1
Presseinformation wpi 359 / 0609 Juni 2009 Fachgebiet: Positionssensorik und Objekterkennung Thema: Wenn es staubt: Die neuen O5-Optos! Die O5-Sensoren für den Staub-Ex-Bereich verstärken die erfolgreichen optischen Sensoren der O5-Familie der ifm electronic. Die ATEX-Sensoren sind gemäß Kategorie 3D geeignet für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 22 (mit nicht leitenden Stäuben). Aufgrund einer Normänderung, die unter anderem eine höhere Schlagprüfung und einen Schutz des Steckeranschlusses vorschreibt, war eine Überarbeitung der mechanischen Konstruktion der bewährten ATEX-Geräte erforderlich. Dazu wurden unter anderem der Edelstahlvollschutz verstärkt und der Steckeranschluss vor mechanischer Zerstörung geschützt. Die Geräte sind für die Positionserfassung in der Verpackungs- und Fördertechnik konzipiert, speziell für den Einsatz in Mühlen und Silos. Sie lassen sich ebenfalls, aufgrund der verstärkten Metallkappe, hervorragend in Applikationen der Schwerindustrie integrieren. Bei den ATEX-Varianten liegen die bereits bekannten Lichttaster mit Hintergrundausblendung, Polfilterlichtschranken und das Einwegsystem der O5-PerfomanceLine mit Teach-Tasten-Bedienung zugrunde. Die ATEX-Sensoren sind kompatibel zum Montagezubehör und zu den Systemkomponenten der Baureihe O5. Der Anschluss der Sensoren erfolgt über eine standardisierte M12-Steckverbindung, für die die ifm electronic Kabeldosen der Baureihe EVCxxA mit ATEX-Zulassung anbietet. Kundenkontakt: Presse / Öffentlichkeitsarbeit / Mediaplanung ifm electronic gmbh Simone Felderhoff, Tel. 02 01 / 24 22-411 Teichstr. 4 [email protected] 45127 Essen www.ifm.com Technische Redaktion Tel.: 0201 / 24 22 0 Dipl.-Ing. Andreas Biniasch, Tel. 02 01 / 24 22-425 Fax.: 0201 / 24 22 200 [email protected] E-Mail: [email protected] Sabrina-Ulica Schuster (M.Sc.), Tel. 02 01 / 24 22-629 [email protected] In unserem Pressebereich unter www.ifm.com/de/presse finden Sie sämtliche Texte und Produktfotos als Download. Für englischsprachige Pressemitteilungen nutzen Sie bitte diesen Link: www.ifm.com/gb/press.

Wenn es staubt die neuen O5-Optos

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wenn es staubt die neuen O5-Optos

Presseinformation wpi 359 / 0609 Juni 2009

Fachgebiet: Positionssensorik und Objekterkennung

Thema: Wenn es staubt: Die neuen O5-Optos!

Die O5-Sensoren für den Staub-Ex-Bereich verstärken die erfolgreichen optischen Sensoren der O5-Familie der ifm electronic. Die ATEX-Sensoren sind gemäß Kategorie 3D geeignet für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 22 (mit nicht leitenden Stäuben).

Aufgrund einer Normänderung, die unter anderem eine höhere Schlagprüfung und einen Schutz des Steckeranschlusses vorschreibt, war eine Überarbeitung der mechanischen Konstruktion der bewährten ATEX-Geräte erforderlich.Dazu wurden unter anderem der Edelstahlvollschutz verstärkt und der Steckeranschluss vor mechanischer Zerstörung geschützt.

Die Geräte sind für die Positionserfassung in der Verpackungs- und Fördertechnik konzipiert, speziell für den Einsatz in Mühlen und Silos. Sie lassen sich ebenfalls, aufgrund der verstärkten Metallkappe, hervorragend in Applikationen der Schwerindustrie integrieren.

Bei den ATEX-Varianten liegen die bereits bekannten Lichttaster mit Hintergrundausblendung, Polfilterlichtschranken und das Einwegsystem der O5-PerfomanceLine mit Teach-Tasten-Bedienung zugrunde.

Die ATEX-Sensoren sind kompatibel zum Montagezubehör und zu den Systemkomponenten der Baureihe O5.

Der Anschluss der Sensoren erfolgt über eine standardisierte M12-Steckverbindung, für die die ifm electronic Kabeldosen der Baureihe EVCxxA mit ATEX-Zulassung anbietet.

Kundenkontakt: Presse / Öffentlichkeitsarbeit / Mediaplanung

ifm electronic gmbh Simone Felderhoff, Tel. 02 01 / 24 22-411Teichstr. 4 [email protected] Essenwww.ifm.com Technische RedaktionTel.: 0201 / 24 22 0 Dipl.-Ing. Andreas Biniasch, Tel. 02 01 / 24 22-425Fax.: 0201 / 24 22 200 [email protected]: [email protected]

Sabrina-Ulica Schuster (M.Sc.), Tel. 02 01 / 24 [email protected]

In unserem Pressebereich unter www.ifm.com/de/presse finden Sie sämtliche Texte und Produktfotos als Download. Für englischsprachige Pressemitteilungen nutzen Sie bitte diesen Link: www.ifm.com/gb/press.