7. November 2006 CDU Bielefeld Arbeitskreis Gesundheitspolitik

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7. November 2006

CDU Bielefeld Arbeitskreis Gesundheitspolitik

Informationsabend

Gesundheitswesen im Umbruch Wachstumsbranche oder Kostenklotz Reform im LobbyistendschungelOrdnungspolitische Orientierung

Gesundheitswesen – quo vadis?

Volkswirtschaftliche RahmenbedingungenFinanzierungssystem Branchenorganisation Ordnungspolitische Neuorientierung Ausblick

Volkswirtschaftliche Grunddaten

Älteste Bevölkerung der Welt RentenversicherungPflegeversicherungArbeitslosenversicherungGesetzliche Krankenversicherung

Gesundheitswesen im Focus des InteressesWachstumsbranche oder Kostenklotz am Bein?

- Demographie- Medizinischer Fortschritt- Anspruchsdenken

Finanzierungssystem - Soziale Sicherheit- Verschwendungsmaschine - Ressourcenallokation

Implikation

Gesundheitswesen: Einige Fakten

Ausgabenentwicklung 1960 bis 2005

1991 bis 2005

Relativer Anteil am Bruttosozialprodukt

Mitarbeiterzahl 1991 bis 2005

Das kostet die GesundheitBeitragssätze* der gesetzlichen

Krankenversicherungen

12,30%

12,53%

13,11%

13,20%13,26%

13,40%

13,38%

13,64%13,60%13,57%

13,54%

14,00%

14,3 %

12,00%

12,50%

13,00%

13,50%

14,00%

14,50%

1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003

Dpa Grafik 7883 * Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil jeweils Jahresanfang

Gesundheitsausgaben 2000 im internationalen Vergleich

Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP)

Quelle: OECD; eigene Berechnungen Statistisches Bundesamt 2003

10,6%9,5%

8,1% 7,8% 8,1%

10,7%

7,3%

13,0%

Kein Ende in SichtEntwicklung der Gesundheitsausgaben in

Deutschland(in Euro je Einwohner)

2.0202.070

2.210

2.3702.480 2.480

2.5402.610

2.6702.770

2.8502.900

1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003

Ausgabenstruktur der Gesetzlichen Krankenversicherung;

alte Bundesländer 1960 und Deutschland 2004

€ relativ € relativ

Gesamtausgaben 4,9 100,0% 140,18 100,0% 28,9 fache

darunter:Verwaltungskosten 0,3 6,3% 8,1 5,80% 26,4 fache

Leistungsausgaben 4,6 100,0% 131,16 100,0% 28,5 fache

darunter:ärztliche Behandlung 1,0 21,1% 21,43 16,3% 22,1 fachezahnärztliche Behand-lung/Zahnersatz 0,4 8,9% 11,26 8,6% 27,5 facheArzneimittel 0,6 12,2% 21,43 16,3% 38,1 facheHeil- und Hilfsmittel 0,1 2,2% 8,18 6,2% 80,0 facheKrankenhaus 0,8 17,8% 47,59 36,3% 58,2 facheKrankengeld 1,4 30,0% 6,37 4,9% 4,6 fache

1960 2004

Gesundheitswesen: Aktuelle Streitfälle

Ärztestreiks: Hintergründe Krankenhaus-Politik Apotheken-Vertriebsorganisation Gesundheitsreform 2007

Aktuelle Gesundheitspolitik:

Ärztestreiks BezahlungArbeitszeit-DefinitionDienstorganisationHierarchiestrukturen BerufsperspektivenZahl der Beschäftigten

Entwicklung der Arztdichte in Deutschland

(Berufstätige Ärzte)126

141

162

191

221

256

299

334

358

371

1960

1965

1970

1975

1980

1985

1990

1995

2000

2004

Ärzte je 100.000

Einwohner

Arztdichte im internationalen Vergleich

440

410

390

370

360

340

340

330

320

310

310

260

230

220

200

Griechenland

Italien

Belgien

Deutschland

Schweiz

Österreich

Frankreich

Schweden

Spanien

Niederlande

Norwegen

Finnland

USA

Großbrittanien

Japan

Ärzte je 100.000

Einwohner

Aktuelle Gesundheitspolitik:

Krankenhäuser KrankenhausplanungEigentümerstrukturenInvestitionsförderung- Einzelvergabe- Bettenförderung

Reform 2007: ZwangsrabatteDRG-System: Konsequenzen

Marktprozesse zulassen!

Überblick KonvergenzphaseKosten,DRG-Fallwerte

bugetneutral Konvergenzphase

teure Kranken-häuser "Verlierer?"

VE 1% Kappungsgrenze

O R 1,5%P B 2%T I 2,5%I N 3% BasisfallwertO D 2.650 EURO?N LA IL C preiswerte Kranken-

H häuser "Gewinner?"

15% 20% 20% 20% 25%

2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 Jahr

Vergleich von KHG-Fördermitteln mit dem BIP (Deutschland)

(1991 = 100)

Quelle: Dr. Bruckenberger, AGLMB

80

90

100

110

120

130

140

1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002

BIP KHG-Fördermittel

Aktuelle Gesundheitspolitik:

Niedergelassene Ärzte KV-Organisation: Staatlich geschütztes KartellZugang: Eintrittsgelder / SchwarzmarktPreisregulierung: Undurchsichtiges Punktesystem

Qualitätssicherung: Hilfsinstrumente

Spätfeudales System

Arzneimittelvertrieb:

Oligopole MarktstrukturPreisbindung / - SpannenverordnungStrikt begrenzter Zugang zum ApothekenvertriebSubalterne AufsichtsbehördenVerhinderung innovativer Konzepte

Überhöhtes Kostenniveau!

Finanzierungssystem Fast vollständig Fehlanreize ausübend

GKV - kein Versicherungselement- Selbstbeteiligung unabgestimmt- Regulierungen ohne Ende z.B.

Pharmamarkt

- Freiheit stark ausgeblendet- Gesetze mit sinkenden

Halbwertzeiten

Neukonstruktion

Versicherungselemente zulassen Selbstbeteiligung RückvergütungAusgleich für sozial Schwache

Ausblick

Demographieproblem von nicht gekanntem Ausmaß

Finanzierungsspirale aufbrechen

Deregulierung

Neuorganisation des

Gesundheitswesens 1. Anbieterseite wettbewerblich

aufbrechen!2. GKV-System grundlegend reformieren!

Zukunft für Wachstumssektor

Ausblick

Gesundheitswesen radikal entrümpeln !

Sonst fährt das System vor die Wand

(Roman Herzog)

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Diplom-Volkswirt Dr. Georg Rüter

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