7. Technologietag 2016 - Lacon Electronic GmbH...Drucks und hat sich zum Ziel gesetzt, die...

Preview:

Citation preview

17. März 2016

08:30 - 17:00 UhrIm Firmenhauptsitz in Karlsfeld bei München

der Lacon Electronic GmbH – die EMS-Manufaktur Deutschlands

7. Technologietag 2016

Elektronik – Mechatronik – Forschung

Die EMS-Manufaktur

Detox your Electronix!

Wir heißen Sie herzlich willkommen …… an der Branchenuniversität der Lacon Gruppe. Es ist wieder soweit, Erhellendes und Erheiterndes, neueste Entwicklungen und kompaktes Fachwissen mitzunehmen – beim Blick hinter die Kulissen unseres Firmenhauptsitzes in Karlsfeld.Detox your Electronix! Entgiften Sie Ihre Elektronik mit ökonomisch sinnvollen und öko-logisch verantwortungsvollen Entwicklungen. Aus den verschiedensten Themenbereichen kommen unsere Spitzenreferenten auf dem Technologietag zusammen, um über Weiterentwicklungen in Automation, Robotik, Embedded Systems, Licht- und Kabeltechnik oder 3D-Druck zu sprechen. Unsere Gäste zählen zu den Global Playern oder schnell wachsenden Unternehmen aus den Berei-chen Maschinenbau, Medizintechnik, Bahn oder Automotive.

Die EMS-Manufaktur der Lacon Gruppe öffnet ihre Türen. Lernen Sie unsere Prozesse näher kennen – gerne führen Sie unsere Fachexperten durch das Unternehmen!Lassen Sie sich inspirieren – auf unserem 7. Technologietag in Karlsfeld bei München!

Auf Wunsch bekommen Teilnehmer ein Fortbildungszertifikat mit den Kursinhalten.

Dr. Ralf Hasler, CEO Lacon Gruppe

„Wie kann ich meine Fertigungshallen energiespa-rend beleuchten? Wie sehen intelligente Roboter aus – und was können sie? Dies sind nur zwei von vielen spannenden Themen, welche wir mit Ihnen gemein-sam erleben möchten. Nutzen Sie unsere Event-Plattform zum Austausch und zur Ideenfindung. Ich freue mich auf anregende Gespräche mit Ihnen auf unserem 7. Technologietag.“

AgendaReferate

Einlass ab 08:30 Uhr

16:00 Uhr Dr. Peter Langenmüller (IAT)

Mit Traceability zur Industrie 4.0Für die Elektronikproduktion der In-dustrie 4.0 Welt ist eine gesamtheit-liche Traceability unerlässlich, bei-

spielsweise die Abbildung von Echtzeitprozessen oder das herstellerunabhängige Kommunizieren von Maschi-nen. Dr. Peter Langenmüller zeigt, wie eine durchgängi-ge Traceability in den smarten Produktionsprozessen zur Effizienz- und Qualitätssteigerung führt.

Jasmin Leuxner (BAYERN 3)

Mit Charme unterhaltenDurch den Tag führt Sie die bezau-bernde BAYERN 3-Moderatorin Jasmin Leuxner.

Verlosung der Gewinne gegen 17:00 Uhr

11:30 Uhr Jürgen Wiegand (embeX)

Safety-Aspekte von Industrie 4.0Fertigungsprozesse, die sich selbstän-dig organisieren; Maschinen, die welt-weit miteinander vernetzt sind; Senso-

ren, die ihre Daten per Funk in die Cloud liefern – dieser Vortrag zeigt, wie diese Versprechen von Industrie 4.0 mit den Bedürfnissen der funktionalen Sicherheit kollidieren – und sich doch vielleicht auch miteinander vereinbaren lassen.

13:30 Uhr Stephan Beyer (BigRep)

Printing a Revolution – Optimierung durch 3D-DruckDemokratisierte Herstellungspro-zesse: ein 3D-Drucker machte das Start-Up BigRep zum erfolgreichen

Unternehmer. Schnelligkeit, Flexibilität und Stückkos-tenminimierung durch Digitalisierung und 3D-Druck versprechen individuelle Produkte und Kleinserien. Neue Perspektiven entstehen durch lokale Produktion, Kunststoffrecycling und Reduzierung von Logistikketten.

14:15 Uhr Ulrich Kanngießer (Consulting)

Open Source SPS – Albtraum oder schöne IoT Welt?Industrielle Entwicklungen bieten Möglichkeiten für neuartige Konzep-te, führen aber auch zu neuen Anfor-

derungen an Unternehmen. IoT, Cloud und Industrie 4.0 sind unaufhaltsam, frühe Informationen sind daher notwendig für treffende Entscheidungen. Auch Daten-sicherheit wird bedeutsamer, denn die freie und preis-werte Verfügbarkeit an Automation und Kommunikation wächst.

15:15 Uhr Frederik Brantner (Magazino)

Revolution Logistik 4.0 – Pick by RobotDie Welt der Robotik befindet sich zurzeit im Wandel – doch was zeich-net die Roboter der neuen Generation

aus? Und welche Aufgaben werden intelligente Roboter schon bald übernehmen – welche nicht? Magazino re-feriert über den Einsatz von Kommissionier-Robotern in der Logistik und die Veränderungen, die damit möglich werden.

10:45 Uhr Erich Obermeier (SchahlLED Lighting)

Intelligent gesteuerte LED-BeleuchtungMit der LED-Beleuchtung lässt sich in Unternehmen nicht nur signifikant Energie einsparen, sondern auch die

Arbeitsleistung und das Wohlbefinden der Mitarbeiter steigern. Licht als gemanagte Ressource und Daten-quelle kann nicht nur bis zu 90% Stromkosten reduzie-ren, sondern liefert weitere aufschlussreiche Erkennt-nisse über Ihr Unternehmen.

09:15 Uhr Horst Messerer (HELUKABEL)

Vom Bussystem zum Industrial EthernetVor ca. 25 Jahren haben die Feldbusse Ihren Siegeszug angetreten. Aufgrund der immer höher werdenden Daten-

mengen und Echtzeitanforderungen der Industrie geht man heute weg vom Bussystem und hin zum Industrial Ethernet. Damit verändern sich die Anforderungen & Aufbauten der Kabel, aber auch die der Steckverbinder.

Die Branchenuniversität für Elektronik und Mechatronik

Lust auf Technik und Elektronik gepaart mit anregenden Gesprächen in entspannter Atmosphäre? Dann melden Sie sich jetzt an:

7. Technologietag der Lacon Gruppe für alle – Interessierte, Experten und Freunde der Technik

ALLE VORTEILE AUF EINEN BLICK

• Spitzenreferenten mit praxisnahen Vorträgen neuester Trends in Forschung, Entwicklung und Produktion

• Erlebnis EMS-Manufaktur Exklusive Werksführung durch unsere Produktionsstätte

• Entspannen und Genießen Lassen Sie sich von unserem Premium-Caterer verwöhnen

• Effizientes Netzwerken Treffen Sie Entscheider aus Elektronik und Technik

• Exklusiver Teilnehmerkreis Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 100 begrenzt. Schnell sein lohnt sich!

• Sehen Sie Lacon mal aus anderer Perspektive … Gewinnen Sie außergewöhnliche Geschenke bei unserer Verlosung.

Melden Sie sich jetzt an:

www.lacon.de/aktion/lacon-technologietag-2016

Durch den Tag führt Sie die bezaubernde Jasmin Leuxner von BAYERN 3.

49 €

Elektronik anders erleben – Ideen verwirklichen!

Moderation durch Jasmin Leuxner

Dr. Peter Langenmüller studierte Maschinenbau &

Kybernetik, war anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer Institut für Produkti-onstechnik und Automatisierung (IPA). Dann Leiter der Forschungsgruppe „Open Source Innovation“ an der TUM School of Management, bevor er bei AUDI industrielle Erfahrung im Produktionsma-nagement sammelte. Seit 2003 Mitarbeiter am Institut für Arbeitswirtschaft und Technologiema-nagement IAT in Stuttgart und Leiter einer Arbeits-gruppe zur vernetzten Produktion.

Ein International führender Her-

steller und Anbieter von Kabel, Leitungen, Spezial-kabel, Medientechnik, Windkraftleitungen, Photo- voltaikleitungen, Kabelzubehör sowie Daten-, Netzwerk- und Bustechnik. Sie konstruieren, fertigen und liefern für alle Branchen und jeden Einsatzzweck. Das umfangreiche Lagerprogramm mit über 33.000 Artikeln ermöglicht es HELUKA-BEL, mit kürzesten Lieferzeiten den Kundenbedarf zu decken.

Dynamische Bewegung ist un-ser Ziel. Deshalb ist embeX in wenigen Jahren zu einem füh-

renden Experten für die Entwicklung von embed-ded Systemen aufgestiegen. Spezialisiert auf Soft-ware- und Hardwarelösungen für Anwendungen in ausgesuchten Branchen. Heute bietet embex ihren Kunden auch komplette Produktentwicklungen für den globalen Markt: Avionics & Railway, Safety, Prozess- und Fabrikautomation, Gebäudeautoma-tisierung sowie Medizintechnik.

BigRep entwickelt und produziert den weltweit größten, serienmäßig verfügbaren 3D-Drucker. Das 2014 gegründete Unternehmen ist Markt- und Technologieführer im Bereich des großformatigen, seriellen 3D-

Drucks und hat sich zum Ziel gesetzt, die etab-lierte Produktentwicklung, Produktion und Logis-tik zu revolutionieren. Zum Beispiel reduziert der BigRep ONE (FFF-Drucker) bei voller Auslastung die Druckkosten auf bis zu 1/16.

SchahlLED Lighting ist aus der Richard Schahl GmbH hervorgegangen

– ein Unternehmen, das seit 1964 in der Lichtbran-che einen Namen hat. Komponenten und Projekt-geschäft – Erfahrung aus über 30 Mio € Geschäfts-volumen – ausschließlich mit LED-Lösungen. Die LED-Anwendungstechnik ist Basis der Unter-nehmensexpertise – zahlreiche bekannte Leuch-tenhersteller lassen seit Jahren LED-Module von SchahlLED Lighting entwickeln und produzieren. Einzelhandel, Industrie und Logistik - SchahlLED Lighting führt ein breites Portfolio an Spezialleuch-ten für den kommerziellen Anwender.

Wir lieben Elektronik.werken crimpen pinseln ätzen löten drucken inno-

vativ klar einfach bestücken montieren bauen ent-wickeln analysieren industrialisieren verdrahten ablängen verdrillen verzinnen lösen konstruieren farbenfroh kompetent persönlich flexibilisieren wertschöpfen lackieren umspritzen vergießen stabilisieren rüsten biegen schneiden zuverlässig investieren vielfältig musikalisch programmieren einpressen sprühen konzentrieren individualisie-ren fokussieren realisieren designen beschriften markieren gravieren zertifizieren multigut

Intelligente Robo-ter arbeiten Hand in Hand mit den Men-

schen und liefern benötigte Teile zum richtigen Zeitpunkt direkt bis zur Werkbank oder zur Ver-sandstation. Bisher konnten nur ganze Ladungs-träger wie Paletten oder Kisten und nicht das einzelne Objekt automatisiert geholt werden. Ge-nau das kann aber Magazino. Der autonome und „sehende“ Magazino-Roboter kann Gegenstände selbständig im Regal finden, greifen und zum Ziel-ort bringen. Magazino liefert damit die perfekte Waren-Logistik für die Industrie 4.0.

Ulrich Kanngießer verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Welt der Automatisierung. Seine Leidenschaft gilt vor allem der „Übersetzung“ tech-nisch komplizierter Vorgänge und Produkte in eine vertriebs- und kun-

denorientierte Sprache. 2001 veröffentlichte Ulrich Kanngießer sein erstes Buch mit dem Titel „Wire-less-Control mit SMS und Handy“. Sein beruflicher Werdegang führte ihn durch zahlreiche, internatio-nale Unternehmen. Es wurde für ihn immer klarer: Gute Produkte müssen mit vielen Werkzeugen in den Markt eingeführt und begleitet werden.

Die Innovatoren

• • • • • • • •

• • • •

Ihr Gastgeber

Mit über 30 Jahren Erfahrung steht die Lacon Grup-pe für Kompetenz in Elektronik und Elektromechanik. Wir sind Ihre Produkt-Realisierer!Die Lacon Gruppe ist kein normaler Dienstleister für die Industrie – wir sind die EMS-Manufaktur Deutschlands. Lacon eröffnet allen Branchen neue Perspektiven, weil wir von der Entwicklung über Fertigungslösungen bis hin zum Life-Cycle-Management Sie und Ihre Produkte begleiten.

Individuelle mechatronische Entwicklungs- und Fer-tigungslösungen machen die Lacon Gruppe zu einem führenden deutschen EMS-Systemanbieter und -Spezi-alisten.

Hertzstraße 2 85757 Karlsfeld

t. +49 8131 591-0 f. +49 8131 591-111

marketing@lacon.de

• Design & Engineering

• Embedded Computing

• Industrial Ethernet

• Mehrwertdistribution

• Bevorratungs- und Logistikkonzepte

• Industrial Engineering

• Fertigung Baugruppen & Geräte (elektronisch & elektromechanisch)

Recommended