11 09

4

Der Controller Congress: Die führende Fachtagung zum Thema Controlling in Europa

Dr. Ernst F. schröDEr, pErsönlich haFtEnDEr GEsEllschaFtEr DEr Dr. auGust OEtkEr kG, icV MitGliED sEit 1979 „Unser Controlling-System ist Teil unseres Erfolgs. Aus der Mitgliedschaft im ICV bekommen wir wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung unseres Controlling-Systems.“

Internationaler Controller Verein

Page 6: Imagebroschüre  D 11 09

5

Kompetenz, Initiative und internationale Community

Herzstück der Vereinsarbeit sind die Arbeitskreise. Rund 60 regionale oder branchen-bezogene Arbeitskreise tagen regelmäßig mehrmals jährlich und dienen als Forum für den Erfahrungsaustausch unserer Mitglieder. In weiteren 10 Fachkreisen entwickeln führende Praktiker, Berater und Wissenschafter neue, praxisgerechte Controlling- Lösungen zu aktuellen Themenstellungen. Allen voran die Ideenwerkstatt, die sich unter der Leitung von Prof. Horváth mit den Herausforderungen der Zukunft beschäftigt und die „Dreamcars“ des Controlling entwickelt.

Mit dem jährlichen Controller Congress veranstaltet der ICV die größte Fachtagung zum Thema Controlling im zentraleuropäischen Raum. Es ist das Controlling-Event, Treffpunkt des Who-is-who der internationalen Controlling-Community. Darüber hinaus gibt es jährliche Regionaltagungen und weitere branchenbezogene Controlling-Tagungen zu aktuellen Entwicklungen im Controlling.

In seinen Publikationen bereitet der ICV Controlling-Wissen praxisgerecht auf. Mit einer Auflage von mehr als 10.000 Exemplaren ist das monatlich erscheinende „Controller Magazin“ die am weitesten verbreitete Zeitschrift zum Thema Controlling. Die „Controller Statements“ geben ausführliche Leitlinien zur Controller-Arbeit. Impulspapiere zeigen den Diskussionsstand zu neuesten Entwicklungen. Im Internet ist der ICV unter www.controllerverein.com mit einem ausführlichen Angebot vertreten. Regelmäßige Informationen liefert der kostenlos zu abonnierende News-letter „Controller’s E-News“.

Einmal im Jahr verleiht der ICV den mit 5.000 Euro dotierten ControllerPreis für eine „mustergültige Controlling-Lösung“ sowie den Controller-Nachwuchspreis.

Vorteile für Mitglieder

z Förderung der eigenen fachlichen Qualifizierung

z Nationaler und internationaler Erfahrungsaustausch mit anderen Controllern und Führungskräften

z Einblick in zukunftsorientierte Trends und Entwicklungen im Controlling

Page 7: Imagebroschüre  D 11 09

6

Fachkreise – „Building Solutions“

Die Bildung von Fachkreisen ist seit einigen Jahren ein strategischer Schwerpunkt des ICV und im Laufe der Zeit zu einem Zeichen unserer Controlling-Kompe tenz gewor-den. Teams aus führenden Praktikern, Beratern und Wissenschaftlern verbinden hier neueste Forschungsergebnisse mit praktischer Erfahrung. Ihr Ziel ist das Erarbeiten neuer, praxisgerechter Controlling-Lösungen zu aktuellen Herausforderungen, um diese den Mitgliedern zur Verfügung zu stellen. Wir unterscheiden dabei bewusst zwischen kurzlebigen Managementmoden und echten Herausforderungen in der Praxis. Ein Beispiel von vielen ist die erste praxistaugliche Brücke zwischen Deckungsbeitragsrech-nung und IFRS-Segmentberichterstattung, die in der Zusammenarbeit von Controllern, Wirtschaftsprüfern, Professoren und Beratern entwickelt wurde. Derzeit gibt es zehn Arbeitskreise zu folgenden Themen:

prOF. Dr. rOnalD GlEich, EurOpEan BusinEss schOOl, WiEsBaDEn/OEstrich-WinkEl, icV MitGliED sEit 2006„Die Mitarbeit im Facharbeitskreis ist mittlerweile selbst für mich als Professor zur wichtigen Know-how Quelle geworden. Sie ermöglicht mir, neueste Trends aktiv zu gestalten und Lösungen für die Praxis zu entwickeln.“

z Business Intelligencez Controlling und IFRS z Controlling und Innovationz Controlling und Qualitätz Controlling und Risikomanagementz Kommunikations-Controllingz Kundenorientiertes Preismanagementz Moderne Budgetierungz Projekt-Controllingz Working Capital Management

Europaweit 6.000 Mitglieder – das bedeutet Fachwissen auf breiter Ebene

Page 8: Imagebroschüre  D 11 09

Internationalisierung

Das Controlling, wie wir es im deutschen Sprachraum kennen, wurde maßgeblich von Albrecht Deyhle und dem ICV geprägt. Mit unserer Internationalisierungs-strategie, versuchen wir diese Controlling-Philosophie in unseren Nachbarländern zu verankern.

Der Internationale Controller Verein ist mittlerweile in zwölf Ländern Europas vertreten. Wir bieten die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch sowohl innerhalb dieser Länder als auch länderübergreifend. Der ICV übersetzt seine wichtigsten Publikationen für die Controller dieser Länder ins Englische bzw. teilweise auch in die jeweilige Landessprache. Mit dieser Aktivität unterstützen wir internationale Konzerne bei ihrer Expansion in Europa und dem damit verbundenen Aufbau von Controlling-Kompetenz vor Ort.

Durch unsere Mitglieder in diesen Ländern besitzen wir ein exzellentes Netzwerk, das die lokalen wirtschaftlichen und interkulturellen Rahmenbedingungen kennt, Vorort-Kontakte herstellen kann und auch im Rahmen des Recruiting genutzt werden kann.

Länder in denen der ICV durch Arbeitskreise präsent ist:

z Bulgarienz Deutschlandz Estlandz Litauenz Österreichz Polenz Rumänienz Russland (Gebiet Kaliningrad)z Schweizz Slowenienz Ungarn

7

Vorteile für Mitglieder

z Zugang zu Controller-Wissen auf internationaler Ebene

z Kontakte zu Controllern und CFOs in Europa

z Arbeitskreistreffen als praxisorientierte und kostenlose Fortbildung

z Mitgestaltung zukunftsorientierter Controlling-Ideen und -Werkzeuge

Dr. aDrianna lEWanDOWska, BusinEss DiscOVErY, icV MitGliED sEit 2005

„Marketing und Unternehmensführung kennen keine Grenzen. Das darf erst recht nicht für die Controllerarbeit und ihre Werkzeuge gelten.“

Page 9: Imagebroschüre  D 11 09

8

Organisation

Der ICV ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein deutschen Rechts, die Geschäfts-stelle befindet sich in Gauting bei München. Von hier werden die Mitglieder adminis-trativ betreut, für Anfragen jeder Art stehen die Mitarbeiter gerne zur Verfügung. Organ des Vereins ist neben der jährlichen Mitgliederversammlung der siebenköpfige Vorstand, dem auch der Geschäftsführer angehört.

Ein Kuratorium aus elf Personen berät den Vorstand in wichtigen Fragen. Die Mitglieder des Kuratoriums sind erfolgreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Die rund 70 Arbeits- und Fachkreise werden von Arbeitskreisleitern geführt, die Koordination der regionalen Arbeitskreise untereinander obliegt Delegierten. Für den Verein wichtige Themengebiete, wie z.B. die Öffentlichkeitsarbeit oder Veranstaltun-gen, werden von Ausschüssen und deren Leitern betreut. Alle Tätigkeiten im ICV, mit Ausnahme der Geschäftsstelle, werden ehrenamtlich ausgeübt.

Mitgliedschaft

Die persönliche Mitgliedschaft können alle natürlichen Personen erwerben. Sie ist mit einem Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und dem Zugang zum Leistungs-angebot des ICV verbunden. Für Studenten und Personen im Ruhestand gibt es beson-dere Konditionen. Daneben gibt es Firmenmitgliedschaften. Außerdem sind assoziier-te Mitgliedschaften möglich, bei denen alle Controllerinnen und Controller eines Unternehmens oder einer Institution gemeinsam eine Mitgliedschaft im ICV erlangen.

Vorteile für Mitglieder

z Kostenloser Bezug der Fachzeit-schrift „Controller Magazin“ und der „Controller Statements“

z Erweiterte Nutzerrechte und download-Möglichkeiten auf der ICV-Website www.controllerverein.com

z Zugehörigkeit zur Controlling-Community

z Die Möglichkeit, neue Kontakte auf jeder Unternehmensebene zu knüpfen

prOF. Dr. Dr. h.c. JürGEn WEBEr, VOrsitzEnDEr DEs kuratOriuMs DEs icV, DirEktOr DEs iMc, Whu – OttO BEishEiM hOchschulE, MitGliED sEit 2007„Eine Mitgliedschaft im Controller Verein bedeutet viel mehr, als Teil einer Community zu sein: Sie zeigt und schafft Möglichkeiten, wie aus einer Controller-Karriere eine unternehmerische Karriere werden kann.“

Page 10: Imagebroschüre  D 11 09

9

Controlling ist Teamarbeit

„Das Setzen und Verfolgen von Zielen ist die ureigenste Führungsaufgabe von Managern. Controlling ist damit Aufgabe jeder Führungskraft. Controller machen nicht das Controlling, sie unterstützen vielmehr Führungskräfte im Management-prozess der Zielfindung, Planung und Steuerung. Die Vorstellung von Managern, mit Controlling nichts zu tun zu haben und es an die Controller wegdelegieren zu können, ist auch 40 Jahre nach Gründung der Controller Akademie noch immer in den Köpfen so mancher Führungskraft.

Gutes Controlling bedeutet Teamarbeit, gebildet aus der Schnittmenge von Manage-ment- und Controllertätigkeit. Leitet der Manager das Unternehmen, so sorgt der Controller als Partner des Managements für die betriebswirtschaftliche Transparenz und Rationalität im Führungsprozess. Von der im ICV gebündelten Controlling-Kompetenz profitieren daher Controller und Manager.“

Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle

Manager

verantwortlich für

Ergebnis,

Finanzen,

Prozesse,

und Strategie

Controller

verantwortlich für

Ergebnis-,

Finanz-,

Prozess-,

und Strategie-

Transparenz

Controlling

Der Wegbereiter des Controlling: Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle, Gründer und Ehrenvorsitzender des ICV

Page 11: Imagebroschüre  D 11 09

10

Die Philosophie des ICV

Wir verstehen Controlling als zielorientierten Steuerungsprozess, der nur im Zusammen wirken von Controllern und Managern seine Wirkung entfalten kann. Ökonomische Nachhaltigkeit ist unser Leitziel.

So hat Controlling die dauerhafte Wertsteigerung des Unternehmens und nicht die kurzfristige Ertragsmaximierung zum Ziel. Es gilt die Balance zwischen Aufbau und Erhalt der Erfolgspotenziale und laufender Gewinnrealisierung zu finden. Unser Controlling-Verständnis ist ganzheitlich. Wir sehen nicht nur die Kosten, sondern vor allem auch den Markt. Wir glauben, dass die Planung als bewusste Beschäftigung mit der Zukunft es Unternehmen ermöglicht, Chancen zu erkennen, Wettbewerbsvorteile aufzubauen und auf Marktveränderungen flexibel zu reagieren. Dabei steht das Tun und nicht das modische Gruppieren von Zahlen im Vordergrund.

Diese Haltung macht den Controller zu einem „positiven Unruhestifter“, einem initiativen Vordenker und in dieser Rolle zu einem Partner des Managements. Controller zeigen Entwicklungs- und Verbesserungsmöglichkeiten auf, beziehen eine eigenständige Position und übernehmen Mitverantwortung für den Erfolg des Unternehmens. Sie begnügen sich nicht mit der Erstellung der Zahlen, sondern konzentrieren sich gleichermaßen auf deren Verwendung. Controller sehen die Menschen hinter den Zahlen. Sie agieren unpolitisch, da sie dem Wohl des Unter-nehmens und nicht partikulären Interessen verpflichtet sind. Controller sind das kaufmännische Gewissen des Unternehmens. Sie beweisen Rückgrat und nehmen die Rolle des „Spielverderbers“ positiv wahr.

Vorteile für Mitglieder

z Synergien einer internationalen Business-Controlling-Community nutzen

z Das eigene Berufsbild langfristig aktiv mitgestalten

z Die tägliche Controlling-Arbeit aus allen unternehmerischen Perspektiven wahrnehmen

Dr. WOlFGanG BErGEr-VOGEl, VOrsitzEnDEr, intErnatiOnal GrOup OF cOntrOllinG iGc, icV MitGliED sEit 1987„Aus meiner langjährigen Erfahrung als Controller und CFO sind für mich Budgets mehr als Zahlen. Es sind aktive Unternehmenswerte. Darum denken und handeln erfolgreiche Controller nicht im stillen Kämmerlein. Sie sind ein initiativer, visionärer Teil der Unternehmensführung.“

Ökonomische Nach-haltigkeit, d. h. der nachhaltige finanzielle Erfolg von Unternehmen, ist unser Leitziel

Page 12: Imagebroschüre  D 11 09

11

Der ICV und die IGC

Angesichts einer immer enger vernetzten globalen Geschäftswelt ist der Wert eines international anerkannten Berufsbildes mit einheitlichen Controllinginstrumenten nicht hoch genug einzuschätzen – insbesondere aus unternehmerischer Sicht. Daher ist der ICV Gründungsmitglied der IGC, der International Group of Controlling, und stellt deren Vorsitzenden. Die IGC ist eine Kooperation internationaler Institutionen, die auf dem Gebiet des Controlling tätig sind, mit dem Ziel, ein gemeinsam getragenes Controlling-Verständ-nis zu Berufsbild, Terminologie und Ausbildung zu schaffen. Ein wesentliches Ergebnis der bisherigen Zusammenarbeit in der IGC ist das Controller Leitbild, das auch die Mitglieder des ICV leiten soll.

Das Controller Leitbild

controller gestalten und begleiten den Management-prozess der zielfindung, planung und steuerung und tragen damit Mitverantwortung für die zielerreichung.

z Sie sorgen für Strategie-, Ergebnis-, Finanz-, Prozesstransparenz und tragen somit zu höherer Wirtschaftlichkeit bei.

z Sie koordinieren Teilziele und Teilpläne ganzheitlich und organisieren unternehmensübergreifend das zukunftsorientierte Berichtswesen.

z Sie moderieren und gestalten den Management-Prozess der Zielfindung, der Planung und der Steuerung so, dass jeder Entscheidungsträger zielorientiert handeln kann.

z Sie leisten den dazu erforderlichen Service der betriebswirtschaftlichen Daten- und Informationsversorgung.

z Sie gestalten und pflegen die Controllingsysteme.

Controller Leitbild der IGC – International Group of Controlling

Page 13: Imagebroschüre  D 11 09

12

Ansprechpartner und Organisation

Dr. Richard LutzDB Mobility Logistics AG [email protected]

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Ragnar NilssonCIO CONSULTS [email protected]

Hillert OnnenBLG Logistics Group AG & Co. KG [email protected]

Prof. Dr. Utz SchäfferOtto Beisheim School of Management [email protected]

Dr. Ernst F. SchröderDr. August Oetker KG [email protected]

Dr. rer. pol. h.c. Frank-J. WeiseBundesagentur für Arbeit [email protected]

DelegierteDelegierter Deutschland NordLothar KuhlsWEGe Managementberatung GmbH [email protected]

Delegierter Deutschland WestMartin HerrmannICC Interims-Controlling-Consulting [email protected]

Delegierter Deutschland OstDieter [email protected]

Delegierter Deutschland Süd Walter MeissnerIBB-Management Beratung & Training [email protected]

Delegierter Österreich Prof. Dr. Heimo LosbichlerFachhochschule Steyr [email protected]

VorstandSiegfried Gänßlen, Dipl. Betriebswirt (VWA) Vorsitzender Hansgrohe AG [email protected]

Prof. Dr. Heimo Losbichler Stellv. VorsitzenderFachhochschule Steyr [email protected]

Marcus H. Haegi-LargoMAS in Corporate Financeaccoprax ag [email protected]

Dr. Adrianna LewandowskaBusiness Discovery [email protected]

Dr. Walter Schmidtask – Dr. Walter Schmidt [email protected]

Dr. Bernd Schwarze, Dipl.-VolkswirtR+V Allgemeine Versicherung AG [email protected]

RA Conrad Günther GeschäftsführerInternationaler Controller Verein eV [email protected]

KuratoriumProf. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber VorsitzenderOtto Beisheim School of Management [email protected]

Dipl.-Kfm. Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle Stellv. Vorsitzender des KuratoriumsEhrenvorsitzender des [email protected]

Dipl.-Kfm. Dr. Wolfgang [email protected]

Prof. Dr. Christoph BinderESB Reutlingen Business School christoph.binder@reutlingen- university.de

Mag. Alfred Düsingvoestalpine Stahl GmbH [email protected]

Page 14: Imagebroschüre  D 11 09

13

Arbeitskreise

Kundenorientiertes Preismanagement Hans-Jürgen KalmbachHansgrohe AG [email protected]

Controlling und Innovation Prof. (FH) Dipl.-Kfm. Bernd KirschnerManagement Center Innsbruck Int. Fachhochschulgesellschaft mbH [email protected]

Controlling und Qualität Rainer [email protected]

Controlling und IFRS Andreas KrimpmannKrimpmann MBA - CPA [email protected]

Kommunikations-Controlling Dr. Reimer StobbeMünchener Rückversicherungs AG [email protected]

Moderne Budgetierung Univ.-Prof. Dr. Ronald GleichEuropean Business School Int. University Schloss Reichartshausen [email protected]

Projekt-Controlling Dr. Dietmar LangeICCON International Consulting Cooperation GmbH [email protected] Controlling und Risiko- management Prof. Dr. Rainer [email protected]

Working Capital Management Dr. Hendrik [email protected]

BranchenarbeitskreiseAssekuranz I Dr. Heinz-Theo FürtjesAXA Service AG [email protected]

Assekuranz II Barbara BauersachsStuttgarter Versicherungsgruppe barbara.bauersachs@stuttgarter- versicherung.deGregor FarnschläderVersicherungskammer Bayern [email protected]

Banken Axel [email protected]

Gesundheitswesen Schweiz Rainer J. StelzerKlinik St. Raphael [email protected]

Gesundheitswesen Österreich Mag. Dr. Martin ReichMagistrat der Stadt Wien Wiener Krankenanstaltenverbund [email protected]

Versorgungswirtschaft Ulrich [email protected]

FachkreiseBusiness Intelligence Prof. Dr. Andreas SeufertFachhochschule Ludwigshafen am Rhein [email protected]

Delegierter Schweiz Siegfried [email protected]

Delegierter Branchen-/Fachkreise Joachim [email protected]

Delegierte Polen Edyta SzarskaControlling Partners [email protected]

Ausschuss VorsitzendeIdeenwerkstatt Prof. Dr. Péter Horvá[email protected]

Leitender Fachredakteur Alfred [email protected]

Öffentlichkeitsarbeit Dr. Herwig R. [email protected]

PresseverantwortlicherHans-Peter SanderEastWestCom [email protected]

RechnungsprüferNorbert H. Fiedler Loden Frey Verkaufshaus GmbH & Co. KG [email protected]

Page 15: Imagebroschüre  D 11 09

14

Arbeitskreise ÖsterreichÖsterreich I/Wien-SüdWalter Kurfü[email protected] [email protected]

Österreich IIProf. Dr. Martin TschandlFH [email protected]

Österreich IIIProf. Dr. Albert MayrFachhochschule [email protected]

KärntenProf. Dr. Martin [email protected]

Wien-WestGünther Pichlerapc.consulting [email protected]

ZentralalpenDr. Eva-Maria [email protected]

Arbeitskreise SchweizNordwestschweiz/RegioChristian BaumgartnerArcondis [email protected]

Zürich/OstschweizProf. Dr. Marco PassardiZHaW School of Management and [email protected]

Rhein-Mosel-SaarWilfried Schneiderwolfcraft GmbH [email protected]

Rhein-NeckarMatthias von [email protected]

SachsenHenri LüdekeSachsen Treuhand GmbHhenri.luedeke@sachsen- treuhand.de

ThüringenThomas [email protected]

FrankenKlaus-Jürgen ScheuerPrimondo GmbH [email protected]

StuttgartGudrun [email protected]

Heilbronn-KünzelsauRainer Linseconfidence consult GmbH [email protected]

UlmErwin OhnmachtWanzl Metallwarenfabrik [email protected] SüdwestUdo KrausHansgrohe AG [email protected]

Süd IProf. Dr. Uwe [email protected]

Bodensee/AllgäuFriedrich [email protected]

SüdbayernKlemens Kü[email protected]

OstbayernWalter MeissnerIBB-Management Beratung & [email protected]

Arbeitskreise DeutschlandNord IMatthias WolfskeilStadtwerke Flensburg GmbHmatthias.wolfskeil@stadtwerke- flensburg.de

Nord IIStephan JockelNational Rejectors, Inc. [email protected]

Nord IIIJoachim JägerHeinrich J. Kesseböhmer [email protected]

Berlin IDr. Jürgen ZeplinDr. Zeplin Controlling & Personal Managementberatung GmbH [email protected]

Berlin-BrandenburgBärbel KuhnAlba Management [email protected]

Mecklenburg VorpommernDr. Antje KreySchroeder & Co. Vertriebs-gesellschaft mbh [email protected]

Weser-HarzWolfgang [email protected]

West IDieter Wä[email protected] West IIRalf W. A. [email protected]

West IIIMartin [email protected]

Aachen-Lüttich-MaastrichtRainer [email protected]

Rhein-MainAnja I. [email protected]

Arbeitskreise

Page 16: Imagebroschüre  D 11 09

15

WrocławHonorata [email protected]

Zielona GóraMalgorzata [email protected]

Arbeitskreise RumänienBukarestCristina [email protected]

Sibiu Nicoleta Thomka [email protected]

Arbeitskreis RusslandKaliningradKsenia [email protected] [email protected]

Arbeitskreis SlowenienSlowenienDragica [email protected]

Arbeitskreise UngarnBudapest 1Endersz [email protected]

Budapest 2Andreas [email protected]

Arbeitskreis BulgarienBulgarienDenko [email protected]

Arbeitskreis EstlandEstlandHarald [email protected]

Arbeitskreis LitauenLitauenAiste Lö[email protected]

Arbeitskreise PolenGdanskBeata [email protected]

KatowiceDr. Adam [email protected]

KrakówJolanta [email protected]

LublinIwona [email protected] ŁódzMarcin Wó[email protected]

PoznanDariusz [email protected]

SzczecinAleksander [email protected]

TorunAndrzej [email protected]

WarszawaKarol [email protected]